Bild von Mit der SRG Schwyz im SRF-Studio der Solothurner Literaturtage
SRG Zentralschweiz News

Mit der SRG Schwyz im SRF-Studio der Solothurner Literaturtage

Der Besuch der Live-Sendung «Dini Mundart – Schnabelweid» an den 45. Solothurner Literaturtagen begeisterte die Mitglieder der SRG Sektion Schwyz.

Am 19. Mai organisierte die SRG Schwyz für ihre Mitglieder einen Besuch der Radiosendung «Dini Mundart – Schnabelweid», die anlässlich der Solothurner Literaturtage aus dem mobilen Studio in der Cantina del Vino am Solothurner Landhausquai gesendet wurde. Die Solothurner Literaturtage, an denen in diesem Jahr über 70 Autor:innen und Übersetzer:innen ihre Arbeit vorstellten, finden jährlich statt und bieten nebst Lesungen ein vielschichtiges Rahmenprogramm mit Live-Sendungen des SRF-Literaturteams.

Der Moderator Simon Leuthold sprach live vor Publikum mit der Diepoldsauer Mundartdichterin Berta Thurnherr und der aus Zürich stammenden Spoken-Word-Künstlerin und Musikerin Anna Frey über die Bedeutung von Mundart in geschriebenen Texten. Die beiden Autorinnen betonten die einzigartige Wirkung von Rhythmus und Sprachklang in Mundarttexten und diskutierten über Mundart als Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Emotionen auf unvergleichliche Weise auszudrücken. Nebst dem spannenden Gespräch gaben die Autorinnen einen Einblick in ihr Werk, indem sie aktuelle Textbeispiele mitbrachten und dem aufmerksamen Publikum vorlasen.

Im Anschluss an die Sendung waren die Mitglieder zu einem italienischen Apéro-Plättli auf der gemütlichen Terrasse der Cantina eingeladen, wo angeregt über die inspirierende Veranstaltung diskutiert wurde.


Text und Bild: SRG Schwyz, Harry-Louis Beringer, Andrea Höfliger-Kaufmann, Copyright: SRG Schwyz

V.l.n.r.: Anna Frey , Berta Thurnherr, Moderator Simon Leuthold
Live-Publikum in der Cantina del Vino

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF an den Solothurner Literaturtagen 2023

SRF an den Solothurner Literaturtagen 2023

Vor Ort dabei sein, wenn Radio entsteht. Die diesjährigen Literaturtage in Solothurn finden vom 19. bis 21. Mai 2023 statt und SRF berichtet wieder im Radio und online. Das mobile Studio befindet sich in der Cantina del Vino am Landhausquai in Solothurn.

Weiterlesen

Bild von Vorpremière «Rückkehr der Wölfe»: Das wilde Tier interessiert

Vorpremière «Rückkehr der Wölfe»: Das wilde Tier interessiert

Im Tierpark Goldau zeigte Thomas Horat am 21.9.19 zum ersten Mal sein jüngstes Werk über die Wölfe in der Schweiz. Eingeladen von der SRG Schwyz wollten 170 Personen diesen Film und die anschliessende Diskussion sehen.

Weiterlesen

Bild von «Für Krawattenfarbe nicht zuständig»: Die SRG-Ombudsstelle zu Gast bei der SRG Schwyz

«Für Krawattenfarbe nicht zuständig»: Die SRG-Ombudsstelle zu Gast bei der SRG Schwyz

Die Ombudsstelle ist zuständig für redaktionelle Publikationen, nicht aber für bezahlte Schleichwerbung, Kommentarspalten und Programmänderungen. Lesen Sie den Rückblick der SRG Schwyz.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht