Letzter Bericht der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Die Kommission für Öffentlichkeitsarbeit wurde per Ende 2016 aufgelöst. Die Aufgaben übernimmt das Ressort Marketing, deren Leitung an der Delegiertenversammlung 2017 gewählt werden wird.

Die Herausforderungen der Zukunft werden die folgenden sein:

1. Attraktive Veranstaltungen für Junge durchzuführen.
  2. Bewährte Veranstaltungen weiterzuführen.
  3. Eine Strategie für die Mitgliederwerbung zu entwickeln, nachdem das „Warum“ des Mitgliederschwundes analysiert worden ist.
Von Urs Fink, Karl Graf, Annette Mugglin und Adrian Zurfluh

1. Team Medien und Werbung

SRF hat das Werbemittel-Konzept verändert, die SRG Zentralschweiz (SRG.Z) zieht nach. Neu werden gezielt Werbeartikel verteilt, z.B. wenn sich jemand als Mitglied bei einer Veranstaltung vor Ort anmeldet, bekommt er oder sie ein Give-Away. Beliebt sind Werbeartikel mit einem praktischen Nutzen und dem Bezug zum Kernauftrag der SRG SSR bzw. von SRF, wie die Nylon-Rücksäcke und die Kopfhörer. Wertigere Werbemittel, die z.B. als Dank für RednerInnen abgegeben werden, werden über die entsprechende Stelle bei SRF bestellt, um möglichst Synergien zu nutzen.

Webseite

Die SRG.Z hat die Webseite gestrafft, die Inhalte auf der Einstiegsseite neu festgelegt sowie den Sektionsseiten zu mehr Aufmerksamkeit verholfen. Der Besuch auf der Webseite soll sich lohnen und einen Mehrwert generieren. So gibt es laufend Hinweise auf Sendungen, von, aus oder über die Region Zentralschweiz. Die Inhaltsnavigation ist klarer strukturiert, die Webseiten der Sektionen sind neu auf einen Blick ersichtlich . Der Insider, das Portal für junge Interessierte, ist rascher auffindbar und unter srgzentralschweiz.ch/agenda sind alle Veranstaltungen publiziert.

Die Sektionen haben eigene Webadressen bekommen: srgluzern.ch, srgnidwalden.ch, usw. Die eingängigen Adressen erlauben es den Mitgliedern, rasch zu spezifischen Informationen in ihrer Sektion zu kommen. In einem nächsten Schritt sollen die Sektionsseiten inhaltlich angereichert werden.

2. Team Events und Projekte

Die Sektionen organisierten ihre Premiumanlässe wie gewohnt autonom und boten ihren Mitgliedern ein vielfältiges Programm. Die folgenden sechs Punkte geben einen Überblick über die Jahres-Highlights und Erkenntnisse der sechs Sektionen und der SRG.Z:

1. Delegiertenversammlung der SRG.Z

Die Versammlung fand am 30. April im modern gestalteten Tropenhaus Wolhusen statt. Die SRG.Z war Gast bei der SRG Luzern. Neu in den Publikumsrat gewählt wurde Marianne Noser, Mitglied der Sektion Schwyz. Sie vertritt zusammen mit Emil Mahnig die Interessen der Zentralschweiz im Publikumsrat der SRG Deutschschweiz.

2. Premiumanlässe unter neuem Namen

Unter dem Titel „Premiumanlässe“ führten alle Sektionen attraktive und ansprechende Anlässe durch, welche allen Mitgliedern der SRG.Z offen stehen. Die SRG.Z leistete, wo gewünscht, personelle oder finanzielle Unterstützung. Die einzelnen Anlässe der Sektionen finden Sie in deren Jahresberichten. Neu präsentieren sich die Anlässe der SRG.Z als „Mitglieder-Bonus-Programm“. Alle Veranstaltungen sind auf der Webseite in der „Agenda“ publiziert.

3. Personalpool erfolgreich gestartet

Am 10. September trafen sich auf der Geschäftsstelle der SRG.Z in Luzern rund 40 Mitglieder aus allen Sektionen der Zentralschweiz. Im lockeren Rahmen gab es an drei Marktständen einen vielfältigen Einblick ins aktuelle Medienschaffen und in die Strukturen und Fakten des Medienkonzerns. Im Anschluss konnten alle Interessentinnen und Interessenten ihre Erfahrungen und Ideen für ein weiteres Engagement einbringen und sich als engagiertes Mitglied für die vielzähligen Aufgaben in der SRG.Z zur Verfügung stellen. Im sogenannten „Personalpool“ sind aktuell rund 70 Personen gelistet, die von der SRG.Z sowie den Sektionen für verschiedene Aufgaben angefragt werden können.

4. "Querfeldeins" mit Reto Scherrer in der Zentralschweiz

Unter dem Motto „Bekanntes und Unbekanntes erkunden“ stand während dieses Sommers die Sendung „Querfeldeins“ mit Radio SRF 1, unterwegs in der Zentralschweiz. Die SRF-Wandergruppe startete am 4. September in Sarnen und durchquerte die Etappenziele Stans, Flüelen, Goldau, Zug und Sempach. Sie wurde überall von SRG-Mitgliedern empfangen. Den Anlass überschattete der Tod des langjährigen Gremienmitglieds Roby Gamma, der nach einem erfolgreichen und spannenden Tag in Sarnen einem Herzversagen erlegen ist.

5. Vorpremiere des TV-Highlights "Gotthard"

Im November und Dezember luden die Sektionen Uri, Schwyz und Zug ihre Mitglieder zur Vorpremiere des historischen Film-Zweiteilers "Gotthard" ein. Eindrücklich, mit welchem Engagement sich diese aufwändige Koproduktion des SRF mit ZDF, ORF, RSI, RTS und SRG SSR präsentierte. Wer einen Blick hinter die Kulissen dieses Films wagen möchte, kann dies auf der Webseite von SRF tun.

6. Sendung „Donnschtig-Jass“

Auch dieses Jahr nutzten die Sektionen die Live-Sendung „Donnschtig-Jass“ für Mitgliederwerbung. Es waren sich Ende Sommer alle Sektionen einig, dass der Aufwand zu gross und der Ertrag zu klein sei. Deshalb hat der Leitende Ausschuss der SRG.Z beschlossen, diesen Anlass im Budget des kommenden Jahrs zu streichen.

3. Team Personal, Botschafterpool

Die Werbung von neuen Mitgliedern gestaltet sich von Jahr zu Jahr schwerer: Der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen seit dem vorletzten Jahr konnte auch mit engagierter Werbung nicht aufgefangen werden. Warum es immer schwieriger wird, neue Mitglieder zu werben, ist offen.

Gruppenbild engagierte MItglieder der SRG Zentralschweiz
Engagierte Mitglieder der SRG Zentralschweiz im September am Inseliquai in Luzern. Copyright: SRG.Z/Patricia Diermeier