Vizepräsidium

Vier Fragen an Edith Baumann Renner, Vizepräsidentin

  1. Was ist die Kernaufgabe des Ressorts? Meine wichtigste Aufgabe als Vizepräsidentin ist es , mit den Sektionen im Dialog zu sein und ihnen bei Fragen beratend zur Seite zu stehen. Daneben bin ich die Ansprechpartnerin für die Sektionsvorstände für alle Themen, die sie mit mir anschauen möchten. Gemäss dem Funktionenprofil plane ich zudem die Vergabe des Förderpreises und der Förderaktivitäten der SRG Zentralschweiz und führe diese durch. Drittens präsidiere ich die Jury des Medienpreises. Und last but not least vertrete ich den Präsidenten Niklaus Zeier, wenn er nicht da ist.
  2. Was wird 2018 die wichtigste Aufgabe des Ressorts? Die Bildung des Gremiums für die Vergabe des Medienpreises ist die eine meiner zwei obersten Prioritäten. Bis Ende Jahr ist die Eingabe ausgeschrieben, die Eingabebedingungen sind online . Ziel ist es, an der Delegiertenversammlung 2019 den Medienpreis der SRG Zentralschweiz zu vergeben. Die zweite oberste Priorität ist die Pflege der Sektionen, dieses Jahr erhalten die SRG Obwalden und die SRG Zug meine spezielle Aufmerksamkeit. Die SRG Obwalden möchte nach einem Präsidentenwechsel mit der neuen Präsidentin Marina Della Torre durchstarten und bei der SRG Zug ist die Arbeit als selbstständige Sektion gefährdet, da die langjährige, sehr engagierte Präsidentin, Patricia Diermeier, ihr Mandat nicht verlängern möchte.
  3. Welche Massnahmen sind geplant? Bis Juni 2018 werde ich die Jury des Medienpreises zusammenstellen. Mit den Sektionen Obwalden und Zug besteht eine enge Zusammenarbeit. So werde ich zum Beispiel im Mai an der Vorstandsitzung der SRG Zug teilnehmen, und wir erarbeiten zuhanden des Leitenden Ausschusses Szenarien für die Sektion Zug.
  4. Wer arbeitet im Ressort mit? Im Gremium der Jury des Förderpreises arbeite ich mit der Ressortverantwortlichen Marketing und einem Mitglied der Kerngruppe des Ressorts Inhalt zusammen. Dazu kommen zwei unabhängige Fachpersonen aus der Kultur- und Medienszene der Zentralschweiz, die dieses Jahr rekrutiert werden. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Präsidenten, Niklaus Zeier, der Geschäftsstellenleiterin, Annette Mugglin, und den Sektionspräsidentinnen und -präsidenten der sechs Sektionen und deren Vorständen.