Inhalt (Programmbeobachtung)

6 Fragen an Olivier Dolder, Leiter Ressort Inhalt

1. Zum ersten Mal haben Mitglieder bei einer Programmbeobachtung mitgemacht. War das Interesse vorhanden?

Ja, das Interesse war erfreulicherweise da. Mehrere Personen haben sich gemeldet. Aber man muss auch differenzieren. Es gab nämlich zwei verschiedene Möglichkeiten, an Programmbeobachtungen teilzunehmen.

2. Genau, entweder man hört oder schaut sich einzelne Beiträge zuhause an und füllt ein Formular aus, das man einschickt. Oder man macht in der Gruppe mit. In der Gruppe haben 4 interessierte Mitglieder mitgemacht. Wie hat die zusammengewürfelte Gruppe funktioniert?

Sehr gut. Und die Gruppe war wirklich bunt zusammengewürfelt. Neben meinem Team und eben den 4 freien SRG-Mitgliedern nahmen auch 8 Politiker*innen, Studierende und ein Politologe an der Programmbeobachtung zur Vorwahlberichterstattung des Regionaljournals Zentralschweiz teil. Es gab sehr spannende Diskussionen, von denen vor allem auch die Programmschaffenden profitieren konnten.

3. Die Gruppe bei der Beobachtung der Vorwahlberichterstattung war nicht nur zusammengewürfelt, sondern auch gross. Ihr wart über 20 Personen. Wie gross war der organisatorische Aufwand?

Er war sehr gross. Die Leute mussten ja alle nur schon einmal angefragt werden. Dann mussten die Termine koordiniert und die Teilnehmenden instruiert werden. Den Aufwand hatte ich zu Beginn deutlich unterschätzt. Die Beobachtung selbst war dann auch noch einmal recht aufwändig. Ich musste nicht nur die Beiträge hören, sondern auch die Rückmeldungen der 21 Beobachterinnen und Beobachter auswerten, welchen wir je 8 Fragen gestellt haben. Total waren das über 160 Antworten.

4. Wie oft wurde das im Internet aufgeschaltete Formular ausgefüllt?

Leider gab es hier bei der Beobachtung zur Vorwahlberichterstattung gar keine Rückmeldung. Als wir uns mit dem Thema Agendajournalismus auseinandergesetzt hatten, bekamen wir immerhin eine Mail eines SRG-Mitglieds.

5. Wird es 2020 wieder möglich sein, bei der Programmbeobachtung mitzumachen?

Auf jeden Fall. Mir ist es wichtig, dass sich die Mitglieder jeweils einbringen können. Wir planen nächstes Jahr auch noch eine offene Programmbeobachtung. Also eine Abendveranstaltung, an der jede und jeder und ohne Voranmeldung teilnehmen kann.

6. Magst du lieber...

... lineares TV oder die SRF-Formate auf Youtube? Youtube-Formate von SRF. Ich bin ein beispielsweise ein grosser Fan von „True Talk“. Und ausser dem Tatort schaue ich kaum etwas im linearen TV. Und selbst beim Tatort schaue ich oft einige Minuten zeitversetzt.

... Wahlsendung on air oder Twitter-News zu den Wahlen? Beides gleichzeitig. Twitter ist schneller, die Sendungen (meistens) tiefgründiger.

... Kaffee und Gipfeli an der «Persönlich»-Sendung oder «Donnschtig-Jass» live? «Donnschtig-Jass» live.