Jahresbericht 2022: Dialog

Peter Küchler, Anfang 2023

Die Delegiertenversammlung der SRG.Z am 7. Mai 2022 war gleichzeitig der Startschuss für das neu geschaffene Ressort «Dialog». Dieses wird fortan den Leitenden Ausschuss bei der Entwicklung und Planung von Formaten und Anlässen unterstützen. Mit dem Ziel, die SRG.Z und ihre Sektionen noch besser mit regionalen Organisationen der Zivilgesellschaft zu vernetzen und die breite Bevölkerung zu erreichen. So sollen insbesondere auch medieninteressierte Vereine, Verbände und Nicht-Mitglieder mit der SRG in Kontakt gebracht werden. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung der vielfältigen Tätigkeiten und der Wichtigkeit der SRG als umfassende Service-public-Dienstleisterin.

In diesem Sinne versteht sich das Ressort als Brückenbauer und Türöffner zwischen der SRG.Z und interessierten Bevölkerungskreisen wie auch SRG-Mitgliedern als wichtige Multiplikatoren.

Zusätzlich zu den Veranstaltungen aus den Sektionen beabsichtigt die SRG.Z, pro Halbjahr mindestens je ein übergeordnetes Event anzubieten. Aufgrund des Amtsantrittes mitten im Geschäftsjahr und der nötigen Vorlaufzeit für Entwicklung, Planung und Organisation sind erste konkrete Massnahmen und Angebote aus dem Ressort «Dialog» für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen.