Jahresbericht 2022: Geschäftsstelle

Im Jahr 2022 war viel los auf der Geschäftsstelle der SRG Zentralschweiz. Die Geschäftsstelle konnte Tickets für das einmalige Benissimo-Revival im Oktober 2022 besorgen und hat die Mitglieder der Sektionsvorstände eingeladen, daran teilzunehmen. Diese hatten viel Spass, wie die Rückmeldungen zeigten. Weiter konnte die SRG Zentralschweiz sechs Tickets für die SRF- Backstage Führung am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln verlosen. Der Deutschschweizer Mitgliederanlass bestand aus einer Filmvorführung mit Podium im Rahmen des Zürcher Filmfestivals am 28. September. Der Anlass wurde für die Zentralschweizer Mitglieder Mitte August im Newsletter der SRG Deutschschweiz und im Mitgliederversand der SRG Zentralschweiz ausgeschrieben.

Auch kulinarisch hatte die SRG Zentralschweiz 2022 etwas zu bieten: Die Sektionen konnten seit 2022 das gebrandete SRG-Coffee Bike buchen: 500 Franken pauschal für 3 Stunden. Das Coffee Bike schenkt Gratiskaffee aus und bietet die Möglichkeit, einfacher mit interessierten Personen ins Gespräch zu kommen. Es kommt mit einem Barista und passenden gebrandeten Kaffeebechern, zum Beispiel als Dankeschön für eine abgeschlossene Mitgliedschaft. Obwohl die SRG Zentralschweiz die Kosten für das Coffee Bike übernommen hätte, hat keine der Sektionen vom Angebot Gebrauch gemacht.

Die Geschäftsstelle hat für die Sektionen ausserdem den Kontakt zu zwei SRG-Experten hergestellt, die einen Workshop zu DAB+ für sie durchführen können. Die Workshops können in jeder Region der Zentralschweiz für 15 bis 20 Personen durchgeführt werden und bieten die Möglichkeitfür die Mitglieder, Radioempfangsgeräte mitzubringen und alle Fragen rund um die DAB+-Umstellung per 31. Dezember 2024 zu stellen. Die Experten werden auf jedes mitgebrachte Empfangsgerät eingehen und Tipps und Tricks für die Umstellung geben. Die Geschäftsstelle übernimmt die Administration und die Kommunikation der Workshops. Die Durchführung vor Ort ist Sache der Sektionen. Der erste Workshop wurde von der SRG Luzern im Januar 2023 durchgeführt.

In Bezug auf Digitales und IT wurde die obligatorische QR-Rechnung mithilfe des Datenbank- Entwicklers eingeführt. Mit der Mahnung im August erhielten die Mitglieder die erste QR-Rechnung. Seit Oktober können Neumitglieder zudem bei der Online-Anmeldung über mitglied.ch ihre Mitgliedschaft direkt online bezahlen – entweder per Zahlung mit Twint oder der Kreditkarte oder indem sie eine QR- Rechnung anfordern. Die SRG Deutschschweiz arbeitet dabei mit einem externen Finanzdienstleister zusammen. Die Mitglieder erhalten bei Zahlung per Kreditkarte oder Twint automatisiert jährlich eine Rechnung für das nächste Vereinsjahr. Die Inkasso-Prozesse und die Buchhaltung auf der Geschäftsstelle wurden dadurch komplexer.

Die Mitgliederdatenbank ist nun auf dem neuesten Stand: Version 13 wurde erfolgreich implementiert, und die Migration dauerte etwa eine Woche, einschliesslich der Behebung von Kinderkrankheiten. Die Geschäftsstelle der SRG Zentralschweiz war als Superuserin in die Migration involviert. Dieses Update bildet die Grundlage für die Einführung der QR-Rechnung.

Die Geschäftsstelle ist sehr bemüht, den digitalen Graben zwischen dem Unternehmen und dem Verein möglichst klein zu halten, insbesondere da die Digitalisierung weiter voranschreitet und für 2023 neue Tools erwartet werden. Die Geschäftsstelle und das gesamte Unternehmen SRG arbeiten in der SRG Cloud. Der Leitende Ausschuss arbeitet routiniert in der SRG-Cloud, ebenso die Programmbeobachtung und die Sektion Luzern. Alle anderen Gremien befinden sich noch auf Entdeckungsreise mit der fortschreitenden Digitalisierung.

Unterstützung der Sektionen und der Programmbeobachtung

Ein wichtiger Schwerpunkt lag neben der Unterstützung der Programmbeobachtung auf der Unterstützung der Sektionen. Die Geschäftsstelle warfür die Organisation und Abwicklung verschiedener Veranstaltungen verantwortlich, darunter der Regibesuch der SRG Schwyz und der «Deville»-Besuch der SRG Obwalden im März und April. Für die Filmpremiere von «Paracelsus» wurden Tickets verlost. Im August fand das «Funk am See» Festival in Luzern statt, für das die Geschäftsstelle die Kommunikation und Koordination übernahm. Im Herbst wurden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, darunter «Kaffee und Gipfeli am Persönlich» und die «Nacht der Sportjournalist:innen» von der SRG Luzern sowie Führungen durch die SRF-Standorte in Basel und Zürich. Auch die GVs der Sektionen wurden von der Geschäftsstelle administrativ und kommunikativ unterstützt. Weitere Veranstaltungen der Sektionen sind im Veranstaltungsrückblick auf srgzentralschweiz.ch zu finden.

Wie jedes Jahr wurden im März die Rechnungen an die Mitglieder versandt und im August Mahnungen verschickt. Auf der Geschäftsstelle fielen auch regelmässige Arbeiten an, wie der Austausch mit den anderen Mitgliedgesellschaften und der SRG Deutschschweiz, AHV, Budget, Gremienabrechnungen, Mitgliederadministration, Rechnungszahlungen, Rechnungsstellung, Steuern sowie SuperuserAufgaben für die Mitgliederdatenbank. IT-Projekte und Superuser-Aufgaben machten im Jahr 2022 10 Prozent der Arbeitszeit aus.

Weiter stand eine grosse personelle Änderung auf der Geschäftsstelle an: Annette Mugglin hat ihre Tätigkeit im Verein per Ende 2022 aufgegeben, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Sie hat die SRG Zentralschweiz mit ihrem unerschütterlichen Engagement für den unabhängigen Journalismus geprägt. Ihr schneller Verstand und ihr zukunftsgerichtetes Denken haben die Geschäftsstelle auf vielfältige Weise bereichert und ihr einen klaren Kurs in die Zukunft gegeben. Die SRG Zentralschweiz dankt Annette Mugglin herzlich und wünscht ihr für ihre Zukunft nur das Beste! Der Vorstand hat Céline Adekunle-Stäuble, ihre ehemalige Assistentin, im September 2022 zur neuen Geschäftsleiterin gewählt. Sie löst Annette Mugglin per Anfang Dezember 2022 ab und tritt ihr Amt im Januar 2023 an. Unterstützt wird sie von Angelina Mächler, der neuen Assistentin auf der Geschäftsstelle. Herzlich willkommen an dieser Stelle!

Ausblick 2023

Die SRG schützt die Mitarbeitenden vor Mobbing, sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Gewalt/Drohung. Die Massnahmen sollen neu auch für den Verein gelten. Verträge und Workshops sind geplant. Die Geschäftsstelle ist am Projekt der SRG Deutschschweiz beteiligt.

Kaum sind zwei grosse IT-Projekte abgeschlossen, steht bereits ein neues Projekt in den Startlöchern: Die SRG-Mitgliederdatenbank hat ihr Alterslimit überschritten und benötigt eine umfassende Überarbeitung oder sogar eine Integration mit dem System von den SRG-Unternehmenseinheiten. Die Geschäftsstelle ist in den Evaluationsprozess involviert.

Weiter steht die Vorbereitung auf die Abstimmung «200 Franken sind genug» 2024/2025 an.