Podcasts

Hier finden Sie alle aktuellen Podcasts der SRG Deutschschweiz. Die archivierten Podcasts finden Sie hier .


«Radio Retro»: Frauen und Sport

Dieses Mal dreht sich bei unserer Podcast-Serie «Radio Retro» alles um den Frauenfussball. Frauen spielen in der Schweiz schon länger Fussball als sie abstimmen dürfen. Wie sie auf und neben dem Platz um Anerkennung und den Ball kämpften, warum sie nach dem Spiel nicht duschen konnten und was Barbie mit Frauenfussball zu tun hat, erzählen die beiden neusten Podcast-Episoden.


Episode 1 – Wenn auch Barbie anfängt, Fussball zu spielen

Die Frauen sind in Sachen Fussball am Ball geblieben. Eindrücklich zeigt das die Episode von «Radio Retro» zum Thema. Wie haben sich die Frauen damals den Platz auf dem Fussballrasen erkämpft? Was sagt der Trainer der Herrennationalmannschaft zum Frauenfussball? Die Frage ging 2003 an Köbi Kuhn. Zur gleichen Zeit, meinte eine Historikerin in einem Interview: Es sei eine Frage der Zeit, wann es völlig normal sein wird, dass Mädchen Fussball spielen: «Barbie machte sonst nur Eiskunstlauf. Jetzt fängt sie an,Fussball zu spielen.»


Episode 2 – «Frauen wollen einfach nur Fussballspielen, fertig, aus»

Den Frauenfussball gibt es in der Schweiz ein Jahr länger als das Frauenstimmrecht. Er sei aber kein Ausdruck von Emanzipation, betont Béatrice von Siebenthal, die Trainerin des Frauennationalteams 2008. «Sie wollten einfach das tun, was ihnen gefällt. Fussballspielen, fertig, aus.» Schweizer Spielerinnen erzählen Anekdoten und Erstaunliches über ihre Erfahrungen auf und neben dem Platz - warum Frauen nach dem Spiel nicht duschten und warum Schweden Kathrin Lehman noch erfolgreicher machte.


Hier finden Sie die weiteren Staffeln von «Radio Retro».


Text: SRG.D/se

Bild: Keystone/Cleverclip

Video: This Wachter