
 

  
 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 28. Mai 2020 

 
 

Dossier Nr 6458, «Kassensturz» vom 14. April 2020 («Bioresonanz Therapie») 
 
 
Sehr geehrte Frau X 
 
Besten Dank für Ihre Mail vom 20. April 2020, worin Sie die Sendung «Kassensturz» vom 14. 

April 2020 wie folgt beanstanden:  

 

«Ich beziehe mich auf das Sachgerechtigkeitsgebot, welches bei der Ausstrahlung vom 

Kassensturz-Bericht am 14.04.2020 über die Bioresonanz-Therapie total missachtet wurde. 

 

1. enthielt der Bericht falsche und unseriöse Angaben zur Bioresonanz-Therapie. 

2. wurde das Gerät von der Firma Vitatec (Global Diagnostic) fälschlicherweise als ein 

Bioresonanzgerät dargestellt, was es aber nicht ist. 

3. wurden die Fakten falsch dargestellt und so dem Zuschauer eine falsche Sichtweise über 

die Bioresonanztherapie vermittelt. 

4. der Zuschauer konnte aus diesem Bericht keine eigene Meinung bilden, weil er 

schlichtweg nur in eine Richtung gelenkt wurde. 

5. auch wurde das Vitatec-Gerät mit dem Bananen-Experiment missbraucht 

 

 

Grundsätzliches: 

 

Zur Sendung sind mehrere Beanstandungen eingegangen, was uns Ombudspersonen zu 

einigen einleitenden Sätzen veranlasst: Der «Kassensturz» ist eine Konsumentensendung. Er 

definiert sein Tätigkeitsfeld und legt den Blickwinkel auf Themen über Konsum, Geld und 

Arbeit aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten. In der Selbstdarstellung auf der 

Webseite von SRF heisst es: «Neben Produkte-Tests stehen kritische Fragen an 

Wirtschaftsbosse zu aktuellen Themen im Zentrum des Konsumentenmagazins.» Damit 

werden berechtigte Erwartungen geweckt, nämlich, dass vielerlei Informationen über 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Produkte und Dienstleistungen als Entscheidungshilfen für die Konsumentin / den 

Konsumenten zu erfahren sind.  

 

Mit der Wahl des Themas «Bioresonanz» war dem «Kassensturz wohl bewusst, dass er ein 

kontrovers diskutiertes Thema aufgreifen würde, dass er grundsätzliche Fragen der 

Alternativmedizin streifen und diese nicht würde ignorieren können. Die Bioresonanztherapie 

ist eine alternativmedizinische, wissenschaftlich nicht belegte Methode, die zur Behandlung 

diverser Krankheiten dienen kann. Alternative Bezeichnungen sind Mora-Therapie, 

biophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie. Einen Nachweis für eine 

Wirksamkeit mit wissenschaftlichen Methoden, wie sie das Krankenversicherungsgesetz 

vorschreibt, gibt es nicht. Hingegen ist der Placebo-Effekt nachgewiesen. Die 

Bioresonanztherapie fällt unter die Leistungen der Komplementärmedizin, die seit dem 1. 

August 2017 bei Abschluss einer Zusatzversicherung vergütet werden.  

 

Zu den einzelnen von Ihnen beanstandeten Punkten: 

 

Zu Punkt 1 fehlen uns konkrete Hinweise, was aus Ihrer Sicht falsch und unseriös ist. Ist 

mit dem Begriff «Therapie» nur der Einsatz der Apparatur gemeint, stellen sich andere 

Fragen als wenn damit die gesamte Konsultation samt Therapie beim Arzt oder Apotheker 

(Vorgespräch, Einsatz des Gerätes, Therapie) verstanden wird. Es steht uns nicht an zu 

mutmassen, wie Sie den Begriff definieren. 

 

Zu Punkt 2 «das Vitatec-Gerät «Global Diagnostics» sei kein Bioresonanzgerät» nimmt die 

Redaktion wie folgt Stellung: «Die meisten Therapeuten, die mit dem Vitatec-Gerät «Global 

Diagnostics» arbeiten, verwenden es unter dem Stichwort «Bioresonanz» oder 

«Vitalfeldtherapie – erweiterte Form der Bioresonanztherapie». So auch die im Bericht 

anonymisierte Ärztin (Zitat auf ihrer Webseite: «Vitalfeldtherapie, Bioresonanz (‹Global 

Diagnostik›) »). Trotzdem bringt «Kassensturz» in der Abmoderation korrekt das Argument 

von Vitatec: «Vitatec sagt zudem, das Gerät sei kein eigentliches Bioresonanzgerät, sondern 

ein Mikrostromgerät, das Impulse an einen Körper abgibt.»  

 

Die Ombudsstelle kann Ihre Kritik an der Bezeichnung des Gerätes nachvollziehen. Die 

Konkretisierung in der Abmoderation aufgrund einer Stellungnahme der Firma «Vitatec» 

vermag die ungenaue Bezeichnung während des Beitrags nicht ganz wettzumachen. Die 

Redaktion begründet ihre Wahl damit, dass die meisten Therapeuten – so auch die im 

Bericht anonymisierte Ärztin – das Gerät unter dem Begriff «Bioresonanz» verwenden 

würden. Aus Sicht einer Patientin / eines Patienten ist die Bezeichnung des Gerätes 

vermutlich auch nicht entscheidend und wird mit «Bioresonanz» umgangssprachlich ohnehin 

die Behandlung als Ganzes verstanden. Insofern können wir die Redaktion verstehen und 

keinen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebots feststellen. Wir hätten es aber für 

korrekt befunden, die unterschiedliche Verwendung während des Beitrags klarzustellen.  

 



 

3  
 

Punkt 3: Wie bei Punkt 1 ist es für die Ombudsleute schwierig bis unmöglich, dazu eine 

Antwort zu geben. Welche Fakten sind aus Ihrer Sicht falsch dargestellt? Hier fehlen uns für 

eine Beurteilung Ihre Präzisierungen. 

 

Zu Punkt 4 «Der Zuschauer konnte keine eigene Meinung bilden, weil er schlichtweg nur in 

eine Richtung gelenkt wurde», nimmt die Redaktion wie folgt Stellung: «Im Beitrag 

kommen fünf Meinungen pro Bioresonanz vor: Die einer Therapeutin, einer Ärztin, einer 

Apothekerin und zweier Geräte-Hersteller. Die Einladung zu weiterführenden Interviews 

wurden von den Geräteherstellern nicht wahrgenommen.»  

 

Die Auflistung der Pro-Stimmen durch die Redaktion stimmt zwar, aber sie stammen alle von 

Anbietern der Dienstleistung. Dass diese ihr Produkt, ihre Dienstleistung nicht schlechtreden, 

versteht sich von selbst. Die Redaktion fügt hinzu, dass Vertreter von Geräteherstellern die 

Einladungen zu einem Interview mehrfach abgelehnt hätten. Das ist zwar ihr gutes Recht, ist 

der Diskussion und Meinungsbildung aber nicht förderlich und wirft auf die Firmen aus Sicht 

der Zuschauenden ein ungünstiges Licht. 

 

Was im Beitrag aber ganz fehlt, sind Stimmen von Konsumentinnen und Konsumenten, 

welche die im «Kassensturz» beschriebene Methode angewendet haben. Wem hat die 

Methode, der Einsatz des Gerätes, die Diagnose geholfen? Wer hat Enttäuschungen oder 

eine Falschbehandlung erlebt? Wie hat sich das gezeigt? Diese verschiedenen Stimmen und 

Erfahrungen wären zur Meinungsbildung in einem so kritischen Bericht aus Sicht der 

Ombudsstelle unabdingbar gewesen.  

 

 

Zu Punkt 5 «Missbrauch des Bananenexperimentes» nimmt die Redaktion wie folgt 

Stellung: «Diese Tests waren die konsequente Weiterführung unserer Recherche, die wir im 

Beitrag transparent machen: Wir hatten festgestellt, dass ein Gerät innerhalb von drei Tagen 

bei derselben Person völlig unterschiedliche Resultate anzeigte. Dies hatten bereits die Tests 

von Prof. Dorsch ergeben, der in einem wissenschaftlich angelegten Versuch mit sechs 

Testpersonen zu denselben Resultaten gekommen war. Die nächste logische Frage war 

deshalb: Was kann das Gerät überhaupt? Gemäss Hersteller widerspiegelt es die 

energetische Resonanz des Körpers. Für diese medizinische Anwendung ist es allerdings gar 

nicht zertifiziert. Vitatec hat das Gerät beim TÜV als kommune Körperfettwage zertifiziert. 

Dieser Test zeigte, dass ein 30'000 Franken teures Gerät nicht zwischen einem Menschen 

und einer Banane unterscheiden kann.» 

 

Missbrauch ist das falsche Wort. Mit dem Bananenexperiment liegt weder ein gefährlicher 

noch schädlicher oder unerlaubter Gebrauch des Gerätes vor. Das Experiment zeigt auf, dass 

das Gerät nicht zwischen einem Menschen und einem Gegenstand – hier einer Banane – 

unterscheiden kann. Das ist nicht missbräuchlich, sondern grundsätzlich eine interessante 

Erkenntnis hinsichtlich der Frage, was das Gerät denn überhaupt kann. Grund dafür ist ein 



 

4  
 

physikalisches Gesetz, das bereits in der Schule gelehrt wird: wo Strom fliesst, kann 

gemessen werden. Und die Banane leitet Strom, wenn auch nur in kleinsten Mengen. Der 

«Kassensturz» hätte dieses Phänomen aber erklären und sich der Frage widmen müssen, mit 

welchen Algorithmen und wie Messergebnisse in Bilder und Körperstrukturen umgesetzt 

werden. Denn selbst der Hersteller behauptet nicht, dass das Gerät zwischen einem 

Menschen und einer Banane unterscheidet. Sondern er erklärt (Zitat «Kassensturz»): «Das 

Gerät erkennt weder Organe noch Körperstrukturen, sondern identifiziert Frequenzen, die in 

der Datenbank mit Bezeichnungen von Körperstrukturen gekennzeichnet sind. Wird das 

Verfahren zweckentfremdet eingesetzt, kann man nur unbrauchbare oder unsinnige 

Ergebnisse erzielen.» Also auch hier: Das eigentlich Geheimnisvolle sind die Datenbank und 

die daraus gekennzeichneten Körperstrukturen. 

 

Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung stellen wir keinen Verstoss gegen das 

Vielfaltsgebot gemäss Art. 4 Abs. 4 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG fest, hingegen 

wegen der ungenauen Bezeichnung des Gerätes und der «Schwierigkeit» in der 

Unterstützung zur Meinungsbildung eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots gemäss 

Art. 4 Abs. 2. Die Ombudsstelle unterstützt deshalb Ihre Beanstandung teilweise. 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 
 

Mit freundlichen Grüssen 

 
Ombudsstelle SRG.D 


