
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 1. Juni 2020 

 
 

Dossier Nr 6470, «Kassensturz» vom 14. April 2020 («BioresonanzTherapie») 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Besten Dank für Ihre Mail vom 24. April 2020, worin Sie die Sendung «Kassensturz» vom 14. 

April 2020 wie folgt beanstanden: 

 

«Als Benutzer der diversen Vitalfeld Geräte (Vitatec Medizintechnik GmbH), kann ich mich 

mit der Kassensturz Sendung vom 14.4.2020 nicht anfreunden, d.h. ich beanstande die 

„Missachtung des Sachgerechtigkeitsgebots“.  

• Die falsche Darstellung der Messergebnisse, das Vitalfeld Gerät Global Diagnostics erstellt 

keine Diagnosen, sondern erstellt Messergebnisse. Es liegt ausschliesslich in der 

Abwägung/Schlussfolgerung des professionellen Anwenders Therapeuten/Arzt wie diese 

Messergebnisse zu interpretieren sind. 

• Bananenmessung? Das Global Diagnostics funktioniert wertfrei. Es erkennt keine Organ- 

oder Körperstrukturen sondern identifiziert ausschliesslich über Frequenzen / 

Frequenzmuster welche in der Datenbank abgeglichen werden. Die Schlussfolgerungen 

daraus kann nur der professionelle Anwender tätigen.  

• Die beleidigenen Äusserungen über professionelle Anwender, diese als Kriminelle zu 

bezeichnen entbehrt jeder Grundlage und ist skandalös, rufschädigend… 

• Dass Bioresonanztherapie „es sei in der Fachwelt allgemein…. als nicht wirksame Therapie 

bekannt und belegt“ ist eine Falschaussage unter „Missachtung des 

Sachgerechtigkeitsgebots“.  

• Es gibt „wissenschaftliche Untersuchen“ die der pensionierte Professor nicht kennt. 

Informieren Sie sich bitte bei Vitatec dem Hersteller und informieren Sie korrekt. 

• Der ganze Beitrag war eine „Hetze gegen alle Vitalfeld Technologie- und Bioresonanz-

Anwender, Benutzer. Eine Stellungnahme vor Ort durch den Hersteller Vitatec hätte all die 

undifferenzierten Behauptungen widerlegen können.»  

 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Grundsätzliches: 

 

Zur Sendung sind mehrere Beanstandungen eingegangen, was uns Ombudspersonen zu 

einigen einleitenden Sätzen veranlasst: Der «Kassensturz» ist eine Konsumentensendung. Er 

definiert sein Tätigkeitsfeld und legt den Blickwinkel auf Themen über Konsum, Geld und 

Arbeit aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten. In der Selbstdarstellung auf der 

Webseite von SRF heisst es: «Neben Produkte-Tests stehen kritische Fragen an 

Wirtschaftsbosse zu aktuellen Themen im Zentrum des Konsumentenmagazins.» Damit 

werden berechtigte Erwartungen geweckt, nämlich, dass vielerlei Informationen über 

Produkte und Dienstleistungen als Entscheidungshilfen für die Konsumentin / den 

Konsumenten zu erfahren sind. 

 

Mit der Wahl des Themas «Bioresonanz» war dem «Kassensturz» wohl bewusst, dass er ein 

kontrovers diskutiertes Thema aufgreifen würde, dass er grundsätzliche Fragen der 

Alternativmedizin streifen und diese nicht würde ignorieren können. Die Bioresonanztherapie 

ist eine alternativmedizinische, wissenschaftlich nicht belegte Methode, die zur Behandlung 

diverser Krankheiten dienen kann. Alternative Bezeichnungen sind Mora-Therapie, 

biophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie. Einen Nachweis für eine 

Wirksamkeit mit wissenschaftlichen Methoden, wie sie das Krankenversicherungsgesetz 

vorschreibt, gibt es nicht. Hingegen ist der Placebo-Effekt nachgewiesen. Die 

Bioresonanztherapie fällt unter die Leistungen der Komplementärmedizin, die seit dem 1. 

August 2017 bei Abschluss einer Zusatzversicherung vergütet werden.  

 

Zu den einzelnen von Ihnen beanstandeten Punkten: 

 

Zur Kritik, das Gerät «Global Diagnostics» erstelle keine Diagnose, sondern Messergebnisse, 

nimmt die Redaktion wie folgt Stellung: «Wie im Bericht dargestellt, zeigen die 

Untersuchungen immer ein Resultat an. Wenn das Gerät anzeigt, dass im Energiefeld des 

Backenzahns etwas nicht in Ordnung ist, lässt sich dies umgangssprachlich als Diagnose 

bezeichnen. Das Gerät liefert vermeintliche Fehler in einem «Energiefeld», Symptome und 

Befunde eines Patienten. Darauf baut sich die nachfolgende ärztliche Behandlung oder die 

Therapie auf. Dass das Vitatec-Gerät eine Diagnose liefert, verrät schon der Name des 

Gerätes: «GLOBAL DIAGNOSTICS».  

 

Die Ombudsstelle unterstützt das Beachten von genauen Bezeichnungen. Was die 

Funktionsweise anbelangt stimmt es, dass das Gerät keine Diagnose stellt, sondern 

Messergebnisse liefert. Das Gerät spuckt aber nicht nur Zahlen aus, sondern stellt diese in 

Bildern dar und macht damit auch eine Feststellung. Umgangssprachlich sind die Wörter 

«Feststellung» und «Diagnose» im Sinn von «Befund» oder «Gutachten» Synonyme und 

deshalb in einer populären Sendung wie «Kassensturz» für beides zulässig. Der Hersteller 

selber nennt das Gerät «Global Diagnostics» und darf deshalb nicht überrascht sein, wenn es 

als Diagnosegerät oder Gerät zum Erstellen einer Diagnose bezeichnet wird. 



 

3  
 

 

In einem weiteren Punkt schreiben Sie, das Gerät «Global Diagnostics» funktioniere wertfrei 

und Sie hinterfragen das Bananenexperiment. Insbesondere betonen Sie, dass die 

Schlussfolgerungen daraus nur der professionelle Anwender tätigen könne.  

Dazu scheibt die Redaktion: «Diese Tests waren die konsequente Weiterführung unserer 

Recherche, die wir im Beitrag transparent machen: Wir hatten festgestellt, dass ein Gerät 

innerhalb von drei Tagen bei derselben Person völlig unterschiedliche Resultate anzeigte. 

Dies hatten bereits die Tests von Prof. Dorsch ergeben, der in einem wissenschaftlich 

angelegten Versuch mit sechs Testpersonen zu denselben Resultaten gekommen war. Die 

nächste logische Frage war deshalb: Was kann das Gerät überhaupt? Gemäss Hersteller 

widerspiegelt es die energetische Resonanz des Körpers. Für diese medizinische Anwendung 

ist es allerdings gar nicht zertifiziert. Vitatec hat das Gerät beim TÜV als kommune 

Körperfettwage zertifiziert. Dieser Test zeigte, dass ein 30'000 Franken teures Gerät nicht 

zwischen einem Menschen und einer Banane unterscheiden kann.» 

Für die Ombudsstelle zeigt das Experiment mit der Banane auf, dass das Gerät nicht 

zwischen einem Menschen und einem Gegenstand – hier einer Banane – unterscheiden kann. 

Grund dafür ist ein physikalisches Gesetz: wo Strom fliesst, kann gemessen werden. Und die 

Banane leitet Strom, wenn auch nur in kleinsten Mengen. Der «Kassensturz» hätte dieses 

Phänomen erklären und sich anschliessend folgender Frage widmen sollen: Mit welchen 

Algorithmen stellt das Gerät Bilder dar und wie werden Messergebnisse in Körperstrukturen 

umgesetzt; und wie erklärt der Hersteller diesen Vorgang? Für die daraus resultierende 

Therapie braucht es die Fachperson. Das bestreitet auch der «Kassensturz» nicht.  

 

Ihr Vorwurf, professionelle Anwender würden in der Sendung als «Kriminelle» bezeichnet, 

entbehrt jeder Grundlage. Allesamt werden sie im Beitrag jeweils mit ihrer Funktion als 

Therapeuten, Apotheker oder Mediziner bezeichnet; und dies ohne negative Adjektive, wie 

die Redaktion zusätzlich festhält.  

 

Sie schreiben, dass Sie persönlich ein Nutzer diverser Vitalfeld-Geräte sind und es eine 

Falschaussage ist zu behaupten, Bioresonanz gelte in der Fachwelt seit Jahren als 

unwirksame Therapie. Es steht Ihnen von Berufs wegen zu, sich selber als Fachmann zu 

bezeichnen und als solcher beurteilen Sie die Wirksamkeit der Geräte wie viele Ihrer 

Kolleginnen und Kollegen als wirksam. Entsprechend verstehen wir Ombudsleute Ihren 

Unmut über die undifferenzierte Verwendung des Wortes «Fachwelt». Angebracht wäre 

gewesen, den «Teil» der Fachwelt konkret zu benennen; zum Beispiel «Bioresonanz gilt in 

der wissenschaftlichen Fachwelt seit Jahren als unwirksame Therapie».  

 

Ergänzend verweisen Sie auf wissenschaftliche Untersuchungen, die der pensionierte 

Professor nicht kenne, und eine Stellungnahme vor Ort durch den Hersteller Vitatec hätte all 

die undifferenzierten Behauptungen widerlegen können. Sie schreiben nicht, auf welche 

Untersuchungen Sie sich beziehen, weshalb wir darauf nicht eintreten können. Aber selbst 

Vitatec hält auf der eigenen Webseite fest «Unsere Methoden sind neu und im Sinne der 



 

4  
 

Universitätsmedizin nicht wissenschaftlich nachgewiesen, daher werden sie von ihr nicht 

anerkannt». Damit widerspricht der Hersteller zumindest der verbreiteten Aussage nicht, 

dass es für die Wirksamkeit der Geräte keine wissenschaftlichen Belege gäbe.  

 

Zur Stellungnahme vor Ort schreibt die Redaktion: «Wir haben die Gerätehersteller Vitatec 

und Regumed mehrfach um ein Interview vor der Kamera gebeten. Denn bei diesen Firmen 

kommen die gesammelten Erfahrungen der Anwender zusammen. Ein Interview hat jeweils 

mehr Gewicht und es lässt sich dabei auch mehr sagen als in einer schriftlichen 

Stellungnahme. Beide Firmen verweigerten ein Interview.»  

Das Verweigern eines Interviews ist zwar ihr gutes Recht, ist der Diskussion und 

Meinungsbildung aber nicht förderlich und wirft auf die Firmen aus Sicht der Zuschauenden 

ein ungünstiges Licht. 

 

Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung stellen wir wegen der ungenauen Bezeichnung 

der Fachwelt einen Verstoss gegen des Sachgerechtigkeitsgebots gemäss Art. 4 Abs. 2 des 

Radio- und Fernsehgesetzes RTVG fest. In diesem einen Punkt unterstützt die Ombudsstelle 

Ihre Beanstandung. 

 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 
 

Mit freundlichen Grüssen 

 
Ombudsstelle SRG.D 


