
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 6. Juni 2020 

 
 

Dossier Nr 6481, «Kassensturz» vom 14. April 2020 («Bioresonanz Therapie») 
 
 
Sehr geehrte Frau X 
 
Besten Dank für Ihre Mail vom 28. April 2020, worin Sie im Namen der Schweizerischen 

Gesellschaft für Energie-, Bioresonanz- und Informationsmedizin SEBIM die Sendung 

«Kassensturz» vom 14. April 2020 wie folgt beanstanden: 

 

«Der obige Beitrag der Sendung Kassensturz stellt eine grobe Verletzung des 

Sachgerechtigkeitsgebotes dar, verletzt Grundrechte und macht über betroffene Ärzte und 

Therapeutinnen massiv diskriminierende Aussagen. 

 

1.Sachgerechtigkeitsgebot: Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt müssen 

Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene 

Meinung bilden kann. Der 11 Minuten 16 Sekunden lange Beitrag basiert im Wesentlichen 

auf der Aussage, das Gerät der Firma Vitatec sei ein Bioresonanz-Gerät. Diese Aussage ist 

falsch. Es wird deutlich, dass die Journalisten von Bioresonanz-Therapie keine Ahnung haben. 

Bioresonanz-Geräte sind in erster Linie therapeutische Geräte, keine Diagnostik-Apparate! 

Auch die Hersteller-Firma teilt dem Kassensturz mit, dass ihr Gerät kein Bioresonanz-Gerät 

ist. Dies wird zwar kurz zitiert (10 Sekunden), aber es wird nicht berücksichtigt, dass damit 

die meisten Aussagen des Beitrags über Bioresonanz-Therapie eigentlich so nicht mehr 

zulässig sind. Wer nur kurz recherchiert – was man von einem Journalisten eigentlich 

erwarten dürfte - kann feststellen, dass die Therapiemethode umstritten ist. Der Beitrag 

suggeriert aber, dass sich „die Fachwelt“ einig sei: „Bioresonanz gilt als unwirksame 

Therapie“. Von der Tatsache, dass renommierte Ärzte und Wissenschaftler die 

Bioresonanztherapie positiv beurteilen, erfährt der Zuschauer nichts. Auch kommt niemand 

zu Wort, der die Methode seit Jahren, teilweise Jahrzehnten erfolgreich anwendet oder als 

Klientin oder Klient positive Erfahrungen gemacht hat. Mit dem schweizerischen Fachverband 

für die Bioresonanz-Therapie hat die Redaktion keinen Kontakt gehabt. Als Vertreter der 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Kassensturz-“Fachwelt“ präsentiert die Sendung dann Walter Dorsch. Zitat: „Er ist Professor 

für Allergologie und Naturheilkunde“. Auch diese Aussage ist falsch. Walter Dorsch ist seit 

1994 Kinderarzt in einer Münchner Gemeinschaftspraxis. Er war kurzzeitig von 1989 – 1993 

Professor für Allergologie in Mainz. Professor für Naturheilkunde war Dorsch nie. Die 

Internetseite der deutschen Hufelandgesellschaft (Dachverband der Ärztegesellschaften für 

Naturheilkunde und Komplementärmedizin) zeigt alle Professuren für Naturheilkunde: da 

erscheint kein Walter Dorsch. Ist dies nun Recherche-Faulheit oder Absicht? Die Sendung 

behauptet, Dorsch habe „die Bioresonanztherapie wissenschaftlich untersucht“. Was man 

erfährt: Er hat ein Radionik-Gerät – kein Bioresonanz-Gerät! – an einen Fleischkäse und 

einen Putzlappen angeschlossen. Das hat mit Wissenschaft nun gar nichts zu tun. Auf dem 

gleichen Niveau kommt dann „der ultimative Test“ der KassensturzRedaktion daher: Man 

schliesst das Vitatec-Gerät an eine Banane an, und teilt den Zuschauern „genüsslich-

theatralisch“ mit, das Gerät zeige nun „die Hoden der 

Banane“. Dafür ist das Gerät nicht vorgesehen. Eine sinnvolle Testung ist nur möglich, wenn 

ein Gerät bestimmungsgerecht eingesetzt wird. Der Beitrag macht mehrfach – direkt und 

indirekt – die Aussage: Wer keine Symptome hat, ist gesund. Dies ist absoluter Unsinn! 

Jeder Arzt wird bestätigen, dass Symptomfreiheit und Gesundheit nicht das Gleiche sind. Oft 

machen auch schwere Erkrankungen lange kaum Symptome. Immer wieder kommt es 

deshalb auch in der Schulmedizin zu sogenannten Zufallsbefunden, die dann therapiert 

werden müssen. Die Sendung behauptet aber, dass jede Therapie bei Symptomfreiheit falsch 

sei. Sie behauptet sogar, bloss vermutete, nicht einmal durchgeführte Therapien seien „für 

die Katz“, weil die Patientin ja keine Beschwerden habe. Menschen suchen Therapeuten auf, 

wenn sie ein gesundheitliches Problem haben. Dann versucht die Therapeutin, Ursachen, 

Zusammenhänge und Hintergründe aufzudecken. Wenn Journalisten mit versteckter Kamera 

eine Therapeutin aufsuchen, dann geschieht dies unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. 

Wir halten dies im therapeutischen Zusammenhang für ethisch äusserst fragwürdig. Wenn 

Herr Schmetzer in der Einleitung dann aber behauptet, man habe die versteckte Kamera 

einsetzen müssen, um herauszufinden, dass Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie 

Apotheker, das gezeigte Gerät verwenden, so stimmt auch das nicht. Diese Information hat 

die Kassensturz-Redaktion vorgängig auf einfacherem Weg bekommen. Die versteckte 

Kamera diente vielmehr als dramaturgisches Stilmittel, um der fragwürdigen Betrugs-

Hypothese bildlich Glaubwürdigkeit zu verpassen. Aufgrund der zum Teil falschen, zum Teil 

einseitigen und polemischen Darstellung ist der Zuschauer nicht in der Lage, sich unabhängig 

eine eigene Meinung zu bilden. 

 

2. Grundrechte und Menschenwürde Die Sendungen eines Radio- oder Fernsehprogramms 

müssen die Grundrechte beachten und die Menschwürde achten und dürfen keine 

diskriminierenden, ... Inhalte enthalten. Im Kassensturzbericht wurden drei Therapeutinnen 

gezeigt. Dabei wurde teilweise mit versteckter Kamera gefilmt. Die Berichte der Betroffenen 

uns gegenüber stellen die Respektierung der Menschenwürde arg infrage. Eine der 

Therapeutinnen hat mehrfach betont, dass sie die Ausstrahlung des Beitrages verbiete. 

Dennoch wurde die Aufnahme mit versteckter Kamera gezeigt. Das Logo der betroffenen 



 

3  
 

Praxis war erkennbar und die Fotografie der Therapeutin (Homepage) war zu wenig 

unkenntlich gemacht. Des Weiteren wurde das Haus der Therapeutin gezeigt, welches neben 

der Praxis auch das Wohnhaus der Familie darstellt. Es wurde behauptet, die 

Therapeutin/Aerztin habe einen Doktortitel in Chirurgie der Universität Zürich. Das ist eine 

Fehldarstellung, da es keinen Doktortitel in einer bestimmten Fachrichtung gibt. Auch die 

Praxis einer zweiten Therapeutin wurde von aussen deutlich erkennbar gezeigt. Die dritte 

Therapeutin arbeitet in einer Apotheke, in der dort angeschlossenen Gesundheitspraxis. Der 

Therapeutin wurden vom Kassensturz-Reporter Fragen vorgelegt, die sie innerhalb von 48 

Stunden zu beantworten habe. Es wurde ihr 

mitgeteilt, in welcher Art und Weise sie die Fragen zu beantworten habe. Der Chefin/ 

Apothekerin wurde gleichzeitig gedroht, dass der Name der Apotheke ausgestrahlt würde, 

falls die Therapeutin sich nicht in gewünschter Weise verhalte. Die Therapeutin verweigerte 

die Beantwortung der Fragen im vorgegebenen Rahmen und so wurde der Name der 

Apotheke mit Standort unverfälscht ausgestrahlt. Dies ist nach unserer Einschätzung 

unzulässige Nötigung. Bereits der Titel des Beitrags „Bioresonanz-Therapie: Viel Geld für 

keine Wirkung“ bezichtigt alle Anwender der Bioresonanz-Therapie indirekt der 

betrügerischen Bereicherung. Die im Titel enthaltene und auch später wiederholte These 

wird im Beitrag aber in keiner Weise argumentativ untermauert. Es geht im ganzen Beitrag 

gar nicht um Therapie, sondern um ein bestimmtes apparatives Testverfahren, über das man 

ja durchaus kritisch, aber eben fair berichten könnte. Auch wir als Bioresonanz-Fachverband 

sehen automatische Testverfahren, die Frequenzen mit Datenbanken abgleichen sehr kritisch. 

Wer eine Behandlung ausschliesslich auf solche Ergebnisse stützt, erfüllt unsere 

Qualitätskriterien nicht. Bioresonanz-Therapeutinnen und -therapeuten stellen aber keine 

klinischen Diagnosen. Klinische Diagnosen werden ausschliesslich aufgrund klinischer 

Untersuchungen gestellt. Zwischen vollständiger Gesundheit, bei der alle 

Regulationsmechanismen von Zellen, Organen und Steuerungssystemen optimal 

funktionieren und einer klinisch manifesten Erkrankung gibt es aber ein weites Feld 

funktionaler Regulationsstörungen, die teilweise massive Symptome verursachen können. 

Die Unterscheidung zwischen klinischer Diagnostik und Aussagen über funktionale 

Regulationsstörungen ist wesentlich, wird aber im Beitrag nicht gemacht. Der Beitrag stellt 

Anwender pauschal als Betrüger und Patienten mit positiven Erfahrungen dann wohl als 

inkompetent und naiv dar, jedenfalls als so dumm, dass sie Geld für „keine 

Wirkung“ ausgeben. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz sich eine bestimmte Form 

der Wissenschaft anmasst, allein über die Wahrheit zu befinden. Wenn sich aber Journalisten 

dann noch als Handlanger eines solchen Wissenschaftsverständnisses hergeben, ist das 

umso bedenklicher. Journalismus in einer Demokratie muss kontroverse Inhalte auch 

kontrovers darstellen. Dass Bioresonanztherapie als Behandlungsmethode wirkt, darüber gibt 

es zahlreiche Falldarstellungen und Studien, ebenso die Erfahrungen von Anwendern und 

Patienten. Aber auch ernst zu nehmende Wissenschaftler kommen zu andern 

Schlussfolgerungen in Bezug auf Bioresonanztherapie. Zwei Zitate sollen dies exemplarisch 

zeigen: Prof. Dr. Fritz Albert Popp: „So bietet die destruktive Interferenz im 

InterzellulärRaum und die konstruktive Interferenz im Intrazellulärraum einen fundamentalen 



 

4  
 

Mechanismus, der sowohl die Homöopathie als auch die Bioresonanztherapie und letztlich 

alle sanften Heilmethoden auf ein solides wissenschaftliches Konzept stellen kann.“ Dr. 

Michael Galle im Buch „Biophotonen und MORA-Bioresonanz“ (Karl F. HaugVerlag): 

Zusammenfassung: „Auf einer biologischen Betrachtungsebene existieren keine berechtigten 

Zweifel über den Informationstransfer bei der MORABioresonanzmethode. Eine Reihe 

kontrollierter Studien mit Tieren und Pflanzen sowie klinische Studien belegt dies. Es ist 

ebenfalls evident, dass elektromagnetische Kopplungen die physikalische Basis des 

Informationstransfers bilden. Es können nur schwache kohärente Wechselwirkungen sein. 

Wie genau diese Kopplungen aussehen, ist allerdings bisher unklar.“ Wissenschaft ist 

kontrovers. Im Anhang finden Sie zwei Dokumente, die Studien dokumentieren, welche für 

die Bioresonanztherapie sprechen. Diesen andern Teil der Wirklichkeit in einem Beitrag über 

Bioresonanztherapie einfach zu leugnen, ist journalistisch verantwortungslos. Wir erwarten, 

dass der Kassensturz bereit ist, seine einseitige Berichterstattung in einer Folgesendung zu 

korrigieren und den beanstandeten Beitrag nicht weiter im Internet zu verbreiten. Eine 

Berichterstattung über Bioresonanztherapie darf keine Falschaussagen beinhalten und muss 

eine kontroverse Debatte ermöglichen, die der Komplexität der Thematik einigermassen 

gerecht wird. Der Fachverband SEBIM ist auch gerne bereit, dabei mitzuwirken. 

 

 

Im Folgenden bespricht die Ombudsstelle einzelne von Ihnen beanstandete Punkte unter 

Einbezug von eingeholten Stellungnahmen bei der Redaktion. 

 

- «Das Gerät der Firma Vitatec ist kein Bioresonanzgerät.»  

 

Die Redaktion nimmt dazu wie folgt Stellung: «Die meisten Therapeuten, die mit dem 

Vitatec-Gerät «Global Diagnostics» arbeiten, verwenden es unter dem Stichwort 

«Bioresonanz» oder «Vitalfeldtherapie – erweiterte Form der Bioresonanztherapie». So auch 

die im Bericht anonymisierte Ärztin (Zitat auf ihrer Webseite: «Vitalfeldtherapie, Bioresonanz 

(‹Global Diagnostik›) »). Trotzdem bringt «Kassensturz» in der Abmoderation korrekt das 

Argument von Vitatec: «Vitatec sagt zudem, das Gerät sei kein eigentliches Bioresonanzgerät, 

sondern ein Mikrostromgerät, das Impulse an einen Körper abgibt.»  

 

Die Ombudsstelle kann Ihre Kritik an der Bezeichnung des Gerätes nachvollziehen. Die 

Konkretisierung in der Abmoderation aufgrund einer Stellungnahme der Firma «Vitatec» 

vermag die ungenaue Bezeichnung während des Beitrags nicht wettzumachen. Die 

Redaktion begründet ihre Wahl damit, dass die meisten Therapeuten – so auch die im 

Bericht anonymisierte Ärztin – das Gerät unter dem Begriff «Bioresonanz» verwenden 

würden. Aus Sicht einer Patientin / eines Patienten ist die Bezeichnung des Gerätes 

vermutlich auch nicht entscheidend und wird mit «Bioresonanz» umgangssprachlich ohnehin 

die Behandlung als Ganzes verstanden. Insofern können wir die Redaktion verstehen und 

keinen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot feststellen. Wir hätten es aber für 

korrekt befunden, die unterschiedliche Verwendung während des Beitrags klarzustellen. 



 

5  
 

 

- Sie kritisieren, der Beitrag suggeriere, dass sich «die Fachwelt» einig sei: Bioresonanz 

gilt als unwirksame Therapie.» 

 

Für die Ombudsleute gelten für die Betrachtung folgende Fakten als Grundlage: Die 

Bioresonanztherapie ist eine alternativmedizinische, wissenschaftlich nicht belegte Methode, 

die zur Behandlung diverser Krankheiten dienen kann. Alternative Bezeichnungen sind Mora-

Therapie, biophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie. Einen Nachweis 

für eine Wirksamkeit mit wissenschaftlichen Methoden, wie sie das 

Krankenversicherungsgesetz vorschreibt, gibt es nicht. Hingegen ist der Placebo-Effekt 

nachgewiesen. Die Bioresonanztherapie fällt unter die Leistungen der Komplementärmedizin, 

die seit dem 1. August 2017 bei Abschluss einer Zusatzversicherung vergütet werden.  

Der Moderator hat im Beitrag diese Zusatzversicherungs-Leistung auch erwähnt, womit der 

Therapiewirksamkeit Rechnung getragen wurde. Dass der «Kassensturz» den Schwerpunkt 

auf die wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit setzte, liegt in seiner journalistischen 

Freiheit.  

 

Weshalb Sie behaupten «auch kommt niemand zu Wort, der die Methode seit Jahren, 

teilweise Jahrzehnten erfolgreich anwendet» ist nicht nachvollziehbar. Im Beitrag kommen 

mehrere Personen mit Meinungen pro Bioresonanz vor: u.a. eine Therapeutin, eine Ärztin, 

eine Apothekerin, auch zwei Geräte-Hersteller. Darunter sind Aussagen wie: «Wir haben mit 

der Alternativmedizin – auch Bioresonanz – vielen Kunden geholfen, denen wir mit der 

klassischen Medizin nicht mehr helfen konnten.» Was im Beitrag aber fehlt, sind Stimmen 

von Konsumentinnen und Konsumenten, welche die im «Kassensturz» beschriebene Methode 

erfahren haben. Wie hat die Methode, der Einsatz des Gerätes, die Diagnose geholfen? Wer 

hat Enttäuschungen oder eine Falschbehandlung erlebt? Diese verschiedenen Stimmen und 

Erfahrungen wären zur Meinungsbildung in einem so kritischen Bericht aus Sicht der 

Ombudsstelle unabdingbar gewesen.  

 

- Sie halten fest, Walter Dorsch mit «Professor für Allergologie und Naturheilkunde» zu 

bezeichnen sei falsch und schreiben: Dorsch ist seit 1994 Kinderarzt in einer Münchner 

Gemeinschaftspraxis. Er war kurzzeitig von 1989 – 1993 Professor für Allergologie in Mainz. 

Professor für Naturheilkunde war Dorsch nie. Die Internetseite der deutschen 

Hufelandgesellschaft (Dachverband der Ärztegesellschaften für Naturheilkunde und 

Komplementärmedizin) zeigt alle Professuren für Naturheilkunde: da erscheint kein Walter 

Dorsch.  

 

Die Redaktion nimmt dazu wie folgt Stellung: «Auf der Webseite von Walter Dorsch steht: 

«Der Arzt Walter Dorsch (Professor für Kinderheilkunde, Jugendmedizin, Atemwegsmedizin, 

Allergologie und Naturheilkunde) steht in engem Kontakt mit …» Aufgrund der Vita von 

Professor Dorsch hat «Kassensturz» keinen Anlass, dieser Bezeichnung zu misstrauen. 

Insbesondere, weil Dorsch im Bereich «Naturheilkunde» in diversen Arbeiten und Gremien 



 

6  
 

integriert ist: Leitung und Organisation des Arbeitskreises Komplementärmedizin der 

Deutschen Gesellschaft für Allergie- und Immunitätsforschung, Leitung und Organisation des 

Arbeitskreises Naturheilkunde des Fachbereichs Medizin der Johannes Gutenberg Universität 

Mainz, wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und 

Immunologie, Mitglied des wissenschaftlichen Kuratoriums der Gesellschaft für 

Phytotherapie.» 

 

Die Ombudsstelle teilt die Haltung der Redaktion, wonach sie aufgrund des auf der Webseite 

aufgelisteten Leistungsausweises von Walter Dorsch an seiner Bezeichnung «Professor für 

Naturheilkunde» ausgehen darf. Sollte dieser Titel zu Unrecht geführt werden, hätte von den 

zahlreichen Kritikern sicher der eine oder die andere die unzulässige Titelführung gerichtlich 

moniert. Sie begründen Ihre Beanstandung in diesem Punkt mit der Deutschen 

Hufelandgesellschaft (Dachverband der Ärztegesellschaften für Naturheilkunde und 

Komplementärmedizin) und ihrer Webseite, worin alle Professuren für Naturheilkunde 

aufgelistet sind; und da erscheine kein Walter Dorsch. Ein endgültiger Beweis dafür, dass 

Walter Dorsch den Titel «Professor» zu Unrecht führt, liefert diese Liste aber nicht: sie zeigt 

lediglich auf, dass Walter Dorsch aktuell keine Professur leitet, schliesst aber nicht aus, dass 

er Professor ist.  

 

Die Bezeichnung des Titels kritisieren Sie auch bei einer Ärztin: «Es wurde behauptet, die 

Therapeutin/Aerztin habe einen Doktortitel in Chirurgie der Universität Zürich. Das ist eine 

Fehldarstellung, da es keinen Doktortitel in einer bestimmten Fachrichtung gibt». Wir kennen 

den Namen der Ärztin nicht und können deshalb die genaue Bezeichnung auf ihrer Webseite 

nicht nachlesen. Den Doktortitel als solcher stellen Sie ja nicht in Frage; eine Bezeichnung 

wie zum Beispiel «in Chemie» oder das aus dem Englischen gebräuchliche «doctor of» ist 

unerheblich. 

 

- Weiter beanstanden Sie, eine sinnvolle Testung sei nur möglich, wenn ein Gerät 

bestimmungsgerecht eingesetzt werde und für Messungen mit einer Banane sei es nicht 

vorgesehen.  

 

Das Experiment zeigt auf, dass das Gerät nicht zwischen einem Menschen und einem 

Gegenstand unterscheiden kann. Hinsichtlich der Frage, wie das Gerät funktioniert, was es 

kann, respektive nicht kann, ist deshalb das Experiment mit dem Putzlappen, Fleischkäse 

oder der Banane durchaus von Interesse und stellt keine Zweckentfremdung dar. Weil auch 

die Banane Strom leitet, wenn auch nur in kleinsten Mengen, zeigt das Gerät beim 

Anschliessen der Banane einen Wert an und bestätigt, dass das Gerät Stromimpulse 

aussendet. Der entscheidenden Frage, wie und mit welchen Algorithmen die Messergebnisse 

in Bilder und Körperstrukturen umgesetzt werden, wird nicht nachgegangen. Selbst der 

Hersteller behauptet nicht, das Gerät unterscheide zwischen einem Menschen und einer 

Banane. Er erklärt (Zitat «Kassensturz»): «Das Gerät erkennt weder Organe noch 

Körperstrukturen, sondern identifiziert Frequenzen, die in der Datenbank mit Bezeichnungen 



 

7  
 

von Körperstrukturen gekennzeichnet sind. Wird das Verfahren zweckentfremdet eingesetzt, 

kann man nur unbrauchbare oder unsinnige Ergebnisse erzielen.» Also auch hier: Das 

eigentlich Geheimnisvolle sind die Datenbank und die daraus gekennzeichneten 

Körperstrukturen. 

Über die Wissenschaftlichkeit der Untersuchung wie der gewählten Methode und den 

Rahmenbedingungen etc. erfahren wir tatsächlich nichts. Im Beitrag sehen wir zu dieser 

Aussage lediglich, wie Walter Dorsch mit dem Finger in einem Bericht auf eine Tabelle mit 

Zahlen zeigt. Die Art der Darstellung der Tabelle weist in Richtung Studie. 

 

- Ferner bemängeln Sie, im Beitrag werde mehrfach – direkt und indirekt – die Aussage 

gemacht «wer keine Symptome hat, ist gesund» und dies sei absoluter Unsinn!  

 

Die Redaktion schreibt dazu, dass dies im Beitrag so nie gesagt werde.  

 

Mit «direkt oder indirekt» meinen Sie vermutlich Passagen im Beitrag wie «Wenn sie das 

Problem jetzt nicht hätte, würde der Therapeut jetzt in diesem Bereich etwas behandeln und 

er würde diese Frau jetzt eben falsch behandeln» oder « Jetzt Probleme mit den Lymphen. 

Falsch, die Redaktorin ist gesund. Das heisst, die Diagnose hätte zu einer Fehlbehandlung 

geführt» oder «… doch auch hier, alle Therapien wären für die Katz, die Redaktorin hat keine 

Beschwerden». Die gespielte Patientin im Beitrag wird vom «Kassensturz» als gesund 

bezeichnet und erwartet deshalb in keinem Fall eine Feststellung von einem Leiden, einer 

Fehlfunktion oder Krankheit. Die Aussagen im Beitrag beziehen sich ausschliesslich auf diese 

«gespielten» Situationen; insofern hat «Kassensturz» mit seiner Begründung recht. Die 

Aussagen aber können schnell wie von der Beanstanderin beschrieben, missverstanden 

werden: wer keine Symptome hat, ist gesund. In der Konsequenz der Aussage wären damit 

auch alle Präventivuntersuchungen und regelmässigen vorbeugenden Checks sinnlos und 

überflüssig. Es wäre aber eine Unterstellung zu behaupten, «Kassensturz» habe diese 

Absicht verfolgt.  

 

- Zusätzlich kritisieren Sie den Einsatz der versteckten Kamera. «Wenn Journalisten mit 

versteckter Kamera eine Therapeutin aufsuchen, dann geschieht dies unter Vorspiegelung 

falscher Tatsachen. Wir halten dies im therapeutischen Zusammenhang für ethisch äusserst 

fragwürdig. Wenn Herr Schmetzer in der Einleitung dann aber behauptet, man habe die 

versteckte Kamera einsetzen müssen, um herauszufinden, dass Ärzte, Therapeutinnen und 

Therapeuten sowie Apotheker, das gezeigte Gerät verwenden, so stimmt auch das nicht. 

Diese Information hat die Kassensturz-Redaktion vorgängig auf einfacherem Weg 

bekommen». 

 

 

Ueli Schmezers Wortlaut in der Einleitung ist (Transkription der Sendung): «Manchmal 

braucht es die versteckte Kamera im Konsumentenjournalismus. Zum Beispiel, wenn man 

belegen will, dass es tatsächlich ÄrztInnen und TherapeutInnen und ApothekerInnen gibt, 



 

8  
 

die mit diesem Gerät hier (Nahaufnahme Gerät) Patientinnen und Patienten untersuchen. 

Das ist ein sogenanntes Bioresonanzgerät, kostet ein kleines Vermögen und man könne 

damit die Gesundheit messen. Gesundheit messen?! Und feststellen, wo es im Körper ein 

gesundheitliches Problem gibt. Die Fachwelt sagt zu dieser ….» 

 

Ueli Schmezer behauptet nicht «… um herauszufinden, dass Ärzte, Therapeutinnen und 

Therapeuten sowie Apotheker, das gezeigte Gerät verwenden». Seine Begründung ist eine 

andere: die Arbeit mit dem Gerät belegen und das Messen von Gesundheit («Messen» 

betont Ueli Schmezer sehr pointiert als Frage vermischt mit Erstaunen) unter die Lupe 

nehmen.  

Die entscheidende Frage im Umgang mit dem Gerät ist, wie die Fachperson die 

Messergebnisse erklärt, wie sie die Darstellung in Bildern und Körperstrukturen nutzt. Und 

dies nicht in Bezug auf ihr medizinisches Wissen, sondern auf die Art und Weise der 

Kommunikation. Ein Moderationsgespräch oder Interview kann die Interaktion mit der 

Patientin / dem Patienten und die Authentizität der Begegnung nicht ersetzen.  

 

Der Einsatz der versteckten Kamera ist keine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Nur der 

heimliche Einsatz ermöglicht das Festhalten einer für die Fachperson natürlichen Situation. 

Weiss die Fachperson, dass sie gefilmt wird, ist ihr Verhalten von diesem Wissen automatisch 

beeinflusst. 

 

Sie schreiben, eine Therapeutin habe mehrfach betont, dass sie die Ausstrahlung des 

Beitrages verbiete. Die Ausstrahlung des Beitrages kann die Therapeutin nicht verbieten; 

dies hätte sie nur als vorsorgliche Massnahme via Gericht erreichen können. Ob und wie sie 

als Person im Beitrag erscheinen wird, darüber wurde bei den Dreharbeiten mit Sicherheit 

gesprochen. Um zu beurteilen, ob ein möglicher Verstoss gegen geltendes Recht vorliegt, 

fehlen der Ombudsstelle konkrete Angaben über geführte Gespräche und eventuell 

getroffene Abmachungen.  

 

 

Einer Therapeutin seien Fragen vorgelegt worden, die innerhalb von 48 Stunden zu 

beantworten gewesen seien, ist ein weiterer Vorwurf. Zudem sei bei einer Verweigerung von 

Aussagen mit der Namensnennung des Geschäfts gedroht worden. Die Redaktion hält fest, 

dass die Therapeutin für die Beantwortung der Fragen vom 16. bis zum 23. März Zeit hatte 

und dass die Frage, ob und wie das Geschäft im Bild erscheinen würde, nie von einer 

Stellungnahme abhängig gemacht wurde.  

 

Weiter beanstanden Sie, dass der Beitrag alle Anwender pauschal als Betrüger darstelle. 

Dazu nimmt die Redaktion wie folgt Stellung: «Tatsächlich sagt ein Anonymus im Beitrag 

«Medizinische Diagnosen müssen stimmen. Das Gerät macht eine fehlerhafte Auswertung. 

Das wäre Betrug.» Der «Kassensturz» zeigt in der Folge, dass das Gerät fehlerhafte 

Aussagen macht. Nämlich, dass es die Aussagen zum Gesundheitszustand nicht aufgrund der 



 

9  
 

Messung, sondern aufgrund der eingegebenen Daten macht. Bei dieser Passage im Bericht 

richtet sich der Vorwurf des Anonymus an die Hersteller der Geräte. 

Derselbe Vorwurf wird von Professor Dorsch wiederholt, dieses Mal allerdings gerichtet an 

«Akademiker, die mit Bioresonanz arbeiten». Ihnen wirft er vor, dass «sie sich schon die 

Frage gefallen lassen müssen, ob sie da nicht betrügerisch mit den Patienten umgehen.» 

Dorsch ist der Meinung, dass Ärzte der Weiterbildung verpflichtet sind. Und wer 

«Bioresonanz» googelt, würde sehr schnell auf fundierte Berichte stossen, die den 

vermeintlichen Erfolg der Therapie widerlegen.  

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer könnte bei beiden Zitaten fälschlicherweise der 

Eindruck entstehen, dass «Kassensturz» der Herstellerin bzw. den anwendenden 

Therapeuten ein strafrechtlich relevantes Verhalten unterstellt, was nicht der Fall ist. Die 

Rechtsvertreterin von Vitatec wurde deswegen bei der Redaktion vorstellig. Im Sinne einer 

gütlichen Einigung hat «Kassensturz» inzwischen die beiden Passagen, in denen das Wort 

«Betrug» fiel, aus dem Beitrag entfernt.»  

 

Auch wenn die Passagen mit dem Wort «Betrug» inzwischen entfernt wurden, steht Ihnen 

das Recht zu, die Ausstrahlung anhand der Originalversion vom 14. April zu beanstanden. 

Die darin gemachten Äusserungen erachten wir als problematisch und kommen wir 

Ombudsleute zum Schluss, dass - wie die Redaktion in ihrer Erklärung schreibt - bei den 

Zitaten mit dem Wort «Betrug» der Eindruck entstehen könnte, «Kassensturz» unterstelle 

der Herstellerin bzw. den anwendenden Therapeuten ein strafrechtlich relevantes Verhalten. 

Die Ombudsstelle ist aber eine Schlichtungsstelle und nicht für die Feststellung allfälliger 

zivil- oder strafrechtlicher Sachverhalte zuständig. Für uns massgebend ist das Radio- und 

Fernsehgesetz und darin Art. 4 Abs. 1, wonach alle Sendungen die Grundrechte beachten 

müssen und die Menschenwürde zu achten ist. 

 

- Sie schreiben gegen Schluss Ihrer Beanstandung: «Wissenschaft ist kontrovers. Im 

Anhang finden Sie zwei Dokumente, die Studien dokumentieren, welche für die 

Bioresonanztherapie sprechen. Diesen andern Teil der Wirklichkeit in einem Beitrag über 

Bioresonanztherapie einfach zu leugnen, ist journalistisch verantwortungslos.» Eine 

Leugnung «Ihrer» Wirklichkeit wäre es, wenn der «Kassensturz» die Aussagen pro 

Bioresonanz als Falschaussagen bezeichnen würde; das macht er aber nicht. 

 

Sie erwarten, dass der Kassensturz seine einseitige Berichterstattung in einer Folgesendung 

korrigiert und den beanstandeten Beitrag nicht weiter im Internet verbreitet.  

Die Ombudsstelle ist eine Schlichtungsstelle und hat keine Weisungsbefugnis. 

 

Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung stellen wir wegen der fehlenden Stimmen 

Betroffener einen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 des 

Radio- und Fernsehgesetzes RTVG und bezüglich des Betrugsvorwurfs einen Verstoss gegen 

Art. 4 Abs. 1 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG fest. Die Ombudsstelle unterstützt 

deshalb Ihre Beanstandung in diesen Punkten. 



 

10  
 

 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 
 

Mit freundlichen Grüssen 

 
Ombudsstelle SRG.D 


