
1 
 

 

 

 
 
 

Jahresbericht 2019 
des Ombudsmanns SRG.D 

 
 

ROGER BLUM 

 



2 
 

1. Vorwort 

 
Die Ombudsstellen im Rundfunkbereich entspringen dem Willen des eidgenössischen Parlamentes. Der 
schweizerische Gesetzgeber schuf diese „Klagemauern“ anfangs der 1990er Jahre aus drei Gründen. 
Er wollte 
 

- dem Publikum einen niederschwelligen Zugang (formlos, gratis, rasch) zum Medien-
Beschwerdeverfahren ermöglichen; 
 

- Beanstandungen, die eher Stammtisch-Charakter haben, auf pragmatische Art und Weise 
behandelt wissen; 

 
- die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) entlasten. 

 
Der Gesetzgeber hat diese volksnahe Struktur im Beschwerdeverfahren in den Radio- und 
Fernsehgesetz-Novellen von 2006 und 2014 bestätigt. Volk und Stände haben diese Ordnung mit dem 
Nein zur No Billag-Initiative 2018 bekräftigt. Das System mit dem pragmatischen Verfahren passt zur 
schweizerischen Demokratie und zum helvetischen Verständnis von Medienfreiheit. Und die Struktur 
hat sich bewährt. Allerdings wird die Ombudsstelle ziemlich gefordert. Denn die Digitalisierung und die 
zusätzliche Mobilität sowie die Social Media haben das Publikumsverhalten verändert. Während sich 
1992 noch jeder an den Schreibtisch setzte, um auf Briefpapier, auf der Schreibmaschine oder am 
Computer einen Brief zu verfassen, den man dann mit der Post verschickte, tippen die Leute heute 
ihre Beanstandungen gleich nach der Sendung in ihr Smartphone. Die Bereitschaft, ohne lange 
nachzudenken anzuklagen, ist gestiegen. Vor allem aber hat die No Billag-Initiative die Leute animiert, 
auf die SRG einzudreschen, die einen mit dem Ziel, sie weichzuklopfen und abzuschaffen, die andern 
mit dem Argument, dafür, dass man geholfen habe, sie zu retten, sei sie jetzt etwas schuldig und 
müsse parieren. Die Beanstanderinnen und Beanstander sind fordernder und zugleich zahlreicher 
geworden. Die Beanstandungsfrequenz ist deutlich gestiegen, und zwar dauerhaft. 
 
Die Leute sagen, die SRG gehöre ihnen, denn sie bezahlten sie ja mit ihren Gebühren. Deshalb hätten 
sie das Recht zu bestimmen, wie das Programm aussehen soll. Ich habe mich oft gefragt, weshalb die 
Leute nicht mit dem gleichen Anspruch gegenüber Spitälern, Schulen oder der SBB auftreten, denn 
diese bezahlen sie ja auch. Der Grund ist wohl, dass die SRG mehrheitlich mit einer zweckbestimmten 
Gebühr finanziert wird, während Spitäler, Schulen und die SBB ihre Ressourcen aus allgemeinen 
Steuermitteln beziehen. Dieser Unterschied rechtfertigt gleichwohl nicht, dass jeder Unzufriedene ein 
Programmdirektor sein kann. Die SRG muss sich in ihrer Programmgestaltung an Kriterien wie 
Aktualität, Relevanz, Wahrheit, Sachgerechtigkeit, Vielfalt, Distanz nach allen Seiten, Verständlichkeit, 
spannende Darstellungsweise sowie der Orientierung an den Menschenrechten und der Demokratie 
halten; da haben Sonderwünsche Einzelner zurückzutreten. Die Ombudsstelle hat dies stets zu 
berücksichtigen. 
 

2. Ein Jahr moralischer Fragestellungen 

Das abgelaufene Jahr war ein „Klimajahr“, ein „Frauenjahr“ und ein „Jugendjahr“. All das 
kumulierte im Herbst in den eidgenössischen Wahlen, als jene Parteien zu den Gewinnerinnen 
gehörten, die sich für Maßnahmen gegen den menschengemachten Klimawandel einsetzten, die viele 
Frauen portierten und die den Jungen eine Chance gaben. Die drei Stichworte und deren Bündelung in 
den Wahlen spiegelten Radio und Fernsehen SRF in ihren Sendungen und Publikationen. Dies rief 
vielerlei Beanstandungen hervor. Denn weil SRF die gesellschaftliche Wirklichkeit abbildete, wurde der 
Sender von Kritikern für den Verursacher gehalten. Die These war, dass es nur einen Klimahype gebe, 
weil die Medien ihn heraufbeschworen, und dass diese Themen nur deshalb auf der Agenda waren, 



3 
 

weil die Medien links sind. Beides haben die Redaktionen von SRF und die Ombudsstelle in 
aufwendigen Untersuchungen überprüft. Dabei zeigte sich, dass in der Beobachtungsperiode in der 
deutlichen Minderheit der Sendungen überhaupt vom Klima die Rede war und dass im 
Untersuchungszeitraum deutlich mehr bürgerliche Akteure zitiert wurden als linke. Die Unterstellungen 
waren eine Mär. 
 
Neben der journalistischen Begleitung der eidgenössischen Wahlen, die überraschend wenig 
Beanstandungen generierte, gaben noch ganz andere Themen und Sendungen zu reden, so  
 

- der Streit um die EU-Waffenrichtlinie, als die Schützen aufbegehrten, weil im Komitee 
„Schützen für das Waffengesetz“ ein Politiker im Vordergrund stand, der gar nicht regelmäßig 
schießt; 
 

- der Film „Leaving Neverland“, dem Schweizer Michael Jackson-Fans krasse Lügen und 
Fehler vorwarfen; 

 
- der Heiratsantrag von Sven Epiney in der Sendung „Darf ich bitten?“, den konservative 

Zuschauerinnen und Zuschauer deplatziert fanden; 
 

- das Gespräch mit Salomé Balthus bei „Schawinski“, als sich ein Teil des Publikums über 
die Frage nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit empörte; 
 

- die Sendung über das Circusfestival von Monte Carlo, an der Zuschauerinnen und 
Zuschauer kritisierten, dass die Nummern mit Wildtieren ausgelassen wurden; 
 

- die „Puls“-Sendung über E-Zigaretten, die von etlichen als diffamierend empfunden wurde; 
 

- die Sendung „Mona mittendrin – bei der Berufsfeuerwehr“, als eine Anzahl Personen 
Anstoß daran nahm, dass im Rahmen eines Einsatzes ein Toter vorkam. 
 

Dabei fällt auf, dass es vorwiegend moralische Fragen waren, die die Leute antrieben: 
Diskriminierung, Unsittlichkeit, Verletzung der Menschenwürde waren die Stichworte. Sie stellten auch 
für mich als Ombudsmann und für meinen Stellvertreter eine Herausforderung dar. 
 

3. Arbeitsweise 
 
Die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz bearbeitet die Fälle wegen der riesigen Zahl in der Regel 
schriftlich. Die beiden Ombudsleute (Ombudsmann und Stellvertreter) arbeiten extern, während 
Denise Looser auf der Geschäftsstelle der SRG Deutschschweiz die Fäden zusammenhält. Sie ist der 
gute Geist der Ombudsstelle; sie hat den Überblick und erteilt Auskünfte. Wenn neue Beanstandungen 
eintreffen, entscheiden ich oder mein Stellvertreter sofort, was damit geschieht: Behandlung als 
normaler Ombudsfall; Weiterleitung an die zuständige Redaktion zur Direktbeantwortung, weil es sich 
um einen „leichten Fall“ handelt; Nichteintreten, weil die Voraussetzungen fehlen; oder Weiterleitung 
an die zuständige Stelle außerhalb der SRF-Redaktionen (wie: BAKOM, Serafe, Admeira, Direktion von 
SRF, Lauterkeitskommission, andere Rundfunk-Ombudsstelle, andere Medien-Ombudsstelle, andere 
z.B. städtische Ombudsstelle). Danach setzt dies Denise Looser um und orientiert den Beanstander 
oder die Beanstanderin und die betroffene Redaktion. In Fällen von Nichteintreten oder Weiterleitung 
an die zuständige Redaktion schreibe ich die Schlussberichte umgehend. In den Fällen, die materiell 
bearbeitet werden, warte ich die Stellungnahme der Redaktion ab, analysiere danach die 
beanstandete Sendung oder Publikation, recherchiere zusätzlich und schreibe dann den 



4 
 

Schlussbericht. Auf gleiche Weise geht der Stellvertreter vor. Der Schlussbericht wird dann dem 
Beanstander oder der Beanstanderin durch Denise Looser auf dem Postweg zugestellt. Die Frist von 
40 Tagen konnte im Jahr 2019 in über 95 % der Fälle eingehalten werden. Auch wenn die Frist mal 
überschritten wird, ändert sich rechtlich für die beanstandende Person nichts: Die Frist für eine 
allfällige Beschwerde an die UBI beginnt erst dann zu laufen, wenn der Schlussbericht im Briefkasten 
jener Person liegt.  
 
Zur Arbeit des Ombudsmannes gehören auch viele Telefonate, e-Mails und Briefe mit 
Beanstanderinnen und Beanstandern vor, neben und nach einer eingereichten Beanstandung, 
Anfragen von Medien, telefonischer Austausch mit SRF-Redaktionen usw. Ein Teil der Tätigkeit spielt 
sich zudem an Sitzungen, Besprechungen und an öffentlichen Auftritten ab. 2019 war das 80-Prozent-
Pensum daher vielfach nicht ausreichend; ich musste immer wieder Überstunden leisten, um die 
Beanstandungsflut zu bewältigen. 
 
Wie schon in den Jahren zuvor, klappte die Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Ombudsmann 
Manfred Pfiffner dank seiner Flexibilität, seiner Schnelligkeit, seiner Vertrautheit mit der Materie und 
seinem Gespür für das richtige Vorgehen hervorragend. Ebenso reibungslos war die Zusammenarbeit 
mit Denise Looser und mit den anderen Personen auf der Geschäftsstelle, unter denen ich besonders 
Lorenz Häberli (der Denise Looser bei Abwesenheit vertritt), Eva Gaudenz (die die Schlussberichte 
anonymisiert und online stellt) und Pernille Butz (die meine Texte für LINK redigiert und betreut) 
erwähnen möchte. Ihnen allen sei an dieser Stelle Dank gesagt! 
 
Danken möchte ich zudem beiden Assistentinnen der Chefredaktionen, Barbara Santucci 
(Fernsehen) und Petra Haas (Radio), die für den reibungslosen Ablauf zwischen Redaktionen und 
Ombudsstelle sorgen, ebenso dem Chefredaktor Fernsehen, Tristan Brenn, und der Chefredaktorin 
Radio, Lis Borner, für die konstruktive Zusammenarbeit. Unter jenen, die Stellungnahmen verfassten, 
möchte ich stellvertretend für alle vor allem Franz Lustenberger („Tagesschau“), Fredy Gsteiger 
(Radio), Corinne Stöckli (übergreifend), Christian Dütschler („10 vor 10“), Mario Poletti 
(„Rundschau“) Franziska Egli („Arena“), Ursula Gabathuler („Kassensturz“/“Espresso“), Barbara 
Lüthi („Club“) und Daniel Pünter (DOK) dankbar hervorheben. Ihre große Arbeit ist nicht 
selbstverständlich. 
 

4. Aussprachen 

Die Ombudsleute der lateinischen Schweiz – insbesondere die Médiatrice in der Suisse romande und 
der Mediatore in der Svizzera italiana – laden bei praktisch allen Fällen die Parteien zu einem Gespräch 
ein. Dies ist in der deutschsprachigen Schweiz angesichts der hohen Fallzahl unmöglich. Zu 
Gesprächen lade ich daher dann ein, wenn es sich inhaltlich „lohnt“, wenn also beispielsweise 
Missverständnisse ausgeräumt, Ärgernisse abgebaut, Problemlösungen gefunden werden könnten. Im 
Jahr 2019 fanden drei Aussprachen statt: 
 

- Am 24. Januar 2019 trafen sich in Zürich zwei Ärzte und zwei Vertreter von SRF 
(Chefredaktion Radio, „Tagesschau“ Fernsehen). Der eine Arzt hatte eine „globale 
Zeitraumbeschwerde“ eingereicht, in der er den Journalismus von SRF seit 1971 grundsätzlich 
und vor allem in den Themenbereichen USA, Irak/Syrien, 9/11, Klima, Neoliberalismus 
kritisierte. Als Beanstandung war diese umfängliche Eingabe, die nur eine einzige, weit 
zurückliegende Sendung erwähnte, völlig unzulässig, aber wir entschlossen uns, den 
„Beanstander“ und Fundamentalkritiker zusammen mit seinem Gesinnungsfreund zu treffen. 
Die Diskussion verlief allerdings völlig unergiebig, weil dem Denken der beiden unverrückbare 
Verschwörungstheorien zugrunde lagen. Man hatte sich kennengelernt, aber man war sich in 
keiner Weise nähergekommen. 



5 
 

 
- Am 10. Mai 2019 trafen sich in Zürich der Inhaber eines Mineraliengeschäfts und die 

Redaktion „Kassensturz“. Es ging um die Nachwehen einer Sendung. Die Aussprache 
brachte atmosphärisch einige Fortschritte, aber man einigte sich nicht. Trotz einiger 
Zugeständnisse der Redaktion gelangte der Geschäftsmann anschließend mit einer 
Beschwerde an die UBI.  
 

- Am 25. Juni 2019 trafen sich in Bern eine Delegation des Schwerverkehrsverbands 
ASTAG und eine Delegation von SRF-Redaktionen (Inland, „Tagesschau“, „10 vor 10“, 
Wirtschaft, Bundeshaus). Auslöser waren aktuelle Berichte, in denen sich die ASTAG schlecht 
repräsentiert fühlte. Die Aussprache ergab, dass Informationslücken bestanden und dass man 
für die Zukunft das gegenseitige Wissen verbessern, im gegenseitigen Respekt den Dialog 
führen und sich auf SRF-Seite von journalistischem Erkenntnisinteresse leiten lassen und auf 
ASTAG-Seite die Programmautonomie anerkennen will. Die Aussprache hatte sich gelohnt. 

 
5. Zahl der Beanstandungen 

Im Jahr 2019 gingen 570 Beanstandungen ein. Das sind 1,5 neue pro Tag. Rechnet man bei den 
bisherigen Spitzenjahren 2014 und 2017 die Ausreißer raus, nämlich jene Sendungen, die Hunderte 
von Beanstandungen auf sich zogen, dann war es sogar das Jahr mit den meisten Beanstandungen je 
und mit der höchsten Zahl der betroffenen Sendungen. 
 

Tabelle 1: Anzahl Beanstandungen im Längsvergleich 

Jahr Eingegangen Vom Vorjahr 
hängig 

Erledigt 

1992   62 -   52 
1993 105 10 111 
1994 118  4 113 
1995 137  9 136 
1996 271 10 278 
1997 142   3 141 
1998 106   4   96 
1999 183 14 185 
2000 256 12 264 
2001 141   4 135 
2002 162 10 169 
2003 118   3 106 
2004 170 15 181 
2005 150   5 146 
2006 150 12 155 
2007 146   7 148 
2008 169   5 162 
2009 138 13 141 
2010 134 10 135 
2011 171   9 166 
2012 150 14 158 
2013 183   6 181 
2014 538   8 532 
2015 202 14 207 
2016 334   9 326 
2017 827 17 787 
2018 419 57 447 
2019 570 27 555 

 

 

 

 



6 
 

Grafik 1: Zahl der Beanstandungen in den letzten 10 Jahren 

 

Dass „No Billag“ Schleusen geöffnet hat, lässt sich auch daran zeigen, dass von 1992 bis und mit 
2015, also in 24 Jahren, rund 4000 Beanstandungen behandelt wurden, von 2016 bis heute, also in 
vier Jahren, indes bereits wieder 2000. Das ergibt einen Durchschnitt von 150 Fällen für die ersten 
24 Jahre, hingegen einen Durchschnitt von 500 Fällen für die letzten vier Jahre. 

 

Tabelle 2: Statistik des Vorgehens 

Verfahren Anzahl 
 

2019 eingegangene Beanstandungen 570 
 

Weitergeleitete Fälle   71 
 

Nicht eingetreten   34 
 

Zurückgezogen     6 
 

Von 2018 noch hängige Fälle    27 
 

Materiell behandelte Beanstandungen  417 
 

Ende 2019 noch hängige Fälle    42 
 

 

Von den eigegangenen Fällen wurden 12,4 Prozent weitergeleitet, und zwar 10,3 Prozent an die 
betroffenen Redaktionen zur Direktbeantwortung, 2,1 Prozent an andere Institutionen (sogenannt 
„irrgeleitete Fälle“). Auf 6 Prozent der Fälle trat ich nicht ein. Gründe für Nichteintreten waren 
insbesondere: Deutliche Überschreitung der Frist (die Sendung lag beispielsweise Jahre zurück), 
Beanstandung von Nutzerkommentaren statt von Sendungen und redaktionellen Publikationen, bloße 
Beschimpfung ohne konkrete Sendungskritik, Mutwilligkeit (das heißt: Missbrauch der Ombudsstelle 
für immer wieder gleiche Beanstandungen). Ein paar der Beanstandungen wurden wieder 
zurückgezogen (1 Prozent). Zusammen mit den Fällen, die aus dem Vorjahr noch übriggeblieben 
waren, hatte die Ombudsstelle 459 Fälle zu bearbeiten, von denen sie 417 erledigte, während 42 aufs 
Jahr 2020 übertragen werden mussten. 
 



7 
 

Tabelle 3: Fälle, Sendungen und Berichte 

Kategorien Anzahl 
 

Materiell behandelte Beanstandungen 417 
 

Betroffene Sendungen/Publikationen 343 
 

Verfasste Schlussberichte 397 
 

Veröffentlichte Schlussberichte 372 
 

 

Die 417 materiell behandelten Fälle betrafen 343 Sendungen oder redaktionelle Publikationen 
(Tab. 3). Immer dann, wenn eine Beanstandung mehrere verschiedene Sendungen betraf, 
beispielsweise eine Ausgabe der „Tagesschau“ und eine Ausgabe von „10 vor 10“, wurde jede dieser 
Sendungen in die Statistik aufgenommen. Wenn aber in einer Zeitraumbeanstandung eine ganze Serie 
von Sendungen des gleichen Sendegefäßes beanstandet wurde, zählten wir dies aus methodischen 
Gründen nur als eine Sendung. In Wirklichkeit ist daher die Zahl der betroffenen Sendungen deutlich 
höher, weil wir beispielsweise zur Untersuchung der Linkslastigkeit fast 40 Sendungen analysierten, 
die nicht als einzelne gezählt wurden. Im weiteren Verlauf des Jahresberichtes werden die Werte 
immer auf die Sendungen bezogen, weil sich sonst ein falsches Bild ergäbe: Wenn ich 50 
Beanstandern Recht gebe, die alle die gleiche Sendung kritisierten, dann wird die Redaktion nicht 50 
mal gerügt, sondern einmal, weil sie bei einer Sendung einen Fehler gemacht hat, nicht bei 50 
Sendungen. 
 
Die Prüfung der 417 Beanstandungen mündete in 397 Schlussberichte (Tab. 3). Das sind 1,1 
Schlussberichte pro Tag – Sonntage, Feiertage und Ferientage eingeschlossen. Und das bedeutet: Die 
Ombudsstelle war quasi pausenlos an der Arbeit. Schlussberichte bestehen aus drei Teilen: Erstens 
dem Wortlaut der Beanstandung, zweitens der Stellungnahme der Redaktion und drittens den 
Erwägungen der Ombudsstelle, die in einen Befund mündet („Beanstandung unterstützt“, „teilweise 
unterstützt“ oder „nicht unterstützt“). Einen Teil (genauer: 9,6 Prozent) der Schlussberichte verfasste 
Manfred Pfiffner als stellvertretender Ombudsmann. Er kam zum Zug, wenn ich in den Ferien, krank 
oder befangen war (Tab. 4). Alle Schlussberichte, die sich auf eine materielle Behandlung eines Falls 
beziehen, sind auf der Website der Ombudsstelle veröffentlicht.1 
 

Tabelle 4: Verfasser der Schlussberichte 

Namen absolut in % 
 

Roger Blum 
 

359  90,4 

Manfred Pfiffner 
 

  38    9,6 

Total 
 

397 100,0 

 

 

 

 
1 https://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte/  

https://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte/


8 
 

6. Gründe für die Beanstandungen 

Wie immer nahm unter den Beanstandungsgründen die fehlende Sachgerechtigkeit mit Abstand 
den Spitzenplatz ein (Tab. 5). Die Beanstanderinnen und Beanstander benützen zwar selten diesen 
Begriff, sondern reden von „tendenziös“, „einseitig“, „reiner Propaganda“, „nicht ausgewogen“ usw. 
Ein beachtlicher Anteil der Gründe bezieht sich auf Diskriminierung. Und nicht ganz unbeachtlich ist, 
dass die Kritik im Moralbereich (Sittlichkeit, Jugendschutz, religiöse Gefühle) immer wieder 
vorgetragen wird. Die fehlende Vielfalt wird meist irrtümlich beanstandet, weil die einzelnen 
Nutzerinnen und Nutzer nicht wissen, dass sich das Vielfaltsgebot (mit Ausnahme der Periode vor 
Abstimmungen und Wahlen) nicht auf die einzelne Sendung, sondern auf das Gesamtprogramm 
bezieht. 
 

Tabelle 5: Anteile der Beanstandungsgründe nach Sendungen/Publikationen 

Kategorien absolut in Prozent 
 

Fehlende Sachgerechtigkeit  264  76,9 
 

Diskriminierung   43  12,5 
 

Fehlende Vielfalt   10    2,9 
 

Verletzte Sittlichkeit/missachteter 
Jugendschutz/verletzte religiöse Gefühle 
 

  21    6,2 

Gewalt     1    0,3 
 

Schleichwerbung     4    1,2 
 

Total 343 100,0 
 

 

Grafik 2: Anteile der Beanstandungsgründe nach Sendungen/Publikationen 

 

 

 

 



9 
 

 

7. Themen der Beanstandungen 

Dass bei den Themen die Innenpolitik obenaus schwingt, ist in einem eidgenössischen Wahljahr mit 
zusätzlich zwei Abstimmungsterminen logisch. Gerade deshalb ist erstaunlich, wie groß der Anteil der 
Außenpolitik dennoch ist. Mit deutlichem Abstand folgen gesellschaftliche und kulturelle Themen. 
Unter den restlichen ist die Satire hervorzuheben, die immer wieder Gegenstand von 
Beanstandungen war. Tabelle 6 zeigt einerseits, dass Politik und Nachrichten am ehesten Anstoß 
erregen, dass aber dennoch die Themenpalette breit streut und auch Unterhaltungssendungen, 
Spielsendungen, Fiction, Wettersendungen, Sportsendungen usw. umfasst, so dass es dem 
Ombudsmann nie langweilig wird. 
 
 

Tabelle 6: Beanstandete Themen nach Sendungen/Publikationen 

Felder absolut in Prozent 
 

Innenpolitik  114   33,2 
 

Außenpolitik    86   25,1 
 

Gesellschaft    48   14,0 
 

Kultur    21     6,1 
 

Umwelt und Verkehr    18     5,2 
 

Satire    15     4,4 
 

Wirtschaft    14     4,1 
 

Sport     8     2,3 
 

Religion      7     2,0 
 

Medien     5     1,5 
 

Wetter/Spiele/Sprache 
 

    4     1,2 
 

Fiction     2     0,6 
 

Unglücksfälle und Verbrechen     1     0.3 
 

Total 343 100,0 
 

 

 

 

 

 

 



10 
 

Grafik 3: Beanstandete Themen nach Sendungen/Publikationen 

 

 

 

8. Betroffene Kanäle, Sendungen und Beiträge 

Auch das ist nichts Neues: Das Fernsehen ist mit Abstand am meisten der Kritik ausgesetzt. Es 
umfasst rund 70 Prozent der Fälle im Vergleich zu 20 Prozent, die das Radio betreffen. 
Bemerkenswert ist jedoch der Aufstieg des Online-Bereichs im Lauf der letzten Jahre: SRF 
News gerät immer mehr in den Fokus. Viele Nutzerinnen und Nutzer verfolgen SRF vorwiegend 
online und beanstanden dann dementsprechend vor allem Online-Artikel.   
 

 

Tabelle 7: Anteile der Kanäle bezogen auf Sendungen/Publikationen  

Kanal absolut in Prozent 
 

Radio   68  19,8 
 

Fernsehen 234  68,2 
 

Online   41  12,0 
 

Zusammen 343 100,0 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



11 
 

Grafik 4: Anteile der Kanäle bezogen auf Sendungen/Publikationen (absolut) 

 

 

 

9. Art der Erledigung 

Betrachten wir die Gesamtbilanz, so waren die Beanstandungen gegen 85,4 Prozent der Sendungen 
und Publikationen unbegründet. In 7,3 Prozent der Fälle waren sie begründet, in 6,1 Prozent der Fälle 
teilweise begründet. Die Redaktionen hätten am liebsten, wenn die Ombudsstelle alle 
Beanstandungen „abschmettert“ und wenn sie, die Journalistinnen und Journalisten, am Ende des 
Jahres als „100 Prozent korrekt“ dastünden. Die fundamentalen Kritiker hingegen hätten am liebsten, 
die Ombudsstelle würde die meisten Beanstandungen unterstützen und dem Sender ein schlechtes 
Zeugnis ausstellen. Da dies nicht der Fall ist, betrachten etliche unter ihnen die Ombudsstelle als 
bloßes Feigenblatt von SRF. 
 
Was aber ist in Wirklichkeit die Aufgabe der Ombudsstelle? Sie soll das Publikum vor Manipulation 
schützen. Liegt keine offensichtliche Manipulation vor, geht die Medienfreiheit und damit die 
Programmautonomie des Senders vor. Die Ombudsstelle muss nicht das Haar in der Suppe suchen, 
sondern abschätzen, wie eine Sendung auf das Durchschnittspublikum gewirkt hat und ob sich dieses 
Publikum frei eine eigene Meinung bilden konnte. Das hat sie getan, und sie kam zum Schluss, 
dass das Fernsehen in 88,5 Prozent der Fälle, das Radio in 83,8 Prozent der Fälle und Online in 70,8 
Prozent der Fälle korrekt gehandelt hat. Aus der Sicht eines Teils des Publikums ist dieser Befund 
vielleicht zu wenig „streng“. Aus der Sicht von SRF ist er aber ebenfalls nicht befriedigend, weil man ja 
gerne perfekt wäre. Nehmen wir zum Vergleich die SBB: Wenn nur 88 Prozent der Züge pünktlich 
sind, dann hat die Bahn ein Problem. Man will, dass 100 Prozent der Züge pünktlich sind. 
 
Bezogen auf einzelne Sendungen haben „Arena“, DOK, „10 vor 10“, „Kassensturz“, „Rundschau“, SRF4 
News, „Heute Morgen“ und „Echo der Zeit“ besonders gut abgeschnitten (vgl. Tab. 8). 
 

 

 

 



12 
 

Tabelle 8: Art der Erledigung nach Kanälen und Gefäßen bezogen auf Sendungen 

Kanäle/ 
Sendungen 
 

unterstützt teilweise 
unterstützt 

nicht  
unterstützt 

Betroffene 
Sendungen 
total 

 abs. in % abs. in % abs. in % 
 

 
KANÄLE 
 
Insgesamt  25   7,3  21  6,1 293  85,4 

 
343 

Fernsehen 
 

 13   5,6  12  5,1 207  88,5 234 

Radio 
 

   6   8,8    4  5,9   57  83,8   68 

Online    6  14,6    5 12,2   29  70,8 
 

  41 

 
FERNSEHEN 
 
„Tagesschau“ 
 

  6    8,1   5    6,7   62  83,8   74 

„Rundschau“ 
 

  1    4,3   1    4,3   21 
 

 91,4   23 

„10 vor 10“ 
 

  0    0,0   1    5,0   19  95,0   20 

„Arena“ 
 

  0    0,0   0    0,0   16 100,0   16 

„Kassensturz“ 
 

  0   0,0   1    8,3   11   91,7   12 

DOK 
 

  0   0,0   0     0,0     7 100,0     7 

„Deville“   0   0,0   0    0,0     5   83,3     6** 
 

„Club“ 
  

  1  20,0   0    0,0     4   80,0     5 

„Late Update“ 
 

  1  20,0   1  20,0     3   60,0     5 

„Schawinski“ 
 

  1 25,0   0    0,0     3   75,0     4 

 

 

 

 
RADIO 
 
Kanäle/ 
Sendungen 
 

unterstützt teilweise 
unterstützt 

nicht unterstützt Betroffene 
Sendungen 
total 

 abs. in % abs. in % abs. in % 
 

„Echo der Zeit“ 
 

  1   5,0   1   5,0    18   90,0   20 

„Rendez-vous“/ 
„Tagesgespräch“ 
 

  1  14,3   0   0,0      6   85,7 
 

    7 

SRF 4 News 
 

  0    0,0   0   0,0     5 100,0     5 

SRF 3 
 

  1  25,0   1  25,0     2   50,0     4 

„HeuteMorgen“ 
 

  0   0.0   0    0,0      3  100,0     3 

 

 



13 
 

Grafik 5: Art der Erledigung nach Kanälen und Gefäßen bezogen auf Sendungen 
(Prozente) 

 

Einige der Beanstanderinnen und Beanstander wandten sich nach Erhalt des Schlussberichtes der 
Ombudsstelle mit einer Beschwerde gegen die entsprechende Sendung oder Publikation an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Sie beschritten damit den 
eigentlichen Rechtsweg. Im Jahr 2019 hat die UBI folgende Entscheide gefällt:2 
 

- Am 28. Januar 2019 trat sie auf eine „globale Zeitraumbeschwerde“ (sämtliche 
Informationssendungen von SRF seit 1971) nicht ein (b. 805). Die Ombudsstelle war in 
ihrem Schlussbericht ebenfalls nicht auf die Beanstandung eingetreten (5644). 
 

- Ebenfalls am 28. Januar 2019 trat sie auf eine Beschwerde gegen „10 vor 10“ 
(Evangelikale in Brasilien) nicht ein (b. 804). Der Schlussbericht der Ombudsstelle hatte 
die Beanstandung nicht unterstützt (5599). 
 

- Am 1. Februar 2019 hieß sie eine Beschwerde gegen eine Sendung von der Fußball-WM 
(„Humorvoller Rückblick“) mit 5:4 Stimmen gut (b. 797). Im Schlussbericht hatte die 
Ombudsstelle die entsprechende Beanstandung unterstützt (5533). 
 

- Ebenfalls am 1. Februar 2019 wies sie eine Beschwerde gegen die DOK („Willkommen in 
der Schweiz“) einstimmig ab (b. 798). Der Schlussbericht der Ombudsstelle hatte die 
entsprechende Beanstandung nicht unterstützt (5549). 
 

- Am 29. März 2019 wies sie eine Beschwerde gegen die „Tagesschau“ (Parteitage von 
BDP und GLP) mit 7:2 Stimmen ab (b. 799). Die Ombudsstelle hatte die entsprechende 
Beanstandung im Schlussbericht nicht unterstützt (5560). 
 

- Am 23. April 2019 trat sie auf eine Beschwerde gegen die „Rundschau“ (Bolsonaro) nicht 
ein (b. 811). Die Ombudsstelle hatte in ihrem Schlussbericht die entsprechende Beanstandung 
nicht unterstützt (5742). 
 

 
2 Die Entscheide der UBI sind abrufbar unter https://www.ubi.admin.ch/de/entscheide/entscheide-suchen-sie-mit-suchkriterien/ . 
Die Schlussberichte der Ombudsstelle sind zu finden unter www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte  

https://www.ubi.admin.ch/de/entscheide/entscheide-suchen-sie-mit-suchkriterien/
http://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte


14 
 

- Am 10. Mai 2019 lehnte sie eine Beschwerde gegen die „Tagesschau“ (Katalonien) in zwei 
Teilabstimmungen mit 8:1 Stimmen bzw. einstimmig ab (b. 806). Die Ombudsstelle hatte in 
ihrem Schlussbericht die entsprechende Beanstandung nicht unterstützt (5606). 
 

- Am 7. Juni 2019 wies sie eine Beschwerde gegen den „Club“ (Sterbehilfe) einstimmig ab 
(b. 807). Die Ombudsstelle hatte die entsprechende Beanstandung nicht unterstützt (5608). 
 

- Ebenfalls am 7. Juni 2019 hieß sie eine Beschwerde gegen die „Rundschau“ (Fall Maudet) 
mit 5:3 Stimmen gut (b. 803). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung teilweise unterstützt 
(5593). 
 

- Am 8. Juli 2019 trat sie auf eine Beschwerde gegen die „Tagesschau“ (Lastwagen-
Mängel) nicht ein (b. 818). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung nicht unterstützt 
(5854). 
 

- Am 13. September 2019 wies sie eine Beschwerde gegen die „Tagesschau“ und SRF News 
(Waffenrichtlinie) einstimmig ab (b. 814). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung nicht 
unterstützt. 
 

- Ebenfalls am 13. September 2019 wies sie eine Beschwerde gegen den „Kassensturz“ und 
die „Tagesschau“ (Klimawandel) ebenfalls einstimmig ab (b. 813). Die Ombudsstelle 
hatte die Beanstandung nicht unterstützt (5756). 
 

- Am 17. Oktober 2019 trat sie auf eine Beschwerde gegen diverse Informations- und 
Diskussionssendungen (Schweizer Hochdeutsch) nicht ein und leitete sie an das 
BAKOM weiter (b. 824). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung in der Sache ein Stück weit 
begrüßt, aber formal nicht unterstützt (6043). 
 

- Am 8. November 2019 hieß sie eine Beschwerde gegen den „Kassensturz“ („Schikanöser 
Chef“) mit 6:2 und 5:3 Stimmen gut (b. 819). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung 
nicht unterstützt. 
 

- Ebenfalls am 8. November 2019 wies sie eine Beschwerde gegen „Deville“ (Uygur Cenk 
über Jesus) einstimmig ab (b. 820). Die Ombudsstelle hatte in ihrem Schlussbericht per 
saldo keine Meinung geäußert (5966). 
 

- Nochmals am 8. November 2019 wies sie eine Beschwerde gegen den „Kassensturz“ 
(Viehhändler) ab (b. 823). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung nicht unterstützt 
(6018). 
 

- Am 13. Dezember 2019 wies sie eine Beschwerde gegen die „Samstagsrundschau“ 
(Interview mit Albert Rösti) einstimmig ab (b. 825). Die Ombudsstelle hatte die 
Beanstandung nicht unterstützt (6007). 
 

- Am 31. Januar 2020 wies sie eine Beschwerde gegen das „Rendez-vous“ (Häusliche 
Gewalt gegen Frauen) einstimmig ab (b. 831). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung 
nicht unterstützt (6111). 
 

- Ebenfalls am 31. Januar 2020 hieß sie eine Beschwerde gegen den „Kassensturz“ 
(Versicherungsgesetz) mit 5:4 Stimmen gut. (b. 827)  Die Ombudsstelle hatte die 
Beanstandung nicht unterstützt (5998). 



15 
 

 
- Nochmals am 31. Januar 2020 wies sie eine Beschwerde gegen „Reporter“ („Der 

Klimaforscher“) einstimmig ab (b. 830). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung nicht 
unterstützt (6046). 
 

Bei Abschluss dieses Jahresberichts waren weitere Fälle aus dem Bereich von SRF bei der UBI hängig. 
Die Auflistung der UBI-Entscheide zeigt, dass sich die Einschätzungen der Beschwerdeinstanz und der 
Ombudsstelle mehrheitlich deckten. Zwei Mal sah die UBI einen Fall deutlich anders, einmal teilweise. 
Die Bilanz sieht so aus: 
 
Tabelle 9: Ombudsstelle und UBI im Vergleich 
 
Befund zu Beanstandungen Zahl der 

Fälle 
Ombudsstelle negativ, UBI positiv 
 

 2 

Ombudsstelle teilweise positiv, UBI positiv 
 

 1 

Ombudsstelle neutral, UBI negativ  1 
 

Ombudsstelle negativ, UBI tritt nicht ein  4 
 

Beide gleich 11 
 

 
 
Im Dezember 2019 ist übrigens der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg 
auf eine Beschwerde der SRG gegen einen Bundesgerichtsentscheid nicht eingetreten. Das 
Bundesgericht hatte einen UBI-Entscheid geschützt, der eine Beschwerde gegen „Puls“ wegen einer 
Sendung über Botox ohne Erwähnung der Tierversuche gutgeheißen hatte.3  
 

10. Grundsätzliche Feststellungen 

 
Die Schlussberichte der Ombudsstelle geben immer wieder Anlass, grundsätzliche Feststellungen zu 
Fragen des Journalismus und zur Einschätzung von ständig wiederkehrenden Sachthemen zu machen. 
In der Folge werden Auszüge aus Schlussberichten wiedergegeben. Jeweils am Schluss wird die 
Nummer des zitierten Schlussberichtes angegeben. Alle Schlussberichte im vollen Wortlaut finden sich 
auf der Website der Ombudsstelle.4 
 

10.1. Politische Tendenz und politische Kategorisierung 
 
<Die Verantwortlichen der betroffenen Redaktionen haben eine eindrückliche Zahl von Sendungen re-
evaluiert. Dabei haben sie zu Recht darauf hingewiesen, dass die Rundfunkmedien in der Schweiz 
über die Programmautonomie verfügen und dass in Artikel 6 Absatz 3 des Radio- und Fernsehgesetzes 
steht: «Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen 
und Informationen verlangen.»5 Gleichzeitig konnten sie darauf verweisen, dass die Beiträge der 

 
3 http://www.kleinreport.ch/news/keine-abschreckende-wirkung-srg-menschenrechts-beschwerde-scheitert-strassburg-93724/  
4 https://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte/ 
5 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  

http://www.kleinreport.ch/news/keine-abschreckende-wirkung-srg-menschenrechts-beschwerde-scheitert-strassburg-93724/
https://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte/
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html


16 
 

tagesaktuellen Sendungen stets sowohl aktuell als auch relevant waren und dass man auch den 
Themen in den wöchentlichen Sendungen die Relevanz nicht absprechen konnte. Und sie konnten 
aufzeigen, dass stets Politikerinnen und Politiker sowohl des rechten als auch des linken Lagers zu 
Wort kamen. Sie zeigten, dass SRF Distanz nach allen Seiten übt. 
 
Gleichwohl stelle ich die Fragen hier nochmals: Hat Fernsehen SRF Schlagseite?  
 

a) Klimaberichterstattung 
 
Die Redaktionen von Fernsehen SRF haben in den zwei Wochen vom 11. bis zum 23. März 2019 
insgesamt 38 Informations- und Diskussionssendungen danach untersucht, ob sie das Klima 
thematisierten, und wie. Das Ergebnis ist, dass es in 13 der 38 Sendungen, also bloß in 34,2 Prozent 
oder einem Drittel der Sendungen einen Beitrag zu diesem Thema gab. Die Sendung «10 vor 10» 
beispielsweise hat das Thema fast durchgängig übergangen, erst, als die Demonstrationen in der 
Schweiz ihrem Höhepunkt zustrebten, gab’s auch dort einen Beitrag. 
 
Die Frage ist nun, wie viele der Beiträge zwingend waren und welche man sich auch hätte schenken 
können. Zwingend waren alle Beiträge, die mit der Parlamentssession in Bern zusammenhingen oder 
die auf organisierte Ereignisse (wie Medienkonferenzen, Veröffentlichung von Studien oder Aufrufen, 
angekündigte Großdemonstrationen) reagierten. In diesem Sinne zwingend waren acht Beiträge. Vom 
Gehalt her bereichernd war der Beitrag der «Rundschau», der die Aktivitäten der jungen 
Klimaschützerinnen und -schützer gegenüber dem Basler Großen Rat und gegenüber dem 
eidgenössischen Parlament und deren Besuch bei Bundesrätin Simonetta Sommaruga zeigte. Ob 
sowohl die «Arena» als auch der «Club» das Thema aufgreifen mussten, ist Geschmackssache. Doch 
hier kommt die Programmautonomie des Fernsehens ins Spiel.  
 
SRF hat damit nicht einseitig berichtet, aber natürlich einem Thema Raum gegeben, das in diesem 
Zeitraum in aller Munde war. Medien sind oft nicht die Erfinder, sondern bloß die Überbringer der 
Botschaft, aber als Überbringer sind sie zugleich Multiplikatoren, und in dieser Funktion können 
sie auch Wahlen beeinflussen. Die Medien haben aber keine Wahl: Wenn sie ein solches Thema nicht 
aufgreifen, vernachlässigen sie ihre Informations-, Sozialisations- und Artikulationsfunktion, auch ihre 
seismographische Funktion. Wenn sie es aufgreifen, machen sie sich unfreiwillig zum Verstärker 
bestimmter Ideen und Postulate. Aber sie müssen es aufgreifen, weil sie sonst aus ihrer 
Beobachterrolle fallen. (…)  
 

b) Linkslastigkeit 
 
Wenn wir von «Linkslastigkeit» oder von «Linkstendenz» reden, dann reden wir von einer politischen 
Kategorie. Die Einordnung der Parteien in linke und rechte stammt aus der Zeit der Französischen 
Revolution, als im Halbrund der Nationalversammlung die jakobinischen Cordeliers und Girondisten 
links und die royalistischen Feuillants rechts saßen, während sich in der Mitte der «Marais» befand. 
Der Politologe François Goguel (1909-1999) fasste für spätere Perioden die linken Strömungen unter 
dem Begriff «parti du mouvement» zusammen, die rechten hingegen unter dem Begriff «parti de 
l’ordre».6 Das ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal: Die Linke will Veränderung, Erneuerung, 
Bewegung, sei es durch Reform oder durch Revolution, und sie stellt die Gleichheit und Gerechtigkeit, 
die Abschaffung der Privilegien der Reichen und Besitzenden über alles. Die Rechte will Ordnung, 
Stabilität, Sicherheit, die Bewahrung von gewachsenen Strukturen, und sie stellt die Freiheit des 
Individuums, aber auch die Tradition über alles. Linkstendenz würde also heißen, sozialen, 
ökologischen, progressiven, etatistischen, planwirtschaftlichen, pazifistischen, feministischen oder 

 
6 François Goguel (1946/1958): La politique des partis sous la IIIème République. Paris: du Seuil. 



17 
 

kommunistisch-klassenkämpferischen Positionen mehr Gewicht zu geben als liberalen, konservativen, 
marktwirtschaftlichen, militaristischen, korporatistischen oder gar faschistischen Positionen. 
Linkstendenz in der Schweiz würde heißen, dass die Sichtweise der Sozialdemokraten, der Grünen und 
der Linksalternativen bzw. Marxisten mehr zum Zug käme als die Sichtweise der Christlichdemokraten, 
der Grünliberalen, der Evangelischen, der BDP, der Freisinnigen, der Schweizerischen Volkspartei 
(SVP), der Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU) oder der Schweizer Demokraten (SD). 
 
Was würde das für Radio und Fernsehen bedeuten? Eine prägnante Linkstendenz würde heißen, 
dass 
 

1) Themen gewählt werden, die als «linke» Themen gelten; 
 

2) diese Themen mit einem linken anwaltschaftlichen Fokus bearbeitet werden; 
 

3) in den Sendungen markant mehr linke Positionen gespiegelt werden als solche der Mitte und 
von rechts; 
 

4) linke Regierungen freundlicher behandelt werden als rechte; 
 

5) Korrespondenten und Moderatorinnen durch Bemerkungen, Betonungen und Mimik ihre linke 
Gesinnung deutlich machen. 

 
 

1) Themenwahl 
 
Redaktionen wählen Themen wegen ihrer Aktualität und wegen ihrer Relevanz aus. Die Themen 
müssen also einen hohen Nachrichtenwert aufweisen. Würde der Linksvorwurf stimmen, dann 
müssten Themen nur deshalb in die Sendungen geraten sein, weil sie aus einer linken Perspektive 
interessant waren. Blickt man auf die «Tagesschau», lässt sich dies aber nicht bestätigen: Die 
politischen Themen waren alle aktuell und relevant. In Bern tagte das eidgenössische Parlament. Es 
war logisch, seine wichtigsten Geschäfte aufzugreifen. Wichtige Studien wurden veröffentlicht. Es war 
richtig, ihre Erkenntnisse kundzutun. Die Krisen in Algerien, Venezuela und Großbritannien nahmen 
ihren Fortgang: Es lag auf der Hand, dass das jeweils Neuste berichtet und eingeordnet wurde. Im 
Zusammenhang mit dem Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU fanden die 
Konsultationen der Parteien und der Sozialpartner statt: Es war zwingend, dies zu rapportieren. 
 

2) Themenfokus 
 
Die gewählten Themen können journalistisch nach den Konzepten des Informationsjournalismus oder 
des anwaltschaftlichen Journalismus bearbeitet werden, beides gepaart mit Recherchier- und 
Investigationsjournalismus. Informationsjournalismus bedeutet, dass Fakten nachrichtlich vermittelt 
werden, also distanziert und neutral. Anwaltschaftlicher Journalismus bedeutet, dass Partei ergriffen 
wird für Betroffene, Benachteiligte, Opfer, und dass deren Perspektive eingenommen wird. Auch in 
Fällen des anwaltschaftlichen Journalismus muss indes die Gegenposition gespiegelt werden, aber es 
reicht, wenn deren beste Argumente aufgezeigt werden. Überblickt man die Sendungen der fraglichen 
zwei Wochen, kommt kein einziges anwaltschaftliches Stück vor. Das heißt: Alle Beiträge sind 
nachrichtlich vermittelt worden.  
 
 
 
 



18 
 

3) Statements 
  
Wenn Ihre Beobachtung und Ihr Gefühl zutreffen, dann müssten in Nachrichtensendungen deutlich 
mehr linke Politikerinnen und Politiker zu Wort kommen als solche der Mitte und der Rechten. In den 
«Tagesschau»-Ausgaben der von Ihnen kritisierten zwei Wochen ist das aber gerade nicht der Fall. Im 
Gegenteil: Die Linken sind eklatant in der Minderheit: Linke Politiker konnten sich 18 Mal 
äußern, solche der Mitte und von rechts aber 50 Mal. Das ist ein Verhältnis von 16,5 gegen 83,5 
Prozent. Lediglich bei den zitierten Sozialpartnern kommen gewerkschaftliche und ökologische 
Stimmen etwas mehr zum Zug als solche der Unternehmerseite, wie die Tabelle zeigt: 
 
Positionsbezüge durch Dritte in der «Tagesschau» 
 
Statements LINKS MITTE RECHTS 

Parteien 18 21 29 
 

Sozialpartner/NGOs   9    5 
 

Zusammen 27 21 34 
 

 
Fernsehen SRF war also in diesen zwei Wochen nicht ganz ausgewogen und neutral, aber nicht 
zugunsten der Linken, sondern zugunsten der Rechten. Die «Tagesschau» hat also sicher nicht linke 
Politiker bevorzugt. 
 
 

4) Regierungen 
 
Wenn wir die wichtigsten Länder der Welt, einige aktuelle Brandherde und die Nachbarländer der 
Schweiz auf der Links-Rechts-Skala verorten, dann finden wir:  
 
Politische Tendenz von Regierungen ausgewählter Länder 
 
Tendenz Länder 

 
Rechte Regierungen in USA, Großbritannien, Brasilien, Indien, Japan, Österreich, Israel 

 
Mitte-rechts-Regierungen in Russland, Liechtenstein 

 
Mitte-Regierungen in Frankreich, Deutschland, Schweiz 

 
Mitte-links-Regierungen in Kanada 

 
Linke Regierungen in China7, Venezuela, Kuba, Spanien, Griechenland 

 
Rechts-Links-Koalitionen in Italien 

 
 

7 Die Einstufung der chinesischen Regierung als linke Regierung ist umstritten. China hat ein kommunistisches 
Herrschaftssystem, und Kommunisten positionieren sich seit jeher links. Die chinesische Partei steht gesellschaftspolitisch, 
bildungspolitisch, steuerpolitisch, agrarpolitisch, verkehrs- und umweltpolitisch, staatspolitisch und kulturpolitisch links, aber 
wirtschafts- und militärpolitisch rechts. 



19 
 

 
Es zeigt sich, dass es gegenwärtig in mehr wichtigen Ländern Rechtsregierungen gibt als in früheren 
Perioden. 1998 beispielsweise hatten die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien 
eher linke Regierungen und Österreich eine linksgeführte große Koalition. Sind Radio und Fernsehen 
SRF gegenüber «linken» Regierungen freundlicher und milder als gegenüber «rechten» Regierungen? 
Haben sie beispielsweise die USA während der Präsidentschaften von Jimmy Carter (1976-1980), Bill 
Clinton (1993-2001) oder Barack Obama (2009-2017) besser behandelt als während der 
Präsidentschaften von Ronald Reagan (1981-1989), George H. Bush (1989-1993), George W. Bush 
(2001-2009) oder Donald Trump (seit 2017)? Waren sie netter zu den Regierungen der deutschen 
Bundeskanzler Willy Brandt (1969-1974), Helmut Schmidt (1974-1982) und Gerhard Schröder (1998-
2005) als zu jenen der Bundeskanzler Helmut Kohl (1982-1998) und Angela Merkel (seit 2005)? Genau 
könnte das nur eine vergleichende wissenschaftliche Untersuchung feststellen. Mein Eindruck ist, dass 
die politische Berichterstattung von SRF die Regierungen an ihren Taten misst und nicht an ihrer 
Gesinnung, dass also die Berichterstattung dann kritisch wird, wenn eine Regierung ihre Versprechen 
bricht, lügt und betrügt, Probleme mit Krieg statt mit Diplomatie löst und wichtige Teile des eigenen 
Volkes im Stich lässt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die spanische oder die venezolanische 
Regierung heute durch SRF weniger kritisch beurteilt werden als die amerikanische oder die 
brasilianische, nur weil die erstgenannten links sind.  
 
 

5) Korrespondenten und Moderatoren 
 
Die Korrespondenten von Fernsehen SRF sind in ihrem Stil unterschiedlich, aber ihr Auftrag ist 
durchweg derselbe: zu berichten, was ist, und die Ereignisse einzuordnen. Im Laufe der untersuchten 
zwei Wochen erlebte man Kommentare von Philipp Zahn (Italien), Peter Düggeli (USA), Monika 
Schönenberger (Bundeshaus), Pascal Nufer (China), Lukas Messmer (Südostasien), Christoph Nufer 
(Bundeshaus), Philipp Inauen (Ostschweiz), Nathalie Christen (Bundeshaus), Urs Wälterlin 
(Australien), Erwin Schmid (Bundeshaus), Henriette Engbersen (britische Inseln) und Sebastian 
Ramspeck (Brüssel). Alle diese Kommentare waren auffällig sachkundig, keiner war polemisch, alle 
dienten der Einordnung. Eine Linkstendenz war nirgends feststellbar. Die Korrespondentinnen und 
Korrespondenten mögen sich unterscheiden in ihrem Sprechtempo, in ihrem Satzbau, in ihrer 
Artikulation, aber sie unterscheiden sich nicht in der Art ihrer Analyse, die sich immer auf Fakten 
stützt. Auch die Moderatorinnen und Moderatoren blieben sachlich und neutral.  
 
Ich komme nun zu allgemeinen Überlegungen. Jochen Bittner, politischer Redakteur der 
Wochenzeitung «DIE ZEIT», schrieb in der Ausgabe No. 16 vom 11. April 2019 unter dem Titel: 
«Fahnen runter!»8: 
 
«Das zunehmende Bedürfnis vieler Journalisten, der Öffentlichkeit zu beweisen, wo sie politisch 
stehen, ist unübersehbar. Psychologisch ist dieser Verortungswunsch verständlich. In polarisierten 
Zeiten, in denen die Einsortierung von Menschen schneller vonstattengeht als die Prüfung ihrer 
Argumente, will niemand in der falschen Schublade landen. Trotzdem sind allzu klare öffentliche 
Positionierungen von Journalisten falsch, denn sie befördern ebenjenes polarisierte Klima, in dem die 
Schubladenangst erst gedeiht. 
 
Berichterstatter sind Schiedsrichter der öffentlichen Debatte. Fallen sie aus der Rolle, indem sie dem 
Ball einer Mannschaft einen Schubs geben, leidet ihre Autorität. Und darunter leidet das Vertrauen 
darin, dass Journalisten sich um Objektivität wenigstens bemühen. 

 
8 Der Text ist ein Auszug aus dem neuen Buch von Jochen Bittner: „Zur Sache, Deutschland! Was die zerstrittene Republik 
wieder eint“. Hamburg: Edition Körber, 2019. 



20 
 

 
Es gibt Journalisten, die dieser Distanzidee mittlerweile ausdrücklich widersprechen. Sie finden nicht, 
dass es parteilich ist, sich für universelle Werte zu engagieren. Sie halten im Gegenteil einen 
‘werteorientierten Journalismus’ für das Gebot der Stunde. Einfach nur zu sagen, was ist, legitimiert 
ihrer Meinung nach, was ist. Mit einem solchen Verständnis von Journalismus, schrieb etwa der 
Redaktionsleiter der WDR-Sendung Monitor, Georg Restle, im Juli 2018 in der Hauszeitung des 
Senders, <will ich nichts zu tun haben>. Zum einen, so Restle, liegt die Wahrheit höchst selten in der 
Mitte, zum andern drohten <Journalisten im Neutralitätswahn nicht mehr wahr(zu)nehmen, wenn sie 
längst zum verlängerten Arm derer geworden sind, die mit ihrem Beharren auf journalistischer 
Objektivität nur ihre eigene Agenda oder ihre eigenen Geschäftsinteressen im Sinn haben>. 
 
Deswegen trat Restle unter anderem auf der Bühne einer Großdemonstration in Berlin im Oktober 
2018 auf, die unter dem Motto ‘Unteilbar – Für eine offene und freie Gesellschaft’ stand. Er sei von 
Kolleginnen und Kollegen im WDR gefragt worden, was ihm eigentlich einfalle, sich als Journalist mit 
einer Sache gemein zu machen, berichtete er dem Publikum. <Ich habe den Kollegen gesagt: 
Verdammt noch mal, wie kann man sich mit einer solchen Sache, für die diese Demonstration, für die 
ihr alle steht, nicht gemein machen?> Wenn die Menschenwürde im Mittelmeer ertrinke, weil 
Deutschland dort Menschen sterben lasse, wenn völkischer Nationalismus sich wieder breitmache, 
wenn Religionsfreiheit nicht mehr für alle gelten solle, so Restle, <wenn die Freiheitswerte dieser 
Demokratie in Gefahr sind, dann ist Haltung gefragt, und für diese Haltung sollten auch, und 
besonders, Journalisten stehen>. 
 
Diese Position klingt erst einmal nobel. Sie ist aber aus mehreren Gründen problematisch. Einerseits 
unterstellt Restle damit, dass Journalisten, die an solchen Demos nicht teilnehmen, nicht oder nicht in 
selbem Maße wie er für Freiheitlichkeit eintreten. Er übersieht zudem – was schwerer wiegt – den 
Grund, warum Journalisten durch Artikel 5 des Grundgesetzes besonders geschützt sind. Diesen 
Grund hat das Bundesverfassungsgericht in seinem berühmten Spiegel-Urteil aus dem Jahr 1966 auf 
den Punkt gebracht: 
 
<Soll der Bürger politische Entscheidungen treffen, muss er umfassend informiert sein, aber auch die 
Meinungen kennen und gegeneinander abwägen können, die andere sich gebildet haben. Die Presse 
hält diese ständige Diskussion in Gang; sie beschafft die Informationen, nimmt selbst dazu Stellung 
und wirkt damit als orientierende Kraft in der öffentlichen Auseinandersetzung. (…) Sie fasst die in der 
Gesellschaft und ihren Gruppen unaufhörlich sich neu bildenden Meinungen und Forderungen kritisch 
zusammen.> 
 
Genau dies, Meinungen und Forderungen kritisch zusammenzufassen und Orientierung zu bieten, 
können Journalisten nicht glaubhaft leisten, wenn sie sich an Demonstrationen beteiligen. Schließlich 
machen sie sich damit zum Teil von Forderungen, über die sie unabhängig berichten sollten. Wenn 
der Redaktionsleiter eines der wichtigsten politischen Magazine des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
auf einer Großdemonstration spricht, dann begibt er sich in einen Interessenkonflikt. Denn was 
passiert beispielsweise, wenn die Organisatoren der Demonstration das selbst gesetzte Motto gar 
nicht einlösen? Beim ‘Marsch für Vielfalt’ waren laut der Organisatoren der ‘Unteilbar’-Demo 
Bundesflaggen unerwünscht. Ein Journalist, zu dessen Berichtsinteressen die Freiheitlichkeit der 
Bundesrepublik gehört, sollte hier doch eher Kritik anmelden als seine Teilnahme. 
 
Journalisten sorgen dafür, dass die Demokratie wehrhaft bleibt, indem sie im Meinungsstreit gute 
Argumente von schlechten trennen, nicht indem sie sich zum Teil eines Arguments machen. Der 
Kampf von Journalisten – um es pathetischer zu formulieren – für Freiheit, Wahrheit und Gerechtigkeit 
besteht nicht im politischen Aktivismus für diese Werte, sondern in der kritischen Wacht über alle 
politisch Aktiven. Journalisten sind Diskursbefeuerer, ihre Methode ist die Kritik, ihr Mittel ist die 



21 
 

Vernunft, ihr Maßstab ist die Humanität – gegen jeden und alles. Objektivität ist keine Naivität 
gegenüber dem Bestehenden. Das Ringen um Objektivität ist der schlimmste Feind all jener, die 
versteckte Agenden betreiben, unter welchem Banner auch immer.» 
 
Jochen Bittner verweist dann auf die USA, wo es den Journalistinnen und Journalisten vieler wichtiger 
Medien verboten sei, an Demonstrationen teilzunehmen. Recht hat er: Die Rolle des Journalismus 
besteht darin, die Politik zu beobachten und kritisch zu beschreiben, nicht selber Politik zu machen. 
Darum haben denn auch Journalistinnen und Journalisten von SRF ein weitgehendes Politikverbot. Sie 
dürfen zwar für politische Ämter kandidieren, doch wenn sie selber als Programmschaffende tätig sind 
– also als Moderatorinnen, als Redaktoren, als Korrespondentinnen – dann werden sie in der Regel 
sofort, vor der Wahlkampagne, von ihrer journalistischen Aufgabe entbunden. So geschah es 
beispielsweise im Fall von Matthias Aebischer, der bei verschiedenen Sendegefäßen von Fernsehen 
SRF tätig war, als er sich 2011 entschloss, für die Sozialdemokratische Partei des Kantons Bern als 
Nationalrat zu kandidieren.9 In den «Publizistischen Leitlinien» von Radio und Fernsehen SRF ist im 
Einzelnen das Folgende festgehalten:10 
 
Unter 2.2. Ämter und Mandate: 
 
„Programmmitarbeitende können einer politischen oder wirtschaftlichen Vereinigung (Partei, Verein, 
Verband etc.) als einfaches Mitglied angehören. Sie verzichten auf Mandate (VR-Mandate, 
Parlamentsmandate, Aufträge, Beratertätigkeiten und dergleichen).“ 
 
Unter 2.3. Politische Interessenkonflikte: 
 
„SRF-Mitarbeitende stellen sich nicht in den Dienst von öffentlichen Aktionen mit politischen Zielen. Sie 
vermeiden politische Äusserungen in der Öffentlichkeit, auch in Weblogs, sozialen Netzwerken etc. 
(vgl. Art. 2.8: Private Aktivitäten im Internet). 
 
Folgende politische Aktivitäten sind mit unserer Tätigkeit grundsätzlich nicht vereinbar: 
 

- Die Erstunterzeichnung von Initiativen und Referenden (die einfache Unterzeichnung 
von Volksbegehren ist erlaubt). 
 

- Die Mitgliedschaft in Komitees von Initiativen und Referenden. 
 

- Das Unterschreiben von Testimonials oder öffentlichen Aufrufen in Wahl- und 
Abstimmungskampagnen. 
 

- Die Teilnahme an Medienumfragen zu aktuellen, kontrovers diskutierten politischen 
  Fragen.“ 
 
 
Unter 2.7. Leitung von Podien und ähnlichen Veranstaltungen: 
 
„Journalistinnen und Journalisten können Aufträge zur Leitung von Podiumsdiskussionen 
und ähnlichen Veranstaltungen annehmen, solange die Themen kontrovers debattiert werden und die 
Moderation frei von Instruktionen des Veranstalters gestaltet werden kann. Derartige Einsätze sind vor 
einer Zusage mit den Vorgesetzten abzusprechen. Sie unterliegen dem üblichen Bewilligungsprozedere 

 
9 https://www.matthiasaebischer.ch/index.php/persoenlich ; https://www.parlament.ch/de/biografie/matthias-aebischer/4049  
10 https://www.srf.ch/unternehmen/unternehmen/qualitaet/publizistische-leitlinien-srf  

https://www.matthiasaebischer.ch/index.php/persoenlich
https://www.parlament.ch/de/biografie/matthias-aebischer/4049
https://www.srf.ch/unternehmen/unternehmen/qualitaet/publizistische-leitlinien-srf


22 
 

für Nebenbeschäftigungen. In den heissen Phasen vor eidgenössischen und wichtigen kantonalen 
Wahlen und Abstimmungen ist die Bewilligungspraxis sehr restriktiv.“ 

 
 
Unter 2.8. Private Aktivitäten im Internet 
 
„Programmmitarbeitende geben auch im Internet keine Stellungnahmen zu politischen und 
wirtschaftlichen Themen ab. Sie sind äusserst zurückhaltend beim Beitritt zu interessengebundenen 
Gruppen in sozialen Netzwerken.“ 
 
Unter 3.2. Distanz zu Protagonisten: 
 
„Im Umgang mit Protagonistinnen und Protagonisten dürfen keine Zweifel unserer Distanz 
aufkommen: Häufige oder regelmässige Kontakte führen zu einem vertrauten Umgang. Es ist deshalb 
darauf zu achten, dass keine zu grosse Nähe und, damit verbunden, keine Loyalitätsbeziehung 
entsteht. Die Distanz zu Protagonisten soll auch in sozialen Netzwerken im Internet gewahrt bleiben. 
Prominente oder renommierte Personen haben keinen Sonderstatus. Wir begegnen ihnen gleich 
kritisch und distanziert wie anderen Akteuren.“ 
 
Damit wird deutlich: Die Distanz der SRF-Leute gilt nach allen Seiten, ob sie rechts oder links stehen, 
ob sie wichtig oder nicht so wichtig sind. Sie sollen, wie der deutsche „Tagesschau“-Moderator Hanns 
Joachim Friedrichs 1965 gesagt hat: „Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, 
auch nicht mit einer guten (…)».11 Friedrichs meinte das parteipolitisch: Man soll sich als Journalist 
nicht zu einem Anliegen bekennen, auch wenn es einem noch so sympathisch ist, sondern eben: 
Distanz halten. 
 
Und hier ist eine Präzisierung angebracht: Journalistinnen und Journalisten sind keine Eunuchen. Sie 
haben ein Wertesystem. Sie orientieren sich in westlichen Demokratien, zu denen auch die Schweiz 
gehört, an den Menschenrechten, am Rechtsstaat und an der Demokratie, und an den Prinzipien der 
Vereinten Nationen (UNO). Und sie halten sich an den berufsethischen Kodex, der in der Schweiz 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» heißt und der die Suche 
nach der Wahrheit ganz hoch gewichtet.12 
 
Journalistinnen und Journalisten nehmen daher in ihrer beruflichen Tätigkeit unterschiedliche 
Rollen ein: Sie sind Vermittler, wenn sie Nachrichten weitergeben oder wenn sie Akteure zitieren, 
und dann handeln sie getreulich nach der «Vermittlungsverfassung» des früheren Münchner 
Publizistikprofessors Hans Wagner13: Sie agieren streng neutral (Nachrichtenjournalismus). Sie sind 
aber hin und wieder auch Detektive oder gar Wachhunde, wenn sie eigenständig – mitunter 
investigativ – recherchieren und Affären und Skandale aufdecken (Recherchier-, 
Investigativjournalismus). Sie sind Pädagogen, wenn sie wissenschaftliche Sachverhalte plausibel und 
verständlich erklären (Pädagogischer Journalismus, Wissenschaftsjournalismus). Sie sind Ad hoc-
Forscher, wenn sie sozialwissenschaftliche Daten und Statistiken auseinander beineln 
(Präzisionsjournalismus). Sie sind Aufklärer, wenn sie größere Zusammenhänge analysieren 
(Interpretationsjournalismus). Sie sind Engagierte, wenn sie die Bürgerinnen und Bürger zur 
demokratischen Partizipation bewegen (Public Journalism). Sie sind Anwälte, wenn sie Probleme aus 
der Perspektive von Benachteiligten und Betroffenen aufzeigen (anwaltschaftlicher Journalismus). Und 
sie sind Meinungsmacher, wenn sie die Ereignisse, Zustände und Entwicklungen kommentieren 

 
11 http://falschzitate.blogspot.com/2017/11/einen-guten-journalisten-erkennt-man.html  
12 https://presserat.ch/journalistenkodex/erklaerung/  
13 http://blexkom.halemverlag.de/hans-wagner/  

http://falschzitate.blogspot.com/2017/11/einen-guten-journalisten-erkennt-man.html
https://presserat.ch/journalistenkodex/erklaerung/
http://blexkom.halemverlag.de/hans-wagner/


23 
 

(Meinungsjournalismus). Alle diese Rollen kommen vor, aber die Grundnorm ist die Distanz. Dabei 
muss immer angefügt werden, dass die vollkommene Objektivität nicht möglich ist: Jeder sieht die 
Realität ein bisschen anders. Journalismus ist immer nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit, nie das große 
Ganze. Entscheidend ist darum, ob die Fakten stimmen und ob mit genügender Distanz berichtet wird. 
 
Journalistinnen und Journalisten müssen daher in der Lage sein, nach professionellen Kriterien zu 
entscheiden, wie sie berichten, und nicht entlang ihrer privaten politischen Meinung. Und dazu sind sie 
in der Lage, wenn sie Journalisten sind und keine Scharlatane. Es ist bekannt, dass die Journalistinnen 
und Journalisten in ihrer Gesamtheit – egal, ob es sich um amerikanische, schwedische, deutsche, 
österreichische, italienische oder schweizerische Medienleute handelt – stets etwas mehr links stehen 
als die Gesamtbevölkerung. Für die Schweiz heißt das, dass die Anteile der SP, der Grünen, der 
Grünliberalen etwas größer sind als in der Gesamtbevölkerung, jene der SVP etwas geringer. Dies 
entspricht in etwa dem Bild, das sich ergibt, wenn man die Akademiker gesondert analysiert. Da die 
Journalistinnen und Journalisten überwiegend Akademiker sind, ist das Bild nicht überraschend. Auch 
das in dem Beruf verlangte kritische Denken mag einen Einfluss auf die politischen Präferenzen haben. 
Wie aber auch die von Ihnen angeführten Beispiele zeigen, gehen die Journalistinnen und Journalisten 
von SRF beispielsweise mit Sozialdemokraten genau so kritisch um wie mit Bürgerlichen. Aufgrund 
meiner mehrjährigen Beobachtung kann ich sagen: Die SRF-Leute wissen sehr wohl zu unterscheiden 
zwischen ihrer beruflichen Aufgabe, die sie nach journalistischen Kriterien professionell wahrnehmen, 
und ihren privaten politischen Ansichten. 
 
Warum aber besteht bei einem Teil des Publikums der Eindruck, Radio und Fernsehen SRF hätten in 
ihrer Berichterstattung einen Linksdrall? Ich kann es mir nur so erklären: Durch die verstärkte 
Polarisierung ist die Erwartung an die Medien, die eigene politische Richtung zu stützen, größer 
geworden. Wenn dies nicht so ist, wird den Medien vorgeworfen, sich einseitig in eine Richtung zu 
orientieren. Da zurzeit rechte Gruppierungen gleichzeitig Aufwind haben und angefeindet werden, ist 
dort die Nervosität zurzeit größer als bei linken Gruppierungen.> (5928, 11.6.2019; 5847, 22.4.2019) 
 

*** 
 
<Die Studie, die das Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule für 
Angewandte Wissenschaften in Winterthur unter der Leitung von Professor Vinzenz Wyss in 
Zusammenarbeit mit der Académie du journalisme et des médias der Universität Neuenburg unter 
Leitung von Professorin Annik Dubied 2015 durchgeführt hat14, machte zwei Feststellungen: Erstens 
verstehen sich die Journalistinnen und Journalisten der Schweiz primär als neutrale Berichterstatter, 
und zweitens verortet sich die Mehrheit der Medienschaffenden leicht links der Mitte. Ein Kurzbericht 
der Studie wurde 2016 veröffentlicht. In der Medienmitteilung steht:15 
 
«Der typische Schweizer Journalist versteht sich weniger als politischer Akteur, sondern vielmehr als 
neutraler Berichterstatter, der versucht die Dinge möglichst objektiv darzustellen. Nur wenige 
verstehen ihre Rolle als Beeinflusser der politischen Agenda beziehungsweise als Kritiker der 
Wirtschaft oder Regierung. Solche aktiveren Rollen sehen Journalisten aus der lateinischen Schweiz 
als wichtiger an als diejenigen in der Deutschschweiz.» 
   

 
14 Es war eine Studie über den Zustand des Journalismus im Rahmen einer internationalen Erhebung in 17 Ländern. Die Frage 
nach der politischen Verortung war eine unter vielen anderen Fragen. In der Schweiz wurden 797 Journalistinnen und 
Journalisten der deutschen, französischen und italienischen Sprachregion befragt. Die Studie schloss an frühere Erhebungen 
und Analysen von Saxer/Schanne (1981), Beck/Münger (1998), Marr/Wyss/Blum/Bonfadelli (2001), Keel (2011) und 
Bonfadelli/Keel/Wyss/Marr (2012) an.  
15 https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/medien/news/medienmitteilung-journalismus-studie-2016.pdf  

https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/medien/news/medienmitteilung-journalismus-studie-2016.pdf


24 
 

Und weiter: «Insgesamt decken Schweizer Journalistinnen und Journalisten das gesamte politische 
Spektrum ab, wobei sich der durchschnittliche Medienschaffende leicht links von der Mitte positioniert. 
Dies gilt beispielsweise auch für SRG-Journalisten. Hingegen stufen sich Frauen noch stärker als 
Männer eher links ein. Wyss erklärt diesen Befund auch mit der Kritik- und Kontrollfunktion des 
Journalismus, herrschende Machtverhältnisse infrage zu stellen.»   
 
2018 publizierten Filip Dingerkus, Annik Dubied, Guido Keel, Vittoria Sacco und Vinzenz Wyss in der 
Zeitschrift «Studies in Communication Sciences» unter dem Titel «Journalists in Switzerland: 
Structures and Attitudes revisited» einen größeren Aufsatz zur Studie.16 Daraus geht hervor, was es 
mit der politischen Verortung auf sich hat. Die Ergebnisse waren in der Presse, wie auch Herr Poletti 
darlegt, völlig verzerrt wiedergegeben worden.17 Richtig ist: Die Journalistinnen und Journalisten 
wurden gebeten, ihre politische Verortung auf einer Skala von 0-10 einzutragen. Dabei bedeutete 0 = 
ganz links, 10 = ganz rechts, und 5 = exakt in der Mitte. Die Ergebnisse waren die folgenden: 
 
 
Politische Verortung der Schweizer Journalisten auf der Links-Rechts-Skala 
 
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 4,4%  4,9% 13,0% 20,1% 20,7% 14,9%  8,2%  8,3%  4,1%  0,6%  0,7% 

 
 
Daraus wird deutlich: Die Schweizer Journalistinnen haben stärkere Affinitäten zu linken politischen 
Positionen als zu rechten. Der Durchschnitt liegt bei 4,4, also leicht links der Mitte. Aber sie stehen 
nicht einfach links, sondern ebenso stark in der Mitte. Nehmen wir nämlich die drei Skalenpositionen 
4, 5 und 6 als Mitte-links, Mitte der Mitte und Mitte rechts zusammen, dann erhalten wir das folgende 
Ergebnis: 
 
Linke: 42,4 Prozent 
Mitte: 43,8 Prozent 
Rechte: 13,7 Prozent 
 
Bei der SRG liegt der Durchschnitt bei 3,8. Das ist etwas weiter links als der Durchschnitt des 
gesamten Schweizer Journalismus, erklärt sich aber dadurch, dass es bei den privaten und 
kommerziellen Print-, Rundfunk- und Onlinemedien dezidierte rechtsbürgerliche Publikationen gibt, die 
das Gesamtbild mitprägen. 
 
Was heißt das? Die Journalistinnen und Journalisten stehen als kritische Menschen und als fast 
durchweg akademische Menschen etwas weiter links als die Gesamtbevölkerung. Dies kommt auch 
heraus, wenn man die Akademiker gesondert betrachtet. Zu diesen Schlüssen gelangen übrigens alle 
Studien, die die politische Verortung von Journalistinnen und Journalisten je untersucht haben, 
gleichgültig, ob in den USA, in Schweden, in Italien oder in Deutschland.18  
 
Wir müssen dabei immer beachten, dass es sich bei diesen Erhebungen um die privaten politischen 
Einstellungen der Journalistinnen und Journalisten handelt. Davon zu unterscheiden ist ihre 
Berufseinstellung: Professioneller Journalismus verlangt, dass Distanz zu allen Akteuren gewahrt wird 
und dass in einem Konflikt jeweils alle Seiten mit ihren besten Argumenten gespiegelt werden. Die 

 
16 SComS 18.1 (2018), p. 117-129 https://www.hope.uzh.ch/scoms/article/view/j.scoms.2018.01.008/993  
17 https://www.watson.ch/schweiz/interview/645339499-no-billag-propaganda-forscher-schaeumt-wegen-bericht-ueber-linke-srg-
journalisten  
18 Vgl. zum Beispiel https://www.nzz.ch/international/das-herz-des-deutschen-journalisten-schlaegt-links-ld.1434890  

https://www.hope.uzh.ch/scoms/article/view/j.scoms.2018.01.008/993
https://www.watson.ch/schweiz/interview/645339499-no-billag-propaganda-forscher-schaeumt-wegen-bericht-ueber-linke-srg-journalisten
https://www.watson.ch/schweiz/interview/645339499-no-billag-propaganda-forscher-schaeumt-wegen-bericht-ueber-linke-srg-journalisten
https://www.nzz.ch/international/das-herz-des-deutschen-journalisten-schlaegt-links-ld.1434890


25 
 

private politische Einstellung mag in einem Kommentar durchschimmern, hat aber in der 
Berichterstattung nichts zu suchen.  
 
Dies gewährleisten zwei Sicherungen: Die erste Sicherung ist der Kurs oder die «Blattlinie» eines 
Mediums, verkörpert durch die Tradition und durch das Personal. In der Schweiz steht kein Verleger 
und kein SRG-Direktor dezidiert links. Sie alle tendieren zur Mitte (oder gar nach rechts wie im Fall der 
«Weltwoche»). Und kein großes Medienhaus fährt einen «linken» Kurs. Zwar steht der «Tages-
Anzeiger» seit jeher eher links, die «Neue Zürcher Zeitung» seit jeher eher rechts, aber beide sind in 
letzter Zeit parallel nach rechts gerückt.  
 
Die zweite Sicherung sind die «publizistischen Leitlinien», die sich manche Medien gegeben 
haben. Für SRF legen die eigenen «publizistischen Leitlinien» die Regeln umfassend fest.19 
Insbesondere die Punkte 1.1., 1.2., 2.2., 2.3., 2.7., 2.8., 3.1., 3.2., 6.2., 7.2., 7.3. und 9.3 
garantieren, dass professionelle journalistische Kriterien zum Zuge kommen und nicht 
(partei-)politische.  
 
Der Nationalrat hat im Übrigen am 5. Juni 2019 die parlamentarische Initiative von Claudio Zanetti 
(SVP, Zürich), der die Offenlegung der politischen Interessenbindungen von Journalistinnen 
Journalisten verlangte, die für staatlich finanzierte Medien arbeiten, mit 117 gegen 62 Stimmen bei 7 
Enthaltungen abgelehnt. Als Kommissionssprecher sagte Matthias Jauslin (FDP, Aargau) unter 
anderem dazu:20 
 
«Die nun geforderte Massnahme, dass Medienschaffende, die für ein ganz oder teilweise staatlich 
finanziertes Medium arbeiten, vor der Akkreditierung durch die Bundeskanzlei schriftlich und 
umfassend Daten preisgeben müssen, erscheint der Mehrheit der Kommission als falsch. Die 
Kommission wertet die Bundesverfassung, die den Schutz der Privatsphäre und die Meinungsfreiheit 
der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet, höher als diese unscharfe Offenlegung. Man stellt sich 
sogar die Frage, ob diese Forderung nicht verfassungswidrig ist. Immerhin ist eine Journalistin, ein 
Journalist nicht per se eine Person des öffentlichen Lebens. Persönlichkeitsrechte gelten auch für die 
Medienschaffenden, unabhängig davon, für welches Medium sie arbeiten. Für die Kommission stellt es 
einen nicht zu akzeptierenden Eingriff in dieses Recht dar, wenn die Medienschaffenden dazu 
verpflichtet werden, ihre Interessenbindungen und vor allem ihre politische Einstellung offenzulegen.» 
 
Das heißt: Das Stimm- und Wahlgeheimnis gilt auch für Journalistinnen und Journalisten. Es wird aber 
von ihnen erwartet, dass sie ihre berufliche Arbeit nach professionellen journalistischen Prinzipien 
verrichten und nicht nach (partei-)politischen>. (5925, 7.6.2020) 
 

*** 
 
<Ich kann nur bestätigen, was Herr Gsteiger schreibt: Die Aufgabe der Medien ist es, erstens zu 
informieren und zweitens aufzuklären, einzuordnen, durch Vergleiche und Kategorien die Welt 
verständlicher zu machen. Dazu gehört auch, Parteien (und Politiker) politisch zu situieren. Ich kann 
die Beispiele von Herrn Gsteiger noch ergänzen: Der Parti radical et radical-socialiste Frankreichs hatte 
zwar linke Wurzeln aus der Zeit des Bürgerkönigtums von 1830-1848, war aber in der Dritten und 
Vierten Republik keineswegs eine sozialistische Partei, sondern eine linksbürgerliche. Die Schweizer 
Freisinnigen hießen in der Welschschweiz Parti radical, in Basel-Stadt lange Radikaldemokratische 
Partei, und im Bundeshaus bildeten sie die Radikaldemokratische Fraktion, waren aber keine 
Radikalen im Sinn von Extremisten, sondern Bürgerliche. Die Nationalsozialistische Deutsche 

 
19 https://www.srf.ch/unternehmen/unternehmen/qualitaet/publizistische-leitlinien-srf  
20 https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/amtliches-bulletin/amtliches-bulletin-die-verhandlungen?SubjectId=46187  

https://www.srf.ch/unternehmen/unternehmen/qualitaet/publizistische-leitlinien-srf
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/amtliches-bulletin/amtliches-bulletin-die-verhandlungen?SubjectId=46187


26 
 

Arbeiterpartei (NSDAP) war weder Teil der Arbeiterbewegung noch eine sozialistische Partei, sondern 
eine rechtsextreme, und sie hatte nichts, aber auch gar nichts gemein mit dem Schweizerischen 
Grütliverein, der einen nationalen Sozialismus vertrat, im Gegensatz zum internationalen der 
Sozialdemokratie. Der Partito democratico in Italien ist in keiner Weise verwandt mit der früheren 
Demokratischen Partei der Schweiz: Während die italienische Partei aus den früheren Kommunisten 
hervorgegangen ist und sich heute sozialdemokratisch positioniert, lebt die schweizerische Partei 
heute fort in der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP). All das zeigt, dass Parteinamen täuschen 
können und dass man die Parteien weltanschaulich und soziologisch einordnen muss. 
 
Für die Einordnung eignet sich das in der Französischen Revolution entstandene Links-Rechts-
Schema nach wie vor. Es bietet folgende Hilfswörter an: 
 
Linkes Spektrum 
linksextrem 
linksradikal 
kommunistisch 
anarchistisch 

linkspopulistisch links 
progressiv 
sozialistisch 

linksliberal 
sozialliberal 
ökoliberal 

 
Mitte 
liberal 
christlichdemokratisch 
zentristisch 
gemässigt 

  
Rechtes Spektrum 
rechtsliberal 
liberalkonservativ 

rechts 
konservativ 

rechtspopulistisch rechtsextrem 
rechtsradikal 
faschistisch 

 
 
Parteien bedienen sich des Populismus, um Proteste aufzufangen und möglichst viele Stimmen zu 
gewinnen. Der Begriff existiert in den Sozialwissenschaften schon lange. Populismus kann wie folgt 
definiert werden: „Populismus ist geprägt von der Ablehnung von Eliten und Institutionen, Anti-
Intellektualismus, einem scheinbar unpolitischen Auftreten, Berufung auf den ‚gesunden 
Menschenverstand‘‘ (common sense), Polarisierung, Personalisierung und Moralisierung. Populismus 
betont den Gegensatz zwischen dem ‚Volk‘ und der ‚Elite‘ und nimmt dabei in Anspruch, auf der Seite 
des ‚einfachen Volkes‘ zu stehen. Populismus hat hingegen kein bestimmtes, eigenes Wertesystem, 
das seinen ideologischen Kern ausmachen und ihn von anderen Ideologien abgrenzen würde. Er kann 
daher mit ganz unterschiedlichen politischen Richtungen und Zielsetzungen einhergehen.“ 21 Und so 
gibt es Linkspopulismus und Rechtspopulismus. Linkspopulismus ist heute in Lateinamerika verbreitet 
(so in Venezuela), aber auch in Spanien (Wahlbündnis „Unidos Podemos“22), in Griechenland (Syriza), 
in Italien (Movimento Cinque Stelle) oder in Frankreich (La France insoumise). Rechtspopulismus 
findet sich in Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Norwegen, 
Dänemark, Finnland, Italien, Österreich, der Schweiz, in den USA oder in Brasilien. Es ist auf jeden Fall 
richtig, den Begriff Rechts- und/oder Linkspopulismus zur Beschreibung entsprechender Bewegungen 
zu verwenden.  
 

 
 

21 Karin Priester: Wesensmerkmale des Populismus. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 26. Januar 2012. 
22 Vgl. „Angebot oder Tod“ in: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, 17. Mai 2016, S. 5. 

http://www.bpb.de/apuz/75848/wesensmerkmale-des-populismus?p=all


27 
 

10.2. Wahlberichterstattung 
 
<Für Medien, die umfassend, vielfältig und ausgewogen über bevorstehende Wahlen berichten wollen 
– und gemäß Radio- und Fernsehgesetz auch müssen -, stellt die Wahlkampfberichterstattung eine 
große Herausforderung dar. Medien, die diesen Anspruch nicht haben, können es sich einfach 
machen. So gab es Lokalradios, die den Regierungsratswahlen in ihrem Kanton eine einzige Sendung 
widmeten: Eine Direktübertragung des Podiumsgesprächs mit allen Kandidierenden. Journalistische 
Leistung: null. Oder es gab Parteizeitungen, die nur die Bewerber der eigenen Partei vorstellten. 
Journalistische Unabhängigkeit: nirgends. Heute haben die großen Zeitungen und die SRG in der 
Schweiz den Ehrgeiz, die Bevölkerung so zu informieren, dass sie in der Lage ist, die Bedeutung des 
Parlamentes im Gewaltengefüge, das Wahlsystem, die Parteien, die Kandidierenden und die 
Listenverbindungen realistisch einzuschätzen. Die SRG hat deshalb in den nationalen 
Deutschschweizer Programmen den eidgenössischen Wahlen 2019 über 150 Beiträge gewidmet und 
dabei vor allen Zusatzinformationen geliefert und Hintergründe ausgeleuchtet. Die Regionaljournale 
haben nochmals Aberdutzende von Beiträgen zu den Konstellationen in den Kantonen ihrer Region 
beigesteuert.  
 
Die eidgenössischen Wahlen zeichneten sich dieses Jahr durch eine Rekordzahl von Kandidierenden 
und Listen aus. Es ist unmöglich, in jeder Sendung immer sämtliche Parteien zu Wort kommen zu 
lassen. Dies wird auch vom Rundfunkrecht nicht verlangt. Das Vielfaltsgebot verlangt nur, dass die 
Parteien insgesamt gleichwertig behandelt werden (dabei darf durchaus ein Unterschied gemacht 
werden zwischen großen und kleinen Parteien: RTS, das Service public-Fernsehen der Westschweiz, 
hat stets unterschieden zwischen der Serie «Face aux partis» und der Serie «Face aux petits partis»). 
Daher umfasst das von der Redaktion in ihrer Stellungnahme beschriebene Konzept von SRF drei 
Wahlsendetypen: 
 

1) Diskussionssendungen, in denen alle relevanten Parteien gleichzeitig vertreten sind; 
 

2) Porträts und Interviews, in denen in einer Serie alle relevanten Parteien zum Zug 
kommen; 

 
3) Hintergrundsendungen, in denen aufs Ganze gesehen ausgewogen Quotes von Vertretern 

aller relevanten Parteien enthalten sind. 
 

Die von Ihnen beanstandete Sendung ist eine Hintergrundsendung, für die der Anspruch gilt, dass in 
der gesamten Staffel die wichtigen Parteien angemessen zum Zuge kommen. Wie die Redaktion 
nachweist, war das der Fall. Dem Vielfaltsgebot war somit Rechnung getragen.> (6103, 10.10.2019; 
6106, 11.10.2019) 
 

*** 
 
 
<Nach Artikel 92 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 91 Absatz 3 Buchstabe b des Radio- und 
Fernsehgesetzes kann jede Person eine Beanstandung über die Verweigerung des Zugangs zum 
Programm schweizerischer Veranstalter einreichen, die die zuständige Ombudsstelle zu behandeln 
hat.23 Nach konstanter Rechtsprechung der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen (UBI) setzt eine solche Zugangsbeanstandung zweierlei voraus: 
 

 
23 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html


28 
 

1. Die Ombudsstelle kann erst angegangen werden, wenn der Zugang direkt bei den 
Programmverantwortlichen verlangt und abgelehnt worden ist. 
 

2. Das Begehren können nur Direktbetroffene stellen. 
 

Im Falle von Ständerat Ruedi Noser, der als Wiederkandidierender in dieser «Club»-Sendung nicht 
dabei war, wären nur er selber oder die FDP des Kantons Zürich dafür in Frage gekommen. Beide sind 
aber nicht unter den Beanstandern. Deshalb habe ich keinen Anlass, eine der vorliegenden 
Beanstandungen als Zugangsbeanstandung zu behandeln. 
 
Wenn also die Direktbetroffenen die Sendung nicht offiziell beanstandeten, ist dann die Redaktion 
wegen der Programmautonomie nicht völlig frei, wie sie die Sendung gestaltet, welche Gäste sie 
einlädt und welche Fragen sie stellt? Das Radio- und Fernsehgesetz sagt in Artikel 6 Absätze 2 und 3: 
 
2 “Sie – die Programmverantwortlichen - sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, 
der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer redaktionellen Publikationen und der Werbung 
frei und tragen dafür die Verantwortung. 
  
3 Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und 
Informationen verlangen.” 
 
In der Tat kann niemand der Redaktion dreireden, wie sie ein Thema anpackt. Das 
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt zwar, dass alle wichtigen Aspekte behandelt werden, und für 
eine Diskussionsrunde bedeutet das, dass nicht nur eine Seite vertreten ist. Aber es ist nicht verlangt, 
dass die Positionen gleichmäßig, also paritätisch, gespiegelt werden. Oft gibt es ja nicht nur zwei, 
sondern drei, vier verschiedene Positionen und Zugänge zu einem Thema. Darum kann man (…) die 
Lager proportional oder paritätisch abbilden, die Redaktion muss aber nicht so verfahren, wenn ihr 
andere Überlegungen für die Wahl der Gäste gewichtiger erscheinen. Die Ausgewogenheit ist 
keine zwingende Vorschrift. 
 
Die Programmautonomie stößt aber an Grenzen, wenn es um Wahlen und Abstimmungen geht. In 
der Hälfte der Kantone standen nach dem 20. Oktober 2019 zweite Wahlgänge für Sitze im Ständerat 
bevor. Damit war «nach den Wahlen» zugleich «vor den Wahlen», auch für den Kanton Zürich. Die 
«Publizistischen Leitlinien» von SRF verbieten Kandidatenauftritte für die letzten drei Wochen vor den 
Wahlen, und das hätte bedeutet, dass diese Regel für Kandidaten aus dem Kanton Zürich erst ab dem 
27. Oktober 2019 gilt, da die Wahl am 17. November 2019 stattfindet. Die Sendung wurde hingegen 
am 22. Oktober ausgestrahlt, also noch vor dieser Verbotsperiode. Doch geht die Rechtsprechung der 
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) den «Publizistischen Leitlinien» von 
SRF vor, und die UBI verlangt die erhöhte journalistische Sorgfaltspflicht und die Anwendung des 
Vielfaltsgebots auf die einzelne Sendung für eine längere Periode. Die Ombudsstelle hat stets sechs 
Wochen angenommen, und das heißt: Die strengeren Regeln gelten sofort nach dem ersten 
Wahlgang, also auch für den 22. Oktober. 
 
Nun fragt sich allerdings, ob diese Bestimmungen schematisch anzuwenden sind, was heißen würde, 
dass in jeder Diskussionssendung, in der vor dem 2. Wahlgang Ruedi Noser auftritt, auch Marionna 
Schlatter dabei sein muss, und umgekehrt, oder ob es auch Ausnahmen gibt. 
 
Die Rechtsprechung zeigt, dass einzelne Kandidaten für eine Wahl, bei der sie Konkurrenz haben, nur 
dann allein vorkommen dürfen, wenn sie sehr kritisch befragt werden, und keinesfalls, wenn sie 
wohlwollend befragt werden. Wir müssen hier auf die Fälle Pascal Corminboeuf («Schweiz aktuell», 
2007) und Paul Rechsteiner («Schawinski», 2011) zurückgreifen. 



29 
 

 
Im Fall Corminboeuf wurde der Freiburger Staatsrat, der die Wiederwahl anstrebte und einer unter 
vielen Kandidierenden war, in «Schweiz aktuell» als Einziger herausgegriffen und positiv porträtiert. 
Die UBI, die am 30. März 2007 eine Beschwerde gegen die Sendung guthieß, schrieb in ihrer 
Entscheidbegründung:24  
 

«Beim beanstandeten Beitrag handelt es sich zwar nicht um eine eigentliche Wahlsendung. Im 
Lichte der Informationsgrundsätze ist aber ohnehin entscheidend, ob eine Ausstrahlung die 
politische Meinungsbildung vor Wahlen oder Abstimmungen beeinflusst. Im Porträt über 
Pascal Corminboeuf wurde in der Anmoderation, im eigentlichen Filmbericht und in der 
Abmoderation darauf hingewiesen, dass die Wahlen in die Freiburger Exekutive bevorstehen. 
Obwohl die persönliche Seite des Staatsrates im Vordergrund stand, wurde doch auch viel 
über ihn als Politiker gesagt. Auf seinen Werdegang, seine Einflüsse, seine Verdienste und 
sein hohes Ansehen bei Regierungskollegen wurde ebenso Bezug genommen wie auf seinen 
Wahlkampf. Im Zusammenhang mit der Meinungsbildung über einen Politiker im Vorfeld von 
Wahlen können im Übrigen seine persönlichen Anschauungen eine ebenso grosse Rolle 
spielen wie seine politische Haltung zu bestimmten Sachthemen. Kandidatinnen und 
Kandidaten für politische Ämter sind denn auch häufig bestrebt, ihren Bekanntheitsgrad durch 
Auftritte in den Medien und insbesondere im Fernsehen zu steigern. Der ‘Schweiz Aktuell’-
Beitrag hat nicht nur Auswirkungen auf die Meinungsbildung des Publikums über Pascal 
Corminboeuf als Person, sondern auch über den Politiker Pascal Corminboeuf und über die 
Wahlen im Kanton Freiburg.» 
 
«Das Porträt über Pascal Corminboeuf wurde nicht in einer Reihe ausgestrahlt. Weder in 
‘Schweiz Aktuell’ noch in anderen Sendungen berichtete das Schweizer Fernsehen, abgesehen 
vom beanstandeten Beitrag, vorgängig über die Wahlen in die Regierung und das Parlament 
im Kanton Freiburg.» 
 
«Die übrigen 16 Kandidatinnen und Kandidaten, welche sich für die 7 Sitze in der Freiburger 
Regierung bewarben, wurden dagegen weder in ‘Schweiz aktuell’ noch in einer anderen 
Sendung des Schweizer Fernsehens in vergleichbarer Weise vorgestellt. Die Berichterstattung 
gewährleistete damit auch nicht die Chancengleichheit zwischen den Bewerberinnen und 
Bewerbern für den Freiburger Staatsrat.» 
 

SRF zog den UBI-Entscheid ans Bundesgericht weiter, das aber in seinem Urteil vom 25. Oktober 
2007 den UBI-Entscheid schützte.25 Es schrieb in seiner Begründung: 
 

«Zur Diskussion stand vielmehr ein Beitrag, der ohne objektiven Anlass oder spezifischen, 
sachlichen Grund einem Kandidaten und bisherigen Staatsrat im Wahlkampf eine bessere 
Ausgangslage verschaffen konnte als seinen Konkurrenten. Die privaten und öffentlichen 
Interessen an der freien Meinungsbildung des Publikums und der Wähler überwogen deshalb 
das Interesse der konzessionierten und gebührenfinanzierten Beschwerdeführerin, ihre 
Programmfreiheit wahren zu können.» 
 

Dem ist der Fall Rechsteiner gegenüberzustellen. Roger Schawinski hatte 2011 den St. Galler SP-
Politiker und Schweizer Gewerkschaftspräsidenten Paul Rechsteiner zu Gast, und zwar zwischen dem 
ersten und zweiten Wahlgang der St. Galler Ständeratswahl, bei der Rechsteiner Kandidat war. Dagegen 

 
24 www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_545.pdf  
25 BGE 134 1 2, http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F134-I-
2%3Ade&lang=de&type=show_document  

http://www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_545.pdf
http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F134-I-2%3Ade&lang=de&type=show_document
http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F134-I-2%3Ade&lang=de&type=show_document


30 
 

erhob jemand Beschwerde, da Rechsteiners Gegenkandidaten von SVP und CVP nicht in der Sendung 
waren. Die UBI wies die Beschwerde mit 4:3 Stimmen ab.26 In Der Entscheidbegründung hieß es: 
 

„Das beanstandete Gespräch stellt, wie die Beschwerdegegnerin anführt, keine eigentliche 
Wahlsendung dar. Es handelt sich vielmehr um eine Talksendung, die jeweils am Montag am 
späten Abend ausgestrahlt wird. Bekannte Persönlichkeiten, in der Regel aus den Bereichen 
Politik oder Wirtschaft, sind Gesprächspartner von Roger Schawinski. Aufgrund der Teilnahme 
von Paul Rechsteiner, einem der drei Kandidaten, weist die beanstandete Sendung aber einen 
konkreten Bezug zum zweiten Wahlgang für den Ständerat im Kanton St. Gallen auf (BGE 134 
I 2 E. 4.2.1 S. 8). Die bevorstehende Wahl wurde im Gespräch überdies während rund fünf 
Minuten thematisiert. Da die Sendung lediglich 20 Tage vor dem Urnengang und damit in der 
sensiblen Periode vor Wahlen ausgestrahlt wurde, ist sie geeignet, das Wahlverhalten der 
Stimmberechtigten zu beeinflussen. Bei der Beschwerdegegnerin handelt es sich zudem um 
eine konzessionierte Veranstalterin. Die erhöhten Sorgfaltspflichten vor Sendungen vor 
Wahlen sind damit anwendbar.“ 

 
„Im grundlegenden BGE 134 I 2 [‚Freiburger Original in der Regierung‘] erachtete das 
Bundesgericht ein <personenbezogenes, wohlwollendes Porträt eines Politikers> unmittelbar 
vor Wahlen als geeignet, <die Meinungsbildung des Publikums sowie die politische 
Chancengleichheit der Kandidaten zu beeinträchtigen>. Die vorliegend zu beurteilende Sen-
dung unterscheidet sich nicht nur in der Form vom damals beanstandeten ‚Schweiz Aktuell‘-
Beitrag des Schweizer Fernsehens. So konfrontierte der Gesprächsleiter Paul Rechsteiner 
während einem beträchtlichen Teil der Sendung mit teilweise harscher Kritik. Er hielt ihm 
nacheinander vor, er gelte als ‚Sesselkleber‘, ‚Apparatschik‘, ‚humorlos‘, ‚konservativ‘, sei ‚kein 
begeisternder Redner‘, würde nicht viel von Geldpolitik verstehen, habe eine ‚eindimensionale 
Denkweise‘ und gehöre zur ‚Saure Most-Fraktion‘ bzw. ‚Betonfraktion‘. Roger Schawinski liess 
im Übrigen keinen Zweifel offen, dass er die politischen Ideen des SP-Politikers teilweise als 
überholt und als nicht mehr zeitgemäss einstuft, etwa hinsichtlich der Altersvorsorge. Die 
politischen Ansichten von Paul Rechsteiner wurden von Roger Schawinski insgesamt äusserst 
kritisch hinterfragt.“ 
 
„Im Gegensatz zur von der UBI und vom Bundesgericht beanstandeten ‚Schweiz Aktuell‘-
Ausstrahlung über einen Freiburger Staatsrat werden in der vorliegend zu prüfenden 
‚Schawinski‘-Sendung auch die beiden Gegenkandidaten erwähnt und deren politische 
Ausrichtung grob skizziert. Der eine von ihnen, Toni Brunner, hatte ebenfalls Gelegenheit, sich 
- allerdings vor dem ersten Wahlgang wie im Übrigen auch die damals gewählte Karin Keller 
Sutter - in der Sendung ‚Schawinski‘ zu präsentieren (Sendungen ‚Schawinski‘ vom 26. 
September 2011 bzw. vom 5. September 2011). Das Gespräch in ‚Schawinski‘ mit Paul 
Rechsteiner stellt zudem nicht der einzige Beitrag des Schweizer Fernsehens im fraglichen 
Zeitraum dar, welcher einen Bezug zum zweiten Wahlgang für den Ständerat im Kanton St. 
Gallen aufweist. Beiträge in den Sendungen ‚Schweiz Aktuell‘ vom 24. Oktober 2011, ‚Ta-
gesschau‘-Hauptausgabe vom 24. Oktober 2011, ‚10 vor 10‘ vom 24. Oktober 2011, ‚10 vor 
10‘ vom 21. November 2011 und ‚Tagesschau‘-Hauptausgabe vom 26. November 2011 
beschäftigten sich ebenfalls und teilweise viel direkter mit diesem Urnengang.“ 
 
„Auch konzessionierte Veranstalter wie die Beschwerdegegnerin müssen nicht allen 
Kandidaten bzw. Parteien in der für die Meinungsbildung des Publikums sensiblen Zeit vor 
Wahlen die gleiche Sendezeit einräumen. Gemäss konstanter Rechtsprechung gilt das Prinzip 
der Chancengleichheit vor Wahlen nicht absolut (BGE 125 II 497 E. 3b)dd) S. 504 

 
26 www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_647.pdf  

http://www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_647.pdf


31 
 

[‚Tamborini‘]; UBI-Entscheide b. 640 vom 11. Oktober 2011, S. 6ff. [‚La Gauche‘] und UBI-
Entscheid b. 578 vom 4. Juli 2008 E. 6.4 [‚Face aux partis‘]). Namentlich ist bei entsprechend 
wahlrelevanten Sendungen ebenfalls der den Veranstaltern zustehenden verfassungsrechtlich 
gewährleisteten Programmautonomie, der Meinungs- und Informationsfreiheit (Art. 16 BV) 
und den Bedürfnissen des Publikums Rechnung zu tragen.“ 
 
„Insgesamt bleibt festzustellen, dass die beanstandete Sendung im Lichte der vorliegend im 
Rahmen der Prüfung des Sachgerechtigkeitsgebots zur Anwendung kommenden erhöhten 
Sorgfaltspflichten vor Wahlen und insbesondere des Grundsatzes der Chancengleichheit nicht 
unproblematisch ist. Mit Paul Rechsteiner hat einer von drei Kandidaten die Gelegenheit 
erhalten, sich und seine politischen Ideen im Rahmen der Sendung ‚Schawinski‘ zu 
präsentieren. Dabei handelte es sich aber um ein äusserst kontroverses Gespräch, bei 
welchem Roger Schawinski Paul Rechsteiner wiederholt mit – ungeschminkt und teilweise 
aggressiv vorgetragener - Kritik an dessen politischer Laufbahn und insbesondere auch dessen 
politischen Ideen konfrontierte. Äusserungen des SP-Politikers und Gewerkschafters wurden 
vom Gesprächsleiter vielfach grundsätzlich in Frage gestellt, was ebenfalls zur 
Ausgewogenheit der Ausstrahlung beitrug. Die Sendung bot dem SP-Politiker damit nicht eine 
Plattform, um ungehindert sein politisches Programm im Hinblick auf die bevorstehende Wahl 
zu postulieren. Der bevorstehende Wahlgang bildete nicht zentrales Thema des Gesprächs. In 
den entsprechenden Sequenzen wies Roger Schawinski zudem auf die beiden 
Gegenkandidaten und deren politische Positionierung hin. Der Bezug der beanstandeten 
Sendung zum Wahlgang ist auch aufgrund des im gesamten Verbreitungsgebiets des 
Schweizer Fernsehens vorliegenden Bekanntheitsgrads von Paul Rechsteiner und der anderen 
im Programm der Beschwerdegegnerin ausgestrahlten wahlrelevanten Sendungen zu 
relativieren. Das Publikum konnte sich aus diesen Gründen trotz der erwähnten Problematik 
des Auftritts eines Ständeratskandidaten in einem entsprechenden Sendegefäss eine eigene 
Meinung bilden. Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG liegt 
damit nicht vor.“  

 
Da der Entscheid der UBI knapp fiel, fügte die Minderheit der Entscheidbegründung die Motivation 
ihrer abweichenden Meinung an: 
 

„Das Publikum konnte sich aufgrund des Gesprächs zwar eine eigene Meinung über die 
politische Haltung und Karriere von Paul Rechsteiner bilden. Wäre die Sendung nicht 20 Tage 
vor einem Urnengang oder im Programm eines nicht-konzessionierten Veranstalters 
ausgestrahlt worden, würde keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vorliegen 
(Entscheid 2C_880/2010 des Bundesgerichts vom 18. November 2011 E. 2 ff. [‚Cash TV‘]). Die 
Beschwerdegegnerin hat als konzessionierte Veranstalterin in der heiklen Phase des 
Wahlkampfs aber dem Prinzip der Chancengleichheit Rechnung zu tragen, was vorliegend 
nicht erfolgte.  
 
Der damalige Ständeratskandidat Paul Rechsteiner erhielt im Rahmen eines über 26 Minuten 
dauernden Gesprächs ausgiebig Gelegenheit, sich und sein politisches Credo darzustellen und 
zu verteidigen. Da er die Beantwortung persönlicher Fragen verweigerte, war praktisch die 
ganze Sendung seiner Politik gewidmet. Dabei konnte er sich auch zur bevorstehenden 
Ständeratswahl äussern und widerspruchslos seine beiden Konkurrenten heftig kritisieren. 
Diese würden gemäss Aussagen von Paul Rechsteiner beide eine Politik des Sozialabbaus, der 
Steuersenkungen für Reiche und von steigenden Militärausgaben verfolgen. Er würde als 
Verteidiger von Löhnen und Renten als einziger eine Gegenposition vertreten.  
 



32 
 

Im Gegensatz zu eigentlichen Wahlsendungen, bei welchen sich verschiedene politische 
Konkurrenten gegenüber stehen und wenig Zeit haben, ihre Position darzulegen, hat in der 
beanstandeten Ausstrahlung ein Kandidat die ausschliessliche Möglichkeit erhalten, sich dem 
Fernsehpublikum und damit auch den Stimmberechtigten aus dem Kanton St. Gallen in 
‚Schawinski‘ zu präsentieren. Die beiden anderen Kandidaten verfügten im gleichen Zeitraum 
über keine einigermassen vergleichbaren Gelegenheiten im Programm des Schweizer 
Fernsehens. Die mit Trailern mehrfach angekündigte Sendung ist insbesondere auch aufgrund 
ihres besonderen Formats geeignet, die politische Meinungsbildung und damit auch das 
Wahlverhalten zu beeinflussen. Neben dem bevorstehenden Wahlgang für den St. Galler 
Ständerat bestand kein aktueller Anlass, um Paul Rechsteiner vor dem Urnengang in die 
beanstandete Sendung einzuladen. Roger Schawinski wünschte ihm denn auch am Ende des 
Gesprächs viel Erfolg für den Wahlkampf. Weder bestimmte politische Ereignisse, zu welchen 
Paul Rechsteiner aufgrund seiner politischen Aktivitäten einen engen Bezug hat, noch seine 
gewerkschaftliche Arbeit bildeten zum Zeitpunkt der Ausstrahlung Thema von eigentlichen 
Debatten. Nur ein - nicht im Zusammenhang mit dem Wahlgang stehender - entsprechender 
‚objektiver Anlass oder spezifischer, sachlicher Grund‘ hätte eine Teilnahme von Paul 
Rechsteiner in ‚Schawinski‘ aufgrund der damit verbundenen Besserstellung eines Kandidaten 
allenfalls gerechtfertigt (BGE 134 I 2 E. 4.2.3 S. 10 [‚Freiburger Original in der Regierung‘]). 
 
Da die Sendung hinsichtlich des zweiten Wahlgangs in den St. Galler Ständerat nicht aus-
gewogen war, konnte sich das Publikum dazu auch keine eigene Meinung bilden. Die 
rundfunkrechtlich gebotenen erhöhten Sorgfaltspflichten vor Wahlen wurden nicht ein-
gehalten, weil ein Kandidat mit der Teilnahme an der Sendung ohne Vorliegen eines recht-
fertigenden Grundes erheblich bevorteilt wurde. Die Sendung verletzt daher das Sachge-
rechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG.“ 

 
Sowohl die einhellige UBI als auch das Bundesgericht erachteten 2007 ein wohlwollendes Porträt eines 
einzeln herausgegriffenen Kandidaten als unverträglich mit den erhöhten journalistischen 
Sorgfaltspflichten und dem zu beachtenden Vielfaltsgebot vor einer Wahl. Demgegenüber hielt es die 
knappe Mehrheit der UBI 2012 für zulässig, dass ein einzeln herausgegriffener Kandidat in einer 
Sendung auftritt, wenn er hart angefasst und kritisch befragt wird. Die Minderheit hätte auch das 
nicht zugelassen. 
 
Was heißt das 2019 für die beanstandete Sendung „Club“? Obwohl die Sendung nicht als Sendung 
zum zweiten Wahlgang der Zürcher Ständeratswahlen konzipiert war und obwohl während der 
Diskussion von der bevorstehenden Wahl auch nicht die Rede war (es wurden lediglich Bemerkungen 
zu Köppels Wahlkampf im Hinblick auf den ersten Wahlgang gemacht), hatte sie gleichwohl eine 
Funktion und eine Wirkung im Wahlkampf. Von den verbliebenen Kandidierenden konnten sich zwei 
präsentieren, während FDP-Kandidat Ruedi Noser außen vor blieb. Die Frage ist, ob die in der 
Sendung anwesenden Kandidierenden – unabhängig davon, ob sie im Rennen blieben – kritisch 
befragt wurden. Bei Roger Köppel war das ohne Zweifel der Fall: Er erhielt mehr kritische als 
unkritische Fragen gestellt und wurde auch ein paar Mal unterbrochen (meist zu Recht, weil er stets 
noch weitere Punkte anfügen wollte). Bei Marionna Schlatter hingegen war es anders: Sie erhielt nur 
unkritische Fragen bzw. Stichwörter. Sie hatte dadurch eine ideale Plattform, die sie gekonnt nutzte, 
auch dank ihrem Sachwissen, ihrer klugen Argumentationsweise und ihrer nicht-aggressiven, 
unaufgeregten, freundlichen Art. Damit verletzte die Redaktion die Chancengleichheit: Die Spieße für 
Marionna Schlatter und Ruedi Noser waren ungleich lang. Dieser Mangel wird auch durch andere 
Sendungen nicht geheilt: Mir ist keine Fernsehsendung nach dem ersten Wahlgang bekannt, in der 
Ruedi Noser allein bzw. ohne Marionna Schlatter zum Zug kam. In „Schweiz aktuell“ vom 25. Oktober 



33 
 

2019 wurden die Kandidatin und der Kandidat strikt paritätisch behandelt.27 Sendungen des 
„Regionaljournals Zürich-Schaffhausen“ sind nicht relevant, weil sie ein anderes Publikum haben als 
das Fernsehen. Ausgleiche könnten höchstens geschaffen werden, wenn sich die Sendungen an das 
gleiche Publikum wenden. > (6165-6169, 6171 und 6176, 11.11.2019) 
 

10.3. Satire 
 
<Was ist Satire? Satire ist die scharfe, sarkastische, bissige, witzige Übertreibung und Überspitzung 
der Wirklichkeit, die Sachverhalte und menschliches Handeln zur Kenntlichkeit entstellt. Sie basiert 
immer auf einem wahren Kern. Der Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky schrieb 1919, Satire 
dürfe alles. Auch der Komiker Oliver Polak sagte 2016: „Man kann Witze über alles machen.“28 Dieser 
Meinung bin ich nicht. Der Spielraum der Satire ist zwar weit, aber es sind ihr auch Grenzen gesetzt. 
So ist es beispielsweise allzu billig, wenn sich Humoristen und Witzbolde über menschliche 
Eigenschaften wie Kleinwüchsigkeit oder Dickleibigkeit oder über die Hautfarbe lustig machen. Die 
Satire kann nicht scharf genug sein, wenn deplatziertes menschliches Handeln zur Debatte steht, sie 
kann nicht bissig genug sein, wenn Fehlleistungen oder Größenwahn-Entwicklungen von Politikern 
oder Wirtschaftsbossen aufs Korn genommen werden, aber sie sollte über angeborene menschliche 
Merkmale nicht spotten. Die Satire stützt sich auf die Kunstfreiheit und auf die 
Meinungsäußerungsfreiheit, und wenn sie über Medien vermittelt wird, auch auf die 
Medienfreiheit. Aber diese Freiheiten stehen nicht absolut. Sie müssen abgewogen werden gegenüber 
anderen Grundrechten wie: Recht auf Menschenwürde, Religionsfreiheit, Diskriminierungsverbot. 
Gleichzeitig fiel die Sendung in die «heiße Phase» des Wahlkampfs um National- und Ständerat. Die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) und die ihr vorgeschalteten 
Ombudsstellen taxieren die letzten sechs Wochen vor Wahlen und Volksabstimmungen als jene 
Periode, in der erhöhte journalistische Sorgfaltspflichten gelten und in der das Vielfaltsgebot 
auf jede einzelne (Diskussions-)Sendung angewendet werden muss. Diese Periode begann diesmal am 
9. September 2019. Damit fielen alle bisherigen Sendungen der zweiten Staffel von «Late Update» 
(22. September, 29. September, 6. Oktober und 13. Oktober) in diese Zeit. Zwar ist «Late Update» als 
Satiresendung in erster Linie eine Unterhaltungssendung, aber auch für Unterhaltungssendungen 
gelten die Grundrechte, und eine Satiresendung, die sich «das einzig wahre Newsstudio des Schweizer 
Fernsehens» nennt, muss auch gewisse Regeln der Wahlberichterstattung beachten. So wäre es 
beispielsweise unverhältnismäßig und nicht dem Vielfaltsgebot entsprechend, wenn immer nur eine 
Partei an die Kasse käme. In dieser Beziehung war «Late Update» allerdings vorbildlich: Alle Parteien 
bekamen ihr Fett ab. Und es ist auch unbestritten, dass sich eine Satiresendung wie «Late Update» in 
den Wahlkampf einmischen darf, ja soll. 
 
Nun stellt sich jedoch die Frage, inwieweit eine Satiresendung politisch korrekt sein muss. Ist nicht 
Satire grundsätzlich politisch unkorrekt? Wenn Michael Elsener sagt, ein Nationalratskandidat der SVP, 
der als 300-Meter-Schütze gelobt wird, brauche eigentlich gar nicht so weit schießen zu können, denn 
im Nationalratssaal säßen ja die Linken viel näher, dann ist das politisch unkorrekt, aber satirisch 
hervorragend. Satire ist in der Tat immer wieder politisch unkorrekt, aber sie sollte es dort nicht sein, 
wo Menschen diskriminiert werden, wo beispielsweise Behinderte auf das Behindertsein, 
Transmenschen auf das Transsein, Juden auf das Jüdischsein, Frauen auf das Weiblichsein reduziert 
und als solche stigmatisiert oder lächerlich gemacht werden. Das Radio- und Fernsehgesetz sagt in 
Artikel 4 Absatz 1:29 

 
27 https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/wer-zieht-fuer-zuerich-in-den-staenderat?id=f0dcdfca-559a-4258-b0e3-
f16fdedec8f6&expandDescription=true  
28 „Der Spiegel“ Nr. 16, 16.4.2016, S. 18. 
29 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  

https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/wer-zieht-fuer-zuerich-in-den-staenderat?id=f0dcdfca-559a-4258-b0e3-f16fdedec8f6&expandDescription=true
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/wer-zieht-fuer-zuerich-in-den-staenderat?id=f0dcdfca-559a-4258-b0e3-f16fdedec8f6&expandDescription=true
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html


34 
 

 
«Alle Sendungen eines Radio- oder Fernsehprogramms müssen die Grundrechte beachten. Die 
Sendungen haben insbesondere die Menschenwürde zu achten, dürfen weder diskriminierend sein 
noch zu Rassenhass beitragen noch die öffentliche Sittlichkeit gefährden noch Gewalt verherrlichen 
oder verharmlosen.» 
 
Rassismus und Seximus gehören in diese Kategorie und fallen unter das Diskriminierungsverbot, 
auch in einer Satiresendung.> (6153, 14.10.2019) 
 

*** 
 
<Was darf Satire? Und: Was darf Satire in der heißen Phase vor Wahlen und Abstimmungen? 
Satire darf (fast) alles. Für sie gilt nicht nur die Meinungsäußerungsfreiheit, sondern auch die 
Kunstfreiheit. Satirische Stücke sind Kommentare, die Ereignisse, Entwicklungen und Personen witzig-
kritisch behandeln, indem sie die Fakten übertreiben, verfremden, zur Kenntlichkeit entstellen. Satire 
kann bitterböse, sarkastisch oder einfach lustig sein. Sie nimmt das Zeitgeschehen aufs Korn. Sie wird 
aber begrenzt durch die Grundrechte. So darf auch die Satire nicht Menschen diskriminieren, indem 
sie deren Ethnie, sexuelle Orientierung oder körperliche Besonderheit verspottet. Satire muss auch 
den Grundkern der Religionen beachten (etwa die Sakramente). Und: Der Grundbestand der Fakten 
muss stimmen. Zwar gilt das Sachgerechtigkeitsgebot für die Satire nur beschränkt, eben weil in 
der Satire auch fabuliert werden darf.30 Doch: Man kann sich beispielsweise nicht bitterböse über 
einen Regierungsentscheid auslassen, wenn ein solcher Entscheid gar nie gefallen ist. So habe ich 
eine Beanstandung im Zusammenhang mit dem Waffengesetz gegen «Late Update» teilweise 
unterstützt, weil einzelne Fakten falsch waren.31 
 
Vor Volksabstimmungen gilt für Radio und Fernsehen in der Schweiz erhöhte journalistische 
Sorgfaltspflicht, und das Vielfaltsgebot kommt für die einzelne Sendung zur Anwendung, jedenfalls 
dann, wenn es sich um eine Diskussionssendung handelt oder wenn Protagonisten der 
Abstimmungskampagne auftreten. Gelten diese Regeln in den letzten sechs Wochen vor einer 
Volksabstimmung auch für die Satire? In einem früheren Schlussbericht habe ich argumentiert: Ja, sie 
gelten auch für die Satire, weil sonst die in den Informationssendungen beachtete Ausgewogenheit 
durch Satiresendungen wieder ausgehebelt werden könnte. Dieser Schlussbericht, der ebenfalls 
«Deville» betraf und in dem ich die damalige Beanstandung unterstützte, weil die Satire reine 
Propaganda für die Atomausstiegsinitiative war, war vielleicht nicht zu Ende gedacht.32 Wenn wir 
nämlich die Sache zu Ende denken, dann würde die Unterstellung der Satire unter die strengen Regeln 
der Abstimmungsberichterstattung letztlich einem Satireverbot bei Abstimmungsthemen 
gleichkommen. Denn dreierlei steht fest: 1. Abstimmungsthemen dominieren oft das innenpolitische 
Zeitgeschehen stark; Satiriker können sie nicht übersehen. 2. Ein Satiriker kann sich zu einem 
Abstimmungsthema nicht neutral äußern, satirische Stücke sind ja Kommentare. 3. Ein Satiriker kann 
nur in den seltensten Fällen seine Hiebe gleichzeitig und gleichmäßig auf beide Lager verteilen; meist 
reizt das eine Lager mehr als das andere zum Spott. 
 
Es kann daher erstens kein Satireverbot bei Abstimmungsthemen und zweitens kein Gebot zur 
Ausgewogenheit geben. Im politischen Diskurs muss man Spott aushalten können.> (5980, 
14.5.2019).  

 
30 Vgl. https://www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide//b_771.pdf  
31 Schlussbericht vom 8. April 2019, https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2019/04/08/srf-sendung-lateupdate-zum-thema-
waffengesetz-beanstandet/  
32 Schlussbericht vom 3. Januar 2017, https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/01/03/aussagen-uber-
atomausstiegsinitiative-late-night-show-deville-beanstandet/  

https://www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_771.pdf
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2019/04/08/srf-sendung-lateupdate-zum-thema-waffengesetz-beanstandet/
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2019/04/08/srf-sendung-lateupdate-zum-thema-waffengesetz-beanstandet/
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/01/03/aussagen-uber-atomausstiegsinitiative-late-night-show-deville-beanstandet/
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/01/03/aussagen-uber-atomausstiegsinitiative-late-night-show-deville-beanstandet/


35 
 

10.4. Religiöse Gefühle 

 
<In der einen Waagschale liegt das Gewicht der Satirefreiheit, gedeckt durch die Meinungsäuße-
rungs-, Kommentar- und Kunstfreiheit. Satire darf (fast) alles. In der anderen Waagschale liegt das 
Gewicht der religiösen Gefühle. Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 
hat definiert, dass der Kernbereich des jeweiligen Glaubens geschützt sei. Zum Kernbereich 
gehören für die Katholiken beispielsweise die Sakramente. Doch ist dieser Kernbereich einem steten 
Wandel unterworfen. Das Sakrament der Ehe beispielsweise verliert in einer Zeit, in der in der Schweiz 
36,1 Prozent der Ehen geschieden werden, seine Strahlkraft. Die UBI muss daher immer wieder neu 
bestimmen, was zum Kernbereich einer Religion gehört. 
 
Jesus ist ohne Zweifel die Zentralfigur des Christentums. Ohne ihn gäbe es die christliche Religion 
nicht. Die Frage ist aber, ob man in ihm mehr den Menschen oder mehr das Göttliche sieht. Der 
menschliche Jesus war ein jüdischer Sektenführer im römischen Palästina zur Zeit der Kaiser Augustus 
und Tiberius, der dank seiner Predigten, seiner Heilkraft und seiner konsequenten Friedfertigkeit und 
Menschenliebe rasch eine riesige Anhängerschaft um sich sammelte. Der göttliche Jesus ist Teil der 
christlichen Dreifaltigkeit; er sitzt neben Gott und wird beim Jüngsten Gericht mitrichten. Ich halte es 
für ausgeschlossen, den göttlichen Jesus zum Gegenstand von Satire zu machen. Der menschliche 
Jesus hingegen kann kritisch gesehen werden genauso wie Mohammed oder Ghandi oder Billy 
Graham oder Joseph Smith, der Begründer der Mormonen. 
 
Die Frage ist aber, ob auch die Hinrichtung von Jesus, also die Kreuzigung, zum Anlass von Satire 
gemacht werden kann. Für die Christen ist die Kreuzigung von enormer Symbolkraft und Wichtigkeit. 
Nicht die Hinrichtung, aber das, was durch sie passiert, ist wohl ein zentraler Glaubensinhalt. Über sie 
dürfte man eigentlich nicht spotten. Umgekehrt spekuliert Cenk nur darüber, was Jesus heute als 
Influencer tun könnte. Er braucht Wortspiele, über die das Publikum lacht: «Kreuzfahrten», 
«Hochseewanderung», «Nagelstudio». Eigentlich würde ich Cenk gerne zubilligen, dass ihm die 
Satirefreiheit das Recht zu diesem Spott gibt. Gleichzeitig habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Ich ziehe 
deshalb einen Schluss, den ich noch nie gezogen habe: Ich entscheide mich nicht, ob ich Ihre 
Beanstandung unterstütze oder nicht unterstütze.> (5966, 16.6.2019) 
 
 

11. Empfehlungen an die Redaktionen von SRF 
 
Ich habe in den Schlussberichten des Jahres 2019 insgesamt fünf Empfehlungen an die Redaktionen 
gerichtet. Zweimal erhielt ich ein Feedback, dreimal keines: 
 

a) Empfehlungen an alle Redaktionen 
 

- In allen Programmen und allen Texten immer auch die Möglichkeiten der 
geschlechtsneutralen Sprache auszuschöpfen (5944, 5.5.2019) – keine Reaktion. 
 

- Bei Sendungen, die Israel betreffen, auch den jüdischen Kalender mit zu erwägen (was 
allerdings bei aktuellen Ereignissen entfällt) (6163, 5.11.2019) – wurde positiv quittiert. 
 
 

b) Empfehlungen an spezifische Redaktionen 
 

- SRF 3: zu überlegen, ob sie sich nicht auch – nach dem Vorbild der BBC – Richtlinien zur 
harten, starken, gewalthaltigen Sprache geben wollen. (5825, 6.5.2019) – keine 
Reaktion. 



36 
 

- „Rendez-vous“: Dem Zusammenhang zwischen häuslicher Gewalt gegen Frauen und 
Migrationshintergrund vertieft nachzugehen (6111, 16.10.2019) – wurde umgesetzt. 
 

- „Happy Day“: Offener zu informieren, welchen Anteil die Sponsoren übernommen haben 
und welcher Anteil dem Redaktionsbudget anheimfällt. Auf diese Weise wird das Misstrauen 
im Publikum abgebaut. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass SRF Gebührengelder 
verschleudert. (6189, 9.12.2019) – keine Reaktion. 

 
12. Verfahren gegen die Ombudsstelle 

Verschiedene Bürger zeigten mich beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) 
aufsichtsrechtlich an. Einer war erbost über mich, weil ich ihm gedroht hatte, ihm beim nächsten Mal 
wegen mutwilligem Missbrauch des Beanstandungsverfahrens die Kosten auferlegen zu lassen. Einer 
war nicht einverstanden, dass ich auf eine Beanstandung nicht eingetreten war. Einer zeigte mich 
wegen „Arbeitsverweigerung“ an, weil ich eine zweite Beanstandung in gleicher Sache nicht behandeln 
wollte. Einer wollte ein Amtsenthebungsverfahren gegen mich einleiten, weil er der Meinung war, dass 
ich als Ombudsmann nicht tauge. Und einer beschwerte sich, weil ich Beanstandungen formlos an die 
Programmverantwortlichen zur Direktbeantwortung weitergeleitet hatte, ohne einen Schlussbericht zu 
verfassen. Das BAKOM schlug letztlich alle Verfahren nieder, mahnte mich aber, die korrekten 
Begriffe zu brauchen („Mutwilligkeit“ und nicht „Missbrauch“; „Kosten auferlegen“ und nicht 
„büßen“), und verlangte, dass auch bei Fällen, auf die die Ombudsstelle nicht eintritt oder die sie als 
„leichten Fall“ zur Direktbeantwortung an die Redaktion weist, ein Schlussbericht ergehen muss, 
damit dem Beanstander der Rechtsweg zur UBI geöffnet wird. Aus diesem Grund schließt die 
Ombudsstelle seit dem Herbst 2019 auch alle Fälle, die sie nicht materiell behandelt, mit einem 
Schlussbericht ab. 
 

13. Außenauftritte und Kontakte 

Wiederum pflegte ich Kontakte – einerseits zu den Redaktionen von SRF und zu Trägerorganisationen 
der SRG, anderseits zum Publikum. Am 24. Januar 2019 gab ich zusammen mit Barbara Lehmann vom 
Rechtsdienst bei der SRG Zürich Schaffhausen in Zürich einen Kurs über die Arbeit von 
Ombudsstelle und UBI.33 Am 1. Februar 2019 berichtete ich am Medienausbildungszentrum Luzern 
(MAZ) im Ethik-Kurs von Dominique Strebel über die Tätigkeit als Ombudsmann.34 Am 14. Februar 
2019 stellte ich dem Publikumsrat der SRG Deutschschweiz in Zürich den Jahresbericht für das Jahr 
2018 vor.35 Am 22. Februar 2019 präsentierte ich an der Tagung der Fachgruppe 
Kommunikations- und Medienethik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und 
Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Köln eine kleine Studie über Faktenchecks, ein Thema, das 
für die Ombudsstelle ganz wichtig ist.36 Am 5. April 2019 stellte ich vor der Vereinigung der 
Medien-Ombudsleute Deutschlands in Freiburg i.Br. einen internationalen Vergleich der Medien-
Ombudsleute an.37 Am 6. April äußerte ich mich an der Universität Fribourg im Ethik-Seminar von 
Prof. Dr. Marlis Prinzing zu meiner Arbeit.38  

 
Am 9./10. Mai 2019 begab ich mich einen Tag lang im Sinne einer Weiterbildung ins Fernsehstudio 
in Zürich und verbrachte den ersten Teil mit dem Sport, den zweiten Teil mit den News. Anregende 
Betreuer waren Notker Ledergerber (Sport) und Gregor Meier (News). Am 24. Juni 2019 kam ich mit 

 
33 „Der Ombudsmann – Schlichter zwischen Publikum und Redaktion. Radio- und Fernsehsendungen im Fokus der 
Ombudsstelle und der UBI“. 
34 „Ratgeber, Vermittler, rotes Tuch“. 
35 „Freuden und Leiden eines Ombudsmannes“. 
36 „Fakten, Fake News und Wahrheitssuche: Wer checkt die Faktenchecker?“ 
37 „US-Winter? Deutscher Lenz? Medien-Ombudsleute im internationalen Vergleich“. 
38 „Ombudsmann: Vermittler, Aufklärer und Mahner“. 



37 
 

der Chefredaktion und den Redaktionsleitern im Newsbereich beim Fernsehen SRF in Zürich, am 25. 
Juni 2019 mit jenen von Radio SRF in Bern zusammen. An beiden Zusammenkünften vertieften wir 
kritische Punkte der redaktionellen Arbeit und der Zusammenarbeit Redaktionen-Ombudsstelle. Am 7. 
November 2019 kamen die Rundfunk-Ombudsleute in Luzern mit der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zusammen, erstmals unter der Leitung von 
UBI-Präsidentin Mascha Santschi. Samuel Mumenthaler vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) 
und Ilaria Tassini Jung vom UBI-Sekretariat referierten über die Aufsicht über die Ombudsstellen, für 
die im Bereich der SRG das BAKOM, im Bereich der privaten Rundfunkmedien die UBI zuständig ist. 
Markus Spillmann, Präsident des Stiftungsrates Presserat und Mitglied der Eidgenössischen 
Medienkommission (EMEK), skizzierte „die Zukunft der Medienlandschaft“, wie sie in einem Bericht der 
EMEK umschrieben ist. Am 13. Dezember 2019 trafen sich in Bern die Medien-Ombudsleute der 
Schweiz, also auch jene im Printbereich. Im Zentrum stand eine Diskussion mit einer Delegation des 
Schweizer Presserates unter der Leitung von Presseratspräsident Dominique von Burg über 
gemeinsam interessierende ethische Fragen. 
 
Zu den Veranstaltungsauftritten kamen Medienauftritte. Vier Mal schrieb ich einen Beitrag für die 
Zeitschrift „LINK“ – im Februar39, im April40, im Juli41 und im Dezember42. Gegenüber dem „Tages-
Anzeiger“ äußerte ich mich medienethisch zum Fall Spiess-Hegglin vs. „Blick“.43 Die „Volksstimme“ in 
Sissach interviewte mich ganzseitig zu meiner Tätigkeit als Ombudsmann.44 Wiederum gegenüber 
dem „Tages-Anzeiger“ nahm ich Stellung zum Vorschlag der EMEK, Journalisten zu zertifizieren.45 
  

14. Medienresonanz und Publikumsreaktionen 
 
Die Ombudsstelle rief im Jahr 2019 über 100 Medienberichte hervor. Dies hat unter anderem auch 
damit zu tun, dass etliche der Themen schon vorher in den Medien waren (etwa: Der Heiratsantrag 
von Sven Epiney in der Sendung „Darf ich bitten?“, der Film „Leaving Neverland“, die Folgen des 
Auftritts der Nobelprostituierten Salomé Balthus bei „Schawinski“, der Tote in der Sendung „Mona 
mittendrin – bei der Berufsfeuerwehr“). Da war logischerweise das Interesse groß, was die 
Ombudsstelle zu den umstrittenen Sendungen sagt. Die meisten Medienberichte waren rein 
referierend. Am stärksten auseinander gingen die Meinungen im Fall „Schawinski – Balthus“. 
 
Im Übrigen reagierte auch das Publikum auf die Tätigkeit der Ombudsstelle. Hier ein Strauß von 
Beispielen: 
 
<Ich denke, die Nichtberichterstattung über das ganze vom SRF der SRG (un)bewusst 
unterstützte Astroturfing im Zusammenhang mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen 
Syrien ist langsam eine weitere Zeitraumbeschwerde wert, werter Herr Roger Blum.> (Tweet, 4. 
Januar 2019) 
 
<Darf die Ex Libris eine Buchsendung bei SRF sponsern? Ombudsmann Roger Blum spricht ein 
Machtwort!> (Tweet, 8. Januar 2019) 
 

 
39 „Religionen reden vom realen Leben“ 
40 Die unentbehrlichen Seismographen“ 
41 Moderatoren im Visier der Kritiker“ 
42 „Warum vor Wahlen keine Fetzen fliegen“ 
43 Claudia Blumer: Wurde ihr Persönlichkeitsschutz missachtet?, 10.4.2019 
44 „Wann berichtet SRF korrekt – und wann nicht?, Interview durch Andreas Bitterlin, 24.10.2019 
45 Claudia Blumer: Journalisten sollen zertifiziert werden, 30.11.2019 



38 
 

<Will der nette Ombudsmann noch lange von meinem Steuergeld leben? Im wenigen Jahren wird er 
80. Die Verlogenheit des Propagandamonsters nach deutschem Vorbild macht vor unserem Geld 
keinen Halt. Gratispropaganda für Steuergeld. Gute Leute meiden den linken EU-Monopolist.> 
(Tweet, 15. Januar 2019) 
 
<Hmmm, "zweifelhafte Quellen" - ich denke, eine ziemlich groteske Lückenberichterstattung...> 
(Tweet, 29. Januar 2019) 
 
<Dieser Post Herr Blum ist eine Lachnummer. Bei Problemen muss immer über beide Seiten berichtet 
werden. In diesem Fall muss SRF Reuters und Russische Quellen heranziehen und über beide Quellen 
gleich berichten, den wir sind Beobachter. Die Aufgabe von SRF ist ausgewogen zu berichten.> 
(Tweet, 29. Januar 2019) 
 

<Sehr lesenswert!>  
(Tweet, 3. Februar 2019) 
 
<Satz finde ich ziemlich heftig: "Die Organisation «Swiss Propaganda Research», die angeblich 
wissenschaftl. Forschung betreibt, aber die beteiligten Personen, die Methoden & die Finanzierung 
geheim hält, steht im begründeten Verdacht, von Russland bezahlt & gesteuert zu sein."> (Tweet, 5. 
Februar 2019) 
 
<Gibt es im Ernst noch Fragen weshalb alle Mainstream-Medien selbstverständlich den Bach 
hinunter gehen müssen solange sie sich nicht von Medien der Wahloligarchie / Elitedemokratie in 
Medien der Demokratie transformieren, werte SRG und werter Roger Blum?> (Tweet, 5. Februar 
2019) 
 
<So geht Roger Blum mit Kritik an der Klimawandel-Berichterstattung um...und dann dieser 
peinliche "Prozent"-Fehler von Blum!! Roger Blum weigert sich zuzuhören und unsere Kritik an 
den Widersprüchen(!) der Klima(folgen)forschung zu verstehen!!> (Tweet, 18. Februar 2019) 
 
<Die Behauptung von Roger Blum, wir seien angeblich "Leugner der Klimaerwärmung" ist faktisch 
FALSCH und UNWAHR, sondern wir sagen, dass die Erderwärmung seit über 150 Jahren definitiv 
NICHT GEFÄHRLICH ist, was sogar überall bei renommierten Klima(folgen)forschern nachzulesen 
ist!> (Tweet, 18. Februar 2019) 
 
<Und nochmals: Immer wieder diskreditiert uns Roger Blum mit nachweislich FALSCHEN und 
UNWAHREN Behauptungen zu unserer Klimawandel-Kritik !! Und so wollen mit Roger Blum eine 
Initiative lancieren für "Mehr Transparenz" und "Mehr Glaubwürdigkeit"?? Lachhaft.> 
(Tweet, 18. Februar 2019) 
 
<Er wurde auch zu einer Zeit gewählt, als der linke und kommunistische Mobb unter der 
Bundeskuppel von Bern das vorherrschende Sagen hatte (auch heute noch mit der 
kommunistischen FDP). Alles was dieser Roger Blum von sich gibt, ist linke Gesinnungsgülle.> 
(Tweet, 1. März 2019) 
 
<SRG-Deepstate geleitet von einem Franzos und mehreren Deutschen. Ein 'Heimatsender' mit 
Kitsch im Herzen, und Herz in Brüssel. Gute Kräfte meiden den linken EU-Propagandamonster. 
Gutmenschen bleiben und bescheissen weiter die Steuerzahler. Mit Hilfe des bezahlten sog. 
Ombudsman.> (Tweet, 4. März 2019) 
 



39 
 

<Herr Blum hätte Kontorsionist werde können, so fest kann er sich argumentativ verbiegen.> 
(Tweet, 14. März 2019) 
 
<Wenn Kinder so einen Blödsinn behaupten, liegt das auch an der Dummheit, Ignoranz, 
Propaganda folgender Medienschaffenden: Roger Blum, Anne Will, Susanne Wille, Arthur 
Honegger, Dunja Hayali, Claus Kleber, Kai Gniffke, Katja Horneffer, Roger Köppel, Alex Baur.> 
(Tweet, 18. März 2019) 
 
<Lassen sich solche offensichtlich substanzlosen Beanstandungen nicht summarisch behandeln? 
Ist ja schade um die Zeit.> (Tweet, 22. März 2019) 
 
<Unabhängig von der Sache: Sollte ein OM nicht objektiv, sachlich und unparteiisch bleiben und 
sich Zurückhaltung auferlegen? Qualifikationen wie "peinlich" und "infam" sind da nicht grad 
vertrauensfördernd und lassen Zweifel an Ihrer Unvoreingenommenheit aufkommen.> (Tweet, 
23. März 2019) 
 
<Einmal mehr fragt man sich, wieso der Bürger jährlich einen "Pflichtbeitrag" an SRF bezahlt? 
Abschaffen. Sofort. Auf Null stellen!> (Tweet, 8. April 2019) 
 
<Glückwunsch, Claudio Zanetti! Offenbar war deine Eingabe so gut begründet, dass nicht einmal 
der nicht über jeden Verdacht der Parteilichkeit erhabene Schiedsrichter Roger Blum darum 
herum kam, dir den Punkt zu geben.> (Tweet, 12. April 2019) 
 
<Und der Altlinke Blum hat sogar in seinem Zusatz-Kommentar - ungewollt - recht: Der 
Antisemitismus hat bei SRF wirklich viel Raum, mehr als irgendwo sonst, er feiert SRF News geradezu 
Urständ. Paradebeispiel dafür sind Nahostbeiträge von Susanne Brunner im Echo.> (Tweet, 12. April 
2019) 
 
<Dr Ombudsmah vom SRF (Roger Blum) isch ab u zue scho sehr e geile Siech!> (Tweet, 23. April 
2019) 
 
<Ganz großes Kino dieses Mal!> (Tweet, 23. April 2019) 
 
<Genau richtig geantwortet. Danke Roger Blum für diese Worte.> (Tweet, 23. April 2019) 
 
<Sehr gut reagiert! Ich glaube nicht, dass ich bei der Antwort so sachlich geblieben wäre. 
Zwischen den Zeilen kann man hier aber viel herauslesen. Das macht die Welt, gegenüber diesen 
homophoben Äusserungen dieses Herren, gleich wieder ein Stück besser.> (Tweet, 23. April 2019) 
 
<Respekt und Kompliment!> (Tweet, 24. April 2019) 
 
<Meinen grossen Respekt für Roger Blum. Alleine schon die Aufzählung ist die Empfehlung 
wert.> (Tweet, 24. April 2019) 
 
<Vielleicht etwas vom Besten was ich je in einer Beschwerdeerwägung gelesen habe, grosses 
Kompliment!> (Tweet, 24. April 2019) 
 
<Ein Vorgeschmack auf das Zensurgesetz und die Einschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit? Die 
Abweisung einer Beschwerde durch die SRG-Ombundsperson bezeichnete ich in einer fb-
Kommentarspalte "widerlich" (Staats-TV zelebrierte Heiratsantrag Epiney).> (Tweet, 24. April 2019) 
 



40 
 

<Das hat doch nichts mit dem Gesetz zu tun, die Beschwerde wurde ja noch 1:1 veröffentlicht. 
Und der Beschwerdeführer hat auch keine Strafe zu erwarten. Roger Blum hat einfach den Tarif 
durchgegeben, das ist völlig legitim.> (Tweet, 25. April 2019) 
 
<Peinlich - mehr ist dazu nicht zu sagen aber passt gut zu SRF!> (Tweet, 25. April 2019) 
 
<Habt doch etwas Rücksicht mit den Mann. Er ist immerhin Jahrgang 1945 und lebt in Köln... > 
(Tweet, 25. April 2019) 
 
<Super Roger!! Genau das ist Toleranz in der Gesellschaft!> (Tweet, 25. April 2019) 
 
<Roger Blum ist ein (sehr) alter mann ohne jeden positiven zugang zu den herausforderungen, wie 
wir es seit 30 jahren im internetz offensiv erkunden...> (Tweet, 26. April 2019) 
 
<Ich möchte Ihnen meine ganz grosse Sympathie aussprechen, für die unmissverständliche und klare 
Stellungnahme gegenüber sehr eigenartigen Leuten die einen vollkommen vom Herzen kommenden 
Heiratsantrag eines beliebten und versierten TV -Moderators im Fernsehen kritisieren. Ich kann das 
genau wie Sie nicht verstehen, dass jemand sich damit wichtig machen muss, und so eine nette Geste 
mit negativen Äusserungen kommentieren muss. Grossartig und wohltuend war es deshalb für mich, 
Ihre Antworten zu lesen. Bitte lassen Sie sich nicht beirren von wiederum "empörten" Äusserungen 
von Leuten, wie unnett doch Ihre Antwort sei. Meines Erachtens haben diese Leute leider gar nichts 
verstanden. Sie haben diese sehr unwürdigen Kritiken ganz toll beantwortet.> (E-Mail, 27. April 2019) 
 
<Danke Ombudsmann Roger Blum für Ihre klaren Worte gegen diese widerliche homophobe 
Beanstandung.> (Tweet, 2. Mai 2019) 
 
<Wow hat Roger 2 dem Zionisten und Freund Roger 1 eine Rüge ausgestellt. Was für ein drecks 
Propaganda Laden ihr seit. Tag ein Tag aus die gleiche Agenda. Ihr seit der Schweiz unwürdig, ihr 
dreckigen Verräter.> (Beanstandung, 28. Mai 2019) 
 
<Der Ombudsmann Roger Blum leistet einwandfreie Arbeit.> (Tweet, 17. Juni 2019) 
 
<Es gibt viele Jobs, die ich nicht gerne machen würde. Ombudsmann für die SRG ist ganz weit oben 
auf der Liste. Armer Mann muss sich durch Berge von Hirnmüll lesen.> (Tweet, 17. Juni 2019) 
 
<Was Sie da publizieren, werter Roger Blum, wird immer noch absurder und peinlicher.> (Tweet, 
21.6.2019) 
 
<Sandro Brotz, Susanne Brunner und all die anderen, die bei SRF und SRF News Juden nicht mögen 
und das auch offen zum Ausdruck bringen, können machen, was sie wollen. Roger Blum schützt ihr 
Treiben.> (Tweet, Claudio Zanetti, 20.7.2019) 
 
<Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Roger Blum übt eine reine Alibifunktion zum Wohle der 
Macher des mit Zwangsgebühren finanzierten SRF aus.> (Tweet, 20.7.2019) 
 
<Herr Blum, wir sind noch nicht im demokratischen Sozialismus (Programm SPS) angekommen, es gilt 
noch die Meinungsvielfalt!> (Tweet, 24.7.2019) 
<Danke für Ihre Arbeit und den SRG Journalisten für Ihre sorgfältige Arbeit.> (Tweet, 7.8.2019) 
 
<Dass sich SRF-Ombudsmann Roger Blum mit denselben Ignoranten rumschlagen muss wie ich/wir, 
ist tröstlich. Grossartige Stellungnahme!> (Tweet, Jolanda Spiess-Hegglin, 12.8.2019) 



41 
 

 
<Der SRG-Ombudsmnn verbreitet selber Fake-News. Was für Zeiten…> (Tweet, 13.8.2019) 
 
<Es ist Ihnen vielleicht nicht bewusst, aber Sie erwecken langsam den Eindruck, als seien Sie Ihrer 
Aufgabe als neutraler Ombudsmann nicht mehr gewachsen. Das schadet Ihrem persönlichen Ansehen 
und demjenigen von SRF.> (Tweet, 13.8.2019) 
 
<Es ist nicht neutral, aber der Ärger ist nachvollziehbar: er hat eine ganze Sendung hören müssen 
wegen einer bestimmten Aussage, die so nicht mal vorkam. Ziemlich mühsam...> (Tweet, 14.8.2019) 

<Der Rentner und ombudsMANN Roger Blum muss sich etzt gefallen lassen, dass er bloss noch eine 
STELLE ist. ein bisschen.> (Tweet, 20.8.2019) 

<sie sind ein lügner. ist das das heutige qualitätsmerkmal von journalisten. Lügen?> (E-Mail, 7.9.2019) 

<Eine fantastische Stellungnahme. Chapeau!> (Tweet, 8.9.2019) 

<Krass, mit was Sie Ihre Zeit verbringen müssen.> (Tweet, 11.9.2019) 

<Bin - wie schon oft - beeindruckt. Reaktion der SRG-Ombudsstelle auf die (sehr lange und 
mehrteilige) Beschwerde einer Hörer/Zuschauerin.> (Tweet, 18.9.2019) 

<SRG-Ombudsmann ortet keine Linkstendenz bei SRF" - Skandal! Roger Blum beweist damit 
eindrücklich, dass er nur ein Feigenblatt darstellt.> (Tweet, 26.9.2019) 

<(Bericht über Linkstendenz): Relevant und lesenswert.> (Tweet, 26.9.2019) 

<Was Sie sich dann am Ende lhres Schlussberichts erlauben, ist eine bodenlose Frechheit 
ohnegleichen.> (Brief, 1.10.2019) 
 
<Nun, der Ombudsmann sieht es in diesem Fall anders. Es freut mich, dass du als junge Juso-Frau für 
einmal die Unterstützung hast von einem alten weissen FDP-Mann.> (Tweet, Michael 
Elsener,17.10.2019) 
 
<Ich finde, die Antwort von Roger Blum ist ausgewogen und passt gut. Er differenziert besser als die 
beiden Streitparteien!> (Tweet, 17. 10.2019) 
 
<Schade, dass Menschen wie du den Alltagssexismus für unantastbar und gegeben halten. Göttliche 
Ordnung halt. Dies ist ein nüchterner Entscheid von Roger Blum, weil er Dinge einordnet. Und das ist 
sehr, sehr wichtig.> (Tweet, Jolanda Spiess-Hegglin, 18.10.2019) 
 
<Es ist doch völlig egal was Roger Blum denkt. Er ist wie Roger Schawinski 74 und hat den Herbst 
seines Lebens erreicht. Seine Zeit war gestern.> (Tweet, 18.10.2019) 
 
<Gratuliere Late Update, gratuliere Michael Elsener – eine Rüge durch den Ombudsmann ist 
sozusagen der Ritterschlag für einen ernst zunehmenden Satiriker.> (Tweet, 20.10.2019) 
 
<Roger, und Staatsmedien? Ist es moralisch i.O., Menschen, die mit Zwangsgebühren etwas 
finanzieren müssen, auch noch zu beschimpfen?> (Tweet, 28.10.2019) 
 
<Welch kolossale Verdrehung der Realität, Roger Blum: Eine echte Gefahr für die Demokratie sind 
jene, die alle, welche nicht im linksliberalen Mainstream mit heulen, als Nazi oder Stasi diffamieren.> 
(Tweet, Alex Baur, 28.10.2019) 
 



42 
 

<Eine nüchterne und klare Beurteilung von Roger Blum. Gleichzeitig ein Plädoyer für unabhängigen 
Journalismus. – Danke.> (Tweet, 28.10.2019) 
 
<Es ist an der Zeit, dass das Feigenblatt in Pension geht.> (Tweet, 28.10.2019) 
 
< „nicht zu kritisieren“ „untadelig“ „spitzfindig“ – bin ich der einzige der sich an der Wortwahl dieses  
Ombudsmanns stört?> (Tweet, 31.10.2019) 
 
<Geniale Beispiele, wie Sender (ör und privat) mit Beschwerden umgehen sollten, findet man bei der 
britischen OFCOM und beim Schweizer Rundfunk. Beide dokumentieren öffentlich, was warum 
untersucht/überprüft/beschieden wurde.> (Tweet, 1.11.2019) 
 
<Wenn‘s dem Ombudsmann den Hut lupft, schreibt er auch mal, er fühle sich „verarscht“.> 
(Tweet, 13.11.2019) 
 
<Man liest förmlich, was sich Roger Blum beim Schreiben vermutlich gedacht hat.> (Tweet, 
13.11.2019) 
 
<einmal mehr: träf gekontert. danke.> (Tweet, 13.11.2019) 
 
<Wie immer bei der Ombudsperson Blum: Arrogant und inkompetent. Nicht einmal fähig, die 
Beanstandungem korrekt zu nummerieren. Unterste Schublade. Und droht mit Bussen, wo es gar 
keine Bussen gibt - Rechtsverständnis gleich Null. Dass man ihn 71 Jahren gewählt hat, ist 
skandalös.> (Tweet, 13.11.2019) 
 
<Inkompetent und arrogant wie immer. Jetzt auch noch Arbeitsverweigerung. Schafft es nicht einmal, 
die Beanstandungen korrekt zu nummerieren. Blum - Rücktritt jetzt!> (Tweet, 13.11.2019) 
 
<Der Spielraum der Satire sollte nicht ohne Not begrenzt werden schreibt Blum. Haha, ausgerechnet 
Blum. Aber vor JUSO-Jansen macht er das Hündchen und erfindet eine logisch völlig abstruse 
"Begründung". Sofortige Entlassung Blum jetzt!> (Tweet, 13.11.2019) 
 
<SRF-Club hat Chancengleichheit verletzt und Marionna Schlatter einseitig zulasen von Ruedi Noser 
bevorzugt. Schneller und klarer Entscheid von Ombudsmann Roger Blum.> (Tweet, 13.11.2019) 
 
<Hätte nicht erwartet, dass Roger Blum es wagen würde. Aber so kurz vor dem Wahltermin kann 
sogar er etwas grosszügiger sein. SRF hat ohnehin mit dem ‚Club‘ das Ziel erreicht: Werbung für die 
grüne Kandidatin.> (Tweet, Gerhard Pfister, 13.11.2019) 
 
<Dass er es „wagen“ würde? Wem gegenüber? Welche schauderhafte Macht sollte einen 
Ombudsmann, der bisher nur durch einen unabhängigen Geist auffiel, von einer fairen (und 
korrekten) Beurteilung abhalten?> (Tweet, Thomas Ley, „Blick“, 13.11.2019) 
 
<Der Ombudsmann der SRG, Roger Blum, macht einen ausgezeichneten Job. Seine Berichte sind 
relevant & wirken. Ihn 1 Tag mit 6 Beanstandungen einzudecken ist übel, die Anrede respektlos: ‚Sehr 
geehrter alter weisser FDP-Mann Blum‘.> (Tweet, 14.11.2019) 
 
<Wie lange wird eigentlich die permanent unausgewogene Berichterstattung von SRF noch durch 
Roger Blum beurteilt werden? Die Zeit der unkritischen Scheuklappen-Feigenblätter sollte doch 
langsam endgültig vorbei sein.> (Tweet, 10.12.2019) 
 



43 
 

<Alter, phantasieloser Typ! Wird höchste Zeit, dass diese geistig total verknöcherte Existenz abtritt. 
Seine Berichte werden argumentativ immer dünner (und dümmer), will nur noch kassieren und dann 
abtreten. Blum braucht es nicht - für eine Blum-freie Medienwelt!> 
 
<Ach, plötzlich ist der angeblich sexistische Froschmeier nur noch "lustig". Blum widerspricht sich 
selbst, dass sich die Balken biegen. Blum wird immer wirrer, muss wohl bald wegen 
Unzurechnungsfähigkeit impeacht werden! Blum sofort weg! Dieser Typ ist eine Schande für SRF.> 
 
<Ja es geht nicht um Sonderrechte für Schwule. Sagt Blum selbst. Und dann soll ein Titel "Keine 
Sonderrechte für Schwule" dennoch falsch sein? Blum quo vadis? Blum, fristlose Kündigung subito, 
Blum ist nur noch peinlich! Dieser Typ ist eine Schande für SRF und für die Schweiz!> 
 
<Hahaha, dank Trump. Ehrlich gesagt dreht Blum die Wahrheit jeweils so um, dass er auch gleich 
hätte schreiben können: Dank Blum glaubt man die Wahrheit nicht mehr. Blum: Fristlose Entlassung 
jetzt!> (Tweets, 22.12.2019) 
 
 

15. Schlusswort 
 
Ombudsstellen tragen zur Kritikfähigkeit und Fehlerkultur bei. Ein Medium, das sich dieses Korrektur-
Instrument leistet und es auch entsprechend angemessen ausstattet, ist glaubwürdiger als eines, das 
es nicht tut. In einer Zeit, in der ein Teil des Publikums richtig wütend ist auf die SRG, sollte sie sich 
ihre Glaubwürdigkeit etwas kosten lassen. Die SRG sollte aber auch immer wieder deutlich machen, 
dass die No Billag-Initiative mit 71,6 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt worden ist und dass die SRG-
Leute keinen Grund haben, wie begossene Pudel durch die Gegend zu gehen.  
 
Ich war gerne Ombudsmann. Ich konnte in diese Funktion alle meine Erfahrung und alle meine 
Kenntnisse als Journalist, Historiker, Staatsrechtler, Medienwissenschaftler, ehemaliger Präsident des 
Presserates und ehemaliger Präsident der UBI einbringen und fruchtbar machen. Jetzt trete ich ins 
hintere Glied zurück und überlasse die Bühne (und die Arbeit) meinen Nachfolgern, denen ich Glück 
wünsche. 


