
 

  
 

 
 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 9. November 2020 

 
 
Dossier 7020, Berichterstattung zur KVI 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Mit Mail vom 1. November 2020 beanstanden Sie die Berichterstattung über die 
Konzernverantwortungs-Initiative in verschiedenen Sendungen. Konkret monieren Sie die 
Verwendung des «Inserats der Initianten» als «Hintergrundbild», was Sie als 
«Gratiswerbung vom Feinsten» beurteilen.   
 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung:  
Die der Beanstandung beigelegten Screen-Shots zeigen, dass es um Bilder geht, die wir 
während der Moderation im Screen oder auf dem Internet als sogenanntes «Teaser-Bild» 
verwendet haben. 
 
Vorab ist anzumerken, dass wir bei der Berichterstattung über Abstimmungsvorlagen 
besonders strenge Regeln befolgen. So berichten wir jeweils zum Zeitpunkt ihres offiziellen 
Medienalasses nach demselben Schema einmal über das Pro- und einmal über das Contra-
Komitee. Auch der Bericht zur Medienkonferenz des zuständigen Bundesrates ist klar 
geregelt. Bei allen weiteren Beiträgen zu der Abstimmungsvorlage achten wir (je näher der 
Abstimmungstermin rückt umso mehr) darauf, dass beide Seiten gleichwertig zu Wort 
kommen.  
 
Diese Regeln haben wir auch bei der Berichterstattung über die Konzernverantwortungs-
initiative (KVI) beachtet. Wir sind deshalb der Meinung, dass wir auch im Zusammenhang 
mit der Konzernverantwortungsinitiative bis dato ausgewogen berichtet haben und werden 
auch in den kommenden Wochen akribisch darauf achten, dass beide Seiten gleichwertig 
dargestellt werden. Gerne nehmen wir zur Kritik des Beanstanders Stellung. 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

A) Zur den einzelnen Kritikpunkten 
 
Der Beanstander kritisiert die Verwendung verschiedener Fotos des Banners der Pro-Seite. 
Anzumerken ist hier, dass die Moderation mit dem Screenbild ein integraler Bestandteil des 
Beitrages ist. Bei der Einschätzung, ob ein Beitrag in sich ausgewogen ist, sind also 
Anmoderation und Bericht gleichermassen miteinzubeziehen. 
 
Zu 1. und 2.: Hauptausgabe und Mittagsausgabe der Tagesschau vom 6.10.2020 
 
Am 6. Oktober hat die Tagesschau in ihrer Mittagsausgabe und in der Hauptausgabe über 
die Medienkonferenz des Bundesrates zur Konzernverantwortungsinitiative berichtet. Die 
beiden Beiträge einschliesslich der Anmoderation sind praktisch identisch, weshalb wir hier 
nicht separat auf sie eingehen. Allerdings wird das kritisierte Screen-Bild in der 
Mittagsausgabe1 durchgehend während der ganzen Moderation gezeigt, während es in der 
Hauptausgabe2 einen Schwenk der Kamera auf die Moderatorin gab. Wörtlich lautete die 
Anmoderation in der Hauptausgabe der Tagesschau: 
 
Text der Anmoderation Bild 
Flaggen, Plakate - schon seit Monaten ist die 
Konzernverantwortungsinitiative aussergewöhnlich 
präsent. Die Initiative verlangt, dass Schweizer 
Konzerne dafür haften sollen, wenn Tochterfirmen 
im Ausland grobe Menschenrechtsverletzungen 
begehen oder Umweltschäden verursachen. Der 
Bundesrat lehnt die Initiative ab.  

Heute hat die zuständige Bundesrätin Karin Keller-
Sutter gewarnt: Es seien deutlich mehr 
Unternehmen betroffen als behauptet würde. Andy 
Müller berichtet. 
 
 

 
 
 
In der Anmoderation ging es inhaltlich also zuerst um die aussergewöhnliche Präsenz der 
KVI schon Monate vor der Abstimmung und den Inhalt der Initiative. Gleichzeitig wurde in 
der Anmoderation festgehalten, dass der Bundesrat die Initiative ablehnt. Damit hat die 

 
1 https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-06-10-2020-
mittagsausgabe?urn=urn:srf:video:db11a886-1bca-4e08-bb69-f11ee59de07f 
2 https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/karin-keller-sutter-gegen-
konzernverantwortungsinitiative?urn=urn:srf:video:2c9570d7-866c-467f-9bf5-1eb386c36eb0 
 

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-06-10-2020-mittagsausgabe?urn=urn:srf:video:db11a886-1bca-4e08-bb69-f11ee59de07f
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-06-10-2020-mittagsausgabe?urn=urn:srf:video:db11a886-1bca-4e08-bb69-f11ee59de07f
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/karin-keller-sutter-gegen-konzernverantwortungsinitiative?urn=urn:srf:video:2c9570d7-866c-467f-9bf5-1eb386c36eb0
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/karin-keller-sutter-gegen-konzernverantwortungsinitiative?urn=urn:srf:video:2c9570d7-866c-467f-9bf5-1eb386c36eb0


 

3  
 

Moderatorin aufgegriffen, was Vielen bereits bekannt sein dürfte, um dann die Geschichte 
weiterzuführen: «Heute hat die zuständige Bundesrätin Karin Keller-Sutter gewarnt: Es seien 
deutlich mehr Unternehmen betroffen als behauptet würde.» Sogar ein wichtiges Argument 
von Karin-Keller Sutter haben die beiden Moderatoren am Mittag und um 19.30h also bereits 
in der Anmoderation erwähnt.  
 
Anzumerken ist, dass wir im Screen nicht einfach das Logo der Befürworter gezeigt haben, 
sondern ein Realbild eines Banners mit ihrem Logo, welches an einem Balkon hängt.  
Inhaltlich machte dieses Bild durchaus Sinn, wurde die aussergewöhnliche Präsenz der 
befürwortenden «Flaggen und Plakate» doch in beiden Moderationen (also am Mittag und 
um 19.30 Uhr) explizit erwähnt. Der Schwenk auf die Moderatorin in der Hauptausgabe der 
Tagesschau in dem Moment, als es um die Argumentation der Gegenseite ging, passte 
inhaltlich ebenfalls. Dass dieser in der Mittagsausgabe der Tagesschau fehlte, war sicher 
weniger optimal, verunmöglichte aber dem Publikum unserer Ansicht nach nicht, sich selbst 
eine Meinung zu bilden. 
 
Im Beitrag selbst kam die zuständige Bundesrätin Karin Keller-Sutter als Gegnerin der KVI 
dreimal ausführlich zu Wort. Sie hatte zudem die Gelegenheit, das Gegenargument von 
Ständerat Daniel Jositsch (der nur einmal zu Wort kam) direkt zu kontern. Insgesamt bekam 
also die Argumentation der Gegner durch die Worte der Bundesrätin deutlich mehr Raum 
und Gewicht als diejenige der Befürworter der Initiative.3  
 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das gewählte Screenbild inhaltlich zum Text der 
Moderation passte. Der Beitrag insgesamt (Moderation und Bericht) gab den Argumenten der 
Initiativ-Gegner mit der Stimme der zuständigen Bundesrätin als Initiativ-Gegnerin zudem 
viel Raum und Gewicht. 
 
 
Zu 3.: Hauptausgabe der Tagesschau vom 11.10.2020 
 
In der Hauptausgabe der Tagesschau vom 11. Oktober4 haben wir darüber berichtet, dass 
sich Vertreter der Kirche teilweise in Gottesdiensten für die KVI aussprechen. Im Beitrag 
kamen - neben zwei Befürwortern - mit CVP-Präsident Gerhard Pfister und mit Ständerätin 
Andrea Gmür-Schönenberger auch zwei Gegner der KVI zu Wort. Sie hielten ausdrücklich 
fest, dass es durchaus auch christliche Argumente gegen die Initiative gibt.  
 

 
3 Diese Gewichtung (Hauptargumente des Bundesrates plus ein Zitat eines Gegners) wenden wir bei 
allen Medienkonferenzen des Bundesrates zu Abstimmungsvorlagen gleich an. 
4 https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-11-10-2020-
hauptausgabe?urn=urn:srf:video:65987d2c-4b0f-4b1b-a422-4d868762c650 
 

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-11-10-2020-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:65987d2c-4b0f-4b1b-a422-4d868762c650
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-11-10-2020-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:65987d2c-4b0f-4b1b-a422-4d868762c650


 

4  
 

Der Beanstander hat richtig bemerkt, dass wir bei der Anmoderation des Beitrages im Screen 
ein neutrales Bild zur KVI gezeigt haben: 
 

 
 
Gleichzeitig stellte der Beanstander aber fest, dass das sogenannte Teaser-Bild des Beitrages 
auf dem Internet  eine Fahne der Befürworter zeigte: 
 

 
 
Dazu ist festzuhalten, dass wir als Teaser-Bild jeweils ein aussagekräftiges Stand-Bild aus 
dem Beitrag wählen. Das war in diesem Fall eine Fahne der Befürworter an einem Kirchturm 
– also ein Bild, das die beiden Themenfelder KVI und Kirche zusammenbrachte. Inhaltlich hat 
die Tagesschau im Beitrag beide Seiten gezeigt: Christliche Befürworter der Initiative und 
christliche Gegner der Initiative. Der Beitrag war ausgewogen. 
 
Dieselbe Konstellation wie oben – eine bestimmte Gruppe, die sich in Gegner und 
Befürworter der KVI spaltet -  fand sich auch in folgendem Beitrag der Tagesschau wieder: 
Am 16.10. hat die Tagesschau über die Spaltung der Grünliberalen Partei (GLP) berichtet, 
wobei aus den Reihen der GLP Befürworter und Gegner der KVI zu Wort kamen. Obwohl sich 
im Nationalrat eine Mehrheit der GLP für die KVI ausgesprochen hatte, hat die Tagesschau in 
diesem Fall als Teaser-Bild auf dem Internet ein Foto mit dem Plakat der Gegner gewählt – 
also ein Bild, das den Newsgehalt des Beitrages illustrierte, nämlich dass es GLP-Mitglieder 
gibt, die gegen die KVI sind: 
 

 



 

5  
 

 
Zusammenfassend war das gewählte Screen-Bild während der Moderation neutral. Auch das 
kritisierte Teaser-Bilder mit dem Plakat am Kirchturm wurden nicht einseitig ausgewählt, 
sondern illustrierte den Inhalt des Beitrages. An anderer Stelle haben wir bei einem ähnlich 
gelagerten Beitrag als Teaser-Bild das Logo der Initiativ-Gegner gezeigt.  
 
 
Zu 4.: Hauptausgabe der Tagesschau vom 16.10.2020 
 
Anders als der Beanstander meint, hat die Tagesschau in ihrer Hauptausgabe vom 17. 
Oktober nicht über die KVI berichtet. Aufgrund des Screenshots gehen wir davon aus, dass 
der Beanstander die Hauptausgabe der Tageschau vom 16. Oktober 20205 meint. An diesem 
Tag hat die Tagesschau über die Positionierung der Grünliberalen Partei (GLP) zur KVI 
berichtet. Während eines Teils der Moderation haben wir ein Foto mit dem an einem Balkon 
hängenden Banner der Befürworter gezeigt, in einem zweiten Teil das Logo der GLP. 
Wörtlich lautete die Anmoderation: 
 
Text der Anmoderation Bild 
Ende November wird über die sogenannte 
Konzernverantwortungsinitiative entschieden. Sie 
verlangt, dass Ableger von Schweizer Firmen im 
Ausland Umweltstandards und Menschenrechte 
einhalten müssen. Eine Initiative, die nicht nur das 
Stimmvolk spaltet, sondern auch einzelne Parteien. 

 
 
So die Grünliberale Partei, die morgen an ihrer 
Delegiertenversammlung die Parole fasst. Zwar 
sprach sich im Nationalrat eine Mehrheit der GLP-
Vertreterinnen und -Vertreter für die Initiative aus, 
doch prominente GLP-Mitglieder kämpfen an 
vorderster Front dagegen.  

 
 
In der Anmoderation wurde wiederum nicht einfach das Logo der Initianten, sondern ein 
Realbild eines Banners der Initianten gezeigt. Während der Einblendung des Bildes erklärte 
der Moderator, worum es in der Initiative überhaupt geht. Sobald es um die Uneinigkeit 
bezüglich der Initiative innerhalb der GLP ging, wechselte das Screen-Bild zum Logo der GLP. 

 
5 https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-16-10-2020-
hauptausgabe?urn=urn:srf:video:93149abc-64c7-421e-92e7-3bd9bbcb7b29 
 

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-16-10-2020-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:93149abc-64c7-421e-92e7-3bd9bbcb7b29
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-16-10-2020-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:93149abc-64c7-421e-92e7-3bd9bbcb7b29


 

6  
 

 
Im Beitrag selbst kamen befürwortende Vertreter der GLP gleichwertig zu Wort wie Gegner 
der KVI innerhalb der GLP. Anzumerken ist, dass im Beitrag selbst das Logo der Befürworter 
an keiner Stelle gezeigt wurde. Hingegen haben wir das Plakat der Gegner in verschiedenen 
Einstellungen über eine ähnlich lange Zeitspanne gezeigt, wie in der Moderation das Banner 
mit dem Logo der Befürworter: 
 

 
 
 
Zudem weisen wir an dieser Stelle gerne noch einmal auf das für diesen Beitrag gewählte 
Teaser-Bild auf dem Internet hin, welches die Plakate der KVI-Gegner zeigt: 
 

 
 
Zusammenfassend haben die gewählten Screenbilder den Gehalt der Moderation passend 
illustriert. Im Bericht selbst erschienen auch Plakate der Initiativ-Gegner. Diese erschienen 
nicht zuletzt auch auf dem Teaser-Bild, welches wir zur Illustration des Beitrages auf dem 
Internet gewählt haben. Von einer einseitigen Verwendung des Bildes mit dem Banner der 
Befürworter kann keine Rede sein. 
 
 
 
 

B) Plakate der Initiativ-Gegner 
 

Der Beanstander meint, ein Plakat der Initiativ-Gegner habe «er nur einmal ganz kurz am 
Rande als Hintergrundbild gesehen.» Wie oben dargelegt, erscheinen in unserer 
Berichterstattung auch die Plakate der Initiativ-Gegner. Der Eindruck, wir würden 
ausschliesslich oder vermehrt Bilder der Initiativ-Befürworter zeigen, trifft also nicht zu. In 



 

7  
 

Ergänzung und exemplarisch unten ein paar weitere Screen-Shots aus aktuellen Beiträgen 
zur KVI:  
 
Hauptausgabe der Tagesschau vom 23.10.2020: 
 

 
 
 
10vor10 vom 20.10.2020 
 

 
 
 
Es ist also keineswegs so, dass wir ausschliesslich oder vor allem das Logo der Initiativ-
Befürworter verwenden. 
 
 

C) Fazit 
 
Die Tagesschau hat in keiner Weise einseitig über die Konzernverantwortungsinitiative 
berichtet. Die Screen- und Teaser-Bilder sind integraler Teil der beanstandeten Beiträge. 
Dort, wo wir bei der Anmoderation ein Foto des an einem Balkon hängenden Banners der 
Befürworter gezeigt haben, machte es inhaltlich Sinn. Zudem haben wir die Werbe-Plakate 
der Initiativ-Gegner im Rahmen unserer Berichterstattung ebenso gezeigt wie die die Banner 
der Befürworter. Wir sind der Meinung, dass unsere Berichterstattung zur KVI weder das 
Sachgerechtigkeitsgebot noch das Vielfaltsgebot verletzt hat. 
 

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-23-10-2020-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:54c643e3-042f-471e-a125-df464232e199
https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/10vor10-vom-20-10-2020?urn=urn:srf:video:ff8803f2-def5-44b8-a85c-cb0c524d11b3


 

8  
 

Die Ombudsstelle hat sich ebenfalls ausführlich mit der Beanstandung befasst und hält 
fest: Textlich ist die Berichterstattung über die Konzernverantwortungsinitiative ausgewogen. 
Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften und gemäss den publizistischen Richtlinien von 
SRF kommen beide Seiten gleichermassen mit ihren Argumenten zu Wort. Es ist allerdings 
richtig, dass die Initianten visuell bevorteilt werden, indem «ihre» Fahne mit dem klaren 
Logo oft und lange gezeigt wird. Nur: es handelt sich um eine Initiative und nicht um eine 
Vorlage, die vom Bundesrat vorgeschlagen, vom Parlament verabschiedet und gegen die das 
Referendum ergriffen worden ist. Dementsprechend ist es legitim, die Fahne der Initianten 
auch öfters zu zeigen als das neutrale Plakat bzw. das Logo der Gegner der Initiative. Das 
war bei der Abstimmung über die Begrenzungsinitiative mit der SVP als Initiantin nicht 
anders. Im Übrigen kann man SRF auch nicht vorwerfen, es hätte das Logo der Befürworter 
auch dann gezeigt, wenn explizit die Gegner der Vorlage zu Wort gekommen sind. Bei der 
Anmoderation beispielsweise zum Themenschwerpunkt «Konzerninitiative» in der Woche 
vom 19. Oktober war die Fahne beispielsweise bei der Reportage über die Gegner (Giorgio 
Behr und Hannes Germann) gar nicht zu sehen und bei den längeren Interviews sowohl mit 
Befürwortern als auch Gegnern ist der Hintergrund stets neutral. 
  
Wir erachten das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes deshalb als gewahrt. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 
Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 
die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG.D 
 


