
 

1 
 

 
 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 

  
 
 Zürich, 28. Mai 2020 
 
 
Dossier 6490, «SRF News» vom 4.5.2020, «Staatshilfe für Swiss und Co.» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Mit Mail vom 5. Mai 2020 beanstanden Sie oben erwähnten Beitrag, weil er die 
journalistische Sorgfaltspflicht wegen Interessenkonflikten verletze. Frau Imboden stehe 
gemäss dem Internet im «rotgrünen Lager». Diese Sichtweise werde im besagten Beitrag 
absolut einseitig vertreten. Man habe das Gefühl, es sei der Infotext aus einer publizistischen 
Plattform der SP oder der GPS und nicht von SRF.  
 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: Herr X bezieht sich auf einen Absatz in Kapitel 2.1. 
der Publizistischen Leitlinien von SRF: «Wenn die Gefahr besteht, dass Interessenbindungen 
einen Einfluss auf unsere journalistische Arbeit haben, treten wir in den Ausstand.» Mit 
Interessenbindungen sind allerdings nicht politische Sichtweisen und Überzeugungen 
gemeint. Hingegen Funktionen, die eine Journalistin, ein Journalist ausübt. Etwa in einer 
politischen Exekutive oder Legislative, in einer Führungsaufgabe in einem Verband oder einer 
NGO. Hier pflegen wir eine strenge Praxis. Wir erachten sehr viele öffentliche Ämter als nicht 
vereinbar mit der journalistischen Tätigkeit. Ebenso dürfen besonders Wirtschaftsjournalisten 
nicht in Aktien investieren, wenn sie über die betreffende Firma oder Branche berichten. 
Hingegen gilt die Meinungsäusserungsfreiheit auch für SRG-Journalisten. Ob jemand nun 
dem linken, dem grünen, dem liberalen oder dem konservativen Lager nahesteht, 
überprüfen wir nicht. Denn sonst würden wir uns dem Verdacht aussetzen, als 
Gesinnungspolizei aufzutreten. Priscilla Imboden durfte also ihre Ansicht in dem Artikel 
äussern. Sie tat das pointiert, jedoch mit Argumenten unterlegt. Die Bestimmungen in 
Kapitel 2.1. der Publizistischen Leitlinien wurden nicht verletzt. 
 
Dennoch war der Beitrag mit einem Makel behaftet, für den wir um Entschuldigung bitten. 
Dieses Versäumnis betrifft allerdings nicht Kapitel 2.1., sondern Kapitel 9.3. der 



 

2  
 

Publizistischen Leitlinien. Aus diesem geht hervor, dass wir – anders als etwa die ARD – 
zurückhaltend sind mit Kommentaren. So kommt der appellative Kommentar («Der 
Bundesrat muss jetzt…», «die Firma XY darf nicht…») bei uns so gut wie gar nicht vor. 
Zumindest implizit ist mit dieser Zurückhaltung auch gemeint, dass wir die relativ seltenen 
Kommentare klar als solche kennzeichnen.  
 
Bei dem Artikel unserer Bundeshausredaktorin handelte es sich um eine Mischform zwischen 
Newsanalyse – die in der Regel auch eine persönliche Einschätzung enthält – und einem 
Kommentar. In beiden Fällen hätte das dem Publikum gegenüber transparent gemacht 
werden müssen. Damit wäre von vornherein klar gewesen, dass es sich bei diesem Text 
nicht um eine reine Berichterstattung handelt, in der persönliche Sichtweisen keinen Raum 
haben. Die entsprechende Kennzeichnung erfolgte zwar auf der SRF-News-App, sie fehlte 
hingegen auf der Webseite, auf die sich Herr X bezieht. Dass das nicht ersichtlich war, ist ein 
Fehler. 
 
 
Die Ombudsstelle hat dieser Stellungnahme nichts beizufügen. Redaktorinnen und 
Redaktoren sind politisch keine Eunuchen. Hingegen ist klar, dass sie ihre politische Haltung 
nur dann klar zum Ausdruck bringen können, wenn sie diese in einem als «Kommentar» 
betitelten Beitrag kennzeichnen. Das ist nicht erfolgt und das hat die Redaktion denn auch 
eingeräumt, verbunden mit einer Entschuldigung. Wir können deshalb Ihre Beanstandung 
bezüglich der Kennzeichnung unterstützen, nicht hingegen hinsichtlich der 
Ausstandsregelung. 
 
 
Sollten Sie an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) 
gelangen wollen, orientiert Sie die beigelegte Rechtsbelehrung darüber.  
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
Die Ombudsstelle SRG.D 


