1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChweIZ der deutschen und ratoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schoébi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zurich, 18. Juni 2020

Dossier 6500, «Echo der Zeit» vom 8.5.2020, «Kapitulation der Wehrmacht»

Sehr geehrter Herr X
Mit Mail vom 8. Mai 2020 beanstanden Sie den oben erwahnten Beitrag folgendermassen:

A) Generelle Beanstandung...

Die Sendung im Rahmen von ‘Echo der Zeit' wurde am 8. Mai 2020 ausgestrahlt, dieser Tag
gilt weltweit als Datum der Kapitulation der Wehrmacht, das heisst es ist das Datum des
Kriegsendes, dem Ende der Eroberungen und der Zerstérungen, also Kurz das Datum des
Friedens.

Dieses Datum auf Episoden der 20er Jahre in Weimar, und auf das Ende eines KZ der Nazis
zZu reduzieren, sowie das alles mit einem revanchistischen Kommentar zu der erst viereinhalb
Jahre spéater gegriindeten DDR zu garnieren verletzt jegliches journalistisches Feingefihl und
verletzt auch mehrere der hehren publizistischen Regeln von Radlo srf. Dagegen fiihre ich
meine Beschwerde.

Ich méchte vorwegnehmen, dass es nicht genligt, darauf hinzuweisen, es hétten ja noch
andere Sendungen stattgefunden, der 8. Mai ist als Datum des Friedens in die Geschichte
eingegangen. Und hierzu wére es angebracht gewesen, in diesem aussenpolitischen Magazin
an diesem konkreten Tag und in diesem Sendegefass eine kompetente Wiirdigung zu
bringen. In diesem Sinne richtet sich meine Beschwerde an die gesamte Redaktion.

Hierzu sei noch angemerkt, dass in den Nachrichtensendung unmittelbar vor dem fraglichen
Echo der Zeit mit Frank Walter Steinmeier ausgerechnet ein Sprecher jener Nation zu Wort
gekommen ist, von deren Boden dieser 2. Weltkrieg ausgegangen ist, nicht aber ein
Sprecher oder Sprecherin jener Nationen, die den riesigen Blutzoll erbracht haben, um die
Barbarei niederzuringen.



m Deutschschweiz

Als Enkel eines antifaschistischen Arbeiters, der in den erste Stunden des Nazi-Regimes in
einem KZ gefangen gehalten worden ist, spater aufgrund seiner publizistischen Tatigkeit
erneut verhaftet, zum Tode verurteilt und durch das Fallbeil hingerichtet wurde fihle ich
mich selber, und zusammen mit Millionen Opfern des Naziregimes in der Menschenwdirde
verfetzt.

....und B) im Einzelnen.

diese Sendung verletzt die Menschenwiirde

und zwar mehrfach. In der Einleitung wird als Angabe zum Ausmass dieses Krieges
eine Zahl genannt, es seien "60 Millionen Menschen umgekommen". Abgesehen
davon, dass diese Gesamtzahl umstritten ist - Statistiken sprechen von 55 Mio bis zu
70 Mio Menschen - wird mit der Nennung einer Einheitszahl das Thema Téter und
Opfer vermischt. Das verletzt die Menschenwdirde aller Opfer des
nationalsozialistischen Rassenwahns, und das war die grosse Mehrheit der
Umgekommenen.

Dann wird, als zweite konkrete Zahl, erwahnt: "6 Millionen Juden waren umgebracht,
vergast und umgekommen', was an und fir sich stimmt, jedoch erneut etwas
gewichtiges unterschidagt, namlich dass in diesem Krieg mit 25 Millionen Toten die
Sowjetunion die grossten Verluste zu tragen hatte, dabei weit mehr Zivilisten als
Soldaten der Roten Armee. Ihnen allen hétte zumindest ein ehrendes Wort an diesem
Tag gebiihrt, und nicht indirekt in einen Topf geworfen zu werden mit Nazi-, SS- und
Wehrmachtskriegsverbrechern.

diese Sendung Verletzt das Transparenzgebot

Waéhrend rund 6 Minuten wird das Ende des Zweiten Weltkrieges mit dem Thema
"Weimar" abgehandelt, also einigen Episoden zum Aufstieg von Hitler in den 20er
Jahren (und dem heutigen Stolz darauf), worauf in einem zweiten Tell von immerhin
3:30 Minuten in einem lblen Bogen vom Rlitli zum KZ-Buchenwald ein nicht
vergleichbarer "Grindungsmythos” der DDR heraufbeschworen wird - eine krude
Vermischung von "Information” und persénlichem Kommentar von Peter Vogeli, ohne
dass der Kommentar als solches erkennbar gemacht wiirde.

Wohlverstanden, die DDR wurde erst viereinhalb Jahre nach dem 8.Mai 1945 (dem
Titel der Sendung!) gegriindet. Eine Vermischung von Bericht und Kommentar.

diese Sendung verletzt das Sachgerechtigkeitsgebot

Die Sendung wurde am Abend des 8. Mai ausgestrahlt und tragt den Titel "Zum 75.
Tag des Ende des 2. Weltkrieges”, also dem Tag der Kapitualtion der Wehrmacht und
der Friedensschliessung. Diesem Ereignis, das auf ewig mit diesem Datum verbunden
Ist, wird dieser Beitrag in keiner Weise gerecht.

Auch im - eigentlich nicht zum 75. Jahrestag gehdrenden - Passus lber die DDR
verletzt der Autor das Sachgerechtigkeitsgebot. Er 'vergisst’' zu erwahnen, dass die
Grindung der DDR eine Reaktion auf die Grindung der BRD (finf Monate zuvor) war.

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Er erwahnt nicht, dass auch die BRD nicht auf der Basis von Wahlen entstanden ist,
sondern auf Basis eines Entscheides der Besatzungsmachte.

Was dann noch die Geschichte mit dem "Grindungsmythos"” der DDR soll, ist an
dieser Stelle unzuldssig. Insbesondere auch der Seitenhieb auf die antifaschistische
Arbeiterbewegung, so, wie wenn es sie nicht gegeben hatte?! Wer waren denn die
ersten Menschen die nach 1933 in dlie ersten KZ der Nazis gesteckt worden sind:
antifaschistische Arbeiter, die in der SPD, der KPD und gewerkschaftlichen
Organisationen engagiert waren. Und wer hat den antifaschistischen Widerstand in
Deutschiand (ausserhalb der KZ) organisiert? Ebenfalls vorwiegend politisch bewusste
Arbeiter.

Als "Grundlage" fir seine personliche Betrachtung zieht Herr Vogeli einzig den Roman
"Nackt unter Wolfen" herbei. Es ist nicht klar, ob er ihn lberhaupt gelesen hat, er
nennt ja nicht einmal dessen Autor. Wahrend es sich beim Buch von Bruno Apitz
Jjedoch um einen auf Tatsachen beruhenden Bericht handelt - das betreffende Kind
lberlebte den KZ-Horror und wurde spéter identifiziert - ist die Tell-Geschichte von
Schiller eine Erfindung. Es ist also nicht nachvollziehbar und auch nicht zuldssig,
einen Bogen vom Rlitli zu Buchenwald und zur DDR, respektive der Arbeiterklasse zu
schlagen.

Vollend's unter jeglicher Ethik ist es zudem, wenn zum Schluss gar noch Insinuiert
wird, dass sich KZ-Haftlinge irgendwie am Tod von anderen Haftlingen schuldig
gemacht hétten. Die Herren lber Verhaftungen, Deportationen und den Tod waren
Nazi-Schergen, und wer das lberlebte, hatte die Gnade Gottes. Das alles kommt bei
Herr Vogeli nicht dber die Lippen.

e diese Sendung verletzt das Vielfaltsgebot
Wenn sich Herr Vogeli schon so seine Gedanken macht tiber die Bewaltigung oder
Nicht-Bewiltigung der Nazi-Vergangenheit, so widerspricht es dem Vielfalt-Gebot,
wenn dies einzig auf die DDR gemdinzt wird. Hat den in Italien je eine Aufarbeitung
der Nazi-Vergangenheit stattgefunden? Wie steht es mit dem Aufkommen der
Neofaschisten in Italien? Und wie war das mit all den Nazi-Grossen, die in der
Nachkriegszeit in der Bundesrepublik Deutschliand im Justizwesen, im Schulwesen, ja
in hohen politischen Amtern (Fall Oberlénder z.B.) weiter ihr Unwesen treiben
konnten? Ganz zu Schweigen vom Mythos der "wehrhaften Schweiz" und der
Aktivdienst-Generation...

Kurz: Diese Sendung ist in Stil und Niveau nicht auf der Hohe der Zeit. Herr Vogelr ist
komplett uberfordert mit dem Thema. Die Redaktion hat ihre Sorgfaltspflicht nicht
wahrgenommen - oder es liess sich - aus Spargriinden?? - niemand kompetenteren
finden?

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Die Redaktion hat zu Ihren Punkten eine sehr ausfiihrliche Stellungnahme verfasst:

Peter Voegeli nahm den 75. Jahrestag des Waffenstillstands in Europa nach dem Ende des
Zweiten Weltkriegs zum Anlass fiir eine Nahaufnahme aus Weimar. Der Fokus des
geschichtlich-feuilletonistisch fokussierten Beitrags unseres langjahrigen
Deutschlandkorrespondenten lag auf Weimar, weil die Goethe-Stadt sehr friih zu einer der
Hochburgen der Nazi-Bewegung wurde. Hier fand der erste Reichsparteitag nach der
Entlassung Hitlers aus dem Gefangnis statt. Hitler selber besuchte die Stadt mehr als
vierzigmal. Voegelis Ansatz war deshalb die Frage, wie zu erkldren ist, dass ausgerechnet
eine Stadt der Kultur und der Literatur zu einer Nazi-Hochburg werden konnte. Und damit
verbunden die Uberlegung, ob das deutsche Bildungsbiirgertum, ob die hohe Kultur weniger
resistent war gegen den Faschismus als man meinen sollte. In seinem Beitrag sprach Voegeli
hauptsachlich mit zwei Auskunftgebern, mit dem Historiker Professor Volkhard Knigge, dem
friheren Leiter der Buchenwald-Gedenkstatte und mit Volker Mauersberger, Journalist,
Buchautor und Sohn eines hohen Nazi-Funktiondrs. Beide Interviewpartner sind solide
legitimiert, sich zu den gestellten Fragen zu dussern. In einem zweiten Teil des Beitrags ging
es dann um die nur begrenzte Bewaltigung der Nazi-Vergangenheit in der friiheren DDR.

Der Beanstander kritisiert ebenfalls, dass in den Nachrichten — allerdings nicht in der
fraglichen «Echo»-Sendung — aus der Rede des deutschen Bundesprasidenten Frank-Walter
Steinmeier zitiert wurde. Unverstandlich, so Herr X, dass ausgerechnet ein Vertreter der
Taternation zu Wort kam. Aus unserer, aus journalistischer Sicht ist dies naheliegend, da die
Welt6ffentlichkeit gerade von einem Vertreter Deutschlands héren méchte, wie er, wie
Deutschland sich heute, 75 Jahre spater, zur Nazi-Vergangenheit stellt.

Kritisiert wird auch die Anmoderation zum Beitrag von Peter Voegeli. Dies wegen angeblich
mangelnder Sachgerechtigkeit. Im Einflihrungstext der Moderation der Sendung ist von
sechzig Millionen Opfern und sechs Millionen getdéteten Juden die Rede. Natdrlich kann es
sich bei diesen Zahlen nur um Anndherungen halten — die Datenlage ist bis heute nicht im
Detail geklart. Entscheidend bleibt, wer in diesen Opferstatistiken mitgezahlt wird und wer
nicht. Die meisten Lexika und andere seridse Publikationen nennen Zahlen zwischen flinfzig
und achtzig Millionen. Die Zahl sechzig oder 65 Millionen wird haufig verwendet. Es handelt
sich stets um Annaherungswerte. Die von uns genannte Zahl bewegt sich also durchaus
innerhalb der Ublichen Bandbreite. Es ist nicht méglich, in einem kurzen Einfihrungstext zu
einem Radiobeitrag die Diskussion Uber die Opferzahlen zu flihren.

Was den schweren Vorwurf der Verletzung der Menschenwurde betrifft, so ist im Beitrag von
Peter Voegeli nirgendwo auch nur ein einziger Satz zu héren, der diesen Vorwurf belegen
wirde.

Zur Verletzung des Vielfaltsgebots: Es ist weder méglich noch Ziel eines einzelnen

Radiobeitrags von wenigen Minuten, ein derart grosses Thema wie den Zweiten Weltkrieg
oder dessen Aufarbeitung umfassend abzubilden. Einzelbeitrage kénnen grundsatzlich das

4 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Vielfaltsgebot kaum je erfiillen, schon gar nicht bei komplexen Themen. Dieses kann nur in
der gesamten Berichterstattung Uber einen ldngeren Zeitraum hinweg gelingen. Gerade bei
einem Jahrestag, den auch viele andere Medien thematisieren — teilweise schon Tage oder
gar Wochen im Vorfeld -, ist es jeweils unser Bestreben, das Augenmerk auf einen speziellen
Aspekt zu richten. Einen, der mutmasslich nicht auch schon in anderen Publikationen
abgehandelt wurde. Deshalb erfolgte in diesem Fall unsere Wahl, auf Weimar in Thiringen
zu blicken. SRF hat allerdings, wie die beigefligte, nicht einmal vollstdndige Aufstellung
unserer Dokumentationsabteilung zeigt, zudem sehr viele andere Aspekte zum Jahrestag des
Kriegsendes in Europa behandelt.

Schliesslich ein Wort zum Transparenzgebot: In dem Beitrag werden die zitierten
Gesprachspartner klar situiert. Autor Peter Voegeli selber bringt als Journalist, der sich seit
vielen Jahren intensiv mit Deutschlands Vergangenheit und Vergangenheitsbewaltigung
befasst, legitimerweise auch seine Sichtweise und seine Einschatzung von Sachverhalten und
Entwicklungen ein. Das ist eine der Kernaufgaben eines Auslandkorrespondenten.

Natirlich hat die Ombudsstelle Verstandnis fiir Ihre besondere Sensibilitat angesichts der
direkten Betroffenheit. Doch darf dies bei der Einschatzung der ausgestrahlten Sendung
keine Rolle spielen. Die Ombudsstelle untersttitzt die differenzierte Stellungnahme der
Redaktion und verzichtet deshalb darauf, auf die einzelnen Punkte eingehender einzugehen.

Die Co-Leitung Ombudsstelle sieht keine der einschlagigen Bestimmungen gemadss Radio-
und Fernsehgesetz verletzt:

Menschenwlirde

Dass im Beitrag die direkt oder indirekt im Krieg umgekommenen Menschen nicht qualifiziert
worden sind, wie Sie dies in Ihrer Beanstandung erwartet hatten, kann nicht als Verletzung
der Menschenwiirde verstanden werden. Ganz abgesehen davon, dass diese Wertung auch
wieder kritisiert werden konnte.

Transparenz und Sachgerechtigkeit

Berichte, wie sie im «Echo der Zeit» ausgestrahlt werden, ersetzen keine Geschichtsblicher.
In einem so kurzen Beitrag kénnen Ereignisse und Entwicklungen nicht mit allen
Verastelungen, Widerspriichen, Sonderwegen und Interpretationen dargestellt werden. Auch
das «Echo der Zeit» muss sich auf die groben Zlige konzentrieren und kann nicht auf alle
Feinheiten und historische Vertiefungen eingehen. Die Sendung kann nicht alle Details
ausbreiten, schon gar nicht in wenigen Minuten. Wenn gewisse von Ihnen erwartete
Schwerpunkte vom renommierten, langjahrigen und allgemein als kompetent qualifizierten
Auslandkorrespondenten nicht berlicksichtigt worden sind, so ist das nicht mit Vermischung
von Kommentar und Information zu verwechseln.

5 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Vielfaltsgebot

Sie flhren in Threr Beanstandung an, dass es nicht gentige, darauf hinzuweisen, es hatten ja
noch andere Sendungen stattgefunden. Aber genau darum geht es beim Vielfaltsgebot: Das
Radio- und Fernsehgesetz verlangt nicht, dass konzessionierte Rundfunkmedien die Vielfalt
in jeder einzelnen Sendung spiegeln missen. Das Vielfaltsgebot verlangt Vielfalt — mit
Ausnahme in schweizerischen Wahl- und Abstimmungszeiten — lediglich fir das Programm
im Langsschnitt. Gerade bei einem geschichtlich so eminent wichtigen Datum wie dem 8. Mai
1945 versteht sich von selbst, dass SRF verschiedenste Sendungen zu verschiedensten
Aspekten rund um die Kapitulation der Wehrmacht aufgreift. Von daher gesehen ist der
durch den Deutschlandkorrespondenten Peter Voegeli getroffene Schwerpunkt zu begriissen.

Wir danken Ihnen fir Ihr Interesse am offentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz
Threr Kritik treu bleiben.

Sollten Sie mittels Beschwerde an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio- und
Fernsehen (UBI) gelangen wollen, orientiert Sie die beigelegte Rechtsbelehrung dartiber.

Mit freundlichen Griissen

Die Ombudsstelle SRG.D

6 Regionalgesellschaft der m



