1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DeUtSChSChWE|Z der deutschen und rdtoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schobi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zirich, 17. November 2020

Dossier 7041, «Arena» vom 30. Oktober 2020,
«Konzernverantwortungsinitiative»

Sehr geehrte Frau X

Mit Mail vom 1. November 2020 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt:

«SRF ist das staatliche Fernsehen der Schweiz, soviel ich weiss, und die Geblihren dafir
muss jeder bezahlen. In der Arena sagte der Moderator nun sinngemdss, dass jeder, der
nicht genau wisse, welche Argumente zur Konzernintiative nun richtig seien (oder eben
nicht), sich beim Faktencheck des Tages-Anzeigers informieren konne. Dies beanstande ich.

1. Ist es zuldssig, auf den Tages-Anzeiger zu verweisen, ohne dass dies als Werbung
gekennzeichnet wird? Das finde ich hochst bedenklich fiir ein «Staatsfernsehen».

2. Es wird sozusagen von SRF (bzw. dem Moderator) insinuiert, es sei ein unabhéangiger
Faktencheck — dem ist aber keinestalls so, der Tages-Anzeiger ist nicht unabhangig!
https.//www.tagesanzeiger.ch/sind-wirklich-nur-konzerne-von-der-verantwortungs-initiative-
betroffen-462057588719. Von wegen unabhangig sehen Sie bitte auch die Riige des
Presserats http.//www.kleinreport,ch/news/tamedia-verschleierte-polit-werbung-gegen-
konzernverantwortungs-initiative-95106/

3. Der Verweis auf den «Faktencheck» erfolgte kurz vor Erhalt des Stimmkuverts, eine
parteiische Beeinflussung zu einem hochst sensiblen Zeitpunkt.

Danke fiir eine méglichst baldige Uberpriifung, damit wir hoffentlich von weiteren
verschleierten Einflussnahmen von Medienhausern verschont werden.»

Regionalgesellschaft der m


mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.tagesanzeiger.ch/sind-wirklich-nur-konzerne-von-der-verantwortungs-initiative-betroffen-462057588719
https://www.tagesanzeiger.ch/sind-wirklich-nur-konzerne-von-der-verantwortungs-initiative-betroffen-462057588719
http://www.kleinreport.ch/news/tamedia-verschleierte-polit-werbung-gegen-konzernverantwortungs-initiative-95106/
http://www.kleinreport.ch/news/tamedia-verschleierte-polit-werbung-gegen-konzernverantwortungs-initiative-95106/

m Deutschschweiz

Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung:

Die Kolleginnen und Kollegen des Tages-Anzeigers machen diese Faktenchecks bei
Abstimmungs- und Wahlarenas regelmassig. Genauso berichtet auch das Nachrichtenportal
Watson jeweils freitags tber die Arena. Wir als Redaktion schatzen diese informelle
inhaltliche Kooperation mit anderen Medien sehr und verweisen gerade auch in
Abstimmungssendungen deshalb gerne darauf.

Anders als die Leistungen der SRG bzw. von SRF sind die Leistungen des Tages-Anzeigers
jedoch nicht Gber Geblhren finanziert. Deshalb sind die Kolleginnen und Kollegen anderer
Medienhduser, so auch der Tages-Anzeiger, auf Konsumenten angewiesen, die fir ihre
Dienstleistung — nicht indirekt via Gebihren, sondern direkt — bezahlen. Dies kann entweder
Uber den Konsum von Werbung oder Uber einen Tagespass, ein Abo etc. erfolgen.

Die Redaktion vertritt die Auffassung, dass Kooperationen dieser Art zwischen verschiedenen
Medien allen Seiten zutraglich sind — gerade auch in Zeiten, in denen der
Qualitatsjournalismus keinen einfachen Stand hat. Nicht nur SRF, auch andere Medien
machen Qualitatsjournalismus — und den gibt es nicht gratis.

Nun stellt die Beanstanderin jedoch grundsatzlich in Frage, ob der Tages-Anzeiger
unabhangigen Qualitatsjournalismus betreibt. Es ist nicht an der Redaktion der Arena, zu
beurteilen, ob die Art von Werbung, welche die Beanstanderin erwahnt, zuldssig ist oder
nicht. Dies ist Stellen wie der SRF-Ombudsstelle oder dem Presserat vorbehalten. Vermutlich
sind jedoch Werbebanner, die sich derselben Titel («Faktencheck») wie gute journalistische
Inhalte bedienen, nicht gerade eben zutraglich, dass das Vertrauen von Konsumentinnen
und Konsumenten solcher Medien in ebensolche Medien gestarkt wird.

Fir die Inhalte der Berichterstattung anderer Medien kann die Redaktion der Arena keine
Verantwortung tbernehmen. Da es sich bei den jeweiligen Faktencheck-Artikeln, in diesem
Fall verfasst von den Kollegen Yannik Wiget, Luca De Carli und Dominik Feusi, aber um
nachweislich journalistische Inhalte handelt, scheint uns ein Verweis darauf in der Sendung
zuldssig.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Abstimmungssendungen im Vorfeld von Abstimmungen
stattfinden. Gerade auch weil dann mutmasslich das Interesse der Leserinnen und Leser
gross ist, macht der Tages-Anzeiger oftmals einen Faktencheck zu Aussagen, welche in der
betreffenden Abstimmungsarena gemacht wurden. Es trifft zu, dass der
Meinungsbildungsprozess dann bereits in vollem Gange ist. Und zu dieser Meinungsbildung
tragt nicht nur die Arena bei, sondern auch zahlreiche andere Medien in der Schweiz, wie
zum Beispiel der Tages-Anzeiger.

2 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Die Ombudsstelle hat sich ebenfalls eingehend mit der beanstandeten Sendung befasst
und halt abschliessend fest:

Die Beanstanderin bezieht sich in ihrer Kritik auf zwei Punkte. Zum einen auf die
Vermischung von Werbung und redaktionellem Inhalt beim «Tages-Anzeiger». Das kann
man tatsachlich als problematisch beurteilen, hingegen nicht wegen des redaktionellen
Inhalts, sondern weil zwischen Werbung und publizistischer Leistung nicht klar sichtbar
getrennt wird. Eine Beeinflussung des Verlags auf den redaktionellen Inhalt findet aber nicht
statt, sonst wiirde der «Tages-Anzeiger» kaum so regelmassig auch Uber die Argumente fiir
die Annahme der Konzernverantwortungsinitiative berichten. Vor allem aber ist es nicht an
den Ombudsleuten von SRG D, dieses Innenverhaltnis zu kritisieren und die Beanstandung
deswegen gutzuheissen.

Der zweite Punkt der Beanstanderin bezieht sich auf den Verweis der «Arena» auf den
«Faktencheck» des «Tages-Anzeigers». Die Sender-Verantwortlichen begriinden sachlich
korrekt, warum sie dies tun: Der «Faktencheck» beruht nur am Rande auf Inhalte, die der
«Tages-Anzeiger» herleitet, sondern bezieht sich auf unabhangige Quellen wie — in diesem
Fall — etwa das Schweizerische Institut fiir Rechtsvergleichung oder die EU-Kommission.
Dennoch erachtet es auch die Ombudsstelle fiir ungeschickt, auf ein anderes Medium zu
verweisen und kann dies tatsachlich als (unentgeltliche) Werbung fiir den «Tages-Anzeiger»
interpretiert werden. Wie die «Arena»-Redaktion selber festhalt, verweisen andere Medien
am Tag nach der «Arena» ebenfalls auf diese Sendung — zum Beispiel «watson». Korrekt
ware deshalb, wenn der «Arena»-Moderator erwahnen wiirde, dass man am nachsten Tag
Uber die «Arena» /n Medien nachlesen kdnnte. Wenn Sandro Brotz nur den «Tages-
Anzeiger» und damit die TX Group erwahnt, nicht aber «watson» von CH Media, so kann
dies tatsachlich als einseitige Werbung zugunsten des «Tages-Anzeigers», damit als
Manipulation der freien Meinungsbildung und somit als Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots gemass Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes interpretiert
werden. Wobei wir zugunsten von SRF doch festhalten mdchten, dass auf den
«Faktencheck» verwiesen wird, der sich, wie wir oben erwahnt haben, bei der Priifung
mehrheitlich auf unabhangige Quellen bezieht.

Eine Weisungsbefugnis gegenliber SRF hat die Ombudsstelle nicht. Sie empfiehlt den
«Arena»-Verantwortlichen aber, kiinftig nicht mehr auf den «Faktencheck» des
«Tages-Anzeigers» hinzuweisen.

Sollten Sie in Erwagung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhangige

Beschwerdeinstanz flir Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Thnen im Anhang
die Rechtsbelehrung zukommen.

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Mit freundlichen Griissen

Ombudsstelle SRG.D

4 Regionalgesellschaft der m



