
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 10. Dezember 2020 

 
 

Dossier Nr 7052, «Echo der Zeit», «Grosses Eskalationspotential im 
Südkaukasus» vom 2. November 2020 
 
 
Sehr geehrter Herr X 

 

Besten Dank für Ihr Schreiben vom 4. November 2020, worin Sie obige Sendung wie folgt 

beanstanden: 

 
«Mangelndes Sachgerechtigkeitsgebot 
Infolge der schockierend schlechten Qualität der journalistischen Beiträge von SRF zum 
Karabachkrieg gegen Armenien, sehe ich mich zu einer umfassenden Rüge gegen SRF 
gezwungen. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer wissen gegenwärtig kaum etwas 
über den grauenhaften Krieg, der seit 40 Tagen gegen das armenische Volk tobt. Dies ist 
auch bei einem gebildeten Publikum zu beobachten. Man kann den privaten Medien und der 
Politik viele Vorwürfe machen, doch der Hauptschuldige für diesen Missstand ist das SRF. 
SRF Schweizer Radio und Fernsehen verfehlen hier ihren Grundauftrag fundamental. Solche 
journalistische Katastrophen wie hier belegen dies. Auf diese Weise verdummen die 
Schweizer Bürgerinnen und Bürger. Doch eine funktionierende Demokratie ist auf gute 
staatliche Medien angewiesen. 
 
Meine Nachricht ist: 
• Eine Mängelrüge mit der Bitte um einen scharfen Verweis an die verantwortliche 
Journalistin und die zuständige Sendungsleitung. Weitere solche journalistische Fehlschläge 
beim staatlich finanzierten Journalismus sind nicht akzeptierbar und müssen eine Kündigung 
zur Folge haben. 
• Eine Aufforderung für eine Gegendarstellung, in welchem dieses unten aufgeführte Echo 
der Zeit Interview nochmals aufgestrahlt und kritisch kommentiert wird, wozu eine vorherige 
aufwändige Recherche von SRF notwendig ist. 
 
Im letzten Monat kritisierte auch Jacqueline Badran die sinkende Qualität der Medien: 
https://medienwoche.ch/2020/10/15/das-ist-kein-journalismus-sondern-eine-zumutung/ 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Leider ist die Berichterstattung über den Karabachkrieg auch in den privaten Medien 
mangelhaft, beispielsweise der NZZ, doch da diese nicht über die öffentlichen 
Gebührengelder finanziert sind, ist dort die Ausgangslage für eine Kritik eine andere. 
 
Gleich zu Beginn bei Kriegsausbruch Anfang Oktober überraschte SRF mit einem inhaltlich 
gut recherchierten, starken Beitrag: 
https://www.srf.ch/news/international/konflikt-bei-berg-karabach-heikle-beziehung-die-
schweiz-profitiert-von-aserbaidschan 
 
Doch danach stürzte die Qualität der Nachrichtenbeiträge sofort und konstant auf ein 
miserables Niveau, wobei sie einige unerreichbare Tiefpunkte erreichte, wie anhand der 
angehängten Screenshots ersichtlich ist. Ein Screenshot belegt stellvertretend die zahlreichen 
empörten Meldungen anderer SRF Konsumenten, die mich erreichten, wobei sich natürlich 
nun besonders jene enervieren, welche SRF bei der #NoBillag Abstimmung schon kritisch 
gegenüber standen. Diese fühlen sich nun bestätigt durch ein Staatsmedium, welches auf 
keine Weise ihren Vorstellungen und Ansprüchen entspricht. 
 
Schon bald nach Kriegsbeginn berichteten im Auftrag von SRF deutsche Experten über den 
Konflikt auf so verzogene Weise, dass sich auch andere anerkennte Journalisten in der 
Schweiz fragten, weshalb man diese Personen wählte und mir rieten, doch diesen Kontakt 
als ausgewiesenen Experten zu vermitteln: https://peter-gysling.ch 
 
Der folgende Beitrag im Echo der Zeit von Roger Brändlin von Judith Huber hat mich 
gemeinsam mit vielen weiteren Leuten schockiert. Wir fragen uns, wie es möglich ist, dass 
beim staatlichen Nachrichtensender derartiges journalistisches Versagen möglich ist? 
Anbetracht der unten aufgeführten Summen an Bestechungsgeldern  
 
Echo der Zeit, Montag, 18:00 Uhr, 2. November 2020 
Grosses Eskalationspotential im Südkaukaus 
Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan wird seit ein paar Wochen wieder mit 
Waffen ausgetragen. Armenien fürchtet sich vor einem neuen Völkermord. Wie argumentiert 
die aserbaidschanische Seite? Gespräch mit dem Chefberater des aserbaidschanischen 
Präsidenten. 
 
https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/grosses-eskalationspotential-im-
suedkaukaus?id=ee387fbd-5e7d-411c-92d2-
ac34dc6180ab&fbclid=IwAR3sv_iHRiB6BnC4fXh6c_CrxgY1ijincnlXAlQ79k7_YyEv6MBxdFQeLy
I 
 
In diesem Beitrag bietet unser staatlich finanziertes SRF eine GRATIS PLATTFORM FÜR 
KRIEGS-PROPAGANDA. Wobei, stimmt der Begriff "GRATIS"? Oder fiel ein Teil der 
Bestechungsgelder-Milliarden von Aserbaidschan SOCAR (Konzernsitz in Genf) auch ans SRF 
News? Viele kritische Bürger fragen sich das mittlerweile. 
 
SRF Schweizer Radio und Fernsehen / SRF News bringt unglaublich miserable Qualität zum 
Karabachkrieg. Wer kommt auf die Idee den Chefberater vom aserbaidschanischen 
Präsidenten vollkommen unkritisch eine Redeplattform zu geben, wo er sämtliche Lügen 



 

3  
 

ausbreiten kann, ohne, dass die SRF Redaktion ihm irgendwelche kritischen Fragen stellen 
würde oder das Thema in einen gut recherchierten Gesamtkontext stellt?  
 
Die Verantwortlichen sind in diesem Fall Judith Huber und Roger Brändlin. Diese 
journalistische Praxis widerspricht sämtlichen Qualitätsstandards, welche man beispielsweise 
bereits schon an einer Projektwoche in der Volksschule zum Thema «Journalismus» 
vermittelt kriegt: Nachrichten-Publikationen müssen grundsätzlich auf deren Wahrheitsgehalt 
hinterfragt werden! 
 
Weil die Berichterstattung von SRF seit dem kritischen Artikel derart oberflächlich und 
einseitig ist, stellt sich für kritische Beobachter die Frage, ob SRF Direktorin Frau Natalie 
Wappler wohl einen Batzen von den Bestechungsmilliarden von SOCAR abgekriegt hat, so, 
dass Sie den Auftrag gab das Thema nur nebensächlich zu behandeln und weitere kritische 
Berichte zu SOCAR zu vermeiden? 
 
Ich habe folgenden Verdacht: Wollte Judith Huber etwa den grossen SRF Star Sandro Brotz 
nachspielen, wie er damals so sensationell Bashar Al-Assad in dessen Palast interviewte? 
Damals lagen für Brotz zwar auch nur sehr beschränkte kritische Fragen drin. Dennoch war 
dieser in seiner Kritik klarer als Judith Huber und zudem bewegte er sich in einem komplett 
anderen Kontext und einer anderen Konfliktdimension. Bei diesem Beitrag von Echo der Zeit 
hat sich SRF News ganz arg vergriffen. Skandalöserweise ist dies kein Einzelfall, sondern die 
oberflächliche und tendenziöse Berichterstattung gegen Armenien hat seit 40 Tagen System. 
 
Als Vergleich zum Nachgucken zur Leistung vom SRF Schweizer Radio und Fernsehen hier 
das Interview das die deutsche Tagesschau DIREKT mit Ilham Aliyev führte und geschickt 
und pointiert trotz grosser Zurückhaltung WESENTLICH kritischere Fragen stellte als unsere 
von Staatsgeldern finanzierte Schweizer Journalistin hier, die sich den äusserst 
wortgewandten Präsidentenberater auswählt und es dann nicht mal schafft ihm eine einzige 
echte kritische Frage zu stellen. Die Rückfrage zu den Streubomben konnte man ja nicht 
ernst nehmen.  
 
https://www.tagesschau.de/.../aserbaidschan-aliyev-101.html 
 
In einer solchen Form wie von der deutschen Tagesschau sind solche Interview mit 
Kriegstreiber journalistisch in Ordnung. Aber sicher nicht wie bei uns in der Schweiz bei 
einem solch staatlichen Schmalspur-Journalismus. Man hat den Verdacht, hier dass sich hier 
eine Journalistin ein Kränzchen für ihr Ego winden wollte und Lust auf eine spannende 
Begegnung hatte, so in dem Stil: "Hey ich habe heute im Fall mit Aliyevs rechter Hand 
telefoniert, einem echten Kriegstreiber, weisch wie aufregend, und der war sogar noch ganz 
eloquent und galant, gar nicht so barbarisch!"  
 
Wenn eine solche Berichterstattung das Produkt unserer Steuergelder ist, dann müssen die 
Bürger hier massiv protestieren und verlangen, dass SRF keine Unterhaltung und seichte 
Begegnungs-Sendungen produzieren, sondern die ganzen öffentlichen Gebührengelder in 
qualitativ hochwertige POLTISCHE INFORMATIONSSENDUNGEN stecken, die wirklich gut 
recherchiert sind.  
 



 

4  
 

Ich kann nicht verstehen, wie SRF News nach der so knapp überstandenen #NoBillag 
Initiative nicht klügere Schwerpunkte setzt. Wenn die Informationssendungen generell so 
miserabel werden wie das hier, dann sehe ich keinen Grund, warum ich hier jedes Jahr 
Gebühr zahlen muss. Dafür leiste ich mir lieber das Abo einer echten Qualitätszeitung. 
 
HINTERGRÜNDE 
Meine E-Mail hat als Inhalt eine schwere Rüge der inhaltlichen Qualität der 
Nachrichtensendungen vom Schweizer Radio und Fernsehen. Daher will ich nicht im Detail 
auf den Inhalt eingehen, kann Ihnen aber gerne gute Artikel senden oder journalistische 
Fachpersonen vermitteln, falls Sie darauf angewiesen sind. Ich poste täglich aktuelle 
Informationen auf meiner Facebookseite: https://www.facebook.com/dave.buettler 
 
Am 27. September 2020 wurde Karabach Armenien durch Aserbaidschan angegriffen. Wie 
man sich auf zahlreichen Medien und in den Social Media informieren kann, tobt dort ein 
furchtbarer Krieg gegen das armenische Volk, welches in der Selbstverteidigung seines 
angestammten Heimatlandes viele Opfer zu beklagen hat. Die Liste der von Aserbaidschan 
begangenen Kriegsverbrechen ist mittlerweile sehr lang: 
• Ununterbrochene grossflächige Bombardierung ziviler Ziele (Schulen, Kindergärten, Spitäler, 
öffentliche Infrastruktur etc.) 
• Durch Phosphorbomben gezielt ausgelöste massive Waldbrände 
(http://aeae.eu/de/ankuendigung/515?fbclid=IwAR2-
yBSb2uqqmzC7WeWbtiM7hSW2UjpUtQgwRPY3LsTmnNIzz3JmrlTtx34) 
• Hinrichtung, Folter und Verstümmelung von Kriegsgefangenen (z.B. Abschneiden von 
Ohren und Fotos davon in Social Media stellen) 
• Einsatz von Streubomben 
• Neuartige Massenvernichtungswaffen: 
https://www.facebook.com/agnesavagyan/posts/10157167357110670 
 
Besonders dramatisch ist der massive Einsatz von Kamikazedronen (Lieferung an 
Aserbaidschan vom verbündeten Israel) gegen Armenien, welches über keine nennenswerte 
Dronentechnologie verfügt. Der grösste Teil der Verluste der armenischen Truppen ging auf 
diese Dronenangriffe zurück. 
 
Im Sommer drohte Aserbaidschan Armenien mit einem Raketenangriff auf sein 
Atomkraftwerk: 
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8534029/Azerbaijan-threatens-cause-nuclear-
catastrophe-attacking-power-station-Armenia.html 
 
Eine gute Zusammenfassung inkl. Völkerrecht bietet dieser Videobeitrag von «Regional 
Reporter» hier: 
https://www.youtube.com/watch?v=punbIZI16OA&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1POWCck
okp2In7rtYGa2yFwjLDTRWltJnGiLuynmtKclp0SY5r1vphDKc 
 
Empfehlenswerte Artikel zum Karabachkrieg: 
https://schweizermonat.ch/es-droht-ein-neues-syrien-im-suedkaukasus/# 
https://www.heise.de/tp/features/Der-Krieg-um-Berg-Karabach-oder-Warum-Neutralitaet-
Parteinahme-ist-4931324.html 
https://put-artsakh-on-the-map.ch/die-schweiz-darf-nicht-schweigen 



 

5  
 

https://www.theguardian.com/artanddesign/2019/mar/01/monumental-loss-azerbaijan-
cultural-genocide-khachkars 
 
Eine der besten deutschsprachigen Sammlungen auf Facebook bietet die Deutsch-
Armenische Juristenvereinigung e.V. Dort wird auch das Thema Völkerrecht behandelt und 
aufgezeigt, dass dieses auf der Seite von Armenien stehen würde, wenn es korrekt 
angewandt würde: 
https://www.facebook.com/DEARJV 
 
Das Kräftegleichgewicht der Kontrahenten ist absolut unausgeglichen: Dem winzigen, 
verarmten Armenien mit 3 Mio. Einwohnern stehen das durch Gas und Erdöl reich 
gewordene Aserbaidschan mit 9 Mio. Einwohnern und die gewaltige Militärmacht Türkei mit 
90 Mio. Einwohnern gegenüber. Es ist bewiesen, wie Aserbaidschan und die Türkei die 
Darstellung dieses Krieges durch massive Aufträge an internationale Medienagenturen stark 
beeinflussen. So liest man denn auch überall die Kriegspropaganda des Angreifers. 
 
Ebenso bekannt ist es, dass Aserbaidschan in den vergangenen Jahren über 2 Milliarden an 
Bestechungsgeldern ausgab, um die Schweiz, Europa und die Welt auf seine Seite zu ziehen:  
https://info.arte.tv/de/aserbaidschan-kaviar-diplomatie-eine-bedrohung-fuer-die-
menschenrechte 
https://www.nzz.ch/international/aktuelle-themen/lobby-schema-fuer-3-milliarden-dollar-wie-
aserbaidschan-europaeische-politiker-kauft-ld.1314444 
 
Europa und die Schweiz halten sich mit Kritik an Aserbaidschan stark zurück, da sie zentrale, 
gigantische Energie-Infrastrukturprojekte mit Aserbaidschan als Partner aufbauen: 
https://www.dw.com/de/12-milliarden-euro-f%C3%BCr-aserbaidschan/a-42839662 
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/socar-der-zorn-des-diplomaten 
 
90% vom aserbaidschanischen Staatsbudget stammen aus Erdöl und Gas. Der 
Energiekonzern SOCAR spielt dabei die zentrale Rolle. SOCAR hat in Genf seinen Firmensitz 
und wickelt in der Schweiz die europäischen Geschäfte ab. Besonders alarmierend ist 
bezüglich SOCAR, dass das internationale journalistische Daphne-Recherche-Netzwerk 
belegen konnte, wie sämtliche Fäden im schockierenden Mordfall an der Journalistin Daphne 
Galizia in Malta zu SOCAR nach Genf liefen. 
https://www.tagesanzeiger.ch/verdaechtiger-im-mord-an-journalistin-erhielt-millionen-ueber-
die-schweiz-503165376740 
 
Blick berichtete über die Problematik, dass der Firmensitz von SOCAR in Genf ist und dieser 
Kriegsangriff über die Schweiz finanziert wird. 
https://www.blick.ch/politik/cvp-nationalrat-boykottiert-tankstellen-partner-socar-wegen-
kriegspropaganda-die-migros-geschaeftet-mit-kriegstreibern-id16133855.html 
 
 
Ich verbleibe in Erwartung einer ausführlichen Stellungsnahme vom SRF und werde diese 
auch veröffentlichen. Unsere Erwartung ist, dass diese Kritik in das Fallregister der 
Ombudsstelle der SRG aufgenommen wird.  
 



 

6  
 

Ich werde mich an Konsumentenschutzstellen und die Medien wenden, sowohl in Form von 
Pressehinweisen, Leserbriefen. Ich stehe hier für eine grosse Gruppe von Armeniern, die in 
der Schweiz leben, für Schweizer, die sich für Armenien engagieren und grundsätzlich für 
viele demokratische Bürgerinnen und Bürger der Schweiz, welche sich über den Zustand der 
staatlichen Medien sorgen und eine entsprechende Qualität für deren Finanzierung fordern. 
Wir klären daher bezüglich dem Verdacht einer Bestechung durch SOCAR allenfalls sogar 
eine Anfrage für eine Parlamentarische Untersuchungskommission zur Prüfung dieser 
eigenartigen Vorfälle an und eine Information der Whistleblower & Rechercheteams der 
Newsmedien..» 
 
Nachtrag 1: 
Ich habe bemerkt, dass in meiner Beanstandung ein Link nicht funktionierte und liefere 
Ihnen deshalb das korrigierte Dokument. Bei dem Link handelt es sich um die ZDF 
Tagesschau: 
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-776527.html  
 
Nachtrag 2: 
Als weiterer Nachtrag für die Beanstandung bezüglich der Reportage Ihrer Mitarbeitenden 
Judith Huber, Roger Brändlin sowie Frau Nathalie Wappler hier ein Beispiel von BBC wie ein 
solch kritisches Interview geführt werden muss: 
  
https://www.facebook.com/bbcnewsrussian/videos/425880035477029  
 
Wir sind weiterhin schockiert und empört was für eine tendenziöse und miserable 
Berichterstattung über den Karabachkonflikt in den Schweizer Staatsmedien produziert wird, 
finanziert mit unseren Gebühren. Wir haben als Schweizer Staatsbürger Anrecht auf eine 
bessere Qualität!  
  
Da der Krieg sehr aktuell ist, mit maximaler Härte andauert und sprichwörtlich jede Stunde 
zählt, werde ich sonst auch telefonischen Kontakt mit Ihnen aufnehmen, da hier das Handeln 
dringend ist und die üblichen angekündigten Fristen (40 Tage + Corona) für die Opfer dieser 
Berichterstattung ein Hohn sind. 
  
Es ist kein Wunder, dass die Schweiz keinen politischen Druck auf SOCAR, Aserbaidschan 
und die Türkei ausübt, sondern sogar noch ein Freihandelsabkommen endgültig ratifiziert, 
wenn die Berichterstattung auf SRF SRG die Tatsachen derart verschweigt und verdreht. 
 
 
Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 

 

Wir haben in den vergangenen Wochen etliche Male über den wieder aufgeflammten und 

nun mit kriegerischen Mitteln ausgefochtenen Konflikt in Berg-Karabach publiziert. In 

manchen Fällen taten wir das mit kurzen Nachrichten, in anderen mit ausführlicheren 

Beiträgen, welche die geschichtlichen Hintergründe erklärten und die Konfliktlage darstellten 

oder auf das Verhalten von Drittstaaten und die Bemühungen der Uno fokussierten. In 

diesen Beiträgen enthielten wir uns einer eigenen Stellungnahme und bevorzugten jeweils 

weder die eine noch die andere der fundamental voneinander abweichenden Sichtweisen. 

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-776527.html
https://www.facebook.com/bbcnewsrussian/videos/425880035477029


 

7  
 

 

Mit dem kritisierten Beitrag wählten wir einen gänzlich anderen, gemäss unseren 

Publizistischen Leitlinien zulässigen und journalistisch weit verbreiteten Zugang zum Thema: 

Wir geben zunächst einer Seite das Wort. Und in einem anderen Beitrag geben wir der 

anderen Seite das Wort. Konkret: Einmal steht klar die armenische, das andere Mal ebenso 

entschieden die aserbaidschanische Sichtweise im Vordergrund. Die armenische am 29. 

Oktober, die aserbaidschanische am 2. November. 

 

Zwei Sichtweisen also, damit sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Beide 

Beiträge im Rahmen der Sendung «Echo der Zeit». Und bei beiden Beiträgen machten wir 

deutlich, dass es jeweils nicht um ein möglichst objektives Abwägen, nicht um 

Ausgewogenheit ging, sondern um die armenische, beziehungsweise um die 

aserbaidschanische Argumentation. Weshalb wir die beiden Beiträge auch miteinander 

verknüpften, indem in der Abmoderation zum Aserbaidschan-Beitrag vom 2. November 

zurückverwiesen wurde auf den Armenien-Beitrag vom 29. Oktober. 

(https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/forderung-um-anerkennung-der-republik-

karabach?id=8ddfbd89-3cdd-4df9-8dd5-8f6ab2267773)  

Beide Seiten kamen also in vergleichbarer Weise zu Wort, allerdings nicht zusammengepackt 

in einen Beitrag, vielmehr verteilt auf zwei.  

 

Wir sind deshalb überzeugt, beide Seiten mit ihren Argumenten fair abgebildet zu haben. In 

einem dritten Beitrag planen wir, die Sichtweise der Bevölkerung und der Regierenden in 

Berg-Karabach in den Vordergrund zu rücken 

 

 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls genau angehört und sich mit Ihrer Kritik 
befasst.  

 
Eines vorweg: Sie formulieren u.a. eine umfassende Rüge gegen SRF, stellen Vermutungen 

an, fordern eine Gegendarstellung und indirekt die Kündigung einer Journalistin. Die 

Ombudsstelle ist eine Schlichtungsstelle, hat keine Weisungsbefugnis und kann deshalb auf 

Anträge und Forderungen nicht eintreten. Vermutungen, persönliche Meinungen und 

Berichterstattungen von anderen Medien kommentieren wir nicht. Aufgabe der Ombudsstelle 

ist es, konkrete Beanstandungen gegen ausgestrahlte redaktionelle Sendungen wegen 

Verletzung der Artikel 4 und 5 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG zu behandeln.  

 

Die aktuelle Lage im Südkaukasus ist heute eine ganz andere als noch am 2. November 2020. 

Am 10. Nov. stimmten beide Seiten nach fünf Wochen Krieg einem Abkommen zu, das die 

Entwicklung der Region vermutlich auf lange Sicht bestimmen wird. Die einen sprechen von 

Sieg und Niederlage, andere von einem schlechten Frieden, der aber besser sei als jeder 

Krieg. Die Erklärung, neun Punkte lang, soll mehr sein als nur eine Momentaufnahme. Ob sie 

hält, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. 

https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/forderung-um-anerkennung-der-republik-karabach?id=8ddfbd89-3cdd-4df9-8dd5-8f6ab2267773
https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/forderung-um-anerkennung-der-republik-karabach?id=8ddfbd89-3cdd-4df9-8dd5-8f6ab2267773


 

8  
 

 

Kriege dauern Tage, Monate, leider auch Jahre. Und die Berichterstattung darüber ist eine 

der schwierigsten Aufgaben. Handfeste Eigeninteressen der Kriegsparteien beeinflussen die 

Meldungen an die Medien und ein «freier» Zugang zu Informationen ist kaum möglich. 

 

Eines aber ist klar: Die Beurteilung der Berichterstattung über einen Krieg kann nicht auf 

einen Beitrag reduziert werden. Ein einzelner Beitrag darf eine Sichtweise, eine Perspektive, 

einen Standpunkt zum Thema beleuchten, also einseitig sein, ohne dass die journalistische 

Sorgfaltspflicht damit verletzt wird. Art. 4 Abs. 4 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG 

schreibt vor, dass konzessionierte Programme wie SRF in der Gesamtheit ihrer redaktionellen 

Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen 

müssen.  

«Echo der Zeit» wählte beim kritisierten Beitrag einen im Rahmen dieser Richtlinie 

journalistisch weit verbreiteten Zugang zum Thema: Zunächst gibt «Echo der Zeit» einer 

Seite das Wort, und in einem anderen Beitrag der anderen Seite. Dazu schreibt die 

Redaktion konkret: «Einmal steht klar die armenische, das andere Mal ebenso entschieden 

die aserbaidschanische Sichtweise im Vordergrund. Die armenische am 29. Oktober, die 

aserbaidschanische am 2. November.» In der Anmoderation vom 2. November wurde dies 

z.Bsp. mit der Frage «Wie argumentiert die aserbaidschanische Seite? Ein Gespräch mit dem 

Chefberater des aserbaidschanischen Präsidenten […]» transparent gemacht. Und zum 

Schluss zog die Journalistin folgendes Fazit: «Es ist offensichtlich: Beide Seiten, 

Aserbaidschan und Armenien sind in einer Spirale der Gewalt gefangen. Ein Ende des 

Blutvergiessens scheint kaum denkbar. Im Gegenteil: Das Gespräch mit dem 

aserbaidschanischen Präsidentenberater hat gezeigt, dieser Krieg hat das Potential, noch 

weiter zu eskalieren.» Zwischen diesen Zeilen ist viel Kritik herauszuhören. 

 

Ein zusätzlicher Blick auf die Berichterstattung von SRF zum Krieg um Bergkarabach in den 

letzten zwei Monaten zeigt, dass die Forderung nach der Vielfalt erfüllt wurde.  

 

Unvollständige Liste: 

27.11.2020, Tagesschau 

Berg-Karabach-Konflikt: Hunderte armenische Soldaten vermisst 

Auch zwei Wochen nach Unterzeichnung des Waffenstillstands in Berg-Karabach ist immer noch nicht 

klar, wie viele Soldaten umgekommen sind, wie viele noch am Leben und wie viele in Gefangenschaft 

sind. 

 

19.11.2020, 10vor10 

Junge Armenier hadern mit ihrer Zukunft 

Weite Teile der Südkaukasusregion um Bergkarabach sollen künftig von Aserbaidschan kontrolliert 

werden. Viele Armenierinnen und Armenier werden wohl nicht in ihre Häuser zurückkehren können. 

 

17.11.2020, Tagesschau 

Berg-Karabach: Armenier fühlen sich verraten 



 

9  
 

Das Waffenstillstandsabkommen für Berg-Karabach sorgt weiterhin für Unruhen in der Region. Die 

Menschen in Armenien fühlen sich verraten. 

 

15.11.2020, Tagesschau 

Konflikt um Berg-Karabach: Der Verlust religiöser Stätten 

Armenien muss ein erstes umkämpftes Gebiet an Aserbaidschan übergeben. Viele Armenierinnen und 

Armenier müssen sich von ihrer Heimat und auch den Klöstern und Kirchen in der Region 

verabschieden.  

 

11.11.2020, 12:30 Uhr, Rendez-vous 

Armenien hadert mit der Waffenruhe 

In Bergkarabach gilt seit Dienstag eine Waffenruhe. Aserbaidschan hat grosse Teile der Region 

erobert. Das Gebiet gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan, auch wenn es mehrheitlich von 

Armeniern bewohnt ist. Armenien muss den Verlust wohl oder übel akzeptieren. Gespräch mit der 

Journalistin Silvia 

 

10.11.2020, Tagesschau 

Einigung auf Waffenruhe in Bergkarabach 

Armenien und Aserbeidschan haben sich auf ein Ende aller Kampfhandlungen geeinigt. Für Armenien 

kommt die von Russland vermittelte Vereinbarung einer Niederlage gleich. 

 

02.11.2020, 18:00 Uhr, Echo der Zeit 

Grosses Eskalationspotential im Südkaukaus 

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan wird seit ein paar Wochen wieder mit 

Waffen ausgetragen. Armenien fürchtet sich vor einem neuen Völkermord. Wie 

argumentiert die aserbaidschanische Seite? Gespräch mit dem Chefberater des 

aserbaidschanischen Präsidenten 

 

29.10.2020, 18:00 Uhr, Echo der Zeit 

Forderung um Anerkennung der Republik Karabach 

Den aserbaidschanischen Truppen könnte es bald gelingen, Berg-Karabach zu isolieren und die letzte, 

wichtigste Verbindung des bergigen Gebietes zu Armenien zu kappen. Wie reagiert man in Armenien 

und in der armenischen Diaspora auf diese bedrohliche Situation? 

 

07.10.2020, 18:00 Uhr, Echo der Zeit 

Bergkarabach und die Rolle der Türkei 

Dass die Türkei im Hintergrund der neusten Gefechte zwischen Aserbeidschan und Armenien im 

Kaukasus eine Rolle spielt, daran besteht kein Zweifel. Doch welche Ziele verfolgt die Türkei in 

Bergkarabach? 

 

02.10.2020, 10vor10 

Konflikt bei Berg-Karabach 

Heikle Beziehung: Die Schweiz profitiert von Aserbaidschan 

Aserbaidschan ist eine der Parteien des Konflikts bei Berg-Karabach – und gilt als korruptes Land. Seit 

Jahren steht es dennoch im Fokus der Schweizer Wirtschaft. Ist das vertretbar? 

 



 

10  
 

29.09.2020, 18:00 Uhr, Echo der Zeit 

Eskalation im Kaukasus 

In der Region Bergkarabach sind bei Kämpfen gemäss armenischen Angaben auf armenischer Seite 

mehr als 100 Menschen getötet worden. Die Türkei soll ein armenisches Kampflugzeug abgeschossen 

haben. Der Pilot sei dabei getötet worden. 

 

28.09.2020, 12:30 Uhr, Rendez-vous 

Wem gehört Bergkarabach? 

Bergkarabach ist militärisch besetzt von Armenien, wird aber ebenso beansprucht von Aserbaidschan. 

Seit Samstagnacht sollen bei Gefechten auf beiden Seiten Dutzende Menschen getötet worden sein. 

Ist jetzt klarer, wer für die jüngste Eskalation verantwortlich ist? 

 

 

Die Ausgewogenheit ist gesamthaft gesehen also durchaus gegeben. Sie machen mit den 

Screenshots aber auf Fehler in der Online-Berichterstattung aufmerksam.  

 

 
 

 



 

11  
 

Tatsächlich sind Fehler geschehen. Ein Augenschein der Ombudsstelle am 30.11.2020 hat 

aber gezeigt, dass die zuständige Redaktion inzwischen entsprechende Korrekturen 

vorgenommen hat:  

https://www.srf.ch/news/international/armenien-aserbaidschan-trotz-waffenruhe-gefechte-in-berg-

karabach-dauern-an -> Trotz Waffenruhe: Gefechte in Berg-Karabach dauern an: Dienstag, 

13.10.2020 

 
 

https://www.srf.ch/news/international/armenien-aserbaidschan-trotz-waffenruhe-gefechte-in-berg-karabach-dauern-an
https://www.srf.ch/news/international/armenien-aserbaidschan-trotz-waffenruhe-gefechte-in-berg-karabach-dauern-an


 

12  
 

 
 

 

Diese Fehler verstossen insofern nicht (mehr) gegen das Sachgerechtigkeitsgebot, als die 

Redaktion sie von sich aus korrigiert hat. Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung stellen 

wir keinen Verstoss gegen das Radio- und Fernsehgesetz RTVG fest. 

 

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz 

Ihrer Kritik treu bleiben. 

 



 

13  
 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 
 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz 


