1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChweIZ der deutschen und ratoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schoébi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zurich, 23. Juni 2020

Dossier 6508, «Schweiz aktuell» vom 7. und 8. Mai 2020, «Heikle Geschaifte mit
Pensionskassengeldern»

Sehr geehrter Herr X

Im Auftrag der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) und der Assurinvest AG (AI) beanstanden Sie
mit Schreiben vom 15. Mai 2020 zwei TV-Beitrage von Schweiz aktuell (7. und 8. Mai 2020)
sowie zwei Online-Artikel von SRF News (7. und 9. Mai 2020). Nachfolgend die Links zu den
beanstandeten TV-Beitragen und Online-Artikeln.

o TV-Beitrag «Schweiz aktuell» und Online-Artikel «<SRF News» vom 7. Mai 2020
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/undurchsichtiges-konstrukt-heikle-geschaefte-
mit-pensionskassengeldern

o TV-Beitrdge «Schweiz aktuell» vom 8. Mai und Online-Artikel «<SRF News» vom 9. Mai
2020
https://www.srf.ch/news/schweiz/millionen-forderung-schwyzer-kantonalbank-in-
pensionskassen-skandal-verwickelt

Die Redaktion hat entsprechend der Komplexitdt eine sehr umfangreiche Stellungnahme
abgegeben. Die Ombudsstelle beschrankt sich darauf, allfallige Vorwiirfe, die vom
Beanstander erhoben werden und das RTVG betreffen, zu kommentieren (die Bemerkungen
der Ombudsstelle setzen wir kursiv/underfined).

Die Redaktion stellt fest: Die Vorwtirfe der SZKB und Al an die Berichterstattung von SRF
sind gravierend und zahlreich. Zusammenfassend hat SRF die Vorwdirfe in vier Bereiche
strukturiert. Zu den einzelnen Punkten beziehen wir direkt Stellung.



m Deutschschweiz

L

Parteiische Berichterstattung

Sachgerechtigkeitsgebot verletzt

3. Mindestanforderungen an den Programminhalt verletzt und publizistische
Grundregeln missachtet

4. Geschifts- und Rufschadigung, sowie Personlichkeitsverletzung.

N

Grundsatzlich muss festgehalten werden, dass SRF diese Berichterstattung sorgfaltig,
Uberlegt und jederzeit unvoreingenommen produziert hat. SRF-Journalist Mario Nottaris ist
bereits seit einem Jahr an dieser Recherche und hat mittlerweile einen tiefen Einblick in die
hochkomplexen Vorgange und Konstrukte im Schweizer Pensionskassenwesen gewonnen.
Da auf der einen Seite Pensionskassengelder (Alsa PK, Phonix PK) in die Geschafte involviert
sind und auf der anderen Seite indirekt auch Steuergelder (die SZKB gehort zu 100% dem
Kanton und damit den Schwyzer Steuerzahlenden), besteht aus Sicht von SRF ein erhéhtes
Interesse, die heiklen Aspekte dieser Geschafte zu thematisieren.

1. Parteiische Berichterstattung
Schweiz aktuell distanziert sich in aller Form von den Behauptungen, sich fir
«Parteiinteressen einspannen zu lassen», «Behauptungen ungefiltert thematisiert» zu haben,
«ohne diese kritisch zu priifen und einzuordnen» oder «Litigation-PR» betrieben zu haben.

Die Berichterstattung beruht auf einer Recherche, die im April 2019 begann. Dabei hat SRF
im Fall der AI/SZKB und der PK Phoenix unzahlige Dokumente und Akten gesichtet und
ausgewertet: Jahresberichte, Geschaftsberichte, Revisionsberichte, Management-Letter,
Berichte von kommissarischen Sachwaltern, Klageschriften, Strafanzeigen, Gerichtsurteile,
Rekurse, Beschwerden, Gesuche, Verfiigungen, Gutachten, Handelsregister-Ausziige,
Mietvertrage, Darlehensvertrage und Rechnungen. Weiter hat SRF mit Verantwortlichen und
Vertretern aller involvierten Parteien gesprochen und zusatzlich Gesprache mit
Geschaftsfihrern, Stiftungsraten, unabhangigen PK-Experten, Versicherten,
Sozialversicherungs-Juristinnen und -Juristen, Vertreter der Oberaufsichtskommission des
Bundes OAK, Mitglieder der eidgendssischen BVG-Kommission, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter des Bundesamtes flr Sozialversicherungen und mit Sozialpartnerinnen und -
partnern gefiihrt. Dies, um die vorliegenden Ereignisse von unabhdngiger Seite einschatzen
zu lassen. Die Behauptungen, die Berichterstattung beruhe auf den Informationen nur einer
Partei und erfolge «ungefiltert» und «ohne kritische Priifung», entbehrt jeglicher Grundlage.

Auch muss festgehalten werden, dass die Berichterstattung von Schweiz aktuell und SRF
News nie «darauf ausgelegt war, SZKB und Al negativ darzustellen». Alle
Rechercheergebnisse wurden seriés und unvoreingenommen geprift und die zentralen
Punkte von unabhangigen Expertinnen und Experten verifiziert. So auch im Beitrag und fur
die Zuschauenden ersichtlich durch die Aussagen der Expertin Gabriela Medici, Juristin flr
Sozialversicherungsrecht beim Gewerkschaftsbund und Mitglied der Eidgendssischen
Kommission fiir die berufliche Vorsorge (BVG-Kommission), wie auch von Thomas Gachter,

2 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Professor fur Sozialversicherungsrecht der Universitat Zurich. Beide tatigten ihre Aussagen
erst, nachdem ihnen Schweiz aktuell den Sachverhalt ausfiihrlich dargelegt und die Akten
detailliert vorgelegt hat. Daneben ist Journalist Mario Nottaris seit vielen Monaten im
Austausch mit den Parteien, so auch mit den Verantwortlichen der SZKB und AI. Im
September 2019 fand auch ein ausftihrliches Hintergrundgesprach zur Recherche statt. Mario
Nottaris hat zudem die Verantwortlichen der SZKB und der AI wiederholt dazu aufgefordert,
ihre Sicht der Dinge mit Fakten zu belegen, worauf diese jedoch verzichtet haben.

Fazit Parteiische Berichterstattung

Zusammenfassend moéchten wir festhalten, dass die Vorgehensweise breit abgestiitzt ist und
auf Fakten basiert. Nicht ein einziger von SRF thematisierter Sachverhalt beruht auf
Aussagen des Grunders der Phoenix PK Serge Aerne oder anderen Personen in dessen
Umfeld. Ausnahmslos jede Information, iber die SRF berichtet hat, ist dem umfangreichen
Aktenmaterial enthommen und damit nachweisbar belegt. Die getdtigten Aussagen wurden
zudem erst getroffen, nachdem sie von unabhangigen Expertinnen und Experten geprift und
gestutzt wurden.

Die Aufgabe der Ombudsstelle ist es, allfallige Verletzungen gemdss Art. 4 und 5 des Radlo-
und Fernsehgesetzes zu prtifen, unter Berticksichtigung der publizistischen Leitlinien von SRF.
Wir versetzen uns dabei in die Lage der Zuschauerinnen und Zuschauer, die
unvoreingenommen an die Berichterstattung herangehen, um sich aufgrund der
geschilderten Sachverhalte eine eigene Meinung bilden zu kénnen bzw. zum Schiuss zu
kommen, die Sachverhalte seien glaubwiirdig dargestellt worden. Die beanstandete
Berichterstattung beruht auf hochkomplexen Vorgangen und ist fir «Normalsterbliche»
schwere Kost, erst recht bei der Kirze der Beitrdge und dem publizistischen Auftrag, alle
nicht jedermann geldufige Bereiche, die in diesem Fall tangiert sind, allgemein versténdlich
darzustellen. Die Ombudsstelle ist eine Schlichtungsstelle ohne Weisungsbefugnis. Sie
beschrankt sich also auf Antrag 1. des Beanstandungsschreibens.

Die Ombudsstelle hat sich bei Fachpersonen, die nicht direkt in den Fall involviert sind
erkundigt, ob sie die beanstandeten Sendungen verfolgt hitten. Ausnahmslos alle haben dies
bejaht und bestatigt, dass auch ihnen die vertieften Recherchen von Mario Nottaris bekannt
waren. Einen so komplexen Fall so detailliert zu schildern, ist ohne tiefe Recherche nicht
moglich. Zudem laufen etliche Abkidrungen und ist es zum gegenwaértigen Stand der Dinge
nicht moglich zu beurteilen, wer Recht hat und wer nicht. Im Gesamten hat die Ombudsstelle
keinen Hinweis, dass die Recherchen nicht nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt sind.
Aus der schriftlich transkribierten aufgezeichneten Berichterstattung geht nicht hervor, dass
der Autor bewusst eine Partei bevorteilen wollte. Den Vorwurf der parteiischen
Berichterstattung unterstiitzt die Ombudsstelle deshalb nicht.

2. Sachgerechtigkeitsgebot verletzt

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Wie die Beanstander richtigerweise festgehalten haben, ist der vorliegende Sachverhalt
ausserst komplex. Eine kurze Erklérung der Hintergriinde soll zum besseren Verstandnis der
nachfolgenden Punkte beitragen:

Pensionskassen kénnen aufgrund ihrer Grésse heute meist nicht mehr von einer
Geschaftsleitung und einem nebenamtlichen Stiftungsrat allein geflihrt werden. Deshalb
beauftragt der Stiftungsrat als oberstes Organ einer Pensionskasse haufig eine sogenannte
PK-Verwalterin. Per Vertrag flhrt und verwaltet diese dann im Auftrag des Stiftungsrates die
Pensionskasse.

AI: Die Al ist eine solche PK-Verwalterin. Sie ist rund zur Halfte (49%) im Besitz der SZKB,
welche die AL mit einer Stimmmehrheit im Verwaltungsrat kontrolliert. Die Vize-Direktorin der
SZKB ist gleichzeitig auch Verwaltungsratsprasidentin der AI. Somit entscheidet die
Kantonalbank SZKB Uber die PK-Verwalterin Al und tragt dabei aber, gemass Einschatzung
von Thomas Gachter, Professor fir Sozialversicherungsrecht der Universitat Zirich, kaum
Haftungsrisiken.

Alsa PK: Die Alsa PK und die AI wurden von derselben Person gegriindet und bis heute
bestehen enge personelle und geschaftliche Verbindungen zwischen der Stiftung Alsa PK und
der Aktiengesellschaft AI. Per Januar 2021 trennt sich die Alsa PK von ihrer langjahrigen
Verwalterin Al. Gemass SRF-Informationen wurde die Trennung von den Aufsichtsbehérden
gefordert.

Pheonix PK: Der Stiftungsrat der Phoenix PK hat den Vertrag flr die Verwaltung der
Pensionskasse mit ihrer Verwalterin Al im Jahr 2016 gekiindigt. Seither ist zwischen der
ehemaligen Auftraggeberin Phoenix PK und der ehemaligen Auftragnehmerin Al ein
Rechtsstreit ausgebrochen, der bis heute andauert.

o Vorwurf: Wahrheitswidrige Ausserung im TV-Beitrag vom 7. Mai — falsch
sei, dass die Al das Alterskapital der Versicherten verwalte und sich am
Kapital der Versicherten bereichere
Da der Sachverhalt dusserst komplex ist, war es flir die Berichterstattung von
Schweiz aktuell unabdingbar, einfache und verstandliche Erklarungen und Begriffe flir
die vielschichtigen Tatigkeiten einer PK-Verwalterin zu finden. Nach Absprache mit
Fachleuten hat SRF die Tatigkeit der PK-Verwalterin AI mit folgender Formulierung
allgemein verstandlich beschrieben (siehe vollstandige Beitragstexte Anhang-1):
«D'Firma Assurinvest (...) verwaltet im Uftrag vonere Pensionskasse die
Versicherete und ds Alterskapital vo dene Versicherete. »

Gewahlt wurde diese Formulierung auch, weil die folgenden Umstande eine Tatigkeit
der Al als Vermdgensverwalterin tatsachlich zeigen:
o Die Al fuhrt zahlreiche Tatigkeiten einer Vermdgensverwalterin aus, wie sie
auf ihrer Homepage schreibt ): Bemessung einzelner Anlageklassen,

4 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Steuerung von Anlagerisiken, Entwicklung einer Anlagestrategie, Wahl
geeigneter Anlageprodukte, Betreuung von 5 Milliarden Franken Vermdgen,
etc.

o Auf der Liste der Oberaufsichtskommission des Bundes OAK ist die Al als
Vermogensverwalterin in der beruflichen Vorsorge aufgelistet, obwohl sie laut
eigener Aussage keine Vermdgensverwaltung macht. Diese Liste wird
monatlich aktualisiert:
https://www.oak-
bv.admin.ch/inhalte/Zulassungen/Vermoegensverwalter/Liste WEB Vermoege
nsverwalter.pdf

o Zudem sass von 2014 bis 2019 immer eine Person der Al in der
Anlagekommission der Alsa PK. Dieses Gremium entscheidet Uiber das
gesamte Pensionskassenvermdgen der Alsa PK. Konkret verantwortet die
Anlagekommission die Anlagestrategie und alle Anlageentscheide der Alsa PK.
Das ist die Kerntatigkeit einer Vermdgensverwaltung. Die Alsa PK selbst
benutzt in ihren Geschaftsberichten die Begriffe «Anlagekommission» und
«Vermdgensverwaltung» zuweilen synonym.

Im Hintergrund der oben erwdhnten Fakten und einer Bestatigung durch
ausgewiesene PK-Fachleute erscheint SRF die verwendete Formulierung exakt und
somit durchaus als sachgerecht.

¢ Vorwurf: Vorenthalten von Informationen im TV-Beitrag und im
Onlineartikel vom 7. Mai — nicht erwahnt sei der Mietvertrag als
entlastender Beweis
Schweiz aktuell sind die Informationen zum Mietvertrag tatsachlich bekannt gewesen
und sie wurden vom zustandigen Journalisten zusammen mit Fachleuten auch
Uberprift. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass die Informationen falsch sind.
Gemdss Art. 216 OR (Offentliche Beurkundung) muss ein Grundstiick-Kaufvertrag
sowie ein Vertrag Uber die Errichtung eines Vorkaufsrechtes (oder eines Kaufrechtes
in Form eines Rickkaufrechtes) 6ffentlich beurkundet werden.

Konkret bedeutet das: Wenn in einem Mietvertrag ein Vorkaufsrecht und zusatzlich
ein Verkaufs-/Kaufpreis erwahnt ist, dann handelt es sich um einen Mietvertrag mit
einer Kauf-Klausel, die dazu flhrt, dass der Vertrag 6ffentlich beurkundet werden
muss. Umgekehrt: Nur wenn in einem Mietvertrag ein Vorkaufsrecht erwahnt ist,
ohne dass zusatzlich ein Verkaufs-/Kaufpreis erwahnt ist, handelt es sich um einen
Mietvertrag, der nicht beurkundet sein muss. Dies scheinen die Verantwortlichen
gewusst zu haben: Denn sie haben keinen konkreten Preis in den besagten
Mietvertrag geschrieben, sondern eine Beschreibung, die auf den exakten Betrag
hinweist.

5 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Das heisst: Die Behauptung der Beanstander ist nicht korrekt. Sie beruht auf einem
Grundstlickverkaufspreis, der rechtswidrig im Mietvertrag erwahnt und damit laut den
konsultierten Experten ungliltig ist.

Fest steht, dass der rechtsgiiltige Verkaufs-/Kaufpreis erst im Jahr 2014 vereinbart
wurde. Damals war die ALSA PK bereits Aktiondrin der Saweka. Wie heute bekannt ist,
wurde das Grundstlick tatsachlich 30% unter Wert verkauft. Also hatte der Alsa-PK-
Stiftungsrat intervenieren missen, denn er ist per Gesetz der Stiftung und den
Versicherten verpflichtet. Das hat er nicht getan. Damit wurden die Versicherten der
Alsa PK indirekt geschadigt und der Stiftungsrat hat, gemass Thomas Gachter,
Professor fiir Sozialversicherungsrecht der Universitat Zirich, gesetzeswidrig
gehandelt.

Die AI wiederum wurde vom Stiftungsrat der Alsa PK mit der Verwaltung der
Pensionskasse beauftragt. Lasst sie einen Grundstiick-Verkauf zum Schaden ihrer
Auftraggeberin zu, setzt sie sich dem Vorwurf der «Ungetreuen Geschaftsbesorgung»
nach Art. 158 StGB aus.

Weil die AI aber das Grundsttick fur sich selbst und wissentlich unter Wert gekauft
hat, setzt sie sich, gemdss Thomas Gachter, Professor fiir Sozialversicherungsrecht
der Universitat Zlrich, zusatzlich dem Vorwurf aus, in Bereicherungsabsicht gehandelt
zu haben. Dies kodnne allenfalls zu einer erhéhten Strafandrohung flhren.

Die Beanstander schreiben, die Al habe der Grundstlick-Verkauferin im Gegenzug
jahrelang eine Uiberteuerte Miete flir ihre Buroraumlichkeiten bezahlt. Gemass den
von SRF konsultierten Immobilien-Sachverstandigen hat die Al stets einen
marktkonformen Mietpreis bezahlt.

SRF hat keine Kenntnis davon, dass der erwahnte Grundstiickverkauf bereits von
unabhangigen Dritten untersucht worden ist und diese keinerlei Fehlverhalten
festgestellt haben. Die von den Beanstandern unbelegte Aussage erstaunt. SRF hat
das Grundstlick-Geschaft von drei Rechtsexperten (inklusive Prof. Thomas Gachter)
unabhangig untersuchen lassen und alle sind zum Schluss gekommen, dass in diesem
Fall der Vorwurf der «Ungetreuen Geschaftsbesorgung» geprtift und untersucht
werden misse.

Auch hatten die Hintergriinde zum Mietvertrag entgegen den Ausflihrungen der
Beanstander keinen Einfluss auf das Grundstlick-Geschaft. SRF hat sie deshalb weder
im TV-Beitrag noch im Online-Artikel erwahnt und auch deshalb sachgerecht tber das
Grundstlick-Geschaft berichtet.

Dass die Firma Al Alterskapital der Versicherten verwaltet ist ein Fakt. Dass sie sich
am Kapital der Versicherten bereichere, wurde in dieser Verkdrzung nicht gesagt.

6 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Gestiitzt wird die Herleitung durch die ausgewiesene und unabhangige
Fachpersonlichkeit Thomas Gachter. Seine Quotes mogen durch seine Sichtweise
gefarbt sein. Serios sind sie allemal, auch in der Wortwahl. Das Grundstiick wurde
unter Wert verkauft (was nicht bestritten wird) und Herr Gachter sagt nur, dass ber
Bereicherungsabsicht eine erhdhte Strafdrohung folgen wiirde. Der TV-Konsument
ohne juristische Vorbildung schliesst daraus, dass es fur eine erhohte Strafandrohung
eine Bereicherungsabsicht braucht.

Was die Mietvertrag-Streitigkeit betrifft, so kann die Ombudsstelle nicht beurteilen, ob
die Erwahnung zu Recht oder zu Unrecht unterblieben ist. Dieser Sachverhalt ist
aufgrund der Dokumentationen, die der Ombudsstelle nicht vorliegen, rechtiich zu
beurteilen.

¢ Vorwurf: Vorenthalten von Informationen im TV-Beitrag und im
Onlineartikel vom 7. Mai — nicht erwahnt seien Verfahrensstand der
Strafanzeige und wer sie eingereicht hat.

Die Strafanzeige wurde in der Berichterstattung nur am Rande thematisiert. Explizit
im Text erwahnt wurde Folgendes (siehe vollstandige Beitragstexte Anhang-1):
~Der Grundstiickverchouf us em 2014 isch jetzt bi der Staatsawaltschaft
Thurgau aazeigt worde: Der Vorwurf: Ungetreue Geschéaftsbesorgung."

Da es sich bei der ungetreuen Geschaftsbesorgung um ein Offizialdelikt handelt,
Experte Prof. Thomas Gachter jedoch betonte, eine Untersuchung werde erst
aufgrund konkreter Hinweise erdffnet, war das Vorliegen einer Strafanzeige eine
relevante Information. Wer genau gegen wen klagt, ist fir das Verstandnis der
Ereignisse hingegen nicht entscheidend, weshalb Schweiz aktuell punkto Strafanzeige
nicht noch mehr ins Detail gegangen ist. Die Strafanzeige liegt der Redaktion jedoch
vor und die Staatsanwaltschaft Thurgau hat gegenliber Schweiz aktuell am 6. Mai
2020 bestatigt, dass das Verfahren hangig ist.

Schweiz aktuell geht davon aus, dass es sich bei den Zuschauerinnen und Zuschauern
um ein mindiges Publikum handelt, welches eine Strafanzeige durchaus von einem
rechtskraftigen Urteil eines Gerichts unterscheiden kann. Es ist nicht mdglich, in
jedem Bericht alle Nuancen des Rechtswesens im Einzelnen zu erklaren.

SRF hat sich ausserdem bewusst dafiir entschieden, in dieser Berichterstattung keine
Namen zu nennen. Weder der Name des CEO der AI noch der Name oder das
Geschlecht des involvierten SZKB-GL-Mitgliedes wurden erwahnt und folglich auch
nicht der Name des Griinders der Phdnix PK. Namen waren nicht entscheidend fir die
Berichterstattung. Ausserdem handelt es sich nicht um Personen des 6ffentlichen
Interesses, mit Ausnahme der Mitglieder der Geschaftsleitung der SZKB, hier aber hat
SRF den Personlichkeitsschutz héher gewichtet.

7 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Die Strafanzeige ist im Zusammenhang mit dem Grundstiicksverkauf eingereicht
worden. Damit sich der TV-Konsument annghernd ein Bild verschaffen bzw. eine
Meinung dariber machen kann, was es denn mit dem Grundstticksverkauf an sich hat,
muss erwahnt werden, wer die Strafanzeige eingereicht hat. Namen mdssen dabei
zwar keine gennant werden. Von welcher Seite aber schon. Dass dies unteriassen
worden ist seitens der Redaktion erachtet die Ombudsstelle als Verstoss gegen das

Sachgerechtigkeitsgebot geméss Art. 4 RTVG.

e Vorwurf: Wahrheitswidrige Ausserungen im TV-Beitrag und im
Onlineartikel vom 7. Mai — Experten hatten sich in Unkenntnis der Fakten
gedussert.

Die Expertin und der Experte wurden von SRF schriftlich und mundlich informiert und
hatten gentigend Zeit, sich aufgrund der vorliegenden Akten eingehend Kenntnis Gber
die Sachverhalte zu verschaffen. Damit waren Thomas Gachter, Professor fiir
Sozialversicherungsrecht der Universitat Zirich, wie auch Gabriela Medici,
Sozialversicherungsjuristin beim Gewerkschaftsbund und Mitglied der Eidgendssischen
BVG-Kommission, ausreichend informiert und jederzeit in der Lage, die Sachverhalte
als Experte und Expertin korrekt zu beurteilen.

Die Experten sind ausgewiesene Fachpersonen und hatten — was aus der
Berichterstattung auch hervorgeht — Einsicht in die Akten. Sie durften sich also
absolut zu Recht im Beitrag zitieren lassen. Allerdings sind die Vorwdirfe —
insbesondere durch Gabriela Medici — happig. Génzlich unwidersprochen bleiben diese
Vorwdirfe, anders als der Beanstander das schreibt, nicht. Tatsachlich aber haben
direkt zitierte Worte mehr Wirkung und bleiben eher haften beim TV-Konsumenten
als schriftlich festgehaltene Voten. Nur geht aus dem Mailverkehr der Redaktion mit
den Involvierten hervor, dass «Schweiz aktuell» sich auch im eigenen Interesse
bemiiht hat, «dlie Klientschaft zu diesem gravierenden Vorwurf zu befragen und deren
Standpunkt angemessen zu berticksichtigen» (Beanstandungsschrift Seite 4). Dieses
Angebot seitens der Redaktion wurde ausgeschlagen bzw. mit fir die Redaktion nicht
akzeptablen Bedingungen verkntpit (die Voten der Expertin hatten ohne
Namensnennung erfolgen mdssen).

e Vorwurf: Vorenthalten von Informationen im TV-Beitrag vom 8. Mai und im
Onlineartikel vom 9. Mai — nicht erwahnt sei, dass Betreibungen einfach
und kostengiinstig einzureichen sind
Schweiz aktuell geht davon aus, dass die Zuschauenden wissen, was eine Betreibung
ist und dieser Begriff nicht bei jeder Verwendung extra erklart werden muss. Auch
nicht, welche Voraussetzungen es braucht, um eine Betreibung einzureichen. Zudem
hat Schweiz aktuell die Umstande und Hintergriinde dieser Betreibung im Beitrag vom
8. Mai explizit erklart: Grund fir die Betreibung war die drohende Verjahrungsfrist.
Die grosse Frage im Hintergrund ist ja, wie es zum unbestrittenen 12 Millionen-Loch

8 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

in der Kasse der PK Phonix und damit zur Unterdeckung der Pensionskasse
gekommen ist.

Der Beanstander stort sich an der Anmoderation, «dass die Firma i vermuetiich
grossti Pensionskassenskandal vo de letzte Jahr chonnti verwickelt sii,» Sie dussert
diesen in der Sendung vom Vortag und in den Erlduterungen der nachfolgenden
Recherche glaubwtirdigen Verdacht im Konditional, Was als Unschuldsvermutung
qualifiziert werden kann.

Die Betreibung wurde durch Rechtsanwalt Kurt C. Schweizer eingeleitet. In der Hohe
von 12,3 Millionen. Relevant ist nicht, dass Betreibungen einfach und kostengtinstiqg
einzureichen sind, sondern dass die Betreibung wegen der drohenden Verjghrung
eingeleitet wurde. Der TV-Konsument kann sich daraus eine eigene Meinung bilden.

¢ Vorwurf: Vorenthalten von Informationen im TV-Beitrag vom 8. Mai und im
Onlineartikel vom 9. Mai — nicht erwdhnt sei, dass Berichte und Gutachten
kein Fehlverhalten der Al festgestellt hatten
Eine kurze Erklarung der unubersichtlichen Hintergriinde des Rechtstreits zwischen
der AI und der Phoenix PK soll zum besseren Verstandnis der nachfolgenden Punkte
beitragen: Der Rechtsstreit zwischen den beiden Parteien dauert bereits Jahre und
hat neben dem Bundesverwaltungsgericht auch das Bundesgericht beschaftigt.
Nichtsdestotrotz ist er noch immer nicht beigelegt. In den folgenden Punkten werden
drei Schriftstiicke thematisiert, in denen sich unabhangige Stellen mit der
Geschaftsbeziehung zwischen der AI und der Phoenix PK befassen:

o September 2017 / Sachwalter-Bericht

Verfasst wurde dieser Bericht vom Sachwalter, der 2016 von den
Aufsichtsbehoérden zur Kldarung der verworrenen Situation rund um die Phonix
PK eingesetzt wurde. Der Bericht befasst sich ausschliesslich mit Vorgangen,
die ihren Ursprung in den Jahren 2013 und 2014 haben und nur die Phoenix
PK betreffen. Er befasst sich damit ausschliesslich mit Vorwiirfen, welche die
AI im April 2016 den Aufsichtsbehdrden angezeigt hat.

o Juni 2019 / Gutachten CoPartners

Verfasst wurde dieses Gutachten im Auftrag der Phoenix PK. Das Gutachten
befasst sich ausschliesslich mit dem Fehlen von 12.3 Millionen Franken in der
Buchhaltung der Phoenix PK. Entdeckt wurde das 12-Millionen-Loch Anfang
2019.

o April 2020 / Zwischenbericht zweites Gutachten

Verfasst wurde dieser Zwischenbericht von Gutachtern, welche zurzeit im
Auftrag der Phoenix PK ein zweites Gutachten verfassen, welches erganzend

9 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

10

zum ersten Gutachten vom Juni 2019 aufzeigen soll, wo genau die fehlenden
12.3 Millionen Franken ihren Ursprung haben.

Zum konkreten Vorwurf: Der Sachwalter-Bericht aus dem Jahr 2017 umfasst 101
Seiten. Auf keiner Seite befasst er sich mit der AL Der Bericht kann daher unmdglich
ein Fehlverhalten der AI feststellen. Zudem befasst sich der Bericht ausschliesslich
mit Vorgdngen, die ihren Ursprung in den Jahren 2013 und 2014 haben. Die in der
aktuellen SRF-Berichterstattung thematisierten Sachverhalte betreffen aber
insbesondere die Jahre 2015 und 2016 und dabei explizit die Umstande, die zum
Millionenloch flihrten. Dieses war noch gar nicht bekannt, als der Sachwalter-Bericht
erstellt wurde. Das heisst: Der Bericht kann die AI weder be- noch entlasten. Er hat
keine Bedeutung fur die aktuelle Auseinandersetzung zwischen der Phoenix PK und
der AL Aus diesem Grund wurde er weder im TV-Beitrag noch im Online-Artikel
erwahnt.

Das Gutachten von CoPartners aus dem Jahr 2019 befasst sich ausschliesslich mit
den fehlenden 12.3 Millionen Franken in der Buchhaltung der Phoenix PK. Der
Stiftungsrat hat das Gutachten in Auftrag gegeben, nachdem er im Februar 2019
nach einem Bundesgerichtsurteil wiedereingesetzt wurde und zeitgleich bekannt
wurde, dass bei der Phoenix PK ein Millionenloch klafft. Das Gutachten kommt 2019
zum Schluss, dass die Abweichungen spatestens bei der Buchhaltungstibergabe im
September 2016 hatten erkannt werden miissen:

«Die Tatsache, dass Abweichungen bestehen, konkretisierte sich (...)
spadtestens im Rahmen des Wechsels (...) von der Assurinvest AG zur
SLPS. »

Weiter steht im Gutachten:
«..., dass der wesentliche Teil der ermittelten Abweichung von CHF 12.3
Mio. in den Geschéftsjahren 2014 bis und mit 2016 entstanden ist.»

Das heisst: Dieses Gutachten belastet die AI ganz konkret. Sollte das Millionen-Loch
nach dem Januar 2015 entstanden sein, also nachdem die Al die Buchhaltung der
Phoenix PK Gibernommen hat, ware die Al direkt verantwortlich fiir den Millionen-
Schaden. Aber auch wenn das Millionenloch im Jahr 2014 entstanden sein sollte, also
noch bevor die AI die Buchhaltung der Phoenix PK im Januar 2015 Ubernommen hat,
hatte die AI laut diesem Gutachten den Fehlbetrag spatestens bei der Buchhaltungs-
Ubergabe 2016 bemerken miissen.

Auf den Vorwurf, der Fehler kdnnte passiert sein, als die Al fir die Buchhaltung
verantwortlich war, entgegneten die Beanstander im «Schweiz aktuell»-Beitrag (siehe
vollstdndige Beitragstexte Anhang-1):

«Das ist falsch. Das uns bekannte Gutachten und der Untersuchungsbericht
des (...) Sachwalters erheben keine solche Vorwiirfe.»

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Die Recherchen von Schweiz aktuell kommen zu einem anderen Schluss: Einerseits
erhebt das Gutachten von CoPartners ganz konkrete Vorwurfe gegen die Al/SZKB.
Andererseits kann der Sachwalter-Bericht aus dem Jahr 2017 solche Vorwiirfe gegen
die AI/SZKB nachweislich gar nicht erheben. Als Konsequenz aus den oben
beschriebenen Umstanden hat SRF einerseits darauf verzichtet, den Sachwalter-
Bericht zu erwdhnen, da er keine Bedeutung flr die in der Berichterstattung
thematisierten Sachverhalte hat, andererseits wurde das Gutachten von CoPartners
erwahnt, weil es sich konkret mit den thematisierten Sachverhalten befasst und die
Aussagen des Gutachtens zudem durch einen aktuellen Zwischenbericht gestuitzt
werden. SRF hat somit die aktuellste Datengrundlage verwendet. Zudem wurde den
Beanstandern die Mdglichkeit gegeben, auf den Vorwurf Stellung zu hehmen und sich
auf die in ihren Augen entlastenden Berichte zu beziehen.

¢ Vorwurf: Vorenthalten von Informationen im TV-Beitrag vom 8. Mai und im
Onlineartikel vom 9. Mai — nicht erwahnt seien Verfasser des
Zwischenberichts und Quelle eines Zitats
Hier geht es nun um den Zwischenbericht des zweiten Gutachtens, welches erneut
die Phoenix PK in Auftrag gegeben hat. Damit will sie laut eigener Aussage «endlich
herausfinden, was genau mit den fehlenden 12.3 Millionen geschah, also wer, wie,
wann und warum die Fehlbuchung von 12.3 Millionen Franken veranlasst hat».

SRF hat die Verfasser des Zwischenberichts sorgfaltig Gberpriift und den
Beanstandern den im Zwischenbericht gedusserten und in der Berichterstattung
erwahnten Sachverhalt vorgelegt. Die Beanstander hatten somit die Méglichkeit, sich
zu diesem konkreten Sachverhalt zu dussern, was sie auch getan haben. Das war fiir
sie mdglich, ohne die Verfasser zu kennen. Genauso ist es auch fur die
Zuschauerinnen und Zuschauer moglich, sich eine eigene Meinung zum konkreten
Sachverhalt zu bilden, ohne dass sie die Verfasser kennen. Darum hat SRF die
Verfasser des Zwischenberichtes nicht erwahnt.

Die Firma Swiss Life Pension Services (SLPS) wurde im gezeigten Ausschnitt des
Berichtes nicht erwahnt, damit die Zuschauenden nicht noch eine weitere Firma in
den komplexen Sachverhalt einordnen mussen. Auch wenn dies die Glaubwirdigkeit
der Aussage sogar noch gestlitzt hatte: Denn die SLPS ist eine der renommiertesten,
grossten und wichtigsten PK-Verwalterinnen der Schweiz.

11 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

N Or O . s teihworse Rt DN v
s tOMwOIe Qar N

nsaktionoen baw : M nach
g - 201 S pOSY SOrvaey .
4 1. Dezember 290 B
Die SLPS hat in ihrem Sanierungsbericht per 3
ie

y ar stolhue v
ndes empfohler -

o der einzelnen Vorsorgewerke

ollen Lage gt

Zittlung der finanzie i ‘ e

il o cht geeignet wir empfehlen, G¢ - e
der Jahresrechnung ni s B oo

vollversicherten Anschltwsg und fur die
Betriebsrechnung erstellt wird.»

ist O Konsokdworte L
. 8 "o
sutonomen Anschiusse

separate Bilanz und

& e
016 vom damals emgese\z\eu Sac.\\wa\\er der Phoenix peaufirag\ qQ
:
M Stif kWi uf de s ‘
v f t LP e
erfolgte gemass SLPS 0 ¥

der Beziehung Ui
g erforderte unter anderem

tun
i f- und Nachbearbet } s
: Dl(rem/::gsmhrur\g und -legung fur das Jahr 2 .
nweis(@) aer
che(n) und Nac A
i rundung der Ursa I e
g d Zu{_PBSegund Rev'\s\onss\e\\e pwe ‘au(grvun:\ -G\g\-\m e
o ° m die anfallenden Kosten sO fief wie
Bedeutung, U :
VSA sind erforderlich.

Die SLPS wurde im Oktob'er'f
kaufmannische und technische

3 Dznmmtmnnhmw .
iibernehmen. DIt . ; =
(ltlt;geordnet unUbersnchtllch, unvollstéandig

aUC“ den I\JaC“VO"ZUg der kau l||a|l|||SCl|ell Rec!

Fur die Durchﬁlhrung b;w MAI\:)V:
Unregelma‘ssigkeiten ist wmcner
Detanlkenntmsse von wesenn oy
Emsprechende verfigunge

Im Bild jedoch war die Aussage “Die Dateniibernahme erfolgte (...) in jeder
Beziehung unprofessionell (ungeordnet, untbersichtlich, unvollstandig).” durchaus als

Zitat der SLPS ersichtlich.

Vorwurf: Vorenthalten von Informationen im TV-Beitrag vom 8. Mai und im
Onlineartikel vom 9. Mai — nicht erwdhnt sei, dass sich Zwischenbericht auf

die Jahre 2015 und 2016 beziehe
Im Beitrag vom 8. Mai lautet der Text zu diesem Punkt (siehe vollstandige

Beitragstexte Anhang-1):

«D'Assurinvest het namli 2015 und 2016 d'Buechhaltig vo der Phoenix
gmacht. Und i dene 2 Jahr soll der Ursprung vom 12-Millione-Loch ligge.
Aber warum? Zum das Usefinde het d'PK Phoenix aafangs Jahr es wiiters

Guetachte in Uftrag gha.»

Im Kommentartext wird explizit erwdhnt, dass sich die umstrittenen Vorgange in der
Buchhaltung in den beiden Jahren 2015 und 2016 ereigneten und dass das zweite
Gutachten aus dem Grund erstellt wird, um diese Vorgange zu Uberpriifen. Schweiz
aktuell ist deshalb der Meinung, dass dieser Sachverhalt im Beitrag transparent und
sachgerecht dargestellt wurde. Dass der Jahresabschluss 2016 nicht durch die AI
gemacht wurde, andert per se nichts an der von den Gutachtern als
«unprofessionell» bezeichneten Buchhaltung durch die AI. Der Umstand, dass die Al
den Jahresabschluss 2016 nicht gemacht hat, ist auch kein zentrales
Entlastungsargument. Denn der Jahresabschluss 2016 beeinflusst die in den Jahren
2015 und 2016 ausgefiihrten buchhalterischen Tatigkeiten nicht wesentlich. Diese
Tatigkeiten aber sind es, die laut Gutachten zum Millionenloch geftihrt haben. Wenn
die Beanstander dies anders beurteilt hatten, hatten sie das Argument in ihre
Stellungnahme einbauen kdnnen. Darauf haben sie jedoch verzichtet (siehe Anhang-

4).

Regionalgesellschaft der m

12



m Deutschschweiz

Die Ombudsstelle geht nicht im Detail auf diesen Schlagabtausch ein, der weitestgehend
juristisch begrindet ist. Sie betrachtet die Beanstandung, wie eingangs erwahnt, aus Sicht
des TV-Konsumenten. Der Beanstander moniert eine einseitige Berichterstattung rund um
die Schadenersatzforderung. Der Zwischenbericht zum eingeholten Gutachten sagt gemdss
Bericht aus, dass die Buchhaltung unprofessionell gefihrt worden sei. Dazu dussert sich
Anwalt Schweizer, Die Gegenseite kommt aber sehr wohl zu Wort, indem die schriftliche
Stellungnahme der Schwyzer Kantonalbank zitiert wird mit genau dem Inhalt, den das
Beanstandungsschreiben verlangt: dass ndamiich die PK Phoenix von ihrem eigenen
Fehlverhalten ablenke. Dieses Fehlverhalten wird sogar zwei Mal erwéhnt, Der TV-
Konsument schiiesst aus dieser Passage der Berichterstattung, dass sich die Partelien in den
Haaren liegen und dass, sollte die Klage gutgeheissen werden, es sich um einen der grossten
Pensionskassenskandale der letzten Jahre handein kdnnte. Was bei einer mutmasslichen
Schadenssumme von 12,3 Millionen nicht negiert werden kann. Die Zuschauenden konnten
sich also eine eigene Meinung bilden.

Interessanterweise schreibt der Stiftungsrat der Phoenix Pensionskasse in seiner
Medienmitteilung vom 12. Mai aufgrund der Berichterstattung von «Schweiz aktuell». «Die
Berichterstattung war, mit wenigen Ausnahmen, von den beteiligten Parteien beeinflusst und
in der Folge irrefiihrend». Mit anderen Worten. jede Partei beeinflusste und jede Partei war
fir die behauptete «irrefiihrende» Berichterstattung mitverantwortlich.

3. Mindestanforderungen an den Programminhalt verletzt und publizistische
Grundregeln missachtet

¢ Vorwurf: Verletzung publizistischer Regeln — Konfrontation mit Vorwiirfen
sei unfair und sorgfaltswidrig
Alle in der Berichterstattung erhobenen Vorwirfe hatte SRF seit Monaten intensiv,
wiederholt und auch im Rahmen personlicher Gesprache mit allen involvierten
Parteien besprochen, oder aber die erhobenen Vorwiirfe waren den Parteien bereits
Monate zuvor bekannt.

Am Montagabend 4. Mai 2020 kurz vor 17 Uhr hat SRF die Anfragen fur
Stellungnahmen auf die zentralen Vorwiirfe des Beitrages per Mail an die involvierten
Parteien adressiert (siehe Anhang-2). Die Frist zur Stellungnahme wurde auf den
Mittwochmittag, 6. Mai angesetzt, da geplant war, den Bericht am Mittwochabend zu
senden. In telefonischen Gesprachen zwischen den verschiedenen Parteien und dem
Leiter der Fachredaktion Inland, Basil Honegger, wurde diese Frist auf den
Nachmittag des 6. Mai erstreckt und dann nochmals verlangert. Dies, weil der Beitrag
nochmals um einen Tag verschoben wurde, um SRF eine seriése Uberpriifung der
von den Beanstandern neu vorgebrachten Gegenargumente zu ermdglichen.

13 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

14

Die Al, die SZKB und die Alsa PK wurden, nebst der firmeneigenen
Kommunikationsabteilung im Falle der SZKB, alle noch zusatzlich durch ein externes
Kommunikationsbiro vertreten (SZKB/AI durch Jirg Wildberger von der
Kommunikationsagentur Hirzel, Neef, Schmid Konsulenten und Alsa PK durch Adrian
Kohler von der Kommunikationsagentur Farner Consulting). Diese verschiedenen
Vertreter waren alle in stetem Kontakt mit SRF. Parallel zu diesen
Kommunikationsverantwortlichen und externen Kommunikationsberater wurde SRF
zusatzlich und wiederholt noch von der Anwaltskanzlei Wagner Prazeller Hug
kontaktiert, welche die SZKB und die Al vertritt.

Kirzer war die Frist, die SRF den Verantwortlichen der Al und der SZKB am Freitag 8.
Mai 2020 einrdumen konnte. Grund dafir war eine Mail des Kommunikationsberaters
der Phoenix PK, welche dieser am Freitagmorgen an verschiedene Medien sandte.
Darin wurde eine allféllige Mitverantwortung der AI/SZKB am Millionendebakel bei der
Phoenix PK thematisiert. Die Berichterstattung erfolgte tagesaktuell, die Fristen waren
dementsprechend kiirzer. Die Konfrontation mit den Hauptvorwirfen erfolgte jedoch
auch hier schriftlich vor 9:30 Uhr mit einer Anfrage um Stellungnahme.

Auch an diesem Freitag fand ein intensiver telefonischer Austausch zwischen Jirg
Wildberger als Vertreter der SZKB/AI und Basil Honegger von SRF statt. Dabei hat
Basil Honegger schon im Telefonat morgens um 10 Uhr gesagt, dass es sich aktuell
um ein neues Gutachten handle. Dass dies den Beanstandern trotzdem erst am
Nachmittag klar wurde, ist tatsachlich unerfreulich. Allerdings ware zwischen dem
Telefonat um 10 Uhr und dem Telefonat um 16 Uhr gentigend Zeit fiir eine klarende
Nachfrage gewesen. Diese Zeit nutzten die Beanstander, um lber Rechtsanwalt X
eine Unterlassungsaufforderung an SRF auszuarbeiten, um damit die
Berichterstattung zu verhindern.

Fakt ist: Trotz des Missverstandnisses rund um den Zwischenbericht des neuen
Gutachtens waren die zentralen Vorwurfe im Mail von SRF an die Beanstander von
09:09 Uhr unmissverstandlich enthalten. Die Beanstander mussten nicht den ganzen
Inhalt des Zwischenberichtes kennen, um zum einzigen Punkt Stellung zu nehmen,
der in der Berichterstattung erwahnt wurde.

Insgesamt war rund um die Berichterstattung eine Vielzahl Medien- und
Kommunikationsprofis seitens der Beanstander am Werk, welche die Al, die SZKB
und die Alsa PK unterstutzten. SRF erachtet die Fristen auch vor diesem Hintergrund
als ausreichend und fair.

Dies betrifft auch die Bitte, sich bei allfalligen schriftlichen Statements kurz (150
Zeichen) zu fassen. Hintergrund dieser Bitte war ausschliesslich, die Verstandlichkeit
fur das Publikum sicherzustellen. Je mehr Zeichen eine sogenannte Texttafel umfasst,
desto schwerer wird sie von den Zuschauenden inhaltlich verstanden und umso mehr

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

15

verliert sich auch die Botschaft. Zudem war es im beanstandeten Beitrag vom 7. Mai
2020 zwingend, dass alle Parteien angemessen zu Wort kommen. Auch in diesem
Punkt wurde vor der Berichterstattung intensiv zwischen den verschiedenen Parteien
und SRF verhandelt. Von den in den Berichten gezeigten sieben Texttafeln waren
deren funf dann auch deutlich langer als die empfohlenen 150 Zeichen. Konkret
hatten diese flnf Tafeln eine Lange von 195, 210, 263, 273 und 298 Zeichen.

Die Beanstander erhielten rechtzeitig alle notwendigen Informationen zu den in der
Berichterstattung erhobenen Vorwirfen, umso mehr als diese bereits seit Monaten
von SRF thematisiert wurden. Auch hat SRF allen involvierten Parteien die Moglichkeit
gegeben, zu allen zentralen Vorwiirfen Stellung zu nehmen. Das Vorgehen war fair,
transparent und entsprach in jeder Hinsicht den gesetzlichen Bestimmungen und den
publizistischen Leitlinien von SRF.

Vorwurf: Verletzung publizistischer Regeln im TV-Beitrag und im
Onlineartikel vom 7. Mai — Beanstander hatten keine Stellung beziehen
konnen zum Vorwurf, dass Pensionskassengelder gezielt veruntreut
werden.

Die Aussage der Beanstander bezieht sich auf die folgende Passage im Beitrag und
vor allem auf die Aussage von Gabriela Medici, Mitglied der BVG-Kommission und
Sozialversicherungsjuristin beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund (siehe
vollstdndige Beitragstexte Anhang-1):

(Sprecher:) «Interessenskonflikt sige da vorprogrammiert, seit d'Gabriela Medici vom
Gwarkschaftsbund, wo séalber Sozialversicherigs-Jurischtin isch.:»

(Gabriela Medici:) «Wenn man das anschaut, dann wird man das Gefiihl nicht
los, als es gar keinen anderen Grund geben kann, solche Konstrukte zu
konstruieren, als Gewinn in die AG zu schieben, und wegzunehmen von den
Pensionskassen und den Versicherten.»

(Sprecher:) «I lsem Fall heisst d'Immobilie AG Saweka und sie het Hiidser i der
ganze Schwiiz. Der Stiftigsrat vo der ALSA-Sammelstiftig schriibt is:»

(Alsa PK:) «Die SAWEKA war kein Konstrukt der ALSA. Die Investition
erfolgte wegen erfolgsversprechender Projekte. Die Doppelrollen
entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard. Sie kommen bei der ALSA
nur in klar definierten Ausnahmefallen vor, die beziiglich méglichen
Interessenskonflikten unbedenklich sind.»

Es handelt sich bei der Aussage von Gabriela Medici um eine generelle Einschatzung
von ihr als Expertin Uber solche Firmenkonstrukte. Da die angesprochenen

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

16

Interessenskonflikte vor allem die Alsa PK und ihre Tochter Saweka AG betreffen,
wurde im Beitrag die Stellungnahme der Alsa PK gezeigt.

Vorwurf: Verletzung publizistischer Regeln im TV-Beitrag vom 8. Mai — AI
werde widerrechtliches Verhalten unterstellt, ohne dass sie zu Wort
komme.

SRF hat die Al und die SZKB mit allen zentralen Vorwtirfen konfrontiert. Die Al als
direkt involvierte Firma, die SZKB als die Firma, welche die Al steuert. Der externe
Kommunikationsberater Jirg Wildberger vertrat beide Parteien und hat am
Nachmittag dann auch im Namen beider Parteien Statements abgegeben (siehe
Anhang-3). Nach telefonischer Absprache zwischen Jiirg Wildberger und Basil
Honegger wurden die Statements minimal angepasst und mit dem Einverstandnis von
Jurg Wildberger im Namen beider Firmen im Beitrag zitiert. In der gezeigten Texttafel
hat SRF unvollsténdiger Weise nur die SZKB als Quelle erwahnt, anstatt korrekt beide
Parteien, also die SZKB und die AI aufzufiihren. Dies war ein Versehen, welches SRF
ausserordentlich bedauert. Die Stellungnahmen der SZKB und der Al sind aber
deckungsgleich und somit waren beide Parteien mit ihrem besten Argument vertreten.
Die unvollstandige Quellenangabe erachtet SRF als «Fehler in einem Nebenpunkt,
der nicht geeignet ist, den Gesamteindruck des Beitrags wesentlich zu
beeinflussen», wie es die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (UBI) jeweils formuliert. Die Zuschauenden konnten sich trotz der
unvollstandigen Quellenangabe eine eigene Meinung zum thematisierten Sachverhalt
bilden. Im Online-Artikel zum Beitrag wurde die Quellenangabe mittlerweile
vervollstandigt.

Vorwurf: Verletzung publizistischer Regeln im TV-Beitrag vom 8. Mai —
Vorwiirfe des Vortages seien wiederholt wurden, ohne dass SZKB/AI zu
Wort kamen

In der Anmoderation zum Beitrag vom 8. Mai 2020 wurde die Berichterstattung des
Vortages nochmals zusammengefasst, damit sich die Zuschauenden ein Bild davon
machen kdénnen, worum es im folgenden Beitrag geht. Dabei wurde explizit auf die
Berichterstattung vom Vortag verwiesen, wo alle Argumente der unterschiedlichen
Parteien eingesehen werden kdnnen. Inhaltlich handelt es sich bei den in der
Anmoderation getatigten Aussagen zudem lediglich um Fakten und keine direkten
Vorwiirfe.

. Geschifts- und Rufschadigung, sowie Personlichkeits-verletzung

Vorwurf: Verletzung publizistischer Regeln im TV-Beitrag vom 8. Mai und
Onlineartikel vom 9. Mai — es werde unmoralisches und widerrechtliches
Verhalten der AI/SZKB suggeriert, obwohl weder Aufsicht noch
Strafverfolgungsbehorden Fehlverhalten festgestellt hatten.

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

17

Im Beitrag wurde Uber Fakten aus unterschiedlichsten Quellen berichtet und von
Expertinnen und Experten eingeordnet. Zudem konnte die SZKB/AI zu den Vorwirfen
Stellung beziehen. Verwerfliches oder widerrechtliches Verhalten bewerten die
Beitrage und Artikel nicht. Aufgabe von SRF ist die ausgewogene und sachgerechte
Berichterstattung, um so dem Publikum eine freie Meinungsbildung zu ermdglichen.
Gemass den Beanstandern hatten weder Aufsichts- noch Strafverfolgungsbehérden
ein Fehlverhalten der AI/SZKB festgestellt. Die Recherchen von Schweiz Aktuell
ergeben ein anderes Bild.

Die Aufsichtsbehdrden einerseits haben nach Auskunft mehrerer Quellen ein
Fehlverhalten der Al festgestellt und darum eine konsequente Trennung der Alsa PK
von der AI/SZKB gefordert. Per Ende Jahr trennt sich die Alsa PK endgliltig von ihrer
langjahrigen Verwalterin AI, wie sie auf ihrer Homepage schreibt.

Die Strafverfolgungsbehdrden andererseits haben ein strafrechtliches Fehlverhalten
der AI/SZKB bis dato noch gar nicht untersucht. Strafanzeigen gegen die AI/SZKB
wurden aber bei den zustandigen Strafverfolgungsbehérden eingereicht, die
Verfahren dazu sind hangig.

Die Medien sollen und kénnen nicht erst liber einen Sachverhalt berichten, wenn ein
Strafverfahren abgeschlossen ist. Im vorliegenden Fall sind Pensionskassen- und
Steuergelder involviert und daher besteht ein Interesse der Offentlichkeit, iber
diesen Fall informiert zu sein. Die Berichterstattung ist einerseits gerechtfertigt,
andererseits ist sie aus Sicht der Beschwerdegegnerin sachgerecht. Dies, weil die
Vorwirfe begriindet sind, alle Parteien zu den thematisierten Sachverhalten Stellung
nehmen konnten und sich das Publikum eine eigene Meinung bilden konnte.

Vorwurf: Vorenthalten von Informationen im TV-Beitrag vom 8. Mai und im
Onlineartikel vom 9. Mai — nicht erwahnt sei Anzeige der AI, obwohl sie
Verfahren gegen Verantwortliche der Phoenix ausgelost habe

Die Phoenix PK bestreitet die Rechtmassigkeit dieser Anzeige, die im April 2016 von
der AI/SZKB bei der Aargauer Stiftungsaufsicht eingereicht wurde. Entscheidend flr
SRF ist aber, dass nachweislich alle aufsichtsrechtlichen Massnahmen und
Verfugungen, welche aufgrund dieser Anzeige der Al von den Aufsichtsbehérden zur
Absetzung des Stiftungsrates der Phoenix PK angeordnet wurden, mit dem
Bundesgerichtsurteil vom Februar 2019 rechtskraftig aufgehoben wurden. Damit ist
der Stiftungsrat der Phoenix PK nach einem jahrelangen Rechtsstreit heute
wiedereingesetzt.

Auch wurde bis dato kein Vertreter der Phoenix PK aufgrund der in der erwahnten
Anzeige vorgebrachten Vorwirfe angeklagt oder verurteilt, der von den Beanstandern
ebenfalls erwahnte PK-Griinder wurde in den vier Jahren seit der Einreichung der
Anzeige noch nicht einvernommen.

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Die von den Beanstandern erwdhnte Anzeige hatte bisher keine Auswirkung auf die
juristische Wirdigung von Vorgangen oder Sachverhalten im Fall Phoenix. Darum hat
SRF auf die Erwahnung verzichtet.

Die Ombudsstelle erachtet die dargelegte Stellungnahme der Redaktion als
glaubwiirdig, zumal sie die schriftlich gestellten Anfragen auch der Ombudsstelle
eingereicht hat. Sowohl/ von den Fristen als auch von den Zeichenbeschrankungen in
Proportion zu der Ldnge der Beitrdge waren die eingeforderten Stellungnahmen
korrekt und verletzen nach Ansicht der Ombudsstelle keine der durch den
Beanstander erhobenen Bestimmungen.

Fazit Rufschadigung/Personlichkeitsverletzung

Zusammenfassend ist SRF Uberzeugt, dass bei der Berichterstattung zur SZKB, zur AI und
zur Alsa PK von Rufschadigung keine Rede sein kann. Die thematisierten Vorwurfe wurden
sorgfaltig gepriift. Sie basieren auf Fakten und Einschdtzungen von ausgewiesenen
Expertinnen und Experten. Zudem konnten die einzelnen Parteien zu den unterschiedlichen
Vorwirfen Stellung beziehen.

Schweiz aktuell und SRF News zudem ausdrucklich auf samtliche Namensnennungen
einzelner Personen in den beanstandeten Beitragen verzichtet. Und schliesslich wurden keine
geschlechts-spezifischen Formulierungen verwendet, welche einen einfacheren Riickschluss
auf involvierte Exponentinnen ermdglicht hatten. Der Schutz der Persdnlichkeit wurde hier
hoch gewichtet und keinesfalls verletzt.

Was die durch die Ombudsstelle einzuordnenden Vorwdirfe anbelangt, hat die
Schiichtungsstelle ihre Bemerkungen im Lauftext unter den verschiedenen Punkten
angefihrt. Allfallige Rufschadigung/Personlichkeitsverletzung zu beurteilen, 1&llt nicht in die
Kompetenz der Ombudsstelle, sondern erfolgt auf dem Rechtsweg.

Schlussfazit der Redaktion

Bei den beanstandeten Beitragen und Online-Texten handelte sich um eine anspruchsvolle
Berichterstattung zu einem dusserst komplexen Sachverhalt. Es waren zahlreiche Parteien
involviert und es wurden tatsachlich schwerwiegende Vorwiirfe erhoben. Die
Berichterstattung von Schweiz aktuell erfolgte jedoch wohliiberlegt und basierte auf
monatelangen Recherchen. Schweiz aktuell distanziert sich in aller Form vom Vorwurf,
Litigation-PR betrieben zu haben und sich fur die Zwecke einzelner Personen oder Parteien
eingespannt haben zu lassen. Genauso wenig liess sich die Redaktion durch den massiven
kommunikativen und juristischen Druck der involvierten Parteien im Vorfeld der
Berichterstattung beeinflussen. Sogar die BVG-Kommissionsprasidentin Christine Egerszegi
und andere BVG-Kommissionsmitglieder wurden mit dem Versuch angegangen, Gabriela

18 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Medici als Expertin und Mitglied der BVG-Kommission zum Riickzug ihrer Aussagen zu
bewegen.

Die Berichterstattung erfolgte stets nach rein journalistischen Kriterien und beruhte auf einer
aufwandigen und seriésen Recherchearbeit. Nur so war es mdglich, einen umfassenden
Einblick in die dusserst komplexen Konstrukte und Vorgange zu erhalten, welche auch
Fachleute und Aufsichtsorgane immer wieder an die Grenze ihrer Méglichkeiten bringen. Da
Pensionskassengelder und indirekt Steuergelder die Grundlage flir die getatigten Geschafte
bilden, besteht ein erhdhtes 6ffentliches Interesse flir Transparenz. Diesem 6ffentlichen
Interesse gerecht zu werden, ist Aufgabe und Pflicht von SRF und war das alleinige Ziel
dieser Berichterstattung.

Auch waren alle vorgebrachten Sachverhalte durch verschiedenste Fakten belegt und von
Expertinnen und Experten Uberprift und bekraftigt. Den betroffenen Parteien wurde stets
die Méglichkeit gegeben, in Form von Interviews oder schriftlichen Stellungnahmen ihre Sicht
der Ereignisse darzustellen.

Die Ombudsstelle hat ihre Einschdtzung nach den einzelnen Vorwdirfen bzw. der
Stellungnahme der Redaktion angefiihrt. Daraus geht hervor, dass sie die Beanstandung
wegen Verstosses gegen das Sachgerechtigkeitsgebot in einem Punkt gutheisst.

Diese Stellungnahme ist der Schlussbericht gemass Art. 93 Abs. 3 des Radio- und
Fernsehgesetzes. Uber die Mdglichkeit einer Beschwerde an die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fur Radio- und Fernsehen (UBI) orientiert die beigelegte Rechtsbelehrung.

Mit freundlichen Griissen

Die Ombudsstelle SRG.D

19 Regionalgesellschaft der m



