
 

  
 

 
 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 20. August 2020 

 
 
Dossier Nr 6578, «Tagesschau Hauptausgabe» vom 20. Juni 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Besten Dank für Ihr Schreiben vom 21. Juni 2020, worin Sie in der «Tagesschau 
Hauptausgabe» vom 20. Juni 2020 eine Nicht-Berichterstattung wie folgt beanstanden: 
 
«Grund der Beanstandung: Unterschlagung der Berichterstattung über die mehrstündige 
illegale Blockierung einer Hauptverkehrsader (Quaibrücke) durch mehrere Hundert meist 
gesichtsverhüllte Links- und Umweltaktivisten in der grössten Stadt der Schweiz. 
Als "SRF-Zwangsgebührenzahler" hat man Anrecht, von deren öffentlich-rechtlichen 
Sendegfässen angemessen darüber informiert zu werden, wenn sich im In- und Ausland ein 
wichtiges Ereignis abspielt oder abgespielt hat. Wichtigstes SRF-Sendegefäss ist die 
Hauptausgabe der Tagesschau (TS) mit einer Sendedauer von rund 25 Minuten. Zu den 
wichtigsten Ereignissen des 20. Juni im Inland gehörte zweifellos die mutwillige Blockierung 
einer Hauptverkehrsachse (Nadelöhr) in Zürich durch Linksaktivisten, wodurch ein riesiges 
Chaos im öffentlichen und privaten Verkehr der grössten Schweizerstadt zum Nachteil 
Abertausender korrekter Passanten und Verkehrsteilnehmern veranlasst wurde. Offenbar 
gelang es der Polizei, die Personalien von immerhin 257 der illegalen Verkehrsblockierer zu 
erheben. Schon diese Zahl macht deutlich, dass es sich um ein gewichtiges Grossereignis 
gehandelt hat. 
Von all dem erfuhren die TV-Zuschauer in der TS-Hauptausgabe rein nichts. Dafür durften 
sie sich bspw. einer weitschweifigen Vorschau auf die Wahlen in Serbien samt Live-Schaltung 
zu einem Korrespondenten vor Ort erfreuen. Man kommt nicht um die Vermutung herum, 
dass die Unterschlagung eines Berichts über die Ereignisse in Zürich primär aus links-
ideologischer Voreingenommenheit der TS-Verantwortlichen erfolgt ist. Gerade die 
massenhaft vorgenommene Verhüllung der Gesichter, die solche illegale Machenschaften 
begünstigt, wollte man offensichtlich im Vorfeld der Volksabstimmung über das 



 

2  
 

Verhüllungsverbot dem TV- und TS-Publikum unterschlagen. Damit wurde das 
Informationsgebot willkürlich missachtet, das Sachgerechtigkeitsgebot ebenso willkürlich 
unterlaufen und das publizistische Vielfaltsgebot mutwillig und einseitig beschränkt.» 
 
Die Redaktion nimmt zu Ihrer Kritik wie folgt Stellung: 
 
Die Tagesschau berichtet gemäss ihrem Auftrag über Aktuelles und Relevantes des Tages, 
sie liefert Hintergründe und Erklärungen dazu, ordnet ein. Die Tagesschau ist thematisch 
breit aufgestellt, sie berichtet über Ereignisse im In- und Ausland, in Wirtschaft, Gesellschaft, 
Kultur und Sport.  
Ein Blick auf die ganze Sendung bestätigt dieses Konzept: Die Wahlveranstaltung von 
Präsident Donald Trump in Tulsa und die Wahl des neuen Präsidenten der Grünen waren die 
beiden Top-Themen im Ausland und im Inland. Die Corona-Krise war nach wie vor ein 
zentrales Thema: Die Reaktionen von Epidemiologen nach dem Öffnungsschritt des 
Bundesrates vom Vortag (diese wurden übrigens am Folgetag in den Medien breit 
aufgenommen), die Reportage über den wieder-erlaubten Einkaufstourismus und die 
Entwicklung in der Tönnies-Fleischfabrik in Deutschland gehörten zu diesem Themenbereich. 
Die neue strategische Ausrichtung der Raiffeisenbank war und ist relevant für den Schweizer 
Finanzplatz. Ein Beitrag über Fussball in Frankreich, neu mit Publikum, hat die Sendung 
abgerundet. 

Der Beanstander stört sich vor allem an der Berichterstattung zu den Wahlen in Serbien. 
Dazu folgende Erläuterungen: 

In der Schweiz leben gemäss Bundesamt für Statistik rund 65’000 serbische 
Staatsangehörige. 
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/migration-
integration/auslaendische-bevoelkerung.html  
Dazu kommen nochmals mehrere tausend Serbinnen und Serben, die in letzten Jahren hier 
eingebürgert wurden, in zweiter oder gar dritter Generation hier leben. Sie allen haben einen 
Bezug zu ihrer Heimat; viele von ihnen interessieren sich für das Geschehen in ihrem 
Ursprungsland. 
Zum Publikum von Schweizer Radio und Fernsehen SRF zählt die ganze Bevölkerung des 
Landes. Dies kommt auch in der Konzession für die SRG zum Ausdruck; den Menschen mit 
Migrationshintergrund ist ein eigener Artikel gewidmet (Konzession für die SRG SSR, Art. 14). 
Absatz1 Die SRG berücksichtigt in ihren Angeboten Menschen mit Migrationshintergrund und 
vermittelt integrative Inhalte.  
Absatz 2 Sie fördert damit das Verständnis beim übrigen Publikum für die Lebenswirklichkeit 
dieser Menschen. 
file:///D:/Daten/Downloads/SRG-Konzession_DE.pdf  
Aus Sicht der Redaktion gehören Wahlen in einem dieser Länder dazu. Auch ohne diesen 
migrationspolitischen Aspekt hält es SRF für zentral und wichtig, über Wahlen und politische 
Entwicklungen in für die Schweiz wichtigen Ländern zu berichten. Dazu gehören aus unserer 



 

3  
 

Sicht auch die Staaten in Europa, die weder unmittelbare Nachbarn sind oder der EU und der 
EFTA angehören. Politische Veränderungen in den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens 
haben Auswirkungen auf ganz Europa; man denke nur an den Kosovo-Konflikt. 
 
Demonstration auf dem Online-Vektor 
Rund 250 Protestierende haben während rund drei Stunden die Quai-Brücke blockiert. 
Darüber haben verschiedene Online-Medien berichtet. Die Demonstration verlief gemäss 
diesen Berichten und nach Angaben der Stadtpolizei Zürich weitgehend friedlich; die Polizei 
hat einen Teil der Protestierenden weggetragen, ohne dass es zu Ausschreitungen kam. 
An der Protestaktion nahmen nicht einmal 300 Personen teil (Obergrenze gemäss Covid-
Verordnung). Die Aktion betraf eine nicht ganz unwichtige, aber letztlich eine lokale Brücke 
in einer Schweizer Stadt, die Aktion dauerte drei Stunden, die Aktion hatte keinerlei 
Auswirkungen auf die restliche Schweiz, die Aktion wartete nicht mit neuen inhaltlichen 
Forderungen auf, welche von nationaler Relevanz waren. 
Aufgrund dieser Überlegungen hat SRF entschieden auf dem Vektor srf.ch/news über die 
Demonstration zu berichten. SRF ist damit seiner Informationspflicht in angemessener Form 
nachgekommen. 
https://www.srf.ch/news/schweiz/gegen-klimakollaps-umwelt-demonstranten-blockieren-
quaibruecke-in-zuerich  
Andere Medien berichteten auf ihren Online-Kanälen in ähnlicher Art und Weise. 
https://www.blick.ch/news/demonstrationen-umweltaktivisten-blockieren-zuercher-
quaibruecke-id15947606.html  
https://www.nau.ch/news/schweiz/klima-aktivisten-demonstrierten-auf-der-zurcher-
quaibrucke-limmat-65728059  
Die Konzession für die SRG betont die Bedeutung der Berichterstattung auf sprachregionaler 
Ebene (Konzession für die SRG SSR, Art.6, Abs. 2): “Sie informiert insbesondere über 
politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und soziale Zusammenhänge. Sie legt 
den Schwerpunkt auf die Darstellung und Erklärung des Geschehens auf internationaler, 
nationaler und sprachregionaler Ebene.” 
 
Bedeutung von Demonstrationen 
Schweizer Radio und Fernsehen sind der Ausgewogenheit verpflichtet. Eine reine 
Demonstrationsberichterstattung, wie sie dem Beanstander offenbar vorschwebt (chaotische 
Linksaktivisten, Anprangerung der Verhüllung, etc.) wäre nicht adäquat gewesen. Dann hätte 
man ebenso über die Forderungen der Bewegung “Extinction Rebellion” berichten müssen. 
Diese Forderungen waren aber nicht neu; der inhaltliche Newswert also sehr gering. 
Die Tagesschau ist sehr zurückhaltend bei der Berichterstattung über Demonstrationen. 
Kriterien sind etwa die Grösse (Anzahl Teilnehmende), die Relevanz (neue inhaltliche 
Aspekte) oder die nationale Ausstrahlung und Bedeutung. 
Alle drei erwähnten Kriterien haben gegen eine Berichterstattung in der Hauptausgabe der 
Tagesschau von 19.30 Uhr gesprochen. 
 



 

4  
 

Grundsatz Programmautonomie 
Der Souverän hat in der Gesetzgebung zu Radio und Fernsehen hohen Wert auf die 
Autonomie der Programmveranstalter gelegt. In Art. 93, Abs.2 BV werden die 
Unabhängigkeit und die Autonomie in der Programmgestaltung gewährleistet.  
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html  
Das Bundesgesetz für Radio und Fernsehen RTVG verdeutlicht diese Autonomie nochmals 
auf Gesetzesstufe (Art. 6 RTVG): Danach sind die Programmveranstalter “in der Gestaltung, 
namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer 
redaktionellen Publikationen und der Werbung frei und tragen dafür die Verantwortung.” 
Weiter wird festgehalten: “Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung 
bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen.” 
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  
 
Fazit 
Der Verzicht auf die Berichterstattung über eine dreistündige Demonstration in der Stadt 
Zürich in der Tagesschau (Vektor TV) ist begründet. Die Redaktion sieht in der 
Nichtberichterstattung in der Tagesschau keine Verletzung des Informationsgebotes, des 
Sachgerechtigkeits- oder des Vielfaltsgebotes und damit auch keine Verletzung der 
einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. 
 
 
Die Ombudsstelle hat sich ebenfalls mit Ihrer Kritik und der Stellungnahme der Redaktion 
befasst.  
 
Über Informationen von lokaler Bedeutung darf man von den lokalen Medien erwarten, dass 
sie über eine solche Demonstration berichten. Wenn an diesem Tag das Regionaljournal 
Zürich-Schaffhausen nicht darüber berichtet hätte, wäre das zu Recht zu beanstanden. 
 
Aus nationaler Sicht – und dieser ist die national ausgestrahlte Tagesschau SRF verpflichtet – 
gelten für die Berichterstattung über Demonstrationen andere Kriterien. Die Redaktion nennt 
sie in ihrer Stellungnahme: Relevanz (inhaltliche Aspekte), nationale Ausstrahlung und 
Grösse.  
 
Durchgeführt wurde die Demonstration von der Umweltgruppierung «Extinction Rebellion». 
Ihr erklärtes Ziel ist es, durch Mittel des zivilen Ungehorsams Massnahmen von Regierungen 
gegen das Massenaussterben von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen sowie das mögliche 
Aussterben der Menschheit als Folge der Klimakrise, zu erzwingen. Sie ist international tätig 
und in der Schweiz in verschiedenen Städten aktiv.  
 
Für die Ombudsstelle sind die Kriterien (Relevanz - Klimaschutz, nationale Ausstrahlung und 
Grösse - nahezu 300 ist eine verhältnismässig grosse Zahl) durchaus erfüllt und rechtfertigen 
eine Nachricht in einer Informationssendung von SRF. In Ihrer Beanstandung beziehen Sie 



 

5  
 

sich in erster Linie auf den Aspekt der «mutwilligen Blockierung einer Hauptverkehrsachse in 
Zürich […]» als wichtiges Ereignis, was inhaltlich hingegen nicht als Ereignis von nationaler 
Bedeutung einzustufen ist und nicht zwingend eine Berichterstattung erfordert.  
 
Als eigentlichen Grund der Beanstandung nennen Sie die «Unterschlagung der 
Berichterstattung über die Demonstration». SRF hat das Ereignis keineswegs ignoriert, 
sondern am Samstag, 20.6.20 um 15.58 auf ihrem News-Portal darüber berichtet. 
https://www.srf.ch/news/schweiz/gegen-klimakollaps-umwelt-demonstranten-blockieren-
quaibruecke-in-zuerich  
Die Hauptausgabe der «Tagesschau» um 19.30 Uhr ist zwar nach wie vor das «Flaggschiff» 
der Informationssendungen von SRF, die Onlineangebote als Ergänzung zum linearen 
Programm gewinnen aber immer mehr an Bedeutung. Die Redaktionen der 
Informationssendungen von SRF pflegen deshalb das Newsportal www.srf.ch/news und 
nutzen damit die Möglichkeit, zeitlich unabhängig und in der Vielfalt uneingeschränkt 
Berichte zu veröffentlichen. Diese Entwicklung entspricht zwar dem gesetzlichen Auftrag 
(RTVG Art.4, Abs.4), wonach SRF in der Gesamtheit der redaktionellen Sendungen 
angemessen über Ereignisse und Ansichten zu berichten hat, erschwert aber dem Publikum 
den Überblick zu behalten; und zunehmend bedeutet dies, wer umfassend informiert sein 
will, nutzt lineare und digitale Angebote in Ergänzung zueinander. 
Was die beanstandete Demonstration betrifft, erfolgte ein sachlicher Bericht auf dem 
Newsportal um 15.58 Uhr, also unmittelbar nach Auflösung des Aufmarsches. Für die 
Ombudsstelle ist damit die Pflicht, aufgrund der oben beschriebenen Kriterien über die 
Demonstration zu berichten, erfüllt. 
 
Weshalb die Redaktion auf einen zusätzlichen Bericht in der «Tagesschau-Hauptausgabe» 
verzichtete, begründet sie in ihrer Stellungnahme und verweist dabei zurecht auf Art.6, Abs.2 
des RTVG, wonach die Programmveranstalter in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der 
Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung frei sind. Zudem ist in Abs.3 
festgehalten: «Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter 
Darbietungen und Informationen verlangen.» 
 
Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung können wir keine Verstösse gegen Art.4 des 
Radio- und Fernsehgesetzes RTVG feststellen.  
 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 
Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 
die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
 
 
 



 

6  
 

 
Mit freundlichen Grüssen 
 
Die Ombudsstelle SRG.D 
 


