1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChWE|Z der deutschen und rdtoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schobi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zirich, 4. Marz 2021

Dossier 7364, «Arena» vom 26. Februar 2021, «Verhiillungsverbots-
Initiative»

Sehr geehrter Herr X
Mit Mail vom 27. Februar 2021 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt.

«Ich denke nicht, dass es die Aufgabe des SRFs ist, Werbungen fir ausgesuchte Medien zu
machen (hier im Beispiel der Tagesanzeiger und Watson). Leider nicht das erste Mal, dass
dies vorgekommen ist.»

Die Ombudsstelle halt fest:

Der «Tages-Anzeiger» macht die Faktenchecks bei Abstimmungs- und Wahlarenas
regelmassig. Genauso berichtet auch das Nachrichtenportal «Watson» jeweils freitags iber
die Arena. Anders als die Leistungen der SRG bzw. von SRF sind die Leistungen erwahnter
Medien nicht Uiber Geblihren finanziert. Deshalb sind die Kolleginnen und Kollegen anderer
Medienhduser, so auch der Tages-Anzeiger, auf Konsumenten angewiesen, die flir ihre
Dienstleistung — nicht indirekt via Gebtihren, sondern direkt — bezahlen. Dies kann entweder
Uber den Konsum von Werbung oder Uber einen Tagespass, ein Abo etc. erfolgen. Die
Redaktion vertritt die Auffassung, dass Kooperationen dieser Art zwischen verschiedenen
Medien allen Seiten zutraglich sind — gerade auch in Zeiten, in denen der
Qualitatsjournalismus keinen einfachen Stand hat. Nicht nur SRF, auch andere Medien
machen Qualitatsjournalismus — und den gibt es nicht gratis. Da es sich bei den jeweiligen
Faktencheck-Artikeln um journalistische Inhalte handelt, scheint der Redaktion ein Verweis
darauf in der Sendung «Arena» zulassig.

Der «Faktencheck» beruht nur am Rande auf Inhalte, die der «Tages-Anzeiger» oder
«watson» herleitet, sondern stitzt sich auf mehrere unabhangige Quellen. Zudem verweist

Regionalgesellschaft der m


mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch

m Deutschschweiz

die «Arena»-Redaktion auf zwei Verlage, namlich die TX Group und auf CH Media. Es ist also
keine einseitige Werbung zugunsten einer einzigen Redaktion. Auch ausserhalb der
Berichterstattung Uber Abstimmungsvorlagen ist es gang und gabe, dass die Medien
gegenseitig aufeinander verweisen, wenn die Serviceleistung des zitierten Mediums einen
sachlich begriindeten Meinungsbildungsmehrwert bietet. Das ist beim «Faktencheck»
nachweislich der Fall.

Wir kénnen deshalb keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots gemass Art. 4 Abs. 2 des
Radio- und Fernsehgesetzes feststellen.

Sollten Sie in Erwagung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fiir Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang
die Rechtsbelehrung zukommen.

Wir hoffen, dass Sie dem offentlichen Sender trotz Ihrer Kritik treu bleiben.

Mit freundlichen Griissen
Ombudsstelle SRG.D

2 Regionalgesellschaft der m



