
 

  
 

 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 30. März 2021 

 
 

Dossier Nr. 7352, «Puls» vom 8. Februar 2021 – «Vitamin D»,  
 
 
Sehr geehrter Herr X 

 

Mit Mail vom 18. Februar beanstanden Sie obige Sendung wie folgt:  

 

«In der Sendung wurde dem Publikum die Botschaft vermittelt, dass es bewiesen ist, dass 

Vitamin D in keinem kausalen Zusammenhang steht zu COVID-19. Diese Botschaft wurde 

einerseits optisch vermittelt durch ein rotes Kreuz über dem Kausalitätspfeil von tiefem 

Vitamin-D-Spiegel zu schwerem Krankheitsverlauf (min 26.23 - 26-26) und andererseits 

verbal durch die Aussagen von Task-Force-Mitglied, Dr. med. Felix Huber (ab min 24.18): 

«Man weiss einfach, dass Vitamin D nicht vor COVID-Infektion schützt und den Verlauf einer 

COVID-Infektion nicht günstig beeinflusst. Es nützt schlichtweg einfach nichts, und sie 

müssen kein Vitamin D nehmen.» 

Meine Beschwerde lautet: Mit diesen Aussagen wird dem Publikum eine unwissenschaftliche, 

unsachgerechte und unausgewogene Darstellung der Bedeutung von Vitamin D bei COVID-

19 vermittelt. Die aktuelle Datenlage (siehe weitere Informationen unter: 

http://www.arztpraxis-

muotathal.ch/fileadmin/user_upload/SRF_Puls_080221_Zusatzinformationen.pdf) spricht in 

ihrer Gesamtheit für eine starke inverse Kausalität von Vitamin D bei COVID-19. In einer 

Angelegenheit, in welcher es derzeit um Leben und Tod geht, hat diese irreführende 

Darstellung des Sachverhaltes potentiell fatale Auswirkungen, wenn die Zuschauerinnen und 

Zuschauer sich in falscher Sicherheit wiegen und sich nicht um einen optimalen Vitamin-D-

Spiegel kümmern. Deswegen fordere ich, dass umgehend eine Richtigstellung des 

Sachverhaltes zu erfolgen hat. 

Ich vertrat in der Sendung die Position, dass es starke Hinweise für eine Wirksamkeit von 

Vitamin D bei COVID-19 gibt. Ich erachte es für unsachgerecht und unausgewogen, dass Dr. 

Felix Huber die Gelegenheit gegeben wurde, auf meine Argumente einzugehen (indem sein 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
http://www.arztpraxis-muotathal.ch/fileadmin/user_upload/SRF_Puls_080221_Zusatzinformationen.pdf
http://www.arztpraxis-muotathal.ch/fileadmin/user_upload/SRF_Puls_080221_Zusatzinformationen.pdf


 

2  
 

Interview zeitlich nach dem meinigen aufgenommen wurde), mir hingegen wurde diese 

Möglichkeit nicht gewährt. Mein Standpunkt wurde hierdurch als sehr unglaubwürdig 

dargestellt, ohne dass ich Gelegenheit erhielt, meinen Standpunkt zu verteidigen. Meines 

Erachtens verstösst dieses Vorgehen gegen den Auftrag zu fairer und ausgewogener 

Berichterstattung und der Einhaltung journalistischer Anstandsregeln.» 

 

 

Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 

 

Im beanstandeten Beitrag in der Sendung vom 8. Februar 2021 wollten wir aufzeigen, dass 

der Nutzen von Vitamin D bei Covid-19 kontrovers eingeschätzt wird und namhafte 

Fachpersonen davon ausgehen, dass die Wirksamkeit nicht genügend bewiesen ist. Absicht 

war es, dem Publikum die Kontroverse aufzuzeigen und die besten Argumente der beiden 

Seiten einzufangen und einzuordnen.  

 

Der Beschwerdeführer, Herr X, der selber als Hausarzt im Beitrag aufgetreten ist, wirft uns 

einerseits die Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor. Wir hätten auch gegen unseren 

Auftrag zu einer fairen und ausgewogenen Berichterstattung verstossen und ihm gegenüber 

die journalistischen Anstandsregeln verletzt. 

  

In all diesen Punkten widersprechen wir der Darstellung von Herr X. 

  

Zum Vorwurf der Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots halten wir fest: 

Das rote Kreuz über der Erklärgrafik zur Korrelation von Vitamin-D-Mangel und schweren 

Covid-19-Verläufen war im Kommentartext begleitet von der relativierenden Aussage: 

«…konnte bisher nicht bewiesen werden.»  

Dazu ist auch festzuhalten, dass unabhängige Stellen, wie das Arzneimitteltelegramm 

(https://www.arznei-telegramm.de/html/2020_11/2011084_01.html, im Beitrag zitiert) oder 

die Deutsche Ernährungsgesellschaft (https://www.dge.de/presse/pm/vitamin-d-und-covid-

19/, Publikation nach Ausstrahlung der Sendung) die Lage ähnlich beurteilen, wie Felix 

Huber und andere befragte Vertreter der Task-Force. 

Die Aussage, dass Vitamin D bei Covid-19 nichts nützt, stammt nicht von uns, sondern von 

Felix Huber, der diese deutliche Aussage als Vertreter der Task-Force machte. Dies war für 

das Publikum klar erkennbar und einzuordnen. 

  

Zum Vorwurf, wir hätten die Regeln der fairen und ausgewogenen Berichterstattung 

verstossen, halten wir fest, dass im Beitrag neben Herr X auch Nationalrätin Therese 

Schläpfer die Position vertrat, dass Vitamin D zur Prävention von Covid-19 abgegeben 

werden müsse (über die geltenden Empfehlungen hinaus). 

Insgesamt hatte Herr X im Beitrag 79 Sekunden Redezeit, Therese Schläpfer 63 Sekunden. 

Die Gegenseite kam weniger zu Wort: Neben einem Zitat von Bundesrat Alain Berset im 

Parlament sprach Felix Huber insgesamt 64 Sekunden. 

https://www.arznei-telegramm.de/html/2020_11/2011084_01.html
https://www.dge.de/presse/pm/vitamin-d-und-covid-19/
https://www.dge.de/presse/pm/vitamin-d-und-covid-19/


 

3  
 

Auch wenn solche Zeitangaben nicht ein alleiniges Kriterium sein können, die Gewichtung 

eines Beitrags zu beurteilen, zeigen sie doch, dass die Forderung nach mehr Vitamin-D-

Prophylaxe ausführlich und gut begründet vorgetragen werden konnte. 

Aus unserer Sicht konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer aufgrund dieser 

Argumente und Erklärungen ein Bild von dieser teilweise intensiv geführten Debatte machen. 

Es war erkennbar, dass die Meinungen zur Bewertung der Evidenz und Dringlichkeit 

diametral entgegenstehen. 

  

Zum letzten Punkt, der journalistischen Fairness: 

Dass sich Herr X unfair behandelt fühlt, weil er als erster interviewt wurde, können wir nicht 

nachvollziehen. Wie üblich wurden auch in diesem Fall vor den Dreharbeiten Vorgespräche 

mit den Exponenten geführt. Deshalb waren dem Beitragsautor die Hauptargumente beider 

Parteien bekannt und wurden entsprechend auch im Interview eingebracht. Wir sind auf alle 

wichtigen Argumente von Herrn X bzw. Frau Schläpfer eingegangen.  

Es ergaben sich auch nach dem Interview mit Felix Huber keine neuen Punkte, die ein 

nochmaliges Nachhaken bei Herr X nötig gemacht hätten. Er erhielt überdies vor der 

Ausstrahlung auch seine transkribierten Aussagen zugestellt und hat der Veröffentlichung 

zugestimmt. 

  

Aus den oben genannten Gründen bitten wir Sie deshalb, die Beschwerde von Herr X 

abzuweisen. Wir sehen auch keinen Anlass für einen Richtigstellung, da aus unserer Sicht die 

Berichterstattung ausgewogen und sachgerecht war. 

 

 

Die Ombudsstelle hat zu prüfen, ob das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 des 

Radio- und Fernsehgesetzes verletzt ist. Das ist der Fall, wenn sich die TV-Konsumentinnen 

und -konsumenten aufgrund einer ausgestrahlten Sendung keine eigene Meinung bilden 

können. 

 

Die Sendung «Puls» nimmt sich ein weiteres Mal dem «Glaubensstreit» zwischen 

Gesundheitsexpertinnen und -experten an, ob Vitamin D gegen Covid-19 hilft. Wir verzichten 

darauf, die redaktionelle Stellungnahme, die jeden Kritikpunkt einzeln beleuchtet, zusätzlich 

zu kommentieren. Vielmehr äussern wir uns zum Gesamteindruck der Sendung. Aus den 

einzelnen Stellungnahmen insbesondere der beiden Ärzte Herr X und Felix Huber wird klar, 

dass die einen Wissenschafter, vertreten durch Herr X, überzeugt sind, Vitamin D schütze 

insbesondere ältere Personen vor einer Covid19-Infektion bzw. einem schweren 

Krankheitsverlauf. Die andere Gruppe von Wissenschaftern, darunter Arzt Felix Huber, 

vertreten die gegenteilige Meinung und sind ebenso überzeugt, dass ein 

Kausalzusammenhang zwischen der nicht erfolgten Vitamin-D-Einnahme und einer Covid19-

Erkrankung nicht nachgewiesen werden kann. 

 



 

4  
 

Als Nachweis führen beide Ärzte verschiedene Studien an. Felix Huber stellt sich auf den 

Standpunkt, die von Herr X ins Feld geführten Studien seien unseriös, Arzt X legt dar, warum 

diese Studien durchaus ernst zu nehmen seien. Der Zuschauende kann sich also sehr wohl 

eine Meinung bilden, nämlich die, dass weder der Nutzen noch der fehlende Nutzen hieb und 

stichfest erwiesen sind. Nicht nur inhaltlich können beide Seiten ihre Argumente einbringen, 

sondern – was allerdings gar nicht entscheidend ist – auch von der Sprechzeit her. 

 

Bleibt die entscheidende Frage, ob die Sendung ältere oder immunschwache Menschen 

davon abhält, Vitamin D einzunehmen. Die letzte Aussage von Felix Huber könnte tatsächlich 

dahingehend interpretiert werden. Er sagt: «Nützt nichts so schadet es nichts» sei nicht 

korrekt, denn man würde dadurch Menschen auf eine falsche Fährte leiten, indem sie 

meinten, geschützt zu sein. Das sei eine Irreführung. Allerdings darf die Aussage nicht aus 

dem Zusammenhang gerissen werden. Die ganzen acht Minuten der Sendung widmen sich 

Vitamin D und Covid19. Es wird also klar, dass Felix Huber diese Aussage der Irreführung 

darauf bezieht, dass ältere oder immunschwächere Menschen bei Einnahme von Vitamin D 

fahrlässig würden im Hinblick auf die «Corona»-bedingt empfohlenen oder vorgeschriebenen 

Schutzmassnahmen wie das Maskentragen oder das Distanzhalten. 

 

Erst recht klar wird das durch den gleich im Anschluss an den achtminütigen Beitrag zu 

«Vitamin D gegen Covid – was ist dran?» folgenden Beitrag «Für wen ist Vitamin D 

empfohlen – Wo bringt es nichts?» Erstens wird dadurch der erste Beitrag positioniert und 

zweitens wird im zweiten Beitrag klar gesagt, dass die Einnahme von Vitamin D bei den 

erwähnten Personengruppen in verschiedenen Fällen sehr wohl sinnvoll ist. 

 

Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung können wir keinen Verstoss gegen Art.4 des 

Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) feststellen. 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 
 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz 


