1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChweIZ der deutschen und ratoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schoébi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zirich, 19. September 2020

Dossier Nr 6678, «Heute Morgen», «Photovoltaik als Jobmotor» vom 10.
Juli 2020

Sehr geehrter Herr X

Besten Dank fir Ihr Schreiben vom 13. Juli 2020, worin Sie den Beitrag «Photovoltaik als
Jobmotor» in «Heute Morgen» vom 10. Juli wie folgt beanstanden:

«Ich habe wahrend vielen Jahren in der Strombranche gearbeitet. Ich stelle fest, dass der
SRF Podcast «Heute Morgen» vom 10. Juli 2020 (ab 4'44”) betreffend einer Studie zu
Arbeitspldtzen und Solarstrom sehr einseitig und teilweise irrefihrend abgefasst wurde.

Ich stelle verschiedene Méangel fest. In jedem dieser Punkte wird einseitig und unkritisch die
Haltung der SES (Schweizerische Energiestiftung) vertreten:

- Die diskutierte Studie der ZHAW, Zircher Hochschule fir Angewandte Wissenschaften
wurde von der Schweizer Energiestiftung in Auftrag gegeben. Es wurde im Bericht
unterschlagen, dass es sich dabei um eine méchtige Lobby-Organisation (siehe Beirat und
Stiftungsrat mit zahlreichen Parlamentarierinnen und Parlamentariern) handelt. Beim
Wording fir die Beschreibung der SES kénnte man sich an jenem, welches fir das
Gegensttick der SES verwendet wird, némlich der «swissnuclear» orientieren. «eine PR-
Organisation der Schweizer Atomkraftwerke» (z.B. SRF 31.3.2011).

- Die SES Studien sind bisweilen tendenzios. So wurde im Auftrag der SES und von
Greenpeace ein Gutachten mit dem Titel «Materialfehler im hochversprodeten
Reaktordruckbehdlter des Kernkraftwerks Beznau Block 1, Stellungnahme zum
Sicherheitsbericht der Axpo zum Review des ENSI und zum Assessment des IRP, beziglich
des Sicherheitsnachweises des Reaktordruckbehdélters von Beznau 1» (Darmstadt, 28. Juni)
beauftragt. SRF hat auf diese Studie hingewiesen und dariiber berichtet. Dies unter dem
Titel «Kritik an Sicherheitstests - Neue Zweifel an der Sicherheit von AKW Beznau 1» (Autor:
Bruno Amrein, Mittwoch, 06.11.2019). Das ENSI wollte am Erscheinungsdatum keine

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Stellung beziehen, was Sinn macht, denn die Lektdre der «Studie» macht die Beurteilung
sachgerechter, braucht aber Zeit. Am 4. Juni 2020 dann schrieb das ENSI in einer
Medienmitteilung mit dem Titel «NGO-Kritik am KKW Beznau ist unhaltbar» (ber diese Studie.
Die Stellungnahme des ENSI war und ist fir die Studienautoren vernichtend (Zitat: «Grobe
Fehler und Falschaussage»). Diese Ausserung des ENSI hingegen war SRF keine Schiagzeile
wert. Interessant ist dabei, dass genau dasselbe schon 2014 passierte. Eine Studie
betreffend Risiken der Kernenergie im Auftrag der SES und von Greenpeace hielt der Analyse
ebenfalls nicht stand und wurde vom ENSI entsprechend kommentiert. Auch hier berichtete
SRF tiber die Studie der SES, nicht aber (ber die Stellungnahme des ENSI. — Fiir das
Publikum wdre ein Hinweis auf die zweifelhafte Reputation der SES sicher sachdienlich
gewesen. Ohne diesen Hinweis kénnte man glauben, die Studie sei unbestritten, obwohl sie
von der zustandigen Behdrde mit ungewdhnlich deutlichen Worten abgelehnt wurde.

- Ist es ein Ziel, die Stromversorgung (oder sonst eine staatliche Tatigkeit) zum «wichtigen
Job-Motor» zu machen? Wenn also mit weniger effizienten Mitteln (mehr Arbeitskréfte
werden bendtigt) ein (bestenfalls) gleichwertiges Resultat (jederzeit gentigend Strom) wird,
so [st das anstrebenswert? Wer bezahlt die Léhne dieser 14000 neuen Arbeitskréfte (bei
einem Durchschnittslohn eines Monteurs von CHF 50°000.- wéren das zusatzliche Kosten von
Jéhrlich wiederkehrend rund CHF 700 Mio. (die im Bericht erwéhnten Mitarbeiter in der
Planung wdrden wohl héhere Saldre beziehen, was den Betrag zusatzlich erhhen wirde).
Ein Hinweis darauf, dass die Zwangsfinanzierung dieser Energieform (Solarstrom) liber
Vergtiitungen einmal mehr erhéht und auch die Laufzeit dieser Programme verldngert werden
muss, ware sicher auch interessant gewesen. Auch hier wurde das Propagandamaterial der
SES unhinterfragt dbernommen. Es wurde schiicht unterschlagen, dass diese neuen Stellen
nicht auf dem freien Markt geschaffen wirden, sondern allesamt abgabenfinanziert waren.

- In einem Nebensatz wird gesagt, die Sonnenenergie liefere «klimafreundlichen Strom».
Wenn man die ganze Lebenszeit der Panele anschaut (LifeCycle), dann zeigt sich (auch
gemadss den Angaben der Solarbranche), dass die COZ2 — Bilanz rund fiinfmal schlechter ist,
als jene der Wasserkraft und der Kernenergie (88 — 97 g Co2-eq pro mit Solarstrom-Pane/
erzeugter KWh statt 24 bei der Kernenergie oder 12 — 20 g CO2eq pro KWh bei
Wasserkraftwerken (siehe ESU-services GmbH und Paul Scherrer Institut im Auftrag des BFE
[nicht einer Lobby-Organisation], 2012). Dass dieses COZ in China statt in der Schweiz
ausgestossen wird, hilft dem Klima leider nicht! Auch hier wird der Sprachgebrauch der
Lobby-Organisation SES nicht hinterfragt, sondern unkritisch tibernommen. Es kommt
namlich immer darauf an, womit der Solarstrom verglichen wird. Ftir Deutschliand mit hohem
durchschnittlichem CO2-Ausstoss im Strombereich (wegen Kohle- und Gaskraftwerken), ist
Solarstrom relativ gut aber im Vergleich zu Schweizer Kern- und Wasserkraft relativ schlecht.
Solch wichtige Aussagen («kilimafreundlicher Strom») in einem Nebensatz konnten neutraler
und besser formuliert werden. In dieser verkirzten Form sind sie falsch und irrefiihrend.

- Sodann wird suggeriert, dass Strom einfach gleich Strom ist. Dem ist nicht so. Es kommt
neben der Umweltvertraglichkeit der Produktion darauf an, wie zuverldssig der Strom
geliefert wird (die Qualitat des Stroms, unvorhersehbare Produktionsschwankungen, z.B.

2 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

durch Bewdlkung oder Flauten und Tags- und Jahreszeit). Wéahrend die taglich auftretenden
Produktionsschwankungen heute gut (aber nicht kostenlos) ausgeglichen werden kénnen,
gibt es verschiedene aber bloss theoretische Moglichkeiten, wie das fir die Sommer-Winter
Problematik gelost werden kdnnte. Leider werden diese derzeit aber aus verschiedenen
Grtinden nicht in der Praxis eingesetzt, einer davon ist sicher der sehr schlechte
Wirkungsgrad oder die hohen Kosten solcher Ideen. Die Schweiz verfigt seit langem iber
elinen massiven Stromdiberschuss im Sommer (selbst ohne Kernkraftwerke) und gleichzeitig
(ber einen geméss der fiir die Uberwachung der Versorgungssicherheit im Bereich
Elektrizitat zustandigen EICom besorgniserregenden Strommangel im Winter, der jeweils
Uber Importe gedeckt werden muss. Mehr Sonnenenergie hilft in den Wintermonaten, in
welchen besonders viel Strom bendtigt wird sehr wenig und im Sommer kénnen die
Uberschiisse nur zu sehr tiefen (oder teilweise negativen) Preisen exportiert werden, weil
ganz Europa iiber sommerfiche Uberkapazitéten verfiigt.

- Wieso kommt ausschliesslich der SES - Vertreter zu Wort? Wéren andere Stimmen nicht
auch interessant gewesen? Obenstehende Ausfihrungen zeigen, dass die Thematik nicht
ganz trivial ist. Es kann nicht vom Journalisten (geschweige denn vom Publikum) verlangt
werden, alle diese Details zu kennen. Umso wichtiger ist es doch, dass ein Vertreter einer
anderen Sichtweise dazu befragt wirde.

Dieser Bericht kann damit kaum als sachgerecht bezeichnet werden. Vielmehr wiederholt er
unkritisch, ungeprdft und ohne jeglichen redaktionellen Aufwand die Ansichten und
behaupteten Fakten der SES. Dass es zu vielen Punkten andere Meinungen und Fakten gibt
(wovon die meisten Teil der von Parlament und Volk beschlossenen Energiestrategie sind),
wird nicht im Entferntesten angetont. Es konnte kaum einseitiger berichtet werden.

Art. 4 Abs. 2 RTVG sagt «Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt missen
Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene
Meinung bilden kann.» Das kann mit dem vorliegenden Beitrag kaum sichergestellt werden.
Storend ist, dass (hier konkret und regelmdéssig an anderer Stelle bei SRF) einseitig im Sinne
der Lobbying-Aktivitdten berichtet wird und dass das Publikum gar nicht weiss, dass die
Organe der Eidgenossenschaft (BFE, ENSI ua.) als nicht ganz unerhebliche und oft
unparteiische Akteure der Diskussion andere Fakten zugrunde legen. In diesem kurzen
Bericht wird vieles angetont und als klar dargestellt, was bei genauerer Betrachtung etwas
komplexer ist.

Die zustandige Redaktion nimmt zu Ihrer Kritik wie folgt Stellung:

Die Beanstandung spricht dem Beitrag die Sachgerechtigkeit ab und begriindet das mit
verschiedenen Punkten. Ich gehe im Folgenden auf die einzelnen Punkte ein:

1) Positionierung SES: Die Beanstandung kritisiert, die Schweizerische Energiestiftung sei in

ihrer Ausrichtung zu wenig klar positioniert worden. Der Beanstander spricht davon, man
hatte erwahnen missen, dass es sich um eine “machtige Lobby-Organisation handle”.

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Die Energiestiftung wird im Beitrag insofern positioniert, als dass es gegen Schluss heisst,
der Ausbau der Photovoltaik werde in der Realitat nicht so schnell vorankommen, wie sich
das die SES wiinsche. Diese Position wird auch durch die Aussagen von SES-Vertreter Felix
Nipkow im Beitrag deutlich. Eine zusatzliche Formulierung wie “atomkritische” oder
“solarenergiefreundliche” bei der ersten Nennung zu Beginn des Beitrags, hatte sicher die
Positionierung der Energiestiftung noch starker verdeutlicht, aber auch in der vorliegenden
Form war fiir das Publikum erkennbar, welche energiepolitische Position die SES einnimmt.
Die Forderungen des Beanstanders, die Stiftung gleichzeitig als “machtig” darzustellen, ist
insofern obsolet, als dass erstens das politische Gewicht der Stiftung nicht Thema des
Beitrags ist, und eine solche Umschreibung zweitens eine Wertung ware, wie wir sie
vornehmen, wenn sie einer Quelle zuordenbar ist. Eine solche Quelle war aber hier nicht
gegeben. Zudem ware der Beleg flir die “Machtigkeit” der Organisation dann noch zu
erbringen.

2) Tendenzidse Studie der SES?: Der Beanstander ist Uiberzeugt, Studien der SES seien
«bisweilen tendenzids». Das begriindet er unter anderem damit, dass das Ensi regelmassig
zu anderen Schllissen komme. Der Beitrag hatte deshalb auf die «die zweifelhafte
Reputation der SES» hinweisen miissen.

An dieser Stelle wirkt die Beanstandung widersprtichlich. Entweder ist die SES eine

“machtige Lobby-Organisation" oder sie hat eine “zweifelhafte Reputation”. So oder so sind
beides Wertungen, die wir aus Griinden der Sachgerechtigkeit grundsatzlich nicht vornehmen,
oder sie jemandem zuschreiben (s. auch oben). Auch wird im Beitrag deutlich gemacht, dass
die Studie zwar von der SES in Auftrag gegeben, aber von der ZHAW erstellt wurde. Flr das
Publikum war entsprechend erkennbar, dass nicht die Stiftung selber die Studie geschrieben
hatte.

Gleichzeitig ist das Eidgendssische Nuklearsicherheitsinspektorat fur die im Beitrag
thematisierte Fragestellung nicht zustandig. Ein Verweis auf das Ensi und seine Positionen
mag bei anderer Thematik und Gelegenheit passen, hier ist er nicht plausibel. Nach unserem
Wissensstand haben auch weder das Ensi noch eine andere behérdliche Stelle auf die im
Beitrag besprochene Studie reagiert.

3) Jobmotor als Ziel: Der Beanstander stellt in einem weiteren Punkt die Frage, ob ein Ziel
sei, die «Stromversorgung (oder sonst eine staatliche Tatigkeit) zum «wichtigen Job-Motor»
zu machen?»

Auch diese Frage ist durch den Beitrag nicht tangiert. Die Studie beschreibt ein mdgliches
Arbeitsplatz-Potential in der Solarbranche aufgrund der Berechnungen der ZHAW. Ob die
Schaffung von Arbeitsplatzen mit den neuen Energie-Tragern auch ein Ziel sein soll, ist eher
Frage der politischen Entscheidungen.

4 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Sicher ist, dass mit dem Beschluss, aus der Atomkraft auszusteigen, in einem anderen
Bereich Arbeitsplatze verschwinden werden. Insofern ist es naheliegend und relevant, dass
die Frage geklart wird, wo und in welchem Umfang in den neuen Technologien neue
Arbeitsplatze entstehen konnten.

4) Klimafreundlicher Strom? / Strom ist nicht gleich Strom: Der Beanstander kritisiert, es
werde im Beitrag gesagt, die Sonnenergie liefere klimafreundlichen Strom. Er stellt das mit
Zahlen zur Co2-Equivalenz im Vergleich zu Atom- und Wasserkraft in Abrede.

In diesem Punkt hatte der Beanstander recht, wenn die Aussage vom Autor des Beitrags
tatsachlich auch so gemacht wirde. Wortlich heisst es aber im Beitrag: «Doch das Argument,
wonach Sonnenkraftwerke nicht nur klimafreundlichen Strom liefern, sondern auch tausende
neue Stellen in der Schweiz schaffen, konnte der Photovoltaik, in Zeiten von Corona,
zusatzlichen Auftrieb geben.»

Damit hat der Autor des Beitrags nicht, wie vom Beanstander unterstellt, behauptet,
Sonnenstrom sei klimafreundlich. Er hat beschrieben, dass diese Eigenschaft dem
Sonnenstrom zugeschrieben werde («das Argument, wonach...»). Das ist ein wesentlicher
Unterschied und fur das Publikum ist auch hier erkennbar, dass nicht eine einseitige Wertung
durch den Autor vorgenommen wird.

Schon gar nicht wird im Beitrag die Okobilanz von Solarstrom als «besser» dargestellt als
jene von Atomstrom oder Wasserkraft.

Das Sachgerechtigkeitsprinzip wird auch an dieser Stelle des Beitrags nicht verletzt.

Was der Beanstander an weiteren Argumenten in Sachen Umweltvertraglichkeit der
verschiedenen Stromarten anflihrt (,,Strom ist nicht gleich Strom"), betrifft die Frage der
Umweltvertraglichkeit der verschiedenen Energietrager und des Potentials von Solaranlagen
auf dem Arbeitsmarkt.

5) Wieso kommt ausschliesslich der SES - Vertreter zu Wort?: Der Beanstander wiinscht sich
«andere Stimmen», weil die von ihm beschriebenen Aspekte, dem Publikum kaum bekannt
seien und nicht zur Geltung kamen.

Es stimmt, dass in einem kurzen Beitrag Text und Quotes auf einen Kernaspekt fokussiert,
wenn man will reduziert, werden. Im vorliegenden Beitrag geht es um die Frage, welches
Jobpotential entstehen kdnnte durch eine kiinftig intensivierte Forderung der Solarenergie in
der Schweiz. Der Beitrag gibt die Fakten aus der Studie dazu wieder und erklart mit den
Aussagen von SES-Vertreter Felix Nipkow um welche Art von Arbeitspldtzen es sich handeln
wirde.

Grundsatzlich wurde mit den Beschlissen von Volk und Parlament zur Energiestrategie 2050
die Starkung der neuen erneuerbaren Energietrager wie Sonnenkraft gutgeheissen. Die

5 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Studie forscht also auf einer bereits beschlossenen Grundlage, die an dieser Stelle nicht mehr
kontrovers diskutiert werden muss. Ob die in der Studie beschriebene intensivierte
Forderung der Solarenergie eine politisch gewlinschte, 6konomisch oder wirtschaftlich
sinnvolle Entwicklung ware, ist nicht Thema des Beitrages, sondern der kommenden
politischen Debatte im Rahmen des Energiegesetzes. Die Kernfrage in der Berichterstattung
dieser Debatte wird dann zum Beispiel heissen: «Wer argumentiert im Parlament wie, beim
Ausbau der neuen erneuerbaren Energietrager?» Und bei dieser Kernfrage muss die
Berichterstattung dann selbstverstandlich ein kontroverses Bild der Meinungen darstellen.
Bereits im vorliegenden Beitrag wird allerdings der Hinweis darauf gemacht, dass die
politischen Mehrheiten kaum die Vorstellungen der SES stiitzen, die Sonnenenergie in
starkerem Mass auszubauen, als das bisher der Fall war.

Der Beanstander bezieht sich in seinem Schreiben auf Artikel 4 des RTVG und zitiert den
Absatz 2. In Absatz 4 dieses Artikels sagt das Gesetz, dass konzessionierte Programme «in
der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten
angemessen zum Ausdruck bringen» missen. Das bedeutet, dass nicht in jedem einzelnen
Beitrag zwingend immer «Meinung und Gegenmeinung» dargestellt werden missen. Im
vorliegenden Fall ware eine Gegenstimme zwingend gewesen, wenn im Beitrag ein Akteur
Kritik am aktuellen Vorgehen anderer Parteien/Institutionen gelibt hatte, oder die
intensivierte Forderung der Solarkraft als einzig mdgliche Lésung zur Umsetzung der
Energiestrategie beschrieben worden ware. Das ist aber nicht der Fall.

Zusammenfassung:

Der vorliegende Beitrag ist zwar auf eine Kernaussage fokussiert und kurzgehalten, aber er
verstdsst unserer Ansicht nach nicht gegen das Sachgerechtigkeitsprinzip. Flir das Publikum
ist erkennbar, welche Position die Stiftung SES in der Frage der Férderung der Solarenergie
einnimmt. Ebenso ist verstandlich, dass die Umschreibung «klimafreundlicher Strom» als
Eigenschaft gilt, die generell dem Sonnenstrom zugeschrieben wird, das Attribut wird nicht
als Tatsache beschrieben. Drittens wird klar zum Ausdruck gebracht, dass die Studie zwar
den Beflirwortern einer starkeren Férderung von Photovoltaik als Argument dienen mag, die
politischen Mehrheiten generell aber diese Entwicklung anders beurteilen.

Das Publikum konnte sich also auch in der kompakten Form dieses Newsbeitrages eine
eigene Meinung bilden.

Die Ombudsstelle hat sich «Heute Morgen» ebenfalls genau angehért und sich mit Ihrer
Kritik befasst.
«Heute Morgen» ist eine News-Sendung von SRF und berichtet in kurzen Beitrdgen Uber

politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen, die
relevant sind flir die Schweiz. Am 10. Juli wird u.a. in einem knapp zwei Minuten dauernden

6 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Beitrag Uber eine neue Studie der ZHAW Zircher Hochschule fiir Angewandte Wissenschaft
berichtet, worin u.a. aufgezeigt wird, wie mit einer Solar-Offensive schweizweit 14'000 neue
Arbeitsplatze geschaffen werden kdnnten. Auftraggeberin der Studie ist die Schweizerische
Energie-Stiftung SES.

Der Beanstander kritisiert zahlreiche Punkte, die im Zusammenhang mit der Solarenergie zu
beriicksichtigen seien, im Bericht aber nicht vorkdmen und unterschlagen worden seien.

Der Beanstander hat Recht, was die Komplexitdt der Materie anbelangt, hat aber nicht Recht,
was den Vorwurf des Unterschlagens anbelangt.

«Heute Morgen» hat sich flr einen Kurzbericht und «nur» einen Fokus entschieden, was der
redaktionellen Freiheit entspricht und auch im Radio- und Fernsehgesetz so vorgesehen ist;
Art. 6 des RTVG besagt, dass Redaktionen in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der
Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer redaktionellen Publikationen
frei sind [...]. Eine Auswahl, ein Fokus widerspricht weder dem Sachgerechtigkeits- noch dem
Vielfaltsgebot.

Der Beitrag von «Heute Morgen» kann nur hinsichtlich des Aspekts «Jobs» beurteilt werden.
Und dabei fallt auf, dass «Heute Morgen» konsequent im Konjunktiv berichtet, also immer
bei Méglichkeiten und Vermutungen bleibt und selber keine Fakten schafft.

Kritisierte Punkte wie «tendenzidse Studie», «Ausfliihrungen zum Auftraggeber fehlen»,
«QOkobilanz im Vergleich» etc. miissen im Zusammenhang mit der Studie als Ganzes
zweifellos diskutiert werden. «Heute Morgen» vom 10. Juli stellt aber nicht die Studie als
Ganzes vor, die Zuhoérerinnen und Zuhérer von «Heute Morgen» erfahren am 10. Juli nichts
Uber den zukiinftigen Strombedarf und die Stromproduktion ohne Photovoltaik, nichts tber
das Potenzial fiir PV-Anlagen auf Dachern, nichts Uber die Kosten und den Vergleich von
Potential und Bedarf und nichts tber politische Massnahmen. Alle diese Punkte sind Teile der
Studie und vielleicht hatten es die Verantwortlichen der Studie gerne gesehen resp. gehort,
Radio SRF hatte mehr liber diese Punkte berichtet. Radio SRF konzentriert sich aber
ausschliesslich auf den Aspekt «Jobs» im Zusammenhang mit den aktuell hohen
Arbeitslosenzahlen und bleibt wahrend den zwei Minuten konsequent dabei. Fir das
Publikum ist die Auswahl transparent und es darf ihm zugemutet werden, dass es weiss,
dass die Studie selbstverstandlich weitere Aspekte umfasst.

Sicher hatten sich auch andere Inhalte angeboten, um auf die Studie aufmerksam zu
machen. Dass aber tberhaupt eine Auswahl getroffen wurde ist richtig, denn umfassend
kann in zwei Minuten Uber eine Studie sowieso nicht berichtet werden.

Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung kénnen wir keinen Verstoss gegen das
Sachgerechtigkeits- oder Vielfaltsgebot gemdss Art.4 und Art.5a des Radio- und
Fernsehgesetzes RTVG feststellen.

Sollten Sie in Erwagung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fur Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang
die Rechtsbelehrung zukommen.

7 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Mit freundlichen Griissen
Die Ombudsstelle SRG.D

8 Regionalgesellschaft der m



