1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChweIZ der deutschen und ratoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schoébi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zirich, 2. September 2020

Dossier Nr 6705, «Echo der Zeit» - «Welche Auswirkungen hatte eine
Annahme der Begrenzungsinitiative?» vom 27. Juli 2020

Sehr geehrter Herr X

Besten Dank fir Ihr Schreiben vom 30. Juli 2020, worin Sie den Beitrag «Welche
Auswirkungen hatte eine Annahme der Begrenzungsinitiative?» im «Echo der Zeit» vom 27.
Juli wie folgt beanstanden:

«SRF verwendet im Echo der Zeit falsche Zahlen und manipuliert damit die Abstimmung der
Begrenzungsinitiative.

Mit der Aussage "Sagen wir es einmal so" in Minute 25:30 mdchte sich offenbar der
Moderator Ivo Santoro, um eine Antwort driicken.

Dass die Nettozuwanderung nicht stimmen kann, zeigt sich nicht nur darin, dass die
Zuwanderung unverandert hoch ist. Die Zuwanderungszahlen von IVO Santoro scheinen
zwar zu stimmen. Doch, die publizierte Nettozuwanderungzshl ist falsch.

SRF widerspricht sich mit seiner Zahl in diesem Echo der Zeit, mit der Arenasendung vom
5.Juli 2020 selbst.

In Minute 25:55 spricht Herr Santoro von einer Zuwanderung (komplett und Netto) "So lag
die Nettozuwanderung 2018 und 2019 noch etwa bei 30000, deutlich weniger also....... "
Herr Santoro VERSCHWEIGT, dass sogar diese falsche Zahl NUR aus der EU besteht.

"Noch etwa" tont verniedlichend und ist nicht Fakt!

Zudem hat er die Zahl grosszigig mit der Einwohnerzahl eines kleinen bis mittleren Dorfes
im Gegensatz zu den Zahlen in der Arena vom 5. Juli 2020 abgerundet.

(Diese Rundung bedeutet ein Schulhaus und 2 Wasserresevoire und nattirlich noch die
restliche Infrastruktur. )

In der Arena vom 5. Juni 2020 betragt in Minute 45:45 jedoch nur von der EU/EFTA (1)
31'965 Personen (Grafik). HERR SANTORO SAGT NICHT, DASS DIE ZAHL von 30000 NUR
VON DER EU EFTA sind! In der Grafik der Arena ist dies aber deutlich sichtbar.

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Schon in der Arena vom 5. Juni redet SRF die Zahlen schon. Ich bin gespannt, wann SRF die
Nettozuwanderung auf NULL abrundet!

Der Vergleich (Gegentiberstellung) und die wirklichen Daten:
https://photos.app.goo.gl/WlaZmN6BSALQKbLEI

Beanstandungspunkt:

1. Fir die Zuwanderung sind bei SRF plotzlich nur noch die EU und EFTA Staaten
verantwortlich, weist das aber nicht aus.

2. Interessant Ist, dass sich die Zahlen mit gezeigten Grafik von der Arena sogar mit einer
eigenen Webseite widersprechen.
https.//www.srtf.ch/news/schweiz/nettozuwanderung-sinkt-weiter-auslaenderanteil-in-der-
schweiz-steigt-leicht

Die Zahlen sind in diesem Link tiefer, obwohl es sich um den Wanderungssaldo "komplett”
handelt. SRF macht da so ein Zahlensalat, dass sich jeder normale Konsument geschlagen
werden muss.

3. Tatsache ist, dass die Schweiz eine jahrliche NETTOZuwanderung von tber 80000
Personen hat.

Das ist denn der dritte Kritikpunkt!

Quelle Grafiken und Daten.

https.//www.aargauerzeitung. ch/wirtschaft/trendwende-wegen-jobwachstum-schnellt-die-
zuwanderung-in-die-schweiz-wieder-hoch-132408002 (KOF)

Und:

Countrymerters.info/schweiz

Die Daten der Nettozuwanderung von Countrymeters und dem KOF sind deckungsgleich.
Dass das Seco mit den Zahlen jongliert, zeigt sich ebenfalls bei den Arbeitslosenzahlen, wo
die ausgesteuerten nicht mitgezahlt werden.

SRF hat die Pflicht, die Wahrheit zu senden (RTVG Art. 4 Abs.2). Das wird hier ganz kiar
verfetzt. »

Allenfalls sind die Quellen zu lberpriifen. Art 3a RTVG besagt, dass Radio und Fernsehen
unabhdéngig vom Staat zu sein haben. SRF bezieht sich aber in diesem Artikel einseitig auf
Zahlen eines Staatsbetriebs, dessen Zahlen, (ebenfalls bei der Arbeitslosigkeit) mehr als
zweifelhaft sind.

SRF hat nachzupriifen, woher die Diskrepanz der Zahlen des KOF, bzw, die gleichen von
Countrymeters und denen vom SECO sind.

Zudem hat SRF die Zahlen, im Sinne des Transparenzgebots, richtig auszuweisen (ob sie nur
von der Nettozuwanderung von Deutschland, sind, der EU/EFTA oder der ganzen Welt.
Zudem hat SRF im Sinne der Neutralitaét der Zahlen, die Quelle des SECO's zu tiberprtifen.
(Wurden etwa vom SECO die Neueinbirgerungen von den tatsachlichen Nettozuwanderung
abgezahlt? Wenn ich die Zahlen der Neueinblirgerungen von einer anderen Webseite, von
den Zahlen der Nettozuwanderung des KOF's abzéhle und dann anschaue, dann macht das
den Anschein. Das wére ein Skandal sondergleichen)

2 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Die richtigen Zuwanderungszahlen sind zu ermitteln und zwar nicht beim SECO, oder beim
SEM, da, diese Zahlen offenbar falsch und manipuliert sind.»

Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung:

Herr X kritisiert, wir hatten in einer Doppelvorschau im «Echo der Zeit» zur Abstimmung Uber
die Begrenzungsinitiative falsche Zuwanderungszahlen genannt — und dies erst noch in
manipulativer Absicht. Wir hatten ausserdem die Nettozuwanderungszahl verniedlicht.

In der gesamten Berichterstattung — bestehend aus zwei Teilen, einem Bericht und einem
Gesprach — geht es um die Masseneinwanderungsinitiative und um die Begrenzungsinitiative.
Im Zentrum steht die Personenfreizligigkeit mit der EU. Im ersten Teil fasst Inlandredaktor
Iwan Santoro in knapper Form und auf sachliche Art und Weise die Entwicklung seit der
Zustimmung zur Masseneinwanderungsinitiative dar. Zu héren sind im Originalton Zitate von
Toni Brunner, Christoph Blocher, Gabi Huber und Simonetta Sommaruga. Im zweiten Teil
stellt Santoro die Ausgangslage fur die bevorstehende Abstimmung zur Begrenzungsinitiative
dar. Er tut das ebenfalls auf niichterne, distanzierte Weise.

In der zweiten Frage von «Echo»-Moderator Beat Soltermann geht es um die Zuwanderung.
Dort drtickt sich Santoro, anders als der Beanstander behauptet, keineswegs um eine
Antwort. Vielmehr betont er gleich zweimal, dass diese Zuwanderung unverandert hoch sei.
Sie bewege sich, flhrt er aus, seit Beginn der Personenfreizligigkeit bei rund 100 000
Personen pro Jahr. Und dies trotz Stellenmeldepflicht. Er ergénzt hernach, dass die
Nettozuwanderung heute deutlich niedriger liege als in den Rekordjahren, weil in jingster
Zeit auch die Auswanderung zugenommen hat. Sie betrage «noch etwa» 30 000 pro Jahr,
sagt er. Dies ist keineswegs eine Verniedlichung, sondern driickt aus, dass die Zahl auf
diesen Wert gesunken ist. Santoro sagt bewusst nicht: «nur noch». Das kénnte man
tatsachlich als — zwar legitime — personliche Einschatzung sehen, die ausdriicken wiirde,
dass der Redaktor die aktuelle Nettozuwanderung als gering erachtet. Dies wird jedoch mit
der gewahlten Formulierung gerade nicht behauptet.

Aus dem gesamten Kontext der Berichterstattung ergibt sich, dass es stets um die
Begrenzungsinitiative und damit um die Personenfreizligigkeit mit der EU geht. Weshalb sich
die genannten Zahlen folgerichtig auf diesen Teil der Zuwanderung beziehen. Wir raumen
ein, dass wir das noch explizit hatten erwahnen sollen, um jegliches Missverstandnis zu
vermeiden. Doch dem Vorwurf der Manipulation treten wir entschieden entgegen, da die
Nennung anderer Zuwanderungszahlen als jenen aus EU-Landern der Logik dieses Radio-
Berichts, indem es um die Begrenzungsinitiative, die Personenfreizligigkeit mit der EU und
den Inlandervorrang ging, widersprochen hatte.

In einem anderen Punkt stellt der Beanstander die Zuwanderungszahlen des Bundes, auf die
wir uns beziehen, generell in Frage. Selbstverstandlich Iasst sich stets liber Zahlen und deren

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Erhebung diskutieren. Ebenso selbstverstandlich machen auch staatliche Stellen Fehler. Und
wenn unterschiedliche Stellen Zahlen erheben, wird das Ergebnis nie genau gleich ausfallen.
Aber es ist das Privileg von Medien in einem durch und durch demokratischen Land wie der
Schweiz, grundsatzlich Behérdenangaben vertrauen zu dirfen - anders als dies bei Zahlen
der Fall ist in Landern von Syrien iber Nordkorea bis Venezuela, wo haufig
Manipulationsabsichten zu vermuten sind. Zumal solche Manipulationen hierzulande, wo die
Medien alles kritisch hinterfragen dirfen — was sie auch tun — eher friiher als spater ans
Licht kamen.

Wir konzedieren, dass es hilfreich gewesen ware, wir hatten zusatzlich noch ausdrticklich
erwahnt, dass sich die genannten Zuwanderungszahlen jeweils auf die Immigration aus der
EU bezogen. Damit hatten wir jeglicher Fehlinterpretation vorbeugen kénnen.

Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag im «Echo der Zeit» ebenfalls genau angehért und
sich mit Ihrer Kritik befasst.

Ihr Hauptkritikpunkt ist, dass die genannte Netto-Zuwanderungszahl nur die EU/EFTA-
Staaten betrifft und nicht darauf hingewiesen wird, dass die Zuwanderung aus Drittstaaten
(etwa ein Drittel) dabei nicht beriicksichtigt ist. Mit dem Titel «Welche Auswirkungen hatte
eine Annahme der Begrenzungsinitiative?» wird angekiindigt, dass es im Beitrag um die
Beziehungen zur EU geht. Deshalb ist es folgerichtig, dass bei der Zuwanderung die EU-
Zahlen im Zentrum stehen. Weil im Beitrag aber die Gesamtzuwanderungszahlen (inkl.
Drittstaaten) sowie die Nettozuwanderung aus den EU/EFTA-Staaten genannt werden und
diese ohne Unterscheidung der Berechnungsgrundlage schwierig einzuordnen sind, ist die
Forderung des Beanstanders berechtigt, die Zusammensetzung der Zahlen sei zu nennen.
Auch die Redaktion raumt ein, dass damit Missverstandnisse hatten vermieden werden
kdnnen.

In einem weiteren Punkt stellen Sie die Zahlen des Bundes und teilweise Bundesamter als
Quelle in Frage. Wie die Redaktion schreibt, lasst sich Giber Zahlen, Statistiken, Studien,
Umfragen etc. und deren Erhebung stets diskutieren. Und wir erganzen: «... und muss auch
immer diskutiert und hinterfragt werden!» Dieser journalistische Grundsatz wird von SRF
ernst genommen. Und wenn die Redaktion in ihrer Stellungnahme festhalt «es ist das
Privileg von Medien in einem durch und durch demokratischen Land wie der Schweiz,
grundsatzlich Behdrdenangaben vertrauen zu dirfen», so steht dies nicht im Widerspruch
zur kritischen Beobachtung und schliesst Skepsis nicht aus.

Sie schreiben in diesem Zusammenhang «SRF hat die Pflicht, die Wahrheit zu senden» und
berufen sich auf Art.4 Abs.2 des RTVG. Wohlweislich verzichtet der Gesetzgeber auf das
Wort «Wahrheit» - denn wer bestimmt, was die Wahrheit ist - und verlangt stattdessen, dass
redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
darzustellen sind, so dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Und diesem

4 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Anspruch wird «Echo der Zeit» in diesem Beitrag bis auf die Nennung der
Berechnungsgrundlage der Zuwanderungszahlen gerecht.

Im Weiteren kritisieren Sie an zwei Stellen die Wortwahl. Sie haben dein Eindruck, mit
«Sagen wir es einmal so» wolle sich Ivo Santoro um eine Antwort driicken. Die besagte
Stelle ist Teil eines Live-Interviews. Die Frage des Moderators lautet: «Ist denn die
Zuwanderung zuriickgegangen?» Santoro antwortet ohne Pause: «Also, hier muss man es
mal so sagen, die Zuwanderung in die Schweiz, die ist [...]» Santoro drickt sich nicht um
eine Antwort, sondern verschafft sich lediglich eine kurze Pause und Uberlegt (laut), womit
er mit der Antwort beginnen soll.

Die zweite Stelle, «die Nettozuwanderung betrage noch etwa 30'000 pro Jahr [...]»
bezeichnen Sie als «Verniedlichung». Diese Aussage folgt auf die hohen Zahlen der Vorjahre
und «noch etwa» drlickt wertfrei aus, wie die Redaktion schreibt, dass die Zahl gesunken ist.
Das Runden von Zahlen ist dabei tblich. Dass im vorliegenden Fall mit der Rundung der
Zuwanderungszahlen keine bewusste Absicht verbunden ist, zeigt, dass auf die Abrundung
der Nettozuwanderung auf 30'000, die Aufrundung der Gesamtzuwanderung auf 100'000
vorausging.

Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung stellen wir wegen der fehlenden Nennung der
Berechnungsgrundlagen der Zuwanderungszahlen einen Verstoss gegen das
Sachgerechtigkeitsgebot gemass Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG fest. In
diesem einen Punkt unterstiitzt die Ombudsstelle Ihre Beanstandung.

Wir danken Ihnen fir Ihr Interesse am offentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz
Threr Kritik treu bleiben.

Sollten Sie in Erwagung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhangige

Beschwerdeinstanz fur Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang
die Rechtsbelehrung zukommen.

Mit freundlichen Griissen
Die Ombudsstelle SRG.D

5 Regionalgesellschaft der m



