1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChweIZ der deutschen und ratoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schoébi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zirich, 7. September 2020

Dossier 6711, «Rendez-vous/Tagesgesprach»-Sommerserie 2020: «Rendez-vous
im Dialog mit der Welt: Russland und Osteuropa» vom 3. August 2020

Sehr geehrter Herr X
Mit Mail vom 3. August beanstanden Sie oben erwahnte Sendung mit folgender Begriindung:

«Die Beschreibung der Reportagen auf der Web-Seite enthdélt haltlose, unbegriindete
Vorwidirfe an die Adresse der Regierung Russlands. Z.B. : "Russland schrankt die
Meinungsfreiheit massiv ein, gleichzeitig versucht die Regierung, mit Desinformation Chaos
zu stiften und damit Lander zu destabilisieren.” "Auch um die Menschenrechte steht es in
Russland sehr schlecht.” Und mehr noch: "In Russland gibt es weder unabhédngige Medien,
noch ware es denkbar, Oppositionelle als Blirgermeister grosser Stadte zu wahlen”. Das
stimmt nicht. Wir haben unabhdéngige Medien (durch private Beitrdage finanziert und sehr
kritisch). Es gibt nicht nur Birgermeister von oppositionellen Parteien, sondern auch
Gouverneure.

Eine ausgewogene, unparteiische Berichterstattung sieht anders aus.»

Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung:

Herrn Xs Kritik gilt einem Ankiindigungstext, der online publiziert wurde und sich auf eine
Sommerserie in der Sendung «Rendezvous/Tagesgesprach» bezieht. In der Gesprachsserie
kommen unser Russland-Korrespondent David Nauer sowie unsere Korrespondentin und
unser Korrespondent fiir Osteuropa zu Wort. Konkret beanstandet Herr X, dass in dem
Ankiindigungstext von einer massiven Einschrankung der Meinungsausserungsfreiheit und
der Menschenrechte allgemein die Rede ist. Sowie davon, dass es in Russland keine
unabhangigen Medien und keine Blirgermeister von oppositionellen Parteien gebe.



m Deutschschweiz

Wir méchten betonen, dass wir voll und ganz hinter den von David Nauer gemachten Aus-
sagen in der Gesprachs-Sommerserie stehen kdnnen. Sie sind selbstverstandlich kritisch
gegenuber Russland — wie wir jedes Land der Welt mit kritischem Journalismus begleiten,
auch die Schweiz selber. Aber sie sind differenziert und vielfach von Wohlwollen und
Verstandnis flir Russland und die russische Bevélkerung gepragt.

Als in ihrer Grundaussage richtig erachten wir nach wie vor auch die urspriingliche
redaktionelle Kurzankiindigung der Sommerserie. Das gilt nicht zuletzt fiir die Aussagen,
dass in Russland die Meinungsausserungsfreiheit eingeschrankt ist und dass Russland
versucht, mit Desinformation andere Lander — etwa die baltischen Staaten — zu desta-
bilisieren. Es ist eine Tatsache, dass sich samtliche grossen russischen Fernsehkanale unter
staatlicher Kontrolle befinden und fast ausschliesslich die Regierungssicht verbreiten.
Dasselbe gilt flir die grossen Nachrichtenagenturen, Zeitungen und die publikumsstarken
Online-Portale. Von echter Meinungsvielfalt kann also keine Rede sein. Tatsache ist auch,
dass Russland punkto Meinungsausserungs- und Medienfreiheit in den Ranglisten von
angesehenen Menschenrechts- und Pressefreiheitsorganisationen weit abgerutscht ist. Auf
jener der «Reporters sans Frontieres» belegt es bloss noch Platz 149 von 180. In der
Aufstellung der US-Nichtregierungsorganisation Freedom House gilt Russland heute als
unfreies Land; es ist allerdings deutlich besser klassiert als China. Tatsache ist ebenfalls,
dass kritische Journalisten juristisch verfolgt werden und gefahrlich leben. Es kénnen ihnen
etwa Hochverratsanklagen drohen. So fallt beispielsweise unter das russische Extremismus-
Gesetz, wenn ein Journalist die Meinung vertritt, die Krim misste — wie es dem Volkerrecht
entsprache — an die Ukraine zurtickgegeben werden.

Die Angst, sich offentlich kritisch zu dussern, hat inzwischen breite Kreise erfasst. Die
angesehene russische Menschenrechtsorganisation «Memorial» zahlt derzeit 64 politische
Gefangene in Russland und weitere 270 Personen, die wegen ihrer religidsen Uberzeu-
gungen inhaftiert sind, mehrheitlich Muslime und Anhanger der Zeugen Jehovas.

Was die Besetzung von Biirgermeister- und Gouverneursposten betrifft, so ist festzuhalten,
dass von den 85 Subjekten der Russischen Féderation fast alle von Gouverneuren regiert
werden, die entweder Mitglied der Kreml-Partei «Einiges Russland» sind, die auf einer Liste
von «Einiges Russland» kandidiert haben oder die von Prasident Wladimir Putin zu Interims-
Gouverneuren ernannt wurden und das Amt teilweise immer noch austiben. Bei den raren
Ausnahmen von Gouverneuren, die nicht der Partei «Einiges Russland» zuzurechnen sind,
handelt es sich um Vertreter der Kommunistischen Partei, beziehungsweise der Liberal-
Demokratischen Partei. Beide sind keine wirklich unabhangigen Parteien, sondern Teil der
«System-Opposition» und daher mit den sogenannten «Blockparteien» in der ehemaligen
DDR zu vergleichen. In der Gesprachsserie sagt unser Korrespondent David Nauer, dass er
es flr ausgeschlossen erachtet, dass ein Oppositioneller Birgermeister von Moskau werden
kann. Er gibt damit seine Sichtweise wieder. Natirlich Iasst sich nicht mit Sicherheit vorher-
sagen, ob das nicht irgendwann doch mdglich wird. Aber derzeit setzt, nach Nauers

2 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Einschatzung, Putins «Vertikale der Macht» voraus, dass die Hauptstadt Moskau von einem
Vertrauten regiert wird.

In einem Punkt geht jedoch der Ankiindigungstext flir die Sommerserie in der Zuspitzung
durch die Redaktion zu weit: Der Satz, es gebe in Russland keine unabhangigen Medien, ist
falsch. David Nauer sagt im Gesprach gleich an zwei Stellen, dass es solche Medien gibt und
dass einzelne durchaus «kritisch und gut» berichten. Wir bitten daher fiir die unrichtige
Aussage im online publizierten Ankiindigungstext um Entschuldigung und haben dies bereits
entsprechend korrigiert. Die Hinweise auf die Gesprachsserie lesen sich in der neuen,
Uberarbeiteten Version wie folgt: https://www.srf.ch/sendungen/rendez-vous/rendez-vous-
im-dialog-mit-der-welt-russland-und-osteuropa

Insgesamt weisen wir den Vorwurf zurtick, unsere Russland-Berichterstattung — wie sie sich
in der diesjahrigen Sommerserie spiegelt — sei unausgewogen und parteiisch. Die Serie ist
vielmehr gepragt von einem spiirbaren Wohlwollen gegentiber Russland. Als Beispiel kann
etwa die Folge liber den Zweiten Weltkrieg gelten, in der Korrespondent Nauer im
Zusammenhang mit dem Geschichtsstreit mit Polen grosses Verstandnis fir die russische
Sichtweise dussert. Nauer dussert sich zudem mit Sympathie Uber die friihere russische
Hochkultur und ebenso lber die lebendige gegenwartige Kulturszene. Weitere dhnliche
Passagen liessen sich anflihren.

Die Ombudsstelle hat sich ebenfalls mit Ihrer Beanstandung auseinandergesetzt.

Wir haben der differenzierten Stellungnahme der Redaktion nicht viel beizufiigen. Als
Erganzung vielleicht noch folgendes:

1. Esist eine Tatsache, dass Putin zur Einlésung seines Wahlkampfslogans von 2018
«Ein starker Prasident garantiert auch ein starkes Russland» auf Loyalitét angewiesen
ist. Auch deshalb liess Putin in den letzten Jahren zahlreiche Gouverneure in den
Regionen austauschen — nicht zuletzt, um die Gefahr von Grabenkdampfen innerhalb
des staatlichen Regierungs- und Verwaltungsapparates zu minimieren.

2. Der russische Staat verletzte die Menschenrechte seiner Biirger wiederholt und hat
nach Urteilen des Europdischen Menschenrechtsgerichtshofs mehr als 13 Millionen
Euro an Strafgeld bezahlt. Dies geht aus einer Aufstellung nicht etwa allféllig
«manipulierter» Berichterstattung hervor, sondern aus einer Aufstellung des
russischen Rechnungshofes (https://www.laender-
analysen.de/russland/pdf/RusslandAnalysen294.pdf?newsletter=Russland-
Analysen+294)

3. Ebenso stellt der Europaische Gerichtshof flir Menschenrechte immer wieder fest,
dass Russland beispielsweise mit der Sperrung oppositioneller Internetseiten gegen
die Meinungsfreiheit verstosst. In der Entscheidung vom 23.06.2020 beispielsweise
halt der Gerichtshof fest, dass es keinen ausreichenden Schutzmechanismus gibt, um
den Missbrauch des Gesetzes zu verhindern. Ausserdem werde mit der Sperrung der

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Webseiten das Recht auf Zugang zu Informationen beeintrachtigt
(file:///D:/Dropbox/Desktop/Judgment%?20Kharitonov%?20v.%20Russia%20and%20t
hree%20other%20applications%20-
%200fficial%?20decisions%20t0%?20block%20websites%20(1).pdf)

4. Auch die Ombudsstelle bedauert die falsche Aussage, wonach es keine russischen
unabhangigen Medien gibt. Allerdings hat die Redaktion rasch reagiert und diesen
Fehler sofort nach Realisierung korrigiert. Zudem betrifft dieser Fehler «nur» den
Online-Ankindigungstext. Bleibend ist die Sommerserie mit der insgesamt sehr
ausgewogenen Russland-Berichterstattung. Da der Fehler rasch behoben, die Radio-
Sommerserie hingegen dauerhaft anzuhéren ist, erachten wir die Wirkung des
Fauxpas als nicht nachhaltig und kdnnen deshalb keine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots erkennen.

Sollten Sie mittels Beschwerde an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio- und
Fernsehen (UBI) gelangen wollen, orientiert Sie die beigelegte Rechtsbelehrung dartiber.

Mit freundlichen Griissen
Die Ombudsstelle SRG.D

4 Regionalgesellschaft der m



