
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 12. Mai 2021 

 
 

Dossier 7510, «Kassensturz» vom 6. April 2021– «Trinkwasser-Initiative» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 

 

Mit Mail vom 11. April 2021 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt:  

 

«Hiermit erhebe ich Einspruch gegen den Beitrag «Aufstand der Biobauern gegen den 

Vorstand von Bio Suisse», welcher am Dienstag, den 6. April 2021 in der Sendung 

«Kassensturz» ausgestrahlt wurde. Im Beitrag wurde der Wortlaut der Trinkwasserinitiative 

falsch wiedergegeben. 

In Ihrem Beitrag wurde abgebildet, dass Betriebe bei einer Annahme der Initiative kein 

«Importfutter» mehr einsetzen dürften. Dies ist so nicht korrekt. Der Initiativtext verlangt 

gemäss Art. 104 Abs. 1 Bst. a «…einen Tierbestand, der mit dem auf dem Betrieb 

produzierten Futter ernährt werden kann…». Bei einer Annahme der Initiative müssten 

Betriebe, zur Erfüllung des ökologischen Leistungsnachweises sämtliches Futter auf dem 

eigenen Betrieb produzieren. Diese falsche Darstellung erachte ich als entscheidende 

Täuschung der Bevölkerung im Abstimmungskampf. 

Zudem wurden die Fakten in diesem Beitrag nicht ausgewogen dargestellt. Der Beitrag stützt 

auf eigene Interessen der Redaktion. So wurde zum Beispiel ausgeblendet, dass auch viele 

Biolandwirt/innen durch diese Initiative massiv betroffen wären, da sie ebenfalls auf Pestizide 

angewiesen sind und/oder betriebsfremdes Futter einsetzen. Aus diesem Grund positionieren 

sich zurzeit zahlreiche Biolandwirt/innen gegen die Trinkwasserinitiative. Die Gefährdung des 

Biomarktes ist ein weiterer Faktor. Im Beitrag wurden ausgewählte Betriebsleiter/innen 

gezeigt, die von der Initiative nicht betroffen wären. Diese Auswahl ist alles andere als 

repräsentativ für die Schweizer Bioproduktion. 

 

 

 

 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

 

Im Gespräch mit dem Präsidenten von Bio Suisse, Urs Brändle, setzt Frau Winzenried zum 

Pauschalangriff an und stützt vor allem die Interessen der Initianten. Eine solch einseitige 

Berichterstattung für eine Initiative, die von Bundesrat und Parlament klar abgelehnt wird, ist 

für ein staatliches Fernsehen nicht tolerierbar und schlicht unprofessionell. Generell kann 

beobachtet werden, dass das Schweizer Fernsehen im Zusammenhang mit der 

Landwirtschaftspolitik generell eigene Interessen abbildet, Mehrheiten in der Regierung in 

Frage stellt und konventionell wirtschaftende Landwirt/innen des Öfteren an den Pranger 

stellt. Eine ausgewogene Berichterstattung würde anders aussehen. 

Ich fordere eine Richtigstellung der Fakten im Zusammenhang mit der Trinkwasserinitiative 

zur besten Sendezeit. Zudem wäre es zu begrüssen, dass zum Beispiel Biolandwirt/innen 

porträtiert würden, die direkt von der Initiative betroffen sind und sich deshalb gegen diese 

Vorlage stellen. 
 

 

Die Redaktion hat eine ausführliche Stellungnahme verfasst:  

 

Kassensturz» hat keine Stellung bezogen zur Trinkwasserinitiative. Wir haben gezeigt, dass 

es unter den Bio-Produzentinnen und -produzenten Widerstand gibt gegen die ablehnende 

Position des Vorstandes von Bio Suisse und dessen Argumentation. Wir haben über eine 

Auseinandersetzung innerhalb von Bio Suisse berichtet, die für Konsumentinnen und 

Konsumenten von Bedeutung ist. Dazu haben wir den Präsidenten des Verbands Bio Suisse 

kritisch befragt. Wir haben keine Werbung für die Initiative gemacht. Die Tatsache, dass sich 

ein Bio-Verband gegen diese Initiative stellt (das war das Thema des Beitrages), könnte 

beim Publikum genauso gut den gegenteiligen Effekt haben und als Argument gegen die 

Initiative aufgefasst werden. 

 

1. Zum Vorwurf der fehlerhaften Wiedergabe des Initiativtext-Inhalts 

 

Zu diesem Punkt haben wir neben den Beanstandungen auch zahlreiche weitere 

Rückmeldungen erhalten. Wir können die Kritik nachvollziehen. Denn wir haben die 

Ausgangslage für die Initiative in der kritisierten Sendung unvollständig wiedergegeben. 

Deshalb haben wir im Online-Text noch vor der nächsten Sendung mit dem folgenden 

Nachtrag reagiert: 

 

«Die im Studioteil gezeigte Grafik hat zu Verwirrung geführt. Dies können 

wir nachvollziehen. Es geht um den Punkt ‹kein Import-Futter›. 

Tatsächlich entspricht die Aussage nicht dem Initiativtext, sondern der 

Intention der Initiantinnen und Initianten für die spätere Umsetzung der 

Initiative. Im Initiativtext hingegen steht: Direktzahlungen gibt es für 

Bauern nur, wenn sie einen Tierbestand haben, ‹der mit dem auf dem 



 

3  
 

Betrieb produzierten Futter ernährt werden kann›. Wir hätten diesen 

Initiativtext zeigen sollen, um die Ausgangslage korrekt wiederzugeben.» 

 

Ebenso haben wir in der folgenden «Kassensturz»-Sendung einen Nachtrag ausgestrahlt: 

 

«In diesem Zusammenhang (Anm. der Redaktion: dem Streit innerhalb 

von Bio Suisse) haben wir gezeigt, was die Kernanliegen sind von dieser 

Initiative. Mit dieser Grafik. Dieser Punkt – ‹kein Import von Futtermitteln› 

– hat für Verwirrung gesorgt. Wir können das verstehen. Kein Import von 

Futtermitteln, das wollen wir hier präzisieren, das ist, was die 

Initiantinnen erreichen wollen mit der Initiative. Was wir nicht gesagt 

haben, und das hätten wir tun sollen, damit Sie alle Informationen zum 

Thema haben, ist Folgendes: Der Artikel dazu in der Bundesverfassung 

soll heissen: Direktzahlungen gebe es nur bei einem Tierbestand, ‹der mit 

dem auf dem Betrieb produzierten Futter ernährt werden kann.› Wie 

diese Bestimmung auf Gesetzesstufe bei einer Annahme konkretisiert 

würde, das würde sich im Parlament entscheiden.» 

 

Wichtig scheint uns folgende Ergänzung: 

 

Unsere Berichterstattung über den Konflikt bei Bio Suisse wurde durch die Darstellung der 

Kernanliegen der Initiative nicht beeinflusst. Denn: Wir haben keine eigene These über 

die möglichen Szenarien nach einer Annahme der Initiative aufgestellt. Bio Suisse selbst 

hat das Szenario formuliert, wonach eine Annahme der Initiative zu mehr Bio-Produktion 

und damit zu einem Preiszerfall führen würde. 

 

2. Zum Vorwurf der fehlenden Ausgewogenheit 

 

Die Berichterstattung war nicht eine Auslegeordnung der Pro- und Contra-Argumente zur 

Trinkwasserinitiative. Es ging um einen spezifischen Konflikt: den Widerstand innerhalb 

der Bio-Bewegung gegen die Position ihres wichtigsten Verbandes Bio Suisse. Schon in 

der Anmoderation war der Fokus für die Zuschauerinnen und Zuschauer transparent: Wir 

haben den Brief von Bio Suisse gezeigt, der die Kontroverse ausgelöst hat, und 

offengelegt, dass es um den Widerstand geht gegen die Haltung von Bio Suisse, mehr 

Bio-Produktion führe zu einem Preiszerfall. 

 

«Kassensturz» hat nicht behauptet, dass alle Bio-Bauern gegen die Haltung des 

Verbandes seien. Wir sind aber der Ansicht, dass es relevant ist, wenn eine bedeutende 

Minderheit der Bio-Bauern die offizielle Position ihres eigenen Verbandes öffentlich 

kritisiert und ihm Verrat an gemeinsamen Zielen vorwirft. Und wir sind der Ansicht, dass 

es legitim ist, diese Kritik in dieser Form aufzunehmen und zum Kritisierten zu tragen: Bio 



 

4  
 

Suisse. Wir haben die Argumente der Protagonistinnen und Protagonisten im Beitrag nicht 

unwidersprochen stehen lassen.  

Wir haben kritische Stimmen gesammelt zur Haltung des Verbands und dann dessen 

Präsidenten mit diesen Argumenten konfrontiert. Dies geschah auf ausdrücklichen 

Wunsch von Bio Suisse im Rahmen eines Studiogesprächs. Der Beitrag und das 

Studiogespräch waren gleich lang. Wir sind deshalb der Ansicht, dass sich die 

Zuschauerinnen und Zuschauer ein sachgerechtes Bild über den Konflikt machen konnten. 

 

3. Zum Vorwurf des respektlosen Umgangs im Interview 

 

Kathrin Winzenried hatte die Aufgabe, im Studiogespräch den Bio-Suisse-Präsidenten mit 

der im Beitrag geäusserten Kritik zu konfrontieren. Sie tat dies hartnäckig und fragte 

nach, wo dies nötig war. Sie blieb dabei aber stets sachlich und korrekt im Umgang. 

Dieses Interview entspricht unserem Auftrag, besonders Funktionsträgerinnen und -träger 

aus der Wirtschaft mit kritischer Haltung zu befragen. 

 

Die vertretene Ansicht, wir müssten als Journalistinnen und Journalisten Akteure, welche 

bei einer Initiative auf einer Linie mit Bundesrat und Parlament sind, weniger kritisch 

betrachten, ist befremdlich. SRF ist kein staatliches Medium. 

 

 

 

Die Ombudsstelle hält abschliessend fest: 

 

Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die 

Programmautonomie des Veranstalters. Diese umfasst namentlich die Freiheit in der Wahl 

eines Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen 

haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu 

tragen. Im Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beanstandung steht dabei das 

Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum. Dieses schreibt vor, dass dem Publikum ein möglichst 

zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so dass dieses sich 

darüber frei eine eigene Meinung bilden kann. 

 

Wie die Redaktion schreibt, zeigte der Beitrag die Auseinandersetzung innerhalb von Bio 

Suisse. SRF plant jede Abstimmungsberichterstattung langfristig, detailliert und mit dem 

Anliegen, die Berichterstattung bei allen Informationsgefässen insgesamt ausgewogen zu 

gestalten. Das bedeutet nicht, dass jeder einzelne Beitrag ausgewogen sein muss. Je nach 

gewähltem Schauplatz, je nach thematischer Fokussierung ist ein Bericht mal mehr Wasser 

auf die Mühle des Lagers der Initiativgegner, ein anderes Mal hingegen mehr auf jene der 

Initiativbefürworter. Erst ab drei Wochen vor dem Abstimmungssonntag gilt auch gemäss 

den Publizistischen Leitlinien von SRF, dass die einzelnen Beiträge «in sich» ausgewogen 

sein müssen.  



 

5  
 

Der beanstandete Beitrag erschien weit mehr als drei Wochen vor dem Abstimmungstermin 

vom 13. Juni und fokussierte klar ersichtlich auf die interne Auseinandersetzung bei Bio 

Suisse. Diesbezüglich war der Beitrag korrekt. 

 

Die Meinungsbildung wurde ungeachtet der zum Zeitpunkt der Ausstrahlung aber in einem 

Punkt insofern unzulässigerweise verfälscht, indem der Text der Initiative unvollständig 

wiedergegeben wurde. Darauf hat «Kassensturz» im Online-Text mit folgendem Nachtrag 

reagiert: «Die im Studioteil gezeigte Grafik hat zu Verwirrung geführt. Dies können wir 

nachvollziehen. Es geht um den Punkt ‹kein Import-Futter›. Tatsächlich entspricht die 

Aussage nicht dem Initiativtext, sondern der Intention der Initiantinnen und Initianten für die 

spätere Umsetzung der Initiative. Im Initiativtext hingegen steht: Direktzahlungen gibt es für 

Bauern nur, wenn sie einen Tierbestand haben, ‹der mit dem auf dem Betrieb produzierten 

Futter ernährt werden kann›. Wir hätten diesen Initiativtext zeigen sollen, um die 

Ausgangslage korrekt wiederzugeben.» 

 

Ebenso hat die Redaktion in der folgenden «Kassensturz»-Sendung einen Nachtrag 

ausgestrahlt: «In diesem Zusammenhang (Anm. der Redaktion: dem Streit innerhalb von Bio 

Suisse) haben wir gezeigt, was die Kernanliegen sind von dieser Initiative. Mit dieser Grafik. 

Dieser Punkt – ‹kein Import von Futtermitteln› – hat für Verwirrung gesorgt. Wir können das 

verstehen. Kein Import von Futtermitteln, das wollen wir hier präzisieren, das ist, was die 

Initiantinnen erreichen wollen mit der Initiative. Was wir nicht gesagt haben, und das hätten 

wir tun sollen, damit Sie alle Informationen zum Thema haben, ist Folgendes: Der Artikel 

dazu in der Bundesverfassung soll heissen: Direktzahlungen gebe es nur bei einem 

Tierbestand, ‹der mit dem auf dem Betrieb produzierten Futter ernährt werden kann.› Wie 

diese Bestimmung auf Gesetzesstufe bei einer Annahme konkretisiert würde, das würde sich 

im Parlament entscheiden.» 

 

Die Redaktion stellt sich auf den Standpunkt, die Berichterstattung über den Konflikt bei Bio 

Suisse sei durch die Darstellung der Kernanliegen der Initiative nicht beeinflusst worden. 

Denn sie hätten keine eigene These über die möglichen Szenarien nach einer Annahme der 

Initiative aufgestellt. Bio Suisse selbst habe das Szenario formuliert, wonach eine Annahme 

der Initiative zu mehr Bio-Produktion und damit zu einem Preiszerfall führen würde. 

 

Die Ombudsstelle kommt zu einem anderen Schluss: Der Initiativtext äussert sich nicht zu 

Importfutter, sondern beschränkt die Direktzahlungen auf Betriebe mit einem «Tierbestand, 

der mit dem auf dem Betrieb produzierten Futter ernährt werden kann». Die im Beitrag 

gezeigte Aussage entspricht der Absicht der Initiantinnen und Initianten, nicht aber dem 

Initiativtext. Womit sich «Kassensturz» im Beitrag die Anliegen der Initiantinnen und 

Initianten zu eigen gemacht und die freie Meinungsbildung auf unzulässige Art und Weise 

beeinflusst hat.  

 



 

6  
 

Vom Verbot betroffen sind nämlich auch Bio-Betriebe, die Futter von anderen Betrieben 

zukaufen. Weil dieses Zukaufsverbot durch Bio-Betriebe bei den Stimmbürgerinnen und 

Stimmbürgern dazu führen könnte, dass die Initiative trotz der in ihren Augen richtigen 

Stossrichtung abgelehnt werden könnte, argumentieren die Initiantinnen und Initianten mit 

dem Begriff «Importfutter». Dieser Begriff insinuiert nämlich den Zukauf einzig aus dem 

Ausland, was bei der die Initiative eher befürwortenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger 

wohl auf Ablehnung stösst. In diesem Punkt ist das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 

Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes verletzt worden. 

 

«Kassensturz» ist eine kritische Konsumentensendung und dementsprechend werden die in 

der Sendung auftretenden Gäste auch kritisch befragt. Die Redaktorin hat dies «hart, aber 

fair» getan. Keinesfalls teilen wir die Auffassung des Beanstanders, wonach SRF den 

staatlichen Behörden als «staatlicher Sender» nach dem Mund rede. SRF ist ein öffentlicher 

Sender, der unabhängig, aber mit der gebührenden journalistischen Freiheit arbeitet. 

 

Sollten Sie an die Unabhängige Beschwerdeinstanz gelangen wollen, legen wir Ihnen im 

Anhang die Rechtsbelehrung bei. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG.D 


