
 

  
 

 
 
SVP 
Generalsekretariat 
Postfach 
3001 Bern 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, Zürich 28. Juli 2021 

 
 
Dossier 7771 – «Club» vom 1. Juni 2021 – «Rahmenabkommen» 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren 
 
Mit Schreiben vom 17. Juni beanstanden Sie die obige Sendung wie folgt:  
 
«In oben rubrizierter Angelegenheit reichen wir namens der Schweizerischen Volkspartei 
(SVP) und zudem jeweils als betroffene SVP-Mitglieder der eidgenössischen 
Bundesversammlung fristgerecht unsere Beanstandung gemäss Art. 92 Abs. 1 des 
Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) vom 24. März 2006 ein und stellen 
folgendes Rechtsbegehren: «Es sei festzustellen, dass die Fernsehsendung «Club» vom 1. 
Juni 2021 die Art. 4 Abs. 2 und Abs. 4 RTVG sowie Art. 3 Abs. 2 und Art. 4 Abs. 1 der SRG-
Konzession verletzt hat.» 
 
1. Sachverhalt / Formelles 
1.1. Gemäss Art. 91 Abs. 3 RTVG behandelt die Ombudsstelle u. a. Beanstandungen gegen 
ausgestrahlte redaktionelle Sendungen wegen Verletzung der Artikel 4 RTVG. Jede Person 
kann bei der zuständigen Ombudsstelle eine Beanstandung einreichen gegen redaktionelle 
Publikationen wegen Art. 4 RTVG. Zudem müssen Beanstandungen innerhalb von 20 Tagen 
nach der Veröffentlichung der beanstandeten Publikation eingereicht werden (vgl. Art. 92 
RTVG). 
 
1.2. Bei der Fernsehsendung «Club» vom 1. Juni 2021 handelt es sich um eine Publikation 
im Sinne von Art. 91 RTVG und mit heutiger Postaufgabe wird die gesetzliche Frist gewahrt. 
Somit steht fest, dass die angeschrieben Ombudsstelle SRG.D für die Prüfung der 
vorliegenden Angelegenheit zuständig ist. 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

1.3. Der unterzeichnende Generalsekretar ist abgestützt auf Art. 27 Abs. 1 der 
Vereinsstatuten der SVP zur Vertretung der Partei legitimiert. 
 
1.4. Die Sendung vorn 1. Juni 2021 trug den Titel «Schweiz und EU - Scherbenhaufen oder 
neue Chance? Das Rahmenabkommen ist tot. Sieben Jahre Verhandlung sind Teil der 
Schweizer Geschichte. Was bedeutet das für unser Land? Was sind die Chancen und die 
Risiken? Und wie sieht der «Plan B» im Verhältnis Schweiz / EU ganz konkret aus?» Es 
diskutierten Alfred Gantner, Mitgründer und Verwaltungsrat Partners Group und Initiant der 
Gruppe Kompass/Europa, Jacqueline Badran, Nationalrätin SP/ZH, Mitglied Aussenpolitische 
Kommission, Christa Markwalder, Nationalrätin FDP/BE, Mitglied Aussenpolitische 
Kommission, Thomas Cottier; Emeritierter Professor für Europa-/Wirtschaftsvölkerrecht, 
Präsident Vereinigung La Suisse en Europe sowie Andreas Schwab, Abgeordneter EU-
Parlament. 
 
1.5. In der Sendung vom 1. Juni 2021 wurde zudem auf die rechtlichen Konsequenzen in der 
Beziehung zur EU bei einer allfälligen Annahme der Agrarvorlage vom 13. Juni 2021 Bezug 
genommen.  
 
2. Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots 
2.1. Das Sachgerechtigkeitsgebot schützt das Publikum vor manipulativ wirkenden 
redaktionellen Sendungen, die der Veranstalter durch unsorgfältige oder unlautere 
Berichterstattung zu verantworten hat. 
 
2.2. Massgebend ist die Erwartungshaltung, welche die Sendung beim Publikum weckt. Die 
Sendung «Club» ist gemäss eigener Aussagen eine Sendung welche «Alles, was Menschen 
bewegt, [ ... ] diskutiert. Die Moderatoren und die Diskussionsgäste mit ihren authentischen 
Geschichten und ihrem Fachwissen prägen die Sendung.» Der Titel der Sendung vom 1. Juni 
2021 «Schweiz und EU - Scherbenhaufen oder neue Chance? Das Rahmenabkommen ist tot. 
Sieben Jahre Verhandlung sind Teil der Schweizer Geschichte. Was bedeutet das für unser 
Land? Was sind die Chancen und die Risiken? Und wie sieht der «Plan B» im Verhältnis 
Schweiz / EU ganz konkret aus?» weckt denn auch eine klare Erwartungshaltung beim 
Publikum: Nebst einer umfangreichen Auslegeordnung soll dem Publikum in ganzheitlicher 
Art und Weise die massgebenden politischen Vorstellungen über die weitere und bisherige 
Beziehung zur EU vermittelt werden. 
 
2.3. Der Gesamteindruck, welcher die Sendung hinterlässt, ist wie nachfolgend ausgeführt 
wird, nicht sachgerecht. 
 
2.4. Die SVP und deren Vertreter in der eidg. Bundesversammlung haben unbestritten 
mittels einer konstanten, jahrelangen EU-Politik den sog. «schleichenden EU-Beitritt», insb. 
das Rahmenabkommen in seiner Gesamtheit, von Beginn an abgelehnt.  



 

3  
 

Es war denn auch die SVP, welche sich von Anfang glasklar in den Räten und mit Ihrer 
Kommunikation umfangreich und öffentlichkeitswirksam eingab. Dieser für die 
schweizerische Politik wesentliche Umstand bleibt nicht erwähnt. Aufgrund der 
Zusammenstellung der Gäste, d. h. einzig mit politischen Vertreterinnen der FDP und SP 
(beide im Grundsatz Befürworter eines Rahmenabkommens), bleiben die massgebenden 
Aspekte, welche sowohl für die Ablehnung wie auch für den weiteren Plan «B» notwendig 
sind, unerwähnt. Dass sich alle Teilnehmer im Grundsatz einig waren, zeigen auch die 
häufigen Einzelerwähnungen «ausser der SVP» in unterschiedlichem Kontext. 
 
2.5. Wie oben erwähnt ist die Sendung gespickt mit ausschliesslich negativen 
Einzelerwähnungen über die «SVP». So wird der Partei sogar unverhohlen der schwere 
Vorwurf gemacht, dass sie über eine Abmachung mit der FDP hinsichtlich der 
Bundesratswahlen 2023 verfüge und so faktisch mittels Druckausübung Einfluss auf einen 
FDP-Bundesrat genommen habe. Zusammen jedenfalls wirken die schweren Vorwürfe und 
Einzelerwähnungen in ihrer Gesamtheit eindeutig unsachgerecht. 
 
2 2.6. Eine besondere Sorgfalt wird bspw. bei Sendungen mit schwerwiegenden Vorwürfen, 
die «ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko für direkt Betroffene oder 
Dritte beinhalten» oder bei der Diskussion von Fragen im Vorfeld von Volksabstimmungen, 
verlangt. Zentral ist vorliegend auch die angemessene Darstellung des Gegenstandpunkts in 
kontroversen Fragen. Dies ist nicht nur ein Gebot der Fairness, sondern auch ein 
wesentliches Element der journalistischen Sorgfaltspflicht. Abgestützt auf dem gleichen 
Grundsatz ergibt sich gemäss Bundesgericht eine sorgfältige Auswahl und Umgang mit 
Gästen: Bei der Auswahl der Gäste hat der Veranstalter dafür zu sorgen, dass die 
verschiedenen Meinungen zu dem von ihm gewählten Thema angemessen zum Ausdruck 
kommen. Dies war in der beanstandeten Sendung offensichtlich nicht der Fall. 
 
2.7. Bei den politischen Vertretern ist Frau Markwalder (FDP) unbestritten eine Befürworterin 
eines EU-Beitritts der Schweiz. Zudem bestätigt Frau Badran (SP) in der Sendung klar und 
deutlich, dass die SP «Ja» zum Rahmenabkommen und «Ja» zum Lohnschutz (als offenbar 
einzige rote Linie) sagt. Sogar ein EU-Beitritt sei wieder diskussionswürdig für die SP. Alle 
Beteiligten sind zudem für eine Aufstockung der Kohäsionsmilliarde und machen 
Ausführungen zum EWR, zur EU-Politik im Allgemeinen, zum Stromabkommen, zu Klima und 
zur Zuwanderung. Die Sendung drehte sich dann auch regelmässig darum, wer Schuld habe 
am Scheitern des Rahmenabkommens. Die SVP als die Partei, welche als einzige von Anfang 
an und vollumfänglich dieses Abkommen bekämpfte, konnte weder zu den ausschliesslich 
negativen Einzelerwähnungen, noch zu einem für die Schweiz wesentlichen Plan «B» oder 
zur Rolle der «SVP» i. S. «EWR» usw. usf. Stellung nehmen. Und das obwohl es doch 
gemäss Sendung um die «grossen Fragen» gehe. Somit kam die Meinung der SVP mit ihrem 
historisch belegten, klaren politischen Profil nicht zum Ausdruck. 
 



 

4  
 

2.8. Die Sendung nahm zudem Bezug auf die Agrarvorlage, welche am 13. Juni 2021 zur 
Abstimmung kommt. Bei Diskussion von Fragen im Vorfeld von Volksabstimmungen wird 
gemäss Gerichtspraxis eine besondere, sorgfältige Arbeitsweise verlangt. 
 
3. Verletzung des Vielfaltsgebots 
3.1. Das Vielfaltsgebot soll einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und 
Fernsehen verhindern. Sie müssen die Vielfalt von Ereignissen und Ansichten angemessen 
zum Ausdruck bringen. An das Vielfaltsgebot gebundenen Veranstaltern ist es untersagt, 
ausschliesslich politisch oder gesellschaftlich gerade herrschende Ansichten zu vermitteln. 
Vielmehr verpflichtet es, in konzessioniertem Programm die politisch-weltanschauliche 
Vielfalt darzustellen. In der heiklen Phase vor Volksabstimmungen ist dieses Gebot auch bei 
einzelnen Sendungen zu beachten. 
 
3.2. Mit Bezug auf die bisherigen Ausführungen muss erkannt werden, dass die in der 
Sendung zum Ausdruck gebrachten politischen Ansichten geradezu tendenziös sind. 
Unbestritten ging es «bei den grossen Fragen» darum, mehr Kooperation anzustreben bzw. 
eine engere Anbindung an die EU zu gewährleisten, inkl. grundsätzlicher «Übernahme von 
EU-Recht». Indem sich die SVP mit keinem politischen Vertreter zu den «grossen Fragen», 
zu den stellenweisen, negativen Vorwürfen an die Partei (-vertreter) und im Kontext der 
anstehenden Abstimmung über die Agrarvorlage, einbringen konnte, blieb eine vielfältige 
politische Weltanschauung in allen Hauptpunkten aus. Im Ergebnis wurde dem Publikum der 
Gesamteindruck vermittelt, dass es ein irgendwie geartetes «Rahmenabkommen» braucht. 
 
3.3 Mit einer Sendung ausschliesslich mit FDP- und SP-Vertretern, welche historisch belegte 
Befürworter einer «grundsätzlichen Anbindung an die EU» sind, kann keine angemessene 
Vielfalt im «Club» vorhanden sein 
 
4. Zugangsbeanstandung 
Zwar setzt die Ausstrahlung eines angriffigen Beitrags keine Bereitschaft der Betroffenen 
voraus, an der Sendung mitzuwirken - dies hätte die SVP aber sehr gerne getan. Die SVP 
hatte nämlich als Bundesratspartei, grösste Fraktion und profilierte EU-Beitritts- und 
Rahmenabkommens-Gegnerin einen legitimen Anspruch auf Teilnahme gehabt. Da die Partei 
im Vorfeld keine Kenntnis über die anstehende Sendung erhalten hat, war eine 
Gesuchstellung um Zugang zur Sendung unmöglich. Dieser Umstand wird scharf kritisiert. 
Die SVP hält sich deshalb vor, mittels Vorstosses in den eidgenössischen Räten die 
Bestimmungen von Art. 91 und 92 RTVG dahingehend anzupassen, dass mit Blick auf das 
Vielfaltsgebot und das Sachlichkeitsgebot die Zugangsbeschwerde für politische Parteien der 
eidgenössischen Räte in Zukunft vereinfacht wird. Wir danken Ihnen für die Berücksichtigung 
unserer Beanstandung und grüssen Sie freundlich. 
 
 
 



 

5  
 

Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Die SVP hat am 17. Juni 2021 eine Beanstandung gegen die Sendung Club eingereicht. Zu 
den Vorwürfen hat Gregor Meier, Stellvertretender Chefredaktor Video bei SRF, bereits 
Stellung genommen:  
 
«Das sagt SRF: Stellungnahme zu den Vorwürfen der SVP 
Nach dem Abbruch der Verhandlungen zum Rahmenabkommen mit der EU hat der «Club» in 
der Sendung vom Dienstag, 1. Juni 2021, die Reaktionen auf diesen Abbruch aufgenommen. 
Dazu hat die Redaktion zwei Gäste eingeladen, die den Abbruch befürworten und zwei 
Gäste, die ihn kritisieren. Die Positionen waren also ausgewogen vertreten. Thema war auch 
der innerpolitische Diskurs, wobei die Frage gestellt wurde, ob das Rahmenabkommen bei 
einigen grossen Parteien zu einer Zerreissprobe führte. Entlang dieser Thematik wurden die 
Parteivertreter – aus FDP und SP – ausgewählt. Nebst der SVP war auch die GLP nicht 
vertreten, die als einzige Partei das Rahmenabkommen von A bis Z unterstützt hatte, daraus 
aber keinen Anspruch ableitete, in der Sendung vertreten sein zu müssen. In der weiteren 
Diskussion um die Souveränitätsfrage ging es um eine allgemein staatspolitische 
Betrachtung. Es ging darum, andere Facetten aufzuzeigen ausserhalb der Politik. Genau das 
ist auch die Aufgabe des «Clubs». 
Dass die SVP in der Sendung «Club» immer wieder präsent ist, zeigt ein Blick zurück: Vor 
zwei Wochen ging es um das CO2-Gesetz. Da waren mit Albert Rösti und Diana Gutjahr 
gleich zwei SVP-Nationalräte vertreten. Am 27. April war ausserdem Thomas Aeschi in der 
Sendung zum Corona-Ausstiegsplan des Bundesrates. Und auch in den weiteren zahlreichen 
Corona-Sendungen hatten wir immer wieder SVP-Politikerinnen und -Politiker im «Club». 
SVP-Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg gleich mehrmals, SVP-Regierungsrätin Nathalie 
Rickli oder SVP-Ständerat Alex Kuprecht zu den Corona-Krediten. Roger Köppel war das 
letzte Mal im «Club» zum Vaterschaftsurlaub. Und eine Woche zuvor Thomas Aeschi und 
Sandra Sollberger, Nationalrätin SVP/BL, zum Thema: «Einwanderung – Wer kommt und 
weshalb?». Diana Gutjahr, Nationalrätin SVP/TG, war dabei bei «50 Jahre 
Frauenstimmrecht».  
Bei politischen Themen ist die SVP im «Club» also definitiv nicht untervertreten. 
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, zu betonen, dass wir uns nicht von den Parteien 
vorschreiben lassen, wen wir in welche Sendung einladen. Diese Druckversuche hat es schon 
immer gegeben und sie haben in letzter Zeit noch zugenommen. 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

6  
 

Zum «Aktivistensender» 
 
Weil die Abstimmung zum CO2-Gesetz unmittelbar bevorsteht, nimmt die SVP die 
Gelegenheit zum Abstimmungskampf wahr und verknüpft die Kritik am «Club» auch gleich 
mit einer generellen Kritik an der Berichterstattung zu dieser Vorlage. Auch diese Vorwürfe 
haben keine Grundlage. SRF berichtet wie bei jeder Vorlage: Mit einer ausgewogen 
zusammengesetzten «Abstimmungs-Arena» und mit «Tagesschau»-Berichten über das Ja-
Komitee, das Nein-Komitee und den Bundesrat. 
Darüber hinaus hatte SRF auch hier einen ausgewogen zusammengesetzten «Club» 
produziert, sowie zwei kontroverse Geschichten: in «10 vor 10» die unterschiedlichen 
Haltungen der Jungparteien zum Gesetz und in der «Tagesschau» der Streit innerhalb der 
Schweizer Industrie (Swissmem pro und Swissmechanic contra CO2-Gesetz). 
 
Zum Schluss möchte ich nochmals festhalten: SRF berichtet weder tendenziös noch verletzen 
wir die journalistische Sorgfaltspflicht. SRF berichtet unabhängig, ausgewogen und vielfältig. 
SRF ist kein Parteimedium – von keiner Partei. 
 
Gregor Meier, Stellvertretender Chefredaktor Video bei SRF» 
 
Die «Club»-Redaktion geht ergänzend noch auf weitere Punkte ein, die von der SVP 
kritisiert werden:  
 
Wir haben auf der Redaktion diskutiert, welche neuen Aspekt wir, sieben Tage nach dem 
Abbruch der Verhandlungen zum Rahmenabkommen, in die Gesprächssendung einbringen 
können. Die Reaktionen der Parteien, welche geschlossen für oder gegen das 
Rahmenabkommen sind, wurden bereits ausführlich in anderen Sendungen aufgenommen. 
So war die SVP vertreten in der Tagesschau, 10vor10 und der Arena Sondersendung vom 
26. 5. Wir wollten den Fokus auf diese Parteien legen, die in der Frage um das 
Rahmenabkommen gespalten sind. Darum waren im Club die FDP und die SP vertreten 
(ausgeführt in der öffentlichen Stellungnahme).   
 
Zu den zusätzlichen Vorwürfen in der Beanstandung:  
 
Der SVP wurden in der Sendung Vorwürfe gemacht, die sie nicht parieren konnte: 
 
Zitat Beanstandung: «Wie oben erwähnt ist die Sendung gespickt mit ausschliesslich 
negativen Einzelerwähnungen über die «SVP». So wird der Partei sogar unverhohlen der 
schwere Vorwurf gemacht, dass sie über eine Abmachung mit der FDP hinsichtlich der 
Bundesratswahlen 2023 verfüge und so faktisch mittels Druckausübung Einfluss auf einen 
FDP-Bundesrat genommen habe. Zusammen jedenfalls wirken die schweren Vorwürfe und 
Einzelerwähnungen in ihrer Gesamtheit eindeutig unsachgerecht.» 
 



 

7  
 

Zusätzliche Stellungnahme Club:  
 
Als Verantwortliche der Sendung möchten wir, bevor wir auf die Punkte eingehen, etwas 
Grundsätzliches zur Sendung sagen: Der «Club» ist eine Diskussionssendung, die wir unter 
Livebedingungen aufzeichnen. Wir schreiben weder unseren Gästen vor, was sie sagen 
sollen, noch schneiden wir im Nachhinein oder bearbeiten die Aufzeichnung. Die Sendung 
geht jeweils dienstags um 22.25 Uhr genau so über den Sender, wie wir sie ein paar 
Stunden vorher aufgezeichnet haben. 
 
Die SVP wurde in der 75 minütigen Sendung fünf Mal erwähnt, wobei es sich nicht um 
Vorwürfe handelte. Bei der konkret angesprochenen Stelle handelt es sich um eine Frage der 
Moderatorin an Christa Markwalder, Nationalrätin FDP, wobei das Verhalten der FDP im 
Vordergrund steht.  
 
Frage der Moderatorin:  
«Hat die FDP zu SVP gesagt: Wir versenken das InstA und ihr stimmt für uns 2023"? 
 
Antwort Christa Markwalder:  
Ich hoffe nicht, dass nur parteipolitische Interessen und persönliche Befindlichkeiten dem 
Landesinteresse vorangestellt werden. Aber es ist für mich schwierig, die aktuelle 
Konstellation zu erklären. Der Europaausschuss besteht aus unseren zwei Bundesräten und 
dem Bundespräsidenten. Wenn der Bundesrat sich selbst ein Verhandlungsmandat gegeben 
hätte, z.B., man möchte den materiellen Lohnschutz behalten, anstatt alles immunisieren 
und ausnehmen zu wollen, zu sagen, der EuGH darf nichts entschieden, man werde nie 
etwas von der EU übernehmen, obwohl sie uns mehr offeriert haben, als jedem 
Mitgliedstaat. Ich glaube, dann hätten wir heute ein unterschriebenes Vertragswerk. Wir 
könnten es im Parlament debattieren und die Bevölkerung einbeziehen mit einem 
fakultativen Referendum. 
 
In der Diskussion ging es um das Handeln der FDP und der SP. Die Vorwürfe gingen von der 
SP und die FDP und umgekehrt. Die Vertreterinnen der jeweiligen Parteien nahmen Stellung 
und gingen gegenseitig darauf ein. Die SVP stand zu keinem Zeitpunkt im Mittelpunkt der 
Diskussion.   
 
 
Die Beanstander behaupten, es habe für die Sendung eine besondere 
Sorgfaltspflicht gegolten 
 
Zitat Beanstandung: «Eine besondere Sorgfalt wird bspw. bei Sendungen mit 
schwerwiegenden Vorwürfen, die «ein erhebliches materielles und immaterielles 
Schadensrisiko für direkt Betroffene oder Dritte beinhalten» oder bei der Diskussion von 
Fragen im Vorfeld von Volksabstimmungen, verlangt.» 



 

8  
 

 
Zusätzliche Stellungnahme Club: 
 
Die Diskussion barg zu keinem Zeitpunkt ein erhebliches Schadensrisiko für die SVP. Auch 
das Argument in Bezug auf Volksabstimmungen ist offensichtlich keines, da die Sendung 
nicht im Vorfeld eines Urnenganges stattfand. 
 
 
Verletzung des Vielfaltsgebots: 
 
Zitat Beanstandung: Somit kam die Meinung der SVP mit ihrem historisch belegten, klaren 
politischen Profil nicht zum Ausdruck…. 
….Mit einer Sendung ausschliesslich mit FDP- und SP-Vertretern, welche historisch 
belegte Befürworter einer «grundsätzlichen Anbindung an die EU» sind, 
kann keine angemessene Vielfalt im «Club» vorhanden sein. 
 
Zusätzliche Stellungnahme Club:  
 
Die SVP moniert, dass der Club das Vielfaltsgebot, welches im Radio und Fernsehgesetz 
festgehalten ist, verletzt habe. Doch das Vielfaltsgebot im RTVG richtet sich im Gegensatz 
zum Sachgerechtigkeitsgebot nicht an eine einzelne Sendung, sondern an mehrere 
Sendungen, die in einem sachlichen Zusammenhang miteinander stehen. Es will einseitige 
Tendenzen bei Radio- und Fernsehen insgesamt verhindern. Dass solche Tendenzen bei SRF 
in Bezug auf die SVP vorhanden seien, insbesondere was den Zugang zu Sendungen betrifft, 
lässt sich leicht entkräften. Die SVP ist als wählerstärkste Partei der Schweiz stark in den 
Sendungen von SRF vertreten, gerade auch in Diskussionssendungen wie der Arena oder 
eben auch dem Club.  
 
So gab es in den letzten 18 Monaten Sendungen, in denen die SVP als einzige Partei mit zwei 
Nationalräten vertreten war. So im Club vom 18.8.2020 zur «Einwanderung – Wer kommt 
und weshalb?», mit Thomas Aeschi, Fraktionspräsident SVP/ZG und Sandra Sollberger, 
Nationalrätin SVP/BL. Und am 25.5.2021 in der Sendung: «Klimapolitik – Verantwortung oder 
Vorschriften» mit Albert Rösti, Nationalrat SVP/BE und Diana Gutjahr, Nationalrätin SVP/TG. 
Auch kam es in den letzten 18 Monaten mehrmals vor, dass die SVP als einzige Partei mit 
einer Nationalrätin, einem Nationalrat vertreten war im Club.  
 
Generell gilt festzuhalten, dass konzessionierte Programmveranstalter frei sind in der Wahl 
ihrer Themen und im Zugriff auf dieselben. Die Bundesverfassung hält in Artikel 93 fest: «Die 
Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die Autonomie in der Programmgestaltung 
sind gewährleistet». Das Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) präzisiert diesen 
verfassungsmässigen Auftrag.  



 

9  
 

Es hält fest, dass die Veranstalter in der Gestaltung ihrer Programme frei und 
selbstverantwortlich sind. Und es hält auch fest, dass niemand «einen Anspruch auf die 
Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen durch einen Veranstalter» hat.  
 
 
Auftritte der SVP im «Club»  seit dem 1.Januar 2020 bis 1. Juni 2021  
 
Total: 12 Sendungen mit SVP-Vertretung bis 1. Juni, in 3 Sendungen sogar doppelt vertreten 
(2 Sendungen mit 2 SVP-Gästen, 1 Sendung mit 1 Gast + 1 Schalte) 
 
2.6.2020, Betagte – Leben im «Corona-Gefängnis»? Natalie Rickli, Gesundheitsdirektorin 
Kanton Zürich 
(Noch dabei SP-Kantonsrat Antoine Chaix)  
 
18.8.2020. Einwanderung – Wer kommt und weshalb? Thomas Aeschi, Fraktionspräsident 
SVP/ZG und Sandra Sollberger, Nationalrätin SVP/BL 
 
25.8.2020, Was heisst es, Vater zu sein? Roger Köppel SVP/ZH 
 
20.10. 2020, Corona – Ausser Kontrolle?, Pierre-Alain Schnegg Regierungsrat BE/SVP 
 
01.12.2020, Corona – Erlöst uns die Impfung? Pierre-Alain Schnegg Regierungsrat BE/SVP 
 
15.12.2020, Corona – Die Vergessenen. Alex Kuprecht, Ständerat SVP/SZ, 
Ständeratspräsident.  
(Noch dabei SP-Kantonsrat Antoine Chaix)  
 
19.1.2020, Wettrennen gegen das Virus: Pierre-Alain Schnegg, Regierungsrat BE/SVP 
 
2.2.2020, 50 Jahre Frauenstimmrecht.: Diana Gutjahr, Nationalrätin SVP/TG, Unternehmerin 
 
 
30.3.2021, 3. Welle Bewährungsprobe für Bund und BAG: Pierre Alain Schnegg, 
Regierungspräsident BE/SVP, zudem zugeschaltet: Erich von Siebenthal, BE/SVP 
 
27.4.2021, Corona-Ausstiegsplan: Thomas Aeschi, Fraktionschef SVP und Nationalrat SVP/ZG 
 
25.5.2021. Klimapolitik – Verantwortung oder Vorschriften: Albert Rösti, Nationalrat SVP/BE 
und Diana Gutjahr, Nationalrätin SVP/TG 
 
 
 



 

10  
 

Die Ombudsstelle hält abschliessend fest: 
 
Die Beanstanderin bezieht sich auf die Rechtsprechung des Bundesgerichts, wobei sie 
Auszüge aus Urteilen zitiert, die aus dem Kontext gegriffen werden. So hat das 
Bundesgericht mehrmals festgehalten: «Das Gebot der Sachgerechtigkeit verpflichtet den 
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen soll der 
Zuschauer so informiert werden, dass er sich darüber möglichst selber ein Bild machen kann. 
Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hängt von den 
Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes sowie 
dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab.  
 
Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und 
quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer 
erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist und er in seiner 
Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Als Manipulation gilt eine unsachgemässe 
Information, welche in Verletzung der im Einzelfall gebotenen journalistischen 
Sorgfaltspflichten erfolgt. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem Zuschauer 
durch angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht 
des Journalisten als (absolute) Wahrheit suggeriert wird. (BGE 137 I 340 E. 3.1; 134 I 2 E. 
3.3.1; 132 II 290 E. 2.1 S. 292; 131 II 253 E. 2.1 und 2.2). Ein sachgerechtes Bild kann auch 
dadurch verunmöglicht sein, dass wesentliche Umstände verschwiegen werden (BGE 137 I 
340 E. 3.1; 134 I 2 E. 3.3.1; 132 II 290 E. 2.2). Ein Beitrag ist aber nicht schon deshalb 
manipulativ, weil gewisse Elemente, die zum besseren Verständnis wünschbar wären, nicht 
dargelegt werden (BGE 137 I 340 E. 4.5; Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 4.2). Es 
liegt in der Freiheit des Veranstalters, einen Beitrag ausschliesslich auf bestimmte Aspekte zu 
fokussieren, auch wenn ein Teil des Publikums noch weitere Informationen gewünscht hätte 
(Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 E. 2c)…….   
 
Der verfassungsrechtlich verankerten Programmautonomie ist bei der Beurteilung der 
einzelnen Sendungen insofern Rechnung zu tragen, als sich ein Eingreifen der 
Beschwerdeinstanz nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder 
Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwürdigung 
die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der 
Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen nicht derart 
streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen 
(BGE 137 I 340 E. 4.6)….» 
 
Bei der beanstandeten Sendung ging es nicht um eine Informations-, sondern um eine 
Diskussionssendung und es ging auch nicht um eine klar parteipolitische 
Diskussionssendung. Wäre es um eine parteipolitische Diskussionssendung gegangen, hätten 
zumindest alle Bundesratsparteien in die Runde gehört. Neben der SVP also auch die CVP. 
 

https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F137-I-340%3Ade&number_of_ranks=0#page340
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F134-I-2%3Ade&number_of_ranks=0#page2
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F132-II-290%3Ade&number_of_ranks=0#page290
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F131-II-253%3Ade&number_of_ranks=0#page253
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F137-I-340%3Ade&number_of_ranks=0#page340
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F137-I-340%3Ade&number_of_ranks=0#page340
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F134-I-2%3Ade&number_of_ranks=0#page2
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F132-II-290%3Ade&number_of_ranks=0#page290
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F137-I-340%3Ade&number_of_ranks=0#page340
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&sort=relevance&insertion_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=&rank=0&azaclir=aza&highlight_docid=atf%3A%2F%2F137-I-340%3Ade&number_of_ranks=0#page340


 

11  
 

 
Die Beanstanderin schreibt, massgebend sei die Erwartungshaltung, welche die Sendung 
beim Publikum wecke: «Nebst einer umfangreichen Auslegeordnung soll dem Publikum in 
ganzheitlicher Art und Weise die massgebenden politischen Vorstellungen über die weitere 
und bisherige Beziehung zur EU vermittelt werden». Angesichts des so komplexen und breit 
umschriebenen Themas «Schweiz und EU - Scherbenhaufen oder neue Chance? Das 
Rahmenabkommen ist tot. Sieben Jahre Verhandlung sind Teil der Schweizer Geschichte. 
Was bedeutet das für unser Land? Was sind die Chancen und die Risiken? Und wie sieht der 
«Plan B» im Verhältnis Schweiz / EU ganz konkret aus?» war von vornherein klar, dass keine 
umfassenden Antworten auf sämtliche Aspekte erwartet werden können.  
 
Nichtsdestotrotz war die Auslegeordnung breit: In der ersten Runde konnten alle Gäste 
ausführlich darlegen, warum sie die abgebrochenen Verhandlungen positiv bzw. negativ 
werten. Christa Markwalder war erschüttert darüber, dass der Bundesrat erklärtermassen 
Nachteile in Kauf nimmt, ohne dass er einen klaren Plan B zur Hand hat. Insbesondere 
kritisierte sie, dass die Mehrheit der aussenpolitischen Kommission und die Mehrheit der 
Kantone, die sich für eine Weiterverhandlung ausgesprochen hatten, übergangen worden 
waren. Alfred Gantner sprach davon, dass sich jetzt neue Chancen böten, dass der 
Bundesrat mit dem Abbruch der Verhandlungen das einzig Richtige getan habe und dass 
man vertrauensvoll damit rechnen können, dass die Schweiz auf ihrem Erfolgsweg 
weiterscheiten könne. Positionen, die sich mit den Argumenten der SVP decken. Thomas 
Cottier zog das Beispiel des Flugabkommens bei um zu begründen, dass man vom Regen in 
die Traufe gekommen sei, dass es nicht gelungen sei, die Vorteile des Institutionellen 
Rahmenabkommens (InstA) darzulegen, dass der Bundesrat die heisse Kartoffel nicht habe 
in die Hände nehmen wollen. Jacqueline Badran wiederum nahm ausdrücklich auf den 
Lohnschutz Bezug, betonte aber, dass das Rahmenabkommen in der Summe ein schlechtes 
Rahmenabkommen sei. Es war ausgerechnet sie, die ein weiteres Argument ins Feld führte, 
das sonst vor allem die SVP als Ablehnungsgrund für das Rahmenabkommen benutzt: dass 
der Bundesrat nämlich schon früh den Fehler gemacht habe, den Europäischen Gerichtshof 
zu akzeptieren und dieser Nachteil auch mit dem Schiedsgericht nicht aus dem Weg geräumt 
worden sei. 
 
Es war nicht im Geringsten so, dass die «Club»-Gäste sich «im Grundsatz einig waren», wie 
das die Beanstanderin ins Feld führt. Sowohl bei den angeschnittenen Themen wie 
«Lohnschutz», «Souveränität» oder Rolle des Bundesrats nahmen die vier Teilnehmenden 
ganz verschiedene Positionen ein. Zugegebenermassen wurde die vor allem der SVP am 
Herzen liegende Frage rund um die Souveränität im Vergleich zu den wirtschaftlichen Folgen 
eher kurz diskutiert. Aber wie auch das Bundesgericht schon mehrmals festgehalten hat, 
liegt es in der Freiheit des Veranstalters, einen Beitrag ausschliesslich auf bestimmte Aspekte 
zu fokussieren, auch wenn ein Teil des Publikums noch weitere Informationen gewünscht 
hätte.  



 

12  
 

Eine Meinung über das Verhältnis der EU und der Schweiz nach den abgebrochenen 
Verhandlungen und die daraus zu ziehenden Folgen konnte sich das Publikum durchaus 
machen. 
 
In der ganzen ersten Runde wurde die SVP zwei Mal genannt: das eine Mal, als Jacqueline 
Badran sagte, es hätten sich 1999, als es um die flankierenden Massnahmen ging, alle 
Parteien mit Ausnahme der SVP zusammengerauft. Das zweite Mal, als die Moderatorin der 
FDP-Nationalrätin und Mitglied der Aussenpolitischen Kommission die Frage stellte, ob die 
FDP der SVP einen Deal angeboten hätte, indem sie helfe, das InstA zu versenken, die SVP 
dafür im Jahre 2023 bei den Gesamterneuerungswahlen des Bunderats den zweiten FDP-Sitz 
nicht angreife. Das war tatsächlich eine Frage, die angesichts der Absenz der SVP sehr 
ungeschickt war, da nur die FDP-Vertreterin antworten konnte, nicht aber die SVP. Allerdings 
handelt es sich dabei im Zusammenhang mit dem Inhalt der Sendung um einen Nebenpunkt, 
da dieser Punkt zur Frage der Sendung «Schweiz und EU - Scherbenhaufen oder neue 
Chance?» nichts zur Sache tut. Im Übrigen erschliesst sich der Ombudsstelle der Vorwurf der 
Beanstanderin nicht, die Sendung sei «gespickt mit ausschliesslich negativen 
Einzelerwähnungen über die SVP». Die Partei wurde während 75 Minuten fünf Mal genannt. 
 
Dass die SVP für einmal in einer Diskussionsrunde rund um die EU nicht vertreten ist, liegt in 
der Programmfreiheit von SRF. Wobei das nicht der einzige Grund ist, warum die SVP nicht 
eingeladen worden ist. Zum einen kam ganz klar zum Ausdruck, dass unabhängig von 
Funktion und Parteizugehörigkeit zwei der Gäste sich klar befürwortend und zwei ablehnend 
zum Abbruch der Verhandlungen ausgesprochen haben. Es kamen auch vier verschiedene 
Meinungen zum Ausdruck, wie das Verhältnis mit der EU künftig zu regeln ist. Keineswegs 
wurde, wie die Beanstanderin schreibt, dem Publikum der Gesamteindruck vermittelt, dass 
es ein «irgendwie geartetes Rahmenabkommen brauche». Konsens bestand darüber, dass 
das Verhältnis der EU mit der Schweiz geregelt werden muss, wenngleich die Vorstellungen 
darüber teilweise eher vage ausfielen. Angesichts der Tatsache, dass die Diskussionsrunde 
eine Woche nach dem Scheitern der Verhandlungen geführt wurde, ist das allerdings nicht 
weiter erstaunlich – zumal der Bundesrat diesbezüglich auch keine konkreten Vorstellungen 
hat. 
 
Des Weiteren ist die «Club»-Sendung eine von unzähligen Sendungen, welche SRF nach dem 
Bekanntwerden des gescheiterten Rahmenabkommens produzierte. Gerade bei einem so 
weitreichenden Thema darf nicht nur auf die einzelne Sendung abgestellt werden, sondern 
ist das «Gesamtpaket» zu betrachten. Die SVP mit ihren Argumenten kam in diesem 
Gesamtpaket gebührend zu Wort, was angesichts ihrer Parteistärke gerechtfertigt ist. Daraus 
entsteht aber nicht der Anspruch, in jeder Sendung vertreten zu sein – wenngleich auch die 
Ombudsstelle der Ansicht ist, die Präsenz der SVP im besagten «Club» wäre opportun 
gewesen. Was aber – wie ausführlich dargelegt – nicht heisst, dass deswegen die 
Sachgerechtigkeit verletzt worden wäre.   
 



 

13  
 

 
 
Zum Abschluss sei nochmals das Bundesgericht zitiert (BGE 139 II 519 S. 525): Die einzelnen 
vertretenen Positionen und Meinungen dürfen einseitig sein. Die Sachgerechtigkeit im Sinne 
von Art. 4 Abs. 2 RTVG kann nicht von den Voten, die die einzelnen Diskussionsteilnehmer 
abgeben, verlangt werden. Sie muss sich darin äussern, dass für das Publikum aus der 
Sendung insgesamt in nicht manipulativer Weise erkennbar ist, welches die verschiedenen 
zum Thema vertretenen Meinungen sind; das Sachgerechtigkeitsgebot ist aber nicht schon 
dann verletzt, wenn in der Diskussion gewisse Aspekte, die mit dem behandelten Thema 
zusammenhängen, nicht erwähnt werden. Die Moderation kann und soll nicht den 
Diskussionsteilnehmern vorschreiben, was sie zu äussern haben. Es sind vielmehr die 
Diskussionsteilnehmer selber, welche in ihren Voten aus ihrer Sicht die Schwerpunkte setzen. 
Die Redaktion kann mit der Themenwahl und Fragestellung Einfluss auf den Verlauf der 
Diskussion nehmen, aber sie darf und soll auch Raum für eine spontane Entwicklung der 
Diskussion belassen. 
 
Würde allein darin, dass in einer solchen Sendung nicht alle wesentlichen Aspekte eines 
Themas behandelt werden, ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot erblickt, wären 
Diskussionssendungen im Stil des «Club» gar nicht mehr möglich, was offensichtlich nicht 
der Sinn von Art. 4 Abs. 2 RTVG sein kann. Diese Bestimmung ist dann verletzt, wenn in der 
Sendung nicht zum Ausdruck kommt, dass und inwiefern die Meinungen zur Initiative 
kontrovers sind oder wenn in manipulativer Weise zentrale Aspekte unterdrückt werden. 
Wenn dagegen nicht alle Aspekte diskutiert werden, die von bestimmten 
Bevölkerungskreisen im Zusammenhang mit der Initiative als wichtig erachtet werden, liegt 
kein Verstoss gegen Art. 4 Abs. 2 RTVG vor, solange verschiedene, wesentliche Argumente 
beider Seiten angemessen zur Sprache kommen. 
 
Diese Bedingungen sind in der beanstandeten «Club»-Sendungen erfüllt worden. Wir können 
deshalb keinen Verstoss gegen die einschlägigen Bestimmungen des Radio- und 
Fernsehgesetzes erkennen und lehnen die Beanstandung ab. 
 
 

 

 

 

 

 

 

 



 

14  
 

 

Sollten Sie an die Unabhängige Beschwerdeinstanz (UBI) gelangen, legen wir Ihnen die 
Rechtsbelehrung bei. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

       
 
Esther Girsberger und Kurt Schöbi 
 
 
Beilage: 
 

- Rechtsbelehrung 
 
Kopien gehen an: 
 

- Barbara Lüthi, Redaktionsleiterin «Club» CR Video, SRF 
- Annina Keller, Leiterin Geschäftsstelle SRG.D 

 
 


