1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DEUtSChSChweIZ der deutschen und rdtoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schoébi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zurich, 11. Juni 2021

Dossier Nr 7594, «SRF3>», Podcast «Die Attacke auf den Mobilfunkpapst>»
vom 16. April 2021

Sehr geehrter Herr X

Besten Dank fiir Ihr Schreiben vom 18. Mai 2021, worin Sie obige Sendung wie folgt
beanstanden:

«Der Wissenschaftler Prof. R60sli soll in dieser Sendung offensichtlich reingewaschen werden
und alle Andersdenkenden werden als unwissenschaftlich und Personen mit ,,handfesten
finanziellen Interessen" charakterisiert und verunglimpft.

Gleich zu Beginn &ussert sich Prof. RO0sII , Es gibt keinen Hinweis, dass uns Antennen
[gemeint sind die EMF der Antennen] schaden".

Dies ist eine klare Falschaussage, da soeben in einem Newsletter der BERENIS, deren
Leitung Prof. R60sli inne hat (sic!), zur aktuellen NIS Forschungslag auf den Umstand
hingewiesen wurde, dass bereits Bestrahlungen innerhalb bestehender Grenzwerte fiir
bestimmte Bevilkerungsgruppen ,korpereigene Systeme" aus dem Gleichgewicht bringen
koénnen. In Bezug auf Personen mit Diabetes, Immunschwéachen, Alzheimer und Parkinson
erkennt die BERENIS: «/[...Jes ist daher zu erwarten, dass bei Individuen mit solchen
Vorschéadigungen vermehrt Gesundheitseffekte auftreten.» Ferner ist zu lesen:
«Zusammentassend kann gesagt werden, dass die Mehrzahl der Tierstudien und mehr als
die Haélfte der Zellstudien Hinweise auf vermehrten oxidativen Stress durch HF-EMF und NF-
MF gibt. [...], auch im Bereich der Anlagegrenzwerte.» Oxidativer Stress fihrt zu diversen
Beschwerden, von Erschdpfung tber chronische Entziindungen bis hin zu schwerwiegenden
Erkrankungen. Und dies schon im Bereich der Anlagegrenzwerte (AGW)!

Der Hinweis, dass eigene Gerate deren Benditzer mehr belasten als die Mobilfunk-

Sendeantennen ist sicher richtig, wobei hier naheliegend ware, zwischen freiwilliger und
Zwangsbestrahlung zu unterscheiden. Wer ungliicklicherweise im Bereich einer Anlage mit

Regionalgesellschaft der m


mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch

m Deutschschweiz

hohem Datenverkehr lebt oder arbeitet, kann nahezu rund um die Uhr unkontrolliert
zwangsbestrahlt werden, auch wenn er seine Umgebung elektrosmogfrei verkabelt.

Ferner vermittelt der Beitrag die Meinung, dass es Elektro-Hypersensibilitat nicht gabe,
sondern alles nur Einbildung sei. Dass dem nicht so ist, wurde mehrfach bewiesen (siehe
https.//www.diagnose-

funk.org/download. php ?field=filename&id=29&class=Downloadltem) .

Prof. RA0sli entlarvt sich auch, wenn auf seine Studie, welche Auswirkungen auf die
Hirnfunktion (Kognition) nachwies, hingewiesen wird. Er argumentiert, dass eine
Verdnderung der Hirnfunktion junger Menschen keine Bedeutung habe! Und sein Hinwelis,
dass Feinstaub und Larm auch schlimm seien, rechtfertigt es — besonders auch auf die
mehrfach postulierte wissenschaftliche Basis von Prof. R60sli bezogen — in keiner Weise,
dass man die Effekte durch Elektrosmog deshalb ausser acht lassen kann.

Ferner wird betont, dass im Gegensatz zu Prof. R60sli die 22 Wissenschaftler und
insbesondere der Onkologe und Krebs-Epidemiologe Prof. Lennart Hardell, die Situation vollig
falsch beurteilen, da sie Herrn RO0sl, aus bereits genannten Grinden kritisieren. Auf die
konkreten Vorhalte im Schreiben der 22 Wissenschaftler an den Bundesrat wird gar nicht
eingegangen und seine ICNIRP-Mitgliedschaft bleibt unerwahnt und wird nicht hinterfragt.
Interessant dabeij, dass die Expertise dieses ICNIRP Gremiums beim zweiten
hochstrichterlichen Hirntumor-Urteil in Italien abgelehnt wurde. Ferner wurde nicht darauf
hingewiesen, dass auch der renomierte Prof. Dr. Franz Adlkofer das Schreiben an den
Bundesrat mitunterzeichnete. Die Aussage, dass alle diese Wissenschaftler gedankenlos ein
Dokument an den Bundesrat mitunterzeichneten — sozusagen als Kollegengefalligkeit — ist
eine inakzeptable Unterstellung und desavouiert die betroffenen Wissenschaftler aufs argste.

Eine unakzeptable Wende nimmt das Gesprach dann durch den Umstand, dass Vereine,
welche die EMF Befeldung der Menschheit thematisieren, als Organisationen welche sich
durch ,Hilfsversprechungen" und ,,handfeste wirtschaftliche Eigeninteressen" hervortun,
charakterisiert werden. Offensichtlich wollen die Moderatoren den Eindruck vermitteln, dass
alle, welche die EMF und insbesondere die 5G-Problematik thematisieren und an der
Serfositat von Prof. Martin RO0sli zweifeln, unverbesserliche Verschworungstheoretiker seien,
welche sich durch ,Hilfsversprechungen" etc. bereichern. Dass die ganze Bewegung und u.A.
anerkannte gemeinnditzige Vereine mittels einem angeblichen Zwist zwischen Y und Christian
Osch verunglimpft werden, ist aus unserer Sicht unlautere Propaganda.

Zusammenfassend mochte ich darauf hinweisen, dass diese einseitige Darstellung einer
wichtigen Aktualitat und die beleidigende Verniedlichung der Gegenpartel, welche in der
Diskussion keine Argumente erwidern konnte, folgende Punkte gemdss ,,Bundesgesetz tiber
Radio und Fernsehen" verletzten:

2 Regionalgesellschaft der m


https://www.diagnose-funk.org/download.php?field=filename&id=29&class=DownloadItem
https://www.diagnose-funk.org/download.php?field=filename&id=29&class=DownloadItem

m Deutschschweiz

Art 4.1: Alle Sendungen eines Radio- oder Fernsehprogramms mdissen die Grundrechte
beachten. Die Sendungen haben insbesondere die Menschenwiirde zu achten, diirfen weder
diskriminierend sein noch zu Rassenhass beitragen noch die offentliche Sittlichkeit gefahrden
noch Gewalt verherrlichen oder verharmlosen.

Art 4.2: Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt miissen Tatsachen und Ereignisse
sachgerecht darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann.
Ansichten und Kommentare miissen als solche erkennbar sein.

Art 5a.10: Von der Redaktion gestaltete Beitrdage im tbrigen publizistischen Angebot der SRG
mldissen den Programmgrundsédtzen nach den Artikeln 4 und 5 gentdigen.

Art 9.1: Werbung [fiir Prof. RO6sli und unterschwellig auch fir die Mobilfunkanbieter] muss
vom redaktionellen Teil des Programms deutlich getrennt und als solche eindeutig erkennbar
sein.

Art 10.4 b: Unzuldssig ist Werbung, welche: irrefiihrend oder unilauter ist;

Art 10.4 c: zu einem Verhalten anregt, welches die Gesundheit, die Umwelt oder die
persénliche Sicherheit geféhrdet.

Art 14.1: In den Radioprogrammen der SRG ist Werbung verboten.

Art 24.4.a: Die SRG tragt bei zur: freien Meinungsbildung des Publikums durch umfassende,
vielféltige und sachgerechte Information insbesondere ber politische, wirtschaftliche und
soziale Zusammenhéange;

Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes:

Der Podcast «Die Attacke auf den Mobilfunkpapst» geht der Frage nach, wie es zu
wiederholten verbalen Angriffen und schweren Vorwiirfen gegen den Wissenschaftler Martin
RA6sli kam. Der Schweizer Mobilfunkexperte wird mit den zentralen Kritikpunkten
konfrontiert, welche ihm die Aktivisten aus der Anti-Mobilfunkbewegung vorwerfen:
Wissenschaftliches Fehlverhalten und Verbandelung mit der Mobilfunkindustrie. Es geht nicht
darum, Martin R&06sli reinzuwaschen. Ziel ist vielmehr zu zeigen, wie sich Herr RA6sli
rechtfertigt, wie er argumentiert und wie er sich die Attacken auf seine Person und seine
Forschung erklart. Die Horerinnen und Horer kdnnen so zu einer eigenen Einschatzung
kommen.

Dabei geht es natirlich immer wieder auch um die Frage nach den méglichen negativen
gesundheitlichen Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung. Es war aber nicht das Ziel dieser
Geschichte, diese Diskussion umfassend abzuhandeln, das ware in einem Format dieser
Lange nicht méglich. Wir haben fir diesen Podcast deshalb eine Auswahl an Aspekten
getroffen. So haben wir beispielweise mit Martin Rd6sli zwar tGber den BERENIS-Newsletter
und den oxidativen Stress bei Tierversuchen und Zellstudien gesprochen, wir haben uns aber
entschieden, dieses Tonmaterial nicht zu verwenden. Dagegen haben wir uns entschieden,
auf eine eindrlickliche Studie einzugehen, in der die Auswirkung von Handystrahlung auf die
Hirnstrédme bei Jugendlichen untersucht wird. Diese Studie wurde vom Protagonisten der
Sendung verfasst und sie zeigt eindriicklich, wie komplex die Sachlage ist und wie schwierig

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

es ist, aus ersten vorlaufigen Ergebnissen gesicherte Schliisse zu ziehen. Die Studie zeigt
zudem beispielhaft, dass Martin R66sli das Thema ernst nimmt. Er sagt nicht, dass man die
Effekte der Mobilfunkstrahlung ausser Acht lassen kdnne - im Gegenteil: er schenkt ihnen
seit vielen Jahren viel Aufmerksamkeit. Als Umweltepidemiologe weist er aufgrund
zahlreicher eigener Studien lediglich darauf hin, dass andere Faktoren wie Feinstaub oder
Larm nachweislich zu gesundheitlichen Schaden fiihren, wahrend es sich beim Mobilfunk
bisher nur um Vermutungen und Hinweise handelt, die weiter zu untersuchen sind.

Wir haben nicht gesagt, dass die Wissenschaftler sozusagen «gedankenlos» ein Dokument
an den Bundesrat mitunterzeichnet haben. Wir haben recherchiert, wie der Brief entstanden
ist: Y, Mobilfunkaktivist aus Zirich, hat ihn initiiert und zusammen mit Lennart Hardell
geschrieben, einem emeritierten Onkologen aus Schweden. Y hat uns gesagt, die anderen
Unterzeichner seien grosstenteils (iber Lennart Hardell zusammengekommen, es seien «seine
Freunde und seine Forschungskollegen». So haben wir das im Podcast weitergegeben.

Wir sagen nicht, dass Vereine, die sich gegen die Mobilfunkstrahlung engagieren, sich mit
«Hilfsversprechungen» und «handfesten wirtschaftlichen Eigeninteressen» hervortun. Wir
sprechen in diesem Podcast nur Uber die Personen, die diesen Briefré an den Bundesrat
eingefadelt, die Unterschriften organisiert und den Brief Uibersetzt haben. Es sind dies Y und
Christian Oesch. Die beiden haben sich unterdessen aber stark iberworfen. Sie vertreiben
beide Gerate, mit denen man Mobilfunkstrahlung entweder messen oder sich damit
angeblich vor ihr schiitzen kann. Uber sie sagen wir in diesem Podcast wértlich: «Da wo die
zwei em Martin R60sli vorwarfed - da trifft vill mee si salber: Si sind nid transparent, si
verstecked sich i dam Brief hinder andere Name UND si hand handfeschti finanzielli Interesse
dra, dass d Lilt dra glaubed, dass ihne Elektrosmog kénnt schade.» Es ist also nicht so,
dass wir alle Organisationen oder Vereine - wie etwa die Arztinnen und Arzte fiir den
Umweltschutz, die sich ebenfalls kritisch zur Mobilfunkstrahlung @ussern - in einen Topf
werfen wirden.

Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls genau angehért und sich mit Ihrer Kritik
befasst.

Die Mobilfunk-Technologie polarisiert und ist immer wieder Gegenstand von Berichten bei
SRF. Im Podcast «Die Attacke auf den Mobilfunkpapst» geht es fiir einmal nicht primar um
den neusten Stand der Technik und nicht um eine Grundsatzdiskussion mit Pro- und Kontra-
Argumenten.

Anlass fir die zweiteilige Sendung waren wiederholte schwere Vorwiirfe gegen den
Schweizer Mobilfunkexperten Martin R66sli und ein Brief von 22 auslandischen
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an den Bundesrat, worin ihm nahegelegt wird,
den Mobilfunkexperten Martin R66sli «von seinen Aufgaben als objektiver Experte auf dem
Gebiet gesundheitlicher Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung» zu entbinden.

4 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Weil Martin R66sli auch von SRF immer wieder als Experte beigezogen wird, stellte sich fir
die Wissenschaftsredaktion von SRF die berechtigte Frage, weshalb der in ihren Augen
renommierte Spezialist immer wieder Ziel von «Attacken» ist.

Der Inhalt der zwei Folgen «Die Attacke auf den Mobilfunkpapst 1 und 2» lasst sich wie folgt
zusammenfassen:

«Martin ROGSII ist ein gefragter Experte in Sachen Mobilfunkstrahlung in der Schweiz. Immer wenn es
darum geht, ob 5G, Antennen oder Handys eine gesundheitliche Gefahr darstellen, kommt er zu Wort.
Kritiker werfen ihm vor, er sei verbandelt mit der Mobilfunkindustrie und er arbeite nicht sauber. Was
st dran an diesen Vorwdirfen von Wissenschaftlern aus aller Welt? Wer steckt hinter den Attacken auf
den Schweizer Mobilfunkpapst Martin RO06sli? Was haben seine Kritiker und Kritikerinnen fiir
Interessen? Und auch wenn fiir Handy-Antennen bis jetzt keine gesundheitlichen Auswirkungen
nachgewiesen werden konnten — kann man Mobilfunkstrahlung sptiren und wie wirkt sich das Handy
direkt am Ohr auf uns aus?»

Als journalistische Form wahlt die Redaktion nicht die direkte harte Konfrontation von
Beflirwortern und Gegnern, sondern eine Art Moderationsgesprach/Reportage mit
Einspielungen von O-Tdnen, wobei viele Vorwirfe an Martin R66sli in Form von Fragen
unterbreitet werden. Mit dieser Form gelingt es, wie von der Redaktion beabsichtigt, die
Berichterstattung zur Person R&6sli in den Vordergrund zu stellen. Der Beanstander kritisiert
dies falsch als einseitige Darstellung und unzuldassige Werbung auch fir die
Mobilfunkanbieter. Dass sich der Beanstander in erster Linie eine kontroverse
Auseinandersetzung zur Sache wiinscht, ist ihm nicht vorzuwerfen. In der Gestaltung, der
inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer redaktionellen Publikationen sind die
Redaktionen aber frei (Radio- und Fernsehgesetz RTVG Art 6 Abs 2).

Speziell ist das Wort «Papst» im Titel. Im Podcast heisst es, R66sli werde von Leuten so
bezeichnet. Wohl kaum eine weltliche Person méchte so benannt werden, wird ihr damit
doch vorgeworfen, sie glaube unfehlbar zu sein. Der Titel «Die Attacke auf den
Mobilfunkpapst» bringt somit deutlich zum Ausdruck, dass es im Beitrag in erster Linie um
die Kontroverse zur Person geht.

Der Beanstander moniert, gleich zu Beginn werde gesagt, es gebe keinen Hinweis, dass
Antennen schaden wiirden, was eine klare Falschaussage sei. Ja, losgelost vom Kontext der
Aussage kann dies als Falschaussage bezeichnet werden. Im Beitrag heisst es «Dije
Wissenschaft aber sagt etwas ganz anderes: Es gibt keine Hinweise, dass uns die Antennen
schaden und Mobilfunkstrahlung, die kann man gar nicht wahrnehmen». Und diese Sequenz
ist eine erste Reaktion auf die eingangs geschilderte Situation einer Person, die von sich
sagt, die Strahlung von Antennen im Kopf zu spiren. Dieses «Restimee» wird im Podcast
ausfiihrlich besprochen, vom Beanstander aber dahingehend kritisiert, der Beitrag vermittle
die Meinung, dass es Elektro-Hypersensibilitat nicht gabe und alles nur Einbildung sei.

5 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Dass RA06sli dazu grundsatzlich eine differenzierte Einstellung hat, zeigt folgender Ausschnitt
von R&osli im Laufe des Gesprachs Uber das Spuiren von Strahlung: «Da muss ich
intervenieren, also wenn ich darf. Also ich sage nattirlich nicht, dass das was Sie sptiren —
das ist durchaus das, was Sie spiren. Was ich sage ist, gemdss Studien, die wir gemacht
haben, hat man das nicht in Studien nachweisen kénnen, dass das von der Strahlung
kommt, aber dass Sie das spliren, das bestreite ich natirlich nicht.»

Als Wissenschaftler verldsst sich Rd6sli aber auf Daten und Resultate. Dabei wird der
Redaktion der Podcasts vorgeworfen, sie habe liber einen Newsletter-Artikel der BERENIS,
deren Leitung RA6sli inne hat, und der eine Wirkung von Strahlungen bereits innerhalb
bestehender Grenzwerte fiir bestimmte Bevolkerungsgruppen aufzeige, bewusst nicht
thematisiert. Die Redaktion schreibt dazu, sie habe mit Rd6sli dariiber gesprochen, sich aber
entschieden, das Tonmaterial nicht zu verwenden. Der Bericht halt zwar fest, dass es «sogar
im niedrigen Dosisbereich durchaus zu Verdnderungen des oxidativen Gleichgewichts»
kommen konne. Er sagt aber auch, dass «obwohl es einige Hinweise fiir eine solche
Beeinflussung gibt, sich bis jetzt noch kein einheitliches Bild ergeben hat, vor allem nicht in
Bezug auf mdégliche negative und langfristige Folgen fir unsere Gesundheit».

Im Weiteren kritisiert der Beanstander, auf die konkreten Vorbehalte im Schreiben der 22
Wissenschaftler an den Bundesrat werde nicht eingegangen. Im Podcast wird gesagt, der
Brief sei neun Seiten lang und darin seien alle angeblichen wissenschaftlichen Verfehlungen
von ROdsli enthalten, inklusive der Vorwiirfe, er sei gekauft und arbeite unsauber. Sicher
ware es interessant zu erfahren, was Rdo6sli konkret vorgeworfen wird. In Bezug auf den
Fokus der Sendung ist der Brief aber in erster Linie eine «Attacke» auf R66sli und die
Forderung, ihn von seinen Aufgaben als Experte auf dem Gebiet gesundheitlicher
Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung zu entbinden, zentraler als wissenschaftliche
Ausflihrungen zu den Argumenten. Ebenso genligt der knappe Hinweis, dass R66sli auf den
Brief eine Antwort erhalten hat. «Der Bundesrat hat ihm den Rilicken gestarkt», heisst es im
Beitrag.

In einem weiteren Punkt kritisiert der Beanstander: «Eine unakzeptable Wende nimmt das
Gesprach dann durch den Umstand, dass Vereine, welche die EMF Befeldung der Menschheit
thematisieren, als Organisationen welche sich durch «Hilfsversprechungen» und «handfeste
wirtschaftliche Eigeninteressen» hervortun, charakterisiert werden». Eine
Pauschalverurteilung, wie sie hier der Beanstander umschreibt, findet im Podcast zu keinem
Zeitpunkt statt. Mdgliche konkrete Eigeninteressen werden ausschliesslich den zwei
Schweizer «Mitinitianten» im Zusammenhang mit dem Brief an den Bundesrat nachgesagt.

6 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Einen Verstoss gegen Art.4 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG kdénnen wir nicht
feststellen.

Wir danken Ihnen fir Ihr Interesse am offentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz

Ihrer Kritik treu bleiben.

Sollten Sie in Erwagung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz flir Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang
die Rechtsbelehrung zukommen.

Mit freundlichen Griissen

Ombudsstelle SRG.D

7 Regionalgesellschaft der m



