
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 1. Juli 2021 

 
 

Dossier Nr 7677, «Tagesschau», «Abbruch der Verhandlungen zum 
Rahmenabkommen mit der EU» vom 27. Mai 2021 
 
 
Sehr geehrter Herr X 

 

Besten Dank für Ihr Schreiben vom 27. Mai 2021, worin Sie obige Sendung wie folgt 

beanstanden: 

 

«In der heutigen Tagesschau wurden das Sachgerechtigkeitsgebots und das 

Transparenzgebots auf krasse Art verletzt. Es wurden mit Mutmassungen spekuliert als ob es 

Tatsachen wären. Alle Beiträge zu den Konsequenzen des Rahmenabkommens hätten als 

Meinungen gekennzeichnet werden sollen, da alles reine Spekulation zu diesem Zeitpunkt. 

Stattdessen wurde dem Zuschauer auf lehrmeisterliche Manier diverse Horrorszenarien 

ausgemalt. 

Die Sendung hat extrem einseitig über das Ende des Rahmenabkommen berichtet. Es wurde 

geradezu versucht Angst zu verbreiten mit einem roten Stempel am Ende jedes Berichts, als 

ob hier nur Fehler gemacht worden wären. Was masst sich das SRF überhaupt an hier den 

Richter zu spielen? Der Auftrag eines Staatsfernesehen ist die neutrale Berichterstattung, 

nicht Angst- und Panikmache. Einen Tag nach dem Ende des Rahmenabkommen schon bis 

ins letzte Detail Bescheid wissen zu wollen ist zudem unseriös. 

Es kamen keine Gegenstimmen zu Wort, auch hier müsste das Staatsfernsehen zumindest 

ein Argument oder eine Gegenstimme bringen, die es ja auch zuhauf gibt, auch hier völlig 

unprofessionell. 

Alles in allem eine total schwache Leistung und ich frage mich ob man für die SRF wirklich 

CHF 350.- im Jahr zahlen soll. Denn solche einseitige Propaganda braucht niemand in einem 

(noch) freien Land.» 

 

 

 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 

 

Verschiedene Beanstander kritisieren unsere Berichterstattung über den Abbruch der 

Verhandlungen zum Rahmenabkommen in der Hauptausgabe der «Tagesschau» vom 27. 

Mai 2021 (resp. in der «Tagesschau am Mittag» vom 28. Mai 2021). Da sich die Kritik der 

Beanstander inhaltlich weitgehend deckt, nehmen wir hier zu allen Beanstandungen Stellung. 

 

In der «Tagesschau» vom 27. Mai setzte sich unsere Berichterstattung zum 

Rahmenabkommen aus folgenden Teilen zusammen: 

 

• Der erste Bericht zeigte auf, wie die Vertreter der EU auf den Abbruch der 

Verhandlungen reagierten. 

• Der zweite Bericht fasste ein Geheimpapier des Bundesrates über die erwarteten 

Problemfelder zusammen. Es folgten zwei Kurzbeiträge mit Fokus auf je ein 

skizziertes Problemfeld:  

o Kurzbericht zu den erwarteten Auswirkungen auf den Strommarkt. 

o Kurzbericht über die möglichen Auswirkungen auf die Forschung. 

• Im letzten Beitrag zum Rahmenabkommen ging es schliesslich um die bundesrätliche 

Führungsschwäche im Europadossier. 

 

Die hauptsächliche Kritik der Beanstander ist, dass wir einseitig nur die negativen Folgen des 

Verhandlungsabbruchs aufgezeigt hätten. Zudem hätten wir Behauptungen zu den Folgen 

aufgestellt, die vom heutigen Standpunkt gar nicht abzuschätzen seien. 

 

Gerne nehmen wir zur Kritik der Beanstander Stellung. 

 

1. Vorwurf: Einseitigkeit 

 

Die Beanstander werfen uns vor, wir hätten einseitig berichten. Den Vorwurf der Einseitigkeit 

können wir nachvollziehen, würde man den 27. Mai alleine betrachten. Das ist aber nicht 

möglich, denn die gesamte Berichterstattung zum Rahmenabkommen baute an diesem Tag 

auf der Berichterstattung des Vortages auf, dem 26. Mai, an dem der Bundesrat den Abbruch 

der Verhandlungen zum Rahmenabkommen bekannt gegeben hatte.  

 

Anzumerken ist hier, dass uns die rechtlich garantierten Programmautonomie erlaubt, in 

einer Sendung auf einen bestimmten Aspekt eines Themas zu fokussieren. Abgesehen von 

der Berichterstattung im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen, müssen einzelne Berichte 

nicht zwingend in sich ausgewogen sein. Wir sind der Ansicht, dass wir den jeweiligen Fokus 

der Berichterstattung transparent gemacht haben und insgesamt ausgewogen über die 

Verhandlungen zum Rahmenabkommen berichtet haben. 

 

 

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-27-05-2021-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:f68bd994-30d5-45bf-b14b-b4d4ebb1bfa5
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-27-05-2021-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:f68bd994-30d5-45bf-b14b-b4d4ebb1bfa5


 

3  
 

a. Berichterstattung am Tag der Bekanntgabe des Abbruchs, am 26. Mai 

 

An diesem Tag, dem 26.Mai 2021, hat SRF in diversen Formaten sehr breit und differenziert 

über diesen Paukenschlag in der jüngeren Politik-Geschichte der Schweiz berichtet.  

 

So begründete in der Tagesschau der Bundesrat den Abbruch (massive Differenzen bei 

Lohnschutz, Unionsbürger-Richtlinie und staatliche Beihilfen). In den Reaktionen kam unter 

anderem SVP-Präsident Marco Chiesa zu Wort, der sich freut über den Entscheid. Wörtlich 

sagte er in der Tagesschau: 

 

 Marco Chiesa, Präsident SVP: 

«Das ist ein grossartiger Tag für unser Land. Wir haben unsere Unabhängigkeit, 

unsere Souveränität und unsere direkte Demokratie gerettet. Das sind die 

fundamentalen Werte unseres Landes.»  

 

Ebenfalls zu Wort kamen die PräsidentInnen von FDP, SP und Mitte, die zwar den Abbruch 

grundsätzlich bedauern, aber ebenfalls gegen das Abkommen in der vorliegenden Form 

waren. Auch sie äusserten sich differenziert zur aktuellen Situation. Beispielsweise: 

 

Petra Gössi, Präsidentin FDP: 

«(…) Ich persönlich verstehe aber auch, dass man jetzt mal sagt, die Situation ist so 

was von verfahren. Wir müssen weiterkommen. Wir versuchen das jetzt auf neue 

Beine zu stellen.» 

 

Gerhard Pfister, Präsident «Die Mitte»: 

«Das Rahmenabkommen ist jetzt vom Tisch. Und jetzt muss man auch andere 

Lösungswege und kann man auch andere Lösungswege prüfen. Und ich bin 

überzeugt, da gibt es mehr als bisher diskutiert wurde.» 

 

Ein weiterer Beitrag vom 26. Mai zeigte die Reaktionen aus der Wirtschaft. Dort 

argumentierte SGB-Präsident Maillard, warum er froh sei über den Abbruch der 

Verhandlungen. Wörtlich sagte er: 

  

 Pierre-Yves Maillard, Präsident Schweizerischer Gewerkschaftsbund: 

«Wir sind erleichtert, dass unser autonomer Lohnschutz verteidigt werden konnte. 

Das ist für uns sehr wichtig. Der Vollzug in diesem Geschäft ist absolut entscheidend. 

Wir müssen wirklich konkrete Massnahmen auf dem Terrain haben, um wirklich die 

Löhne schützen zu können.» 

 

Im 10 vor 10 am 26. Mai wurde das Thema zudem weiter vertieft. Dort kam nochmals SVP-

Präsident Marco Chiesa zu Wort, ebenfalls Mitte-Präsident Pfister und SP-Co-Präsident 

Wermuth, die sich mehr oder weniger dezidiert gegen das Abkommen ausgesprochen 



 

4  
 

hatten, allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen. In einem längeren Interview konnte 

Bundesrat Ignazio Cassis zudem darlegen, warum der Bundesrat entschieden hatte, die 

Verhandlungen abzubrechen. Und in einem weiteren Beitrag über die Reaktionen aus der 

Wirtschaft meldeten sich nochmals mehrere kritische Stimmen: Hans-Jörg Bertschi von 

Autonomiesuisse, der einen Souveränitätsverlust abgewendet sah, und Adrian Wüthrich, der 

sich aus Lohnschutz-Gründen ebenfalls gegen das vorliegende Abkommen ausgesprochen 

hatte.  

  

Ebenfalls am 26. Mai fand eine Arena-Spezial zum Thema statt, in der SVP-Fraktionschef 

Thomas Aeschi die Sichtweise der SVP, die sich radikal gegen jede Form von 

Rahmenabkommen gewehrt hatte, prominent vertreten konnte.  

 

b.  Berichterstattung am Folgetag, am 27. Mai  

 

Nachdem also am 26. Mai sehr breit und vertieft über den Abbruch der Verhandlungen 

berichtet worden ist, richtete sich der Fokus der Berichterstattung am Folgetag, dem 27. Mai 

(und auch in der Mittagssendung des 28.5.), auf mögliche negative Folgen dieses 

Verhandlungs-Abbruchs. Dass es solche geben könnte, wurde und wird von fast niemandem 

bestritten; so hatte auch der Bundesrat, inkl. Bundespräsident Parmelin (SVP), betont, dass 

man mit negativen Konsequenzen rechnen müsse. Der Bundesrat hatte aber in einer 

Interessen-Abwägung beschlossen, dass die negativen Konsequenzen eines Vertrags-

Abschlusses noch grösser wären.  

 

In den Sendungen vom 27. Mai wurden zuerst in der beanstandeten Tagesschau die 

Reaktionen aus Brüssel thematisiert, die am Vortag noch nicht vorlagen und die, 

naturgemäss, allesamt negativ ausfielen. Zu Wort kamen Heiko Maas (Aussenminister 

Deutschland), Jean Asselborn (Aussenminister Luxemburg) und Andreas Schwab 

(Abgeordneter Europäisches Parlament).  

 

Danach wurden in verschiedenen Beiträgen die Problemfelder aufgelistet: Marktzugang für 

Schweizer Unternehmen, Daten-Souveränität, Strommarkt, Forschung und Bildung. Diese 

Auflistung und Analyse basierte auf einem vertraulichen Papier, das der Bundesrat als 

Entscheidungsgrundlage ausarbeiten liess. Den gewählten Fokus hat bereits die 

Anmoderation transparent gemacht. Wörtlich hiess es: 

 

«Was jetzt schon klar ist, der gestrige bundesrätliche Entscheid, sich beim 

Rahmenabkommen von der EU zu verabschieden, hat handfeste Auswirkungen. Es 

tun sich mehrere Problemfelder auf für die Schweiz. Problemfelder, die in einem 

Geheimpapier des Bundesrates schon vorausgesagt und skizziert worden sind. André 

Ruch fasst die wichtigsten Punkte dieses Papiers zusammen.» 

 



 

5  
 

Die Zuschauer wussten also, dass es im Folgenden um die im erwähnten Geheimpapier 

definierten «Problemfelder» gehen würden. Es ging also nicht darum, die Vor- und Nachteile 

des Verhandlungsabbruchs aufzuzeigen (das haben wir am 26. Mai getan), sondern 

spezifisch darum, die erwarteten Problemfelder zu beleuchten. Anzumerken ist hier, dass die 

erwähnten «schwerwiegenden Folgen» nicht auf unserer Einschätzung basieren, sondern auf 

der Einschätzung des bundesrätlichen Geheimpapiers.  

 

Im 10 vor 10 am gleichen Tag kamen in einem Bericht über Reaktionen aus der Wirtschaft 

mit Giorgio Behr von Autonomiesuisse und Hans-Ulrich Bigler vom Gewerbeverband zwei 

Gegner des Rahmenabkommens zu Wort, die auch begründeten, warum sie kein Problem im 

Abbruch der Verhandlungen sehen. Im Studio konnte sich dann noch Daniel Lampart vom 

Gewerkschaftsbund erklären, der ebenfalls gegen das vorliegende Rahmenabkommen 

gekämpft hatte.  

 

c.  Weitere Berichterstattung zum Thema  

 

Darüber hinaus ist auch noch zu würdigen, dass bei einer gesamtheitlichen Betrachtung der 

Berichterstattung zum Thema auch der 23. April einbezogen werden muss. An diesem Tag 

reiste Bundespräsident Parmelin nach Brüssel und diskutierte mit EU-Kommissionspräsidentin 

Von der Leyen die Differenzen in den Verhandlungen. SRF hat an diesem Tag ebenfalls sehr 

breit und ausgewogen über diese Thematik berichtet. So konnte Bundespräsident Parmelin 

darlegen, warum er zwischen den Positionen der EU und der Schweiz erhebliche Differenzen 

sieht. In einem Reaktions-Beitrag kam u.a. SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi zu Wort. Im 

10vor10 am selben Tag konnte in einem Beitrag u.a. Hans-Jörg Bertschi von Autonomie-

Suisse seine Sicht der Dinge darlegen. Und in der Arena vom selben Tag trat wiederum 

Thomas Aeschi von der SVP als einer der vier Hauptredner auf.  

 

Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass Alfred Gantner, der Initiant von 

Kompass/Europa, das sich vehement gegen das Rahmenabkommen eingesetzt hatte, in zwei 

Club-Sendung prominent vertreten war: am 9. März 2021 und am 1. Juni 2021. 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Berichterstattung zum Rahmenabkommen 

keineswegs einseitig war und immer wieder verschiedene Perspektiven aufgezeigt hat. 

 

2. Vorwurf: Folgen noch nicht abschätzbar 

 

Es wird uns zudem vorgeworfen, wir hätten Behauptungen zu den Folgen aufgestellt, die 

vom heutigen Standpunkt aus gar nicht abzuschätzen seien. 

 

Die Basis unserer Berichterstattung zu den möglichen negativen Folgen des Abbruchs der 

Verhandlungen war das bundesrätliche Geheimpapier. Das haben wir klar so deklariert. 

Wörtlich hiess es in der Anmoderation: 



 

6  
 

 

«Es tun sich mehrere Problemfelder auf für die Schweiz. Problemfelder, die in einem 

Geheimpapier des Bundesrates schon vorausgesagt und skizziert worden sind. André 

Ruch fasst die wichtigsten Punkte dieses Papiers zusammen.» 

 

Auch im Beitrag machten wir verschiedentlich deutlich, dass es um die Einschätzungen aus 

dem Papier des Bundesrates ging («Das Strategiepapier des Bundesrates zeigt», «erwartet 

die Bundesverwaltung schwerwiegende Folgen»). Zudem liegt es in der Natur der Sache, 

dass die tatsächlichen Folgen aktuell schwer abzuschätzen sind. Entsprechend vorsichtig 

haben wir im Beitrag getextet («könnte», «drohen der Schweiz künftig…»). Die möglichen 

«schwerwiegenden Folgen» sind aber nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren neben 

dem erwähnten Strategiepapier auch auf zahlreichen anderen Aussagen anderer in unserer 

Berichterstattung interviewten Experten. Anzumerken ist zudem, dass sich verschiedene der 

interviewten Experten auch zuversichtlich und lösungsorientiert äusserten. 

 

Zusammenfassend lässt sagen, dass wir nicht irgendwelche Behauptungen zu den Folgen 

aufgestellt haben, sondern – gestützt auf das bundesrätlichen Strategiepapier und die 

Aussagen anderer Experten – die in spezifischen Bereichen drohende Folgen aufgezeigt 

haben. 

 

3. Fazit 

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass SRF zu den Verhandlungen zum 

Rahmenabkommen immer wieder verschiedene Perspektiven aufgezeigt hat. Insbesondere 

auch zum Abbruch der Verhandlungen hat SRF verschiedenen Stimmen zu Wort kommen 

lassen. Die beanstandete Berichterstattung vom 27. Mai ist eine Fortführung der 

Berichterstattung vom 26. Mai. Der am 27. Mai gewählte Fokus auf die vom Bundesrat in 

seinem Geheimpapier erwarteten Problemfelder haben wir für das Publikum transparent 

gemacht wurde. Insgesamt hat SRF eine ausgewogene, kritische und vertiefte Analyse des 

Abbruchs der Verhandlungen geboten. 

 

 

Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls genau angeschaut und sich mit der Kritik 

befasst.  

 

Die Beurteilung der Berichterstattung über den Abbruch der Verhandlungen zum 

Rahmenabkommen anhand der Betrachtung / Analyse einer einzelnen Sendung 

vorzunehmen, greift zu kurz. Die Debatte über das Abkommen wurde während Wochen und 

Monate geführt und die Standpunkte der einzelnen Parteien, der Gewerkschaften und 

Wirtschaftszweige zum Abkommen waren grundlegend verschieden. Entsprechend 

unterschiedlich waren die Erwartungen an den Bundesrat. 

  



 

7  
 

Am 26. Mai gab der Bundesrat den Abbruch der Verhandlungen bekannt.  

Ein Ereignis dieser Komplexität und Tragweite beherrscht über Tage die politische Agenda 

und bestimmt damit auch über die Berichterstattung in den Medien. Dass SRF verschiedene 

Aspekte aufgriff und verschiedensten Stimmen das Wort gab, erläutert die Redaktion in der 

Stellungnahme anhand einer - nicht abschliessenden - Liste. Bereits am Tag der 

Bekanntgabe – am 26. Mai – berichtete SRF über den Abbruch in der «Tagesschau», in 

«10vor10» und widmete das Fernsehen dem Thema eine «Arena-Spezial». 

 

Dass dabei breit und nicht nur über die negativen Folgen informiert wurde, belegen 

zahlreiche Zitate aus den verschiedenen Sendungen. Der Vollständigkeit halber sei hier noch 

erwähnt, dass zusätzlich zum Fernsehen auch das Radio in zahlreichen seiner Gefässe bereits 

am 26. Mai über den Abbruch der Verhandlungen berichtete, u.a. mit einer Sondersendung 

«Live aus Bern» inklusive Übertragung der Medienkonferenz des Bundesrates samt 

Fragestellungen von Medienschaffenden.  

Ein Merkmal der «Tagesschau» (wie auch von «10vor10») ist die Tagesaktualität. Wird ein 

Thema «verfolgt» stellt sich automatisch die Frage, was ist daran neu an diesem Tag. Für 

die «Tagesschau» waren es am 27. – am Tag danach – in erster Linie die Reaktionen aus 

Brüssel, die am Vortag noch nicht vorlagen. Dass diese zusammen mit «Auswirkungen» auf 

die Zusammenarbeit mit der EU den Fokus der Sendung bestimmten, ist nachvollziehbar.  

 

Die Stimmen, die sich über das Scheitern der Verhandlungen freuten, kamen zu Wort und 

betonten, dass die Schweiz dadurch ihre Selbständigkeit bewahren kann und der Lohnschutz 

bestehen bleibt; für einen nicht unbedeutenden Teil der Bevölkerung ist dies entscheidend. 

Anderseits ist nicht zu verkennen, dass der Wirtschaft – insbesondere auch den KMU – 

schwierige Zeiten bevorstehen. Die Bandbreite der Interessen und Gefühle wurde in der 

Berichterstattung mit der nötigen Kritik und Distanz aufgegriffen, analysiert und hinterfragt. 

Allerdings nicht in dieser einzigen Sendung der «Tagessschau», was gar nicht möglich 

gewesen wäre, sondern mit einer Vielzahl von Beiträgen und Sendungen am Tag der 

Bekanntgabe und in den Tagen danach. Dass die negativen Auswirkungen höher gewichtet 

wurden als der Aspekt der «Souveränität», mag zutreffen. Angesichts der Tatsache, dass die 

negativen Auswirkungen insbesondere für die Wirtschaft markant ausfallen, ist dies aber 

legitim. 

 

Fazit: Ein Ereignis dieser Komplexität und Tragweite prägt über Tage die Schlagzeilen in den 

Medien. Die Berichterstattung darüber kann nicht anhand nur eines Berichtes oder einer 

Sendung beurteilt werden; dies bedarf einer Beobachtung über Tage und im Fall von SRF 

über Tage und mit Einbezug der verschiedenen Sendegefässe. Ein einzelner Beitrag, eine 

einzelne Sendung darf einen «engen» Fokus aufweisen. Dass dieser als einseitig 

wahrgenommen wird, mag zutreffen, widerstösst aber nicht gegen die einschlägigen 

Bestimmungen des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG).  

 

 



 

8  
 

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz 

Ihrer Kritik treu bleiben. 

 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 

 

Mit freundlichen Grüssen 

Die Ombudsstelle SRG.D 

 

 


