1 www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft
m DeUtSChSChWEIZ der deutschen und rdtoromanischen Schweiz

Ombudsstelle SRG.D

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Kurt Schobi, Co-Leitung

¢/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Zirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch

Zirich, 5. Juli 2021

Dossier 7700, «Club>» vom 1. Juni 2021 — Rahmenabkommen mit der EU

Sehr geehrte Frau X
Mit Mail vom 3. Juni 2021 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt:

«Das SRF berichtet einseitig, ldsst nicht alle Seiten der Politik zu, vorallem keine SVP und ich
finde es wird immer mehr links lastiger.

Das ist Verschwendung unseres Steuergeldes, welches jeder bezahlen muss.

Die Berichterstattung ist immer einseitig, keine Zulassung von Leuten die anders denken und
andere Visionen geben kénnen. Nur immer was die EU alles tun konnte.....und nicht der
Stolz der Schweiz und was die Schweiz alles zu bieten hat.

Leider ist das SRF noch nicht abgeschalft, es tate gut daran ein bisschen fir alle zu
berichten. »

Die Ombudsstelle halt abschliessend fest:

Mit Alfred Gantner war ein dezidierter EU-Gegner in der Runde, der sich nicht nur gegen das
Rahmenabkommen, sondern ganz grundsatzlich gegen die EU ausgesprochen hat.
Nationalrdtin Christa Markwalder gehért der FDP an. Professor Thomas Cottier ist zwar ein
Befiirworter einer starkeren Anbindung an die EU, gehort aber keiner Partei an. Im
Vordergrund stand im besagten «Club» nicht die Parteizugehérigkeit, sondern die Position
zum Rahmenabkommen. Diesbeziiglich war die Paritdt durchaus gegeben.

Zu Ihrer Vermutung, dass die SVP zu wenig vertreten ist, méchten wir exemplarisch die
«Arena» erwahnen: Von den bis zu Ihrer Beanstandung vom 1. Juni ausgestrahlten 21
Sendungen war in 16 Sendungen mindestens ein SVP-Vertreter prasent. Das ist deutlich
mehr als die nationale Parteienstarke.

Regionalgesellschaft der m


mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch

m Deutschschweiz

Gerade im Nachgang zu den gescheiterten Verhandlungen betreffend das
Rahmenabkommen hat SRF verschiedenste Male die SVP berlicksichtigt: Am

Tag der Bekanntgabe des Abbruchs am 26. Mai kam in der «Tagesschau» SVP-
Parteiprasident Marco Chiesa zu Wort. Dann gleich nochmals, namlich im «10vor10».

In der Spezialsendung der «Arena» vom gleichen Tag vertrat SVP-Fraktionschef Thomas
Aeschi die Sichtweise der SVP. Und im «Tagesgesprach» am Tag danach war es SVP-
Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher, die sich eine knappe halbe Stunde dussern
konnte.

Wir kdnnen deshalb keine Verletzung der einschlagigen Bestimmungen des Radio- und
Fernsehgesetzes erkennen.

Sollten Sie in Erwagung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhdngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang

die Rechtsbelehrung zukommen.

Wir hoffen, dass Sie dem offentlichen Sender trotz Ihrer Kritik treu bleiben.

Mit freundlichen Griissen

Die Ombudsstelle SRG.D

2 Regionalgesellschaft der m



