
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 14. Juli 2021 

 
 

Dossier Nr 7736, «Kassensturz», «Neue 5G-Richtlinien: Kritiker 
bemängeln Messmethode» vom 25. Mai 2021 
 
Sehr geehrte Frau X 

 

Besten Dank für Ihr Schreiben vom 11. Juni 2021, worin Sie obige Sendung wie folgt 

beanstanden: 

 

«OFFIZIELLE BESCHWERDE ÜBER DIE UNEHRLICHE, UNFAIRE, VOREINGENOMMENE UND 

RECHTSWIDRIGE BERICHTERSTATTUNG VON SRF UNTER VERLETZUNG VON ARTIKEL 4 

DES RTVG 

 

FORDERUNG NACH BESEITIGUNG DER VERLETZENDEN INHALTE 

 

Hiermit klage ich offiziell gegen SRF wegen angeblicher Verletzung von Artikel 4 des 

"Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen" (RTVG), welches eine faire Berichterstattung 

verlangt. Darüber hinaus hat SRF eine moralische Verpflichtung gegenüber der Schweizer 

Bevölkerung, als unparteiisches, faires Medium für die Menschen zu agieren und nicht als 

Propagandawerkzeug von Regierung und Industrie zu dienen. 

 

In der Sendung, die SRF am 25. Mai 2021 ausstrahlte, wurde Paul Steffen vorgestellt. Dies 

hätte man als kostenloses Werbestück für die Swisscom und die Mobilfunkindustrie 

bezeichnen können und nicht als faire Berichterstattung durch ein vom Steuerzahler 

unterstütztes SRF. Das Propagandastück von SRF war eine Zumutung für die Intelligenz der 

Schweizer Bevölkerung. Die Aufgabe von SRF ist es, eine faire Berichterstattung zu liefern, 

damit die Menschen selbst urteilen und denken können. Stattdessen hat SRF in 

Zusammenarbeit mit seinem Gast, Paul Steffen, vorgefertigte Meinungen verbreitet, um die 

Schweizer Bevölkerung glauben zu machen, dass drahtlose Mikrowellenstrahlung sicher ist.  

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Die Wissenschaft beweist das Gegenteil. Paul Steffen hat in der Sendung regelrecht gelogen. 

Wo war eine faire Berichterstattung, kritische Analyse oder auch nur einfache Gegenfragen 

an Steffen? 

 

Das war gegen die offensichtliche Agenda von SRF, der Mobilfunkindustrie und BAFU zu 

helfen, wie nicht nur diese Sendung, sondern auch andere SRF- Aktionen zeigen. So z.B. die 

jüngste SRF-Publikation/Sendung über Martin Röösli, die extrem unehrlichen und falschen 

Aussagen enthielt - wieder eine Zumutung für die Intelligenz der Schweizer Bevölkerung. Die 

Schweizer müssen selbst denken, und der Rundfunk, für den sie mit ihrem hart verdienten 

Geld bezahlen, sollte dazu beitragen, sachliche und faire Informationen zu liefern. 

So wie es aussieht, ist SRF mehr daran interessiert, für die Menschen zu denken und sie mit 

Unwahrheiten zu füttern. In den Sendungen Steffen und Röösli hat SRF extrem irreführend 

gehandelt. Ich erwähne die Röösli-Sendung, weil sie damit zusammenhängt, aber meine 

offizielle Beschwerde bezieht sich auf die Steffen-Sendung, da die Frist zur Beschwerde über 

die Röösli-Sendung abgelaufen ist. Meine Kommentare zum ekelhaften Röösli-Programm 

finden Sie am Ende des Briefes. 

 

Eine faire Berichterstattung hätte z.B. bedeutet, Paul Steffen in Frage zu stellen, als er die 

falsche Behauptung aufstellte, die Gesundheit der Menschen sei garantiert und vor den 

Risiken der Exposition gegenüber HF-EMF geschützt. Diese Aussage ist schlichtweg falsch, 

denn die "Garantie", auf die sich Paul Steffen bezieht, sind Grenzwerte, die ausschliesslich 

"thermisch" sind und nur garantieren, dass man nicht von seinem Handy oder einem 

Mobilfunkmast oder einem WLAN-Router oder einer 5G-Antenne verbrannt wird. Die Norm 

ignoriert völlig die biologische Wirkung, die nachweislich DNA-Schäden und andere 

biologische Schäden bei subthermischen Werten verursacht. Swisscom selbst hat das in einer 

Patentanmeldung (WIPO: WO 2004/075583 A1) zugegeben, die auch für 4G und 5G und 

andere Arten von RF-EMF gilt. 

 

Darüber hinaus kann Paul Steffen nicht eine einzige Studie zitieren, die zeigt, dass eine 

langfristige Exposition gegenüber RF-EMF sicher ist, und praktischerweise hat SRF ihn nicht 

einmal nach einer einzigen Studie gefragt. SRF hat es versäumt, nach Beweisen zu fragen 

oder die tausenden von Studien zu erwähnen, die biologische Effekte zeigen, die nicht von 

Paul Steffens Standards abgedeckt werden. Auch das ist irreführend für die Öffentlichkeit 

und verstösst gegen Artikel 4 RTVG. 

 

Ich fordere deshalb, dass die SRF-Sendung vom 25. Mai 2021 mit Paul Steffen sofort 

gelöscht wird. Es ist nicht das erste Mal, dass sich SRF als scheinbarer Sprecher der 

Mobilfunkindustrie (deren grösster Player, die Swisscom, mehrheitlich im Besitz des Bundes 

ist) aufspielt. Die Schweizer Bevölkerung verdient eine faire, unparteiische Berichterstattung 

von ihren staatlichen/öffentlich finanzierten Medien, andernfalls sollte sich SRF in 

"Industriepropaganda" umbenennen, was meiner Meinung nach ein passenderer Name ist 

für die Art und Weise, wie SRF sich verhalten hat.  



 

3  
 

Das Verhalten von SRF ist respektlos gegenüber der Intelligenz der Schweizer Bevölkerung, 

und macht SRF verantwortlich für die Gehirnwäsche der Öffentlichkeit zugunsten der 

Industrie, die die Gesundheit der Menschen gefährdet. 

Die Online-Version der Sendung muss sofort gelöscht werden, und wenn SRF journalistische 

Integrität besitzt, sollte es auch die beiden Röösli-Sendungen löschen. 

 

PS -- MEINE ANMERKUNG ZU SRF'S EKELHAFTEN JÜNGSTEN SENDUNGEN ÜBER MARTIN 

RÖÖSLI 

 

Guten Tag 

 

Ich habe vor kurzem Ihren oben erwähnten podcast gehört. Dazu möchte ich kurz Stellung 

nehmen: 

Ich bin über die Art und Weise Ihrer Berichterstattung nicht nur erstaunt, sondern ganz 

einfach empört! Der Inhalt des podcasts ist in keiner Weise wissenschaftlich, sondern höchst 

unprofessionell, reisserisch, unwahr und eine Zumutung für jeden einigermassen gebildeten 

und intelligenten Hörer! 

 

Die journalistische Arbeit von Herrn Christian von Burg ist dilettantisch und von äusserst 

tiefem Niveau sowie die Sendung insgesamt. 

 

Ganz speziell empört bin ich über die Lügen, die Sie über Herrn Reza Ganjavi verbreiten. Ich 

kenne Herrn Ganjavi persönlich und er entspricht in keiner Weise dem Bild, das Sie von ihm 

zeichnen. Er ist nicht nur Philosoph, Musiker, Wissenschaftler, Aktivist, Autor, IT-Experte und 

Unternehmensberater, sondern befasst sich seit Jahren mit den Auswirkungen der EMF 

Verschmutzung. Auf diesem Gebiet ist er mittlerweile eine Koryphäe. Sie stellen ihn als 

"Strassenmusiker" hin obwohl Sie seinen Beruf genau kannten. Sie verschleiern auch die 

Tatsache, dass er Schweizer Bürger ist (was Sie wiederum wussten) und stellen ihn als 

Ausländer dar! 

 

Dann lügen Sie über die Kosten des Geräts, das er selten verkauft, und stellen es so dar, als 

würde es bis zu 1000 CHF kosten (in Wirklichkeit etwa 200 CHF). 

Christian von Burg hat sogar gegenüber Herrn Ganjavi zugegeben, dass dies falsch war, aber 

gelöscht ist es noch nicht. Und Sie unterstellen ihm schamlos eine Idee, die nichts anderes 

ist als eine Halluzination, eine Wahnvorstellung, von SRF. Herr Ganjavi ist ein echter Aktivist, 

dessen Tätigkeit aus keinem anderen Grund erfolgt als aus Nächstenliebe, um den Menschen 

und dem Land zu helfen, nicht zu einem Höllenloch von genotoxischer, DNA-schädigender 

Strahlung zu werden. Ein von Herrn Ganjavi veröffentliches Video, das er vor der 

erbärmlichen, unehrlichen SRF-Sendung gemacht hat, beweist, dass keinerlei 

Verkaufsinformationen über Acousticom 2 gegeben werden. 

 



 

4  
 

Die Liste geht weiter. SRF, wieder unehrlich, porträtiert Acousticom 2 als ein Gerät ohne 

wissenschaftliche Grundlage, was eine weitere SRF Lüge ist. Ihre Wissenschaft muss so 

inkompetent sein, dass sie glauben, ein einfaches RF- EMF-Messgerät sei nicht 

wissenschaftlich. Natürlich kann SRF seine Behauptung niemals beweisen, denn sie ist eine 

Erfindung, eine weitere Täuschung, eine weitere Lüge, die den Schweizern aufgetischt wird, 

um Leute zu verunglimpfen, die sich gegen die betrügerischen, unverantwortlichen Praktiken 

der Mobilfunkindustrie aussprechen. 

 

Die Löschung Ihrer Lügen über Herrn Ganjavi sowie eine öffentliche und persönliche 

Entschuldigung bei Herrn Ganjavi wären angebracht!» 

 

 

Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 

 

Einleitend möchten wir Folgendes festhalten: Konsumentinnen und Konsumenten haben im 

Zusammenhang mit der 5G-Technologie legitime Fragen: Wie wird ein Grenzwert festgelegt? 

Wie stark darf die Strahlenbelastung sein? Wie kann sie gemessen werden? Wie wird die 

Einhaltung von Grenzwerten kontrolliert? 

 

Im Zusammenhang mit einer neuen Generation von 5G-Antennen, sogenannten adaptiven 

Antennen, lag der Fokus des beanstandeten Beitrags auf der Beantwortung insbesondere 

dieser Fragen: Was für ein Grenzwert gilt? Und wie kann man diesen kontrollieren? Die 

Berichterstattung hatte zum Ziel, Zuschauerinnen und Zuschauern eine hochkomplexe 

Technologie verständlich zu erklären, eine Diskussionsbasis zu liefern. Inwieweit Strahlung 

gesundheitsschädigend sein kann, das war nicht Thema. 

 

Zur Kritik der Beanstanderin im Einzelnen: 

 

1. «Dies hätte man als kostenloses Werbestück für die Swisscom und die 

Mobilfunkindustrie bezeichnen können und nicht als faire Berichterstattung durch ein 

vom Steuerzahler unterstütztes SRF. Das Propagandastück von SRF war eine 

Zumutung für die Intelligenz der Schweizer Bevölkerung.» 

 

Im Beitrag kamen insgesamt drei Protagonistinnen und drei Protagonisten zu Wort: In der 

Rahmenhandlung aus dem Dorf Oberwil bei Büren waren das der Antennenbefürworter 

Heinrich Tännler und die Antennengegnerin Marianne Hubschmid. Ausserdem gab es je ein 

Statement von Salt-Geschäftsführer Pascal Grieder, Messtechniker Romain Jaques und 

Bundesrätin Simonetta Sommaruga (Archivbilder aus der «Tagesschau» vom 23. Februar 

2021) sowie zwei Statements von 5G-Kritikerin Rebekka Meier vom Verein gegen Strahlung. 

Im Studio war Paul Steffen vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) zu Gast. Es kamen zwei 

Befürworter und zwei Gegner zu Wort, eine Politikerin, ein Messtechniker und der 

Studiogast, ein Behördenvertreter. 



 

5  
 

 

Die Berichterstattung im Studio und im Beitrag war ausgeglichen und das Feedback zeigt, 

dass die Zuschauerinnen und Zuschauer das verstanden haben. 

 

2. «SRF [hat] in Zusammenarbeit mit seinem Gast, Paul Steffen, vorgefertigte 

Meinungen verbreitet, um die Schweizer Bevölkerung glauben zu machen, dass 

drahtlose Mikrowellenstrahlung sicher ist. Die Wissenschaft beweist das Gegenteil.»  

 

Im Studiogespräch standen – wie schon im Beitrag – der neue Grenzwert für Innenräume 

und die Messmethoden – also technische Aspekte – im Fokus. Studiogast Paul Steffen, 

Vizedirektor des Bundesamts für Umwelt (BAFU) und damit ein Behördenvertreter, hatte im 

Gespräch Gelegenheit, Stellung zu nehmen und die Position des BAFU zu erklären. 

Moderatorin Kathrin Winzenried gab ihm auch Raum, auf die Kritik von Rebekka Meier zu 

antworten. Viele Fragen waren technischer Natur: Wie läuft das Bewilligungsverfahren? 

Braucht es eine Baubewilligung? Wie wird kontrolliert, ob eine Anlage die Grenzwerte 

einhält? 

 

Die Moderatorin stellte sachliche und kritische Fragen. Da das Thema Gesundheitsschutz in 

der Sendung nicht zentral war, war es dies auch im Studio nicht. 

 

3. «Wo war eine faire Berichterstattung, kritische Analyse oder auch nur einfache 

Gegenfragen an Paul Steffen?» 

 

Wie bereits erwähnt, stand das Thema Gesundheitsschutz nicht im Zentrum in der 

Berichterstattung vom 25. Mai 2021. Deshalb ging Moderatorin Kathrin Winzenried auch 

nicht vertieft darauf ein. Vielmehr konzentrierte sie sich darauf, die Kritik von 5G-

Gegnerinnen und -Gegnern anzubringen und dem Studiogast die Möglichkeit zu geben, sich 

dazu zu äussern.  Zweimal wurde das Thema Gesundheit kurz gestreift, doch da dies nicht 

Thema der Sendung war, hakte die Moderatorin nicht nach. 

 

a) Moderatorin Kathrin Winzenried visualisierte die Vollzugshilfe mit Analogie zu 

Geschwindigkeitsbegrenzungen beim Autofahren. Studiogast Paul Steffen erwiderte darauf: 

 

«120 zu fahren statt 30, das ist sehr gefährlich und in diesem Beispiel geht das nicht so auf. 

Wir haben auch auf Grund der internationalen Werte den Gesundheitsschutz gewährleistet 

mit dieser 6-Minuten-Mittelung.» (Time Code 18.39) 

 

b) Die Abschlussfrage der Moderatorin war: 

 

«Mit dieser neuen Vorgabe, Herr Steffen, ist da der Gesundheitsschutz der Bevölkerung 

gewährleistet?» (Time Code 22.37) 

 



 

6  
 

«Wir haben in der Schweiz einen sehr hohen Gesundheitsschutz. Wir haben die beiden 

Grenzwerte. Das wird nach wie vor auch gewährleistet werden. Das ist auch eine ganz klare 

Aufgabe und ein Auftrag des Bundesrats, dass das auch in Zukunft so sein wird. Und dafür 

setzen wir uns alle ein.» 

 

Dabei handelt es sich um die Stellungnahme des Bundesamtes. 

 

4. «Eine faire Berichterstattung hätte z. B bedeutet, Paul Steffen in Frage zu stellen, als 

er die falsche Behauptung aufstellte, die Gesundheit der Menschen sei garantiert und 

vor den Risiken der Exposition gegenüber HF-EMF geschützt. Diese Aussage ist 

schlichtweg falsch […].» 

 

Hochfrequente elektromagnetische Felder und Ihre Auswirkungen auf die Gesundheit waren, 

wie erwähnt, nicht Thema dieser «Kassensturz»-Sendung. Es ging darum, sachlich und 

verständlich über diese neue Technologie zu berichten, damit die Zuschauerinnen und 

Zuschauer so gut wie möglich verstehen, worum es geht. Dabei war zentral, dass 

«Kassensturz» beleuchtet, was nicht umstritten ist, zum Erklären und Sensibilisieren. Es 

hätte den Rahmen der Sendung gesprengt, auch die Gesundheitsaspekte von 5G 

abschliessend zu klären, zumal diese Gegenstand der laufenden aktuellen Forschung sind. 

 

Die «Kassensturz»-Redaktion hat ausgewogen und sachgerecht über ein komplexes Thema 

berichtet. Dass dabei immer ein Ausschnitt gezeigt wird, ist im Journalismus Realität. Die 

gesundheitlichen Aspekte von 5G abzudecken, war nicht Anspruch der Sendung. Vielmehr 

ging es darum, die neue Grenzwertberechnungsmethode für adaptive 5G-Antennen und die 

Messmethode zu erklären. 

 

 

Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls genau angeschaut und sich mit der Kritik 

befasst.  

 

Die Mobilfunk-Technologie polarisiert und ist immer wieder Gegenstand von Berichten bei 

SRF. Mal kommen die Befürworterinnen und Befürworter mehr zu Wort, mal die Gegnerinnen 

und Gegner, resp. korrekter ausgedrückt: mal ist ein Argument der Befürworterinnen und 

Befürworter im Fokus eines Berichtes, mal eines der Gegnerinnen und Gegner, wobei «im 

Fokus» nicht heisst, dass die jeweils «andere» Seite nicht zu Wort kommt.  

 

Hier eine (unvollständige) Auswahl von Berichten zum Thema 5G der letzten Monate: «Der 

Streit um 5G» (Heute Morgen, 19.5.21), «Zankapfel 5G» (Treffpunkt, 23.5.21), «Wo steht 

die 5G-Technologie» (Trend, 21.5.21), «Mutmassliche Anschläge auf 5G-Antennen» (Schweiz 

aktuell, 17.3.21), «Skepsis gegenüber 5G-Antennen lässt nach» (Rendez-vous, 3.3.21).  

 



 

7  
 

Beim «Kassensturz» vom 25. Mai lag der Fokus bei der neuen Messmethode für 5G-

Antennen. Die Grenzwerte würden nicht gelockert, sagt dazu das Bundesamt für Umwelt 

(BAFU). Kritikerinnen und Kritiker stellen dies infrage.  

 

Grundsätzliches wie «Ist der Mobilfunk gesundheitsschädigend?» oder «Welche biologischen 

Effekte gilt es zu beachten?» etc. waren nicht Themen der Sendung. Es ist schlicht auch 

nicht möglich, in jeder Sendung umfassend über alle Aspekte zu berichten. Die Reduktion 

auf einen bestimmten Aspekt widerspricht auch nicht geltendem Recht. Art. 6 des Radio- und 

Fernsehgesetztes (RTVG) besagt, dass Programmveranstalter in der Gestaltung, namentlich 

in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer 

redaktionellen Publikationen frei sind und sachgerecht heisst, den gewählten Fokus 

transparent darzulegen und diesen dem Sendegefäss entsprechend und in der Sache richtig 

zu behandeln.  

 

Beides ist im kritisierten Beitrag der Fall: Bereits bei der Themenübersicht wird der Fokus des 

Beitrags deutlich («… und wir haben es von 5G und den neuen Messvorgaben des Bundes. 

Seit Februar ist klar wie die Strahlen von 5G-Antennen gemessen werden. An diesen 

Vorgaben gibt es Kritik.») Anschliessend kommt Rebekka Meier, Präsidentin des Vereins 

«Schutz vor Strahlung» mit einem Statement zu Wort und die Moderatorin erläutert, dass 

dazu der Verantwortliche des Bundesamtes für Umwelt BAFU als Gast im Studio befragt 

werde. Das Setting ist dem Publikum damit bekannt und es weiss, dass in der Sendung 

«beide Seiten» zu Wort kommen werden.  

 

Argumenten, die im Beitrag vorgebracht werden, wird mit Erläuterungen im Film und mit 

Erklärungen im anschliessenden Gespräch begegnet. Dabei ist es zentral, dass - wie von der 

Redaktion beabsichtigt - der Filmbeitrag und das anschliessende Studiogespräch als Einheit 

betrachtet werden. Ein gutes Beispiel dieser Abstimmung ist der Vorwurf des «Buebetricklis». 

Rebekka Meier, Präsidentin des Vereins «Schutz vor Strahlung» bezeichnet die neuen 

Vollzugshilfen zur Messung von Strahlen im Film als «Buebetrickli». Im anschliessenden 

Studiogespräch wird Paul Steffen, Vizedirektor des BAFU, wiederholt damit konfrontiert: «Die 

Grenzwerte werden doch überschritten? Rebekka Meier sprach von einem «Buebetrickli», um 

die Werte zu erhöhen. Was sagen sie dazu?» und «das ist das, was Frau Meier mit 

«Buebetrickli» meint: Es kann darüber hinaus gehen.»  

 

Die Beanstanderin kritisiert den Auftritt von Paul Steffen (Vizedirektor des BAFU) als 

kostenlose Werbung für Swisscom und die Mobilfunkindustrie und als unfaire 

Berichterstattung. Dabei übersieht sie die in zwei Teile unterteilte, aber als eine Einheit 

konzipierte Berichterstattung und ignoriert sie, dass Paul Steffen u.a. mit Argumenten der 

Kritikerinnen und Kritiker konfrontiert wird.  

 

 



 

8  
 

Für die Ombudsstelle ist es aufgrund des Fokus richtig, dass sowohl ein Vertreter des 

Bundesamtes, das die neuen Richtlinien verantwortet, als auch die Kritikerinnen und Kritiker 

zu Wort kommen. Für das Publikum ist zudem jederzeit klar, dass Paul Steffen die 

Entscheide des Bundes vertritt. Dass die Mobilfunkindustrie und damit auch die Swisscom mit 

den neuen Richtlinien eher zufrieden sind als die Kritikerinnen und Kritiker, liegt auf der 

Hand; SRF deswegen vorzuwerfen, der Auftritt von Paul Steffen sei Gratiswerbung für die 

Swisscom und die Mobilfunkindustrie, ist haltlos. 

 

Entgegen der Meinung der Beanstanderin, der «Kassensturz» habe gegen Artikel 4 des RTVG 

verstossen, ist die Ombudsstelle der Ansicht, «Kassensturz» habe den Fokus «Neue 5G-

Richtlinien: Kritiker bemängeln Messmethode» mit den zwei Beiträgen ausgewogen 

thematisiert und sachlich zur Debatte gestellt. 

 

Die Ombudsstelle ist eine Schlichtungsstelle und hat keine Weisungsbefugnis. Auf die 

Forderung, die Sendung wie auch die Online-Version sei sofort zu löschen, können wir 

deshalb nicht eintreten. 

 

 

Einen Verstoss gegen Art.4 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG können wir nicht 

feststellen. 

 

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz 

Ihrer Kritik treu bleiben. 

 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 
 

Mit freundlichen Grüssen 

Die Ombudsstelle SRG.D 

 


