
 

  
 

 
 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 23. November 2021 

 
 
Dossier Nr 8076, «Tagesschau» vom 8. Oktober 2021, «Gewerkschaft Unia 
verfügt über Millionen-Vermögen» 
 
 
Sehr geehrte Frau X 
 
Besten Dank für Ihr Schreiben vom 20. Oktober 2021, worin Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden: 
 
«Die Hauptausgabe der SRF-Tagesschau berichtete am Freitag, 8. Oktober 2021 unter dem 
Titel «Gewerkschaft Unia verfügt über Millionen-Vermögen» über die Offenlegung der 
Finanzen der Unia. (https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-08-10-2021-
hauptausgabe?urn=urn:srf:video:9d5d696d-09a5-4672-b42d-d747b1900f4f)  
 
Im Gespräch mit Bundeshausredaktor Urs Leuthard stellt die Moderatorin Andrea Vetsch die 
These auf, dass man bisher davon ausgegangen sei, dass die Wirtschaftsverbände mehr 
Geld hätten als die Gewerkschaften und man dazu jetzt über die Bücher müsse. Leuthard 
sagt daraufhin ab Minute 5:55 wörtlich: «Ja ich glaube auch, dass man da über die Bücher 
muss. Das hat man ja schon letztes Jahr gesehen bei der Konzernverantwortungsinitiative, 
das war ja der teuerste Abstimmungskampf aller Zeiten und das meiste Geld – mit Abstand 
das meiste Geld – haben die Umweltverbände und andere NGOs ausgegeben.»  
 
Diese Aussage, die auch im weiteren Verlauf der Sendung nicht mit Fakten untermauert 
wird, verletzt sowohl das Sachgerechtigkeitsgebot wie auch das Transparenzgebot, die beide 
in Artikel 4 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) festgeschrieben sind.  
 
*Sachgerechtigkeitsgebot* 
In der Abstimmungskampagne um die Konzernverantwortungsinitiative legten weder Gegner 
noch Befürworter ihre Kampagnenbudgets vollständig offen. Bereits die erste Aussage von 
Herrn Leuthard, es habe sich um den teuersten Abstimmungskampf aller Zeiten gehandelt, 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-08-10-2021-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:9d5d696d-09a5-4672-b42d-d747b1900f4f
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-08-10-2021-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:9d5d696d-09a5-4672-b42d-d747b1900f4f


 

2  
 

lässt sich daher nicht belegen, sondern ist eine reine Schätzung. Ebenso verhält es sich mit 
der Aussage, die Nichtregierungsorganisationen hätten «das meiste Geld – mit Abstand das 
meiste Geld» ausgegeben. Letzteres wiegt in der Betonung «mit Abstand» umso schwerer, 
da die Formulierung noch stärker impliziert, dass sie sich auf diesbezügliche Fakten stützt.  
 
Die Koalition für Konzernverantwortung hat deshalb Urs Leuthard per Mail gebeten, 
mitzuteilen auf welche Quellen sich seine Aussagen stützen (Beilage) und erhielt zur 
Antwort, im Zentrum stünde ein Artikel im Tages-Anzeiger vom 20. November (Beilage). 
Dieser Artikel basiert auf Schätzungen des Journalisten Dominik Feusi (vgl. Bildlegende), es 
bestehen aber keine Quellen dafür. Dies wurde von den Initianten auch im Artikel 
entsprechend festgehalten: «Die Initianten schreiben auf Anfrage, der Betrag sei «viel zu 
hoch und aus der Luft gegriffen».» 
Aber auch ohne den Hinweis der Initianten liesse sich mit wenig Recherche-Aufwand 
feststellen, dass dort, wo Fakten vorhanden sind, sie eine ganz andere Sprache sprechen.  
 
Drei Beispiele dafür:  
- Am 19. November 2020 veröffentlichte die Universität Bern eine Studie, die Pro- und 
Kontra-Inserate rund um die Konzernverantwortungsinitiative analysiert. Das Ergebnis: Das 
Verhältnis der Inserate beträgt 7:3 für das Nein-Lager: 
https://twitter.com/anneepolitique/status/1329454026501599233 / 
https://anneepolitique.swiss/static_files/APS-Zeitungs-_und_Inserateanalyse_vom_29.11.2020.pdf 
(Im Artikel des Tages-Anzeigers wird dann behauptet, dass das JA-Lager über ein 1.5 so 
hohes Budget verfüge bei den Inseraten (vgl. Grafik)  
 
- Die Agenturausgaben sind im Artikel des Tages-Anzeigers als gleich hoch beziffert, obwohl 
allgemein bekannt ist, dass die Gegner der KVI mit mindestens 2 grossen und teuren 
Agenturen (furrerhugi, Konsulenten) zusammenarbeiteten: https://www.woz.ch/2046/die-kovi-
gegnerinnen/ein-geheimes-treffen-in-burkina-faso  
 
- In einem Artikel der «Republik» wurde bekannt gemacht, dass die KVI-Gegner einen 
Exklusivvertrag bei Goldbach für Contextual Targeting hatten. «Gemäss Informationen der 
Republik haben sich die Initiativgegnerinnen mindestens für die letzten drei Monate der 
Kampagne bei allen Tamedia-Titeln das Exklusivrecht gesichert, Inserate zu allen 
Onlineartikeln zu schalten, die die Initiative betreffen. Aus einer Korrespondenz mit den 
Initianten, die ebenfalls Inserate bei Tamedia buchen wollten, geht hervor, dass Furrerhugi 
basierend auf einer Liste sämtliche Artikel definieren kann, die die PR-Agentur exklusiv 
bewerben will. «Ihr Konkurrent», heisst es in der Korrespondenz, die der Republik vorliegt, 
«operiert mit einem massiv höheren Budget.» https://www.republik.ch/2020/11/19/voellig-
losgeloest-und-komplett-entgleist  
Zweitens schreibt Leuthard, stütze er seine Einschätzung auch auf einen Kommentar in der 
NZZ zur «Macht der Umweltverbände» im Zusammenhang mit dem Jagdgesetz und auf 
ähnliche eigene Überlegungen - schliesslich seien die Gewerkschaften und Verbände, welche 

https://twitter.com/anneepolitique/status/1329454026501599233
https://anneepolitique.swiss/static_files/APS-Zeitungs-_und_Inserateanalyse_vom_29.11.2020.pdf
https://www.woz.ch/2046/die-kovi-gegnerinnen/ein-geheimes-treffen-in-burkina-faso
https://www.woz.ch/2046/die-kovi-gegnerinnen/ein-geheimes-treffen-in-burkina-faso
https://www.republik.ch/2020/11/19/voellig-losgeloest-und-komplett-entgleist
https://www.republik.ch/2020/11/19/voellig-losgeloest-und-komplett-entgleist


 

3  
 

die Initiative unterstützt hätten, sehr finanzkräftig; wie etwa die Unia, um welche sich der 
Bericht dreht.  
Die Frage, mit welchen Beträgen sich diese Organisationen an der Initiative beteiligt haben, 
liesse sich leicht klären, haben doch alle Organisationen dies gegenüber mehreren Medien 
offengelegt. (Blick vom 10.03.2020 Schweiz am Wochenende vom 24.10.2020, Beilage)  
 
Wichtiger ist jedoch, dass es dem Gebot der Ausgewogenheit und der Sachgerechtigkeit 
widerspricht, wenn eine solche Einschätzung einseitig gemacht wird. Schliesslich ist bekannt, 
welche Grosskonzerne Economiesuisse oder Swissholdings angehören oder sich auch in 
eigenem Namen in der Abstimmungskampagne beteiligt haben. Beispielsweise haben sich 
Credit Suisse (Umsatz 2020: CHF 22.4 Mrd) oder Glencore (Umsatz 2020: 142,338 Mrd. 
USD) aktiv mit Werbung (z.B. Zeitungsinserate) an der Kampagne beteiligt und es ist davon 
auszugehen, dass sie und viele andere ähnlich finanzkräftige Konzerne die verschiedenen 
Stränge der Gegenkampagne mitfinanziert haben.  
 
Wenn sich also die Einschätzung daraus speist, wie finanzkräftig die einzelnen 
Unterstützenden einer Kampagne sind, ist das Ergebnis umso erstaunlicher. So mögen zwar 
Gewerkschaften wie die Unia über ein Vermögen verfügen, doch ist dieses im Vergleich mit 
jenem der Mitglieder von Economiesuisse (100'000 Unternehmen) und Swissholdings (60 
multinationale Konzerne) wohl dann doch eher bescheiden.  
 
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Aussagen von Urs Leuthard in diesem 
Beitrag jeglicher Grundlage entbehren und damit ein blosses Wiederholen eines Narrativs 
sind, das durch PR-Agenturen und Wirtschaftsverbände bewusst gestreut wird. Dabei 
erweckt die Art und Weise von Herrn Leuthards Auftritt bei den Zuschauer:innen den 
Eindruck, dass hier Fakten wiedergegeben werden. Ginge es um die persönliche Meinung 
von Herrn Leuthard, würde der Beitrag deshalb zudem das Transparenzgebot verletzen.» 
 
 
Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 
 
Vorgeschichte und Umfeld: 
 
Nach einer Reihe von Medienberichten über das offenbar grosse Vermögen der Unia 
entschloss sich die Gewerkschaft, von sich aus in die Offensive zu gehen und die Bilanz und 
Erfolgsrechnung der Öffentlichkeit zu präsentieren.  
 
Am Freitag, 8. Oktober 2021, publizierte die Unia die entsprechenden Zahlen auf ihrer 
Website und veranstaltete dazu auch eine virtuelle Medienkonferenz. Der Unia-Konzern 
besitzt gemäss diesen Unterlagen ein Anlagevermögen (Wertschriften, Immobilien) im Wert 
von 773 Millionen Franken und hat im Jahr 2020 über 200 Millionen Franken erwirtschaftet.  
 



 

4  
 

SRF berichtete darüber in verschiedenen Formaten, unter anderem Hauptausgabe der 
«Tagesschau». Die Berichterstattung in der Tagesschau setzte sich zusammen aus einem 
Beitrag und einer Einschätzung über ein Duplex-Gespräch. Der Beitrag fasste die wichtigsten 
Informationen und Stimmen zusammen und folgerte daraus, dass die Unia damit zu den 
finanzkräftigsten politischen Organisationen der Schweiz gehört.  
 
Das Duplex-Gespräch von Moderatorin Andrea Vetsch mit Bundeshausredaktor Urs 
Leuthard bestand aus drei Fragen resp. Teilen. 
 

1. Im ersten Teil des Gesprächs hielt Bundeshausredaktor Urs Leuthard fest, dass die 
Unia korrekt gewirtschaftet habe und dass rein juristisch an diesem grossen 
Vermögen nichts auszusetzen sei. Es spreche auch nichts dagegen, dass auch die 
Gewerkschaften über ein finanzielles Polster verfügen. Leuthard argumentierte, dass 
diese Zahlen aber nicht zur Klassenkämpfer-Rhetorik der Unia gegenüber anderen 
Konzernen, Immobilienbesitzern und Anlegern passten. Und er wies darauf hin, dass 
die Unia, trotz dem grossen Vermögen, nach wie vor recht hohe Mitgliederbeiträge 
verlange – zum Beispiel 500 Franken pro Jahr von einem Bauarbeiter mit einem 
Monatslohn von 4000 Franken 

 
2. Als zweites fragte die Moderatorin, ob die offengelegten Zahlen auch andere 

Verbände, vor allem aus dem Wirtschaftslager, unter Druck brächten. Leuthard 
brachte zum Ausdruck, dass mehr Transparenz zu begrüssen wäre - vor allem dort, 
wo öffentliche Gelder im Spiel seien (Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Verbände). Er 
argumentierte aber, dass wohl eher die anderen Gewerkschaften unter Druck kämen, 
bei denen man auch von einem gewissen (Immobilien-)Vermögen ausgehen könne. 
Die Wirtschaftsverbände seien weniger auf Vermögen angewiesen, weil sie für 
Kampagnen schneller auf potente Firmen oder Einzelpersonen zugreifen könnten.  

 
3. Um das Thema noch etwas auszuweiten, stellte Moderatorin Andrea Vetsch darauf 

die Frage: «Bislang ging man davon aus, die Wirtschaftsverbände sind die mit dem 
vielen Geld, die Gewerkschaften auf der anderen Seite finanziell eher schwach 
gestellt. Da muss man jetzt über die Bücher?»  
 
Die Antwort von Urs Leuthard dazu lautete wörtlich: 
«Ja, ich glaube auch, dass man da über die Bücher muss. 
Das hat man schon letztes Jahr gesehen bei der Konzernverantwortungs-
Initiative. Das war der teuerste Abstimmungskampf aller Zeiten in der 
Schweiz, und das meiste Geld, mit Abstand das meiste Geld, haben die 
Umweltverbände und andere NGOs ausgegeben.  
Diese Gleichung – bürgerlich gleich viel Geld, links-grün gleich wenig Geld – die 
stimmt in der politischen Schweiz, zumindest in dieser Absolutheit, nicht mehr.»  

 



 

5  
 

Der erste Satz der Antwort («Ja, ich glaube auch, dass man da über die Bücher muss.» ) 
bezog sich konkret auf die Frage nach den Wirtschaftsverbänden und den Gewerkschaften 
und erklärt sich aus den Vorberichten über das Unia-Vermögen von selbst.  
 
Wichtig ist aber auch der letzte Satz in der obigen Aussage: Leuthard sagt nicht etwa, dass 
links-grüne Organisationen und NGOs im Normalfall mehr Geld haben. Er sagt einzig, dass 
die obige Gleichung in dieser Absolutheit nicht mehr stimmt.  
 
Die Beanstanderin kritisiert nun den oben fett markierten Teil der Aussage. Gerne gehen wir 
darauf vertieft ein. 
 
Beanstandung und Begründung der Aussagen: 
 
Die Beanstanderin kritisiert in erster Linie zwei Aussagen aus dem Duplex-Gespräch:  
 

1. Die Aussage, dass der Abstimmungskampf zur Konzernverantwortungs-Initiative der 
«teuerste Abstimmungskampf aller Zeiten» gewesen sei.  

2. Die Aussage, dass «die Umweltverbände und andere NGOs» (also die Pro-Seite) in 
diesem Abstimmungskampf «mit Abstand das meiste Geld» ausgegeben habe – also 
deutlich mehr als die gegnerische Seite.  

 
Gerne legen wir dar, dass die Schlüsse, zu denen unserer Bundeshausredaktor gekommen 
ist, auf einer fundierten Einschätzung beruhen.  
 
Einerseits stützt er sich auf einen Artikel in den Tamedia-Zeitungen vom 19.11.2020 
mit dem Titel «Der teuerste Abstimmungskampf der Geschichte». Der Autor des 
Artikels kommt darin aufgrund von eigenen Recherchen und Schätzungen zur Auffassung, 
dass Befürworter und Gegner der Konzernverantwortungs-Initiative «über 18 Millionen 
Franken» ausgegeben haben. Der Autor hält auch fest: «Nicht die Gegner aus dem Lager der 
Wirtschaftsverbände setzen am meisten Mittel ein, sondern die Befürworter der Initiative.»  
 
In den Recherchen hat der Autor diverse Briefwurf-Sendungen der Komitees berücksichtigt, 
die Inserate in den grössten Zeitungen, Kampagnen in den verschiedensten Sozialen Medien 
und Online-Medien, Plakat-Kampagnen im öffentlichen Raum und, beim Pro-Komitee, die 
Kosten für die breit angelegte Aktion mit Kampagnen-Fahnen. Addiert ergibt das eine 
Schätzung von gut 13 Millionen Franken für die Pro-Kampagne (alleine für die ca. 10 
Briefwurf-Sendungen schätzt der Autor Ausgaben von ca. 8 Mio. Franken).  
 
Nicht eingerechnet sind dabei die Personalkosten sowie die diversen Kampagnen, die nicht 
über den Verein Konzerninitiative gelaufen sind, sondern direkt über beteiligte 
Organisationen wie die Kirchen oder diverse Umweltverbände und Gewerkschaften (auch die 
Unia ist im Verein Konzernverantwortungs-Initiative beteiligt).  



 

6  
 

 
Der Autor des Artikels musste dabei auf Schätzungen zurückgreifen, da weder das Pro- 
Komitee noch das Contra-Komitee die Aufwände für die Kampagnen veröffentlicht haben 
(wie das üblich ist in den Abstimmungskampagnen – die fehlende finanzielle Transparenz ist 
eines der grossen politischen Themen der Schweizer Politik-Landschaft). Um die 
Schätzungen zu plausibilisieren, greift er auf bestehende Zahlen von Media Focus zur 
Kampagne gegen das Jagdgesetz zurück. Gemäss dieser «Werbedruck-Statistik» gab das 
Nein-Lager (Umweltverbände) alleine für Inserate in gedruckten Zeitungen und Online-
Medien sowie auf Plakaten rund 5 Millionen Franken aus. Der Autor: «Trotzdem erzielte 
deren Kampagne damit nicht annähernd die Sichtbarkeit, wie sie die Initianten der 
Konzernverantwortungsinitiative erreicht haben.» 
 
Die Frage ist: Sind diese Schätzungen plausibel? Und ist es vor allem plausibel, dass der 
Verein Konzernverantwortungs-Initiative so viel Geld ausgegeben haben kann?  
 
Im Verein sind knapp 120 Organisationen zusammengeschlossen (siehe https://konzern-
initiative.ch/organisationen/ ). Dabei sind praktisch alle Umweltorganisationen, die grossen 
Gewerkschaften, NGOs wie Amnesty International, GsoA, Public Eye, 
Entwicklungsorganisationen wie Heks und Helvetas, oder auch Konsumenten-Organisationen 
wie der Schweizerische Konsumentenschutz. Dass viele dieser Organisationen sehr 
finanzstark sind, ist hinlänglich bewiesen. Für die Gewerkschaften ist das aktuelle Beispiel 
Unia augenfällig (um deren Millionen-Vermögen es ja in der beanstandeten Berichterstattung 
ging); für die Umweltorganisationen hat letztes Jahr die NZZ am Sonntag die Zahlen 
zusammengetragen (jährliche Einnahmen: WWF 46 Mio., Pro Natura 41 Mio., Greenpeace 24 
Mio.; aus: NZZaS «Die unterschätzte Macht», 13.9.2020, siehe Anhang). Die Finanzkraft der 
die Konzernverantwortungsinitiative unterstützenden Organisationen ist also bemerkenswert. 
 
Die Schweiz am Sonntag hat in einem Artikel vom 24. Oktober 2020 spezifisch die 
Finanzkraft des Vereins Konzernverantwortungsinitiative aufgeschlüsselt (Schweiz am 
Sonntag, «Die Millionen der Initianten», 24. Oktober 2020, siehe Anhang). Gemäss dieser 
Recherche kamen mit Mitgliederbeiträgen des Vereins (1,6 Mio. Franken), Beiträgen an den 
Abstimmungs-Fonds (1,5 Mio. Franken) und Spenden (0,8 Mio. Franken) insgesamt ca. 3,9 
Mio. Franken zusammen.  
 
Allerdings können dies nicht alle Finanzquellen sein, denn alleine die Personalkosten für das 
mehrköpfige Sekretariat, das seit 2015 besteht, belaufen sich gemäss diesem Artikel auf 3,5 
Millionen Franken. Der Autor stellt im Artikel fest: «Noch nie sah die Schweiz eine finanziell 
und personell derart kraftvolle Initiativkampagne. Selbst in Wirtschaftskreisen wird sie als 
'beispielhaft' taxiert».  
Alle diese Informationen, Recherche-Ergebnisse und Schätzungen hat Urs Leuthard in seine 
Einschätzung am 8. Oktober in der Tagesschau einfliessen lassen. 
 

https://konzern-initiative.ch/organisationen/
https://konzern-initiative.ch/organisationen/


 

7  
 

Ergänzt und abgeglichen hat Urs Leuthard diese mit seinen persönlichen Erfahrungen und 
Einschätzungen: In den letzten Monaten ist in verschiedenen Gesprächen, die 
Bundhausredaktor Leuthard in Bundesbern oder ausserhalb mit Politiker:innen und Polit-
Beobachter:innen geführt hat, das Thema Konzernverantwortungs-Initiative immer wieder 
aufgetaucht – kein Wunder, der knappe Ausgang und die grossangelegte Kampagne haben 
für Aufsehen gesorgt. Unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit zeigten sich alle 
Gesprächspartner erstaunt (und je nach politischer Gesinnung auch erfreut) über die 
geballte, jahrelange Kampagne der Pro-Seite. Auch die Fragen, ob es der teuerste 
Abstimmungskampf aller Zeiten gewesen sein könnte, und ob die Pro-Seite tatsächlich mehr 
Geld ausgegeben hatte, kamen in diesen Gesprächen immer wieder auf; sie wurden von 
allen Gesprächspartnern entweder bejaht oder zumindest in Erwägung gezogen.  
 
Diese Aussagen und Einschätzungen decken sich auch mit den eigenen Erfahrungen von Urs 
Leuthard. Urs Leuthard ist ein ausgewiesener und erfahrener Politjournalist. Er begleitet und 
beobachtet die Schweizer Abstimmungen seit knapp 20 Jahren beruflich und sehr intensiv. Er 
hat keinen anderen Abstimmungskampf in dieser Länge und dieser Intensität erlebt. Und er 
hat auch noch nie eine solch geballte Präsenz einer Initiativseite erlebt.  
 
Zusätzliche Recherchen: 
 
Die Beschwerdeführerin hatte Urs Leuthard in einer Mail vom 11. Oktober 2021 aufgefordert, 
seine Einschätzung zu erklären und seine Quellen offen zu legen. In seinem Antwortmail hat 
Leuthard der Beanstanderin seine Überlegungen in einer Kurz-Version mitgeteilt – die dann 
auch in die Beanstandung eingeflossen ist.  
 
Parallel dazu hat er sich darum bemüht, neben den oben erwähnten Schätzungen zu 
«harten» Zahlen zu dieser Frage zu kommen und hat das Unternehmen Media Focus 
kontaktiert. Dieses ist auf die Analyse von Werbemassnahmen für Firmen, aber auch für 
Kampagnen von Abstimmungen, spezialisiert. Normalerweise werden die entsprechenden 
Analysen an Auftraggeber verkauft; Media Focus hat sich aber, da der Abstimmungskampf 
schon ein Jahr zurückliegt, bereit erklärt, Leuthard die Analyse, die vorher in dieser Form 
noch nie publiziert worden ist, kostenlos zu überlassen.  
Media Focus hat dafür folgende Werbeträger analysiert: Plakate, Print-Inserate in Publikums- 
und Fachpresse, Werbung im TV, Radio und Kino, Display-Werbung auf Online-Seiten 
(sogenannte Banner-Werbung), Werbung auf YouTube. 
 
 
 
 
 
 
 



 

8  
 

Hier sind die Ergebnisse (in Franken):  

 
Quelle: Media Focus 
 
Die beiden Lager haben also in den letzten 5 Monaten des Abstimmungskampfes 
um die Konzernverantwortungs-Initiative bei den besagten Werbe-Trägern knapp 
11 Millionen Franken gebucht. Die Pro-Seite hat dabei deutlich mehr gebucht: 
Nämlich 6,3 Millionen Franken, während die Contra-Seite 4,65 Millionen Franken 
gebucht hat. 
 
Zu erwähnen ist, dass es sich um die sogenannte Brutto-Werbedruck-Statistik handelt – das 
heisst, dass die Berechnung auf den offiziellen Tarifen basiert. Normalerweise handeln die 
Auftraggeber aber mehr oder minder grosse Rabatte aus, so dass die tatsächlich bezahlten 
Netto-Preise tiefer sind. Die Relation zwischen den Zahlen für die Pro- und für die Contra-
Seite dürfte davon allerdings nicht betroffen sein.  
 
Nicht inbegriffen sind in dieser Analyse diverse Ausgaben, die bei beiden 
Abstimmungskomitees angefallen sind: Personalkosten, Social-Media-Kampagnen, Direct-
Mailings, Fahnen, anderes Abstimmungs-Material, etc. Wenn man die oben erwähnten 
Recherchen der Zeitungen beizieht, dass nämlich alleine die Personalkosten im Sekretariat 
der Konzernverantwortungsinitiative ca. 3,5 Millionen Franken betragen haben, oder dass die 
ca 10 Briefwurf-Sendungen der Initianten gegen 8 Millionen Franken gekostet haben 
könnten, kann man davon ausgehen, dass die zusätzlichen (von Media Focus nicht erfassten) 
Kosten und Ausgaben noch deutlich höher sind als die ausgewiesenen Brutto-
Werbestatistiken.  
 
Media Focus wurde von unserer Seite auch gebeten, die obigen Zahlen der Brutto-
Werbedruckstatistik in Relation zu setzen zu früheren Abstimmungskampagnen. Aus 
Kapazitäts-Gründen konnte uns Media Focus nur die Auswertung der letzten 5 Jahre liefern. 
 
 
 



 

9  
 

Hier sind die Ergebnisse (in Mio. Franken) 1:  

 
 
Die Auswertung zeigt, dass in den letzten 5 Jahren die Konzernverantwortungs-
Initiative (hier als Initiative «Verantwortungsvolle Unternehmen» bezeichnet) 
gemessen am offiziellen Bruttowerbedruck von Media Focus die teuerste 
Kampagne war.  
 
Media Focus hat Urs Leuthard zudem telefonisch bestätigt, dass die fast 11 Millionen Franken 
der Konzernverantwortungs-Initiative auch mehr Geld waren als für die Kampagnen der 
Masseneinwanderungs-Initiative und der Abzocker-Initiative ausgegeben worden ist. Diese 
beiden Initiativen dürften in den Jahren zuvor die teuersten Kampagnen gewesen sein. 
 
Im Lauf dieser Recherche sind wir noch auf eine Studie aus dem Jahr 2012 gestossen. Das 
Forschungsinstitut Sotomo hat die Ausgaben von allen Abstimmungskampagnen zwischen 
2005 und 2011 ausgewertet, ebenfalls basierend auf den Zahlen von Media Focus. Die 
teuerste Abstimmungskampagne war gemäss dieser Untersuchung diejenige zur Erweiterung 
der Personenfreizügigkeit 2009, mit ca. 11 Mio. Franken Brutto-Werbedruckstatistik. Also 
gleichviel wie die Konzernverantwortungsinitiative.  
 
 

 
1 Die leicht abweichenden Zahlen zu den Ausgaben der Befürworter der KVI im Vergleich zu der 
vorangehenden Tabelle erklärt sich dadurch, dass bei den 6,037 Mio. die paar Hunderttausend 
Franken, die alleine der Verein ausgegeben hat, noch nicht enthalten sind. 



 

10  
 

 
Quelle: Das politische Profil des Geldes. Sotomo. 2012.  
 
 
Fazit  
 
Damit kommen wir auf die beiden Aussagen zurück, die von der Beanstanderin kritisiert 
werden:  
 
1. Die Aussage, dass der Abstimmungskampf zur Konzernverantwortungs-Initiative der 
«teuerste Abstimmungskampf aller Zeiten» gewesen sei.  
2. Die Aussage, dass «die Umweltverbände und andere NGOs» (also die Pro-Seite) in diesem 
Abstimmungskampf «mit Abstand das meiste Geld» ausgegeben habe – also deutlich mehr 
als die gegnerische Seite.  
 
Zur ersten Frage:  
 
Da Abstimmungskomitees in der Schweiz üblicherweise die Ausgaben für 
Abstimmungskampagnen nicht offenlegen, kann die Frage nicht mit abschliessender 
Sicherheit beantwortet werden. Immerhin kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die 
Kampagne für die Konzernverantwortungsinitiative gemessen an der Brutto-
Werbedruckstatistik von Media Focus die teuerste Kampagne der letzten fünf 



 

11  
 

Jahre war. Blickt man weiter zurück, kann gemäss der oben zitierten Sotomo-
Studie einzig die Kampagne zur Erweiterung der Personenfreizügigkeit (2009) 
mithalten (in Bezug auf den Brutto-Werbedruck).  
 
Die Zeit vor 2005 ist zahlenmässig (zumindest was wir in unserer Recherche herausgefunden 
habe) nicht erfasst. Man kann aber davon ausgehen, dass Abstimmungskampagnen vor 2005 
aufgrund weniger Werbemöglichkeiten (digital) und geringerer Personal- und Materialkosten 
grundsätzlich eher weniger kostenintensiv waren als danach.  
 
Wenn man nun zusätzlich bedenkt: 
• dass die Konzernverantwortungs-Initiative seit 2015 mit einem mehrköpfigen Sekretariat 
arbeitet (Personalkosten über 3,5 Mio., siehe oben) 
• dass verschiedene Briefwurf-Sendungen gemacht wurden (Kostenschätzung: 8 Mio., siehe 
oben) 
• dass hinter dem Verein Konzernverantwortungsinitiative knapp 120 Organisationen stehen, 
die alle auch für sich alleine noch mehr oder weniger aktiv waren im Abstimmungskampf 
• dass die Initianten schon einige Jahre vor der Abstimmung eine geballte Präsenz an den 
Tag gelegt haben (gemäss Website der Initiative 80'000 orange Fahnen, 450 Lokalkomitees, 
500'000 Postkarten von Freiwilligen, 2000 Standaktionen, 500'000 Mobilisierungsflyer in der 
Nachbarschaft, 600 Telefonanlässe mit über 1000 Freiwilligen; siehe https://konzern-
initiative.ch/neuigkeit/orange-welle-hat-zivilgesellschaft-erfasst/  ) 
  
dann kommt man zum Schluss, dass die Kampagne zur Konzernverantwortungs-
initiative mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die teuerste aller Zeiten war.  
  
Zur zweiten Frage:   
 
Gemäss den offiziellen Zahlen von Media Focus hat die Pro-Seite deutlich mehr Geld 
ausgegeben für Inserate, Plakate und andere Werbeaktivitäten (6,32 Mio. zu 4,65 Mio. 
Franken).  
 
Wenn man zusätzlich – wie oben bereits erwähnt - bedenkt,  
 
• dass die Konzernverantwortungs-Initiative seit 2015 mit einem mehrköpfigen Sekretariat 
arbeitet,  
• dass mehrere Briefwurf-Sendungen gemacht wurden,  
• dass hinter dem Verein Konzernverantwortungsinitiative knapp 120 Organisationen stehen, 
die alle auch für sich alleine noch mehr oder weniger aktiv waren im Abstimmungskampf, 
und  
• dass die Initianten schon einige Jahre vor der Abstimmung eine geballte Präsenz an den 
Tag gelegt haben (gemäss Website der Initiative 80'000 orange Fahnen, 450 Lokalkomitees, 
500'000 Postkarten von Freiwilligen, 2000 Standaktionen, 500'000 Mobilisierungsflyer in der 

https://konzern-initiative.ch/neuigkeit/orange-welle-hat-zivilgesellschaft-erfasst/
https://konzern-initiative.ch/neuigkeit/orange-welle-hat-zivilgesellschaft-erfasst/


 

12  
 

Nachbarschaft, 600 Telefonanlässe mit über 1000 Freiwilligen; siehe https://konzern-
initiative.ch/neuigkeit/orange-welle-hat-zivilgesellschaft-erfasst) 
  
dann scheint der Schluss zwingend, dass die Pro-Seite deutlich mehr Geld 
ausgegeben hat als die Contra-Seite. 
 
Man kann einwenden, dass die Aussagen in der Duplex-Schaltung nicht im juristischen Sinn 
beweisbar sind (weil die Abstimmungskomitees in der Schweiz im Normalfall die Zahlen und 
Kosten nicht offenlegen). Richtig ist aber, dass die beiden beanstandeten Aussagen im 
Duplex-Gespräch auf konkreten Zahlen und nachvollziehbaren Schätzungen beruhen.   
 
Abschliessend weisen wir noch einmal darauf hin, dass es bei den zwei Aussagen nicht etwa 
um den Kern der Berichterstattung ging – das Hauptthema war das Millionen-Vermögen der 
Unia. Es ging auch nicht etwa um eine Frage, die in irgendeiner Art für die aktuelle politische 
Diskussion oder gar für eine aktuelle Abstimmung entscheidend wäre. Mit den beiden 
Aussagen untermauerte der Bundeshausredaktor einzig, was die Unia-Zahlen bereits 
bestätigten: «Die Gleichung – bürgerlich gleich viel Geld, links-grün gleich wenig Geld – die 
stimmt in der politischen Schweiz, zumindest in dieser Absolutheit, nicht mehr.»  
 
Wir sind deshalb der Meinung, dass die beanstandete Berichterstattung das 
Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat. 
 
 
Die Ombudsstelle hat sich die «Tagesschau» ebenfalls genau angeschaut und sich mit 
Ihrer Kritik befasst.  
 
Das Gespräch zwischen der Moderatorin Andrea Vetsch und Bundeshausredaktor Urs 
Leuthard, worauf sich die Beanstandung bezieht, folgt auf einen Beitrag der «Tagesschau» 
über die Offenlegung der Finanzen der Unia. In diesem Gespräch hält die Moderatorin u.a. 
fest, dass man bisher davon ausgegangen sei, dass die Wirtschaftsverbände mehr Geld 
hätten als die Gewerkschaften und man diesbezüglich jetzt über die Bücher müsse. Urs 
Leuthard sagt daraufhin wörtlich: «Ja, ich glaube auch, dass man da über die Bücher muss. 
Das hat man schon letztes Jahr gesehen bei der Konzernverantwortungsinitiative, das war ja 
der teuerste Abstimmungskampf aller Zeiten in der Schweiz, und das meiste Geld, mit 
Abstand das meiste Geld – haben die Umweltverbände und andere NGOs ausgegeben. 
Diese Gleichung – bürgerlich gleich viel Geld, links-grün gleich wenig Geld - die stimmt in der 
politischen Schweiz, zumindest in dieser Absolutheit, nicht mehr.» 
 
Die Beanstanderin kritisiert, die Aussage von Urs Leuthard werde im Gespräch nicht belegt 
und stimme so nicht. Es handle sich um eine reine Schätzung, die Aussage aber hinterlasse 
den Eindruck, dass es sich dabei um Fakten handle.  
 

https://konzern-initiative.ch/neuigkeit/orange-welle-hat-zivilgesellschaft-erfasst
https://konzern-initiative.ch/neuigkeit/orange-welle-hat-zivilgesellschaft-erfasst


 

13  
 

Die Beanstanderin wie auch die Redaktion nehmen detailliert Stellung und belegen ihre 
Argumente. Wir verzichten darauf, diese an dieser Stelle zu wiederholen. 
 
Übereinstimmend kommt zum Ausdruck, dass für politische (Abstimmungs)-Kampagnen 
keine einheitlichen Vorgaben oder Raster existieren, die einen einfachen Vergleich der 
Aufwendungen für eine Kampagne ermöglichen würden.  
Die Komitees veröffentlichen keine Daten, Vergleiche mit grosser Genauigkeit können nur für 
Teilmengen angestellt werden, wie zum Beispiel im vorliegen Fall für die Kosten der 
Werbeträger (Plakate, Print-Inserate, Werbung im TV, Radio und Kino etc.). Personalkosten, 
Mieten, Standaktionen, Direkt-Werbung etc. bleiben unberücksichtigt.  
 
Für die Ombudsstelle steht ausser Zweifel, dass Urs Leuthard ein profunder Kenner der 
Politik in der Schweiz ist und ihn seine jahrelangen Erfahrungen als Politjournalist und 
Beobachter von Abstimmungen zu Einschätzungen legitimieren. Niemand bestreitet denn 
auch, dass die Kampagne um die Konzernverantwortungsinitiative nicht ausserordentlich 
war, auch in finanzieller Hinsicht. Urs Leuthard aber wählte eine zu absolute Formulierung 
(«Das war der teuerste Abstimmungskampf aller Zeiten in der Schweiz, und das meiste Geld, 
mit Abstand das meiste Geld, haben die Umweltverbände und andere NGOs ausgegeben»), 
die die Beanstanderin zu Recht kritisiert. Vielleicht dachte Urs Leuthard bei seiner Aussage 
an die ihm bekannten Ausgaben für Werbeträger. Hätte er darauf Bezug genommen oder 
zusätzlich das Wort «vermutlich» oder «nach Schätzungen» verwendet («Das war 
vermutlich der teuerste Abstimmungskampf […]»), die Erklärungen und Argumente der 
Redaktion würden die «spontane» Aussage und Schlussfolgerung auf die Zusatzfrage im 
Gespräch rechtfertigen. 
Selbst die Redaktion hält in ihrer genauen Stellungnahme fest: «[…] dann kommt man zum 
Schluss, dass die Kampagne zur Konzernverantwortungs-initiative mit einer hohen 
Wahrscheinlichkeit die teuerste aller Zeiten war.»  
 
In Bezug auf die Relevanz der Aussage macht die Redaktion geltend, dass es sich bei den 
kritisierten Aussagen nicht um den Kern der Berichterstattung handelte und verweist damit 
auf die Praxis der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI), wonach 
diese bei der Beurteilung von Beschwerden zwischen Haupt- und Nebenpunkten 
unterscheidet: Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche den 
Gesamteindruck der Ausstrahlung nicht wesentlich beeinflussen, sind programmrechtlich 
nicht relevant. In jedem Fall findet eine gesonderte Beurteilung statt.  
 
Thema des knapp vierminütigen Beitrags war das Millionen-Vermögen der Unia. Im 
anschliessenden Gespräch mit Urs Leuthard standen Fragen im Zusammenhang mit der Unia 
und der Offenlegung von Zahlen von weiteren Verbänden im Zentrum. Zur Abrundung stellte 
Andrea Vetsch die Frage: «Bislang ging man davon aus, die Wirtschaftsverbände sind die mit 
dem vielen Geld, die Gewerkschaften auf der anderen Seite finanziell eher schwach gestellt. 
Da muss man jetzt über die Bücher?» Diese Frage bildet einen Nebenpunkt. Auf den 



 

14  
 

Gesamteindruck und auf die eigene Meinung hinsichtlich des Fokus «Unia und ihr 
Millionenvermögen» haben die Äusserungen zur Abstimmungskampagne der 
Konzernverantwortungsinitiative keinen Einfluss.  
 
Im Nebenpunkt – in der Formulierung, dass die Konzernverantwortungsinitiative der teuerste 
Abstimmungskampf aller Zeiten gewesen ist – liegt ein Fehler vor. Für den Gesamteindruck 
des Fokus des «Tagesschau»-Beitrags und das anschliessende Gespräch, wo es um das 
Vermögen von Verbänden ging, ist dieser Fehler aber sekundär. Wir erkennen deshalb 
keinen Verstoss gegen Art.4 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz 
Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 
die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG.D 


