
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 11. November 2021 

 
 

Dossier Nr 8078, «Echo der Zeit», «Sputims Scherz auf Youtube» vom 8. 
Oktober 2021 und am 10. Oktober 2021 auf SRF News veröffentlicht. 
 
 
Sehr geehrte Frau X 

 

Besten Dank für Ihr Schreiben vom 20. Oktober 2021, worin Sie obige Sendung wie folgt 

beanstanden: 

 

«Am 08.10.2021 und 10.10.2021 haben Sie in der Online-Ausgabe Ihres Mediums folgenden 

Beitrag publiziert: 
https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/sputims-scherz-auf-youtube?partId=12070419 

https://www.srf.ch/news/schweiz/leichtglaeubige-skeptiker-youtuber-erfindet-impfschaden-selbst-

aerzte-fallen-darauf-rein 

Wie auch ein aufmerksamer Twitter-Account-Betreiber aufgedeckt hat 

(https://publish.twitter.com/ 

query=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Fmachtwach%2Fstatus%2F1447280048055242755

&widget=Tweet), zeigt ein Blick ins Webarchiv, dass der Verfasser «Sputim» seinen Beitrag, 

den die Telegram-Gruppe "Impfschäden Schweiz Coronaimpfung" postete, nachträglich 

gezielt verändert hat, indem er z.B. schrieb, dass das Hirn der betroffenen Kinder durch die 

Schädeldecke breche. 

In dem von der Telegram-Gruppe geposteten Beitrag waren solche Passagen nicht 

vorhanden, wie ein Blick ins Webarchiv belegt: 
https://web.archive.org/web/20210824190701/https:/lichtmacher.info/behoerden-verschweigen-

irreparable-schaeden-an-kindern-mrna/ 

Ihre Redaktion hat demnach den genannten Beitrag fehlerbehaftet, unrecherchiert und 

unkritisch publiziert. Damit haben Sie einem Youtuber eine Plattform geboten, der ganz 

offensichtlich keine anderen Beweggründe für seine Arbeiten hatte, als die wichtige 

Aufklärungsarbeit zu den massiven, durch die COVID-Impfstoffe hervorgerufenen 

Nebenwirkungen, über welche Ihr Medium längst ausführlich berichten sollte, mutwillig zu 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/sputims-scherz-auf-youtube?partId=12070419
https://www.srf.ch/news/schweiz/leichtglaeubige-skeptiker-youtuber-erfindet-impfschaden-selbst-aerzte-fallen-darauf-rein
https://www.srf.ch/news/schweiz/leichtglaeubige-skeptiker-youtuber-erfindet-impfschaden-selbst-aerzte-fallen-darauf-rein
https://publish.twitter.com/
https://web.archive.org/web/20210824190701/https:/lichtmacher.info/behoerden-verschweigen-irreparable-schaeden-an-kindern-mrna/
https://web.archive.org/web/20210824190701/https:/lichtmacher.info/behoerden-verschweigen-irreparable-schaeden-an-kindern-mrna/


 

2  
 

schaden. 

Ich fordere Sie hiermit auf, unverzüglich eine Richtigstellung zu dieser Publikation zu 

veröffentlichen.» 

 

 

Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 

 

Die Beanstanderin kritisiert einen Beitrag, der im «Echo der Zeit» vom 8. Oktober 2021 

ausgestrahlt und am 10. Oktober auf SRF News veröffentlicht wurde. Das Thema: Die Aktion 

eines Youtubers namens Sputim, mit der dieser die Mechanismen der sozialen Medien 

offenlegen wollte.  

 

Das Coronavirus, die Pandemie-Massnahmen der Behörden, die Impfung werden in der 

Öffentlichkeit und in den Medien sehr kontrovers diskutiert. Sie sind auch Anlass für viele 

Falsch-Informationen und Verschwörungstheorien, die sich in sozialen Netzwerken rasend 

schnell verbreiten. Diese Dynamik hat Sputim mit einem Experiment aufgezeigt. Im Sommer 

2021 richtete er einen Blog mit dem Namen Lichtmacher ein und veröffentlichte dort einen 

haarsträubenden Text über irreparable Impfschäden an Kindern, die von den Behörden 

verschwiegen würden. Er beschrieb das erfundene Sputim-Krankheitsbild mit vielen blutigen 

Details und Fremdwörtern, die er sich im Internet zusammengesucht hatte. Dieser Artikel 

wurde rege verlinkt und weitergeleitet – unter anderem von der Telegramgruppe 

«Impfschäden Schweiz Coronaimpfung». Kritisiert wird vom Beanstander, dass der verlinkte 

Text nachträglich von Sputim verändert wurde, dass insbesondere der Satz, wonach das Hirn 

der betroffenen Kinder durch die Schädeldecke breche, nicht von Anfang an im verlinkten 

Text gestanden hatte. 

 

Der Text von Sputim wurde laut Webarchiv am 24.8. zum ersten Mal veröffentlicht. Zwei 

Tage später fand eine Veränderung statt, wobei nicht ersichtlich ist, was genau angepasst 

wurde. Der Satz mit der Schädeldecke war im Original nicht enthalten. Er ist also sehr 

wahrscheinlich am 26.8. hinzugefügt worden. Dass die Erstversion mit der Endversion nicht 

komplett identisch war, wird übrigens auch von Sputim nicht bestritten. Allerdings war der 

Originaltext bereits derart absurd, dass die Zuspitzung mit der Schädeldecke an der 

Stossrichtung des Experiments nichts mehr ändern konnte. Hier zur Veranschaulichung zwei 

Auszüge, die von Anfang an im Blog zu lesen waren: 

 

• «Eine vernarbte Lunge wurde bisher von den Mainstream- und Staatsmedien als eine 

der Spätfolgen von SARS-CoV-2 propagiert. Nun stellt sich jedoch heraus, dass 

hauptsächlich die GENimpfungen für eine vernarbte Lunge und viele weitere Schäden 

verantwortlich sind. Fakt ist, dass jetzt auch Kinder den experimentellen Impfstoffen 

ausgesetzt sind und deren Eltern schwerwiegende Schäden melden; diese werden 

von ihrer Regierung und den Behörden eiskalt ignoriert. Da die Regierungen 

versuchen diesen neuartigen Krankheitsverlauf unter den Teppich zu kehren, wollen 



 

3  
 

viele Ärzte darauf aufmerksam machen und betroffenen Kindern sowie deren Eltern 

helfen.» 

• «CDC Whistleblower haben ausserdem zehntausende von schwerwiegenden 

Impfschäden und Todesfällen, darunter auch an Kindern, veröffentlicht. Geht man 

diese Fälle durch, lassen sich die Sputim-Symptome bei vielen der gemeldeten Fälle 

wiedererkennen. Todesfälle innerhalb von 3 Tagen sind dabei keine Seltenheit. Auch 

das hat die Behörden weltweit nicht dazu gebracht, dieses Verbrechen an der 

Menschheit zu stoppen.» 

 

In der Telegram-Gruppe wurde der Post, mit dem auf die Website von Sputim verwiesen 

wurde, gelöscht. Es ist also nicht mehr ersichtlich, wann genau die Verlinkung stattgefunden 

hat. Auch das spielt allerdings keine entscheidende Rolle, da zwischen der Erstpublikation 

und der Ergänzung lediglich zwei Tage liegen und die Viralität zudem erst danach 

eingetreten ist. 

 

Die Kernaussage des Beitrags und auch das Ziel des Experiments bleiben von all dem nicht 

tangiert. Aussagen, die sich mit der eigenen Meinung decken, werden schneller und 

unkritischer geglaubt als jene, die dem eigenen Weltbild widersprechen. Wir sind deshalb 

überzeugt, mit dem «Echo»-Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt zu haben.  

 

Wir haben die Tatsache, dass der Blog nachträglich verändert wurde, der guten Ordnung 

halber in der Rubrik «Korrekturen» auf unserer Website vermerkt. 

 

 

Die Ombudsstelle hat sich das «Echo der Zeit» ebenfalls genau angehört, den 

dazugehörigen Online-Artikel studiert und sich mit Ihrer Kritik befasst.  

 

«Echo der Zeit» berichtet über ein Experiment des Youtubers «Sputim», das aufzeigen soll, 

wie rasend schnell sich auch Falschmeldungen in den sozialen Medien verbreiten. Dabei ist 

nicht der Inhalt entscheidend, sondern die Botschaft. Entspricht sie dem eigenen Weltbild, 

wird die Mitteilung oder der Text eher geteilt.  

Für sein Experiment erfindet «Sputim» grauenvolle und irreparable Impfschäden, stellt diese 

auf seine Website und verlinkt diese; in der Stellungnahme der Redaktion sind zwei 

beschrieben; wir verzichten auf eine Wiederholung. Zielpublikum sind leichtgläubige 

Impfskeptikerinnen und -skeptiker. Innert weniger Tage hatte «Sputim» 100'000 Klicks. 

Ende August löste «Sputim» sein Experiment mit einem Youtube-Video auf.  

 

Die Beanstanderin kritisiert, «Echo der Zeit» habe einem Youtuber eine Plattform geboten, 

der keine anderen Beweggründe habe, als die wichtige Aufklärungsarbeit zu den massiven, 

durch die COVID-Impfstoffe hervorgerufenen Nebenwirkungen, mutwillig zu schaden. 

 



 

4  
 

Bereits Titel und Lead geben bekannt, was das Publikum erwartet: «Youtuber erfindet 

Impfschaden – selbst Ärzte fallen darauf rein» – «Ein Winterthurer Informatiker hat mit 

einem Experiment die Szene der Corona-Skeptikerinnen und -Skeptiker vorgeführt.» Wer 

darauf reingefallen ist oder Sympathien für die Corona-Skeptikerinnen und -Skeptiker hat, ist 

vielleicht über das Experiment verärgert, was wir verstehen können. «Echo der Zeit» bietet 

aber nicht dem mutwilligen Schaden von Aufklärungsarbeit eine Plattform, sondern einem 

Phänomen (wie im ersten Abschnitt bereits beschrieben), das die persönliche Mediennutzung 

stark mitprägt: entscheidend ist oft die Botschaft für das Teilen von Mitteilungen und Texten, 

nicht der Inhalt. Dass «Echo der Zeit» ein Beitrag der Rezeption von Medieninhalten widmet, 

ist zu unterstützen. 

Der Inhalt des Textes von «Sputim» braucht gar nicht erst kritisch hinterfragt zu werden, 

denn er ist von A-Z erfunden und sollte möglichst unrealistisch wirken. Auch die 

nachträgliche Änderung des Inhalts ist nicht von Belang. Wie die Redaktion bereits festhält, 

war die Erstversion bereits derart absurd, dass die Zuspitzung mit der Schädeldecke an der 

Stossrichtung des Experiments nichts veränderte. 

 

Beim Bericht geht es nicht um die Telegramgruppe «Impfschäden Schweiz Coronaimpfung» 

als solche, nicht um ihre Anliegen und ihr Wirken, sondern um das Verbreiten von (Falsch)-

Informationen im Netz, weshalb für das Verständnis des Beitrags weitere Ausführungen zur 

Telegramgruppe nicht zwingend sind.  

 

 

Einen Verstoss gegen Art.4 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG können wir nicht 

feststellen. 

 

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz 

Ihrer Kritik treu bleiben. 

 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 
Ombudsstelle SRG.D  


