
 

  
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 17. Dezember 2021 

 
 
 

Dossier 8154, «10vor10» vom 2. November 2021, «AKW Leibstadt» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 

 

Mit Mail vom 15. November 2021 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt:  

 

«1. Das Gute vorab: die SES wird nun als „kernkraftkritische Organisation“ eingeführt, wie 

von unserer Seite stets gefordert. Das ist neu, richtig (Schweizer Energiestiftung. Auf ihrer 

Website schreibt SES selber: «[die SES] zeigt Wege auf, wie sich die Schweiz aus der 

verhängnisvollen Abhängigkeit einer fossil-atomaren Energieversorgung lösen kann.») und 

wichtig. Falls SRF beispielsweise über das White Paper des Nuklearforums – „eine 

Standortbestimmung zur schweizerischen Energiepolitik aus nuklearer 

Sicht“ (Medienmitteilung des Nuklearforums vom 15. Juni 2021. - Dem Nuklearforum 

gehören die grossen Stromfirmen wie Alpiq, Axpo und BKW, sowie alle Schweizer 

Kernkraftwerke sowie gewichtige Industriekunden an.) berichtet hätte, so wäre es nichts als 

legitim gewesen, diese Organisation als kernenergiefreundlich zu bezeichnen, denn es 

dürften wohl noch weniger Zuschauer das Nuklearforum kennen als die SES. SRF berichtete 

aber nicht darüber. 

 

2. „[…] deshalb sei die Laufzeitverlängerung nicht vertretbar“ (bei 1:45). Hier wurde nicht 

einmal die minimalste journalistische Nachfrage gestellt oder Recherche betrieben. Schweizer 

Kernkraftwerke kennen keine fixe Laufzeit, weshalb diese a priori nicht verlängert werden 

kann. Die Anmoderation suggeriert somit zu Unrecht, dass derzeit eine politische Diskussion 

zu diesem Thema stattfindet. Dies ist unmöglich. Implizit wird gesagt, dass hier Ewiggestrige 

den Versuch unternehmen, den geltenden Rechtsrahmen zu ändern und die Energiewende 

zu unterminieren. Das Gegenteil trifft zu. Betreiber und Kernenergiefreundliche Kreise 

möchten gerade keine Änderung des Rechtsrahmens betreffend Langzeitregime der 

Kernkraftwerke. Gewisse Kreise der Politik und Wirtschaft möchten wohl, dass die 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Kernkraftwerke länger am Netz bleiben. Das steht aber im Ermessen der Betreiber. BKW hat 

denn Mühleberg aus ökonomischen Gründen vom Netz genommen, die anderen 

Kernkraftwerke laufen noch. Das dürfen sie, solange die Anlagen gemäss ENSI sicher 

betrieben werden können. Die Betreiber müssen diesen Nachweis laufend erbringen. Damit 

ist die Aussage falsch und somit nicht sachgerecht (Art. 4 Abs. 2 RTVG). 

 

3. Der Bericht stellt einen «neutralen» Experten vor, der eine unabhängige Studie aus Sorge 

um die Sicherheit der Bevölkerung verfasst habe. Der Experte sagt, er urteile «nach Stand 

der Wissenschaft und Technik». Die Unterstellung, wonach ein Auftraggeber das Resultat 

einer Studie mit der Bezahlung auch direkt beeinflussen könne, entspricht einem 

hartnäckigen Mythos. In der Realität funktioniert es natürlich genau umgekehrt. Es werden 

jene Auftragnehmer ausgewählt, die voraussichtlich das gewünschte Resultat liefern werden. 

Im Falle des von der schweizerischen Energiestiftung gewählten Experten war es wohl keine 

allzu grosse Überraschung, dass der Professor zu einem vernichtenden Urteil betreffend 

Leibstadt gelangen würde. Er gab schon analoge Stellungnahmen zum Atomkraftwerk 

Temelin (Experte: Atomkraftwerks Temelín: «Aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten 

kann ich so eine Anlage nicht betreiben", warnt Manfred Mertins, einst Experte bei der 

Gesellschaft für Reaktorsicherheit.»), Neckarwestheim 2 (Neckarwestheim 2 «dass der 

Weiterbetrieb des Kernkraftwerkes Neckarwestheim II mit vorgeschädigten DE-Heizrohren 

nicht im Einklang mit dem Kerntechnischen Regelwerk und international etablierten 

Sicherheitsprinzipien steht») oder Fessenheim ("Fessenheim wäre heute nicht mehr 

genehmigungsfähig." Manfred Mertins) ab und forderte auch deren Abschaltung. Man konnte 

also davon ausgehen, dass dieser Experte alle Kernkraftwerke als gefährlich ansieht. Die 

vertiefte Diskussion des „Strohmannes“ (der Experte ist nicht bestechlich – das wird auch 

nicht behauptet und wäre auch realitätsfremd) und die gleichzeitige Vertuschung der 

konstanten Ablehnung der Kernkraft durch den Experten führen zu einer unsachgerechten 

Darstellung (mangelnde Sachgerechtigkeit, Art. 4 Abs. 2 RTVG). 

 

4. Die Gegenposition wird von zwei Parlamentariern vertreten. Also Experte vs. Milizpolitiker. 

Diese können denn naturgemäss nicht mehr tun als darzulegen, dass sie auf das ENSI hören 

müssen (NR Stefan Müller-Altermatt bei 3:28.) oder ihre Überzeugung darlegen (SR Martin 

Schmid bei 2:26.). Aussagen zur Sache sind (nicht zuletzt mangels Lektüre der Studie durch 

die Parlamentarier, wegen mangelndem Expertenwissen und Zeitnot [auch der Experte hat 

seine Studie wohl nicht an einem Tag verfasst]) ausgeschlossen. Das Thema wird sodann 

auf die Oberfläche, den „Knatsch“ und das „Dreinreden“ der deutschen Politik in Schweizer 

Angelegenheiten gelenkt. Das bringt den quotenfördernden Skandal, ist aber in der Sache 

belanglos, weil die Zuständigkeiten national und international klar definiert sind. Es kann 

somit kaum als sachgerechte Darstellung angesehen werden, wenn nur auf solche Konflikte 

und Skandale hingewiesen wird, die Fakten wie Zuständigkeit oder gar Sachaussagen zur 

Sicherheit der Anlage aber ausgeblendet werden (Art. 4 Abs. 2 RTVG). 

 

5. Die nicht ganz repräsentative Strassenumfrage lässt drei Kernkraftgegner zu Wort 



 

3  
 

kommen. Interessant ist dabei, dass die Bewohner der Standortgemeinden der Schweizer 

Kernkraftwerke der Kernkraft mehrheitlich positiv gegenüberstehen. Das hat sicher auch 

damit zu tun, dass durch die Anwesenheit der Anlage auch deren Vorteile für die Bewohner 

bemerkbar werden, anders als auf der anderen Seite des Rheins. Die Auswahl der 

Interviewpartner im Ausland statt (auch) in der Schweiz ist einseitig und folgt eher der 

Kampagnenlogik (der SES) und vermeidet positive Aussagen zur Kernenergie im Vornherein 

anstatt der sachgerechten Berichterstattung (Art. 4 Abs. 2 RTVG). Von Seiten Politik werden 

nur Mitglieder des Bundestages und Landtagsabgeordnete von den Grünen und der SPD 

interviewt. Beides Parteien, die sich seit Jahren vehement für einen Ausstieg aus der 

Kernenergie stark machen. Wohl kaum beanstandungsfähig ist der Umstand, dass für die 

Gespräche mit den deutschen Interviewpartnern ein Kamerateam - notabene 

gebührenfinanziert - nach Deutschland reiste, während die Schweizer Politiker (in 

Graubünden und Solothurn) über Zoom befragt wurden, was zu einer mangelnden Ton- und 

Bildqualität führte. Es rundet aber das ansonsten schon schiefe Bild betreffend 

Ausgewogenheit weiter ab. 

 

6. «Das Problem hierbei ist, die Schweizer Fachleute sind offenbar nicht gleicher Meinung 

wie die deutschen Fachleute (Sprecher aus dem Off bei 6:00).» Damit wird also die Studie 

des Atomgegners mit den Überprüfungen und Gutachten des ENSI verglichen und auf 

dieselbe Stufe gesetzt. Auf der einen Seite steht ein ausländischer Aktivist mir 

Professorentitel und auf der anderen Seite die in der Schweiz zuständige Behörde, die zwar 

nicht zu Wort kommt, aber der von den befragten Politikern vertraut wird. Das ENSI verfügt 

über 150 Mitarbeiter, ist eine unabhängige öffentlich-rechtliche Anstalt wird vom ENSI-Rat 

überwacht, der dem Bundesrat berichtet, Aufgaben und Verantwortlichkeiten aller Schweizer 

Akteure sind durch das Schweizer Recht sehr detailliert geregelt. Die Kernkraftbetreiber 

haben Auskunftspflicht, Pflicht zur Herausgabe von Unterlagen und die Pflicht Zugang zu 

gewähren gegenüber dem ENSI, nicht gegenüber Privaten (unabhängig von deren 

akademischen Würden). Wie kann also die Aussage eines Aussenstehenden ohne Zugang zu 

Anlage oder Daten mit jener der zuständigen Behörde verglichen werden? Genau das wird 

mit der Aussage behauptet, dass hier die «Meinungen» auseinandergehen. Darin liegt ein 

weiterer Fehler. Es geht nicht um Meinungen, sondern das ENSI versucht, sich der Wahrheit 

so gut als möglich zu nähern – wie z.B. ein Gericht das tut. Die Darstellung der 

Aufsichtsfunktion des ENSI als Meinungsäusserung ist nicht im Ansatz sachgerecht (Art. 4 

Abs. 2 RTVG), ja unseriös. Gleichzeitig können Aussagen einer Fachbehörde nicht mit 

Aussagen von Aktivisten (auch solche mit akademischen Titeln) verglichen werden. Die 

Vorgehensweise ist grundsätzlich anders. 

 

7. Die SES Studien sind meist tendenziös, denn die SES ist die Kampagnenorganisation der 

Kernkraftgegner. So wurde im Auftrag der SES und von Greenpeace ein Gutachten mit dem 

Titel «Materialfehler im hochversprödeten Reaktordruckbehälter des Kernkraftwerks Beznau 

Block 1, Stellungnahme zum Sicherheitsbericht der Axpo zum Review des ENSI und zum 

Assessment des IRR, bezüglich des Sicherheitsnachweises des Reaktordruckbehälters von 



 

4  
 

Beznau 1» (Öko-Institut e.V., Darmstadt, 28. Juni 2019. 

https://www.energiestiftung.ch/files/energiestiftung/publikationen/pdf/Stellungnahme%20Sa

fetyCase_Beznau_1_20190628.pdf ) [schon der Titel ist extrem tendenziös] beauftragt. SRF 

hat über diese Studie berichtet. Dies unter dem Titel «Kritik an Sicherheitstests - Neue 

Zweifel an der Sicherheit von AKW Beznau 1 (Autor: Bruno Amrein) ». Das ENSI wollte (und 

konnte) am Erscheinungsdatum keine Stellung beziehen, was Sinn macht, denn die Lektüre 

der «Studie» ist für deren Beurteilung zwar sachdienlich, braucht aber Zelt. Am 4. Juni 2020 

schrieb das ENSI in einer Medienmitteilung mit dem Titel «NGO-Kritik am KKW Beznau Ist 

unhaltbar» über diese Studie. Die Stellungnahme des ENSI war und ist für die 

Studienautoren vernichtend (Zitat: «Grobe Fehler und Falschaussagen»). Diese Äusserung 

des ENSI hingegen war SRF keine Schlagzeile wert. Interessant Ist dabei, dass genau 

dasselbe schon 2014 passierte. Eine Studie betreffend Risiken der Kernenergie im Auftrag 

der SES und von Greenpeace hielt der Analyse ebenfalls nicht stand und wurde vom ENSI 

wiederum entsprechend kommentiert. Auch hier berichtete SRF über die Studie der SES, 

nicht aber über die Stellungnahme des ENSI - für das Publikum wäre ein Hinweis auf die 

zweifelhafte Reputation der von der SES beauftragten Studien sicher sachdienlich gewesen. 

Ohne diesen Hinweis könnte man glauben, die Studie genüge wissenschaftlichen Standards, 

obwohl sie von der zuständigen Behörde mit ungewöhnlich deutlichen Worten abgelehnt 

wurde. Das wäre etwa, wie wenn man Aussagen des Corona-kritischen Arztes Thomas 

Binder jenen des BAG gegenüberstellen würde, mit der Konklusion: da steht Aussage gegen 

Aussage. Das kann kaum als sachgerecht angesehen werden (Art. 4 Abs. 2 RTVG). Gerade 

hier und in Rz. 1 zeigt sich auch die Einseitigkeit von SRF über die Zeit (Art. 4 Abs. 4 RTVG). 

Es ist kein Fall bekannt, da SRF zu positiv über Kernenergie berichtet hat. 

 

8. In einem anderen Fall hat die Ombudsstelle ausgeführt: «An dieser Stelle wirkt die 

Beanstandung widersprüchlich. Entweder ist die SES eine "mächtige Lobby-Organisation" 

oder sie hat eine "zweifelhafte Reputation" (Dossier Nr 6678, «Heute Morgen», «Photovoltaik 

als Jobmotor» vom 10. Juli 2020, S. 4, 2)». Die SES ist eine mächtige Lobby-Organisation, 

nicht zuletzt, weil jede ihrer Studien prominent und unkritisch auf SRF präsentiert wird. 

Dieser Beitrag des SRF ist von unschätzbarem Wert für die Anti-AKW-Kampagne. Schon die 

Werbung wäre für diesen «TV-Spot» sehr teuer, aber zur besten Sendezeit in einem 

redaktionellen Gefäss ist sie schlicht unbezahlbar! Die Studien der SES (das sagt nichts über 

die SES selber aus, ausser der etwas besonderen Auswahl der Studiennehmer) sind 

regelmässig mangelhaft und immer kampagnengetrieben. SRF gibt denn auch unumwunden 

zu, Teil der Kampagne für die Erneuerbaren zu sein. «Es ist eine Tatsache, dass die 

erneuerbaren Energien sowie die Institutionen, Organisationen und Wissenschafterinnen und 

Wissenschafter, die sich diesen Energieträgern widmen, durch SRF oft thematisiert und 

wohlwollend begleitet werden» und «Dass dies aber kritisch geschehen muss, versteht sich 

von selbst» (Stellungnahme der Ombudsstelle SRG.D vom 23. September 2021, Dossier 

7896 - «Schweiz aktuell» - «Pilotprojekte Windräder/Solaranlage», S. 15.). Wo bleibt hier 

das kritische Hinterfragen? Es ist also einerseits nicht sachgerecht, die Studie auf dieselbe 

Ebene anzuheben, wie jene des Ensi (Art. 4 Abs. 2 RTVG).  

https://www.energiestiftung.ch/files/energiestiftung/publikationen/pdf/Stellungnahme%20SafetyCase_Beznau_1_20190628.pdf
https://www.energiestiftung.ch/files/energiestiftung/publikationen/pdf/Stellungnahme%20SafetyCase_Beznau_1_20190628.pdf


 

5  
 

 

9. «Von welcher Sicherheit genau gesprochen wird, das wird sich erst noch weisen müssen» 

(Sprecher aus dem Off bei 7:38.). – Nein. Die Sicherheit wird von einem umfassenden 

Regelwerk festgelegt, diesbezüglich muss sich gar nichts weisen. Falls (oder eher wenn) in 

ca. einem halben Jahr das ENSI die Mängel der Schriften des Atomkritikers in gewohnt 

sachlicher Art zerlegen wird, so könnte der von SRF angerichtete Schaden wegen einseitiger 

Berichterstattung durch einen Bericht auch über die gegen-teilige «Meinung» des ENSI 

gemindert werden. Die genannte Aussage ist somit unzutreffend und nicht sachgerecht (Art. 

4 Abs. 2 RTVG).» 

 

 

Die Redaktion hat eine ausführliche Stellungnahme verfasst: 

 

Fokus des Beitrages 

Der Beitrag berichtet über eine aktuelle deutsche Studie im Auftrag einer atomkritischen 

Organisation, welche die Laufzeit des Kernkraftwerkes Leibstadt hinterfragte. Der Beitrag 

thematisiert den damit wachsenden Druck des Nachbarn Deutschland auf die Laufzeit-

Diskussion in der Schweiz. Und der Beitrag stellt zwei Politikern in der Schweiz, die sich qua 

ihres Amtes mit dem Thema intensiv beschäftigen, die Frage, welche Folgerungen sie daraus 

ziehen. Beide verweisen auf die Arbeit des Ensi, der zuständigen Aufsichtsbehörde, welche 

die Sicherheit der Nuklearanlagen kontinuierlich überprüft. Und beide betonen auch, dass es 

nicht der Nachbar Deutschland ist, der über Schweizer Kernkraftwerke zu entscheiden hat.  

Der Beitrag ist sachlich abgestützt, der Fokus (eine Studie und die deutsche Politik machen 

Druck auf die Schweizer Atompolitik) ist für das Publikum ersichtlich; er wird in der 

Moderation zum Beitrag hervorgehoben.  

Die Wahl eines Fokus in einem bestimmten Thema ist Teil der in der Verfassung (Art. 93 BV) 

und dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (Art. 6, RTVG) verankerten 

Programmautonomie. 

 

Einordnung des Auftraggebers 

Die Informationssendungen von Schweizer Radio und Fernsehen SRF sind der Transparenz 

verpflichtet. Im konkreten Fall bedeutet dies, dass der Auftraggeber eines Gutachtens 

genannt wird. Dies geschieht zweimal; sowohl in der Moderation wie auch im Beitrag wird 

gesagt, dass die Schweizerische Energiestiftung SES atomkritisch ist. Die nähere 

Bezeichnung des Auftraggebers schafft beim Publikum Klarheit. 

Das Gutachten kann unter folgendem Link heruntergeladen werden. 

https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-

gravierenden-sicherheitsdefiziten.html 

Das vom Beanstander erwähnte “White Paper” des Nuklearforums Schweiz vom Juni 2021 

befasst sich mit der Energiestrategie der Schweiz, mit den Fragen von Klimaschutz und 

Stromversorgung. 

https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-gravierenden-sicherheitsdefiziten.html
https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-gravierenden-sicherheitsdefiziten.html


 

6  
 

https://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/medien/medienmitteilungen/nukleare-

nachwuchskraefte-energiestrategie-ist-ohne-kernenergie 

Dieses “White Paper” ist für den gewählten Fokus in der Sendung vom 2. November nicht 

von Bedeutung.  

 

Laufzeit 

Der Beanstander kritisiert die Formulierung, eine Laufzeitverlängerung sei nicht vertretbar, 

da Schweizer Kernkraftwerke keine fixen Laufzeiten kennen würden.  

Es geht im Betrag aber nicht um eine fixe Laufzeit; die Moderation spricht von einer 

Abschaltung des Kernkraftwerkes Leibstadt “etwa 2045”. Das Kernkraftwerk Leibstadt ging 

im Jahre 1984 ans Netz. Auf die Frage nach einer Ausserbetriebnahme der Schweizer 

Kernkraftwerke antwortete Michael Plaschy (Alpiq): “Eine Betriebsdauer von 60 Jahren ist 

technisch möglich.”  

 https://www.kernenergie.ch/de/wie-lange-sollen-kkw-laufen-_content---1--1--178.html 

Mit der Aussage “etwa 2045” beschreibt die Moderation exakt diese mögliche Betriebsdauer 

von 60 Jahren. Der Beitrag spricht entsprechend auch nie von einer fixen Laufzeit. Die 

Beanstandung ist in diesem Punkt gegenstandslos. Den Vorwurf, die journalistischen Regeln 

nicht befolgt zu haben, weisen wir zurück. 

Der Begriff der Laufzeit im Zusammenhang mit Kernanlagen ist international definiert; die 

Laufzeit ergibt sich aus der Zeitspanne von der Inbetriebnahme einer Anlage bis zu ihrem bei 

der Planung ursprünglich und prospektiv erwarteten Ende der Betriebsdauer. Die Laufzeit, 

oder auch Betriebsdauer, ist also die Zeitspanne, für welche eine Anlage ursprünglich 

ausgelegt wurde. Jede Verlängerung der Betriebsdauer über die ursprünglich geplante 

Lebensdauer kommt daher per definitionem einer Laufzeit-Verlängerung gleich. 

So versteht auch ein informiertes Publikum den Begriff der Laufzeitverlängerung – die 

Kernkraftwerke dürfen länger laufen als ursprünglich geplant: Voraussetzungen sind 

einerseits die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen gemäss Gesetz und der 

Aufsichtsbehörde Ensi. Andererseits die wirtschaftlichen Überlegungen seitens der Betreiber 

(Rentabilität von Nachrüstungsinvestitionen).  

Im Gegensatz zum Beanstander sind Redaktion und Autor durchaus der Ansicht, dass in der 

Schweiz über die Laufzeiten der bestehenden Kernkraftwerke kontrovers diskutiert wird. Mit 

der Stilllegung des Kernkraftwerkes Mühleberg steht diese Frage in Bezug auf die Werke 

Bernau (1 und 2), Gösgen und Leibstadt im Raum. Der bestehende Rechtsrahmen in der 

Schweiz wird im Beitrag nicht in Frage gestellt; im Gegenteil – zwei Politiker aus den 

relevanten Kommissionen des eidgenössischen Parlamentes betonen die Bedeutung des Ensi 

in diesen Fragen. 

Die Energiewende ist nicht Thema des Beitrages. Daher ergibt auch die vom Beanstander 

verwendete polemische Bezeichnung “Ewiggestrige” keinen Sinn. 

 

Professor Manfred Mertins 

Der Beanstander zieht in teils ironischem Unterton und teils persönlichkeitsverletzend die 

Qualifikation von Professor Manfred Mertins in Zweifel. Geschrieben wird von einem 

https://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/medien/medienmitteilungen/nukleare-nachwuchskraefte-energiestrategie-ist-ohne-kernenergie
https://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/medien/medienmitteilungen/nukleare-nachwuchskraefte-energiestrategie-ist-ohne-kernenergie
https://www.kernenergie.ch/de/wie-lange-sollen-kkw-laufen-_content---1--1--178.html


 

7  
 

“Strohmann”, der natürlich “nicht bestechlich” sei. Redaktion und Autor haben kein 

Verständnis für diese persönlichen Angriffe auf die persönliche Integrität des Gutachters.  

Es ist richtig, dass Professor Manfred Mertins das Atomkraftwerk Fessenheim (Elsass/F) sehr 

kritisch beurteilt hat; letztlich wurde das Werk in der Nähe von Basel stillegelegt, was 

notabene während Jahren auch von Schweizer Legislativ- und Exekutivpolitikern eingefordert 

wurde. 

Wir verweisen auf die langjährige wissenschaftliche Tätigkeit von Professor Manfred Mertins 

im Bereich der Sicherheit von Atomanlagen. Er arbeitet im Bereich Kritische Infrastrukturen 

und Reaktorsicherheit an der Technischen Hochschule Brandenburg. Er hat als Gutachter für 

GRS gearbeitet. Die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) GmbH forscht 

und begutachtet in ihren Arbeitsfeldern Reaktorsicherheit, Entsorgung sowie Strahlen- und 

Umweltschutz. Sie ist Deutschlands zentrale Fachorganisation auf dem Gebiet der nuklearen 

Sicherheit und Entsorgung; sie ist das deutsche Pendant zum Ensi in der Schweiz. Dem GRS-

Aufsichtsrat gehören unter anderem Vertreter des Bundes und der Länder an.  

https://www.grs.de/ 

Für das deutsche Bundesumweltministeriums BMU hat Professor Manfred Mertens an der 

Erstellung der Sicherheitsanforderungen für EPR-Reaktoren (Reaktortyp der Kernanlage 

Leibstadt) mitgearbeitet und die «Technical Guidelines for the design and construction of the 

next generation of nuclear pressurized water plant units» ausgearbeitet. 

https://inis.iaea.org/search/search.aspx?orig_q=RN:42021906 

Für die deutsche Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit GRS hat er als Projektleiter 

die aktuell in Deutschland geltenden «Sicherheitsanforderungen an KKW» verantwortet. 

https://www.bmu.de/download/sicherheitsanforderungen-an-kernkraftwerke 

Für die International Risk Assessment Group INRAG hat er als deren Mitglied zusammen mit 

dem ehemaligen Chef der US-Nuklearaufsicht und dem ehemaligen Chef der deutschen 

Atomaufsicht den Bericht für die Laufzeit-Verlängerung von Kernanlagen «17 Key Points: 

Lifetime Extension for Nuclear Power Plants» verfasst. 

https://www.inrag.org/risks-of-lifetime-extension-of-old-nuclear-power-plants-download 

https://www.iaea.org/newscenter/news/advising-nuclear-power-plants-on-lifetime-

extensions-the-iaeas-salto-service  

Seine Arbeiten im Zusammenhang mit einer beabsichtigten generellen Laufzeit-Verlängerung 

von französischen 900 MW Reaktoren und die dabei angewendete Methodik gelten unter 

Kolleginnen und Kollegen als unbestritten. Stichworte sind: Abgleich der Anlagen mit dem 

Stand von Wissenschaft und Technik betreffend Sicherheitsanforderungen, Herleitung für 

erforderliche Nachrüst-Massnahmen, Abschätzung der Machbarkeit der erforderlichen 

Nachrüst-Massnahmen. Auf ebendieser Vorgehensweise basiert die aktuelle Studie zur 

Kernanlage Leibstadt.  

Die Arbeiten von Professor Martin Mertins als Sachverständiger für Sicherheitsanforderungen 

an Kernanlagen und insbesondere an Kernreaktoren gelten in Fachkreisen als unbestritten. 

Sein Auftritt im beanstandeten Beitrag kann folglich nicht zu einer unsachgerechten 

Darstellung geführt haben. 

 

https://www.grs.de/
https://inis.iaea.org/search/search.aspx?orig_q=RN:42021906
https://www.bmu.de/download/sicherheitsanforderungen-an-kernkraftwerke
https://www.inrag.org/risks-of-lifetime-extension-of-old-nuclear-power-plants-download
https://www.iaea.org/newscenter/news/advising-nuclear-power-plants-on-lifetime-extensions-the-iaeas-salto-service
https://www.iaea.org/newscenter/news/advising-nuclear-power-plants-on-lifetime-extensions-the-iaeas-salto-service


 

8  
 

Das Ensi im Beitrag 

Der Beanstander kritisiert, dass für die “Gegenposition” zwei Parlamentarier zu Wort 

kommen. Die Schweizerische Energiestiftung SES als Hauptauftraggeber hat die Studie am 2. 

November mit Sperrfrist veröffentlicht; die Studie wurde dem Ensi-Rat, dem strategischen 

und internen Aufsichtsorgan des Ensi übergeben. Das Eidgenössische 

Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi “ist die unabhängige Aufsichtsbehörde des Bundes für die 

nukleare Sicherheit der schweizerischen Kernanlagen.” 

https://www.ensi.ch/de/die-aufsichtsbehoerde-ensi/ 

Die Studie wurde SRF mit einer Sperrfrist zugestellt: Dienstag, 2. November 2021, 18:00 

Uhr. Es ist nicht an SRF, Sperrfristen zu unterlaufen. Dennoch war klar, dass wir am gleichen 

Tag publizieren wollten, weil die Mitteilung der Energiestiftung an mehrere Medien ging.  Aus 

diesem Grund hat SRF die Studie niemandem zugestellt - weder dem Ensi noch den im 

Beitrag zu Wort gekommenen Politikern. Zudem war der Redaktion eigentlich klar, dass sich 

das Ensi zu einer fundierten, kritischen Studie inhaltlich so kurzfristig nicht äussern würde. 

Eine fundierte Stellungnahme der Aufsichtsbehörde braucht seine Zeit. 

Deshalb haben wir uns dafür entschieden, im Beitrag keine fachliche Auseinandersetzung zur 

Sicherheit des Kernkraftwerkes Leibstadt abzubilden. Der Beitrag sollte viel mehr ergründen, 

wie Gesellschaft und Politik auf eine seriöse deutsche Studie reagieren, welche die 

Entscheidungen Schweizer Fachinstanzen - insbesondere des Ensi - hinterfragt. 

Aus diesen Gründen wurde das Ensi am 2. November nicht um eine Stellungnahme gebeten. 

Hingegen hat sich der verantwortliche Journalist am 2. November per Mail und Telefon 

intensiv mit dem Bundesamt für Energie und dem Uvek ausgetauscht. Das Reporterteam hat 

sich also an diesem Tag nach bestem Wissen und Gewissen und mit der gebührenden 

Sorgfalt um sach- und fachgerechte Stellungnahmen bemüht und die erhaltenen 

Informationen im Beitrag auch abgebildet. 

Für die Redaktion war am 2. November also klar, dass sich das Ensi nicht äussern würde 

(darum auch keine Zeit investiert wurde in der Kontaktaufnahme), dass der Beitrag deshalb 

auf Reaktionen aus Gesellschaft und Politik fokussieren sollte und dass es unserer Sicht eine 

formelle Aussage wie "Das Ensi verzichtet auf eine Stellungnahme" deshalb im Beitrag nicht 

zwingend brauchte. 

Am 3. November hat die Redaktion für die Verfassung des umfangreichen Online-Artikels 

formell das Ensi angefragt und deren “Nicht-Stellungnahme” in den Beitrag integriert.   

www.srf.ch/news/schweiz/atomenergie-und-sicherheit-studie-offenbart-sicherheitsmaengel-

beim-akw-leibstadt 

Die Redaktion 10 vor 10 nimmt zur Kenntnis, dass die Ombudsstelle in diesem Punkt anderer 

Ansicht ist; dies geht aus der Antwort zu einer anderen Beanstandung zum gleichen Thema 

hervor. Die Ombudsstelle ist der Meinung, dass hätte erwähnt werden müssen, dass die 

Aufsichtsbehörde(n) keine Stellungnahme abgaben. Anders als die Redaktion kommt die 

Ombudsstelle zum Schluss, dass die Erwähnung der Nichtstellungnahme ein zentrales 

Element des «10 vor 10»-Beitrags vom 2. November gewesen wäre. 

Die Redaktion ist aber der Ansicht: Die fehlende Information, dass das “Ensi keine Stellung 

nimmt” ist zwar ein Mangel der Berichterstattung, begründet aber noch keine Verletzung des 

https://www.ensi.ch/de/die-aufsichtsbehoerde-ensi/
http://www.srf.ch/news/schweiz/atomenergie-und-sicherheit-studie-offenbart-sicherheitsmaengel-beim-akw-leibstadt
http://www.srf.ch/news/schweiz/atomenergie-und-sicherheit-studie-offenbart-sicherheitsmaengel-beim-akw-leibstadt


 

9  
 

Sachgerechtigkeitsgebots. Der Satz “Ensi nimmt heute keine Stellung” hätte nichts 

Substantielles zur Meinungsbildung des Publikums beigetragen.  

 

Position von Politikern 

Aufgrund des erwartbaren Verzichtes des Ensi, am Sendetag Stellung zu beziehen, haben 

sich Redaktion und Autor entscheiden, Politiker zu befragen, welche sich aufgrund ihres 

Amtes und ihrer Funktion sehr intensiv mit Energiefragen befassen. Es sind dies Nationalrat 

Stefan Müller-Altermatt, Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Umwelt, Raumplanung 

und Energie Urek, ein ausgewiesener Energiepolitiker aus einem Standortkanton eines 

Kernkraftwerkes (Gösgen) und Ständerat Martin Schmid, Präsident der ständerätlichen 

Kommission Umwelt, Raumplanung und Energie Urek. Es ist klar, dass die beiden Politiker 

nicht zu technischen Fragen der Sicherheit Stellung nehmen können. 

Die Fragestellung an die beiden Politiker war daher die folgende: Wie ist mit einer Studie 

umzugehen, welche thematisch zum Fachbereich der parlamentarischen Kommission gehört? 

Wie beurteilen Politiker die kritischen Stimmen und den politischen Druck aus Deutschland?  

Die inhaltliche Aussage der beiden Parlamentarier, das Ensi solle die Fakten prüfen, die 

Studie “ernst nehmen und dann sein Expertenurteil abgeben” (Nationalrat Stefan Müller-

Altermatt), entspricht der grundlegenden Aufgabe einer parlamentarischen Kommission. 

Ständerat Martin Schmid bekräftigt im Interview sein Vertrauen in die Arbeit des Ensi als 

Aufsichtsbehörde.  

Drei Schweizer Kernkraftwerke (Beznau 1 und 2, Leibstadt) stehen sehr nahe der Grenze zu 

Deutschland. Ihre Restlaufzeit ist deshalb auch im angrenzenden Baden-Württemberg ein 

politisches Thema. Der Umkreis eines Kernkraftwerkes hört eben nicht an der Landesgrenze 

auf, auch wenn die Zuständigkeiten national geregelt sind. 

 

Umfrage 

Die Abgeordneten des Bundestages verbringen ihre meiste Zeit in der Bundeshauptstadt 

Berlin; sie wurde dort von der SRF-Korrespondentin befragt. Demgegenüber sind Schweizer 

Parlamentarier und Parlamentarierinnen als Milizpolitiker oft zuhause am Arbeiten. Wären 

Stefan Müller-Altermatt und Martin Schmid an diesem Tag in Bern gewesen, wären sie 

selbstverständlich von einer Equipe der Bundeshaus-Redaktion interviewt worden.  

Interviews über Skype oder andere Mittel gehören bei allen Fernsehanstalten heute zum 

Standard. Damit werden einerseits Kosten gespart und andererseits ermöglicht dies den 

Interviewpartnern die grösstmögliche zeitliche Flexibilität.  

Die interviewte Rita Schwarzelühr-Sutter ist nicht nur Bundestagsabgeordnete, sie ist 

Parlamentarische Staatssekretärin und Vorsitzende des Aufsichtsrates der GRS. 

https://www.grs.de/aufsichtsrat 

In diesem Zusammenhang möchten wir festhalten, dass der Atomausstieg in Deutschland im 

Gefolge der Nuklearkatastrophe von Fukushima vom Kabinett unter CDU-Kanzlerin Angela 

Merkel im Jahre 2011 beschlossen wurde, also von einer Kanzlerin einer bürgerlichen Partei. 

 

 

https://www.grs.de/aufsichtsrat


 

10  
 

Fachleute 

Der Beitrag hat in keiner Art und Weise die Aufsichtsfunktion und die Arbeit des Ensi in Frage 

gestellt.  

Wie schon dargestellt hat ein anerkannter Wissenschaftler in Fragen der Nuklearsicherheit 

ein Gutachten erstellt. Er kommt aufgrund seiner Untersuchungen, die auch auf 

veröffentlichten Daten des Ensi beruhen, zum Schluss, dass Anlagen, die mehr als 40 Jahre 

in Betrieb sind, “praktisch nicht nachrüstbar” sind, auf den “Stand, wie wir ihn heute 

fordern”. Für das Publikum ist jederzeit ersichtlich, dass dies die Folgerungen des Gutachters 

sind. 

Sicherheitsanforderungen an ein Kernkraftwerk können nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt 

festgelegt werden und haben dann für immer ihre Gültigkeit. Risiken verändern sich; sie 

fliessen deshalb immer in die Anforderungen an die Betreiber ein. Man denke an das 

Terrorrisiko, das Risiko eines Flugzeugabsturzes, das Erdbebenrisiko oder das 

Hochwasserrisiko.  Die Nachrüstung von bestehenden Anlagen, also die Kombination von 

alten Bauteilen mit neuen Bauteilen und Komponenten, ist zudem eine höchst komplexe 

Angelegenheit. Aus diesem Grund ist ein offener Diskurs zwischen Betreiber, Wissenschaft 

und Aufsicht von hohem Nutzen für alle, für die Betreiber, die Bevölkerung und die 

zuständige Politik. Diesen Aspekt bringt Nationalrat Stefan Müller-Altermatt im Beitrag ein, 

indem er betont, “dass das Ensi solche Stimmen auch ernst nimmt und dann sein 

Expertenurteil abgibt”. 

 

SES-Studien 

Der Beanstander verweist auf frühere Studien der Schweizerischen Energiestiftung und auf 

deren Berichterstattung bei SRF. Die Berichterstattung in den Jahren 2019 und 2014 ist nicht 

Gegenstand der aktuellen Beanstandung zur Sendung vom 2. November 2021.  

Berichte und Aussagen der Ombudsstelle zu Beanstandungen in anderen Sendungen werden 

von der Redaktion 10 vor 10 nicht kommentiert.  

Der Beanstander zieht die Reputation des Auftraggebers SES und damit die Reputation des 

Gutachters Professor Manfred Mertins in Zweifel, der als “Aktivist” bezeichnet wird. Letzteres 

ist die persönliche Beurteilung durch den Beanstander. Wir haben im Abschnitt über 

Professor Manfred Mertins ausführlich dargelegt, welche Tätigkeiten er im Bereich der 

Sicherheit von Nuklearanlagen in den letzten Jahrzehnten ausgeübt hat. Die Qualifizierung 

von Professor Manfred Mertins als “Strohmann”, respektive “Aktivist” können wir deshalb 

nicht teilen.   

 

Sicherheit 

Der überwiegende Teil aller Nuklear-Sachverständigen ist überzeugt, dass nur eine 

zeitgemässe und sichere Infrastruktur zusammen mit einem umfassenden Regelwerk die 

Sicherheit von Kernanlagen garantieren. Das bedeutet: Die Infrastruktur der Anlage muss 

eine Kernschmelze systemisch verunmöglichen, eine dreifache System-Redundanz muss 

Reaktor-Unfälle verunmöglichen. 



 

11  
 

Das Gutachten setzt inhaltlich beim zweiten Punkt an, bei der dreifachen System-Redundanz, 

die voneinander unabhängig funktionieren müsse. Die Schweizer Kernkraftwerke verfügen 

über zwei komplett voneinander getrennte Funktionssysteme, sowie ein Notfall-System. Das 

Gutachten kritisiert, dass dieses Notfall-System teilweise mit den beiden anderen 

bestehenden Systemen verbunden sei. Wir verweisen in diesem Zusammenhang nochmals 

auf das Gutachten von Professor Manfred Mertins. 

https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-

gravierenden-sicherheitsdefiziten.html 

SRF wird über die Stellungnahme des Ensi zum Gutachten berichten, auch wenn dies erst in 

ein paar Monaten der Fall sein wird. Denn Fragen der Sicherheit der Kernkraftwerke 

betreffen die Bevölkerung und sind von hoher gesellschaftlicher Relevanz.  

Die Anforderungen an die Sicherheit bestehender Nuklear-Anlagen sind in einem ständigen 

Änderungsprozess. Neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technik fliessen gemäss 

weltweit angewandter Praxis zwingend mit ein.  

 

Fazit 

Der Beitrag ist sachlich abgestützt, der Fokus (eine Studie und die deutsche Politik machen 

Druck auf die Schweizer Atompolitik) ist für das Publikum ersichtlich. Zuständige Politiker in 

der Schweiz kommen zu Wort. Der Beitrag ist inhaltlich korrekt und zeigt verschiedene 

Perspektiven auf, so dass sich das Publikum eine Meinung bilden kann. Das Thema 

Restlaufzeiten der vier Kernkraftwerke wird in der Schweiz weiterhin für Diskussionen sorgen 

– in Fachkreisen wie in der Politik. 

Die Redaktion akzeptiert die Kritik der Ombudsstelle, am Sendetag hätte die Nicht-

Stellungnahme des Ensi erwähnt werden sollen. Die Redaktion wird am Thema dranbleiben 

und sich weiterhin um eine Stellungnahme des Ensi bemühen. 

Die Nichterwähnung der Nicht-Stellungnahme des Ensi war aus Sicht der Redaktion ein 

Mangel des Beitrages, aber keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebotes. Eine Nicht-

Stellungnahme ändert am Inhalt nichts und hätte auch an der Meinungsbildung des 

Publikums nichts geändert.  

Ich bitte Sie, die beanstandeten Punkte im Sinne der redaktionellen Ausführungen zu 

beantworten.  

 

 

Die Ombudsstelle hält abschliessend fest: 

Die Redaktion beruft sich in ihrer Stellungnahme auf Beanstandungen zum gleichen Beitrag, 

den die Ombudsstelle schon abschliessend behandelt hat und deren Schlussberichte im 

Fallregister auch schon veröffentlicht sind (Schlussberichte Nr. 8127 und 8128). 

 

In den erwähnten Schlussberichten hat die Ombudsstelle festgehalten, dass die 

Stossrichtung des Beitrags klar und mit der grundsätzlichen Ausrichtung keine Bestimmung 

des Radio- und Fernsehgesetzes verletzt wird. Ein anerkannter Wissenschafter wurde von 

einer atomkritischen Organisation mit dem Erstellen eines Gutachtens beauftragt. Dass das 

https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-gravierenden-sicherheitsdefiziten.html
https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-gravierenden-sicherheitsdefiziten.html
https://www.srgd.ch/media/cabinet/2021/12/8127_OMB_SB_10vor10_AKW_Leibstadt_I_Web.pdf
https://www.srgd.ch/media/cabinet/2021/12/8128_OMB_SB_10vor10_AKW_Leibstadt_II_Web.pdf


 

12  
 

Gutachten deshalb «gekauft» und die Ergebnisse von vornherein nicht ernst genommen 

werden dürfen, ist ein unhaltbarer Vorwurf. Abgesehen davon können sich die Zuschauenden 

eine Meinung bilden, wenn eben erwähnt wird, dass das Gutachten von einer atomkritischen 

Organisation in Auftrag gegeben worden ist. Im Weiteren geht es primär um die politische 

Einschätzung: es ist nicht verwunderlich, dass die «deutsche Seite» sich mehrheitlich dafür 

ausspricht, dass Leibstadt nicht sicher sei, während die Präsidenten der zuständigen 

parlamentarischen Kommission auf das Ensi verweisen bzw. ihr Vertrauen ins Ensi als 

Aufsichtsbehörde bekräftigen. 

 

In der nun vorliegenden Beanstandung ist die redaktionelle Stellungnahme eingehender auf 

das Einholen einer Stellungnahme durch das Ensi oder das UVEK eingegangen und die 

Erklärungen sind nachvollziehbar. Trotzdem hat sich die Ombudsstelle gewundert, dass auf 

den Verzicht des Ensi zu einer Stellungnahme im Beitrag nicht hingewiesen wurde. Wäre das 

nämlich geschehen, die Sachgerechtigkeit wäre erfüllt gewesen. Der Aufsichtsbehörde wäre 

die Gelegenheit zur Stellungnahme mit oder ohne Begründung gegeben worden und hätte 

man dem Beitrag nicht den Vorwurf machen können, die Behörde, die sich politisch 

heraushält, sei nicht zu Wort gekommen. So, wie der Beitrag ausgestrahlt worden ist, 

entsteht bei den unbedarften Fernsehzuschauenden aber der Eindruck, dass der 

Wissenschaftsgutachter unwidersprochen bleibt. Die Tatsache, dass die beiden Politiker aus 

der Schweiz aufs Ensi hinweisen und auf die Aufsichtsbehörde vertrauen, ersetzt die 

Stellungnahme des Ensi nicht.  

 

Durch den unterlassenen Hinweis auf das Einholen einer Stellungnahme bei der 

Aufsichtsbehörde wurde das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt und heissen wir die 

Beanstandung gut. 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 

Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 

die Rechtsbelehrung zukommen. 

 

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem trotz 

Ihrer Kritik treu bleiben. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Ombudsstelle SRG.D  

 

 


