
1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 31. Mai 2022 
 
 
Dossier Nr. 8736, «Reporter» vom 20. April 2022, «Radikale Christen – 
Die Sekte von Ivo Sasek (Teil 2)» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Besten Dank für Ihr Schreiben vom 29. April 2022, worin Sie eine Antwort der Redaktion auf 
Ihren Hinweis vom 22. April 2022 auf einen möglichen Rechnungsfehler in obiger Sendung 
nicht akzeptieren.  
 
Ihr Schreiben vom 22. April 2022 lautet: 

«Guten Tag, 
Kurzmeldung, ich verzichte auf das Formular. Dafür Weiterleitung an die Ombudsstelle sowie 
an Weitere in Kopie. 
Ich habe den eindrücklichen 2. Teil der Dokumentation gesehen und finde sie sehr nötig. 
Eine Leistung, die alle Anerkennung verdient. 
Umso mehr bedaure ich, dass auch hier wieder ein massiver Fehler kolportiert wird. Der 
Sekten-Aussteiger Urs Fausch rechnet im Film vor: Wenn jedes von den 3000 Mitgliedern 
damals (im Schnitt) 100 Franken pro Monat spendete, dann sind wir bei 3 Millionen, oder 
nicht?  
Die Frage leite ich an Sie weiter: Ist diese Rechnung in Ihren Augen richtig? Ich komme auf 
300’000 Franken, bin aber Wortarbeiter und nicht Mathematiker und wäre glücklich, wenn 
ich mich täusche. 
Wenn nicht: Die Aussage geht dann in den Film, wird ausgestrahlt, ist seit zwei Tagen 
online, was ich als schwerwiegend empfinde, user-Kommentare sind nicht 
zugelassen/vorgesehen. 
Es geht mir wie immer nicht ums Rechthaben, sondern um die Glaubwürdigkeit des 
Mediums, damit um die Existenz des Service Public. 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Ganz speziell bei diesem Film, in dem die missbrauchte Gutgläubigkeit von Menschen 
aufgezeigt und ihre Manipulation entlarvt und bekämpft werden soll. 
Das Ganze ist nicht Material für eine Beschwerde, es wird ja nicht bewusst oder willentlich 
Falschinformation verbreitet, sondern durch mangelnde Sorgfalt. 
Aber es wird tatsächlich Falschinformation verbreitet, immerhin wird eine Summe genannt, 
die zehn Mal zu hoch ist. Sasek wird fälschlich und fahrlässig vorgeworfen, Grössenordnung 
3 Millionen pro Monat alleine aus Spenden kassiert zu haben. 
Wie einfach wäre es, zu sagen: Wenn schon die einfachen Kopfrechnungen im Film nicht 
stimmen und die Falschaussage unkommentiert übernommen und weitergetragen wird, 
dann wird auch der übrige Inhalt des Films nicht stimmen. 
Wieviele Leute alleine bei der SRG haben den Film begutachten, visionieren, abnehmen 
müssen, bevor er programmiert wurde und zur Ausstrahlung gelangte? 
Haben sie ihre Aufgabe erfüllt? 
Wenn die Glaubwürdigkeit leidet und die Qualität dermassen untergraben wird, und keinerlei 
Kontrollmechanismen spielen: 
Wer soll dann den Service Public noch verteidigen gegen 200-Franken-Vorstösse usw.?» 
 
 
Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Die Autorin des Beitrags 
schreibt Folgendes: 
 
X hat im Kern seiner Beanstandung recht: es wurde falsch gerechnet und ich habe es nicht 
korrigiert. Im Nachgang wohl eine Unschönheit, die ich hätte verhindern können mit einem 
kleinen Nachsatz.  
Weder Protagonist Urs Fausch noch ich als Autorin haben dem jedoch Gewicht beigemessen. 
Es war für uns beide klar, dass er den mutmasslichen Jahresumsatz gemeint hat, ohne dies 
explizit zu erwähnen. Der geneigte Zuschauer und die geneigte Zuschauerin haben dies 
auch so gelesen, wie Kommentare auf Youtube belegen. Auch dort wurde die falsche 
Rechnung zur Kenntnis genommen, aber im oben genannten Sinn interpretiert. Auch Urs 
Fausch selber hat keine negativen Reaktionen deswegen erhalten, im Gegenteil. Alle waren 
durchwegs positiv und haben sein Statement zum mutmasslichen Jahreseinkommen von Ivo 
Sasek als das wahrgenommen, was es im Kern ist: der Sektenprediger verdient mutmasslich 
viel Geld. 
 
Nun aufgrund dieser nicht korrekten Rechnung, „die Frage nach Qualität, Glaubwürdigkeit 
und Arbeitsabläufen (zB Kontrollmechanismen!) bei der SRG“ zu stellen, greift mir zu weit 
und ich bitte nach wie vor um Nachsicht. Es wurden keine Unwahrheiten verbreitet, die 
Rechnung lässt sich nachrechnen und ist damit für alle korrigierbar. 
 
 
Die Ombudsstelle hat sich «Reporter» ebenfalls genau angeschaut und sich mit Ihrer 
Kritik befasst. Sie hält abschliessend fest: 
 
In der zweiteiligen Doku «Radikale Christen – Mein Ausstieg aus der OCG» von «Reporter» 
erzählen Aussteiger aus der Sekte – darunter Söhne des Gründers – vom Innenleben der 



3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Gemeinschaft, von zweifelhaften Erziehungsmethoden, von der Nähe zu 
Verschwörungstheorien und umstrittenen Weltanschauungen sowie von ihren Gründen, die 
Sekte zu verlassen.  
Die eindrückliche Doku ist sorgfältig gemacht und bringt das Spannungsfeld zwischen 
«Faszination und Abhängigkeit», worin Sekten immer wieder gefangen scheinen, treffend 
zum Ausdruck.  
Auch der Beanstander anerkennt die Leistung von «Reporter». Umso mehr bedauert er den 
Rechnungsfehler, resp. den Umstand, dass dieser nicht korrigiert wurde. Dabei gehe es ihm 
nicht ums Rechthaben, sondern um die Glaubwürdigkeit.  
 
Der Wortlaut der kritisierten Szene: «[…] und es gibt ja noch mehr Mitglieder. Was schätzen 
Sie, wie viel kam pro Monat zusammen? Ja, das kann man ausrechnen. Zu meiner Zeit gab 
es rund 3'000 Mitglieder. Und wenn man nur schon annimmt, dass jeder 100 Fr. bezahlt, pro 
Monat und Person - manche geben ja nichts, manche sehr viel - aber wenn wir einen 
banalen Betrag von 100 Fr. annehmen, sind wir doch bei 3 Millionen Franken, oder nicht?» 
 
«Es wurde falsch gerechnet», hält auch die Redaktion fest. Weder der Protagonist Urs 
Fausch noch die Autorin hätten dem jedoch Gewicht beigemessen, weil für sie klar war, dass 
damit der mutmassliche Jahresumsatz gemeint sei, was geneigte Zuschauer:innen in 
Kommentaren auf «Youtube» auch belegen würden. 
 
Der Beanstander unterstellt den Macher:innen keine Verbreitung einer bewussten oder 
willentlichen Falschinformation, sondern wirft ihnen mangelnde Sorgfalt vor.  
 
Damit bringt er eine verbreitete Diskrepanz auf den Punkt: Die Diskrepanz zwischen der 
Absicht der Macher:innen und der Wirkung bei «wohlgesinnten», resp. nicht 
«wohlgesinnten» Zuschauer:innen. Und die Frage bleibt: Auf welches Publikum soll die 
Berichterstattung ausgerichtet sein? Eine gezielte Ausrichtung auf das eine oder andere 
Publikum ist sicher falsch. Eher richtig ist, das jeweilig andere Publikum immer im Auge zu 
behalten. Im vorliegenden Fall hätte dies bedeutet, den «mutmasslichen Jahresumsatz» 
nicht nur zu «meinen», sondern den Rechnungsfehler in einem Nachsatz entsprechend zu 
korrigieren, denn die Durchschnittszuschauer:innen rechnen nicht nach, sondern verlassen 
sich auf die Aussage im Film. 
 
Trotzdem ist die Sachgerechtigkeit im vorliegenden Fall nicht verletzt. Massgebend für die 
Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots ist, ob die TV-Konsumierenden sich aufgrund der 
Ausführungen zur Thematik eine eigene Meinung bilden konnten. Weder die Finanzierung 
noch einzelne Ausgabenposten der Sekte standen im Zentrum der zweiteiligen 
Dokumentation. Im Fokus waren die Aussteiger mit ihren Gründen und ihren Erzählungen 
über das Innenleben der OCG; das Geld spielte eine Nebensache. Auch wenn der 
Rechnungsfehler hätte korrigiert werden müssen, auf die Meinungsbildung über die Sekte 
und die Aussteiger hat er kaum Einfluss. 
 
 



4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Einen Verstoss gegen die Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes können wir nicht feststellen. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG.D 


