
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 30. November 2022 
 
 
 
Dossier Nr 8949, «Rundschau» vom 5. Oktober 2022 – «Jetzt wird um 
Häusernamen gestritten» 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Besten Dank für Ihr Mail vom 12. Oktober 2022, womit Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden: 
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/mohrenkopf-debatte-jetzt-wird-um-haeusernamen-
gestritten?urn=urn:srf:video:4ac47eb4-25d5-4f38-8e77-db491a6bb159 
«Ich schreibe Ihnen im Namen des Kollektivs Vo da., dessen Vorstand ich angehöre. In 
unserer Beanstandung beziehen wir uns auf den Rundschau-Beitrag "'M*****kopf'-Debatte: 
Jetzt wird um Häusernamen gestritten" vom 5. Oktober 2022, wobei das rassistische M-Wort 
sowohl im Titel, in der Beschreibung und URL der Sendung wie auch im Beitrag stets 
ausgeschrieben bzw. von den SRF-Mitarbeitenden ausgesprochen wird, wodurch von SRF 
leider mehrfach rassistische Sprache reproduziert wird. Im genannten Beitrag wird unser 
Verein mehrmals erwähnt und beschrieben. 
 
Während ihrer Recherche zum Beitrag kontaktierten der Reporter Thomas Vogel und die 
Moderatorin Franziska Ramser beide unabhängig voneinander unseren Verein via E-Mail. Wir 
entschieden uns gegen eine Zusage zu der an uns gerichteten Interviewanfrage, 
beantworteten jedoch schriftlich zahlreiche Verständnisfragen zu unserem Kollektiv und 
unserem Engagement gegen u.a. die rassistischen Häusernamen und das rassistische 
Wandbild im Zürcher Niederdorf. 
 
Im erwähnten Rundschau-Beitrag sowie im von Thomas Vogel dazu verfassten SRF-News-
Onlineartikel (https://www.srf.ch/news/schweiz/umstrittene-inschriften-mohrenkopf-
debatte-jetzt-wird-um-haeusernamen-gestritten) finden sich die folgenden 
Bezeichnungen/Beschreibungen von unserem Verein und seinen Mitgliedern: 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/mohrenkopf-debatte-jetzt-wird-um-haeusernamen-gestritten?urn=urn:srf:video:4ac47eb4-25d5-4f38-8e77-db491a6bb159
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/mohrenkopf-debatte-jetzt-wird-um-haeusernamen-gestritten?urn=urn:srf:video:4ac47eb4-25d5-4f38-8e77-db491a6bb159
https://www.srf.ch/news/schweiz/umstrittene-inschriften-mohrenkopf-debatte-jetzt-wird-um-haeusernamen-gestritten
https://www.srf.ch/news/schweiz/umstrittene-inschriften-mohrenkopf-debatte-jetzt-wird-um-haeusernamen-gestritten


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
1) Rundschau, 05.10.22, 08:36min: 
Der Sprecher spricht über unseren Verein von dem "Migrantenkollektiv". 
 
2) Rundschau, 05.10.22, 08:54min: 
Der Reporter Thomas Vogel aus dem Off zu Susanne Brunner, die unseren Verein soeben 
als "kleine, laute, freche Lobby-Gruppe" bezeichnet hat – auf CH-Deutsch: "Das sind die 
Jugendliche, wo sich gwehrt händ." 
 
3) SRF-News-Onlineartikel von Thomas Vogel zum Rundschau-Beitrag, 05.10.22: 
Im Artikel heisst es: "…Eine Gruppe von jungen Leuten mit afrikanischer Abstammung 
fordert die Stadtregierung auf, rassistische Namen aus dem Stadtbild zu entfernen. Die 
Gruppe 'Mir sind vo da' schrieb einen Online-Brief an die Stadtpräsidentin." 
 
Wir beanstanden, dass durch diese drei Bezeichnungen bzw. Beschreibungen jeweils das 
Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 RTVG) missachtet wurde. 
 
Im Folgenden unsere Begründungen: 
 
Zu 1) Beim Begriff "Migrantenkollektiv" handelt es sich nach unserer Recherche nicht um 
einen im Deutschen geläufigen Terminus (kein Eintrag im Duden, keine Treffer bei einer 
Google-Suche nach dessen Verwendung auf Schweizer Websites, 21.10.22). Die hier von 
SRF geschaffene Wortkonstruktion suggeriert, dass es sich bei unserem Verein um ein 
Kollektiv von Migranten handelt. (Für die Definition von "Migranten" beziehen wir uns auf 
den Eintrag im Duden. Siehe dazu https://www.duden.de/rechtschreibung/Migrant und 
https://www.duden.de/rechtschreibung/Migrantin) Dies entspricht weder den Tatsachen 
noch hat das SRF-Rundschau-Team im Vorfeld der Sendung Anstrengungen, wie z.B. uns 
danach zu fragen, unternommen, um die aufgestellte Behauptung zu überprüfen. Es ist 
bedenklich, dass im Rundschau-Beitrag Mutmassungen über die Migrationsbiografien 
unserer Mitglieder im Allgemeinen öffentlich verbreitet werden, obschon sie der Redaktion 
nicht bekannt sind und diese einzig auf persönlichen Annahmen bzw. auf durch die 
Rundschau-Mitarbeitenden gefühlsmässig getätigten Zuschreibungen beruhen können. 
 
Zu 2) Die Aussage "Das sind die Jugendliche, wo sich gwehrt händ." suggeriert, dass es sich 
bei den Mitgliedern unseres Vereins um Jugendliche handelt. (Für die Definition von 
"Jugendliche" beziehen wir uns auf den Eintrag im Duden. Siehe dazu 
https://www.duden.de/rechtschreibung/Jugendlicher und 
https://www.duden.de/rechtschreibung/Jugendliche) Dies entspricht weder den Tatsachen 
noch hat das SRF-Rundschau-Team im Vorfeld der Sendung Anstrengungen, wie z.B. uns 
danach zu fragen, unternommen, um die aufgestellte Behauptung zu überprüfen. Zudem 
dürfte dem Reporter Thomas Vogel bereits zum Zeitpunkt der getätigten Aussage – 
spätestens jedoch vor der Veröffentlichung des Beitrags – bekannt gewesen sein, dass es 
sich zumindest beim Mitgründer und Mitglied des Kollektivs, Dembah Fofanah, nicht um 
einen Jugendlichen handelt, da Herr Vogel in seinem Rundschau-Beitrag mehrere 
Ausschnitte eines SRF-Virus-Videos der Serie "Helvetia" (veröffentlicht am 2. Oktober 2020), 

https://www.duden.de/rechtschreibung/Migrant
https://www.duden.de/rechtschreibung/Migrantin
https://www.duden.de/rechtschreibung/Jugendlicher
https://www.duden.de/rechtschreibung/Jugendliche


 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

in dem Dembah Fofanah portraitiert wird und er rückblickend von seiner Studienzeit an der 
Universität Zürich berichtet, verwendet. 
 
Zu 3) Die Beschreibung "…Eine Gruppe von jungen Leuten mit afrikanischer Abstammung 
fordert die Stadtregierung auf, rassistische Namen aus dem Stadtbild zu entfernen. Die 
Gruppe 'Mir sind vo da' schrieb einen Online-Brief an die Stadtpräsidentin." suggeriert, dass 
es sich bei unserem Verein um eine Gruppe von jungen Leuten mit afrikanischer 
Abstammung handelt. (Für die Definition von "Abstammung" beziehen wir uns auf den 
Eintrag im Duden. Siehe dazu https://www.duden.de/rechtschreibung/Abstammung) Dies 
entspricht weder den Tatsachen noch hat das SRF-Rundschau-Team im Vorfeld der Sendung 
Anstrengungen, wie z.B. uns danach zu fragen, unternommen, um die aufgestellte 
Behauptung zu überprüfen. Darüber hinaus halten wir es für sehr problematisch einer 
Gruppe von Menschen, die sich durch ihre Mitgliedschaft bei einem Verein mit dem Namen 
"Verein Vo da" klar als vo da, d.h. von hier, bezeichnen, per se eine nicht-schweizerische 
Abstammung zuzuschreiben. 
 
Wir bitten die Ombudsstelle um eine Prüfung unserer Beanstandung und stehen Ihnen 
gerne für allfällige Rückfragen zur Verfügung.» 
 
 
Die Redaktion hat folgende Stellungnahme verfasst: 
 
Der Beanstander kritisiert, SRF habe durch die Verwendung des Begriffs «Mohrenkopf» 
mehrfach rassistische Sprache reproduziert. Ob der Begriff heute noch verwendet werden 
kann, wird in der Schweiz kontrovers diskutiert. Wir kamen in der Redaktion zum Schluss, 
dass der Begriff ausgesprochen werden muss, um konstruktiv, offen und transparent über 
diese Diskussion zu berichten. Die Verwendung des Begriffs durch die Redaktion verfolgt 
keinen Selbstzweck. Bereits in der Anmoderation wird gesagt, dass viele den Begriff nicht 
mehr aussprechen, weil er für Rassismus und Unterdrückung stehe.  
 
Schwerpunkt des Beitrags ist die Debatte um das Wort «Mohrenkopf» auf Hausfassaden. Die 
unterschiedlichen Ansichten kommen im Beitrag in transparenter Weise zum Ausdruck. Wie 
der Beanstander schreibt, hätten wir gerne auch mit einem Vertreter des Kollektivs «Vo da.» 
über das Thema gesprochen. Leider wurde sowohl ein Interview als auch ein 
Telefongespräch abgelehnt. Daher wurde im Beitrag ein Ausschnitt aus der Sendung 
«Helvetia» von SRF Virus zitiert, in welchem Dembah Fofanah seine Argumente für die 
Entfernung der Häusernamen im Züricher Niederdorf darlegt.  
 
Uns ist bewusst, dass gewisse Begriffe, Bezeichnungen und Zuschreibungen in diesem 
Kontext als problematisch aufgefasst werden können. Wir Journalist:innen sind dazu 
angehalten, eine komplexe Welt auf einfache Weise darzustellen. Das bedeutet auch, dass 
wir bei Gruppierungen eigene Bezeichnungen schaffen müssen. Nachträglich müssen wir 
eingestehen, dass die drei vom Beanstander gerügten Umschreibungen des Kollektivs «Vo 
da.» nicht korrekt waren. Wir möchten uns an dieser Stelle für diese entschuldigen. 
 

https://www.duden.de/rechtschreibung/Abstammung


 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die gerügten Aussagen betreffen jedoch nicht den Kern des Beitrags. Im Zentrum des knapp 
13 Minuten langen Beitrags steht nicht das Kollektiv «Vo da.», sondern die kontrovers 
geführte Debatte um das Wort «Mohrenkopf» auf Hausfassaden. Bei den drei gerügten 
Aussagen handelt sich um eine redaktionelle Unvollkommenheit, welche den 
Gesamteindruck des Beitrags nicht wesentlich beeinflusst.  
 
Zusammengefasst sind wir der Ansicht, dass das Publikum aufgrund der im Beitrag 
vermittelten Fakten und Meinungen in der Lage war, sich eine eigene Meinung zur Debatte 
um Häusernamen zu bilden. Wir bitten Sie darum, die Beanstandung abzuweisen. 
 
 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls angeschaut und sich mit der Kritik 
befasst: 
 
Der Beitrag widmet sich einem Thema, das vor allem in der Stadt Zürich seit geraumer Zeit 
intensiv diskutiert wird. In Zürich, aber auch an anderen Orten der Schweiz gibt es 
verschiedene Zeitzeichen, Hausnamen-Inschriften und Wandbilder, die als Bezug zu Anti-
Schwarzen-Rassismus und Kolonialismus interpretiert werden können. Die Stadtregierung 
Zürich hat deshalb beschlossen, dass diese Inschriften und Bilder entfernt oder 
kontextualisiert werden.  
 
Bei allem Verständnis gegenüber Menschen, die sich am Aussprechen des M-Wortes stören 
bzw. sich dadurch verletzt fühlen: nachdem ein solcher Beitrag nur realisiert werden kann, 
wenn das M-Wort mehrmals gezeigt wird, muss auch das Aussprechen möglich sein. Zumal, 
wie die Redaktion nicht nur in der Anmoderation erwähnt, der Begriff teilweise als 
Reproduktion einer rassistischen Sprache aufgefasst und er deshalb auch in den Kontext 
gestellt wird. Der Beitrag trägt also geradezu dazu bei, die Notwendigkeit sprachlicher 
Sensibilisierung aufzuzeigen und über solche rassistischen Begriffe aufzuklären. 
Diesbezüglich liegt keine Verletzung der einschlägigen Bestimmungen (Art. 4 Abs. 1 und 2) 
das Radio- und Fernsehgesetzes vor. 

Allerdings ist die Bezeichnung des Kollektivs «Vo da.» nicht nur inkorrekt, sondern in sich 
herabwürdigend und teilweise fast schon rassistisch. «Migrantenkollektiv» sagt nichts über 
Lebensrealitäten aus. Er gibt nicht Auskunft über die soziale Lage, er wird als 
stigmatisierend und ausgrenzend empfunden und der Begriff ist insofern nicht richtig, als mit 
einem Migrantenkollektiv andeutet wird, dass die Menschen zugewandert sind. Dabei sind 
etliche Menschen mit «Migrationshintergrund» in der Schweiz geboren. 

Bei der Frage, ob mit dieser Bezeichnung der Tatbestand der Diskriminierung gemäss Art. 4 
Abs. 1 des Radio- und Fernsehgesetzes verletzt worden ist, muss unterschieden werden 
zwischen dem «Rundschau»-Bericht und dem Online-Bericht. Im TV-Bericht geht der Begriff 
«Migrationskollektiv» unter, während «Vo da.» im schriftlichen Online-Bericht mit «einer 
Gruppe von jungen Leuten mit afrikanischer Abstammung» zu lesen ist.  



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Diese Verschriftlichung ist dauerhaft. Und die Bezeichnung ist insofern falsch, als auf der 
Webseite des Kollektivs weder das Alter thematisiert noch ausgeschlossen wird, dass auch 
Schweizerinnen und Schweizer ohne ausländische Wurzeln Mitglied des Kollektivs sind. 

Die Redaktion hat sich zwar entschuldigt, zu lesen ist der Online-Bericht aber immer noch 
mit dieser Bezeichnung. Das ist einerseits diskriminierend, anderseits aber auch gegen das 
Sachgerechtigkeitsgebot verstossend. Denn das Kollektiv wird dadurch ausgegrenzt und ist 
die Meinung bei vielen schnell gemacht: Das ist eine Gruppe, die man aus verschiedenen 
Gründen nicht ernst nehmen muss. 

Die Ombudsstelle erachtet den TV-Bericht als korrekt, nicht hingegen den Online-
Bericht, der sowohl gegen Art. 4 Abs. 1 als auch Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes verstösst. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG.D 


