
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 24. April 2023 
 
 
 
Dossier Nr 9225, «SRF Sport», Fussball EM-Qualifikation vom 25. März 
2023 
 
Sehr geehrter Herr XY 
 
Besten Dank für Ihr Schreiben vom 25. März 2023, worin Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden: 
 
«In der TV-Berichterstattung haben die SRF Kommentatoren Sascha Ruefer, Rainer Maria 
Salzgeber und Benjamin Huggel gegen das Sachgerechtigkeitsgebot verstossen und sind 
ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen. 
 
Bezüglich der Zusammensetzung und sportlichen Leistungen der belarusischen 
Nationalmannschaft raunte Sascha Ruefer an einer Stelle lediglich etwas von "einer 
Mannschaft im Umbruch" und "Machenschaften im belarusischen Fussball". Benjamin Huggel 
sagte nach dem Spiel lediglich die belarusische Mannschaft sei "wirklich nicht gut". Alle drei 
SRF Kommentatoren verschwiegen, warum die belarusische Mannschaft so 
zusammengesetzt ist wie aktuell und dass dies wahrscheinlich der Grund für die schlechte 
sportliche Leistung sein kann. 
 
Der Tages-Anzeiger hat in einem ausführlichen Artikel am 24. März 2023 dokumentiert, dass 
in der belarusischen Mannschaft nur Spieler vertreten sind, die dem belarusischen Dikatator 
genehm sind. Es treten daher nicht die besten belarusischen Spieler an, sondern diejenigen, 
die Propaganda für das belarusische Regime machen. 
 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

In am 25. März 2023 veröffentlichen Artikeln belegen auch die NZZ, Watson und der 
britische Guardian Repressionen und Manipulationen im belarusischen Fussball. Die NZZ 
schliesst ihren Artikel mit der Aussage "Der weissrussische Fussball wird sich wohl nur aus 
dieser Lage befreien können, wenn sich im Land ein politischer Wandel einstellt." 
 
Das zahlreiche der besten belarusischen Spieler nicht mehr für die belarusische 
Nationalmannschaft antreten dürfen oder dies aufgrund ihrer eigenen Gegnerschaft zum 
Lukaschenko-Regime für sich selbst ausschliessen, bleibt in der Berichterstattung der Herren 
Ruefer, Salzgeber und Huggel unerwähnt. 
 
Man raunt etwas von Umbruch, Machenschaften oder einer nicht guten Mannschaft, ohne 
dabei die öffentlich bekannten Fakten zur Zusammenstellung der belarusischen 
Nationalmannschaft und deren daraus folgenden schlechten sportlichen Leistungen dem TV-
Zuschauer zu erklären. Dass die drei SRF Kommentaroren mit keinem Wort auf die 
politischen Verhältnisse in Belarus eingehen, versteht sich in diesem Kontext von selbst. 
 
Wie es anders geht, zeigte am gleichen Abend der ZDF-Kommentator, der bei der 
Berichterstattung über das Länderspiel Deutschland gegen Peru, die in Peru derzeit 
herrschenden instabilen Verhältnisse und die Folgen eines Erdbebens in dem Land 
erwähnte. 
 
Ich habe die drei SRF Kommentatoren Ruefer, Salzgeber und Huggel in einer E-Mail am 22. 
März über die politischen Zustände in Belarus und staatlichen Repressionen im belarusischen 
Fussball hingewiesen. Ausserdem habw ich in meiner Nachricht an die drei Herren explizit 
darauf hingewiesen, dass Florian Raz vom Tages-Anzeiger am Freitag oder Samstag 
berichten wird, dass er 7 belarusische Spieler identifiziert hat, die aufgrund ihrer sportlichen 
Leistungen eigentlich für die belarusische Nationalmannschaft spielen sollten, dies aber 
aufgrund ihrer regimekritischen Haltung nicht können. 
 
Am 23. März haben mir die Herren Salzgeber und Huggel auf unfreundliche Art und Weise 
geantwortet, dass ich sie nicht mehr kontaktieren solle. 
 
Als Zahler von Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen bin ich über ein solch ignorantes 
und unfreundliches Verhalten der Herren Salzgeber und Huggel erschrocken. Von 
Mitarbeitern des SRF erwarte ich einen anderen Umgangston. 
 
Ich halte fest, dass die drei Herren Ruefer, Salzgeber und Huggel im Vorfeld des Spiels 
explizit darüber informiert wurden, warum die Leistungen der belarusischen Mannschaft so 
schlecht sind und dass deren Zusammensetzung mit direkten politischen Implikationen 
verbunden ist.  
 
Die drei Herren haben sowohl meine Hinweise auch als auch die Berichterstattung von 
Tages-Anzeiger, NZZ, Watson und Guardian ignoriert und sind damit ihren journalistischen 
Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen. 
 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Sie haben Tatsachen zur Zusammensetzung und Leistung der belarusischen 
Nationalmannschaft nicht sachgerecht dargestellt und dem TV-Publikum diesbezüglich 
wesentliche Informationen vorenthalten.» 
 
 
Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 
 
Das journalistische Angebot von SRF beruht auf den Grundsätzen der Sachgerechtigkeit, 
Vielfalt und Unabhängigkeit. Diese drei Grundsätze gelten auch für die Berichterstattung 
rund um die Fussball-Nationalmannschaft. Darin nehmen wir keine Position ein. Unser 
Kerngeschäft ist der Sport und nicht die Politik.  
 
Die Rolle unserer Journalisten, Experten, Kommentatoren und Moderatorinnen sind die der 
kritisch-teilnehmend Beobachtenden und nicht die von Akteurinnen und Akteuren. SRF Sport 
macht sich deshalb mit keiner Sache gemein, auch nicht mit einer guten. Wir berichten, 
wenn das Thema für unser Publikum relevant ist. Immer aus dem Blickwinkel des 
Deutschschweizer Publikums betrachtet, sind aber nicht Teil einer Kampagne und beziehen 
nicht Partei. Das Publikum kann sich auf unsere professionelle Distanz und journalistische 
Integrität verlassen.  
 
Bei aller Kritik um die Teilnahme von russischen und belarussischen Athletinnen und 
Athleten an internationalen Wettkämpfen ist uns aber bewusst: Spiele der 
Nationalmannschaft und EM-Qualifikationspartien sind Ereignisse, bei denen es um 
Höchstleistungen, Tore und Emotionen geht. Und so werden wir über diese Spiele weiterhin 
berichten.  
 
Die Berichterstattung zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen 
Rahmenbedingungen findet in verschiedenen Gefässen statt. Beispielsweise mit einem 
Artikel am 25. März 2023 auf srf.ch 
(https://www.srf.ch/sport/fussball/nationalmannschaft/nati-gegner-belarus-ohne-heimrecht-
und-ohne-stars-1 ), der auch das erwähnte Thema des Beanstanders beinhaltete. Wir 
kommentieren und beziehen aber keine Stellung zu Berichten in anderen Medien wie das der 
Beanstander gegenüber unseren Mitarbeitern Rainer Maria Salzgeber, Sascha Ruefer und 
SRF-Experten Benjamin Huggel in direkten Mails schriftlich forderte und das mehrfach. 
 
Dieses wiederholte Anschreiben seitens des Beanstanders hat schliesslich zu den Antworten 
unserer Mitarbeiter geführt, indem sie den Beanstander ihrerseits gebeten haben, sie nicht 
mehr zu kontaktieren (der Schriftverkehr liegt teilweise vor.) Wir bedauern, dass dem 
Beanstander die daraus erfolgte Wortwahl nicht gefallen hat, und entschuldigen uns dafür. 
Wir stehen jedoch zu hundert Prozent hinter unseren sehr erfahrenen Mitarbeitern und 
Experten, die ihren Job in einem sehr speziellen und grossen öffentlichen Schaufenster 
ausüben.   
 
 

https://www.srf.ch/sport/fussball/nationalmannschaft/nati-gegner-belarus-ohne-heimrecht-und-ohne-stars-1
https://www.srf.ch/sport/fussball/nationalmannschaft/nati-gegner-belarus-ohne-heimrecht-und-ohne-stars-1


 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Für einen Teil des Publikums ist SRF zu wenig kritisch, für die anderen zu kritisch. Darauf 
haben wir keinen Einfluss. Unsere Kommentatoren werden darauf ausgebildet, dass sie eine 
neutrale Sichtweise einnehmen. Sascha Ruefer hat die sportlichen Probleme der 
Belarussischen Nationalmannschaft angesprochen, aber er hat darauf verzichtet, nicht 
überprüfte - und auf deren Wahrheitsgehalt gesicherte - politische Details, die ihm nicht 
vorlagen, wiederzugeben. Er hat aus unserer Sicht korrekt darauf hingewiesen, dass die 
Uefa am 4. April einen Entscheid über die weitere Teilnahme der Sportlerinnen und Sportler 
der angesprochenen Länder an internationalen Wettbewerben fällen wird. 
 
Natürlich liegt uns die Qualität unserer Fussball-Liveübertragungen sehr am Herzen. Deshalb 
erhalten unsere Kommentatoren und Moderatoren regelmässig professionelles Feedback zu 
ihrer Arbeit am Mikrofon. In diese Feedbacks fliessen sowohl interne Analysen als auch 
konstruktive Kritiken von Zuschauerseite mit ein. Das gilt auch für Rainer Maria Salzgeber, 
Sascha Ruefer und Benjamin Huggel. 
 
 
Die Ombudsstelle hat sich mit Ihrer Kritik ebenfalls befasst: 
 
Dass die Politik den Sport beeinflusst, kann nicht wegdiskutiert werden. Die Absicht, Politik 
und Sport voneinander zu trennen, ist deshalb irrational. Wenn die «Sport»-Redaktion 
schreibt «unser Kerngeschäft ist der Sport und nicht die Politik», so ist dies kein 
Widerspruch zur «Irrationalität», sondern ein Bekenntnis zur Herangehensweise, zur 
Perspektive: im Zentrum steht das sportliche Geschehen, das sportliche Ereignis. Politische, 
wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen werden nicht ausgeklammert, 
sondern in dafür geeignete(re)n Gefässen behandelt. Dieses Verständnis führt dazu, dass 
von Fall zu Fall abgewogen werden muss, ob und in welcher Form «Einflüsse» thematisiert 
werden (sollen).  
 
Im Fall der Zusammensetzung der belarussischen Mannschaft im EM-Qualifikationsspiel 
gegen die Schweiz war es für den Beanstander klar: der Einfluss des Lukaschenko-Regimes 
auf die Mannschaft gehört zur Live-Übertragung des Spiels.  
 
Anders beurteilt die «Sport»-Redaktion die Angelegenheit: «Sascha Ruefer hat die 
sportlichen Probleme der Belarussischen Nationalmannschaft angesprochen, aber er hat 
darauf verzichtet, nicht überprüfte und auf deren Wahrheitsgehalt gesicherte politische 
Details, die ihm nicht vorlagen, wiederzugeben.» 
 
Für die Ombudsleute wäre ein Hinweis auf mögliche politische Machenschaften im 
Expertengespräch vor dem Spiel oder im Rahmen der Analyse nach dem Spiel durchaus 
denkbar gewesen. Die Redaktion hat sich aber dagegen entschieden und stattdessen online 
einen Artikel zur belarussischen Nationalmannschaft veröffentlicht, u.a. mit folgendem Text: 
«Dazu kommt, dass einige Spieler, die Diktator Alexander Lukaschenko wegen ihrer 
politischen Ansichten nicht genehm sind, nicht mehr aufgeboten werden oder freiwillig auf 
Einsätze im Nationalteam verzichten.» 
 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Der Entscheid der Redaktion ist zu respektieren und entspricht der vom Gesetz 
festgeschriebenen Autonomie (RTVG Art. 6), wonach die Redaktionen in der Gestaltung, 
namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer 
redaktionellen Publikationen frei sind. 
 
 
Einen Verstoss gegen die Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes stellen wir nicht fest. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 

       
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 


