
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 8. Mai 2023 
 
 
 
Dossier Nr 9258, «Tagesschau» vom 21. März 2023 – «CS-Übernahme: FDP und 
SVP giften sich gegenseitig an» 
 
Sehr geehrter Herr XY 
 
Besten Dank für Ihr Mail vom 8. April 2023, in dem Sie obigen Beitrag wie folgt 
beanstanden:  
 
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/cs-uebernahme-svp-und-fdp-giften-sich-
gegenseitig-an?urn=urn:srf:video:8537f13d-f171-4b9b-bc9c-b444a77b8c2a 
Sequenz (Zeitangabe von/bis aus dem SRF Player): 4:13 
«Bei der Tagesschau Hauptausgabe vom 21.03. sehe ich klare Verstösse gegen das 
Sachgerechtigkeitsgebot. Gerade eine durch Gebühren finanzierte Newssendung sollte hier 
Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene 
Meinung bilden kann; 
Das SRF übernimmt zum Vorwurf der FDP-Verfilzung bei der Credit Suisse eine Statistik der 
Vereinigung "Lobbywatch". Diese Statistik ist sicher nicht geeignet um aufzuzeigen, ob der 
Vorwurf des FDP-Filzes bei der Credit Suisse einer Analyse standhält. Erstens einmal fällt mir 
auf, dass die Zahlen heute anders aussehen (je eins weniger, aber evtl fielen Mandate weg). 
Zweitens hat man hier beispielsweise das Mandat von SR Noser bei der Credit Suisse Asset 
Management (Bilanzsumme CS 531 Milliarden) gleichgesetzt mit dem Mandat von NR 
Siebenthal bei der Raiffeisenbank Seeland Genossenschaft welche eine Bilanzsumme von 
1.55 Milliarden oder dem Mandat von NR Guggisberg bei der SB Saanenbank AG mit einer 
Bilanzsumme von 1.76 Milliarden. Diese Statistik ist für den Vorwurf der FDP-Verfilzung bei 
der CS sicher ein schlechter Indikator. Weiter ist auch interessant, warum man die direkten 
Bankmandate nimmt und nicht die indirekten. Dies ergibt den Anschein, dass SRF eine 
Statistik nahm um die SVP so schlecht wie möglich darstellen zu lassen.  
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/cs-uebernahme-svp-und-fdp-giften-sich-gegenseitig-an?urn=urn:srf:video:8537f13d-f171-4b9b-bc9c-b444a77b8c2a
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/cs-uebernahme-svp-und-fdp-giften-sich-gegenseitig-an?urn=urn:srf:video:8537f13d-f171-4b9b-bc9c-b444a77b8c2a


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Wenn SRF nur ein bisschen recherchiert hätte, beispielsweise in der Geschichte der CS, 
hätte man schnell festgestellt, dass die FDP durchaus ihren Einfluss hatte. Oder auch die 
Freunde der FDP wo Millionenbeträge für die FDP organisiert wurden ist eine Nähe zur 
Credit Suisse nicht abzustreiten. Weiter war noch NR Gutzwiller im Beirat der Credit Suisse.  
Dazu zum Beispiel:  
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/walter-kielholz-der-strippenzieher-116132 
Es gäbe noch weitere Anhaltspunkte aber ich möchte ihnen nicht die ganze Recherche 
abnehmen. 
 
Interessant wäre auch zu recherchieren, ob man mit der CS zu handzahm umging, da diese 
Bank flächendeckend als Sponsor aufgetreten ist. Auch die Werbung bei SRF könnte man 
einmal zusammenzählen und aufzeigen, ob dies etwa eine positivere Berichterstattung 
einbrachte. 
 
Weiter verstösst es auch gegen das Transparenzgebots: Ansichten und Kommentare müssen 
als solche erkennbar sein; 
Es ist allgemein bekannt, dass SRF extrem gegen die SVP eingestellt ist und Wahlkampf für 
die SP macht. Daher sollten solche Beiträge auch klar als Meinungsfenster und nicht als 
"News" gekennzeichnet werden. Vergleichen sie einmal die Berichterstattung über den SVP 
Vorwurf mit dem Vorwurf der SP gegen dies SVP (1 Minute vorher im gleichen Beitrag) Es ist 
offensichtlich, dass hier die Argumente nicht neutral aufgenommen und wiedergegeben 
wurden. Generell hätte es das SP Generalsekretariat kaum anders gemacht. Generell sollte 
sich die Ombudsstelle für eine Gleichgewicht dieser Beiträge aussprechen. Dieses ist 
sicherlich nicht vorhanden. Ich möchte mit meiner SERAFE Gebühr nicht die 
Wahlpropaganda nur einer Seite bezahlen. Generell sollte man die Wahlpropaganda den 
Parteien überlassen und ein staatlich finanzierter Medienkoloss sollte hier etwas 
zurückhaltender sein.» 
 
Die Redaktion hat folgende Stellungnahme verfasst: 
 
Der Beanstander schreibt, er sehe in dem Beitrag «klare Verstösse gegen das 
Sachgerechtigkeitsgebot». Konkret stört er sich daran, dass SRF angeblich eine Statistik von 
Lobbywatch herangezogen habe, um den «FDP-Filz» bei der Credit Suisse aufzuzeigen. In 
dieser Statistik werde ein Mandat bei einer Grossbank gleichgesetzt mit Mandaten bei einer 
Raiffeisenbank oder einer Regionalbank. Der Beanstander – SVP-Kantonsrat – moniert, es 
habe den Anschein, dass SRF die verwendete Kategorie der Statistik mit der Absicht 
ausgewählt habe (er meint damit «direkte» statt «indirekte» Bankmandate), die SVP so 
schlecht als möglich dastehen zu lassen.  
 
Vorab ist klarzustellen, dass die Statistik von Lobbywatch nicht dazu gedient hat oder dazu 
dienen sollte, einen «FDP-Filz» bei der Credit Suisse zu belegen. Vielmehr hat sie dazu 
gedient, die Nähe von FDP- und SVP-Exponenten zu Banken zu illustrieren.  
Nachdem im Beitrag erst ausgeführt wird, wie sich FDP und SVP nach dem CS-Ende 
gegenseitig beschuldigen, lautet der Kommentartext, der zu besagter Lobbywatch-Statistik 
heranführt (ab Time-Code 01:32): «FDP und SVP zeigen mit dem Finger aufeinander. 

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/walter-kielholz-der-strippenzieher-116132


 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Allerdings stehen beide Parteien den Banken nahe. Laut Lobbywatch haben 8 FDP-
Parlaments-Mitglieder ein Mandat bei Banken oder arbeiten bei diesen. Bei der SVP sind es 
13 Mitglieder.» Im Anschluss an die Statistik wird ausgeführt und anhand konkreter 
Beispiele aufgezeigt, wie Politiker bzw. Politikerinnen beider Parteien – dementsprechend – 
im Interesse von Banken argumentieren und sich in der Vergangenheit gegen strengere 
Kapitalvorschriften für Banken gewehrt haben. Das ist ein Aspekt, der im Zusammenhang 
mit dem Untergang der Credit Suisse durchaus relevant ist. 
 
Weiter unterstellt der Beanstander SRF, die sogenannten direkten, statt der indirekten 
Mandate der Lobbywatch-Daten verwendet zu haben, um die SVP so schlecht wie möglich 
dastehen zu lassen. Diese Kritik ist nicht nachvollziehbar; SRF hat diesen redaktionellen 
Entscheid aus rein sachlichen Gründen getroffen. Bei den «direkten» Bankmandaten handelt 
es sich in den meisten Fällen um bezahlte Mandate bei Banken, während es sich bei den 
«indirekten» Mandaten um losere Verbindungen handelt. So ist etwa FDP-Präsident Thierry 
Burkart bei Lobbywatch mit einem «indirekten» Mandat angegeben, weil er Reto Jaussi 
einen Bundeshauszugang gewährt hat, der wiederum im Beirat der Pensionskasse Mobil 
sitzt. Wenn ein Politiker, eine Politikerin ein bezahltes Mandat bei einem Unternehmen hat, 
so ist die Verbindung klarer, eben direkter. Der Kommentartext definiert denn auch klar und 
ausdrücklich, worum es bei den in der Grafik gezeigten Mandaten geht: «Laut Lobbywatch 
haben 8 FDP-Parlaments-Mitglieder ein Mandat bei Banken oder arbeiten bei diesen. 
Bei der SVP sind es 13 Mitglieder.» 
 
Auch der Vorwurf des Beanstanders, wonach Bankmandate bei der CS und bei einer 
Regionalbank nicht vergleichbar seien, ist im Kontext des Beitrags nicht nachvollziehbar. 
Natürlich ist ein Mandat bei der CS im Lichte des Endes der CS anders zu bewerten als ein 
Mandat bei einer Regionalbank. Doch im Zusammenhang mit den aufgeführten 
Bankmandaten ging es im Beitrag eben nicht mehr um die CS, sondern um Banken 
allgemein und um die Regulierung von Banken.  
 
Um eine qualitative Unterscheidung im Sinne des Beanstanders vorzunehmen, hätte man 
alle Bankenmandate der beiden Parteien SVP und FDP bewerten müssen. Wie stark wäre 
dann etwa ins Gewicht gefallen, dass Thomas Matter (SVP) eine eigene Bank besitzt und 
Thomas Aeschi (SVP) bei derselben Bank ein Mandat hat? Die Bewertung der einzelnen 
Mandate wäre sehr schwierig gewesen. Ein solcher Aufwand ist für einen tagesaktuellen 
Tagesschau-Beitrag nicht zu bewerkstelligen; die Wiedergabe des Ergebnisses einer solchen 
Analyse würde den Rahmen eines zweiminütigen Beitrags komplett sprengen. 
Eine qualitative Bewertung der Bankenmandate als solche ist auch deswegen nicht 
notwendig, weil das Endergebnis im politischen Geschäft dasselbe bleibt: Meistens dann, 
wenn es um regulatorische Massnahmen bei Banken ging und geht, waren und sind FDP 
und SVP gleichermassen dagegen. Das war das Thema des Beitrags, aufgehängt am Ende 
der CS, die viele Jahre von dieser eher zurückhaltenden Regulierung profitiert hat und nun 
aber nicht mehr eigenständig existiert. 
 
 
 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Auf zahlreiche Pauschalvorwürde des Beanstanders ist hier nicht gross einzugehen. 
Selbstverständlich ist unzutreffend, «dass SRF extrem gegen die SVP eingestellt ist und 
Wahlkampf für die SP macht», oder dass «Werbung bei SRF (…) eine positivere 
Berichterstattung» mit sich bringt. Beides widerspräche elementar dem journalistischen 
Selbstverständnis bei SRF und dem Gesetz. Der Tagesschau-Beitrag war auch kein 
Kommentar, sondern ein sachgerechter Beitrag zum Thema «Bankenregulierung» und 
«Bankenmandate» im Lichte des Untergangs der Credit Suisse. 
 
Fazit 
Der Beanstander moniert eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots. Dieses verlangt bei 
redaktionellen Sendungen mit Informationsgehalt, dass sich das Publikum durch die in einer 
Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über einen 
Sachverhalt oder ein Thema machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich eine 
eigene Meinung zu bilden. Fakten müssen objektiv und richtig vermittelt werden, subjektive 
Ansichten und Meinungen müssen für das Publikum als solche erkennbar und transparent 
sein. Das Sachgerechtigkeitsverbot ist dann verletzt, wenn ein Beitrag in Missachtung 
journalistischer Sorgfaltspflichten die Zuschauenden so manipuliert, dass sie sich keine 
eigene Meinung bilden können. Das ist hier eindeutig nicht geschehen. 
Der Beitrag fängt mit der CS an und wechselt dann vom Einzelfall auf eine höhere Ebene: 
jene der Bankenregulierung. Diese, so ist zu erfahren, haben FDP- und SVP-Vertreter und 
Vertreterinnen bewusst nicht zu streng ausgestalten wollen. Eine Erklärung dafür sind die 
direkten Bankmandate von Parlamentariern und Parlamentarierinnen. Dies hat der Beitrag 
ausgeführt und stringent belegt. SRF beantragt, die Beanstandung in diesem Sinne zu 
beantworten.  
 
Die Ombudsstelle hält fest: 

Die politische Aufarbeitung des CS-Debakels ist wesentlich von Schuldzuweisungen geprägt. 
Der beanstandete «Tagesschau»-Beitrag gibt dazu sehr treffende Beispiele: Die SP 
beschuldigt den ehemaligen SVP-Finanzminister Ueli Maurer, die SVP verschickt eine 
Medienmitteilung des Inhalts, die Credit Suisse-Krise sei eine Folge von Misswirtschaft und 
FDP-Filz, die FDP nennt ehemalige Bank-Verantwortliche, die SVP-Mitglied waren usw. usf. 
Diese öffentlich ausgetragenen Schuldzuweisungen ergänzt die «Tagesschau» mit der 
bekannten Tatsache, dass die bürgerlichen Parteien den Finanzdienstleistungssektor 
traditionsgemäss verteidigt und sich gegen zusätzliche Regulierungen gewehrt haben. Sie 
tut dies einerseits durch Voten aus dem Parlament, anderseits durch die Bank-Mandate, die 
bürgerliche Parlamentarier*innen innehaben. 

Dabei ist nicht wesentlich, ob die SVP oder die FDP mehr Mandate haben. Relevant ist, dass 
sie im Vergleich zu den linken Parteien logischerweise mehr solcher Mandate haben und sich 
– was wenig erstaunlich ist – gegen zusätzliche Regulierungen zur Wehr setzen. Was nicht 
nur mit ihren Mandaten zusammenhängt, sondern mit ihren grundsätzlichen politischen 
Einstellungen. 

 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Beanstandung aus der Feder eines SVP-Kantonsrats führt den oben beschriebenen 
Wahlkampf weiter, indem er den Schwarzen Peter von der SVP an die FDP und 
selbstverständlich auch an die SP weitergeben will. Indem er einen pauschal vorgebrachten 
und nicht weiter konkretisierten Vorwurf an die vermeintliche Linkslastigkeit von SRF richtet. 
Warum hier ein Verstoss gegen die Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes vorliegen soll, ist objektiv betrachtet unverständlich. 

 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 

       
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 


