
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
 
 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 12. Mai 2023 
 
 
 
Dossier Nr. 9291, «Rundschau» vom 5. April 2023 – «Tortur und Tränen: 
Vorwürfe gegen Trainerin im Trampolinsport» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Besten Dank für Ihr Schreiben vom 25. April 2023, in dem Sie obigen Beitrag wie folgt 
beanstanden:  
 
«Wir nehmen Bezug auf die oben erwähnte Sendung und beanstanden die einseitige 
Darstellung des Problems. In der Sendung wird einseitig nur aus der Sicht der Betroffenen 
berichtet. Nur diese kommen zu Wort. Die Verantwortlichen der Sendung haben gewusst, 
dass es noch andere Stimmen gibt. Sie haben offensichtlich volle Akteneinsicht gehabt. Es 
gibt mindestens 10 Athletinnen und Athleten, welche die Vorwürfe nicht nachvollziehen 
können. Auch diese haben jeweils gleichzeitig mit den Betroffenen in derselben Halle bei 
derselben Trainerin geturnt. Sie verlangten nach Bekanntwerden der Vorwürfe explizit 
weiterhin bei dieser Trainerin turnen zu dürfen. Trotzdem wurden diese anderen Stimmen 
nicht aufgenommen und in der Sendung darüber auch kein Wort verloren. Man hat nur mit 
den Betroffenen geredet. Diese Gespräche dauerten offenbar über Monate. Es wäre also 
genügend Zeit gewesen, auch mit den anderen Athletinnen und Athleten und deren Eltern 
zu reden. 
 
Mit dem Präsidenten des Vereins NKL wurde zudem während mehr als einer Stunde ein 
Interview geführt und dennoch kamen nur 10 Sekunden im Beitrag der Rundschau. Weiter 
wurde im Bericht nicht erwähnt, dass der Verein NKL am 28. Januar 2022, d.h. bereits 8 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Tage nach Eingang der anonymen Vorwürfe, bei der Stiftung swiss sport integrity eine 
Anzeige deponiert und eine Untersuchung dieser Vorwürfe verlangt hat. Dadurch stellt der 
Bericht eine mediale Vorverurteilung dar (zulasten der Trainerin und zulasten des STV und 
des NKL). Er verletzt die Unschuldsvermutung und ist einseitig. In der Beilage erhalten Sie 
den Bericht Volksstimme vom 12. April 2023. Wir sehen in diesen Bericht ein gutes Beispiel 
für eine differenzierte Berichterstattung (obwohl privat finanziert und in der oberbaselbieter 
Provinz herausgegeben...). Gerne hoffen wir, dass Ihre Schlichtung erfolgreich ist. Wir sind 
gerne bereit, mit den Verantwortlichen der Sendung zu reden.» 
 
 
Die Redaktion hat folgende Stellungnahme verfasst: 
 
Die Eingabe bezieht sich auf einen Beitrag zu Missständen im Trampolinsport, der am 5. 
April 2023 in der «Rundschau» auf SRF 1 publiziert wurde. Im Fokus steht die Cheftrainerin 
des Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrums NKL.  
Die Beanstander monieren grundsätzlich eine einseitige Darstellung der Situation. Sie führen 
an, in der Sendung werde nur aus Sicht der Betroffenen berichtet. Sie kritisieren, dass nur 
diese zu Wort kämen und behaupten, im Rahmen der Recherche sei nur mit den Betroffenen 
gesprochen worden. Die Beanstander kritisieren weiter, die Sendung habe der Tatsache zu 
wenig Rechnung getragen, dass mehrere Athlet:innen weiterhin mit der Trainerin arbeiten 
möchten. 
Dazu ist zuerst festzuhalten: Der betroffenen Trainerin wurde die Gelegenheit gegeben, zu 
den Vorwürfen detailliert Stellung zu nehmen. Sie hat davon keinen Gebrauch gemacht. Die 
schriftliche Mitteilung ihres Anwalts wurde vollständig zitiert. Auch der Geschäftsleiter des 
NKL wollte zu den Vorwürfen mit Verweis auf die laufende Untersuchung keine Auskunft 
geben. 
Im Rahmen der Recherche haben wir Gespräche geführt mit über 30 Personen, welche in 
Verbindung mit dem NKL stehen oder gestanden sind. Darunter befinden sich mehrere 
ehemalige Trainer:innen des Leistungszentrums, ehemalige Nationaltrainer des 
Schweizerischen Turnverbands (STV), Anwälte, Funktionäre, anderweitig mit dem NKL 
verbundene Personen, sowie weitere ehemalige und aktive Turner:innen und Eltern von 
weiteren Turner:innen. Zudem hatten wir Einblick in über 1000 Seiten Akten aus dem 
Verfahren von Swiss Sport Integrity (SSI). Der Vorwurf, es sei nur mit den Betroffenen 
gesprochen worden, weisen wir hiermit ausdrücklich zurück. 
Dem Argument, dass einige Turner:innen und deren Eltern weiterhin an der Trainerin 
festhalten, wird im Beitrag an zwei Stellen ausdrücklich Rechnung getragen. Wir weisen 
darauf hin, dass die Disziplinarkammer die Suspendierung aufgehoben hat und zitieren 
deren Argumentation zu Gunsten der Cheftrainerin, wonach «keine direkte Gefahr» für die 
Athletinnen bestehe (10:12). Zudem wird im Beitrag ausgehend der Akten von SSI aus zwei 
Schreiben zitiert, in denen sich Eltern für die Trainerin aussprechen und sich von den 
erhobenen Vorwürfen distanzieren. «Mir ist es aus diesem Grund sehr wichtig mitzuteilen, 
dass wir KEINERLEI Probleme oder Diskrepanzen mit der Trainerin haben» und «Wir 
distanzieren uns von den Vorwürfen anderer, von denen wir im Übrigen keine Kenntnisse 
haben». Im Interview mit NKL-Präsident X wird explizit gesagt, dass mehrere Turner:innen 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

weiterhin mit der Cheftrainerin arbeiten möchten und das Leistungszentrum unter anderem 
deshalb an ihr festhält.  
Der Beitrag stellt nicht in Abrede, dass einzelne Turner:innen positive Erfahrungen mit der 
Trainerin gemacht haben oder immer noch machen. Der Fokus lag jedoch auf den 
erhobenen Vorwürfen und den damit verbundenen Missständen. Diese wurden gründlich 
recherchiert und konnten auch anhand von mehreren verschriftlichten Beobachtungen von 
STV-Mitarbeitern aus den vergangenen Jahren bestätigt werden. Detailberichte von 
Turner:innen, welche positivere Erfahrungen gemacht haben, waren in diesem 
Zusammenhang journalistisch nicht relevant. Dass einige TurnerInnen persönlich keine 
negativen Erfahrungen mit der Trainerin gemacht haben, schmälert nicht die Erlebnisse 
jener, die sich im Rahmen der Recherche geäussert haben. Zudem hat keine der 
Turner:innen im Rahmen der Untersuchung die Aussagen der betroffenen Personen 
grundsätzlich angezweifelt.  
Dennoch wurden im Rahmen der Recherche auch kurze telefonische Gespräche geführt mit 
einer Turnerin, die sich im Rahmen der Untersuchung für die Trainerin ausgesprochen 
hatten. Das Gespräch hatte jedoch auf Wunsch der Familie off-the-records stattgefunden 
und war inhaltlich zur weiteren Entlastung der Trainerin nicht geeignet. Zudem standen wir 
in Kontakt mit den Eltern einer weiteren Turnerin, die im Rahmen der Untersuchung als 
Befürworterin der Trainerin geführt worden ist. Die Aussagen der Eltern belasteten die 
Trainerin ebenfalls, die Tochter stand für ein Gespräch nicht zur Verfügung. Den Vorwurf, im 
Bericht werde nicht erwähnt, dass gewisse TurnerInnen weiterhin an der Trainerin 
festhalten, weisen wir hiermit ebenfalls zurück. 
Das eigentliche Gespräch mit NKL Präsident X dauerte insgesamt eine halbe Stunde. Der 
Ausschnitt im Beitrag dauert eine knappe Minute (10:59-11.52). Darin werden die besten 
Argumente von X, der im weiteren im Beitrag nicht beschuldigt oder anderweitig genannt 
wird, abgebildet.  
Dass das NKL selbst Meldung gemacht hatte, wurde so nicht explizit gesagt. Das deshalb, 
weil es dazu unterschiedliche Darstellungen gibt. Mit seiner Meldung bei SSI ist das NKL im 
Januar 2022 seiner Meldepflicht nachgekommen. Gemäss den uns vorliegenden 
Informationen von Seite Kanton erfolgte die Meldung bei SSI auf Druck des Sportamts 
Baselland. Dieses teilte SRF im Rahmen der Recherche mit: «Das Sportamt Baselland hat die 
wahrgenommenen Missstände im Januar 2022 via NKL an Swiss Sport Integrity gemeldet 
(…) Der Fachbereich Leistungssport (…) hat ebenfalls dafür gesorgt, dass die 
wahrgenommenen Missstände im Januar 2022 via NKL an Swiss Sport Integrity gemeldet 
wurden.» Der Kanton hat den Ablauf so dargestellt, dass er es war, der die Meldung 
veranlasst hatte. Dieser Widerspruch war im Rahmen der Recherche nicht auflösbar. Im 
Beitrag wird diesem Umstand Rechnung getragen und gesagt, “dass das Sportamt das 
Trampolinzentrum informiert hatte, was im weiteren eine Untersuchung durch SSI nach sich 
zog” (8:58).  
Zuletzt bleibt festzuhalten, dass verschiedene Aussagen, welche das NKL weiter belastet 
hätten, nicht verwendet wurden. Dazu zählt u.a die Aussage des STV, dass dieser bereits im 
Jahr 2021 das NKL auf Hinweise betreffend die Trainerin hingewiesen und Massnahmen 
verlangt hatte. Demnach hätte das NKL bereits deutlich früher von den Vorwürfen gewusst. 
Auf diesen Vorwurf und weitere Vorwürfe von Seite Eltern und TurnerInnen an die Adresse 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

des NKL wurde bewusst verzichtet. Insgesamt sind wir aus den genannten Gründen klar der 
Meinung, dass unsere Berichterstattung faktenbasiert und absolut sachgerecht war.  
 
 
Die Ombudsstelle hält fest: 

Es ist nachvollziehbar, dass Funktionäre und Eltern von Jugendlichen, welche die Trainerin 
schätzen, sich heftig an der Berichterstattung stossen. Denn zweifellos hinterlassen die 
Vorwürfe gegen die Trainerin, selbst wenn sie ganz freigesprochen würde, ihre Spuren. Ob 
die Trainerin, sollten sich die Vorwürfe als ganz haltlos zeigen, unbeschadet aus dem 
Verfahren hervorgeht, ist zu bezweifeln. Allein: Nicht direkt betroffene Zuschauer:innen 
sehen den «Rundschau»-Beitrag mit anderen Augen. Eine Gruppe reflektiert wirkender 
Jugendlichen empfanden die Methoden der Trainerin als psychische und physische Gewalt. 
Seit 2022 läuft eine Untersuchung bei Swiss Sport Integrity, es wurde der Trainerin im 
Rahmen dieses Verfahrens untersagt, weiterhin als Trainerin tätig zu sein, da die 
vorgeworfenen Missstände als glaubwürdig erachtet wurden. Auch wenn die 
Disziplinarkammer des Schweizer Sports die Suspendierung aufgehoben hat, unter anderem, 
weil keine unmittelbare Gefahr besteht. Die Trainerin wird in ihrer Tätigkeit eingeschränkt, 
so darf sie beispielsweise nur unter Begleitung in der Halle wirken.  
 
Jugendliche, die weiterhin ganz zu der angeschuldigten Trainerin stehen und sie schätzen, 
wurden nicht direkt befragt. Das hätte man sich zwar gewünscht. Aber für die 
Meinungsbildung entscheidend sind Direktaussagen nicht. Denn es wurde doch mehrmals 
betont, dass sich mehrere Eltern, Jugendliche oder Offizielle für die Trainerin aussprechen. 
Es steht deshalb Aussage gegen Aussage, auch wenn die Schilderungen der Gruppe 
Jugendlicher, die anfangs am Lagerfeuer sehr emotional und durchaus glaubwürdig 
erzählen, einen starken Eindruck hinterlassen. Es sind klare Anzeichen, dass tatsächlich 
individuelle Verfehlungen vorgekommen sind. Und selbst wenn sich andere Jugendliche und 
deren Eltern gegenteilig äussern: Dass sich positiv ausspricht, wer nicht leidet, heisst nicht, 
dass die Trainerin alles richtig gemacht hat. Für die Ausgewogenheit und damit Einhaltung 
des Sachgerechtigkeitsgebots gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes wurden 
alle nötigen Grundsätze und auch publizistischen Leitlinien beachtet. Es sind alle beteiligten 
Seiten direkt oder indirekt zu Wort gekommen. Nicht alle Beteiligten wollten sich äussern. 
Das wurde im Bericht auch festgehalten. 
 
Dass den Vorwürfen der Jugendlichen nachgegangen wird und diese auch Konsequenzen 
haben, ist richtig und notwendig. Sie scheinen auch nicht aus der Luft gegriffen, sonst 
wären die Untersuchungen nicht so umfangreich. Wie die Reportage gewertet wird, wird den 
Zuschauenden überlassen, wobei das Schlussfazit der Reporterin und des Reporters eine 
klare Stossrichtung hat. Sie hätten bei dieser Recherche junge Turnerinnen und Turner 
kennengelernt, die im Laufe ihrer Karriere Schlimmes erlebt hätten. Sie hätten sich gefragt, 
warum eine Trainerin trotz aller Vorwürfe immer noch Trainings geben dürfe. Sie seien auf 
ein Leitungszentrum gestossen, das an der Trainerin festhalte, auf eine Disziplinarkammer, 
welche die Suspendierung aufgehoben und einen Turnverband, der kaum etwas gemacht 
habe. 
 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Diesem harten Fazit ist allerdings beizufügen, dass die Recherche nicht zuletzt vor dem 
Hintergrund der Magglinger-Protokolle verfasst wurde und dementsprechend die 
Verantwortlichen auf ihre Versprechen behaftet werden, dass künftig allen Anzeichen 
allfälliger Missstände nachgegangen werde. Die Reportage stellt denn auch in erster Linie an 
deren Adresse drängende Fragen. Im Zentrum stehen denn auch fast weniger die 
vermuteten individuellen Missbräuche als die Frage nach einem systemischen Versagen der 
Sportinstitutionen. 
 
Der Beanstander betont, dass er auf eine erfolgreiche Schlichtung hofft und gerne bereit ist, 
mit den Verantwortlichen der Sendung zu reden. Tatsächlich kann die Ombudsstelle gemäss 
Art. 93 Abs. 1 lit. b für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen. Allerdings 
kann die Ombudsstelle die Redaktion nicht dazu verpflichten. Sie ist gegenüber der 
Redaktion nicht weisungsberechtigt. Die Sendungsverantwortlichen haben es vorgezogen, 
eine ausführliche Stellungnahme zu verfassen und die Ombudsstelle hat daraufhin eine 
sorgfältige Prüfung der Reportage vorgenommen und vorliegenden Schlussbericht verfasst. 
 
Einen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes können wir nicht feststellen. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsbelehrung zukommen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 


