
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 

Kurt Schöbi, Co-Leitung 

c/o SRG Deutschschweiz 

Fernsehstrasse 1-4 

8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 

  

 Zürich, 15. März 2024 

 

 

 

Dossier Nr 9929, «Tagesschau», «Carlsons Interview mit Putin» vom 9. 
Februar 2024 
 
Sehr geehrter Herr XY 

 

Mit Mail vom 13. Februar 2024 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt: 

 

«Bereits die Ansage 3’57 ‘’ war Tendenziös, es ist die Rede von Gefälligkeits- Journalismus 

ohne kritische Gegenfragen und Unterbrechung mit nur genehmen Fragen - als wäre das 

etwas Neues bei Journalisten. 

 

Der Moderator Florian Inhauser bezeichnet Tucker Carlson als - umstritten und Willfährig 

und die Off-Sprecherin bezichtigt Tucker Carlson der Falschmeldungen und 

Verschwörungstheorien was in keiner Art und Weise Neutral ist.  

 

Genau diese Einordnung und Diffamierung beanstande ich, was sich die Tagesschau hier 

erlaubt hat nichts mit ausgewogener Berichterstattung zutun und bevormundet den 

Zahlenden Zuschauer. 

Die Behauptung: es habe keine Erkenntnisse gegeben stimmt natürlich nicht, aber das 

wissen die zig 100 Mio. Zuschauer onehin. 

 

Natürlich hate auch der Kommentator Fredy Gsteiger kein gutes Wort übrig, 

aber das ist seine persönliche Meinung.  

 

Das Interview wurde auf X 200 Mio. mal angesehen und bildet das Nötige Gegengewicht um 

eine Ausgewogene Berichterstattung zu ermöglichen,  

was doch auch die Aufgabe der SRF Tagesschau ist.» 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 

 

Wir haben Ihre Kritik zusammen mit weiteren Beanstandungen der Redaktion zur 

Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 

 

Verschiedene Beanstander kritisieren den Beitrag «Tucker Carlsons Interview mit Putin», 

den die Tagesschau am 9. Februar 2024 ausgestrahlt hat. Gerne nehmen wir zu den 

einzelnen Vorwürfen Stellung.  

 

a) Vorwurf: Gefälligkeitsinterview / Unzutreffenden Beschreibung des 

Interviews 

Verschiedene Beanstander werfen uns vor, fälschlicherweise von einem 

«Gefälligkeitsinterview» gesprochen zu haben.  

 

In der Anmoderation machten wir klar, wer Tucker Carlson ist. Das ist eine entscheidende 

Information für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Denn Carlson ist kein Journalist, dessen 

Ziel es ist, unabhängig und sachgerecht zu berichten. Er galt lange als enger Verbündeter 

Trumps und hat Trumps nachgewiesene Lüge der Wahlfälschung stets weiter verbreitet. 

Seine Karriere beim rechten Sender Fox News endete, als Fox News wegen falschen 

Vorwürfen zu Wahlmanipulation mit einer Vergleichszahlung von rund 280 Millionen Dollar  

bestraft wurde.  

 

Carlson hat also eine Vorgeschichte – es ist kein Zufall, dass Vladimir Putin gerade ihm das 

Interview gewährte. Das ist eine zentrale Information, wenn wir über dieses Interview 

berichten. Natürlich gehört dazu auch die Art, wie ein solches Interview geführt wird. Das 

betont die Moderation mit der Erklärung, was ein Gefälligkeitsinterview ist: Keine kritische 

Frage oder Nachfragen, keine journalistische Distanz. Ganz in diesem Geist fand das Putin-

Interview statt. Es ist unsere journalistische Pflicht, das zu erwähnen. Nur so können sich 

unsere Zuschauerinnen und Zuschauer eine eigene Meinung bilden, wenn sie das Interview 

mit Vladimir Putin sehen. 

 

Ein Beanstander argumentiert dazu, dass auch SRF z.B. Bundesrätinnen die Fragen 

vorgängig zukommen lasse. Richtig ist, dass wir jeweils die Themen definieren, die wir in 

den Interviews erörtern wollen.  Das dient der Vorbereitung der Magistraten. Gerade weil 

aber sowohl die Fragen als auch die Haltung der SRF-Journalisten bei solchen Interviews in 

jedem Fall kritisch sind, ist das nicht gleichzusetzen mit einem Interview, wie es Tucker 

Carlson mit Vladimir Putin geführt hat. Ein SRF-Interview zielt immer darauf ab, dass sich 

die Zuschauer und Zuschauerinnen eine eigene Meinung bilden können.  

 

Bei dem Interview von Tucker Carlson mit Putin war genau das nicht der Fall: Der 

Interviewer stand Putin ausgesprochen wohlwollend gegenüber und verzichtete weitgehend 

auf kritische Fragen. Es ging darum, Putin in einem positiven Licht darzustellen und seine 

Meinung und Position zu unterstützen. Carlson hat weder Falschaussagen Putins korrigiert 

(etwa zur Historie und zum Existenzrecht der Ukraine, oder zur Rolle Polens im Zweiten 

Weltkrieg), noch kritische Fragen zu den russischen Kriegsverbrechen in Butscha oder 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Mariupol gestellt. Deshalb haben wir es zurecht als «Gefälligkeitsinterview» bezeichnet. Das 

Interview diente dazu, dass Putin seine Propaganda unwidersprochen an ein US-Publikum 

richten konnte. Diese Einschätzung teilen weltweit seriöse Medien, so titelte die FAZ am 

9.2.: «Tucker Carlson ermöglicht Putin die perfekte PR-Show». 

 

Auch die Beschreibung als «Geschichtsunterricht», welche ein Beanstander kritisiert, war 

zutreffend. Die Verweise auf die Geschichte Russlands und der Ukraine nahmen einen sehr 

grossen Teil des Interviews ein. Dies beurteilten auch andere Medien so. Die NZZ hielt zum 

Beispiel fest, dass «der russische Präsident dem amerikanischen Fernsehmoderator Carlson 

eine zweistündige Geschichtslektion» gab. Insgesamt habe «mehr als die Hälfte des 

Interviews aus historischen Exkursen» bestanden, wobei sich «Putins altbekannte 

Überzeugung, die Ukraine gebe es eigentlich nicht und ihr Territorium sei historisch 

russisches Gebiet» durch das Gespräch gezogen hätte (vgl. 

https://www.nzz.ch/international/tucker-carlson-interview-mit-wladimir-putin-ist-eine-

geschichtslektion-ld.1778221) 

 

Ein Beanstander meint, es stimme nicht, dass es keine Erkenntnisse gegeben habe. In der 

Anmoderation hiess es wörtlich: «Einzige Ausnahme mit so etwas wie Newswert: Putin 

erklärte, ein russischer Einmarsch in Polen und Lettland stehe komplett ausser Frage.» 

Tatsächlich hat es im Interview darüber hinaus kaum weitere Erkenntnisse gegeben. Mit 

dieser Einschätzung stehen wir ebenfalls nicht alleine da. Im oben zitierten NZZ-Artikel hiess 

es: «Der riesige Rummel um sein Putin-Interview war kaum gerechtfertigt. Nichts, was Putin 

sagt, geht über das hinaus, was lange schon aus seinen Reden und Schriften bekannt war.»  

 

Das Interview hat SRF übrigens online in voller Länge zur Verfügung gestellt: 

https://www.srf.ch/news/international/interview-mit-tucker-carlson-putin-entlarvt-sich-

selbst . Dass wir uns in der TV-Berichterstattung auf Ausschnitte beschränken müssen, 

erklärt sich von selbst. 

 

Zusammenfassend: Die Beschreibung des Interviews in unserer Berichterstattung war 

inhaltlich korrekt und treffend. 

 

b) Vorwurf: Unzutreffende Beschreibung von Tucker Carlson 

Verschiedene Beanstander sind der Meinung, dass wir Tucker Carlson falsch beschrieben 

hätten («willfährig», «für Falschmeldungen und Verschwörungstheorien bekannt»).  

 

Wie oben bereits erwähnt, ist Tucker Carlson kein normaler Journalist, der nach den 

professionellen Standards eines Journalisten arbeitet. Er verfolgt eine klare Agenda und 

verbreitet immer wieder Unwahrheiten und Verschwörungstheorien. Dazu gehört die falsche 

Aussage, dass die Wahl Joe Bidens 2020 irregulär gewesen sei und Donald Trump die Wahl 

gewonnen habe. Auch die «great replacement theory», die besagt, dass die Weissen in den 

USA gezielt durch Zuwanderung zur Minderheit gemacht würden, gehört zum Repertoire von 

Carlson.  

 

https://www.nzz.ch/international/tucker-carlson-interview-mit-wladimir-putin-ist-eine-geschichtslektion-ld.1778221
https://www.nzz.ch/international/tucker-carlson-interview-mit-wladimir-putin-ist-eine-geschichtslektion-ld.1778221
https://www.srf.ch/news/international/interview-mit-tucker-carlson-putin-entlarvt-sich-selbst
https://www.srf.ch/news/international/interview-mit-tucker-carlson-putin-entlarvt-sich-selbst


 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Zudem verbreitet Carlson die falsche Aussage, dass der Sturm aufs Capitol gar nicht 

gewalttätig gewesen sei und auch nicht von Trump-Anhängern begangen worden sei, 

sondern von Linken und mit Unterstützung des FBI. Diese Aussagen sind sogar dem Sender 

Fox News zu weit gegangen, weshalb der Sender Carlson entlassen hat. 

 

Zusammenfassend: Die Aussagen, die wir in unserer Berichterstattung über Carlson 

gemacht haben, waren also zutreffend.  

 

c) Vorwurf: Tendenziöse / pro-amerikanische Berichterstattung 

Verschiedene Beanstander sind der Ansicht, unsere Berichterstattung sei «tendenziös» resp. 

«pro-amerikanisch» gewesen. 

 

Das Interview von Tucker Carlson mit Wladimir Putin war nicht einfach ein normales 

Interview eines professionellen und kritischen Journalisten mit einem Staatsoberhaupt. Es ist 

unsere Aufgabe bei SRF, die Hintergründe dieses Interviews zu vermitteln und das Gesagte 

einzuordnen. Das haben wir mit der Moderation und dem Beitrag in der Tagesschau getan. 

Die Berichterstattung war sachlich und inhaltlich korrekt. 

 

Ein Beanstander meint generell, SRF berichte «systematisch und falsch über Ursache und 

Wirkung der Krise im Donbass». Dazu verweisen wir auf die wiederholte Feststellung der 

Ombudsstelle, dass SRF «faktengetreu über die Geschehnisse des Krieges seit Ausbruch am 

24. Februar 2022» berichte. Im Schlussbericht 9123 hiess es wörtlich von Seiten der 

Ombudsstelle: «Zu Wort kommen regelmässig beide Kriegsparteien sowie weitere Akteure 

der Politik. Konsultiert wurden auch interne und externe Expert:innen, die den Kriegsverlauf 

vor allem politisch und militärisch einschätzen und interpretieren. Dazu kommen Reportagen 

von Korrespondent:innen aus dem Kriegsgebiet, soweit dies möglich ist. SRF bietet ein 

umfassendes Bild des Kriegsgeschehens, das es dem Publikum erlaubt, sich aufgrund der 

verschiedenen Positionen eine eigene Meinung zu bilden.» 

 

Festzuhalten ist: Putin hat einseitig einen Krieg gegen ein demokratisches Land gestartet mit 

Unwahrheiten und historischen Verdrehungen, die er auch in diesem Interview wiederholt 

hat. Seine Aussagen, die Ukraine habe keine historische Legitimation ist nicht haltbar, die 

Behauptung, die ukrainische Führung seien Nazis und Faschisten ist falsch, und die 

Bezeichnung des Kriegs als «Spezialoperation zur Befreiung der Bevölkerung» ist geradezu 

zynisch angesichts der Zehntausenden ziviler Opfer. Putin ist folgerichtig vom Tribunal in 

Den Haag international als Kriegsverbrecher ausgeschrieben.  

 

Gerade auf diesem Hintergrund ist es von elementarer Bedeutung, dass wir kritisch über das 

geführte Interview berichtet und es eingeordnet haben. 

 

 

 

 

 

 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Ombudsstelle hat sich mit Ihrer Kritik befasst und hält fest: 

 

Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor rund zwei Jahren hat ein westlicher 

Medienvertreter den russischen Präsidenten Wladimir Putin interviewen können. Aber nicht 

irgendeiner, es war der amerikanische Journalist Tucker Carlson.  

Bereits die Ankündigung des Interviews schlug in den Medien hohe Wellen und mögliche 

Absichten wurden breit diskutiert. Carlson stand dabei bereits im Mittelpunkt: 

 

Berliner Zeitung: «Der frühere Fox-News-Moderator sagt, dass er die Bevölkerung der 

englischsprachigen Länder informieren will. Sie hätten keine Ahnung, weil ihnen niemand die 

Wahrheit sage.» 

 

Frankfurter Allgemeine: «Carlson vertrete eine andere Position als westliche Medien, mit 

denen Gespräche keinen Sinn hätten, begründete Peskow (Kremlsprecher) die Initiative. 

Mehrere westliche Medien hatten ebenfalls um ein Interview mit Putin ersucht. Aus 

Kremlsicht schenkt aber Carlson, der ein Anhänger des früheren amerikanischen Präsidenten 

Donald Trump ist, seit langem russischen Positionen Gehör.» 

 

20Minuten: «Das Interview des umstrittenen rechten US-Moderators Tucker Carlson mit 

dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wird am Donnerstag veröffentlicht. Carlson ist 

bekannt für scharf rechte Positionen, die Verbreitung von Verschwörungstheorien, eine 

inhaltliche Nähe zum früheren US-Präsidenten Donald Trump – und mit Blick auf den 

Ukraine-Krieg für eine sehr russlandfreundliche und Kiew-kritische Haltung. So hat er 

wiederholt die US-Hilfe für die Ukraine kritisiert. Befürchtet wird deshalb, dass Carlson Putin 

eine Plattform für die Verbreitung von Propaganda bietet.» 

 

Watson: «Der Ex-Fox-News-Moderator Tucker Carlson hat ein grosses Interview mit dem 

russischen Präsidenten Wladimir Putin angekündigt. Im Vornherein ist schon klar: Es wird 

von Propaganda nur so triefen und kommt für Putin zu einem günstigen Zeitpunkt.» 

 

Die Weltwoche: «Das Interview mit Carlson wird das erste Gespräch eines westlichen 

Journalisten mit dem russischen Staatschef sein, seit im Februar 2022 der Krieg in der 

Ukraine ausgebrochen ist. […] ‘Hier ist der Grund, warum wir es machen: weil es unser Job 

ist. Wir sind Journalisten. Unsere Pflicht ist es, die Menschen zu informieren. Zwei Jahre 

nach Beginn eines Krieges, der die ganze Welt neu formt, sind die meisten Amerikaner nicht 

informiert’, sagte er weiter.» 

 

Fazit: Der Interviewer ist der rechte US-Moderator Tucker Carlson. Er ist bekannt für seine 

scharf rechte Position und mit Blick auf den Ukraine-Krieg für eine sehr russlandfreundliche 

und Kiew-kritische Haltung und vertritt eine andere Position als westliche Medien. Erwartet 

wird ein von Propaganda durchsetztes Interview. Es ist das Ziel von Carlson, sich mit dem 

Interview an die nicht informierten Amerikanerinnen und Amerikaner zu wenden.  

 

 



 

6 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Sind die Meinungen gemacht, bereits vor der Veröffentlichung des Interviews? Nicht 

zwingend. Aber sicher ist, dass das Interview unter diesen Vorzeichen mit besonderem 

Augenmerk analysiert wird. Eine Verschriftlichung des Interviews liegt vor und das Interview 

haben wir uns angeschaut, ebenfalls den Bericht der Tagesschau. 

 

Die Beschreibung von Tucker Carlson ist keine Beleidigung; Carlson ist sehr umstritten und 

die «Tagesschau» sagt, weshalb. Natürlich, wer beispielsweise wie Carlson der Meinung ist, 

beim Sturm auf das Kapitol habe es sich «nur» um eine friedliche Demonstration gehandelt, 

der oder die geht mit der Beschreibung nicht einig.  

 

Die «Tagesschau» nennt die Gründe, weshalb sie von einem «Gefälligkeitsinterview» 

spricht: kaum eine kritische Frage oder Nachfrage, keine journalistische Distanz. Ein 

Beanstander verlangt Beweise. Das Interview ist der Beweis. Andere Medien kommentierten 

das Interview wie folgt und unterstreichen die Analyse der «Tagesschau»: «Das Interview 

mit dem russischen Präsidenten sagt aber fast mehr über den Interviewer als über den 

Befragten aus (NZZ), Putin spricht, Carlson nickt (The European), Unkritische Fragen von 

einem wohlgesonnenen, rechtspopulistischen US-Moderator: Für Wladimir Putin war das 

«Interview» mit Tucker Carlson eine willkommene Propagandaveranstaltung (Spiegel), 

Audienz bei Putin (Süddeutsche Zeitung), Über zwei Stunden lang hat Tucker Carlson den 

russischen Präsidenten interviewt. Wladimir Putin darf in dem Gespräch krude Thesen zum 

Ukraine-Krieg ohne Widerworte präsentieren. Nur an einer Stelle geht Carlson auf 

Konfrontation (Stern).» Dies geschieht am Ende des Interviews: Carlson spricht das 

Schicksal des Reporters Evan Gershkovich vom Wall Street Journal an. Gershkovich wurde 

im März 2023 aufgrund des Vorwurfs der Spionage verhaftet. Putin wiederholt die 

Anschuldigung. Carlson hält dagegen, mehrfach sogar, Gershkovich sei kein Spion. Es ist die 

einzige Passage in dem gesamten Interview, in der der Moderator dem russischen 

Präsidenten deutlich widerspricht. 

 

Der Beanstander schreibt, natürlich hatte auch Fredy Gsteiger kein gutes Wort übrig, aber 

das sei ja seine persönliche Meinung. Fredy Gsteiger ordnet ein, das heisst, er stellt das 

Interview in einen grösseren Zusammenhang, was nichts mit «gut» oder «schlecht» zu tun 

hat. Aussagen wie «Offensichtlich hat Putin ein Interesse, sich an ein westliches Publikum zu 

wenden… Das Interview war gewissermassen kein Interview, sondern eine Plattform für 

Putin… Trotzdem war es nicht uninteressant, Putins Lesart eins zu eins mitzubekommen… 

Wenn der Westen die Ukraine an den Verhandlungstisch nötigen würde, wenn er die 

militärische und finanzielle Hilfe aufgeben würde, dann hätte die Ukraine kaum noch eine 

andere Wahl, als zu kapitulieren» dienen der persönlichen Auseinandersetzung. 

 

Die «Tagesschau» schliesst den Bericht mit folgendem Fazit: «Ein Interview mit politischen 

Absichten. 2016 hat sich der Kreml in den amerikanischen Wahlkampf eingemischt und 

Donald Trump unterstützt, so die Einschätzung der US-Geheimdienste. Nun richtet sich 

Wladimir Putin dank Carlson ganz offen an ein amerikanisches Publikum, das offen ist für 

russische Propaganda. Gleichzeitig kann Putin im eigenen Land das Interview so darstellen, 

dass Russland international gar nicht so isoliert ist». 

 



 

7 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Auch diese Einordnung regt an, sich das Interview und die Berichterstattung darüber 

genauer anzuschauen und hilft, sich eine eigene Meinung zu bilden. 

 

 

Einen Verstoss gegen die Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 

Fernsehgesetzes stellen wir nicht fest. 

 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 

Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 

 

 

Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 


