
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 4. August 2025 
 
 
 
Dossier Nr. 11627, «SRF News International» vom 18. Juli 2025 – 
«Israelische Annexion - Menschen unter Besatzung dürfen sich wehren» 
 
 
Sehr geehrter Herr XY 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 19. Juli 2025, worin Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden:  
 
«Ich nehme Bezug auf den oben genannten Artikel, veröffentlicht auf SRF News am 18. Juli 
2025 mit dem Titel „Israelische Annexion – Menschen unter Besatzung dürfen sich wehren“. 
 
Als öffentlich-rechtliches Medium trägt SRF eine besondere Verantwortung in der 
ausgewogenen, sachlichen und präzisen Berichterstattung. In diesem Fall habe ich jedoch 
Bedenken, ob der Artikel diesen Ansprüchen gerecht wird. Der Titel und gewisse 
Formulierungen im Text könnten einseitig oder verkürzt wahrgenommen werden und damit 
den Eindruck erwecken, dass Gewalt unter bestimmten Umständen legitim sei. Eine solche 
Darstellung bedarf aus meiner Sicht einer besonders sorgfältigen Einordnung, auch unter 
Berücksichtigung des Völkerrechts, der historischen Kontexte sowie der aktuellen 
Eskalationen in der Region. 
 
Zudem fehlt eine differenzierte Betrachtung beider Seiten des Konflikts. Besonders in einem 
Umfeld, das stark polarisiert ist, erscheint es mir wichtig, dass SRF keine Formulierungen 
übernimmt, die in einem politischen oder propagandistischen Kontext instrumentalisiert 
werden könnten. 
 
Ich bitte Sie daher um eine Prüfung des Beitrags im Hinblick auf journalistische Sorgfalt, 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Ausgewogenheit und Einordnung der gewählten Aussagen. Auch eine Stellungnahme zur 
redaktionellen Entscheidung bezüglich Titelwahl und Schwerpunktsetzung wäre sehr 
willkommen. Mit bestem Dank für Ihre Arbeit und freundlichen Grüssen» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Vielen Dank für die Möglichkeit, zur Beanstandung Stellung nehmen zu könnten. Der 
Beanstander hat Bedenken, dass Formulierungen und der Titel des Artikels und des Beitrags 
den Eindruck erwecken könnten, Gewalt sei unter bestimmten Umständen legitim. Damit 
würde das Sachgerechtigkeitsgebot missachtet. Weiter wird beanstandet, dem Bericht fehle 
die sorgfältige Einordnung unter Berücksichtigung des Völkerrechts, des historischen 
Kontextes sowie der aktuellen Eskalation in der Region.  
 
Der Beitrag wird in der Anmoderation mit der völkerrechtlichen Ausgangslage eingeleitet: 
Ein Gutachten des Internationale Gerichtshof in Den Haag benennt die Besetzung der 
palästinensischen Gebiete im Westjordanland durch Israel als völkerrechtswidrig. Eine Uno-
Resolution fordert deshalb den Rückzug Israels aus den besetzten Gebieten innerhalb eines 
Jahres. Doch trotz der Resolution treibt Israel den Siedlungsbau im Westjordanland weiter 
voran. Die gleiche Information ist auch im Artikel in einem Kasten prominent 
wiedergegeben.  
 
Diese Ausgangslage liefert eine Einordnung in den völkerrechtlichen Kontext. Das 
Völkerrecht und dessen Umsetzung stehen denn auch im Fokus des Beitrags. 
 
Mohammed, der befragte Palästinenser, lebt nach 22 Jahren im Gefängnis wieder im 
Westjordanland. Er gehörte nicht der Hamas an, sondern war Parteifunktionär der Fatah-
Partei des Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas. Somit 
wird die Auskunftsperson klar zugeordnet: Ein Ex-Häftling und Angehöriger der Fatah aus 
dem Westjordanland.  
 
Die Schuldzuweisungen von Mohammed sind kontextualisiert. Er macht den Westen 
mitverantwortlich für das völkerrechtswidrige Vorgehen Israels. Er appelliert an die 
internationale Gemeinschaft, zu handeln: «Die internationale Gemeinschaft müsse endlich 
Ernst machen und ihr Völkerrecht auf alle anwenden: «Um wieder Hoffnung zu machen auf 
beiden Seiten des blutigen Konflikts.» So wird Mohammed im Beitrag und im Artikel zitiert. 
 
Auch das Zitat im Titel ist im Artikel und im Beitrag vollständig wiedergegeben: «Gemäss 
Völkerrecht dürfen sich Menschen wehren, wenn sie unter Besatzung leben.» 
 
Die Autorin nimmt auch die aktuellen Ereignisse und die Eskalation des Konflikts auf. Sie 
fragt Mohammed explizit, ob Gewalt – beispielsweise der Überfall der Hamas am 7. Oktober 
– solch legitimer Widerstand sei. Worauf Mohammed antwortet: «Ich bin nicht Hamas, 
sondern bei der Fatah-Partei des Palästinenser-Präsidenten Mahmut Abbas. Der im 
Gegensatz zur Hamas für einen gewaltfreien Widerstand plädierte.» 
 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Somit distanziert sich Mohammed klar von der Gewalt der Hamas. Zufrieden mit der Politik 
der palästinensischen Autonomiebehörde ist er dennoch nicht. Deshalb appelliert er an die 
internationale Gemeinschaft unter Berufung auf das Völkerrecht.  
 
Der Beitrag lässt eine Stimme zu Wort kommen, die Partei ergreift. Dies wird von Beginn an 
klar benannt. Es ist vereinbar mit dem Sachgerechtigkeitsgebot, da diese Haltung auch 
kritisch hinterfragt wird. Der Beitrag leistet zudem, mit der Erwähnung des Internationalen 
Gerichtshofs, der Uno-Resolution und der Thematisierung des Terrors mit dem Angriff der 
Hamas auf Israel, eine Einordnung in die aktuellen Ereignisse wie auch in den 
völkerrechtlichen Kontext.  
 
Aus diesen Gründen sehen wir keine Gefahr, mit dem Beitrag oder Artikel den Eindruck 
erweckt zu haben, dass Gewalt unter gewissen Umständen legitim sei. Weder mit dem Titel 
noch mit Passagen im Text. Auch sehen wir das RTVG durch den Artikel oder Beitrag nicht 
tangiert. 
 
Ein Beitrag von mehreren Minuten kann nie alle Aspekte behandeln. SRF bietet eine 
Zusammenstellung aller Artikel und Beiträge zum Krieg im Nahen Osten auf der Webseite 
an: Krieg im Nahen Osten - News - SRF 
 
Die Ombudsstelle hat den Beitrag gelesen und hält abschliessend fest: 
 
Der Beanstander kritisiert einen Online-Artikel von SRF News zu einem Beitrag im «Echo der 
Zeit» vom 18. Juli 2025. Die Ombudsstelle hat deshalb den Inhalt des Online-Artikels als 
eigenständige Publikation zu beurteilen, wobei dessen Inhalt nicht in wesentlichen Punkten 
vom Audio-Beitrag im «Echo der Zeit» vom selben Tag abweicht. 
 
Im Beitrag wird die Sichtweise eines Palästinensers wiedergegeben, welcher als Funktionär 
der Fatah von Palästinenserpräsident Abbas in Israel zu einer Gefängnisstrafe von 25 Jahren 
verurteilt worden war. Nach 22 Jahren Haft wurde er Anfang dieses Jahres im Rahmen eines 
Übereinkommens zwischen Israel und der Hamas freigelassen. Die Ausführungen des 
freigelassenen Palästinensers werden im Online-Artikel ausführlich zitiert. Sie werden 
ergänzt durch einen Textblock zur völkerrechtlichen Beurteilung der israelischen Besatzung 
im Westjordanland durch den Internationalen Gerichtshof in Den Haag vom Sommer 2024.  
 
Der Artikel gibt sowohl die völkerrechtliche Ausgangslage als auch die Position des befragten 
Palästinensers in einer sachlichen Art wieder. Es ist für die Leserinnen und Leser ohne 
weiteres ersichtlich, dass es sich bei den Ausführungen des Palästinensers um dessen 
Ansichten handelt, die im Westjordanland allerdings weit verbreitet sein dürften. Auch der 
gewählte Titel ist aufgrund der Anführungszeichen («…») als Zitat ohne weiteres erkennbar.  
 
Eine solche Berichterstattung zu einem seit Jahrzehnten andauernden Konflikt, über welchen 
in allen Medien von SRF in unzähligen Sendungen und Artikeln in verschiedenster Art und 
Weise und mit unterschiedlichen Fokussen berichtet wurde, ist zulässig. Es kann davon 
ausgegangen werden, dass die Leserinnen und Leser des Artikels, wie auch die Hörerinnen 

https://www.srf.ch/news/international/nahost-konflikt


 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

und Hörer des Audio-Beitrages, ausreichende Vorkenntnisse über den Nahostkonflikt 
besitzen und die Aussagen eines aus langjähriger israelischer Haft entlassenen 
Palästinensers richtig einschätzen können.  
 
Die Redaktion weist in ihrer Stellungnahme unter Hinweis auf die einschlägige SRF-Webseite 
zu Recht darauf hin, dass in einem kurzen Beitrag nicht auf alle Facetten des Nahostkonflikts 
eingegangen werden kann. Der beanstandete Artikel ist vor dem Hintergrund der gesamten 
Berichterstattung zum Nahostkonflikt ein relevanter Beitrag, welcher es dem Publikum 
erlaubt, sich in Kenntnis der in palästinensischen Kreisen vertretenen Grundhaltung eine 
eigene Meinung zu bilden. Eine einseitige journalistische Kommentierung der wieder-
gegebenen Aussagen ist nicht ersichtlich. Auch das Zitat im Titel gibt den Inhalt des 
Beitrages sachgerecht wieder.  
 
Der Artikel verstösst nach Ansicht der Ombudsstelle deshalb nicht gegen das 
Gebot der Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernseh-
gesetzes (RTVG). 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 
 


