
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 13. August 2025 
 
 
 
Dossier Nr. 11631, «SRF-Nachrichten» vom 19. Juli 2025 – 
«Berichterstattung Syrien» 
 
 
Sehr geehrter Herr XY 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 22. Juli 2025, worin Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden:  
 
https://www.srf.ch/audio/nachrichten/nachrichten?id=AUDI20250719_RS_0025#autoplay 
Sequenz (Zeitangabe von/bis aus dem SRF Player): Ab Sekunde 52 
 
Ich habe mich immer mal wieder, zuletzt letzte vergangene und diese Woche, über die 
schlechte Qualität des Radio SRF1 Nachrichten News, und deren gedankliche Lenkung 
geärgert. Ein solches Nachrichten-Radio, das wie in den vergangenen Wochen dies 
mehrfach angewendet wurde, in dem es für die Thematik im Syrienkrieg, die "Syrische 
Beobachtungsstelle für Menschenrechte" als Quelle, in den Nachrichten verwendet hat, kann 
man getrost vergessen. Damit wird eine Quelle verwendet, welche als Einzelperson in 
London sitzt, und dazu höchst wahrscheinlich Partei für eine Seite ist. Diese Quelle ist seit 
Jahren mehr als umstritten! Wer solche Quellen, als zu berücksichtigende und ernsthaft zu 
nennende Informationsstelle, oder journalistisch als verlässlich ansieht, und diese dem 
Bürger in den Nachrichten als Wahrheit oder Ähnliches präsentiert, der ist journalistisch 
weder ausgewogen und neutral, noch über seine Arbeit erhaben, sondern auf dem 
Abstellgleis der journalistischen Tätigkeit. Da ist das Qualitätszertifikat von höchstens einem 
Punkt angesagt. Notabene von maximal möglichen einhundert Punkten. Ich habe 
festgestellt, dass die genannte "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte", immer 
wieder bei dem Schweizer Radio verwendet wird. Das ist aus meiner Sicht gewolltes Framing 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/audio/nachrichten/nachrichten?id=AUDI20250719_RS_0025#autoplay


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

und Schaffung eines Meinungskorridors und zudem Propaganda. Das ehrt das Schweizer 
Radio leider in keiner Art und Weise. Haben Sie diese Quelle bezüglich den Geldflüssen und 
deren Hintermänner schon einmal abgeklärt. Als einen guten Rat an Sie und das 
"Qualitätsradio" SRG kann ich nur sagen, sehen Sie zu, dass solche Quellen künftig nicht 
mehr genannt und verwendet werden. Recherchieren Sie vor Ort in Syrien und lassen Sie 
sich nicht von einer Meldestelle in London (vielleicht MI6?) instrumentalisieren und an der 
Nase herumführen. Das wäre dann echter Journalismus.» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London 
https://www.syriahr.com/en/ SOHR unterhält von Grossbritannien aus ein Netz von 
Kontakten, aus denen sie Informationen bezieht. Die Stelle mit Sitz in London wurde im Mai 
2006 vom Exilsyrer Osama Suleimann (bekannt auch unter dem Pseudonym Rami 
Abdulrahman) gegründet, einem sunnitischen Muslim und Betreiber eines Textilgeschäfts. Er 
begann seine Arbeit mit 54 Informanten in Syrien und dehnte diese Kontakte bis 2012 auf 
230 Informanten aus. Deren Identität hält Suleimann aus Sicherheitsgründen geheim, was 
in der Vergangenheit teilweise auch kritisiert wurde. Ab 2011 unterstützte ihn gemäss 
Angaben internationaler Medien die in Oxford lebende Syrerin Hivin Kako; sie übernahm 
Übersetzungen und Medienarbeiten. 
 
Ziel der Beobachtungsstelle war es, die Zahlen von Verletzten und Getöteten im syrischen 
Bürgerkrieg möglichst genau zu erfassen sowie Informationen über Menschenrechts-
verletzungen zu sammeln. Der Name der Beobachtungsstelle ist allerdings unpräzis, da sie 
keine Menschenrechtsorganisation ist. Sie ist eher mit einer Nachrichtenagentur zu 
vergleichen. Sie sammelt Informationen aus Syrien, verarbeitetet diese und stellt sie Medien 
zur Verfügung. Sie stand der damaligen Opposition nahe, die gegen die 2024 gestürzte 
syrische Regierung von Baschar al-Assad, kämpfte. Während des Bürgerkriegs in Syrien war 
die Stelle vielen Medien (BBC, ARD, Al Jazeera, SRF, Spiegel) hilfreich, da sonst keine 
Informationen aus dem Land erhältlich waren. Die Informationen der Stelle haben sich auch 
im Nachhinein fast immer als korrekt herausgestellt. Fehler werden umgehend korrigiert, 
inhaltliche Änderungen werden rasch kommuniziert.  
 
Auch nach dem Sturz des Regimes von Baschar al-Assad ist der Zugang zu verlässlichen 
Informationen über Entwicklungen in Syrien schwierig. Dies gilt insbesondere für 
Kampfgeschehen. Anhänger des gestürzten Diktators, die neue Übergangsregierung unter 
der Führung islamistischer Milizionäre oder kurdische Einheiten im Norden des Landes sind 
nur drei der vielen Fraktionen im Land, die jeweils eigene Interessen verfolgen und ihre 
Sichtweise verbreiten. Auch heute werden die von der Beobachtungsstelle gesammelten 
Informationen von Informanten vor Ort zusammengetragen und von vielen Medien als 
verlässliche Quelle benutzt.  
 
 
 

https://www.syriahr.com/en/


 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Noch immer halten internationale Menschenrechtsorganisationen die von der 
Beobachtungsstelle zur Verfügung gestellten Informationen für überwiegend verlässlich. 
2020 erhielt der Gründer Osama Suleimann für seine Zitat «herausragende Leistung, 
Menschenrechtsverletzungen in Syrien akribisch zu dokumentieren» den Sonderpreis beim 
jährlich verliehenen Stern-Preis (ehemals Nannen Preis). 
 
Damit sehen auch wir die Quelle als verlässlich an. Im beanstandeten Beitrag wird sie für die 
Zahl getöteter Menschen genannt. Namentlich erwähnt der ARD-Journalist Moritz Behrendt 
in den Nachrichten die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte als Basis für die 
Zahl der Todesopfer …seit letztem Wochenende (wurden) mehr als 700 Menschen getötet, 
darunter mehr als 150 Zivilisten. Aber auch die syrische Armee habe grosse Verluste erlitten. 
Für weitere Informationen wird in den Nachrichten ein US-amerikanischer Sondergesandter 
erwähnt, der mitgeteilt hatte, dass sich Syrien und Israel auf eine Waffenruhe geeinigt 
haben.  
 
Informationen aus Kriegs- und Krisengebieten lassen sich nur schwer unabhängig 
überprüfen. Da sich aber die Informationen dieser Beobachtungsstelle in den letzten Jahren 
jeweils als sehr verlässlich erwiesen haben, gibt es keinen Grund, diese nicht zu verwenden.  
 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag angehört und hält abschliessend fest: 
 
Die aktuelle Berichterstattung aus Konfliktgebieten steht stets vor der Herausforderung, 
entweder unter Hinweis auf die unklare Informationslage auf Berichte zu konkreten 
Ereignissen zu verzichten oder sich auf mehr oder weniger sichere Informationsquellen zu 
berufen. Wichtig ist vor diesem Hintergrund, dass die Angaben zum Kriegsverlauf oder zu 
Opferzahlen stets unter Nennung der konkreten Quelle erwähnt werden. Damit wird für das 
Publikum ersichtlich, dass es sich nicht um unbestrittene oder hinreichend verifizierte 
Tatsachen handelt, sondern um Berichte bestimmter staatlicher oder privater Akteure. Im 
vorliegenden Fall machte der eingespielte Korrespondent der ARD die folgende Aussage: 
 
«Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden seit letztem 
Wochenende mehr als 700 Menschen getötet, darunter mehr als 150 Zivilisten. Aber auch 
die syrische Armee habe große Verluste erlitten.» 
 
Damit war für die Zuhörerinnen und Zuhörer klar, welches die Herkunft des Berichts war.  
 
Die Verwendung solcher privater Quellen ist zulässig, wenn einerseits keine besser 
konsolidierten Informationen von internationalen Presseagenturen oder Korrespondentinnen 
und Korrespondenten vor Ort erhältlich sind und anderseits die Qualität von Angaben 
aufgrund früherer Erfahrungen zumindest als einigermassen zuverlässig erscheint. Bei der 
«Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte» handelt es sich um eine private 
Organisation, deren Unabhängigkeit zwar nicht über alle Zweifel erhaben ist, die jedoch 
bereits seit mehreren Jahren tätig ist und deren Angaben immer wieder von zahlreichen 
Medien herangezogen werden.  
 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Angesichts der geschilderten Schwierigkeiten bei der Informationsgewinnung hat sie sich in 
den vergangenen Jahren oft als die einzige einigermassen unabhängige Informationsquelle 
über die Situation in Syrien erwiesen, wobei keine systematischen Fehlinformationen 
festgestellt wurden. Gerade der vorliegende Fall mit der Wiedergabe der Äusserungen des 
ARD-Nahost-Korrespondenten zeigt, dass auch andere seriöse öffentliche Rundfunkanstalten 
sich seit Jahren auf diese Quelle verlassen.  
 
Zusammengefasst hält die Ombudsstelle fest, dass die Bezugnahme auf die «Syrische 
Beobachtungsstelle für Menschenrechte» im vorliegenden Fall als sachgerecht zu betrachten 
ist und deshalb kein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 
des Radio- und Fernsehgesetzes vorliegt. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 


