
1 
 

 

 

 

Jahresbericht 2018 
des Ombudsmanns SRG.D 

 
 

ROGER BLUM 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



2 
 

 

1. Vorwort 

Die Ombudsstelle steht im Dienst des Radio- und Fernsehgesetzes. Das Radio- und Fernsehgesetz will, 
dass die Medien über eine große Freiheit und Autonomie verfügen, aber dass sie das Publikum nicht 
manipulieren. Als Ombudsmann steht für mich daher ein dreifacher Respekt im Vordergrund: der 
Respekt vor der Medienfreiheit, der Respekt vor dem Souverän und der Respekt vor den Bürgerinnen 
und Bürgern, die Opfer einer Manipulation geworden sind. Die Medienfreiheit ist quasi umfassend. Es 
ist das Recht der Redaktionen, selber zu entscheiden, welches Thema sie aufgreifen, welchen Fokus 
sie wählen und auf welche Weise sie eine Geschichte erzählen. Aber sie sind den Quellen, den Fakten 
und der Wahrheit verpflichtet. Und sie haben eine Kritik- und Kontrollfunktion. In der Demokratie sind 
die Medien keine Liebediener der Mächtigen; sie müssen stören. Der Souverän wiederum hat 
Anspruch auf korrekte, unparteiische und vielfältige Information vor Wahlen und Abstimmungen. Er 
muss darauf zählen können, dass die Medien aufklären und nicht einseitige Propaganda betreiben und 
dass sie die Vor- und Nachteile der Abstimmungsvorlagen aufzeigen. Das Publikum schließlich verdient 
Schutz vor jedem Missbrauch der Medienfreiheit. Missbrauch der Medienfreiheit ist es beispielsweise, 
wenn das Publikum bewusst angelogen wird. Missbrauch ist es, wenn ihm Wissen vorenthalten wird, 
wenn ihm also kein reiner Wein eingeschenkt wird. Und Missbrauch ist es, wenn mit großer 
Reichweite Menschen, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen, diskriminiert oder verspottet 
werden. In diesem Dreieck agiert die Ombudsstelle als Sachwalterin einer verantwortungsbewussten 
Nutzung der Medienfreiheit. 
 
Im abgelaufenen Jahr spielte die direkte Demokratie eine wichtige Rolle für die Ombudsstelle. Ganze 
67 Beanstandungen betrafen Sendungen oder Publikationen im Zusammenhang mit der direkten 
Demokratie. Dass dies so wichtig war, hatte zunächst mit der No-Billag-Initiative zu tun. Diese 
Initiative berauschte viele Beanstanderinnen und Beanstander, die erwarteten, dass die verhasste SRG 
bald abgeschafft würde. Sie beschäftigte aber auch die Journalistinnen und Journalisten der SRG, die 
Wege finden mussten, neutral über ein Thema zu berichten, bei dem sie selber Objekt und Partei 
waren. Nicht minder engagiert verlief im Herbst die publizistische Auseinandersetzung mit der 
Selbstbestimmungsinitiative. Mir war es ein Anliegen, dass möglichst alle Schlussberichte zu 
Sendungen im Zusammenhang mit Abstimmungen noch vor dem Urnengang veröffentlicht werden 
konnten – eben aus Respekt vor dem Souverän, der nicht erst hinterher erfahren soll, dass allenfalls 
eine Sendung manipulativ war. Ich bin dankbar, dass die Redaktionen mitspielten und ihre 
Stellungnahmen oft unter erheblichem Zeitdruck verfassten. Und ich kann feststellen, dass SRF die 
Herausforderung, fair und unparteilich auch in eigener Sache zu berichten, mit Bravour bestanden hat. 
Es gab nur ganz wenige Sendungen, bei denen die Beanstandungen berechtigt waren. Die 
Journalistinnen und Journalisten haben gewissermaßen die mediale Feuertaufe der direkten 
Demokratie bestanden. 

 
 

2. Ein Jahr emotionaler Erregungen 

Im Jahr 2018 wirkten sich emotionale Erregungen direkt auf die Ombudsstelle aus. Den Anfang 
machte die Empörung über die Sendung „Top Secret“, in der Moderator Roman Kilchsperger den 
Musiker Peter Reber aufgefordert hatte, den Brustumfang von vier Schweizer Models einzuschätzen. 
Diese Frage fanden viele Zuschauerinnen und Zuschauer zu Recht sexistisch. Die Sendung löste denn 
auch eine Welle von 19 Beanstandungen aus. Ich unterstützte sie. Und während sich die Redaktion für 
den Fehler öffentlich entschuldigte, fand Roman Kilchsperger einen gleichartigen Schritt nicht für 
nötig. 
 



3 
 

Eine zweite Empörungswelle kam aus halb Europa. Die migrations-, islam- und 
emanzipationsfeindlichen sogenannten „Patrioten“1 , webbeheimatet in Deutschland, die sich als „Wir 
sind das Volk!“ gebärden, starteten eine Beanstandung gegen die SRF-Facebook-Serie „Dr. Bock“. Im 
Minutentakt überrollten die Einsendungen meine Mailbox, 9380 an der Zahl. Die Beanstanderinnen 
und Beanstander taxierten die Aufklärungsserie als sittenwidrig und jugendgefährdend und verlangten 
ihre sofortige Absetzung. Nach der Visionierung der Serie kam ich indes zu ganz anderen Schlüssen: 
Sie ist vergnüglich, informativ, jugendgerecht und harmlos. Ich erteilte daher der Petition eine 
Absage. 
 
Die nächste Erregung entstand durch die bevorstehende Volksabstimmung über die No-Billag-
Initiative. Die „Arena“-Sendung vom 2. Februar 2018 provozierte 27 Beanstandungen. Der Zorn 
richtete sich vor allem gegen Moderator Jonas Projer, einige Initianten verlangten aber auch meine 
Absetzung, weil sie meine Unabhängigkeit anzweifelten. Ich aber bewertete die kritisierten Sendungen 
einzig und allein aufgrund der Kriterien Faktentreue, Vielfaltsgebot und Fairness. Die Ergebnisse 
waren eindeutig: Von über 40 Beanstandungen im Zusammenhang mit No Billag (die teilweise schon 
2017 eingegangen und erledigt worden waren), waren lediglich drei teilweise berechtigt. Der 
Souverän gab dann auch am 4. März 2018 eine deutliche Antwort auf das Begehren, das er mit 71 
Prozent Nein-Stimmen verwarf. 
 
Die vierte Erregung war regional auf Grenchen und Umgebung begrenzt, dort aber umso heftiger. Sie 
war die empörte Reaktion auf den DOK-Film „Schweigende Mehrheit“, den viele als giftiges 
Stadtporträt missverstanden und die deshalb entsprechend verletzt waren. Nachträglich war schwer 
zu vermitteln, dass Grenchen nur stellvertretend für jene Orte stand, in denen sich die 
Globalisierungsverlierer besonders markant von der politischen Mitbestimmung abwandten. Auch eine 
Aussprache zwischen DOK-Redaktion und Stadtspitze vermochte die Gemüter nicht richtig zu 
beruhigen.  
 
Zum fünften Mal gingen die Emotionen während der Fußballweltmeisterschaften in Russland hoch, vor 
allem, als im Spiel Schweiz-Serbien zwei kosovostämmige Spieler der Schweizer Nationalmannschaft, 
Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka, die serbischen Fans im Stadion mit dem albanischen Doppeladler 
provozierten. Viele Bürgerinnen und Bürger regten sich aber nicht über die provokative Geste auf, 
sondern über den Fernsehkommentar von Sascha Ruefer, der diese Art des Torjubels verurteilte. Ich 
stützte den Kommentator, weil sich alle Spieler der Nationalmannschaft, auch in der Euphorie nach 
einem Tor, bewusst sein müssen, für welches Land sie spielen. 
 
Schließlich war auch die Volksabstimmung vom 25. November 2018 von vielen Emotionen begleitet. 
Besonders Sendungen zur Selbstbestimmungsinitiative, aber auch solche zur Hornkuhinitiative und 
zum Sozialdetektive-Gesetz riefen zahlreiche Beanstandungen hervor. Eine einzige konnte ich 
unterstützen.  

 
 

3. Arbeitsweise 

Während die Ombudsleute der SRG in der Suisse romande und in der Svizzera italiana fast alle Fälle in 
direkten Begegnungen zwischen Beanstandern und Redaktion behandeln, kommt dieses Verfahren für 
die Deutschschweiz nur als Ausnahme in Frage, nämlich dann, wenn es etwas zu verhandeln gibt und 
wenn Aussicht auf eine Lösung besteht. Schon wegen der großen Zahl der Fälle drängt sich meist das 
schriftliche Verfahren auf. Von den 357 behandelten Fällen gab es nur bei zweien eine Aussprache. 
Der normale Ablauf geht wie folgt: Ich entscheide, ob eine Eingabe ein Ombudsfall ist oder ob sie an 

                                                            
1 https://www.patriotpetition.org/ 

https://www.patriotpetition.org/


4 
 

eine andere Stelle weitergeleitet werden muss. Denise Looser auf der Geschäftsstelle SRG.D 
bestätigt die Beanstandung gegenüber der reklamierenden Person schriftlich und lädt die zuständige 
Redaktion mit Frist ein, dazu Stellung zu nehmen. Wenn die Stellungnahme vorliegt, studiere ich 
Beanstandung und Antwort, sehe mir den Beitrag an, unternehme eigene zusätzliche Recherchen und 
verfasse den Schlussbericht. Dieser wird von Denise Looser per Post der Beanstanderin oder dem 
Beanstander zugestellt. Für diesen Ablauf hat die Ombudsstelle maximal 40 Tage Zeit. 
 
Die Ombudsstelle besteht im Wesentlichen aus dem Ombudsmann, dem stellvertretenden 
Ombudsmann Manfred Pfiffner, die beide extern arbeiten, sowie Denise Looser auf der 
Geschäftsstelle der SRG.D. Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend. Mit Manfred Pfiffner habe 
ich periodisch telefonischen Kontakt; wir sprechen die Arbeitsweise ab und diskutieren heikle Fälle. 
Immer dann, wenn ich in den Ausstand treten muss, wegen Ferien oder Krankheit eine Zeitlang 
ausfalle oder wenn sich die Fälle massiv stauen, übernimmt Manfred Pfiffner einen Teil der 
Schlussberichte. In einem Fall, als wir beide befangen waren, mobilisierten wir die frühere 
stellvertretende Ombudsfrau und jetzige Ombudsfrau von swissinfo, Sylvia Egli von Matt.  
 

Tabelle 1: Verfasser der Schlussberichte 

Namen absolut in % 
 

Roger Blum 
 

271  88,3 

Manfred Pfiffner 
 

  35  11,4 

Sylvia Egli von Matt 
 

   1    0,3 

Total 
 

307 100,0 

 

Denise Looser ist der gute Geist und das Gedächtnis der Ombudsstelle. Ihre Arbeit ist dank ihrer 
Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Speditivität Gold wert. Wenn sie abwesend ist, wird sie von 
Sara Hassler kompetent vertreten. Unter dem insgesamt sehr kooperativen Team der Geschäftsstelle 
SRG.D möchte ich eine Person noch besonders hervorheben: Jasmin Macho, Praktikantin, die für die 
online-Veröffentlichung der Schlussberichte zuständig war und dies immer sehr zuverlässig und schnell 
umgesetzt hat. 
 
Es ist daher hier der Ort, in drei Richtungen Dank abzustatten: Erstens an die Adresse der 
Geschäftsstelle unter der Leitung von Annina Keller, zweitens an die Adresse der Redaktionen von 
SRF, die konstruktiv mit der Ombudsstelle zusammenarbeiten, drittens an die Adresse der SRG.D. Die 
Stellungnahmen der Redaktionen sind zwar von unterschiedlicher Güte, aber wenn sie von Franz 
Lustenberger („Tagesschau“), Christian Dütschler („10 vor 10“), Mario Poletti („Rundschau“), 
Fredy Gsteiger (Radio SRF), Judith Hardegger (Sternstunden) oder Sandra Leis (Radio SRF 2 
Kultur) stammen, sind sie stets von ausgesuchter Qualität, schlicht: exzellent. Ich danke den beiden 
Chefredaktoren Tristan Brenn (Fernsehen) und Lis Borner (Radio) sowie ihren Assistentinnen 
Barbara Santucci (Fernsehen) und Petra Haas (Radio) für die gute und unkomplizierte 
Zusammenarbeit. Und ich danke dem Präsidenten der SRG.D, Andreas Schefer, und der Präsidentin 
des Publikumsrates SRG.D, Susanne Hasler, dass aufgrund der deutlichen Mehrbelastung rasch 
mein Pensum auf 80 Prozent aufgestockt wurde. 
 

 

  



5 
 

4. Aussprachen 

In zwei Fällen organisierte die Ombudsstelle im Jahr 2018 Aussprachen zwischen den Beanstandern 
und der betroffenen Redaktion: 
 

- Am 20. Juni 2018 trafen sich in Grenchen die Spitze der Stadt Grenchen, namentlich 
Stadtpräsident François Scheidegger, und die DOK-Redaktion, angeführt von Daniel Pünter, 
zur Aussprache über den DOK-Film „Schweigende Mehrheit“. Am Treffen nahm auch der 
stellvertretende Ombudsmann Manfred Pfiffner teil. Die Aussprache brachte kaum eine 
Annäherung. Nachdem ich vor der Aussprache einen Zwischenbericht vorgelegt hatte, der 
noch keine Stellungnahme des Ombudsmannes enthielt, verfasste ich danach den 
Schlussbericht. Dessen Veröffentlichung sorgte in Grenchen ein weiteres Mal für Empörung. 

 
- Am 14. Dezember 2018 trafen sich in Zürich die Beanstander gegen einen Beitrag von 

„Espresso“ und die Redaktion. Das Gespräch endete schließlich mit einem Vergleich. Aus 
der Sicht der Ombudsstelle mahnte ich die Redaktion, auch in den Details genau zu sein, und 
forderte ich die Beanstander auf, in künftigen ähnlichen Fällen für Interviews zur Verfügung 
zu stehen, zumindest für ein Hintergrundgespräch. 
 
 

5. Zahl der Beanstandungen 

Im Jahr 2018 gingen 419 Beanstandungen ein. Das ist die dritthöchste Zahl seit 1992. Rechnet 
man bei den Ausreißern von 2014 und 2017 die Sendungen heraus, die allein Hunderte von 
Beanstandungen auf sich gezogen hatten, dann wäre es sogar der Rekord. 419 Beanstandungen 
bedeuten 1,15 Eingaben pro Tag.  
 

Tabelle 2: Anzahl Beanstandungen im Längsvergleich 

Jahr Eingegangen Vom Vorjahr 
hängig 

Erledigt 

1992   62 -   52 
1993 105 10 111 
1994 118  4 113 
1995 137  9 136 
1996 271 10 278 
1997 142   3 141 
1998 106   4   96 
1999 183 14 185 
2000 256 12 264 
2001 141   4 135 
2002 162 10 169 
2003 118   3 106 
2004 170 15 181 
2005 150   5 146 
2006 150 12 155 
2007 146   7 148 
2008 169   5 162 
2009 138 13 141 
2010 134 10 135 
2011 171   9 166 
2012 150 14 158 
2013 183   6 181 
2014 538   8 532 
2015 202 14 207 
2016 334   9 326 
2017 827 17 787 
2018 419 57 447 

 



6 
 

 

Grafik 1: Zahl der Beanstandungen in den letzten 10 Jahren 

 

 

Was ist mit den 419 Beanstandungen auf der Ombudsstelle passiert?  
 

Tabelle 3: Statistik des Vorgehens 

Verfahren Anzahl 
 

2018 eingegangene Beanstandungen 419 
 

Weitergeleitete Fälle   72 
 

Nicht eingetreten     9 
 

Zurückgezogen     9 
 

Von 2017 noch hängige Fälle    57 
 

Behandelte Beanstandungen  357 
 

Ende 2018 noch hängige Fälle   29 
 

 

Beanstandungen, die nicht den journalistischen Inhalt von Sendungen oder redaktionellen Online-
Publikationen betreffen, werden jeweils sofort an die zuständige Stelle weitergeleitet. Das konnten 
Redaktionen von SRF, das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), die Admeira, die Billag oder die 
Lauterkeitskommission sein. Dies betraf 72 der eingegangenen Beanstandungen (17,1 Prozent). Nicht 
eingetreten bin ich auf 9 der Einsendungen (2,1 Prozent), entweder, weil die Frist verpasst war oder 
weil eindeutige Mutwilligkeit vorlag (indem ein Beanstander immer wieder mit der gleichen Theorie bei 
Sendungen einhakt, die gar nichts damit zu tun haben) oder weil sonst die formalen Anforderungen 
nicht erfüllt waren. In 9 Fällen (2,1 Prozent) wurden Eingaben wieder zurückgezogen. Im Berichtsjahr 
mussten noch 57 vom Vorjahr hängige Fälle bearbeitet werden, während Ende 2018 29 Fälle (6,9 
Prozent) noch nicht erledigt waren. 357 Fälle konnten behandelt werden. 
 



7 
 

Die 357 bearbeiteten Fälle betrafen 274 Sendungen, Publikationen oder Sendefolgen. Von 
Sendefolgen spreche ich dann, wenn in einer Zeitraumbeanstandung alle Sendungen beispielsweise 
über Trump im letzten Vierteljahr kritisiert werden. So habe ich bei „Dr. Bock“ 13 Folgen angeguckt, 
bei „Darf ich bitten?“ vier Folgen, mehrere Folgen bei der „Alpenreise“ sowie bei außenpolitischen 
Themen. Diese zählen dann als eine Sendung.  Wenn hingegen eine Beanstandung gleichzeitig eine 
„Tagesschau“, eine Ausgabe von „10 vor 10“ und eine Sendung von „Schweiz aktuell“ kritisiert, dann 
werden drei Sendungen gerechnet. Fakt ist, dass die Ombudsstelle bedeutend mehr Sendungen 
einbezogen und überprüft hat als die ausgewiesenen 274. 
 
Die Orientierung der Statistik an der Gesamtzahl der Beanstandungen ergäbe ein verzerrtes Bild. 
Wenn im Schlussbericht zur „Arena“ zu No-Billag, der auf 27 Beanstandungen reagierte, die Redaktion 
von einem Verstoß gegen das Radio- und Fernsehgesetz „freigesprochen“ wurde, dann wurde sie 
nicht 27 mal „freigesprochen“, sondern einmal. Deshalb werden in der Folge alle Werte auf die Zahl 
der Sendungen bezogen. 

 
 

6. Gründe für die Beanstandungen 

Nach wie vor wird als Grund für die Kritik am häufigsten die Verletzung der Sachgerechtigkeit 
vorgebracht: Beiträge werden tendenziös, einseitig, unvollständig, inkompetent, verzerrt, lügnerisch 
gewertet. Der am zweitmeisten herausdestillierte Grund ist eine wie auch immer geartete 
Diskriminierung. Auf den weiteren Plätzen folgen die fehlende Vielfalt, die verletzte Sittlichkeit 
bzw. der missachtete Jugendschutz sowie die Förderung der Gewalt und Schleichwerbung. 
Oft wird allerdings die fehlende Vielfalt moniert, obwohl das Gesetz sie nicht für die einzelne Sendung, 
sondern nur für das gesamte Programm verlangt. Für die einzelne Sendung gilt das Vielfaltsgebot bloß 
in der heiklen Phase vor Wahlen und Abstimmungen.  
 

Tabelle 4: Anteile der Beanstandungsgründe nach Sendungen/Publikationen 

Kategorien absolut in Prozent 
 

Fehlende Sachgerechtigkeit  211  77,0 
 

Diskriminierung   39  14,3 
 

Fehlende Vielfalt     6    2,2 
 

Verletzte Sittlichkeit/missachteter 
Jugendschutz/verletzte religiöse Gefühle 
 

  14    5,1 

Gewalt     2    0,7 
 

Schleichwerbung     2    0,7 
 

Total 274 100,0 
 

 

 

 

 

  



8 
 

Grafik 2: Beanstandungsgründe nach Sendungen/Publikationen (absolut) 

 

 

 
 

7. Themen der Beanstandungen 

2017 hatten erstmals die Fälle zur Außenpolitik jene zur Innenpolitik überholt. Das war 2018 wieder 
anders: Die Innenpolitik hat den größten Anteil, der noch größer wäre, wenn ich die Sendungen zur 
No Billag-Initiative nicht unter Medien, sondern unter Innenpolitik rubriziert hätte. Dass die Felder 
Medien und Sport mehr Beanstandungen auf sich zogen als normal, hat gerade mit No Billag im 
einen Fall, mit der Fußball-Weltmeisterschaft in andern Fall zu tun. Die übrigen Werte fallen nicht aus 
dem bisherigen Rahmen. 
 
 

Grafik 3: Beanstandete Themen nach Sendungen/Publikationen (absolut) 

 
 
 
 
 
 



9 
 

 
 

Tabelle 5: Beanstandete Themen nach Sendungen/Publikationen 

Felder absolut in Prozent 
 

Innenpolitik  67   24,5 
 

Aussenpolitik  60   21,9 
 

Gesellschaft  39   14,2 
 

Wirtschaft  18     6,6 
 

Umwelt und Verkehr  18     6,6 
 

Sport  17     6,2 
 

Kultur  15     5,5 
 

Medien  15     5,5 
 

Religion    7     2,5 
 

Wetter/Spiele/Sprache 
 

   7     2,5 
 

Unglücksfälle und Verbrechen    6     2,2 
 

Satire    3     1,1 
 

Fiction    2     0,7 
 

Total 274 100,0 
 

 
 

8. Betroffene Kanäle, Sendungen und Beiträge 

Die größte Wirkungsmacht wird weiterhin dem Fernsehen zugeschrieben. Die Mehrheit der 
Beanstandungen – nämlich fast drei Viertel – richtete sich denn auch im Jahr 2018 wie in den Jahren 
zuvor gegen Fernsehsendungen. Knapp ein Fünftel betrafen Radiosendungen und ein Vierzigstel 
Online-Publikationen. Damit ist der Anteil der Online-Publikationen im Vergleich zum Vorjahr 
wieder gesunken: von 12,1 auf 6,5 Prozent: 
 

Tabelle 6: Anteile der Kanäle bezogen auf Sendungen/Publikationen  

Kanal absolut in Prozent 
 

Radio   54  19,7 
 

Fernsehen 200  73,0 
 

Online   18    6,6 
 

Alle Kanäle 
 

    2    0,7 

Zusammen 274 100,0 
 

 



10 
 

 

Grafik 4: Anteile der Kanäle bezogen auf Sendungen/Publikationen (absolut) 

 

 

 

Im Fernsehen richteten sich die Beanstandungen vor allem gegen die „Tagesschau“ (47 betroffene 
Sendungen oder Sendefolgen), „10 vor 10“ (29), Arena“ (17), „Rundschau“ (14), Sportsendungen 
(12), „Kassensturz“ (8), DOK (7), „Schweiz aktuell“ (6), „Club“ (5), „Schawinski“ (4), „Puls“ (4) und 
„#SRFglobal“ (4). Betroffen waren überdies weitere Informations- und Diskussionssendungen, 
Sportsendungen, Spielsendungen, Satiresendungen oder Spielfilme, darunter „Deville“, „Wort zum 
Sonntag“, „Reporter“, „Arena/Reporter“, „Sternstunden“, „SRF bi de Lüt“, „1 gegen 100“ oder „Glanz 
& Gloria“. 
 
Im Radio führt das „Echo der Zeit“ die Rangliste an (15 beanstandete Sendungen), gefolgt von 
„Heute Morgen“ und den „Nachrichten“ (8) sowie „Rendez-vous“ und „Tagesgespräch“ (5). Radio SRF 
3 war siebenmal tangiert, Radio SRF 2 Kultur sechsmal. Unter den übrigen angefeindeten 
Sendegefäßen befanden sich unter anderem „Espresso“, „Zytlupe“, die „Samstagsrundschau“, 
„International“ oder „Seitentriebe“. Im Online-Bereich stand „SRF News“ im Fokus (15 beanstandete 
Publikationen). 

 
 

9. Art der Erledigung 

Die Ombudsstelle kann den Journalistinnen und Journalisten von Radio und Fernsehen SRF einmal 
mehr ein gutes Zeugnis ausstellen: In 81,0 Prozent der Fälle konnten mein Stellvertreter und ich die 
jeweiligen Beanstandungen nicht unterstützen, will heißen: Die Redaktionen haben sachgerecht, fair, 
faktentreu, kompetent und nach den journalistischen Regeln der Kunst gearbeitet. Am besten 
schneidet Online ab – mit 89,9 Prozent nicht unterstützten Beanstandungen; Fernsehen (mit 82,5 
Prozent) und Radio (mit 72,2 Prozent) hinken ein wenig hinterher, aber der Anteil der Fehler und 
Regelverletzungen liegt auch bei ihnen im Rahmen. Allerdings kann man die Zahlen auch anders 
lesen: 18,6 Prozent ganz oder teilweise unterstützte Beanstandungen sind eigentlich zu viel, beim 
Radio gar über ein Viertel! Das Ziel müsste sein, noch perfekter zu arbeiten, auch wenn immer klar ist, 
dass keine menschliche Tätigkeit fehlerlos verläuft.  
 



11 
 

Unter den am meisten kritisierten Sendungen konnten sich „Kassensturz“ und „Club“ mit keiner 
einzigen unterstützten Beanstandung den Palmarès holen. Ebenfalls ausgezeichnet schneiden die 
„Arena“, die Radio-Nachrichten und „Heute Morgen“, SRF News, das „Echo der Zeit“, die 
„Rundschau“, „DOK“ und “10 vor 10“ ab – alle mit klar über 80 Prozent nicht unterstützter 
Beanstandungen gegen kritisierte Sendungen. Nicht so erfreulich ist die Bilanz für Radio SRF 3, für 
den Sport und für „Schawinski“ mit über 25 Prozent ganz unterstützten Beanstandungen. 

 

Tabelle 7: Art der Erledigung nach Kanälen und Gefäßen bezogen auf Sendungen 

Kanäle/ 
Sendungen 
 

unterstützt teilweise 
unterstützt 

nicht 
unterstützt 

Betroffene 
Sendungen 
total 

 abs. in % abs. in % abs. in % 
 

 
KANÄLE 
 
Insgesamt  21   7,7  30 10,9 222  81,0 

 
274 

Fernsehen 
 

 16   8,0  19   9,5 165  82,5 200 

Radio 
 

   5   9,2    9  16,6   39  72,2   54* 

Online    0   0.0    2  11,1   16  88,9 
 

  18 

 
FERNSEHEN 
 
„Tagesschau“ 
 

  5  10,6   5  10,6   37  78,8   47 

„10 vor 10“ 
 

  1    3,4   4  13,8   24  82,8   29 

„Arena“ 
 

  1    5,9   0    0,0   16  94,1   17 

„Rundschau“ 
 

  0    0,0   2   14,3    12  85,7   14 

„Kassensturz“ 
 

  0   0,0   0  10,0     8 100,0     8 

DOK 
 

  0   0,0   1  14,3     6  85,7     7 

„Schweiz aktuell“ 
 

  1 16,7   1  16,7     4  66,6     6 

„Club“ 
 

  0   0,0   0    0,0     5 100,0     5 

„Schawinski“ 
 

  1 25,0   0    0,0     3   75,0     4 

„Puls“ 
 

  0   0,0   1   25,0     3   75,0     4 

„#SRFglobal“ 
 

  0   0,0   1   25,0     3   75,0     4 

Sport   3 25,0   0    0,0     9   75,0   12 
 

 

 

 



12 
 

 
RADIO 
 
Kanäle/ 
Sendungen 
 

unterstützt teilweise 
unterstützt 

nicht 
unterstützt 

Betroffene 
Sendungen 
total 

 abs. in % abs. in % abs. in % 
 

„Echo der Zeit“ 
 

  0   0,0   2  13,3    13   86,7   15 

„Heute Morgen“/ 
Nachrichten 

  0   0,0   1  12,5     7   87,5 
 

    8 

„Rendez-vous“/ 
„Tagesgespräch“ 

  1  20,0   2  40,0     2   40,0 
 

    5 

SRF 2 Kultur 
 

  0    0,0   2  33,3     4   66,7     6 

SRF 3 
 

  2  28,6   0    0,0     5   71,4     7 

SRF 4 News 
 

  1  33,3   2  66,7     0     0,0     3 

 

 
ONLINE 
 
Kanäle/ 
Sendungen 
 

unterstützt teilweise 
unterstützt 

nicht 
unterstützt 

Betroffene 
Sendungen 
total 

 abs. in % abs. in % abs. in % 
 

SRF News 
 

  0   0,0   2  13,3   13   86,7    15 

 

*ein Fall wurde mit einem Vergleich erledigt, er fehlt darum in der Tabelle und erklärt die Differenz auf 100 Prozent. 

 

Grafik 5: Art der Erledigung nach Kanälen und Gefäßen bezogen auf Sendungen 
(Prozente) 

 

 



13 
 

 

Wiederum war die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) durch 
Beschwerden gegen Sendungen von SRF am meisten beschäftigt. Sie behandelte 2018 und anfangs 
2019 insgesamt 17 Fälle, die vorher das Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle durchlaufen 
hatten. Drei Fälle aus 2018 sind noch hängig und werden erst im weiteren Verlauf von 2019 
behandelt. Dies ist die Bilanz der UBI, bezogen auf SRF (die Entscheidbegründungen finden sich alle 
auf der Website der UBI)2: 
 

- Am 2. Februar 2018 hat sie eine Beschwerde gegen das „Regionaljournal Ostschweiz“ (Radio 
SRF) wegen Nichtberichterstattung über eine Volkmotion im katholischen Konfessionsteil 
St. Gallen einstimmig abgewiesen (b. 774). Im Schlussbericht der Ombudsstelle war die 
entsprechende Beanstandung nicht unterstützt worden (5157). 
 

- Ebenfalls am 2. Februar 2018 hat sie eine Beschwerde gegen „10 vor 10“ und die 
„Rundschau“ (Fernsehen SRF) wegen Berichten über die KESB und Pirmin Schwander mit 5:4 
Stimmen abgewiesen (b. 770). Im Schlussbericht der Ombudsstelle war die Beanstandung 
nicht unterstützt worden (5096). 
 

- Nochmals am 2. Februar 2018 hat sie eine Beschwerde gegen die „Zytlupe“ (Radio SRF) mit 
dem Beitrag „Stinkwasser“ einstimmig abgewiesen (b. 771). Im Schlussbericht der 
Ombudsstelle war die Beanstandung nicht unterstützt worden (5126). 

 
- Am 23. März 2018 hat sie eine Beschwerde gegen SRF News wegen einer Chronologie zur 

Affäre Hildebrand mit 8:1 Stimmen gutgeheißen (b.776). Im Schlussbericht der Ombudsstelle 
war die Beanstandung ebenfalls unterstützt worden (5169). 
 

- Ebenfalls am 23. März 2018 hat sie eine Beschwerde gegen „Heute Morgen“ (Radio SRF) 
wegen eines Beitrags über die Vereinbarkeit von Energiewende und Wirtschaftswachstum 
einstimmig abgewiesen (b. 779). Im Schlussbericht der Ombudsstelle war die Beanstandung 
nicht unterstützt worden (5193). 
 

- Nochmals am 23. März 2018 hat sie eine Beschwerde gegen die „Rundschau“ (Fernsehen 
SRF) wegen eines Beitrags über den Gold-Deal mit Eritrea mit 9:0 Stimmen, also einstimmig, 
abgewiesen (b.775). Im Schlussbericht der Ombudsstelle war die Beanstandung nicht 
unterstützt worden (5170). 

 
- Am 7. Juni 2018 hat sie beschlossen, auf eine Beschwerde gegen die „Arena“ (Fernsehen 

SRF) zur No Billag-Initiative nicht einzutreten (b.780). Die Ombudsstelle hatte die 
Beanstandung dazu nicht unterstützt.  

 
- Am 14. Juni 2018 ist sie auf eine Beschwerde gegen die „Tagesschau“ und die „Arena“ 

(Fernsehen SRF) – Beiträge zur AHV – nicht eingetreten (b.782). Die Ombudsstelle hatte die 
entsprechende Beanstandung nicht unterstützt (5306). 

  
- Am 22. Juni 2018 hat sie eine Beschwerde gegen die Serie „Den Bestatter“, Folge „Der 

begrabene Hund“ (Fernsehen SRF) einstimmig bzw. mit 7:1 Stimmen abgewiesen (b. 781). 
Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung dazu nicht unterstützt (5313). 

 

                                                            
2 https://www.ubi.admin.ch/de/entscheide/entscheide-suchen-sie-mit-suchkriterien/  

https://www.ubi.admin.ch/de/entscheide/entscheide-suchen-sie-mit-suchkriterien/


14 
 

- Am 14. September 2018 hat sie eine Beschwerde gegen die TV-Sendung „Schweiz aktuell“ 
(„Jahrelanger Streit“) einstimmig abgewiesen (b.785). Die Ombudsstelle hatte die 
Beanstandung teilweise unterstützt (5307). 
 

- Am 2. November 2018 hat sie eine Beschwerde gegen die „Arena“ („Entwaffnete Schweiz“) 
einstimmig abgewiesen (b. 789). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung ebenfalls nicht 
unterstützt (5441). 
 

- Ebenfalls am 2. November 2018 hat sie eine Beschwerde gegen die „Samstagsrundschau“ mit 
Axpo-Chef Walo (Radio SRF) einstimmig abgewiesen (b.790). Die Ombudsstelle hatte die 
Beanstandung auch nicht unterstützt (5406). 
 

- Am 14. Dezember 2018 hat sie eine Beschwerde gegen die DOK zur Geheimarmee P-26 
(Fernsehen SRF) einstimmig abgewiesen (b.788). Die Ombudsstelle hatte die Beanstandung 
nicht unterstützt (5425). 
 

- Am gleichen 14. Dezember 2018 hat sie die Beschwerde gegen einen Beitrag von „Puls“ zu 
Haarwuchsmitteln (Fernsehen SRF) mit 6:3 Stimmen abgewiesen (b.792). Die Ombudsstelle 
hatte die Beanstandung teilweise unterstützt (5467). 
 

- Nochmals am 14. Dezember 2018 hat sie die Beschwerde gegen einen Beitrag der 
„Tagesschau“ zur Waffenbenutzung (Fernsehen SRF) einstimmig abgewiesen (b.795). Die 
Ombudsstelle hatte die Beanstandung nicht unterstützt (5496). 
 

- Am 1. Februar 2019 hat sie eine Beschwerde gegen den humoristischen Rückblick auf die 
Gruppenphase der Fussballweltmeisterschaften mit 5:4 Stimmen als sexistisch gutgeheißen 
(b. 797). Auch der Schlussbericht der Ombudsstelle hatte die entsprechende Beanstandung 
unterstützt (5533). 
 

- Ebenso am 1. Februar 2019 hat sie eine Beschwerde gegen den Dokumentarfilm „Willkommen 
in der Schweiz“ einstimmig abgewiesen (b. 798). Damit liegt sie auf der gleichen Linie wie die 
Ombudsstelle (5549). 
 
 

10. Grundsätzliche Feststellungen 

Schlussberichte geben immer auch Anlass für grundsätzliche Feststellungen, die über die einzelne 
Beanstandung und Sendung hinaus Gültigkeit beanspruchen. In der Folge wird eine Auswahl zitiert. Die 
vollständigen Schlussberichte finden sich alle auf der Website der Ombudsstelle:3 

 
a) Rechtlicher Rahmen 

<Zuerst muss vorausgeschickt werden, dass in der Schweiz Medienfreiheit herrscht. Die 
Medienfreiheit dient der Kritik und Kontrolle aller Mächtigen in Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, 
Militär, Sport, Medien und Gesellschaft, und zwar auf internationaler, nationaler, kantonaler, regionaler 
und lokaler Ebene. Thomas Jefferson, der zweite amerikanische Präsident, hat 1787 in einem Brief 
geschrieben, wenn er wählen müsste zwischen einer Regierung ohne Presse und einer Presse ohne 
Regierung, er würde sich ohne zu zögern für das Zweite entscheiden.4 Will sagen: Es darf keine 

                                                            
3 https://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte/  
4 "The basis of our government being the opinion of the people, the very first object should be to keep that right; and were it left to me to 
decide whether we should have a government without newspapers, or newspapers without a government, I should not hesitate a moment 

https://www.srgd.ch/de/uber-uns/ombudsstelle/schlussberichte/


15 
 

unkontrollierte Regierung geben, die Medien sind da, um zu stören. Dort, wo Medien nicht stören, sind 
sie entweder handzahm oder werden gegängelt, und damit werden sie ihrer Rolle nicht gerecht. 
 
Die Medienfreiheit gilt für alle Medien, auch für jene, die gebührenfinanziert sind. Radio und 
Fernsehen werden in der Schweiz in den Grundsätzen durch den Staat reguliert und bis zu einem 
gewissen Grad durch staatliche Anordnung finanziert, aber inhaltlich sind sie genau so 
staatsunabhängig wie die Presse. Dies hält die Bundesverfassung in Artikel 93, Absatz 3 fest («Die 
Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die Autonomie in der Programmgestaltung sind 
gewährleistet»)5, ebenso das Radio- und Fernsehgesetz in Artikel 3a («Radio und Fernsehen sind vom 
Staat unabhängig»).6> (5429-5432, 5450, 5458, 23.6.2018) 
 
<Sie irren sich, wenn Sie annehmen, in der Schweiz herrsche Zensur. Pressezensur gab es 
vorübergehend während des Zweiten Weltkriegs7; seither nicht mehr. Im Gegenteil: Die 
Bundesverfassung schreibt in Artikel 17, Absatz 2 ausdrücklich vor: „Zensur ist verboten.“8 Es herrscht 
Informations- und Meinungsvielfalt. Jedermann kann sich nach Belieben durch die in- und 
ausländische Presse, durch in- und ausländische öffentliche oder private Rundfunkprogramme, durch 
Online-Portale aus aller Welt und über Social Media informieren. In der Rangliste der Medienfreiheit, 
die Reporters sans frontières jedes Jahr erstellt, nimmt die Schweiz Rang 7 unter 180 Ländern ein.9 
 
Sie irren sich weiter, wenn Sie annehmen, Radio und Fernsehen SRF betrieben Staatspropaganda. 
Die Schweiz kennt kein Staatsfernsehen und kein Staatsradio. Staatssender gibt es beispielsweise in 
China, in Nordkorea, in Kuba, in Syrien, in Ägypten, in Russland, in Thailand oder in der Türkei. 
Staatssender sind Lautsprecher der jeweiligen Regierung. Radio und Fernsehen SRF berichten 
hingegen durchaus kritisch über die schweizerische Regierung und völlig unabhängig von ihr. In 
Artikel 3a des Radio- und Fernsehgesetzes steht: „Radio und Fernsehen sind vom Staat 
unabhängig.“10 Weder der Bundesrat noch das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und 
Kommunikation (UVEK) von Bundesrätin Doris Leuthard schreiben Radio und Fernsehen inhaltlich 
etwas vor. Sie gehen darum auch falsch in der Annahme, dass das Departement von Bundesrätin 
Leuthard ein „Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda“ sei. Dieser Vergleich mit dem 
Ministerium von Joseph Goebbels zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland ist völlig abwegig, 
hanebüchen und beleidigend. Erstens waren die Medien damals strukturell gleichgeschaltet: Alle 
kommunistischen, sozialdemokratischen und linksliberalen Zeitungen waren verboten worden, 
jüdische Journalisten waren von ihren Posten entfernt worden, und der nationalsozialistische 
Presseverlag kaufte immer mehr Zeitungen auf, so dass er im Laufe des Krieges die Mehrheit der 
Gesamtauflage kontrollierte. Die Nachrichtenagenturen, der Rundfunk und die Filmwochenschau 
waren ohnehin staatlich kontrolliert. Zweitens gab Goebbels in einer täglichen Pressekonferenz den 
Redaktionen die Gewichtung und die Kommentierung der Nachrichten vor. Nichts von alledem in der 
Schweiz! 

                                                            
to prefer the latter. But I should mean that every man should receive those papers and be capable of reading them."  Brief an Colonel 
Edward Carrington (16. Januar 1787) 
5 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html  
6 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  
7 Vgl. Kreis, Georg (1973). Zensur und Selbstzensur. Die schweizerische Pressepolitik im Zweiten Weltkrieg. Frauenfeld: 
Huber;  Weber, Karl (1948): Die Schweiz im Nervenkrieg. Aufgabe und Haltung der Schweizer Presse in der Krisen- und 
Kriegszeit 1933-1945. Bern: Lang; Bericht Nef https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=10035749 ; 
Debatte im Nationalrat: https://www.eda.admin.ch/dam/parl-vor/2nd-world-war/1945-1949/pressepolitik-ergaenzungsberichte-vom-
februar-und-maerz-1947.pdf  
8 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html#a8  
9 https://www.reporter-ohne-
grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Presse/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2017/Rangliste_der_Pressefreiheit_2017_-
_Reporter_ohne_Grenzen.pdf  
10 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=10035749
https://www.eda.admin.ch/dam/parl-vor/2nd-world-war/1945-1949/pressepolitik-ergaenzungsberichte-vom-februar-und-maerz-1947.pdf
https://www.eda.admin.ch/dam/parl-vor/2nd-world-war/1945-1949/pressepolitik-ergaenzungsberichte-vom-februar-und-maerz-1947.pdf
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html#a8
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Presse/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2017/Rangliste_der_Pressefreiheit_2017_-_Reporter_ohne_Grenzen.pdf
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Presse/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2017/Rangliste_der_Pressefreiheit_2017_-_Reporter_ohne_Grenzen.pdf
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Presse/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2017/Rangliste_der_Pressefreiheit_2017_-_Reporter_ohne_Grenzen.pdf
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html


16 
 

Sie nehmen weiter an, über Radio und Fernsehen SRF werde eine Einheitsmeinung vertreten. Auch 
da irren Sie sich. Auf den Kanälen von SRF wird mehr analysiert als kommentiert. Und wenn 
kommentiert wird, vertritt jeder Journalist, jeder Kabarettist oder jeder Gast seine persönliche 
Meinung. Gerade die vielen Diskussions- und Interviewsendungen (wie „Arena“, „Club“, „Schawinski“, 
„Samstagsrundschau“ usw.) garantieren ja, dass eine Vielfalt von Meinungen zum Ausdruck kommt. 
Sie behaupten zudem, Radio und Fernsehen SRF würden permanent Fehlinformationen verbreiten. 
Auch das ist kreuzfalsch. Es trifft zwar zu, dass jeder Sender auch mal Informationen weitergibt, die 
sich nachträglich als falsch erweisen. Aber die Devise von SRF ist, dass nichts berichtet wird, was nicht 
auf glaubwürdigen Quellen beruht. Die Informationen von Radio und Fernsehen SRF sind daher in 
aller Regel zuverlässig und belegt.> (5292, 14.1.2018) 
 
<Zuerst muss etwas Grundsätzliches gesagt werden über das rundfunkrechtliche Verfahren, das sich 
vom zivilrechtlichen Verfahren unterscheidet: Im Rundfunkrecht ist stets das Publikum im Fokus, 
nicht das einzelne Individuum. Das Verfahren vor der Ombudsstelle und vor der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) hat zum Ziel, das Publikum vor Manipulationen 
durch audiovisuelle Medien zu schützen. Es stellt sich daher nicht die Frage: Ist Person X in seinen 
Persönlichkeitsrechten verletzt worden und hat Anspruch auf Genugtuung? Sondern es stellt sich die 
Frage: Ist Person X in den Augen des Publikums beleidigt, erniedrigt, diskriminiert worden und hat das 
Publikum jetzt zu Unrecht eine schlechtere Meinung von ihr?> (5307, 23.3.2018) 
 
<Rufschädigung können Sie nicht auf dem Weg über die Ombudsstelle und die Unabhängige 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) einklagen, sondern nur über den Zivilrichter. Als 
Ombudsmann habe ich zu prüfen, ob die freie Meinungsbildung des Publikums beeinträchtigt war, 
ob folglich das Publikum so manipuliert wurde, dass es am Schluss zu Unrecht eine schlechte (oder 
nicht mehr so gute) Meinung von Ihrer Firma hatte. Ich muss also prüfen, ob das Thema relevant 
war, ob die Fakten transparent, fair und sachgerecht vermittelt wurden, ob mithin die journalistischen 
Sorgfaltspflichten eingehalten wurden und wie der Beitrag auf das Publikum gewirkt hat.> (5596, 
14.12.2018) 
 
<Die konzessionierten Radio- und Fernsehsender, und zu Ihnen gehört die SRG, unterliegen nicht nur 
dem Diskriminierungsverbot, sondern sie müssen auch das Vielfaltsgebot einhalten.11 Wann tritt 
Diskriminierung ein? Dann, wenn ein einzelner Mensch, eine Gruppe, eine Region, eine Nation, eine 
Ethnie, eine Religion, ein Geschlecht usw. in den Augen des Publikums als aktiv herabgewürdigt, 
heruntergemacht erscheint, wenn also im Programm bestimmte Menschen verspottet, vorgeführt, 
erniedrigt werden. Es ist aber keine Diskriminierung, wenn in einer Sendung bestimmte Menschen 
nicht erwähnt werden. Wenn ein Problem am Beispiel des Kantons Zürich exemplifiziert wird, sind 
dadurch nicht alle anderen Kantone automatisch diskriminiert. Wenn die Rodung von Wäldern am 
Beispiel asiatischer Länder gezeigt wird, sind Afrika und Lateinamerika nicht diskriminiert. Wenn es 
eine Reportage über orthodoxe Juden gibt, sind dadurch Christen oder Muslime nicht diskriminiert. Die 
Diskriminierung setzt eine aktive, direkte Herabwürdigung voraus.  
Das Vielfaltsgebot wiederum gilt für das gesamte Programm, nicht für die einzelne Sendung. Die 
Ausnahme sind Diskussionssendungen vor Wahlen. Dort müssen jeweils alle Parteien, die gewisse 
Kriterien erfüllen, vertreten sein, entweder in einer Sendung oder in einer Serie von Sendungen. Es 
wird also erwartet, dass SRF außerhalb von Wahlen im Programm-Längsschnitt nicht nur von 
Christen, sondern auch von Muslimen, Buddhisten und Juden berichtet, nicht nur von heterosexuellen 
Männern und Frauen, sondern auch von Homosexuellen, Bisexuellen, Transsexuellen, nicht nur von 
körperlich «Normalen», sondern auch von Gehörlosen, Blinden, Stummen usw., nicht nur von Leuten 
zwischen 30 und 60, sondern auch von Alten und von Jungen, nicht nur von Gesunden, sondern auch 
von Kranken und Gebrechlichen usw. Daraus ergibt sich, dass nicht jede einzelne Sendung die 

                                                            
11 Radio- und Fernsehgesetz Artikel 4, Absätze 1 und 4, https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html


17 
 

gesamte gesellschaftliche Vielfalt abbilden muss. Und auch meist nicht abbilden kann.> (5494, 
5.9.2018) 
 
<Öffentliche Sittlichkeit: Die öffentliche Sittlichkeit ist verletzt, wenn etwas gegen die 
gesellschaftliche Moral verstößt, beispielsweise, wenn das Schweizer Fernsehen einen harten 
Pornofilm zeigte oder wenn in einer Diskussionsrunde alle Teilnehmenden stockbesoffen sind und sich 
gegenseitig die Kleider vollkotzen. Von etwas Entsprechenden kann im Fall der kritisierten Sendung 
keine Rede sein. Es ist nicht unsittlich, über ethische Regeln der Ärzteschaft zu diskutieren. Es ist nicht 
unsittlich, Beispiele von assistiertem Suizid zu schildern. Es ist nicht unsittlich, kontrovers über das Pro 
und Contra zu streiten. Es ist nicht unsittlich, aufzuzeigen, wie sich Ärzte involvieren können, allenfalls 
müssen. Ich kann nirgendwo einen Verstoß gegen die öffentliche Sittlichkeit erkennen.> (5608, 
3.12.2018) 
 
<In der Realität ist Gewalt überall dort, wo Regeln beachtet werden, verpönt, ja verboten. Jegliche 
Gewaltanwendung ist untersagt. Zwar sind auch moderne Gesellschaften nicht gewaltfrei. Es werden 
Kriege geführt, Terroranschläge verübt, Angeklagte ausgepeitscht, Verurteilte hingerichtet, 
Unschuldige überfallen oder ausgeraubt oder vergewaltigt oder umgebracht sowie Ehepartner und 
Kinder geschlagen, aber all das ist entweder widerrechtlich oder zumindest im Widerspruch zur 
Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948, verabschiedet von den Vereinten Nationen 
(Uno).12 Dort, wo Menschenrechte umgesetzt werden, dürfen Lehrerinnen und Lehrer die 
Schülerinnen und Schüler nicht mehr ohrfeigen, sie nicht mehr mit dem Lineal auf die Finger schlagen, 
sie nicht mehr mit einem Stock verdreschen. Polizei und Untersuchungsbeamte dürfen Gefangene 
nicht foltern. Gewalt gegen eigene Kinder und Gewalt in der Ehe sind strafbar. Die Medien sind 
gehalten, nicht zur Gewalt in der Gesellschaft beizutragen. So verlangt die «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Journalistenkodex) in Punkt 8, dass die 
Medienschaffenden die Menschenwürde respektieren und auf Diskriminierungen verzichten.13 Das 
Radio- und Fernsehgesetz fordert in Artikel 4 von den Rundfunkmedien: „Die Sendungen haben 
insbesondere die Menschenwürde zu achten, dürfen weder diskriminierend sein noch zu Rassenhass 
beitragen noch die öffentliche Sittlichkeit gefährden noch Gewalt verherrlichen oder verharmlosen.“14>  
(5614, 24.11.2018) 
 

1. <(…) 
2. Wenn eine Sendung zum gleichen Thema aus mehreren Teilen besteht, dann muss die 

gesamte Sendung in den Fokus genommen werden. Das verlangt das Bundesgericht.15 
Nur dann, wenn die Sendung insgesamt einseitig und somit nicht sachgerecht ist und wenn 
sich das Publikum nach der Rezeption aller Teile nicht frei eine eigene Meinung bilden kann, 
liegt ein Verstoß gegen das Radio- und Fernsehgesetz vor. Im Fall der beanstandeten 
Sendung sind die vier Teile einzubeziehen, nämlich der Bericht über die Voraus-Reaktion der 
WEF-Teilnehmenden auf Trump, das erste Gespräch mit dem US-Korrespondenten Peter 
Düggeli, die Reportage aus Iowa sowie das zweite Gespräch mit dem US-Korrespondenten 
Peter Düggeli. 
 

3. Die Sendung «10 vor 10» ist zwar eine Hintergrund-Sendung, aber keine DOK und kein 
«Kontext», die rund eine Stunde dauern. Die Gesamtsendung dauert 25 Minuten, die 

                                                            
12 https://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger  
13 https://presserat.ch/journalistenkodex/erklaerung/  
14 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  
15 Tribunal fédéral, Arrêt du 1er mai 2009, 2C_882/2008    http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-
recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm. 
 

https://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger
https://presserat.ch/journalistenkodex/erklaerung/
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html
http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm
http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm


18 
 

einzelnen Beiträge, selbst wenn es sich um mehrteilige Schwerpunkte handelt, überschreiten 
selten 12 Minuten. Das heißt: Die Redaktion muss rigide auswählen, wie viele Akteure und 
Experten sie befragt und zitiert. Nicht jeder, der auch noch etwas zu sagen hat, kann in einer 
solchen Sendung vorkommen. Der Platz ist beschränkt.> (5383, 17.4.2018) 

 

b) Medienfunktionen und Rolle der Medien 

<Was macht journalistische Qualität aus? Sie ist dann vorhanden, wenn die Sachkompetenz (also 
das Ressortwissen), die Fachkompetenz (also das Medienwissen) und die Vermittlungskompetenz 
(also das Präsentationswissen) zusammenspielen, wenn die Publikationen relevant, aktuell und 
verständlich sind, wenn die handwerklichen und berufsethischen Regeln eingehalten werden und 
wenn eine Varietät an Journalismuskonzepten (Nachrichtenjournalismus, Recherchierjournalismus, 
Investigativjournalismus, anwaltschaftlicher Journalismus, Interpretationsjournalismus, 
Präzisionsjournalismus, Public Journalism, Servicejournalismus, Unterhaltungsjournalismus etc.) und 
an Darstellungsformen (Berichte, Analysen, Interviews, Porträts, Reportagen, Kommentare, Kritiken, 
Satiren usw.) ausgespielt wird. Ich beobachte die Sendungen und Publikationen von SRF seit 
zweieinhalb Jahren sehr genau, und ich kann sagen, dass SRF dieses Anforderungsprofil fast 
durchgehend erfüllt. Und SRF kann international mithalten.> (5653, 12.12.2018) 
 
<Journalistinnen und Journalisten sind die Störenfriede der Gesellschaft, und zwar im positiven, 
konstruktiven Sinne: Sie hinterfragen alles. Sie beurteilen jede Information mit kritischem Blick. Doch 
kann man die Kritik- und Kontrollfunktion auch übertreiben. Man würde als Journalist wahnsinnig, 
wenn man jeden Satz, den ein Gesprächspartner sagt, zunächst einmal für unwahr hielte, wenn man 
bei jedem Satz zuerst abklärte, ob er auf Fakten beruht. Man muss sich mal vorstellen, was das heißt: 
Auf diese Weise käme nie eine Sendung zustande. Die «Tagesschau» könnte dann vielleicht einmal 
wöchentlich gesendet werden, wenn überhaupt. Das heißt: Journalistinnen und Journalisten haken 
kritisch nach, wenn es Anhaltspunkte gibt, dass etwas nicht stimmt, dass der Gesprächspartner etwas 
beschönigt oder verschweigt, dass er die wahren Fakten übertüncht.> (5272, 11.2.2018) 
 
<Insgesamt aber plädiere ich für die Medienfreiheit, zu der nicht nur die Kritik- und 
Kontrollfunktion gegenüber politischen Behörden, Gerichten, Verwaltungsstellen, mächtigen 
Privatunternehmen und Verbänden gehört, sondern auch die Kritik- und Kontrollfunktion gegenüber 
allen anderen Personen des öffentlichen Lebens, und zu denen gehören auch Sie. Das heißt: Wenn 
Medien über Sie berichten, müssen sie nicht einfach Ihr Engagement für den Tierschutz bejubeln, 
sondern sie dürfen Ihr Denken, Ihr Reden und Schreiben, Ihre Methoden und Ihr Verhalten auch 
kritisch sehen. Und wenn die Medien Menschen, die in der Gesellschaft eine Rolle spielen, kritisch 
spiegeln, dann sollte das Anlaß sein zur Selbstreflexion der betroffenen Personen. Denn meist ist 
etwas Wahres dran.> (5307, 23.2.2018) 
 
<Vor allem aber muss unterschieden werden zwischen dem Staat und den Medien. Ein Staat 
wie die Schweiz muss in der Völkergemeinschaft Position beziehen. Er kann in Konflikten seine 
Neutralität erklären. Er kann Sanktionen mittragen oder auch nicht. Er muss darüber entscheiden, ob 
er neue Staaten diplomatisch anerkennt oder nicht. Er kann internationalen Organisationen beitreten 
und internationale Verträge abschließen. Die Schweiz als Staat hat internationale Verpflichtungen, und 
in ihrer Außenpolitik sollte sie verlässlich sein. 
Das alles gilt für die Medien nicht. Sie beurteilen alle Akteure kritisch, auch die eigene Regierung. 
Schweizer Medien waren daher weder verpflichtet, die Unabhängigkeit Kosovos zu begrüßen, noch 
sind sie verpflichtet, die Segregation Kataloniens abzulehnen. Die Medien sind vom Staat unabhängig. 
Das gilt gerade auch für Radio und Fernsehen SRF. Es wird von ihnen nicht verlangt, dass sie zu 
jedem neuen oder zu jedem geplanten Staat eine feste Position haben. Sie sollen vor allen Fragen 
stellen und differenzieren. Ihre Richtschnur sind die Menschenrechte, die Demokratie, die politische 



19 
 

Kultur, die Medienethik und die Grundsätze des Radio- und Fernsehgesetzes. Diese Prinzipien 
verfolgen sie unabhängig davon, ob ein Staat jung oder alt, von der Völkergemeinschaft anerkannt, 
teilweise anerkannt oder gar nicht anerkannt ist.> (5414, 17. April 2018) 
 
<Sie gehen von einer falschen Voraussetzung aus. Sie nehmen an, Radio und Fernsehen der SRG 
müssten in ihrer Berichterstattung neutral sein, weil die Schweiz als Staat der Neutralität verpflichtet 
ist. Die Medien agieren aber unabhängig vom Staat. Während sich die Schweizerische 
Eidgenossenschaft von jedem Militärbündnis fernhält und sich nicht an Kriegsallianzen beteiligt, 
können Medien in konkreten Situationen auch parteiisch, anwaltschaftlich, in ihren Kommentaren mit 
bestimmten Bewegungen und Entwicklungen in der Welt solidarisch sein. Es gibt zwar in einem Punkt 
eine Übereinstimmun zwischen dem Staat Schweiz und der SRG: Beide bekennen sich zur Demokratie, 
zur Friedensförderung und zu den Menschenrechten, und zwar weltweit. Aber die Programme von SRF 
müssen nicht zwingend neutral sein. Sie müssen faktentreu sein und Distanz zu allen Akteuren 
wahren. Aber sie sollen Unrecht auch Unrecht nennen, und Terror, Krieg, Zerstörung, Hass und 
Menschenrechtsverletzungen anprangern können.> (5516, 7.9.2018) 
 
<Die Medien insgesamt erfüllen neben vielen anderen Funktionen auch eine Integrationsfunktion. 
Sie tragen dazu bei, dass sich Alte und Junge, Einheimische und Immigrierte, Deutsch und Welsch, 
Konservative und Progressive, Städter und Landbewohner, Christen und Nichtchristen, 
Fleischverzehrer und Vegetarier, Linke und Rechte, Hauseigentümer und Mieter usw. gegenseitig 
achten und besser verstehen. Sie fördern durch Aufklärung das Wissen und die Toleranz. Das heißt 
aber nicht, dass die Medien kontroverse Debatten vermeiden sollen. Im Gegenteil: Es dürfen durchaus 
auch die Fetzen fliegen, man soll streiten, aber immer im Respekt vor der Meinung und der 
Zugehörigkeit des Andern. Wenn Jonas Projer als Moderator auf faire Spielregeln pocht und 
Beschimpfungen rügt, dann leistet er einen Beitrag zu günstigen Voraussetzungen für den 
Zusammenhalt des Volkes. Er soll aber keineswegs Dispute unterdrücken aus Angst um den 
Zusammenhalt des Volkes.> (5417, 23.5.2018) 
 
<Sie kritisieren, dass Journalistinnen und Journalisten als Experten auftreten. Was ist ein 
Experte? Es ist jemand, der einen Sachverhalt aufgrund seines Wissens analytisch einordnen und in 
einen größeren Zusammenhang stellen kann. Experten verfügen über Wissen, weil sie 
wissenschaftliche Studien und demoskopische Umfragen kennen, weil sie die Fachliteratur studiert 
haben, weil sie über theoretische und praktische Kenntnisse eines Phänomens verfügen und weil sie 
Hintergründe historischer, rechtlicher, politologischer, ökonomischer, soziologischer, psychologischer, 
publizistischer, religionswissenschaftlicher, ökologischer, biologischer, medizinischer oder technischer 
Ausrichtung beisteuern können. Experten können Professoren sein, aber auch Fachleute aus der 
Verwaltung oder aus Verbänden und ebenso Journalisten, die beispielsweise ein Land oder eine 
Region à fonds kennen. Es ist darum keinesfalls ausgeschlossen, dass Journalistinnen und Journalisten 
auch Expertenrollen einnehmen.> 
(5434, 15. Mai 2018) 
 
<Wann muss ein Journalist oder eine Journalistin in den Ausstand treten? Dann, wenn eine 
besondere Nähe besteht. Diese besondere Nähe ist in der Schweiz, wo sich vor allem in der jeweils 
gleichen Sprachregion sehr viele kennen, weil das Land klein und die Zahl der Wichtigen und 
Mächtigen einigermaßen überschaubar ist, eher eng zu definieren. Es reicht nicht, dass man mit 
jemandem per Du ist, studiert hat, entfernt verwandt ist, Militärdienst gemacht hat, im gleichen Verein 
oder in der gleichen Partei ist. In den Ausstand treten würde ich, wenn ein Interview anstünde 
 

- mit dem eigenen Ehegatten 
 

- mit den eigenen Kindern 



20 
 

 
- mit dem eigenen Vater oder der eigenen Mutter 

 
- mit ganz engen Freunden, die man regelmäßig privat trifft 

 
- mit intimen oder offensichtlichen Feinden (mit denen man beispielsweise Rechtshändel hat). 

 
Einen Schwager kann man dazurechnen oder auch nicht.  Zu einem Schwager besteht nicht zwingend 
eine Nähe, die Befangenheit auslöst. Und wenn der Schwager nicht als jemand interviewt wird, der 
gerade eine Affäre am Hals hat, sondern als Experte, dann ist die Sache nochmals 
unproblematischer.> (5603, 22.11.2018) 
 

c) Journalismuskonzepte 

<Denn es ging ja gar nicht um die «eigene Sache», sondern um die Sache der direkten Demokratie, 
um die Sache des souveränen Volkes. Gerade, weil sich der politische Journalismus lange zu sehr an 
den Agenden und Bedürfnissen der Politikerinnen und Politiker orientierte und zu wenig an den 
Bedürfnissen und Fragen der Bevölkerung, entstand in den USA Ende der achtziger/Anfang der 
neunziger Jahre das Konzept des Public Journalism.16 Begründet wurde es namentlich durch den 
Journalisten David «Buzz» Merrit («The Wichita Eagle», Kansas)17 und den Journalistikprofessor 
Jay Rosen (New York University)18. Das Konzept, das von verschiedenen Zeitungen und 
Rundfunkanstalten umgesetzt wurde, hatte zur Folge, dass die Journalistinnen und Journalisten die 
Bürgerinnen und Bürger stärker in ihre Projekte einbezogen, dass sie die Wahlkampfberichterstattung 
mit ihnen zusammen gestalteten,  Moderationen in örtlichen Konflikten übernahmen und die Politiker 
zwangen, stärker auf die Bedürfnisse der Bevölkerung einzugehen und deren Fragen zu beantworten. 
Journalistinnen und Journalisten, die sich dem Public Journalism verpflichtet fühlen, engagieren sich 
für die Demokratie. Genau in dieser Tradition agieren Radio und Fernsehen der SRG, wenn sie die 
Wünsche und Einstellungen der Bevölkerung im Hinblick auf die Wahlen 2019 erkunden. Sie 
orientieren damit den Journalismus am Volk und nicht einfach an der Elite. Und das ist vorbildlich.> 
(5580, 10.10.2018) 
 
<Die politische Meinungsforschung ist immer wieder Gegenstand kritischer Betrachtung. Es gibt ja 
auch einige Gründe dafür, dass man genau hingucken muss: 
 

- Die Berichterstattung ist heikel, weil die SRG gleichzeitig Auftraggeberin und 
Berichterstatterin der „Wahlbarometer“ und „Abstimmungsbarometer“ ist. 
 

- Die Berichterstattung ist anfechtbar, weil es in der Meinungsforschung tatsächlich 
methodische Probleme gibt, die nicht so ohne weiteres einfach unter den Tisch gewischt 
werden können. 

 
- Die Berichterstattung ist schwierig, weil der Präzisionsjournalismus verlangt, dass die 

Vermittlung zugleich sozialwissenschaftlich korrekt und für das Publikum gut 
verständlich ist. 
 
 

                                                            
16 https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/ncr.58  
17 http://kspress.com/1216/merritt-jr-w-davis-buzz; 
http://www.niemanwatchdog.org/index.cfm?fuseaction=about.viewcontributors&bioid=69; 
https://en.wikipedia.org/wiki/W._Davis_Merritt   
18 https://journalism.nyu.edu/about-us/profile/jay-rosen/  

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/ncr.58
http://kspress.com/1216/merritt-jr-w-davis-buzz
http://www.niemanwatchdog.org/index.cfm?fuseaction=about.viewcontributors&bioid=69
https://en.wikipedia.org/wiki/W._Davis_Merritt
https://journalism.nyu.edu/about-us/profile/jay-rosen/


21 
 

Gerne erinnere ich daran, dass das Konzept des Präzisionsjournalismus 1973 vom amerikanischen 
Kommunikationswissenschaftler Philip Meyer im Buch „Precision Journalism“ erstmals präsentiert 
wurde. Es geht dabei um sozialwissenschaftlich korrekte Vermittlung statistischer Daten. Die deutsche 
Publizistikwissenschaftlerin Elisabeth Noelle-Neumann verlangte, dass jede Zeitung über einen 
„demoskopischen Korrespondenten“ verfüge. Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen (UBI) hat sich mindestens zehn Mal mit Beschwerden gegen Sendungen über 
Meinungsforschung befasst.19 Sie hat immer wieder angemahnt, dass Radio und Fernsehen in der 
Berichterstattung die Minimalstandards beachten sollen, nämlich 
 

- das durchführende Institut zu nennen, 
- den Zeitraum der Befragung anzugeben, 
- die Grundgesamtheit zu beschreiben (Menschen über 3, Erwachsene, Stimmberechtigte, und 

in welcher Gebietskörperschaft?), 
- die Stichprobe anzugeben, 
- die Fehlerquote mitzuteilen, 
- die Kernfragen deutlich zu machen, 
- die Umgewichtungen transparent zu machen.> (5239, 11.1.2018) 

 
<Sie unterstellen dem Beitrag letztlich Thesenjournalismus. Was ist Thesenjournalismus? Es ist die 
Methode, bei der Recherche nur nach Belegen für die eigene, auf Vorurteilen fußende These zu 
suchen und alle Gegenargumente unter den Tisch zu wischen. Thesenjournalismus ist bei SRF 
verboten. Denn er widerspricht jeglicher journalistischen Ethik. Die journalistische Ethik verlangt, 
dass jede Seite mit ihren besten Argumenten zum Zuge kommt und dass sich Angegriffene zu den 
Vorwürfen äußern können. Die journalistische Ethik verlangt auch, dass die Suche nach der Wahrheit 
das oberste Prinzip journalistischer Arbeit ist.> (5513, 6.9.2018) 
 

d) Journalistische Darstellungsformen 

<Es gibt daher außerhalb der heiklen Phasen vor Wahlen und Abstimmungen keine Vorschriften, 
wie Diskussionssendungen zu gestalten sind. Die Redaktion ist frei, ob sie ein Gespräch in der 
„Sternstunde Philosophie“ als Interview, als kontroverse Debatte oder als exploratives Gespräch 
anlegen will. In diesem Fall hat sie das explorative Gespräch gewählt, und das war gut so, weil nur 
auf diese Weise ohne dauernde Ideologisierung und ohne Rechtfertigungszwang aufgezeigt werden 
konnte, was Transgender ausmacht. Es geht immerhin um rund 50‘000 Menschen in der Schweiz, so 
viele wie die Zahl der Bauern!> (5354, 23.3.2018) 
 
<Der «Club» ist eine Diskussionssendung, keine Informationssendung. Das Bundesgericht 
unterscheidet die beiden Formate und ist in Bezug auf die Sachgerechtigkeit gegenüber 
Diskussionssendungen weniger streng als gegenüber Informationssendungen.20 Warum? Weil die 
journalistische Kontrolle über Informationssendungen total ist, jene über Diskussionssendungen aber 
nur relativ. In Informationssendungen kann die Redaktion darüber bestimmen, wie die Fakten 
präsentiert werden, welche Akteure und Experten mit welchen Zitaten in den Bericht eingebaut 
werden usw. Solche Sendungen müssen sachgerecht im strengen Sinn sein. In Diskussionssendungen 
hingegen bestimmt die Redaktion lediglich die Auswahl der Gäste. Sie führt mit ihnen zwar kurze 
Vorgespräche, kann aber nie wissen, was sie dann wirklich sagen und wie sie es sagen. Auch die 
Moderatorin oder der Moderator kann nicht alles abklemmen, was nicht ins Konzept passt oder was 

                                                            
19 Vgl. Roger Blum (2015): Unseriöser Journalismus? Beschwerden gegen Radio und Fernsehen in der Schweiz. Konstanz: UVK, S. 87-99. 
20 http://www.bger.ch/index/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm, 2C_321/2013, Urteil vom 
11. Oktober 2013. 
 

http://www.bger.ch/index/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm


22 
 

die Regeln der Gesprächsethik verletzt, denn es geht ja auch darum, den Gästen Raum zu lassen, um 
ihre Argumente zu entwickeln. Solche Sendungen müssen ebenfalls sachgerecht sein, aber in einem 
viel großzügigeren Sinn. Als Ombudsmann muss ich das in Rechnung stellen, wenn ich eine 
Diskussionssendung beurteile.> (5500-5502, 5507- 5508, 5512, 30.8./1.9.2018) 
 
<Ein verschränktes Interview, bei dem es gleichzeitig um die Person und um die Sache geht, kann 
auf zwei Arten geführt werden: als konfrontatives Interview oder als exploratives Interview. Es 
handelte sich bei dem Interview mit Amag-Chef Morten Hannesbo zweifelsfrei um ein verschränktes 
Interview, denn die Interviewerin befragte ihren Gesprächspartner zur Sache (nämlich zum 
Geschäftsgang der Amag, zu Dieselautos, zu Elektroautos, zur Energieproduktion, zum Modal Split, 
zum Car-Sharing usw.), aber auch zur Person (zu seinen Kontakten zur Politik, zu seiner 
Freizeitbeschäftigung, zum Radfahren usw.). Ivana Pribaković wählte die Form des explorativen 
Interviews und nicht des konfrontativen Interviews. Im konfrontativen Interview wird der 
Gesprächspartner in die Enge getrieben, mit eigenen umstrittenen Aussagen oder mit Fehlern und 
Misserfolgen konfrontiert und dadurch gezwungen, sich zu rechtfertigen und verteidigen. Im 
explorativen Interview lockt die Interviewerin den Befragten auf freundliche Art aus seiner Reserve 
und bringt ihn zum Reden. Die deutsche Moderatorin Sandra Maischberger, die immer das explorative 
Interview pflegte, sagte 2003, sie betreibe dabei «das freundliche Überholen auf der eigenen Spur», 
will sagen: Sie ist überzeugt, dass sie mehr aus den Gesprächspartnern herausholen kann, wenn sie 
eine angenehme Atmosphäre schafft und sie ermuntert, sich zu öffnen, statt durch Angriffe das Risiko 
einzugehen, dass sie sich verschließen und nur noch abblocken. Welchen Interviewstil man wählt, 
kann sowohl mit dem Typus des Befragten als auch mit den Vorlieben des Journalisten oder der 
Journalistin oder mit beidem zu tun haben.> (5424, 8. Mai 2018) 
 
<Was ist das Ziel eines Interviews? Das Ziel ist, den Gesprächspartner zu Aussagen zu einem 
bestimmten Thema zu bewegen, und zwar zu Aussagen, die nicht privater Natur, sondern für die 
Öffentlichkeit bestimmt sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Aussagen dem Interviewenden 
passen oder nicht. Es gibt aber drei Ausnahmen, bei denen der Moderator korrigierend eingreifen 
muss: Erstens, wenn jemand offenkundig lügt. Zweitens, wenn jemand offen die Gewalt verherrlicht 
oder zur Gewalt aufruft. Und drittens, wenn sich jemand gegenüber andern beleidigend äußert (also 
diskriminierende oder rassistische oder verleumderische Aussagen macht). Dies war der Fall, als 
Nationalrat Hans-Ueli Vogt einer türkischen Richterin oder einem aserbeidschanischen Richter am 
Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte unterstellte, nicht in der Lage zu sein, das Schweizer 
Minarettverbot richtig einzuordnen. Er unterstellte damit, dass die Türkei oder Aserbeidschan Richter 
nach Straßburg senden, die den Sinn und die Bedeutung der Europäischen Menschenrechtskonvention 
nicht verstanden haben. Er verkannte, dass gerade viele türkische Richter, Anwälte, Professoren, 
Lehrer, Journalisten vor allem auf die Europäische Menschenrechtskonvention setzen und sie als 
Waffe sehen gegen die autoritäre Politik von Präsident Erdoğan. 
 
Sollte ein Moderator ein Interview absolut neutral führen? Mitnichten. Es gehört zu den Grundregeln 
des journalistischen Interviews, dass der Moderator sein Gegenüber zum Argumentieren bringt, indem 
er die Gegenposition einnimmt und den Gesprächspartner auf problematische frühere Aussagen 
oder auf Widersprüche hinweist. Bei Gesprächspartnern, die nicht als Experten für ein bestimmtes 
Sachgebiet eingeladen werden, sondern die «Überzeugungstäter» sind (als Politiker, als Unternehmer, 
als Gewerkschaftsführer, als Fußballtrainer, als Kulturschaffende), bietet sich in der Regel das 
«konfrontative Interview» an: Der Moderator fragt fordernd, ja aggressiv, um in kürzester Zeit 
das Maximum aus dem Gesprächspartner herauszuholen. Ist der Gesprächspartner ein SVP-
Nationalrat, nimmt der Moderator logischerweise eine «linke» Gegenposition ein. Ist die 
Gesprächspartnerin hingegen eine SP-Nationalrätin, nimmt der Moderator ebenso logischerweise eine 
«rechte» Gegenposition ein. Es geht also nicht darum, das Publikum einseitig zu steuern, wie Sie 



23 
 

vermuten, sondern darum, die Position des Gastes möglichst scharf herauszuschälen.> (5623, 
6.11.2018) 
 
<Die «Tagesschau» ist erstens kein Geschichtsbuch. Sie kann die Ereignisse und Entwicklungen 
nicht mit allen Verästelungen, Widersprüchen, Sonderwegen und Brüchen darstellen. Sie muss sich 
aufs Wesentliche konzentrieren. Zweitens wendet sich die «Tagesschau» an ein Schweizer 
Publikum. In der Schweiz leben zwar viele Spanier und unter ihnen auch viele Katalanen. Aber die 
überwiegende Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauer besitzt kein spezifisches Vorwissen über 
die spanische Geschichte und die Einzelheiten katalanischer Politik. Die «Tagesschau» muss sich daher 
auf die groben Züge konzentrieren und auf Spitzfindigkeiten verzichten.> (5606, 19.11.2018) 
 
<Eine Fernsehsendung ist keine Dissertation und auch kein Universal-Lexikon. Sie kann nicht 
sämtliche Details ausbreiten, schon gar nicht in wenigen Minuten.> (5371, 3.3.2018) 
 

e) Direkte Demokratie 

<Der Rechtsstaat ist der unverzichtbare Bruder der Demokratie. Und die Demokratie ist die 
unverzichtbare Schwester des Rechtsstaates. In einem Rechtsstaat gelten die Grundrechte (oder 
Menschenrechte). In der Schweiz sind die Grundrechte in der Verfassung verankert. Da aber die 
Demokratie letztlich mehr Gewicht hat als der Rechtsstaat, werden sie nicht automatisch durchgesetzt. 
Denn das Bundesgericht kann von Volk und Ständen angenommene Volksinitiativen und 
Bundesgesetze nicht überprüfen. Die Schweiz kennt kein Verfassungsgericht. So ist es jederzeit 
möglich, dass Volksinitiativen oder Bundesgesetze Grundrechte verletzen. Die Minarettinitiative, die 
angenommen wurde, verletzt beispielsweise die Religionsfreiheit. Auch die Alpeninitiative, die 
Verwahrungsinitiative, die Ausschaffungsinitiative, die Masseneinwanderungsinitiative und die 
Pädophileninitiative missachteten Grundrechte. Die einzige Instanz, die hier korrigierend eingreifen 
kann, ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Das heißt: Straßburg schützt die 
Schweizerinnen und Schweizer vor allfälligen Irrtümern des Souveräns oder des Parlamentes. Und das 
heißt weiter: Der Souverän hat nicht immer Recht. Er entscheidet zwar gültig, sein Votum gilt. Aber er 
kann sich täuschen.> (5617, 6.11.2018) 
 
<Es gibt Schlüsselereignisse der direkten Demokratie. Zu diesen gehören: 
 

- Eidgenössische Wahlen 
- Umstrittene kantonale und städtische Wahlen 
- Landsgemeinden 
- Eidgenössische Volksabstimmungen (samt den Medienkonferenzen des Bundesrates und der 

Komitees, dem Abstimmungskampf und dem Abstimmungssonntag) 
- Deponierung der Unterschriften von Volksinitiativen und Referenden 
- Umstrittene, wichtige kantonale und städtische Abstimmungen 
- Parteitage mit relevanten Themen und Entscheiden 

 
Solche Schlüsselereignisse muss die „Tagesschau“ abdecken, wenn es um eidgenössische 
Anlässe geht, und „Schweiz aktuell“ muss es, wenn es sich um kantonale Anlässe handelt. 
Manchmal müssen es beide. „10 vor 10“ hingegen als weniger ereignisbezogene und mehr 
hintergrundorientierte Sendung muss es nicht. Und niemand muss es, wenn die Relevanz eines 
anderen Ereignisses so groß ist, dass alles andere dahinter zurücktritt (beispielweise an einem Tag wie 
dem 11. September 2001, als die Terroranschläge auf die Twin Towers in New York und das Pentagon 
in Washington stattfanden). Es kann sich auch aufdrängen, auf die Berichterstattung über einen 
Parteitag oder eine Landsgemeinde zu verzichten, weil einfach nichts Wichtiges verhandelt wird.> 
(5222, 5226, 5.1.2018) 



24 
 

 
<Volksabstimmungen gehören zu den Höhepunkten der direkten Demokratie. In 
Volksabstimmungen äußert sich der eidgenössische Souverän und stellt Weichen. Der Souverän – das 
ist in der Schweiz das stimm- und wahlberechtigte Volk, das sich bei Verfassungsabstimmungen 
zweifach ausdrückt: einerseits mit dem Volksmehr (dem nationalen Total der Ja- und Nein-Stimmen), 
anderseits mit dem Ständemehr (dem Total der zustimmenden und ablehnenden Kantone, errechnet 
aus dem jeweiligen Total der kantonalen Ja- und Nein-Stimmen). Das Volk erhält seine Weisheit nicht 
durch göttliche Eingebung, sondern durch Aufklärung. Diese Aufklärung ist vor allem Aufgabe der 
Medien. Die Medien haben in der direkten Demokratie die moralische Verpflichtung, die 
Stimmberechtigten vor jeder Volksabstimmung mit dem nötigen Wissen zu versorgen, damit sie sich 
eine Meinung bilden können. Die SRG als Qualitätsmedium kann sich vor dieser Verpflichtung nicht 
drücken: Würde sie nicht über jede Abstimmungsvorlage berichten, würde sie den Auftrag, den ihr 
Verfaßung, Gesetz und Konzession geben, missachten. Im Artikel 93 der Bundesverfassung steht: 
„Radio und Fernsehen tragen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien Meinungsbildung und 
zur Unterhaltung bei.“21 Gerade vor Volksabstimmungen ist die Meinungsbildung zentral. Im Artikel 24 
des Radio- und Fernsehgesetzes (Programmauftrag der SRG) heißt es in litera a: „Die SRG trägt bei 
zur freien Meinungsbildung des Publikums durch umfassende, vielfältige und sachgerechte 
Information insbesondere über politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge“.22 Die 
Konzession wiederholt diesen Auftrag nochmals.23 Aus diesem Grund kommt eine Sendepause, wie 
Sie sie vorschlagen, vor einer Volksabstimmung nicht in Frage, ganz gleichgültig, was das Thema 
der Abstimmung ist. Ein Sender muss in der Lage sein, auch über eine Abstimmungsvorlage zu 
berichten, deren Gegenstand er selber ist. 
 
Was sind denn die Bestandteile der Abstimmungsberichterstattung? Im Wesentlichen folgende: 
 

a) Berichte über Ereignisse des Abstimmungskampfes (Medienkonferenz des Bundesrates, 
Medienkonferenzen der Befürworter und Gegner, Parolenfassungen von Parteien und 
Verbänden, Kundgebungen, auffällige, außerordentliche Auseinandersetzungen zwischen 
Befürwortern und Gegnern wie Gehässigkeiten, Shitstorms, Gerichtsverfahren, Eclats in 
Rundfunksendungen, Meinungsumfragen, Berichterstattung am Abstimmungssonntag); 
 

b) Hintergründe zum Abstimmungsthema (Interpretation und Bedeutung des Textes, 
Vergleiche mit dem Ausland, historische Entwicklung, Folgen für bestimmte Branchen, 
Regionen, Bevölkerungsschichten, Finanzierung der Kampagne, Probleme der Umsetzung); 
 

c) Argumente der Befürworter und Gegner (Pro- und Contra-Positionen, Streitgespräche). 
 

(…)  
Im Bereich a müssen Radio und Fernsehen die Realität spiegeln. Wenn die Partei der Arbeit (PdA) 
eine Volksinitiative eingereicht hat und sämtliche anderen Parteien dagegen sind, dann kann in einer 
Sendung nicht behauptet werden, die Hälfte der relevanten politischen Akteure sagten ja und die 
Hälfte nein, denn das wäre gelogen. Es ist die Aufgabe von Radio und Fernsehen in der 
Schweiz, nicht zu lügen.  
 
Im Bereich b geht es darum, Fakten zusammenzutragen und sie durch Befürworter und Gegner 
kommentieren zu lassen. Auch hier können nicht immer beide Lager ausgewogen berücksichtigt 

                                                            
21 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html#a8  
22 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html  
23 https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/elektronische-medien/informationen-ueber-radio-und-fernsehveranstalter/srg-
ssr/konzessionierung-und-technik-srg-ssr.html  

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html#a8
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001794/index.html
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/elektronische-medien/informationen-ueber-radio-und-fernsehveranstalter/srg-ssr/konzessionierung-und-technik-srg-ssr.html
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/elektronische-medien/informationen-ueber-radio-und-fernsehveranstalter/srg-ssr/konzessionierung-und-technik-srg-ssr.html


25 
 

werden. Wenn die Gegner eines Bahntunnels behaupten, er koste 600 Millionen, wissenschaftliche 
Gutachten aber zeigen, dass er auf 185 Millionen zu stehen kommt, dann kann man nicht sagen, dass 
beide Seiten gleichermaßen Recht hätten, denn dann würde man lügen. 
 
Im Bereich c hingegen ist strikte Parität verlangt. Darauf schaue ich als Ombudsmann mit 
Argusaugen. Bei einem Thema wie der „No-Billag-Initiative“, bei der die SRG selber das Thema ist, 
erwarte ich, dass die besondere Sorgfalt und die strikte Parität nicht nur im Zeitraum der sechs 
Wochen vor der Abstimmung, sondern generell beachtet werden.> (5234, 11.1.2018) 
 
<Die Abstimmungsberichterstattung der Medien kann man folgendermaßen kategorisieren: 
 

1. Ereignisberichterstattung 
2. Hintergrundberichterstattung 
3. Debatte 
4. Publikumsreaktionen 

 
Die Ereignisberichterstattung referiert die Medienkonferenzen des Bundesrates und der 
verschiedenen Komitees, die Parolen-Entscheide der Parteien und der Verbände, die Veröffentlichung 
von Meinungsumfragen, Kundgebungen, auffällige, außerordentliche Auseinandersetzungen zwischen 
Befürwortern und Gegnern wie Gehässigkeiten, Shitstorms, Gerichtsverfahren, Eclats in 
Rundfunksendungen, die Berichterstattung am Abstimmungssonntag. Die Ereignisberichterstattung 
gibt redlich wieder, was passiert ist bzw. wer was gesagt hat. Hier gilt absolute Fairness, aber es ist 
keine Ausgewogenheit verlangt. Wenn nur wenige Organisationen, die eine Parole vertreten, aber 
unzählige die andere, dann gehört es zur Berichterstattungspflicht der Medien, genau das zu spiegeln. 
Bei der «No Billag»-Initiative ist just das passiert: Sehr viele Akteure haben die Nein-Parole 
ausgegeben: Die meisten Parteien, die Städte, die Kantone, die Gewerkschaften, die Privatradios, die 
Privatfernsehsender, die Verleger, die Volksmusikszene, die Jodler, die Filmbranche, die 
Sportverbände, die Senioren, die Auslandschweizer, die Wirtschaft, die Bauern, der Tourismus, die 
Konsumenten, die Behindertenverbände usw. Das sind Fakten, die die Medien nicht übersehen 
können. Diese Realität haben auch Radio und Fernsehen SRF weitervermittelt. 
 
Die Hintergrundberichterstattung ist je nach journalistischer Energie und Aufklärungsbereitschaft 
unterschiedlich intensiv. Qualitätsmedien fragen jeweils nach der Interpretation des Vorlagen-Textes, 
nach der historischen Entwicklung im Themenfeld der Volksabstimmung, nach den Lösungen anderer 
Länder, nach Folgen, wenn alles beim Alten bleibt und wenn die Neuordnung kommt, nach den 
Vorteilen und Nachteilen für bestimmte Bevölkerungsgruppen, Branchen oder Regionen, nach der 
Kostenentwicklung, nach der Finanzierung der Kampagne, nach den Problemen der Umsetzung. Die 
Hintergrundberichterstattung hat zwar streng analytisch zu erfolgen, aber hier geht es nicht um die 
paritätische Präsenz von Befürwortern und Gegnern, sondern allein um die Sache, um Fakten. 
 
Die Debatte umfasst Interviews mit den Protagonisten beider Lager, Porträts von einzelnen 
Protagonisten im Abstimmungskampf, Streitgespräche und Diskussionen. Printmedien und 
Rundfunkmedien ohne Konzession sind relativ frei, wie sie vor Volksabstimmungen mit den beiden 
Lagern umgehen wollen. Für Rundfunkmedien mit Konzession aber gilt, dass vor allem in den letzten 
sechs Wochen vor einer Abstimmung die beiden Lager gleichbehandelt werden müssen. Das 
heißt: Entweder gibt es eine Interview- und/oder Porträtserie, in der gleich viele Akteure beider Lager 
vorkommen. Falls aber nur eine Person herausgegriffen wird, muss sie besonders kritisch befragt und 
dargestellt werden. Und in Diskussionssendungen müssen sich die beiden Lager die Waage halten. 
 



26 
 

Die Publikumsreaktionen werden durch Onlinekommentare, Leserbriefe und Sendungen mit 
Publikum aufgefangen. Sie unterliegen zwar Regeln des Anstandes (Netiquette), aber sie können 
zahlenmäßig durchaus unausgewogen sein. 
 
Die «No Billag»-Initiative betrifft die Rundfunkmedien zentral. Sie sind selber Gegenstand der 
Volksabstimmung vom 4. März 2018. Und die Journalistinnen und Journalisten der SRG, aber auch der 
34 privaten Rundfunkmedien, die Gebührengelder erhalten, sind gleichzeitig Partei und 
Berichterstatter. Sie müssen daher mit dem Thema besonders sorgfältig, fair und distanziert 
umgehen. Als Ombudsmann habe ich daher in allen bereits zehn Schlussberichten, die sich mit «No 
Billag» befassten, auf Folgendes gepocht: 
 

- Da die SRG selber betroffen ist, gilt die erhöhte Sorgfaltspflicht nicht nur in den letzten 
sechs Wochen vor der Volksabstimmung, sondern immer. 
 

- Beide Seiten müssen mit den jeweils besten Argumenten gespiegelt werden. 
 

- Wie SRF an das Thema herangeht, liegt im freien Ermessen der jeweiligen Redaktion, denn 
auch bei diesem Thema gilt die Programmautonomie.> (5314, 27.2.2018) 
 
 

<Was sind die Anforderungen an eine Diskussionssendung vor einer Volksabstimmung, in 
der die Rundfunkmedien – und damit die SRG – selber das Thema sind? 
 
- Es müssen gleich viele Befürworter und Gegner im Vordergrund stehen. Das war in der 
beanstandeten Sendung erfüllt: An den Pulten und auf den vorderen Bänken befanden sich fünf 
Befürworter und fünf Gegner. 
 
- Die Redezeit muss ausgeglichen sein. Auch das war erfüllt: Die Befürworter konnten 22 Minuten 
und acht Sekunden reden, die Gegner 22 Minuten und sieben Sekunden. 
 
- Der Moderator muss sich neutral verhalten. Das will ich anschliessend prüfen.> (5326 ff., 
27.2.2018) 
 
<Um es gleich vorweg zu nehmen: Zwar gilt die Phase der letzten sechs Wochen als «heiße Phase» 
vor Wahlen und Abstimmungen, in der von Radio und Fernsehen – und zwar von der SRG wie von 
den Privaten – eine besondere journalistische Sorgfalt verlangt wird und in der bei konzessionierten 
Sendern das Vielfaltsgebot auf jede einzelne Diskussionssendung angewendet wird. Diese «heiße 
Phase» gilt beispielsweise für die neue Finanzordnung, die auch am 4. März 2018 zur Abstimmung 
kommt, ab dem 22. Januar 2018. Nicht aber bei der «No Billag»-Initiative. Diese Initiative betrifft die 
Medien und insbesondere die SRG selber und direkt. Deshalb habe ich stets verkündet, dass ich bei 
dieser Initiative das Vielfaltsgebot auf alle Diskussionssendungen, gleichgültig, ob sie im November 
2017 oder im Februar 2018 ausgestrahlt wurden, anwende. Ich betrachte also die «Arena» vom 5. 
Januar 2018 mit dem gleich strengen Maßstab wie eine Diskussionssendung Ende Februar.> (5290, 
5291, 5.2.2018) 
 
<Ein Redaktor von SRF ist in der Thematik der „No Billag“-Initiative immer zugleich 
Berichterstatter und Partei. Wer bei der SRG arbeitet, kann nicht wünschen, dass die „No Billag“-
Initiative angenommen wird. Wer aber Journalist ist, ist gehalten – und gewohnt – zu allen Themen, 
Personen und Ereignissen gleichermaßen Distanz zu halten und fair darüber zu berichten, auch und 
erst recht über die „No Billag“-Initiative. Er muss also seinen Parteistandpunkt hintanstellen. Was 
Philipp Burkhardt hier präsentiert, ist ein Hintergrundartikel. Solche Hintergrundartikel müssen 



27 
 

innerhalb der Abstimmungsberichterstattung möglich sein. Bei Hintergrundartikeln kann es nicht 
darum gehen, dass die Befürworter und die Gegner der Initiative je 50 Prozent des Raumes besetzen. 
Denn bei Hintergrundartikeln geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten.> (5297, 23.1.2018) 
 
<Die Glarner Landsgemeinde ist ein wichtiges Ereignis, das Medienberichterstattung verdient. Es 
ist eines der Schlüsselereignisse der direkten Demokratie. Die Landsgemeinden sind darum 
bemerkenswert, weil sie Tradition und Moderne verknüpfen, Volk und Regierung unter freiem Himmel 
Auge in Auge einander gegenüberstellen, Staatsakt und Volksfest zugleich sind und es fertigbringen, 
den politischen Prozess dergestalt zu rationalisieren, dass alle wichtigen Geschäfte eines Jahres an 
einem einzigen Tag besprochen und entschieden werden.24 Die Landsgemeinden waren ursprünglich 
die Herrschaftsform aller ländlichen Regionen der Eidgenossenschaft, soweit sie souverän 
oder teil-souverän waren. So gab es sie in Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zug, Appenzell 
Innerrhoden und Appenzell Außerrhoden, aber auch im Toggenburg, im Gasterland, im Urserntal, im 
Haslital, im Obersimmental, im Oberwallis, in der Leventina, in den schwyzerischen Bezirken und in 
den bündnerischen Kreisen. Leider haben die Kantone Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden, Obwalden und 
Appenzell Außerrhoden zwischen 1848 und 1998 die Landsgemeinde abgeschafft. So bleiben noch 
Appenzell Innerrhoden und Glarus.25 
 
Mich haben die Landsgemeinden seit jeher beeindruckt. An der Innerrhoder, Glarner, Nidwaldner und 
Obwaldner Landsgemeinde war ich zum Teil mehrfach zugegen; die Ausserrhoder habe ich wiederholt 
durch die Direktübertragung an Radio oder Fernsehen erlebt. Die Kritiker verweisen stets auf den 
Ausschluss der Nichtanwesenden (es gibt keine briefliche und elektronische Stimmabgabe), auf die 
offene Stimmabgabe (das Stimmgeheimnis ist nicht gewahrt) und auf die Ungenauigkeit (die Mehrheit 
wird in der Regel nur geschätzt, nicht gezählt; nur in ganz seltenen Fällen wird in Appenzell 
ausgezählt, in Glarus nie). Für die Anhänger der Landsgemeinde wiegen indessen die Vorteile diese 
Nachteile längst auf: Es ist ein politisches System, in dem die interpersonale Kommunikation (also der 
mündliche Austausch im Vorfeld und an der Versammlung selber) die mediale Kommunikation 
ergänzt.26 Die Verantwortung der Gewählten, aber auch des gesamten Volkes wird durch den 
feierlichen Eid, den alle schwören, bewusst. Die Begrenztheit der Macht der Regierenden wird 
sichtbar, weil ihnen das Volk durch Wahlen und Nichtwahlen, aber auch durch überraschende 
Mehrheiten in Sachfragen immer wieder den Meister zeigt. Die Mitbestimmungsrechte der Bürger sind 
enorm (Abänderungsanträge zu Vorlagen in Glarus, Einzelinitiativen in Appenzell Innerrhoden). Ritual 
und Volksfest machen den Anlass attraktiv.> (5464, 6.6.2018) 
 
<In einem früheren Schlussbericht habe ich festgehalten, dass «Parteitage mit relevanten Themen 
und Entscheiden» zu den «Schlüsselereignissen der direkten Demokratie» gehörten und deshalb 
grundsätzlich Pflichtstoff für die «Tagesschau» seien, soweit es sich um Parteitage nationaler Parteien 
handelt.27 Allerdings muss man diesen Leitsatz noch etwas interpretieren und relativieren: Es kommt 
nicht nur auf die relevanten Themen und Entscheide an, sondern auch auf die Bedeutung der 
Parteien, die Koinzidenz der Parteitage und die Übermächtigkeit anderer Ereignisse: Die «Tagesschau» 
kann es sich leisten, über einen Parteitag der Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU), der 
Schweizer Demokraten (SD) oder der Partei der Arbeit (PdA) nicht zu berichten, weil es sich um 

                                                            
24 Vgl. Möckli, Silvano/ Peter Stahlberger (1987): Landsgemeindedemokratie. In: Linder, Wolf (Hrsg.); Abstimmungen und Wahlen. 
Schweizerisches Jahrbuch für Politische Wissenschaft 27/1987. Bern: Haupt, S.237-259. 
25 Über beide gibt es auch online abrufbare Filme. Appenzell Innerrhoden: https://www.youtube.com/watch?v=RVr9uSPDFTo, 
Glarus: https://www.youtube.com/watch?v=O6Kv8eKHIR4  

26 Blum, Roger/ Barbara Köhler (2006): Partizipation und Deliberation in der Versammlungsdemokratie. Schweizer Landsgemeinden mit 
Kommunikationsdefiziten? In: Imhof, Kurt/ Roger Blum/ Heinz Bonfadelli/ Otfried Jarren (Hrsg.): Demokratie in der Mediengesellschaft. 
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.285-303. 
27 https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2018/01/05/tagesschau-und-10vor10-wegen-nichtberichterstattung-uber-einreichung-
pflegeinitiative-beanstandet/  

https://www.youtube.com/watch?v=RVr9uSPDFTo
https://www.youtube.com/watch?v=O6Kv8eKHIR4
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2018/01/05/tagesschau-und-10vor10-wegen-nichtberichterstattung-uber-einreichung-pflegeinitiative-beanstandet/
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2018/01/05/tagesschau-und-10vor10-wegen-nichtberichterstattung-uber-einreichung-pflegeinitiative-beanstandet/


28 
 

extrem kleine Parteien handelt. Sie kann sich erlauben, nicht über alle Parteien zu berichten, wenn an 
einem Samstag gleichzeitig vier oder mehr Parteitage stattfinden. Und sie ist gezwungen, auf 
Parteitagsberichte zu verzichten, wenn ein Tagesereignis – zum Beispiel ein großes Unglück, ein 
Terroranschlag oder eine Naturkatastrophe – alles andere überschattet.> (5560, 3.10.2018) 
 
<Noch ein Wort zu Ihrem Hinweis auf Ihr Nein zur No Billag-Initiative: Es war nie die Meinung, 
dass jene, die Nein stimmten, fortan Anspruch haben auf SRG-Sendungen, die ihnen zupass kommen. 
Das wäre erstens gar nicht möglich, denn unter den Nein-Stimmenden gab es Arbeitgeber und 
Arbeitnehmer, Landbewohner und Stadtbewohner, Alte und Junge usw. Wenn die SRG den einen 
gegenüber willfährig wäre, würde sie just die andern verärgern. Und zweitens wäre es auch nicht 
richtig, denn die Medien haben nicht Liebediener zu sein, sondern Störenfriede. Sobald die Medien 
nicht mehr stören, ist mit der Medienfreiheit etwas nicht mehr in Ordnung, und dann befinden wir uns 
wahrscheinlich unversehens in einem autoritären oder totalitären politischen System, was wir ja alle 
nicht wollen. Seien Sie also froh, dass Sie mit Ihrem Nein zu No Billag gewährleistet haben, dass die 
Rundfunkmedien weiterhin kritisch sein dürfen.> (5542, 19.9.2018) 
 

f) Krieg 

<Man kann es nicht genug wiederholen: Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. Alle Kriegsparteien, ob 
sie aktiv oder nur unterstützend beteiligt sind, betreiben PR und sorgen dafür, dass möglichst nur ihre 
Version, ihre Bilder, ihre Interessen zum Zuge kommen. Die journalistische Berichterstattung ist unter 
diesen Umständen vor schier unüberwindbare Herausforderungen gestellt. Journalisten können 
«embedded» berichten, im Tross und im Schutz einer Kriegspartei. Sie können gestützt auf Zeugen 
vor Ort berichten, die aber ihrerseits meist «Partei» sind. Und sie können die widersprüchlichen 
Aussagen der verschiedenen Akteure wiedergeben. Es ist aber fast unmöglich, vor Ort zu 
recherchieren, nicht nur, weil es gefährlich ist, sondern auch, weil Armeen und Milizen keine kritischen 
Journalisten in den Kampfgebieten dulden. So muss sich die Berichterstattung oft mit Annäherungen 
begnügen. Man kann aber gerade dem von Ihnen beanstandeten Bericht nicht vorwerfen, dass er 
vorschnellen Urteilen zugänglich ist. Er zeigt ja gerade die schwierige Suche nach der Wahrheit.> 
(5433, 15.5.2018) 
 
<Was Ihre grundsätzliche Kritik betrifft, so haben Sie insofern Recht, als es immer darum geht, 
beide Seiten anzuhören, zu prüfen, ob die Fakten stimmen und zu differenzieren. Leider erweist sich 
der Journalismus – neben internationalen Organisationen wie das Internationale Komitee vom Roten 
Kreuz – als praktisch einzige unabhängige und kritische Kraft, die ausschließlich an der 
Wahrheit interessiert ist. Fast alle Regierungen betreiben PR und lügen. Die Ukrainer lügen, aber die 
Russen genau so, die Syrer lügen, die Amerikaner lügen – man kann es endlos fortsetzen. Es ist zwar 
immer gut, alternative Quellen zu konsultieren, aber viele dieser Quellen sind keine wirklichen 
Alternativen, weil sie Propaganda im Interesse von Auftraggebern oder Sponsoren betreiben und 
darum ihrerseits nicht zuverlässig sind. Da hilft nur, wenn Journalistinnen und Journalisten möglichst 
vor Ort recherchieren und so die Wahrheiten herausfinden können. > (5460, 5.6.2018) 
 
<Nichts gegen die Nutzung komplementärer Medien! Nichts gegen die stärkere Berücksichtigung 
alternativer Sichtweisen! Nur müsste man auch da kritisch sein und die Fakten prüfen. Und wenn 
eine Forschungsstelle wie «Swiss Propaganda Research»28, die wohl irgendwo in Deutschland 
domiziliert ist, weder ihre Methoden vollends offenlegt noch aus der Anonymität hervortritt, dann ist 
Misstrauen am Platz. Und erst recht misstrauisch wird man, wenn deren «Medien-Navigator» nur 
ausflaggt, welche Medien nato-nah oder nato-kritisch sind, nicht aber, welche russland-nah oder 
russland-kritisch sind. Wenn man zu Recht den Amerikanern misstraut und nicht alles, was sie tun und 

                                                            
28 https://swprs.org/  

https://swprs.org/


29 
 

sagen, für bare Münze nimmt, dann kann man nicht kompensatorisch den Russen blind vertrauen. 
Und wenn man daran zweifelt, ob bestimmte Erklärungen zutreffen, dann kann man die Kritik an 
diesen Zweifeln nicht als persönliche Verunglimpfung taxieren. Wichtig ist, dass die offene Debatte 
stattfindet.> (5422, 30.5.2018) 
 

g) Israel, Holocaust, Zeitgeschichte 

<Jerusalem hat eine wechselvolle Geschichte, und alle drei großen Religionen, die im Raum 
zwischen Mittelmeer und persischen Golf entstanden sind, sind mit der Stadt verbunden. Sehen wir 
uns die Etappen an: 

- Jerusalem ist rund 1000 Jahre lang eine jüdische Stadt, nachdem die Israeliten unter 
König David etwa um 1000 vor Christi die Kontrolle über die zuvor von den Jebusiter 
beherrschte Siedlung übernommen haben. Der dann errichtete Tempel wird zweimal zerstört, 
zuerst 586 vor Christi durch die Babylonier unter Nebukadnezar II., dann 70 nach Christi 
durch die Römer unter Titus. Danach emigriert die überwiegende Mehrzahl der Juden aus 
dem Stammgebiet. 
 

- Jerusalem ist dann rund 600 Jahre lang eine christliche Stadt. Sie ist Teil zuerst des 
(West-) Römischen, dann des Byzantinischen Reiches, und die Bewohnerinnen und Bewohner 
gehören den orientalischen christlichen Kirchen an. Für die Christen ist Jerusalem die Stadt, in 
der Jesus Christus gewirkt hat, hingerichtet wurde und auferstanden ist. 637 erobern die 
Araber die Stadt. 
 

- Jerusalem ist darauf über 1200 Jahre eine muslimische Stadt. Die neuen Herrscher 
dulden zwar die Christen und die Juden, aber diskriminieren sie. Die Araber bauen die al-
Aqsa-Moschee. Im 11. und 12. Jahrhundert und nochmals ganz kurz im 13. Jahrhundert 
herrschen die Kreuzfahrer, für 100 Jahre kehrt so die christliche Herrschaft zurück. Davor und 
danach aber ist Jerusalem unter der Herrschaft der islamischen Omayyaden, Abassiden, 
Fatimiden, Seldschuken, Mamluken, Ägypter und Osmanen und steht schließlich unter dem 
Völkerbunds-Mandat der Briten. Als Folge der zionistischen Bewegung sowie der Verfolgung 
durch die Nationalsozialisten kehren Juden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in immer 
größerer Zahl nach Palästina (und damit auch nach Jerusalem) zurück. 

Die Uno hat 1947 aus dieser Geschichte die Konsequenz gezogen, indem sie Jerusalem zur 
entmilitarisierten Stadt unter internationaler Kontrolle erklärte. Zehn Jahre später hätte die 
Bevölkerung der Stadt über den zukünftigen Status abstimmen sollen. Dazu kam es aber wegen der 
anhaltenden Kämpfe und Konflikte nicht. Denn 1948, im ersten israelisch-arabischen Krieg, eroberte 
der neue Staat Israel den West-Teil der Stadt, so dass danach faktisch ein israelisches West-
Jerusalem und ein jordanisches Ost-Jerusalem bestanden. 1950 erklärte Israel Jerusalem zur 
Hauptstadt. 1967, im Sechstagekrieg, eroberte Israel auch den Ost-Teil der Stadt und kontrolliert 
ihn seither. Die Uno hat allerdings diese Annexion nie anerkannt. 1980 erklärte Israel Jerusalem zur 
untrennbaren Hauptstadt. Und 1988 rief die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) den Staat 
Palästina aus und erklärte Jerusalem zu dessen Hauptstadt.29 > (5476, 14.6.2018) 

<1. Der Staat Israel wurde gegründet als Heimstätte für Juden, und zwar dort, wo das Volk Israel 
ursprünglich zu Hause war und von wo es vor fast 2000 Jahren in die Diaspora vertrieben wurde. Der 
Staat Israel entstand 1948 nicht konfliktfrei, im Gegenteil: Ihm ging jüdische Landnahme auf Kosten 
von Palästinensern voraus, und das von den arabischen Nachbarn bestrittene Territorium konnte der 

                                                            
29 http://www.dw.com/de/wem-gehört-die-heilige-stadt-sechs-fragen-zum-status-jerusalems/a-41673866  

http://www.dw.com/de/wem-geh%C3%B6rt-die-heilige-stadt-sechs-fragen-zum-status-jerusalems/a-41673866


30 
 

neue Staat nur in mehreren Kriegen (1948, 1956, 1967, 1973) behaupten. Man mag die Balfour-
Deklaration von 1917 und den Uno-Teilungsplan von 1947 klug finden oder nicht: Der Staat Israel ist 
ein Faktum, er wird von der überwiegenden Mehrheit der Völkergemeinschaft anerkannt. Wer das 
Existenzrecht Israels in Frage stellt, erhebt sich daher gegen Prinzipien der Uno und somit gegen 
das Völkerrecht.   

2. Der Staat Israel ist ein jüdischer Staat, weil der Zionismus das Ziel hatte, den verfolgten Juden in 
aller Welt eine Zuflucht zu bieten. Israel nennt sich „jüdischer und demokratischer Staat“.30 Dies tönt 
widersprüchlich, ist es aber nicht, genau so wenig, wie Großbritannien gleichzeitig ein demokratischer 
Staat und seine Königin als „defensor fidei“ das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche sein kann. Das 
Jüdische kommt in der bislang ungeschriebenen israelischen Verfassung vor allem im Wappen, in der 
Sprache und in den Feiertagen zum Ausdruck: Das Symbol ist der Davidstern, die Sprache ist 
Hebräisch (neben der aber gleichberechtigt Arabisch steht) und die Ruhe- und Feiertage richten sich 
nach dem jüdischen Kalender. Aber das Zivilrecht und die Halacha unterscheiden sich, und die Juden 
besitzen nicht mehr politische und individuelle Rechte als die Araber: Beide können wählen und sich 
wählen lassen, beide können ihre Grundrechte gerichtlich durchsetzen. Dies gilt allerdings nur für die 
Bewohner des Staates Israel, nicht für die besetzten Gebiete. 

3. Kritik an Israel ist nicht gleichbedeutend mit Antisemitismus. Wer die aktuelle israelische Politik 
kritisiert oder bedenkliche Entwicklungen in der israelischen Gesellschaft geißelt, nimmt das Recht auf 
Meinungsäußerung wahr, und das tun auch viele Israeli innerhalb und außerhalb Israels und zudem 
viele Juden überall in der Welt. Antisemitismus richtet sich nicht gegen das verwerfliche Handeln 
von Juden (das jederzeit kritisierbar sein muss), sondern gegen das Jüdischsein an und für sich und 
gegen damit verbundene angebliche Eigenschaften und Stereotypen. Wer allerdings das Existenzrecht 
des Staates Israel in Frage stellt, spricht den Juden den eigenen Staat ab, und dies kommt einer 
antisemitischen Haltung gleich. Wird der Staat Israel vernichtet, werden Juden aus ihrer 
Ursprungsheimat und neuen Wahlheimat vertrieben, nur weil sie Juden sind. Und das wäre 
Antisemitismus. Antisemitismus aber ist etwas vom Übelsten, was sich eine Gesellschaft leistet, gerade 
vor dem Hintergrund der historischen Erfahrung des Holocaust.  

4. Eine Boykottbewegung gegen die Einwanderung von Juden in Palästina und gegen das Ziel, 
einen zionistischen Staat zu gründen, gibt es schon seit 1922, wie die Friedrich Naumann-Stiftung in 
einer interessanten Studie aufzeigt.31 Die 2005 gegründete BDS-Bewegung steht in der Nachfolge 
dieser früheren Bewegung, die ab 1975 auch von der Arabischen Liga getragen wurde, heute 
allerdings nur noch von Libanon voll verfochten wird. Auch die Palästinensische Autonomie-Behörde 
lehnt den Boykott ab. Die BDS-Bewegung schließt argumentativ an die Boykott-Bewegung gegen das 
südafrikanische Apartheid-Regime an, übersieht aber einen entscheidenden Unterschied: In Südafrika 
hatten die Schwarzen nicht die gleichen Rechte wie die Weißen; sie waren minderen Rechts. Im Staat 
Israel sind Juden und Araber rechtlich gleichgestellt.  

5. Was ist das Ziel des Boykotts? Die BDS-Bewegung will a) die Diskriminierung der 
palästinensischen Bürger/innen in Israel beenden, b) die Besatzung (der besetzten palästinensischen 
Gebiete und der Golanhöhen) beenden und c) die Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge (gemäß 
UN-Resolution 194) ermöglichen. Die Legitimität der Ziele ist umstritten. Viele Beobachter 
argumentieren, dass die Rückkehr der Flüchtlinge, deren Status von Generation zu Generation vererbt 
wird, den Tod des Staates Israel bedeuten würde. Was sind die Methoden des Boykotts? 
Anprangerung von Firmen, Künstlern, Sportlern und Akademikern, die mit Israel handeln, in Israel 
auftreten oder mit israelischen Partnern wissenschaftlich zusammenarbeiten. Letztlich geht es um die 

                                                            
30 http://knesset.gov.il/constitution/ConstMJewishState.htm  
31https://www.freiheit.org/sites/default/files/uploads/2015/10/07/15106hintergrundisraelpalaestinensischeautonomiegebiete.pdf  

http://knesset.gov.il/constitution/ConstMJewishState.htm
https://www.freiheit.org/sites/default/files/uploads/2015/10/07/15106hintergrundisraelpalaestinensischeautonomiegebiete.pdf


31 
 

Isolierung Israels und um die Fortsetzung der Kriege von 1948-1973 mit anderen Mitteln. Zu Recht 
sagte Judith Wipfler im Interview, dass der kulturelle und der akademische Boykott mit den 
betroffenen israelischen Bühnen und Universitäten meist solche treffe, die in Bezug auf die israelische 
Politik gleicher Meinung sind wie die Boykotteure. 

6. Was sind die Beurteilungskriterien? Auf der einen Seite gibt es die Proklamationen, 
Selbstdefinitionen und Absichtserklärungen, auf der anderen Seite das effektive Handeln und die 
Wirkungen. Wenn die PLO und die Hamas in ihren Satzungen nach wie vor festhalten, dass sie den 
Staat Israel eliminieren wollen, faktisch aber seit langem einen pragmatischen Koexistenz-Kurs 
einschlagen, dann muss die Praxis mindestens so ernst genommen werden wie die Theorie. Und wenn 
man liest: „BDS Schweiz stellt sich entschieden gegen alle Formen von Diskriminierung und 
Rassismus, einschließlich Islamophobie und Antisemitismus“32, faktisch aber in Kauf nimmt, dass 
durch den Boykott diskriminierende Effekte eintreten, dann muss beides gegeneinander abgewogen 
werden.> (5265, 18.1.2018) 

 
<Der Holocaust ist eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Die systematische, 
geradezu industrielle Ausrottung der Juden, der eine längere Phase der Ausgrenzung, Degradierung, 
Verhöhnung und Isolierung vorausging, findet nichts Vergleichbares in Europa. Sie war etwas 
vom Entsetzlichsten, was man sich vorstellen kann. Die Deutschen waren dabei nicht allein die Täter, 
Helfer, Mitläufer oder Weggucker, sondern viele Österreicher, Italiener, Franzosen, Ungarn, Ukrainer, 
Letten und Angehörige anderer Nationen halfen aktiv mit; andere ließen es zu, auch die Schweizer 
oder der Vatikan. Dieser Massenmord muss deshalb ewige Mahnung sein, dass Antisemitismus nie 
mehr hochkomme darf; dass es keinen auch nur winzigen Grund gibt, Juden wegen ihrer religiösen 
oder ethnischen Zugehörigkeit zu diskriminieren; dass Rassismus aus unserem Denken, Fühlen und 
Handeln verbannt werden muss.  

Es war sicher richtig, dass der «Club» nach der Ermordung einer Holocaust-Überlebenden in Paris 
zwei Personen, die zu den letzten Zeugen des Holocaust gehören, in die Sendung einlud: Gábor 
Hirsch33, der als Kind in Auschwitz-Birkenau war, und Agnes Hirschi34, die in Budapest durch den 
Schweizer Diplomaten Carl Lutz35 gerettet wurde. Ihre Schilderungen waren eindrücklich, weil sie so 
abgeklärt-nüchtern waren. 

Sie haben Recht, dass es heute islamistischen Antisemitismus gibt. Es gibt ihn in Palästina, wo 
Aktivisten nicht einfach die israelische Besatzungsmacht bekämpfen, sondern regelrecht Juden jagen. 
Er ist Teil der Propaganda des iranischen Mullah-Regimes. Er wird überhaupt in arabischen und 
islamischen Ländern geschürt, um die Unzulässigkeit des Staates Israel zu begründen. Es gibt ihn in 
Europa. Parallel zum Massaker bei «Charlie Hebdo» griffen Terroristen in Paris einen jüdischen 
Supermarkt an. Oder in Berlin: In vielen Schulen werden jüdische Kinder durch muslimische 
Schülerinnen und Schüler geplagt, gehetzt, gequält, verhöhnt.36 Es wäre verwunderlich, wenn man 
Gleichartiges nicht auch in der Schweiz fände. Auch wenn dieser Aspekt des heutigen Antisemitismus 
für die Fragestellung nicht zentral war, hätte er mehr Aufmerksamkeit verdient. Er kam in der 
Sendung zu wenig zum Zug. Da hätte die Moderatorin in der Tat noch stärker nachfragen, beharren 
müssen.  

                                                            
32 https://www.bds-info.ch/index.php?id=114  
33 https://www.jewiki.net/wiki/Gábor_Hirsch  
34 https://www.infosperber.ch/Gesellschaft/Agnes-Hirschi-Stieftochter-des-Juden-Retters-Carl-Lutz  
35 http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D14866.php  
36 Vgl. „Süddeutsche Zeitung“, 8. Juni 2017: „Weil du Jude bist“. 

https://www.bds-info.ch/index.php?id=114
https://www.jewiki.net/wiki/G%C3%A1bor_Hirsch
https://www.infosperber.ch/Gesellschaft/Agnes-Hirschi-Stieftochter-des-Juden-Retters-Carl-Lutz
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D14866.php


32 
 

Gleichzeitig fällt aber auch der Antiislamismus, den vor allem rechtspopulistische Parteien in Europa 
lautstark propagieren und so als unbedenklich, ja notwendig hinstellen, unter den Rassismus. Es ist 
ebenso gemein, Menschen allein deswegen zu diskriminieren, weil sie Muslime sind. 

Es war logisch, dass im Zusammenhang mit dem Holocaust auch die Rolle der Schweiz zur Zeit der 
nationalsozialistischen Diktatur behandelt wurde. Ich kann bestätigen, dass Nationalsozialismus und 
Holocaust an den Schweizer Schulen sehr wohl gründlich behandelt werden, und zwar schon lange. 
Da war die Einschätzung der Runde, vor allem durch Ives Kugelmann, nicht gerecht. Es gibt die 
entsprechenden Schulbücher, und es gibt die Lehrer, die – wie Sie – sich dafür engagieren, dass diese 
Epoche im Schulunterricht nicht fehlt. 

Wahr ist allerdings auch, dass die Zeitgeschichte in der Schweiz zu wenig im öffentlichen 
Bewusstsein ist und zu wenig diskutiert wird.37 Es gibt zwar Lehrstühle für Zeitgeschichte, es gibt die 
Historiker, Politologen und Soziologen, die sich um sie verdient gemacht haben – wie Erich Gruner, 
Peter Gilg, Georg Kreis, Klaus Urner, Hans-Ulrich Jost, Beatrice Messmer, Martin Schaffner, Urs 
Altermatt, Brigitte Studer, Kurt Imhof, Jakob Tanner, Thomas Maissen und noch einige dazu – es gibt 
zeithistorische Forschung, es gibt das «Archiv für Zeitgeschichte» an der ETH Zürich38, das von Gregor 
Spuhler geleitet wird. Aber es gibt beispielsweise kein «Museum für Zeitgeschichte», vor allem keines, 
das die Geschichte der Kriegs- und Nachkriegszeit umfassend dokumentiert. «Zeitgeschichte» kann ja 
verschieden definiert und periodisiert werden: Die Franzosen lassen die «Histoire contemporaine» 
1789 beginnen, die Deutschen verstehen darunter die Geschichte vom Beginn des 20. Jahrhunderts 
an39, die Schweizer lassen Zeitgeschichte im weiteren Sinn 1848 starten und im engeren Sinn als 
Geschichte der «Erlebnisgeneration» gelten. Gerade die Zeit des Nationalsozialismus und die Rolle, die 
die Schweiz dabei spielte, ist nicht wirklich in den öffentlichen Diskurs eingedrungen. 

Denn die offizielle Aufarbeitung begann durchaus früh, wenn auch zunächst aus behördlich-defensiver 
Absicht. So ließ der Bundesrat unmittelbar nach Kriegsende die «antidemokratischen Umtriebe» 
(Motion Boerlin) untersuchen. Er ließ durch den Journalisten Hans Nef die Pressepolitik 
dokumentieren40, der aber zu einem viel konformeren Befund gelangte als der Medienwissenschaftler 
Karl Weber, der seine kritischere Version publiziert hatte.41 Und der Bundesrat beauftragte 1954 den 
Basler Rechtsprofessor Carl Ludwig, die Flüchtlingspolitik zu untersuchen, was dieser akribisch tat 
in seinem 1957 publizierten, umfangreichen Bericht.42 Er hielt sich mit Kommentaren weitgehend 
zurück, zeigte indes, dass man in der Schweiz über die Verfolgung und Vernichtung der Juden voll im 
Bild war, dass aber die Juden nicht als politisch Verfolgte galten. Und er schrieb: «Auf der anderen 
Seite aber kann kein Zweifel darüber bestehen, dass eine weniger zurückhaltende Zulassungspolitik 
unzählige Verfolgte vor der Vernichtung bewahrt hätte».43 Alt-Bundesrat Eduard von Steiger erhielt 
die Möglichkeit einer Kommentierung und Entgegnung. Er behauptete, er selber sei eigentlich immer 
dagegen gewesen, dass Juden nicht als politische Flüchtlinge anerkannt werden, habe es aber als 
gegeben hingenommen. Und er behauptete, man habe von der Vernichtung der Juden nichts gewusst, 

                                                            
37 http://docupedia.de/zg/Schweiz_-_Die_Geburt_der_Zeitgeschichte_aus_dem_Geist_der_Krise  
38 https://www.afz.ethz.ch/  
39 http://www.ifz-muenchen.de/das-institut/  
40 Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung über die schweizerische Pressepolitik im Zusammenhang mit dem Kriegsgeschehen 
1939-1945 (vom 27. Dezember 1946; Bericht Nef); 
http://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=10035749&action=open 
41 Weber, Karl (1948): Die Schweiz im Nervenkrieg. Aufgabe und Haltung der Schweizer Presse in der Krisen- und Kriegszeit 1933-1945. 
Bern: Lang. 
42 http://www.thata.net/ludwigberichtzuchfluechtlingspolitik1957dtvollst.pdf  
43 S. 372. 

http://docupedia.de/zg/Schweiz_-_Die_Geburt_der_Zeitgeschichte_aus_dem_Geist_der_Krise
https://www.afz.ethz.ch/
http://www.ifz-muenchen.de/das-institut/
http://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=10035749&action=open
http://www.thata.net/ludwigberichtzuchfluechtlingspolitik1957dtvollst.pdf


33 
 

außerdem sei man nie sicher gewesen, ob entsprechende Berichte nicht Kriegspropaganda oder 
Gerüchte waren.44 Die Arroganz ist unglaublich. 

Der Bundesrat erteilte schließlich dem Basler Geschichtsprofessor Edgar Bonjour den Auftrag, die 
schweizerische Außenpolitik während der Nazizeit umfassend zu analysieren, und er öffnete ihm 
alle Archive. Bevor sein Bericht erschien, waren es Nonkonforme, Linksintellektuelle und Betroffene, 
die den öffentlichen Diskurs befruchteten, etwa 1962 Jon Kimche mit «General Guisans 
Zweifrontenkrieg»45, 1965 Alice Meyer mit «Anpassung oder Widerstand»46 und 1966 Alfred Häsler 
mit «Das Boot ist voll»47. Wahrscheinlich wurde in den sechziger Jahren am stärksten öffentlich 
diskutiert. 

Dann erschien der «Bonjour»-Bericht, der aber so umfänglich war, dass ihn kaum jemand wirklich 
las.48 Erst der Druck durch die internationalen jüdischen Organisationen und durch die USA in den 
neunziger Jahren brachte die öffentliche Debatte wieder in Gang. Aber der Bericht der Bergier-
Kommission49 mit allen Zusatzberichten wurde kaum zur Kenntnis genommen, nicht einmal vom 
Bundesrat, geschweige denn von der Öffentlichkeit. 

Dabei ging es immer um die gleichen Fragen: Wie stark hat die neutrale Schweiz mit dem 
nationalsozialistischen Deutschland kollaboriert? Wie sehr hat sie sich das Privileg, vor Angriff, Krieg, 
Besetzung, Versklavung und Terror verschont worden zu sein, erkauft? Wie wichtig war der 
Widerstandswille der Armee und der Bevölkerung? Wie rassistisch war letztlich die schweizerische 
Außenpolitik, indem sie die eigene Bevölkerung rettete und die Juden opferte?  

Es war sicher richtig, dass der «Club» angesichts der Ausgangslage und Themenstellung – Mord an 
einer Holocaust-Überlebenden in Paris, Präsenz von Holocaust-Überlebenden in der Sendung – die 
Diskussion auf die Schweizer Flüchtlingspolitik konzentrierte und nicht das ganze Fass aufmachte. 
Man darf aber psychologisch nie unterschätzen, dass die Aktivdienstgeneration der Schweiz auf ihrer 
Leistung beharrte und nicht akzeptieren wollte, dass die Armee für die relative Unabhängigkeit des 
Landes nur eine bescheidene Rolle spielte.  (5416, 28. Mai 2018) 

 
 

11. Empfehlungen an die Redaktionen von SRF 

Wiederum gab ich hin und wieder in Schlussberichten Empfehlungen an die Redaktionen von SRF ab, 
teilweise generelle, an alle Redaktionen gerichtet, teilweise spezifische an die Adresse bestimmter 
Redaktionen: 

 
a) Empfehlungen an alle Redaktionen 

1.  Sie sollen immer fragen, ob alles genügend erklärt ist, und zwar mit Blick auf ein Publikum, das 
kein Elefantengedächtnis hat (5248, 19.1.2018); 

2. Sie sollen auch in den Details genau sein (5629, 6.12.2018). 

  

                                                            
44 S. 380 
45 Kimche, Jon (1962): General Guisans Zweifrontenkrieg. Die Schweiz zwischen 1939 und 1945. Berlin: Ullstein. 
46 Meyer, Alice (1965): Anpassung oder Widerstand. Die Schweiz zur Zeit des deutschen Nationalsozialismus. Frauenfeld: Huber. 
47 Häsler, Alfred A. (1966): Das Boot ist voll. Die Schweiz und die Flüchtlinge 1933-1945. Zürich: Ex Libris. 
48 Bonjour, Edgar (1967-1970): Geschichte der schweizerischen Neutralität. Vier Jahrhunderte eidgenössischer Außenpolitik. Bd. III: 1930-
1939, Bd. IV-VI: 1939-1945. 
49 https://www.uek.ch/de/ ; https://www.uek.ch/de/schlussbericht/synthese/uekd.pdf  

https://www.uek.ch/de/
https://www.uek.ch/de/schlussbericht/synthese/uekd.pdf


34 
 

b) Empfehlungen an spezifische Redaktionen 

3. „Tagesschau“, Fall Holenweger: Empfehlung, auch den Online-Text so zu korrigieren, dass das 
Publikum korrekt informiert wird (5484, 10.7.2018). 

4. Sport: Empfehlung, den Behinderten-Sport nicht zu vergessen und ihn höher zu gewichten 
(5523, 6.9.2018). 

5. „Tagesschau“, Abgabe auf Flugtickets in anderen Ländern: Es war nicht sachgerecht, diesen 
Aspekt auszuklammern. Empfehlung, auf der Korrekturseite im Internet eine entsprechende 
Ergänzung anzubringen (5554, 30.9.2018). 

6. „Wer wohnt wo?“: Empfehlung, in künftigen Folgen die Wohntypen mehr zu mischen, auch 
Häuser und Wohnungen mit aufzunehmen, die für größere Kreise erschwinglich sind. Auch diese kann 
man sehr individuell einrichten; auch diesen können die Personen ihren eigenen Stempel aufdrücken. 
Auf diese Weise könnten sich noch mehr Menschen mit der Sendung identifizieren (5582, 
17.10.2018). 

7. Sport, „Schweiz aktuell“, Politische Tricotwerbung: SRF sollte den Gegnern der Hardturmvorlage 
einen „Stein in den Garten werfen“. 

Mit den Chefredaktionen ist vereinbart, dass mir die Redaktionen bei konkreten Empfehlungen jeweils 
ein Feedback geben, ob die Empfehlung offene Türen einrennt, ob sie umgesetzt wurde, ob sie 
genauer geprüft wird oder ob sie völlig daneben liegt. Ich erhielt auf die Empfehlung Nr. 5 eine 
Vollzugsmeldung, auf die Empfehlungen 3-4 und 6-7 hingegen keinerlei Reaktion. Dies muss sich 
ändern. 

Positiv ist hingegen zu vermelden, dass das „Echo der Zeit“ aufgrund einer Empfehlung der 
Ombudsstelle die Zahl und die Pluralität der Expertinnen und Experten, die in der Sendung zu Worte 
kommen, erhöht hat. 

 
 

12. Verfahren gegen die Ombudsstelle und gegen Beanstander 

Verschiedene Beanstander, die mit dem Vorgehen der Ombudsstelle nicht zufrieden waren, drohten 
mit Aufsichtsbeschwerden gegen mich beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Wie viele es 
tatsächlich getan haben, ist mir nicht bekannt. Es ist zu vermuten, dass die meisten dann nicht zur Tat 
geschritten sind. Eine Beschwerde hingegen fand den Weg zum BAKOM: Ein Beanstander beklagte 
sich, dass ich gegenüber SRF seinen Namen offengelegt habe. In meiner Stellungnahme wies ich 
darauf hin, dass es im Ombudsverfahren im Medienbereich Usus sei, die Namen intern offenzulegen, 
ganz im Unterschied zu Ombudsstellen in Verwaltungen, Universitäten, Armeen und Verbänden, wo 
auch arbeitsrechtlich gebundene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Ombudsstelle gelangen 
können. Das BAKOM wies die Beschwerde ab. 
 
Ich selber reichte umgekehrt Strafanzeige ein gegen einen Beanstander, der in seiner Eingabe einen 
Rundumschlag gegen Radio und Fernsehen SRF geführt und gefordert hatte, „die ganze korrupte 
Saubande“, nämlich die Journalistinnen und Journalisten von SRF, Bundesrätin Doris Leuthard und 
mich in ein Konzentrationslager im hinteren Gasterntal einzuweisen. Die Staatsanwaltschaft des 
zuständigen Kantons verurteilte ihn am 4. Juni 2018 wegen übler Nachrede zu einer Geldstrafe. 
 
Einem anderen Beanstander, der immer wieder mit dem gleichen Thema kam, ohne dass ein 
konkreter Zusammenhang zur Sendung bestand, drohte ich mit dem Antrag an die UBI, ihn wegen 
Mutwilligkeit zu büßen, sofern er so fortfährt. Er zog darauf zwei Beanstandungen zurück, eine 
behandelte ich, und auf alle weiteren trat ich zum vorneherein nicht ein.  
 
 



35 
 

13. Außenauftritte und Kontakte 

Wiederum pflegte ich Kontakte – einerseits zu den Redaktionen von SRF und zu Trägerorganisationen 
der SRG, anderseits zum Publikum. Am 15. März 2018 stellte ich vor dem Publikumsrat der SRG 
Deutschschweiz meinen Jahresbericht für das Jahr 2017 vor.50 Am 13. April 2018 referierte ich 
zusammen mit Marlis Prinzing an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für 
Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) in Lugano über eine kleine wissenschaftliche 
Studie unter dem Titel «Fundamentalkritik an der politischen Berichterstattung. Analyse von 
Publikumsbeschwerden». Am 5. Mai 2018 sprach ich in Brig an der Generalversammlung der SRG 
Bern Freiburg Wallis über meine Arbeit.51 Am 14. Mai 2018 traf ich in Zürich im Radiostudio zuerst 
mit der Satire-Redaktion zusammen, dann im Fernsehstudio mit der Chefredaktion und den 
Redaktionsleitern. Dabei wurden ungeklärte Fragen und Konflikte besprochen. Dem gleichen Ziel 
galt am 11. Juni 2018 in Bern das Treffen mit der Chefredaktion und den Redaktionsleitern von 
Radio SRF 1. 
 
Am 23. Oktober 2018 referierte ich über meine Tätigkeit bei den „Silberfüchsen“ in Schaffhausen.52 
Am Tag danach trafen die SRG-Ombudsleute in Bern mit den Präsidien der Publikumsräte 
zusammen und berichteten von ihrer Arbeit. Am 14. November 2018 war ich Gast von Roland 
Jeanneret im „journitalk“ im Berner Käfigturm; wiederum ging es um meine Tätigkeit als 
Ombudsmann.53 Am 15. November 2018 hielt ich in Basel eine Vorlesung zum Thema 
„Medienregulierung in der Demokratie“, dies im Rahmen des Masters in Public Administration der 
Universität Bern. Am gleichen Tag traf ich im Radiostudio Basel mit den Redaktionsleitern von 
Radio SRF 2 Kultur zu einem Gedankenaustausch zusammen.  
Im Interesse der Kontakte und der Weiterbildung nahm ich am 27./28. September 2018 in Luzern am 
Swiss Media Forum, der Tagung der Verleger, teil 54 und am 22. November 2018 in Winterthur am 
JournalismusTag.18, der Jahrestagung des Vereins Qualität im Journalismus.55 Am 13. Dezember 
2018 fand in Bern das Treffen der Schweizer Medien-Ombudsleute (Print und Rundfunk) statt. 
Hauptthema waren Fake News und Faktenchecks. Dazu stand der Leiter des Faktencheck-Teams des 
„Tages-Anzeigers“, Yannick Wiget, Red und Antwort. Am gleichen Tag trafen die Rundfunk-
Ombudsleute mit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 
zusammen, zum letzten Mal unter dem Vorsitz des scheidenden UBI-Präsidenten Vincent Augustin. Er 
selber gab einen Überblick über internationale Entwicklungen im Rundfunkrecht. UBI-Vizepräsidentin 
Catherine Müller stellte die UBI-Vernehmlassungsantwort zum Mediengesetz vor, und Gastreferent 
Philip Kübler unterzog die Tätigkeit von UBI und Ombudsleuten einer Analyse. 
Zu den Veranstaltungsauftritten kamen Medienauftritte. Dreimal schrieb ich einen Beitrag für die 
Zeitschrift „Link“ – im April, im September und im Dezember. In der Arbeitslosenzeitung „Surprise“ 
schrieb ich im Februar einen Beitrag über „Was sind uns die Medien wert?“ im Hinblick auf die No 
Billag-Abstimmung. Ebenfalls im Zusammenhang mit diesem Urnengang äußerte ich mich in der „bz 
Basel“/“Basellandschaftlichen Zeitung“ zum taktischen Ja („Das Demokratie-Spiel mit dem Feuer“).56 
Am 26. November 2018 erschien ein Interview über meine Tätigkeit als Ombudsmann bei bluewin.57  

 
 

                                                            
50 «Jubiläum, Rekord und Trommelfeuer» 
51 «Verklärte und geschmähte Klagemauer. Aus dem Alltag des Ombudsmannes» 
52 «Beschimpft von allen Seiten. Der Ombudsmann der SRG Deutschschweiz» 
53 http://impressum-bern.ch/index.php/srf-ombudsmann-trennt-die-spreu-vom-weizen/  
54 https://www.swissmediaforum.ch/  
55 www.quajou.ch  
56 https://www.bzbasel.ch/kommentare-bz/demokratie-spiel-mit-dem-feuer-132195367  
57 https://www.bluewin.ch/de/entertainment/tv/interview-mit-srg-ombudsmann-roger-blum-175252.html  
 

http://impressum-bern.ch/index.php/srf-ombudsmann-trennt-die-spreu-vom-weizen/
https://www.swissmediaforum.ch/
http://www.quajou.ch/
https://www.bzbasel.ch/kommentare-bz/demokratie-spiel-mit-dem-feuer-132195367
https://www.bluewin.ch/de/entertainment/tv/interview-mit-srg-ombudsmann-roger-blum-175252.html


36 
 

14. Medienresonanz und Publikumsreaktionen 

Die Arbeit der Ombudsstelle rief im Jahr 2018 rund 60 Medienberichte hervor, die meisten online. Für 
einen Paukenschlag sorgte der Musiker David Klein, der mich am 5. Januar 2018 in der „Basler 
Zeitung“ unter dem Titel „Das Feigenblatt“ auf einer ganzen Seite frontal angriff.58 Ich entgegnete in 
der gleichen Zeitung.59 Darauf reagierte David Klein mit einer Duplik60, auf die ich aber nicht mehr 
antwortete, weil es keinen Sinn hat, einem Autor, der stur an seinen Behauptungen festhält, zu 
entgegnen. Mit Datum vom 8. Januar 2018 ging die bereits erwähnte Beanstandung ein, deren 
Verfasser zu einem Rundumschlag ausholte und der unter anderem schrieb: „Und die sogenannte 
‚unabhängige Beschwerdestelle? Unabhängig? Auch das schon wieder so eine gottverdammte Lüge! 
Selbstverständlich ist auch die Beschwerdestelle Teil einer gottverdammten, verlogenen, korrupten 
Saubande. Von Unabhängigkeit keine Spur. – Wer ist denn diese Beschwerdestelle, welche 
offensichtlich keine Ahnung hat was im Fernsehen gesendet wird. Ich sage es Ihnen gerne: 
Unterwürfige korrupte Hosenscheisser! Ein gut bezahltes Ämtli ist ihnen wesentlich wichtiger als 
unsere Medienfreiheit und eine ausgewogene Berichterstattung. Die Antworten dieser völlig unnützen 
und vorgetäuschten Beschwerdestelle sind nicht einmal das Papier Wert auf dem ihre Antworten 
geschrieben wurden.“ (5292).61 Zu einer Presse-Auseinandersetzung zwischen der Stadt Grenchen 
und mir führte auch der Schlussbericht zum Fall Grenchen. 
Das Publikum reagierte wiederum teilweise recht emotional auf die Praxis der Ombudsstelle. Hier 
einige Beispiele aus dem Jahr 2018: 
 

Offensichtlich hat Ombudsmann Roger Blum gelegentlich Beschwerden von verhaltensauffälligen 
Mitbürgern zu beantworten. 

Tweet, 16.5.2018 

 

Und mir werden gewiss viele Leute zustimmen, wenn ich hier dankend festhalte, dass Roger Blum 
in seinen Stellungnahmen als Ombudsmann der SRG.D einen bedeutenden und hochgeschätzten 
Beitrag leistet zur Vermittlung der Kultur im vielfältigsten Sinne. 

Tweet, 29.5.2018 

 

Eigentlich unverschämt wie unverblümt der Ombudsmann die linke SRG durchs Band verteidigt. 
Wetten, dass er dabei nicht einmal errötet. 

Tweet, 30.8.2018 

 

Diese Blum-Ombudsstelle ist die scheinheiligste Farce ever. 

Tweet, 26.9.2018 

 

                                                            
58 https://bazonline.ch/schweiz/das-feigenblatt/story/25757536  
59 https://bazonline.ch/kultur/fernsehen/fehlerhafter-frontalangriff/story/21623311  
60 https://bazonline.ch/kultur/fernsehen/mit-verlaub-herr-blum/story/25309199  
61 https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2018/01/14/rundumschlag-gegen-radio-und-fernsehen-srf-bundesratin-doris-leuthard-
und-gegen-die-ombudsstelle/  

https://bazonline.ch/schweiz/das-feigenblatt/story/25757536
https://bazonline.ch/kultur/fernsehen/fehlerhafter-frontalangriff/story/21623311
https://bazonline.ch/kultur/fernsehen/mit-verlaub-herr-blum/story/25309199
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2018/01/14/rundumschlag-gegen-radio-und-fernsehen-srf-bundesratin-doris-leuthard-und-gegen-die-ombudsstelle/
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2018/01/14/rundumschlag-gegen-radio-und-fernsehen-srf-bundesratin-doris-leuthard-und-gegen-die-ombudsstelle/


37 
 

Und der Ombudsmann Roger Blum macht den Job vorbildlich. Die Kritik von Hörerinnen und 
Zuschauern wird akribisch genau bearbeitet. Lese die ‚Fallbearbeitungen‘ gerne. Auch weil sie 
journalistische Handwerksregeln schärfen. 

Tweet, 7.10.2018 

 

Bei der Gelegenheit mal eine Bemerkung aus einer Langzeitbeobachtung: Die Beurteilungen von 
Roger Blum sind, was Fokussierung und Adressatengerechtigkeit angeht, eine Meisterleistung. 

Tweet, 22.10.2018 

 

Will der nette Ombudsmann noch lange von unserm Steuergeld leben? Im wenigen Jahren wird er 
80. Die Verlogenheit des Propagandamonsters nach deutschem Vorbild macht vor unserem Geld 
keinen Halt. Gratispropaganda f. Steuergeld, genial. Gute Fachleute meiden den linken Monopolist 

Tweet, 23.10.2018 

 

Ein weiteres Beispiel, wie ernst der Schweizer Rundfunk Hörerbeschwerden nimmt und wie akribisch 
er sie bearbeitet. 

Tweet, 23.10.2018 

 

Tönt gut. Wir werde sie an ihren Taten messen. Dann kann die Ombudsstelle um Roger Blum auch 
dicht machen. Er muss dann das Meinungsfernsehen von SRF nicht mehr verteidigen. 

Tweet, 11.11.2018 

 

Blum ist selbst nicht neutral. Er musste, als es um die SVP ging, schon in den Ausstand treten. Er ist 
als Ombudsmann ungeeignet. 

Tweet, 27.11.2018 

 

Endlich: Roger Blum klärt Missverständnisse zur Funktion des journalistischen Kommentars. 
Schade nur, dass es die Medienschaffenden selbst nicht schaffen, dies dem Publikum direkt zu 
vermitteln. Dies könnte man auch metakommunikativ in einer Sendung. 

Tweet, 27.11.2018 

 

Roger Blum fungiert mitunter als Feigenblatt um die Linkslastigkeit von SRF zu kaschieren. 

Tweet, 27.11.2018 

 

Indem der linke Roger Blum SVP-Nationalrat Hansueli Vogt Fremdenfeindlichkeit vorwirft belegt er 
wieder einmal mehr, wo er politisch steht: Links (und damit Nähe beim von ihm systematisch 
verteidigten Sandro Brotz und SRF). 

Tweet, 1.12.2018 



38 
 

 
Lieber ‚spröde, dröge, predigerartig‘, als diesen phantasielosen ‚he said-she said‘-Journalismus. 
Wir brauchen ein kantiges, relevantes SRF, gemacht von Persönlichkeiten. Und Roger Blum fasst 
perfekt zusammen, wie es gehen kann! Alles andere können auch Roboter-Journos! 

Tweet, 1.12.2018 

 

Jede Art von ‚Erklärungsversuchen‘ sind schlicht nicht mehr glaubwürdig. Deshalb ist Roger Blum 
nicht mehr glaubwürdig. Sofortiger Rücktritt ist das Mindeste. 

Tweet, 9.12.2018 

 

Mit der absurden Begründung, ich hätte keine einzige Sendung beanstandet - fast alle 
beanstandet - und auch nicht die Nichtberichterstattung beanstandet - mehrmals explizit und 
implizit getan - hat Roger Blum Eintreten abgelehnt. Ich habe die Beschwerde an die UBI 
weitergezogen.   

Tweet, 16.12.2018 
 
 
15. Schlusswort 

Obwohl ich als Ombudsmann immer wieder angefeindet, ja beschimpft werde, halte ich an meinen 
Grundsätzen fest: Ich nehme jede Beanstandung ernst. Gegenüber Beanstandern verhalte ich mich 
grundsätzlich großzügig. So erklärte ich mich auch bereit, eine Beanstandung gegen die Anwendung 
der Netiquette durch SRF News zu behandeln, obwohl ich formell dafür gar nicht zuständig bin, damit 
der Beanstander mit Beschwerde gegen mein Nichteintreten an die UBI und von da ans Bundesgericht 
gelangen kann – mit dem Ziel, die Zuständigkeitsordnung überprüfen zu lassen (5601, 17.10.2018). 
Ich habe auch zahlreiche Beanstandungen wegen Nichtberichterstattung oder angeblicher 
Ungleichberichterstattung (z.B. Katalonien/Kosovo) entgegengenommen. Immer dann, wenn sich eine 
journalistisch interessante Frage stellt, nehme ich Beanstandungen entgegen, damit den Kritikern der 
Rechtsweg an die UBI offen ist. Komme ich hingegen am Ende der Behandlung eines Ombudsfalls zu 
einer 50:50-Bewertung, dann verfahre ich nach dem Prinzip „in dubio pro reo“ und stütze die 
Redaktion, weil ja der Beanstander in jedem Fall mit Beschwerde an die UBI gelangen kann, die 
Redaktion jedoch nie. Wenn ich einen Fall behandle, ziehe ich das Rundfunkrecht, die Medienethik 
und den gesunden Menschenverstand zu Rate. Den Abschluss jedes Ombudsfalls bildet ein gut 
begründeter Schlussbericht; darauf hat jeder Beanstander Anspruch. 
 
 
Fertigstellung: Ende Januar 2019 
Mitwirkung: Manfred Pfiffner, Denise Looser Barbera 
 
 
 


