ANDREA THEUNERT

Andrea Theunert (*1970) ist seit 2014 im Vorstand der SRG Region Basel und wurde 2020 erstmals zur Vizepräsidentin gewählt. Sie nimmt Einsitz in den Vorstandsausschuss und vertritt die SRG Region Basel im Regionalrat der SRG Deutschschweiz sowie in der Delegiertenversammlung der SRG SSR.


Warum engagierst Du dich im Vorstand der SRG Region Basel?

«Ich engagiere mich für die SRG Region Basel, weil ein starker medialer Service public mit fundierten Recherchen in unserer schnelllebigen Zeit noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.»

Was machst Du ausserhalb der SRG?

Seit über 20 Jahren bin ich unter anderem Eigentümerin einer PR- und Kommunikationsagentur in Basel – die Unterstützung meiner Kundschaft macht mir auch nach so langer Zeit immer noch viel Freude.

Mit welchem SRF-Angebot überzeugst du andere von der Notwendigkeit des Service public in den Medien?

Die Vielfältigkeit des SRF-Angebots bietet für jeden Gusto etwas – sodass auch Inhalte angeboten werden können, die sich anders nicht finanzieren liessen.

Welche besondere Erinnerung verbindest Du mit Schweizer Radio und Fernsehen?

Eine schöne Erinnerung aus meiner Kindheit sind kurzweilige Samstagabende mit der ganzen Familie zum Beispiel mit dem «Teleboy» oder anderen Unterhaltungssendungen.

Welches Buch sollte jede:r mal gelesen haben (und warum)?

Da nehme ich den Joker - ich bin eine Leseratte und es gibt sehr viele besondere Bücher, die ich empfehlen könnte: das würde den Rahmen dieses Kurzporträts sprengen.

Eines Deiner persönlichen Lieblingsmusikstücke?

Auch da gäbe es sehr viele aufzuzählen. Jedes Mal aufs Neue berühren mich zum Beispiel «In un'altra vita» von Ludovico Einaudi oder «Voilà» von Barbara Pravi.

Dein perfekter Start in die Woche?

Ohne Wecker aufwachen und gespannt sein, was die neue Woche bringt.

> zurück zur Übersicht