MIRJAM BAITSCH

Mirjam Baitsch (*1975) engagiert sich seit 2018 im Vorstand und nimmt seit 2020 Einsitz im Vorstandsausschuss.


Warum engagierst Du Dich im Vorstand der SRG Region Basel?

Gute Recherche und Journalismus sind die Basis für eine ausgeglichene Berichterstattung und ein wichtiger Grundpfeiler unserer Demokratie. Darüber hinaus ist SRF ein wichtiger Multiplikator für in der Schweiz lebende und arbeitenden Kulturschaffende.

Was machst Du ausserhalb der SRG?

Ich bin in der Geschäftsleitung des Kunstmusems Basel und vertrete dort den Bereich Marketing & Development. Dazu zählen Abteilungen, die für Marketing und Kommunikation in digitaler und analoger Form zuständig sind. Aber auch der Shop und die Abteilungen, die für die Umsetzung von Veranstaltungen zuständig sind, oder die digitale Transformation. Ein wichtiges Thema, mit dem wir uns auch beschäftigen, ist Diversity und Vielstimmigkeit. Wie verändern wir uns als öffentliche Institution und nehmen die Bedürfnisse der Gesellschaft wahr, schaffen Orientierung und einen diskriminierungsfreien Raum.

Mit welchem SRF-Angebot überzeugst Du andere von der Notwendigkeit des Service public in den Medien?

Die sind ganz unterschiedlich und reichen von TV- Formaten wie Tagesschau, Sternstunde, hin zu Radiosendungen wie Giigets, Input, Echo der Zeit oder Kontext.

Mit wem möchtest Du mal einen Tag tauschen?

Jemand, der eine ganz andere Einstellung und Lebensrealität hat, wie ich. Ich möchte verstehen, wie sie leben, fühlen und denken.

Welche besondere Erinnerung verbindest Du mit Schweizer Radio und Fernsehen?

Die Wahl der Bundesrätin Ruth Dreifuss, welche wir im Klassenzimmer live per Radio mitverfolgt haben.

Welches Buch sollte jede:r mal gelesen haben (und warum)?

Open Water von Caleb Azumah Nelson, welches ich letzten Herbst verschlungen habe. Ein Debut-Roman des Britisch-Ghanaischen Schriftstellers und Fotografen. Als Film-Liebhaberin möchte ich unbedingt noch den Film All of Us Strangers empfehlen.

Eines Deiner persönlichen Lieblingsmusikstücke?

Hallelujah von Leonard Cohen.

Dein perfekter Start in die Woche?

Das Radio anschalten und Hallelujah hören - am liebsten in unterschiedlichen Interpretationen.

Bild: Timo Degen