Bild von Barbara Colpi neue Westschweiz-Korrespondentin für Radio SRF – Otmar Seiler neu bei «Schweiz aktuell»
SRG Deutschschweiz News

Barbara Colpi neue Westschweiz-Korrespondentin für Radio SRF – Otmar Seiler neu bei «Schweiz aktuell»

Barbara Colpi ist seit 2005 als Sportredaktorin bei Radio SRF tätig, seit 2008 als stellvertretende Redaktionsleiterin. Ab Frühjahr 2016 wird sie neue Westschweiz-Korrespondentin für Radio SRF. Otmar Seiler ist seit 1999 für Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) tätig. Per 1. Februar 2016 wechselt er zu SRF, wo er für die Sendung «Schweiz aktuell» als Moderator und Redaktor tätig sein wird.

Barbara Colpi ist seit 2005 als Sportredaktorin bei Radio SRF tätig, seit 2008 als stellvertretende Redaktionsleiterin. Ihre journalistische Laufbahn begann sie bei Radio Freiburg. Ab Frühjahr 2016 wird Colpi neue Westschweiz-Korrespondentin für Radio SRF. Barbara Colpi, 40, fing bei Radio Freiburg als Redaktorin an, später wurde sie Sportchefin. 2005 wechselte sie in die Sportredaktion bei Radio SRF und hat in der ganzen Breite des aktuellen und hintergründigen Sport-Journalismus gearbeitet, zunächst als Redaktorin, seit 2008 als stellvertretende Redaktionsleiterin. Während ihres zweisprachigen Studiums in der Westschweiz entstanden Colpis starke Verankerung und die genauen Kenntnisse der Regionen, aus welchen sie als neue Korrespondentin berichten wird. Sie tritt im Frühling 2016 die Nachfolge von Tom Gutersohn an, der neuer Korrespondent in Südasien wird. Barbara Colpi wird gemeinsam mit Sascha Buchbinder aus dem Lausanner Büro von Radio SRF über Politik, Gesellschaft und Kultur berichten. Peter Bertschi, stellvertretender Chefredaktor von Radio SRF, ergänzt: «Mit der Vorfreude auf Barbara Colpis Arbeit und den besten Wünschen für einen guten Start verbindet sich – schon jetzt – der Dank an Tom Gutersohn für seine profilierte Tätigkeit in der Westschweiz.»

Otmar Seiler ist seit 1999 für Radiotelevisiun Svizra Rumantscha tätig. Begonnen hat er seine journalistische Laufbahn bei Radio Rumantsch. Vor acht Jahren kam er zum romanischen Fernsehen. Nun wechselt Seiler per 1. Februar 2016 zu SRF. Hier wird er für die Sendung «Schweiz aktuell» als Moderator und Redaktor tätig sein. Otmar Seiler, 46, arbeitet seit 1999 bei Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) in Chur. Dort erlernte er das journalistische Handwerk: Seiler war mehrere Jahre die Morgenstimme beim Radio Rumantsch und arbeitete daneben als Redaktor für verschiedene Formate. 2007 folgte der Wechsel zum romanischen Fernsehen, zuerst als Moderator der Sendungen «Telesguard» und «Cuntrasts». Später wurde er dann zusätzlich Redaktor und Videojournalist sowie Produzent bei RTR und führte durch die Talksendung «Tavulin». Nun wechselt Otmar Seiler von RTR zu SRF: Er tritt per 1. Februar 2016 die Nachfolge von Oliver Bono an und arbeitet als Moderator und Redaktor für die Sendung «Schweiz aktuell». Seiler ist gespannt auf die neue Herausforderung: «Jahrelang durfte ich für RTR über alle Facetten des Kantons Graubünden berichten. Nun freue ich mich auf das Publikum von ‚Schweiz aktuell‘ und auf spannende Geschichten aus allen Ecken und Regionen der Schweiz.» Redaktionsleiter Daniel Pünter ergänzt: «Wir freuen uns, mit Otmar Seiler einen Vollprofi für uns zu gewinnen. Dank seiner journalistischen Erfahrung wird er Qualität in unser Team bringen und als Bündner die regionale Vielfalt der Sendung stärken.»

Quelle/Text: Media Relations SRF
Bilder: © SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von 40 Jahre «Schreckmümpfeli»: Nächte des Gruselns auf Radio SRF 1

40 Jahre «Schreckmümpfeli»: Nächte des Gruselns auf Radio SRF 1

In der Schweiz wimmelt es von Spukgeschichten. Im November spürt Radio SRF 1 schickt ein Reporterteam eine Nacht auf Geisterjagd. Damit wird eine Grusel-Woche eingeläutet, feiert doch der Kultkrimi «Schreckmümpfeli» im November sein 40-Jahr-Jubiläum. Dem «Schreckmümpfeli» sind diverse Sendungen im Programm von Radio SRF 1 gewidmet. Eine live übertragene Gala am 6. November 2015 im Theater Ticino Wädenswil ist Höhepunkt des Jubiläums.

Weiterlesen

Bild von «Hallo SRF!» – Das Publikum im Dialog mit SRF-Direktor Ruedi Matter

«Hallo SRF!» – Das Publikum im Dialog mit SRF-Direktor Ruedi Matter

Fragen, Kritik, Wünsche und Anliegen des Publikums stehen im Zentrum des Livetalks «Hallo SRF!». Zum zweiten Mal steht Ruedi Matter dem Publikum Rede und Antwort, Simone Hulliger führt durch die Sendung. Das Publikum kann im Vorfeld Fragen einreichen und live in die Sendung anrufen.

Weiterlesen

Bild von SRF 2015: Schweizer Marktleader in Radio und TV

SRF 2015: Schweizer Marktleader in Radio und TV

Die TV-Sender von SRF waren auch 2015 Programmfavorit. Der Marktanteil TV SRF ging leicht zurück, was SRF-Direktor Ruedi Matter an der Jahresmedienkonferenz vom 20. Januar auf die fehlenden grossen Sportereignisse zurückführte. Auch beim Radio verteidigte SRF erfolgreich die Spitzenposition: Im Jahr 2015 schalteten täglich knapp zwei Drittel aller Radiohörerinnen und -hörer in der Deutschschweiz einen Sender aus der SRF-Radiofamilie ein.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht