SRF 1 Logo
SRG Deutschschweiz News

SRF setzt neue Informations- und Wissensschwerpunkte

Ab 2017 wird der Donnerstag auf SRF 1 zum Programmabend für Dokumentation und Hintergrund, für Gesellschafts- und Wissensthemen verschiedener Couleur. Der Talk «Aeschbacher» wechselt auf den Sonntagabend. Dort verstärkt SRF zudem mit jährlich vier Ausgaben von «Arena Spezial» die politische Debatte.

Donnerstag um 20 Uhr ist «DOK»-Zeit: Daran wird sich für das SRF-1-Publikum auch 2017 nichts ändern. Neu programmiert SRF allerdings – voraussichtlich sechs Mal pro Jahr – auch längere Dokumentarfilme (90 Minuten) auf dem prominenten Sendeplatz. Und: Zwei Mal jährlich wird «DOK» einem 90-minütigen «Einstein Spezial» weichen, das ein Wissensthema ausführlich in den Fokus rückt, vier Mal pro Jahr den Eigenproduktionen von «NETZ NATUR».

Donnerstags um 21 Uhr plant SRF im kommenden Jahr neue Formate für Gesellschaftsthemen, die derzeit noch in Entwicklung sind. Der spätere Donnerstagabend, nach «10vor10», wird künftig der fixe Sendeplatz für die Bereiche Wissenschaft und Ausland: mit «Einstein» beziehungsweise «#SRFglobal». «Einstein» wird auf dem neuen Sendeplatz einen noch spezifischeren Fokus auf aktuelle Wissenschaftsthemen richten; «#SRFglobal» wird zehn Mal pro Jahr produziert, in der Regel am ersten Donnerstag des Monats. Der neue Donnerstag mit Konzentration auf Dokumentation und Hintergrund, Wissen und Gesellschaft wird schliesslich durch «NZZ Format» passend abgerundet.

Der Talk «Aeschbacher» wechselt auf den populären Sendeplatz am Sonntagabend nach «Tatort» und «Reporter». Vier Mal pro Jahr plant SRF auf diesem Sendeplatz ein «Arena Spezial» und legt damit zusätzliches Gewicht auf die politische Debatte. Der späte Freitagabend ist auch 2017 der Comedy vorbehalten.

Thementag «SRF Menschmaschine»

Die vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Wissenschaftsthemen startet SRF bereits im laufenden Jahr: mit dem Thementag «SRF Menschmaschine» vom 8. Oktober 2016. Anlass ist der weltweite Wissenschaftsevent «Cybathlon» der ETH Zürich. Dabei geht es darum, Menschen mit Behinderungen durch die Entwicklung von Robotertechnik in ihrem Alltag zu unterstützen. Der achtstündige Thementag auf SRF 1 kommt live aus dem Eisstadion in Kloten.

Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Arena»: Polit-Talk ab sofort mit neuem Studioelement

«Arena»: Polit-Talk ab sofort mit neuem Studioelement

In der «Arena» debattieren Menschen, die von Politik betroffen sind, ihre Meinung einbringen möchten oder selbst politisch aktiv sind ab sofort auf Augenhöhe mit gestandenen Politikerinnen und Politikern. Dies ermöglicht ein neues Studioelement.

Weiterlesen

Bild von «Arena»-Sendung zu Trump hält Beschwerdeinstanz auf Trab

«Arena»-Sendung zu Trump hält Beschwerdeinstanz auf Trab

Bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) sind seit Anfang Jahr 21 Beschwerden eingegangen. Mit acht Eingaben betraf über ein Drittel die Sendung «Arena» zum Thema «Trumps Krieg gegen die Medien».

Weiterlesen

Bild von «Arena»: An der Südgrenze

«Arena»: An der Südgrenze

Sie sitzen seit Wochen in Como fest. Sie sind gestrandet an der Schweizer Grenze. Und sie hoffen noch immer auf die Reise in den Norden. Wie geht die Schweiz mit den Flüchtlingen um? Stimmen die Vorwürfe, dass die Südgrenze kaum mehr passierbar sei? Und was sind die Anliegen des Tessins? Jonas Projer diskutiert mit seinen Gästen im neuen Tessiner Rückführungszentrum in Rancate.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht