Dani Fohrler
SRG Deutschschweiz News

«2 x Weihnachten»: 20 Jahre – 20 Köpfe

Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Sammelaktion «2 x Weihnachten» porträtiert Radio SRF 1 20 Menschen, die in den letzten 20 Jahren mit der Aktion verbunden waren – vom Unterstützer, über die Empfängerin bis zum Sponsoren. Am Mittwoch, 28. Dezember 2016, empfängt Moderator Dani Fohrler im Studio von Radio SRF 1 Menschen, die sich für die Aktion einsetzen, darunter Pedro Lenz, Pepe Lienhard oder Esther Gemsch.

Die Aktion «2 x Weihnachten» unterstützt seit 1997 Menschen in bedrängten Lebenslagen. Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums stellt Radio SRF 1 vom 24. Dezember bis zum 7. Januar 20 Menschen vor, die in den letzten beiden Jahrzehnten an der Spendenaktion beteiligt waren. Die Porträts aller Protagonisten sind ab 24. Dezember online auf srf1.ch abrufbar und werden in den beiden Aktionswochen on air vorgestellt. Der Mittwoch, 28. Dezember 2016, steht bei Radio SRF 1 ganz im Zeichen von «2 x Weihnachten». Moderator Dani Fohrler empfängt den ganzen Tag Gäste, die sich für die Sammelaktion engagieren. Darunter Josef Reinhardt, Verantwortlicher für «2 x Weihnachten» beim Schweizerischen Roten Kreuz, Autor Pedro Lenz, Musiker Pepe Lienhard, Schauspielerin Esther Gemsch und Roger de Weck, Generaldirektor der SRG SSR. Alle bringen einen typischen Gegenstand mit, der in ein «2 x Weihnachten»-Paket gehört.

Rund 1000 Freiwillige helfen mit

«2 x Weihnachten» wird von der SRG SSR, dem Schweizerischen Roten Kreuz und der Schweizerischen Post durchgeführt. Mit den bisher 19 Auflagen konnten die Trägerorganisationen insgesamt rund 1.3 Millionen Geschenkpakete entgegennehmen und Waren von mehr als 6000 Tonnen weiterverschenken. Die Geschenkpakete werden durch rund 1000 Freiwillige sortiert und dann durch das Rote Kreuz an Familien, Einzelpersonen und soziale Institutionen verschenkt. Besonders gefragt sind haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel sowie Artikel für Kleinkinder, neuwertige Schuhe und Schulmaterial.

Die Geschenkpakete können an allen Poststellen und Postagenturen in der Schweiz kostenlos abgegeben werden, die dafür vorgedruckte Adressetiketten bereithalten. Die Post holt Geschenkpakete auch kostenlos zu Hause oder an einer anderen Adresse ab. Die Abholung kann unter post.ch/2xweihnachten bestellt werden. Neu können Pakete auch bei Coop@Home gekauft werden. Das SRK verteilt diese dann an benachteiligte Menschen in der Schweiz. Via 2xweihnachten.ch können Geschenkpakete auch online gekauft und per Kreditkarte oder PostFinance Card bezahlt werden. In Osteuropa (Armenien, Bosnien-Herzegowina, Moldawien und Weissrussland) werden mit dem Erlös Lebensmittel eingekauft, die durch die dortigen Rotkreuz-Gesellschaften verteilt werden.

Website 2xWeihnachten


Ausstrahlung: Samstag, 24. Dezember 2016, bis Samstag, 7. Januar 2017, Radio SRF 1 und srf1.ch

Text: SRF

Bild: Moderator Dani Fohrler © SRF/Marion Nitsch

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Die Glückskette ist heute mehr als nur ein Geldgeber»

«Die Glückskette ist heute mehr als nur ein Geldgeber»

Seit 70 Jahren sammelt die Glückskette Gelder für Menschen in Not. Wie sich die humanitäre Hilfe seither verändert hat und wann sich die Schweizerinnen und Schweizer besonders spendebereit zeigen, hat LINK den Direktor der Glückskette gefragt.

Weiterlesen

Bild von «2 x Weihnachten»: Über 60'000 Pakete für armutsbetroffene Menschen

«2 x Weihnachten»: Über 60'000 Pakete für armutsbetroffene Menschen

Bei der Aktion «2 x Weihnachten» wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 58'399 Geschenkpakete und 1888 Online-Pakete gespendet.

Weiterlesen

Bild von «2 x Weihnachten»: Aktion gegen Armut

«2 x Weihnachten»: Aktion gegen Armut

Die Aktion «2 x Weihnachten» gehört mittlerweile so selbstverständlich zur Weihnachtszeit wie Tannenbaum und Mailänderli. Bereits zum 23. Mal ruft die Aktion dazu auf, Pakete für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und in Osteuropa zu spenden.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht