Bild von «SRF HE!MATLAND – Vier zum Volk»
SRG Deutschschweiz News

«SRF HE!MATLAND – Vier zum Volk»

SRF startet die neue Sendereihe «SRF HE!MATLAND» mit der vierteiligen Serie «Vier zum Volk». Vier Nationalräte arbeiten in einem Umfeld, das ihrer politischen Gesinnung teilweise widerspricht. In der ersten Folge wagt sich der Transportunternehmer Ulrich Giezendanner (SVP/AG) an die Verkehrsfront – und taucht ein in die Welt der Kantonspolizei Uri.

Mehr Freiheiten, weniger Gesetze und schon gar keine Geschwindigkeitskontrollen. Radarfallen findet SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner Abzockerei. Für die neue Serie «SRF HE!MATLAND – Vier zum Volk» tauscht der Verkehrspolitiker das Rednerpult gegen eine schusssichere Weste: Er geht mit der Kantonspolizei Uri auf Streife und kontrolliert, ob die Gesetze eingehalten werden.

Die Kantonspolizisten Michael und Silvio nehmen den Politiker mit auf die Patrouille. Für die beiden sind Kontrollen wichtig: «Je nach dem muss man die Leute auch büssen, das gehört dazu», meint Silvio. Der sonst lautstarke Politiker wird beim ersten Einsatz plötzlich stumm. Es handelt sich um einen Hauseinbruch in Altdorf. Ulrich Giezendanner geht in Deckung und sagt: «Es ist für mich bewegend, wenn ich nicht weiss, ob in diesem Haus noch ein Gauner drin ist oder nicht». Kann Polizeiaspirant Giezendanner den Polizisten helfen, den Einbrecher zu verhaften?

Die Radarkontrolle am nächsten Tag ist dem Bussengegner Giezendanner peinlich. Geschwindigkeitsbussen sind für ihn Abzockerei. Ausnahmen darf der Nationalrat jedoch nicht machen, Gesetz ist Gesetz. Er erkennt: «Die Polizei muss ausführen, was die Politiker verbrechen».

Ulrich Giezendanner erhält bei seinem dreitägigen Einsatz einen ungeschminkten Einblick in den Polizeialltag. Er wird dabei nicht geschont und kommt an seine Grenzen.

Mehr Informationen zu «SRF HE!MATLAND» gibt es auf auf der Programm-Seite von SRF sowie auf der He!matland-Facebook-Seite .


Ausstrahlung:
6. April, 21.05, SRF1: Ulrich Giezendanner arbeitet für die Kantonspolizei Uri
13. April, 21.05, SRF1: Petra Gössi (FDP/SZ) packt tatkräftig auf einem Bio-Bauernhof an
20. April, 21.05, SRF1: Alois Gmür (CVP/SZ) unterstützt die Mitarbeitenden in einer Brockenstube des Blauen Kreuzes
27. April, 21.05, SRF1: Jacqueline Badran (SP/ZH) ist mit einem Immobilientreuhänder unterwegs


Text: SRF

Bild: SRF

Tags

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Comedy-Frühling bei Schweizer Radio und Fernsehen

Comedy-Frühling bei Schweizer Radio und Fernsehen

Die letzte Märzwoche steht bei SRF ganz im Zeichen des Humors. Während acht Tagen zeigen die Radio- und TV-Programme Comedy- und Satiresendungen sowie Liveevents.

Weiterlesen

Bild von «SRF DOK»: Krieg in Europa – Das Ukraine-Drama

«SRF DOK»: Krieg in Europa – Das Ukraine-Drama

Die Ukraine steckt seit mehr als sieben Jahren in einem bewaffneten Konflikt mit Russland. Die Bevölkerung ist gespalten zwischen Ost und West und zum Spielball geworden zwischen diesen Mächten. Der «DOK»-Film aus dem Jahr 2021 beleuchtet die Entwicklung eines Krieges, der sich schon länger anbahnte.

Weiterlesen

Bild von «Die grosse Silvester Show» mit Stefanie Heinzmann

«Die grosse Silvester Show» mit Stefanie Heinzmann

«Die grosse Silvester Show» ist seit Jahren ein Garant für mitreissende Partystimmung und beste Unterhaltung. Francine Jordi und Hans Sigl präsentieren Party-Hits, Pop-Songs, stimmungsvolle Balladen, Rock- und Schlager-Klassiker.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht