Bild von Einheimische Radios mit 94 Prozent Marktanteil
SRG Deutschschweiz News

Einheimische Radios mit 94 Prozent Marktanteil

5,9 Millionen Personen ab 15 Jahren werden in der Schweiz an einem Durchschnittstag durch das Medium Radio erreicht. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von knapp 84 Prozent. Die Dauer des Radiokonsums liegt in der Deutschschweiz und in der Svizzera italiana deutlich über derjenigen in der Suisse romande. Ausländische Radios spielen in der Gunst des Publikums nur eine untergeordnete Rolle. Dies belegen die Zahlen des Mediapulse Radiopanels für das zweite Semester 2017.

Geringe Rückläufigkeit

Das Radio untermauert auch im zweiten Halbjahr 2017 seinen Status als Reichweitenmedium und kann es dabei sogar mit dem Internet aufnehmen. Gemäss der Studie NET-Metrix-Base nutzen derzeit 90 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet zumindest gelegentlich und 80 Prozent tun dies täglich. Mit dem Radio kommen in der Deutschschweiz pro Tag 85 Prozent der Personen ab 15 Jahren in Kontakt. In der Suisse romande liegt die entsprechende Durchdringung mit 82 Prozent unter dem Wert der grössten Sprachregion, in der Svizzera italiana mit 87 Prozent leicht darüber. Im Trendvergleich zum 2. Semester 2016 belegen die aktuellen Zahlen einen Rückgang der Radio-Reichweiten in allen drei Sprachregionen um jeweils etwa einen Prozentpunkt.

Die durch das Radio realisierten Kontakte sind alles andere als flüchtig. Dies belegen die Werte des Mediapulse Radiopanels zur täglichen Nutzungsdauer. Personen, die sich dem Radio zuwenden, verbringen in der Deutschschweiz und in der Svizzera italiana im Schnitt 114 Minuten, also knapp 2 Stunden, mit der Nutzung der verschiedenen Radiosender. Die Hörer in der Suisse romande haben ihren traditionell niedrigeren Radiokonsum im Vergleich zum 2. Semester 2016 nochmals um 3 Minuten reduziert und kommen nun auf eine tägliche Hördauer von 96 Minuten. Im Gegensatz dazu bleibt das Nutzungsvolumen in der Deutschschweiz im Vergleich zur Vorjahresperiode stabil.

Schwerer Stand für ausländische Radios

Stabile Verhältnisse zeigen sich auch beim Blick auf die Marktanteile der einzelnen Sendergruppen. Die Sender der SRG SSR führen das entsprechende Ranking in allen drei Landesteilen an: in der Svizzera italiana mit 74 Prozent, in den anderen beiden Landesteilen mit jeweils 64 Prozent Marktanteil. Jenseits der SRG SSR-Sender dominieren die einheimischen Privatradios über die ausländische Konkurrenz. In der Deutschschweiz entfällt mit einem Marktanteil von 31 Prozent fast jede dritte Nutzungsminute auf die Schweizer Privatradios. In der Suisse romande ist es gut jede vierte Minute (26 Prozent) und in der Svizzera italiana fast jede fünfte Minute (18 Prozent). Ausländische Radios haben im Vergleich dazu einen schweren Stand. Deren Marktanteil bewegt sich zwischen 5 Prozent in der Deutschschweiz und 10 Prozent in der französischsprachigen Schweiz.

Zweimal jährlich veröffentlicht Mediapulse die offiziellen Nutzungszahlen des Schweizer Live-Radiokonsums via Kabel, UKW, DAB+ und Internet der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Die Daten aus dem Mediapulse Radiopanel gelten als offizielle Schweizer Radiowährung und werden von den Radiosendern für die Programmoptimierung und von der Werbewirtschaft für den zielgruppengerechten Verkauf von Werbespots verwendet. 2018 löst eine modernisierte Schweizer Radioforschung das bestehende Messsystem ab.

Hier finden Sie die vollständigen Daten des 2. Semester 2017 .

Text: mediapulse

Bild: colourbox.de

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Nik Hartmann gibt Moderation im SRF 3-Vorabendprogramm ab

Nik Hartmann gibt Moderation im SRF 3-Vorabendprogramm ab

Fast zwanzig Jahre lang war Nik Hartmann Moderator bei Radio SRF 3. Nun möchte er sein Engagement bei SRF auf Spezial- und TV-Projekte konzentrieren und gibt dazu sein Pensum im Radio SRF 3-Vorabendprogramm ab.

Weiterlesen

Bild von WEMF und Mediapulse planen Joint Venture

WEMF und Mediapulse planen Joint Venture

Mediapulse und die WEMF planen unter dem Projektnamen «Swiss Media Data Hub» die Gründung eines Joint Ventures. Die beiden Unternehmen reagieren damit auf die Medien- und Mediennutzungsentwicklung sowie auf den Wunsch der Branche nach umfassenden Intermedia-Daten und Werbemittelreichweiten.

Weiterlesen

Bild von SRG-Radios geniessen grosses Vertrauen

SRG-Radios geniessen grosses Vertrauen

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) zur Nutzung und Bewertung des Rundfunks hat ergeben, dass die Bevölkerung die Angebote der SRG den Privaten vorzieht. Die Radiosender der SRG schneiden in der Bakom-Umfrage am besten ab.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht