Bild von Neuer Sportkommentator Stephan Liniger
SRG Deutschschweiz News

Neuer Sportkommentator Stephan Liniger

Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Produzent übernimmt Stephan Liniger künftig Einsätze als Kommentator im Tennis und im Handball. Erstmals am SRF-Mikrofon zu hören ist der 32-Jährige beim Hopman Cup. SRF zeigt ab Sonntag, 30. Dezember 2018, alle Schweizer Auftritte am Tennis-Nationenturnier live.

Stephan Liniger arbeitet seit November 2018 als Produzent für SRF Sport. Künftig kommt der 32-Jährige zudem als Tennis- und Handballkommentator zum Einsatz. Im Tennis ergänzt er das Team rund um die bisherigen Kommentatoren Stefan Bürer und Manuel Köng sowie SRF-Experte Heinz Günthardt. Die Handballspiele begleitet Stephan Liniger im Wechsel mit dem bisherigen Kommentator Paddy Kälin.

Erfahrener Livekommentator

Seine journalistische Karriere startete Stephan Liniger 2006 in der Redaktion von Radio Energy. Ab 2009 arbeitete er in verschiedenen Funktionen für den Pay-TV-Sender Teleclub, unter anderem als Livekommentator im Tennis, Handball, Fussball und Eishockey. Parallel erlangte der gebürtige Zürcher einen Bachelorabschluss in Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Vor seinem Wechsel zu SRF Sport war er während eineinhalb Jahren als Chefredaktor Deutschschweiz sowie zudem als Kommentator, Moderator und Produzent für den Sportsender MySports tätig.

Zu seiner neuen Funktion als Livekommentator bei SRF Sport sagt Stephan Liniger: «Mit Tennis und Handball verbindet mich eine persönliche Beziehung, beide Sportarten begleite ich seit vielen Jahren und haben darum einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen. Dass ich zusätzlich zu meinen Aufgaben als Produzent auch Tennis und Handball als Kommentator für SRF Sport begleiten darf, erfüllt mich mit grosser Freude.»


Hopman Cup live bei SRF

Zu seiner Premiere am SRF-Mikrofon kommt Stephan Liniger beim Hopman Cup, gemeinsam mit SRF-Experte Heinz Günthardt. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt ab Sonntag, 30. Dezember 2018, alle Schweizer Spiele am Tennis-Nationenturnier in Perth/Australien live auf SRF zwei beziehungsweise SRF info:

  • Sonntag, 30. Dezember 2018, 10.30 Uhr, Grossbritannien – Schweiz, live auf SRF zwei/SRF info
  • Dienstag, 1. Januar 2019, 10.30 Uhr, USA – Schweiz, live auf SRF zwei/SRF info
  • Donnerstag, 3. Januar 2019, 10.30 Uhr, Griechenland – Schweiz, live auf SRF zwei/SRF info
  • Samstag, 5. Januar 2019, 09.00 Uhr, Final mit Schweizer Beteiligung, live auf SRF zwei/SRF info

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Adrian Wicky kommentiert neu Volleyball

Adrian Wicky kommentiert neu Volleyball

Der langjährige SRF-Sportjournalist Adrian Wicky wird neuer Volleyballkommentator. Erstmals zum Einsatz kommt er in den NLA-Playoff-Finals. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt die Finalserien der Frauen und Männer ab Donnerstag, 11. April 2019.

Weiterlesen

Bild von Dokumentation: «Roger Federer – 20 Jahre on Tour»

Dokumentation: «Roger Federer – 20 Jahre on Tour»

1998 startete Roger Federer seine beispiellose Karriere auf der ATP World Tour. 20 Grand-Slam-Titel gewann der Ausnahmesportler seither, 310 Wochen führte er die Weltrangliste an. In «Roger Federer – 20 Jahre on Tour» zeichnet Filmautorin Claudia Moor die 20 Profijahre des Tennis-Maestros nach.

Weiterlesen

Bild von Annette Fetscherin wird neue Moderatorin bei SRF Sport

Annette Fetscherin wird neue Moderatorin bei SRF Sport

Das Moderationsteam von SRF Sport erhält Verstärkung. Ab Januar 2019 kommt Annette Fetscherin als Moderatorin der täglichen Magazinsendung «sportaktuell» zum Einsatz. Ihre neue Funktion übernimmt die 35-Jährige zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht