Das Wunder von Wörgl
SRG Deutschschweiz News

Auszeichnung für SRF-Koproduktion am Prix Europa 2019

Beim Prix Europa 2019 holt sich der von SRF koproduzierte Film «Das Wunder von Wörgl» den zweiten Platz in der Kategorie Best European TV Movie. Die Preisverleihung fand am 11. Oktober 2019 in Potsdam statt.

An der Preisverleihung des Prix Europa 2019 am 11. Oktober 2019 in Potsdam wurde der Film des Schweizer Regisseurs Urs Egger «Das Wunder von Wörgl» mit dem zweiten Platz in der Kategorie Best European TV Movie ausgezeichnet. SRF war neben ORF, ARTE und dem Bayerischen Rundfunk Koproduzent des Films.

Vor allem das Drehbuch, das nach einer wahren Begebenheit verfasst wurde, überzeugte die Jury. Es versetze die Zuschauerinnen und Zuschauer effektiv in die Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. Die lustige Geschichte vom Bürgermeister, der seine Stadt durch die Einführung einer eigenen Währung rettet, und die mitreissende Musikkomposition würden das Publikum verzaubern. Die Jury hob zudem das feinfühlige Bildmaterial und die hervorragende Arbeit der Schauspieler hervor.

Der Prix Europa ist mit gut tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern das grösste trimediale Fachforum seiner Art. Seit 1987 werden jährlich die besten Medienproduktionen von Fernsehen, Radio und Online des Kontinents gesichtet, diskutiert und prämiert. Der Prix Europa wird unter anderem von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und der European Broadcasting Union getragen, sowie von weiteren 25 Partnerinnen und Partnern, darunter europäische Rundfunkanstalten, EU-Institutionen und verschiedenen Bundesländer.

Ausstrahlung: Mittwoch, 27. November um 20.15 Uhr auf 3sat

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Alpiner Schutzwaldpreis Helvetia für «nano»

Alpiner Schutzwaldpreis Helvetia für «nano»

Die «nano»-Spezialsendung «Der Wald der Zukunft», der 2018 erstmals auf 3sat ausgestrahlt wurde, erhielt am Freitag, 31. Januar 2020, den Alpinen Schutzwaldpreis – Helvetia 2019. Die Preisverleihung fand im Pfalzkeller in St. Gallen statt.

Weiterlesen

Bild von ZDF, ORF und SRF steigern erneut Volumen bei Koproduktionen

ZDF, ORF und SRF steigern erneut Volumen bei Koproduktionen

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten aus Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz – ZDF, ORF und SRF – haben bei ihrer jährlichen Koproduktionstagung gemeinsame Programmvorhaben für 2023/2024 vereinbart. Das Koproduktionsvolumen lag 2022 mit rund 141 Millionen Euro rund zwei Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres.

Weiterlesen

Bild von Internationaler Zweiteiler: «Riesending – Jede Stunde zählt»

Internationaler Zweiteiler: «Riesending – Jede Stunde zählt»

Ein Höhlenforscher verunglückte im Juni 2014 in der Riesending-Höhle in Bayern, mehrere Kilometer tief im Berg. Hunderte von Kletterern versuchten, ihn in einem spektakulären Einsatz zu retten. Die Geschichte wurde nun als Zweiteiler verfilmt und wird auf SRF 1 ausgestrahlt.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht